<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Seit Jahren ist die Medal of Honor-Serie auf allen Systemen ein Garant f\u00fcr gute Unterhaltung. Doch wie lange kann der Erfolg noch anhalten? Reichen auch dieses Jahr althergebrachte Gameplay-Mechanismen und eine gute Atmosph\u00e4re, um im stetig wachsenden Shooter-Dschungel \u00fcberzeugen zu k\u00f6nnen? Begleitet uns an die pazifische Testfront, um des R\u00e4tsels L\u00f6sung zu finden.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3196532,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Medal of Honor: Rising Sun - Test, Shooter, PlayStation 2, Xbox, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Seit Jahren ist die Medal of Honor-Serie auf allen Systemen ein Garant f\u00fcr gute Unterhaltung. Doch wie lange kann der Erfolg noch anhalten? Reichen auch dieses Jahr althergebrachte Gameplay-Mechanismen und eine gute Atmosph\u00e4re, um im stetig wachsenden Shooter-Dschungel \u00fcberzeugen zu k\u00f6nnen? Begleitet uns an die pazifische Testfront, um des R\u00e4tsels L\u00f6sung zu finden.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[586,81,411,142,117,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3017193","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-ea_games","tag-electronic_arts","tag-gamecube","tag-playstation2","tag-shooter","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Medal of Honor: Rising Sun - Test, Shooter, PlayStation 2, Xbox, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Seit Jahren ist die Medal of Honor-Serie auf allen Systemen ein Garant f\u00fcr gute Unterhaltung. Doch wie lange kann der Erfolg noch anhalten? Reichen auch dieses Jahr althergebrachte Gameplay-Mechanismen und eine gute Atmosph\u00e4re, um im stetig wachsenden Shooter-Dschungel \u00fcberzeugen zu k\u00f6nnen? Begleitet uns an die pazifische Testfront, um des R\u00e4tsels L\u00f6sung zu finden.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Von der Normandie in den pazifischen Dschungel – b\u00f6se Erinnerungen an Turok inklusive!
(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Das Einschlagen der ersten Bomben erlebt ihr unter Deck und m\u00fcsst euch erst einmal den Weg nach oben suchen. Dort gilt es dann, einige japanische Flieger vom Himmel zu holen, w\u00e4hrend um euch herum die H\u00f6lle los ist. Als euer Schiff schlie\u00dflich getroffen wird, k\u00f6nnt ihr euch gerade noch so retten und m\u00fcsst auf einem bewaffneten Patrouillen-Boot um euer Leben k\u00e4mpfen.
Was Electronic Arts in diesem gut getarnten Tutorial-Abschnitt an Atmosph\u00e4re und Intensit\u00e4t aus dem Handgelenk sch\u00fcttelt, ist schlichtweg ph\u00e4nomenal und verspricht viel Spannung.
Starker Einbruch<\/strong>
Leider l\u00e4sst der Rest des Spieles zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und erreicht in keiner Phase die Stimmung des Pearl Harbor-Angriffes. Ursachen daf\u00fcr gibt es genug zu finden.
__NEWCOL__Und alles l\u00e4uft auf eines heraus: Unter dem Strich ist MoH Rising Sun ein Shooter von der Stange.
Zwar unterscheidet sich das Szenario mit seinen Missionen im Pazifik (Guadalcanal, Singapur usw.) deutlich von den bisherigen MoH-Abenteuern in Zentraleuropa. Doch spielerisch hat sich kaum etwas ge\u00e4ndert und in manchen Punkten sogar verschlechtert.\u00a0
Denn auch wenn die Abschnitte mittlerweile deutlich gr\u00f6\u00dfer ausgefallen sind als bei den bisherigen Zweitweltkriegs-Abenteuern, hat man ein Feature beibehalten: die absolute Linearit\u00e4t.
Die Levels f\u00fchren euch mal direkt, mal \u00fcber Umwege, im Normalfall jedoch schnurgerade zum n\u00e4chsten Missionsziel und im Endeffekt kommt es nur darauf an, wie man mit den an strategisch wichtigen Punkten platzierten Gegnern fertig wird.
<\/a><\/td> Die Pearl-Harbor-Er\u00f6ffnungsequenz: imposant, laut und leider der H\u00f6hepunkt des Spiels!
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Zwar gibt es ab und an Stealth-Ans\u00e4tze, die dann auch prompt mehr Spa\u00df machen, doch alles in allem bleibt auch Rising Sun dem MoH-Prinzip treu, dass man in Englisch so sch\u00f6n mit Run-and-Gun zusammenfassen kann.
Zugegeben: Es macht immer noch Spa\u00df, mit den authentischen Waffen durch asiatische Dschungel und zerbombte St\u00e4dte zu laufen und den Missionszielen nachzugehen \u2013 auch wenn diese etwas aufgesetzt wirken wie z.B. im zweiten Level: Hier m\u00fcsst ihr ein Antriebsrad f\u00fcr einen Panzer finden, der zuf\u00e4llig herumsteht.
Wieso die Gegner allerdings nicht auf die Idee kommen, selber das Teil einzusetzen und den Panzer f\u00fcr ihre Zwecke zu nutzen, lassen wir einfach mal offen…
<\/a><\/td> Als Standbild nett – in Bewegung jedoch nicht immer ruckelfrei.
(GameCube)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
KI = K\u00fcnstliche Idiotie<\/strong>
Leider ist die KI \u2013schon immer einer der gr\u00f6\u00dften Schwachpunkte der MoH-Reihe- dieses
Jahr auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt.Die asiatischen Gegner sind nicht mehr als blo\u00dfes Kanonenfutter und folgen stur geskripteten Lauflinien. Kommen beispielsweise zwei der Kamikaze-Sch\u00fctzen auf euch zugelaufen und ihr schie\u00dft den ersten zielsicher ab, macht der zweite keine Anstalten, eine andere Laufrichtung zu w\u00e4hlen und wartet geradezu auf den finalen Rettungsschuss.
Wenn ihr hinter einem der station\u00e4ren Gesch\u00fctze sitzt, sieht die Sache nicht anders aus: Die Gegner kommen aus ihren L\u00f6chern gekrochen wie die Lemminge und lassen sich auch nicht davon abbringen, wenn ihr die ersten zehn von ihnen niederm\u00e4ht, was teilweise sogar unfreiwillig komisch wirken kann.
__NEWCOL__Historisch akkurat<\/strong>
Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt ein Spezialist f\u00fcr Geschichte des Zweiten Weltkriegs bin, aber eines muss man den Entwicklern lassen: Sie haben die tats\u00e4chlichen Ereignisse sehr gut recherchiert und die Spielmissionen sorgsam eingepflegt.
Daher ist das Medal of Honor-Abenteuer im Land der aufgehenden Sonne durchaus als spielerisches Gegenst\u00fcck zum Hollywood-Popcorn-Kino zu sehen: laut, aufgeblasen nett inszeniert und mit einem gewissen Unterhaltungswert versehen.
Spielerisch allerdings stagniert die Serie mittlerweile zusehends \u2013 da k\u00f6nnen auch die Stealth-Elemente, die vorrangig auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad an Wichtigkeit gewinnen, nicht mehr viel \u00e4ndern.
Dass zudem das Szenario Zweiter Weltkrieg keine \u00dcberraschungen mehr bietet, kommt noch erschwerend hinzu.
Multiplayer-Spa\u00df?
<\/strong>
Egal, ob online mit der PS2 oder offline am Splitscreen (zwei Spieler PS2, bis vier Spieler GameCube, Xbox) k\u00f6nnen die Standard-Mehrspieler-Modi Deathmatch und Team Deathmatch auch mit neun Karten und Bot-Optionen nur eingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen.
<\/a><\/td> Die Gegner sind zwar zahlreich, aber scheinen sich die Intelligenz zu teilen. Pures Kanonenfutter!
(GameCube)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Wesentlich interessanter ist der kooperative Kampagnen-Modus f\u00fcr zwei Spieler, der die Intensit\u00e4tsschraube wenigstens etwas nach oben drehen kann. Ein Bonus, der durch den kleinen Bildausschnitt im Splitscreen wieder stark gemildert wird und letztlich doch die Einzelspieler-Kampagne zum bevorzugten Spielmodus macht.
Probleme allerorten<\/strong>
Konnten die letzten Spiele der Serie mit wenigen Einschr\u00e4nkungen wenigstens grafisch weitestgehend \u00fcberzeugen, liefert Rising Sun auf allen Plattformen ein zwiesp\u00e4ltiges Bild ab.
Dass ausnahmslos alle Fassungen immer wieder mit Rucklern zu k\u00e4mpfen haben (vor allem in der eindrucksvollen und aufw\u00e4ndigen Pearl Harbor-Sequenz, die anfangs noch hoffen l\u00e4sst), ist eine Tatsache, der man ins Auge sehen muss. Dass die Xbox in dieser Beziehung am wenigsten Probleme hat, gefolgt von PS2 und dem GameCube als bedauerlichem Schlusslicht, ist man dieses Jahr fast schon gewohnt.
<\/a><\/td> Gew\u00f6hnt euch an den Anblick\u00a0– die Gegner lassen nur selten Intelligenz erkennen und bewegen sich auf weitestgehend sturen Pfaden.
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch dass Clipping-Probleme und Grafikfehler wie Einsch\u00fcsse, die 30 Zentimeter vor der Mauer schweben, den Optikeindruck st\u00f6ren, ist einfach nur schlampig.
Wenigstens die Animationen und Texturen der Figuren-Modelle k\u00f6nnen auf allen Fassungen \u00fcberzeugen, sind aber sp\u00e4testens seit MoH Frontline auch nichts Weltbewegendes mehr.
Was die Umgebungen betrifft, hat man sich weitestgehend von den zerbombten St\u00e4dten der Vorg\u00e4nger getrennt und verfrachtet den Spieler in den asiatischen Dschungel.
__NEWCOL__Zwar lauft ihr hin und wieder wie z.B. in den Philippinen durch Ruinen, doch die Atmosph\u00e4re, die in den Vorg\u00e4ngern noch optisch zu Tage trat, wird durch die Grafik kaum noch unterst\u00fctzt.
<\/a><\/td> Stealth-Abschnitte bringen Abwechslung vom tristen Run-and-Gun-Alltag.
(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und im Dschungel an sich f\u00fchlt man sich pl\u00f6tzlich wie Turok: B\u00e4ume allerorten, die auf schwachen Bodentexturen stehen, machen Rising Sun zum grafisch schw\u00e4chsten Teil der Serie. Unter dem Strich zwar nicht unbedingt h\u00e4sslich, aber auch weit davon entfernt, optische Glanzpunkte zu setzen.
Wieder mal feine Akustik<\/strong>
Wenigstens im akustischen Bereich beschreitet man bekannte Pfade. Mit dem Ergebnis, dass die Mixtur aus epischer Musik, gelungenem Maschinengewehr-Stakkato und zus\u00e4tzlich eingestreuten Soundeffekten und Sprachsamples packende atmosph\u00e4rische Untermalung bietet.
Was die deutsche Sprachausgabe betrifft, gibt es wenig auszusetzen, nur die Cutscenes sind leider nicht immer lippensynchron. Das kann sogar so weit gehen (um wieder einmal ein viel beschworenes Beispiel zu zitieren), dass man sich vorkommt wie in einem japanischen Monsterschinken, in dem der Charakter zwar offensichtlich noch redet, der Synchronsprecher aber schon l\u00e4ngst seinen Satz beendet hat.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMan merkt an MoH Rising Sun deutlich, dass die Serie, die auf der PSone ihren Anfang nahm, langsam in die Jahre kommt. Dass man spielerisch dementsprechend nichts Neues zu sehen bekommt \u2013 von dem h\u00f6heren Stealth-Anteil einmal abgesehen- ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Dass nach dem beeindruckenden Spielbeginn mit dem Angriff auf Pearl Harbor dann aber in das altbekannte Run-and-Gun-Prinzip umgeschaltet wird, das mittlerweile wahrlich nichts Besonderes mehr ist, weckt den Eindruck, dass man die Medal of Honor-Kuh bis zum bitteren Ende melken will. Auch der grafische R\u00fcckschritt, der unwillk\u00fcrlich Erinnerungen an die Turok-Serie weckt \u2013auch wenn die Modelle der Figuren gut aussehen- ist nicht ganz so einfach wegzustecken. Einzig die imposante Soundkulisse kann wie bei jedem Spiel der Serie \u00fcberzeugen. Doch auch die so entstehende Stimmung kann die grottenschlechte KI nicht verschleiern. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Shooter im Zweiten Weltkrieg mittlerweile ihren Interessens-Zenit \u00fcberschritten haben. Unter dem Strich ein etwas mehr als durchschnittliches Action-Spiel von der Stange mit grandioser Atmosph\u00e4re, aber spielerischen Schw\u00e4chen und Alterserscheinungen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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