<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Der Stealth-Thron scheint mit Solid Snake und Sam Fisher gut besetzt zu sein. Doch jetzt nimmt ein TV- und Kino-bew\u00e4hrter Held den Kampf mit den Schleich-Schwergewichten auf: Ethan Hunt. Ob seine neue unm\u00f6gliche Mission Operation Surma genau so strahlen kann wie Splinter Cell & Co., kl\u00e4ren wir im Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3196509,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Mission: Impossible - Operation Surma - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Stealth-Thron scheint mit Solid Snake und Sam Fisher gut besetzt zu sein. Doch jetzt nimmt ein TV- und Kino-bew\u00e4hrter Held den Kampf mit den Schleich-Schwergewichten auf: Ethan Hunt. Ob seine neue unm\u00f6gliche Mission Operation Surma genau so strahlen kann wie Splinter Cell & Co., kl\u00e4ren wir im Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,364,411,770,142,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3017171","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-atari","tag-gamecube","tag-paradigm_entertainment","tag-playstation2","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Mission: Impossible - Operation Surma - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Stealth-Thron scheint mit Solid Snake und Sam Fisher gut besetzt zu sein. Doch jetzt nimmt ein TV- und Kino-bew\u00e4hrter Held den Kampf mit den Schleich-Schwergewichten auf: Ethan Hunt. Ob seine neue unm\u00f6gliche Mission Operation Surma genau so strahlen kann wie Splinter Cell & Co., kl\u00e4ren wir im Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Computer sind dank komfortabler und kontextsensitiver Steuerung schnell gehackt!
(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Solid Sam Hunt mit Anhang<\/strong>
Ihr \u00fcbernehmt bei der weltweiten Jagd nach dem Computervirus die Rolle von IMF-Topagent Ethan Hunt. Und bereits nach kurzer Zeit wird klar, dass sich die Entwickler von Paradigm deutlich von den Referenztiteln haben inspirieren lassen, aber dennoch versuchen, dem Spiel ihren eigenen Stempel aufzudr\u00fccken.
Leider gelingt dies nicht immer, denn so schick Ethan in seinem hautengen Tarnanzug auch aussieht: bei einem fl\u00fcchtigen Blick k\u00f6nnte man ihn auch f\u00fcr Sam Fisher oder Solid Snake halten.__NEWCOL__Daf\u00fcr allerdings ist Ethan nicht auf sich allein gestellt: Im Lieferwagen wartet sein Freund Luther, gibt immer wieder Tipps zur gerade anstehenden Mission und h\u00e4lt euch \u00fcber alles Wissenswerte auf dem Laufenden. Durch diese Kommunikationen und die immer wieder eingestreuten Cut-Scenes schafft es Operation Surma, so etwas wie Filmatmosph\u00e4re zu entfachen \u2013 was angesichts der zur Verf\u00fcgung stehenden Lizenz zwar zu erwarten, aber nicht zwangsl\u00e4ufig ist.
Stealth-Action fast wie gehabt<\/strong>
Das Gameplay orientiert sich wie bei den Genregr\u00f6\u00dfen an zwei Elementen: Im Schatten bleiben und Gadgets benutzen. Und wie Ubi Soft-Ikone Sam kann sich auch Ethan mit einem breit gef\u00e4cherten Bewegungsrepertoire im Schatten halten, schleichen, Gegner unbemerkt erledigen, sie verstecken usw. – in diesem Bereich also gewohnte Kost.
<\/a><\/td> Multifunktionale Gadgets verschaffen euch stets einen Vorteil und sorgen f\u00fcr spielerische Abwechslung.
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Bei den Gadgets hingegen hat man sich ins Zeug gelegt: Das umfangreiche Arsenal an Mehrzweckwerkzeugen ist der Traum jedes Agenten und hilft euch bei der Bew\u00e4ltigung eurer Aufgaben. Kameras k\u00f6nnen genau so problemlos ausgeschaltet wie Sensoren an Gegnern befestigt werden, die euch dann auf dem Radar \u00fcber deren Position aufkl\u00e4ren. Auch die Interaktion mit der Umgebung wurde gut gel\u00f6st: Befindet ihr euch vor einem Objekt, das ihr mit einem Gadget manipulieren k\u00f6nnt, braucht ihr nicht erst durch die umfangreiche Liste scrollen, sondern k\u00f6nnt euch ganz einfach vor das Sicherheitssystem stellen und mit einem einfachen Tastendruck sucht sich das Spiel automatisch die richtige Manipulationsvorrichtung heraus \u2013 komfortabel und unkompliziert.
<\/a><\/td> Nicht nur der Anzug erinnert an Sam Fisher und Solid Snake – auch in punkto Gameplay hat man sich an den Referenzen orientiert.
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Freiheit Fehlanzeige
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Was das Leveldesign f\u00fcr die abwechslungsreichen Missionen betrifft, war man leider nicht ganz so experimentierfreudig: denn im Endeffekt ist alles streng linear. Und nicht nur das, ihr habt genau genommen keine Bewegungsfreiheit. Stattdessen bleibt euch nur \u00fcbrig, der vorgesehenen Linie der Entwickler zu folgen. Und die ist h\u00e4ufig mit Trial-and-Error-Sequenzen verstellt.
Damit nimmt sich die unm\u00f6gliche Mission sehr viel von der Atmosph\u00e4re, die ein Stealth-Spiel mit offener Struktur bietet. Denn was n\u00fctzen die ganzen M\u00f6glichkeiten, die sich durch Bewegungs- und Gadget-Arsenal bieten, wenn man gezwungen ist, in Situation X genau so zu handeln, wie es vom Design vorgesehen ist?
Da hilft es auch nicht mehr, dass man im Falle eines Ertappt-Werdens die insgesamt eher unterdurchschnittlich intelligent agierenden Gegner per Nahkampf ausschalten kann. __NEWCOL__Denn obwohl der Action-Anteil im Vergleich zur Konkurrenz dadurch deutlich h\u00f6her liegt und man in manchen Momenten auch nicht um die direkte Konfrontation (zur Not auch mit Waffengewalt) herumkommt, sorgen die meisten Entdeckungen eurer Spionageaktivit\u00e4ten f\u00fcr eine schnelles Ableben und ein Scheitern der Mission.
Die Kameraf\u00fchrung h\u00e4tte ebenfalls noch etwas \u00dcberarbeitung vertragen k\u00f6nnen. Zwar bem\u00fcht sich die Optik, jederzeit einen optimalen Winkel darzustellen, doch in hektischen Momenten seid ihr immer wieder damit besch\u00e4ftigt, die Kamera manuell auszurichten. Mit dem Ergebnis, dass unn\u00f6tige Hektik entsteht, die man z.B. in K\u00e4mpfen \u00fcberhaupt nicht gebrauchen kann.
Doch da es derzeit weit und breit keine andere M\u00f6glichkeit gibt, sich auf Stealth-Pfaden zu bewegen (es sei denn, man holt Splinter Cell oder MGS 2 wieder aus dem Archiv), d\u00fcrften Genre-Fans trotz der angesprochenen Mankos zufriedengestellt werden.
<\/a><\/td> Deutliche Anleihen bei Filmen und TV-Serie sind sp\u00fcrbar und sorgen f\u00fcr Atmosph\u00e4re.
(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Durchweg \u00fcberzeugend
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Dass Mission: Impossible Chancen hat, die von Splinter Cell auf ein neues Niveau gelegte Grafiklatte zu toppen, hat wohl kaum jemand erwartet.Doch Paradigm holt auf beiden Konsolen grafisch einiges aus dem System heraus und pr\u00e4sentiert eine Welt, die in sich stimmig ist, einige nette Details aufweist und stets realistisch bleibt (insofern man dies bei einem an einem Film orientierten Spiel sagen kann).
<\/a><\/td> Immer an der Wand lang: Operation Surma bietet bekannte, aber gut umgesetzte Stealth-Action.
(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Besonders gefallen k\u00f6nnen Aussehen und Animationen der Hauptfiguren: Mit einem sch\u00f6nen Texturanzug versehen bewegt sich Ethan, der im \u00fcbrigen keinerlei \u00c4hnlichkeit zu Tom Cruise besitzt, jederzeit geschmeidig und realistisch. Auch die Bewegungen der in den Abschnitten verteilten Gegner machen einiges her. Daf\u00fcr allerdings scheinen die weitestgehend alle aus dem Klonlabor zu kommen. Hier h\u00e4tte mehr Variation f\u00fcr einen deutlichen Atmosph\u00e4reanstieg gesorgt.
In einem Punkt muss man sich Splinter Cell allerdings deutlich geschlagen geben: Lichteffekte. Zwar bietet auch Operation Surma Echtzeitschatten, doch manche Lichtquellen werden bei der Schattenbildung in keiner Form ber\u00fccksichtigt. So kann es durchaus passieren, dass ihr unter einer Lampe steht und trotzdem nur der Schatten des von der Seite strahlenden Lichts berechnet wird – Ergebnis: Atmosph\u00e4re- und Punktverlust in der B-Note.__NEWCOL__\u00dcberhaupt ist die Spielwelt deutlich bunter und damit fast schon Hollywood-orientierter als s\u00e4mtliche Kollegen. Vermutlich ein weiterer Tribut, den man der Lizenz zollen musste.
Versionsbedingte Unterschiede gibt es auch: So sehen z.B. die Gebietstexturen in der insgesamt klareren Xbox-Version etwas besser aus und w\u00e4ren auf der PS2 sicherlich auch fast in der gleichen Qualit\u00e4t m\u00f6glich gewesen.
<\/a><\/td> Wenn alles schief geht, hilft nur der Nahkampf. Operation Surma ist deutlich actionorientierter als Splinter Cell oder MGS 2.
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Deutsch und gut<\/strong>
Da Tom Cruise sich standhaft geweigert hat, Gesicht oder Stimme f\u00fcr das Original herzugeben, bleibt eigentlich nur noch Ving Rhames als Grund, sich f\u00fcr die englische Sprachfassung zu entscheiden. Im direkten Vergleich zur deutschen Synchro f\u00e4llt zwar auf, dass die lokalisierte Fassung in punkto Intensit\u00e4t etwas hinter der Englisch-Variante zur\u00fccksteht, doch insgesamt ist die Lokalisierung durchaus gelungen.
Im Bereich Soundeffekte und Musik wird eine ebenfalls gute Leistung abgeliefert, doch im Gegensatz zu vergleichbaren Spielen hat die gesamte Akustik einen deutlich geringeren Anteil an der aufgebauten Atmosph\u00e4re, wodurch wieder einmal die Ausnahmeleistungen von Konami und Ubi Soft best\u00e4tigt werden.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nZwar ist Mission: Impossible Operation Surma ein gutes St\u00fcckchen davon entfernt, Sam Fisher oder Solid Snake Feuer unterm Hintern zu machen, doch im Gegensatz zum Lizenzm\u00fcll Terminator 3 hat Atari hier einen nette, wenngleich nicht zwingend notwendige Erg\u00e4nzung f\u00fcr die Stealth-Bibliothek aus dem Hut gezaubert. Etwas actionlastiger als die Kollegen Splinter Cell und Metal Gear Solid und unter dem Strich auch grafisch nicht so aufw\u00e4ndig wie die beiden Schwergewichte, entfaltet Operation Surma bereits nach kurzer Zeit seinen Reiz und bietet sogar einige Features, die man sich in weiteren Stealth-Spielen w\u00fcnschen w\u00fcrde. Dass die Weltrettung sich allerdings als streng lineares Abenteuer entpuppt, bei dem man nur den von den Entwicklern gew\u00fcnschten Weg gehen sollte, ist schade. Trotzdem: Wer die Wartezeit auf die Fortsetzungen oben genannter Stealth-Vorreiter verk\u00fcrzen m\u00f6chte, wird mit Mission: Impossible Operation Surma bestens bedient.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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