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{"id":3017160,"date":"2012-05-03T16:47:00","date_gmt":"2012-05-03T14:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sniper_elite_v2-2\/3017160"},"modified":"2024-07-17T14:34:48","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:48","slug":"sniper_elite_v2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sniper_elite_v2-2\/3017160","title":{"rendered":"Sniper Elite V2 (Shooter) – Sniper Elite V2"},"content":{"rendered":"Eine Kugel macht den Unterschied<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=83102,width=400,text=Fallen legen, im Schatten bleiben: Als Scharfsch\u00fctze muss man taktisch vorgehen.,align=right)]Berlin wird von alliierten Bombern angegriffen. Flaks feuern unentwegt Geschosse in den Nachthimmel. Doch der L\u00e4rm st\u00f6rt mich nicht – ganz im Gegenteil. Er hilft mir bei der Tarnung. Ich kauere hinter einer Mauer. Die deutschen Wehrmachtssoldaten haben mich bislang nicht bemerkt. \u00dcbrigens auch nicht ihren Kameraden, an den ich mich herangeschlichen und den ich aus kurzer Distanz erledigt habe. Dabei ist das Versteck f\u00fcr ihn nicht besonders gut ausgew\u00e4hlt. Doch die Zeit war knapp und ich hatte nicht den Luxus, einen besser gesch\u00fctzten Ort f\u00fcr ihn zu suchen…

Ich schaue mich mit dem Fernglas um. Dort, in etwa 200 Meter Entfernung, es k\u00f6nnen auch 250 sein, ist mein Ziel, ein hochrangiger deutscher Wissenschaftler. Ich lege an. Ich brauche mir keine Sorgen zu machen, entdeckt zu werden. Sollte einer der Infanteristen auf mich aufmerksam werden, muss er erst mal zu mir gelangen – seine \u00dcberraschung, wenn er die zu meiner Absicherung ausgelegten Landminen und Stolperdr\u00e4hte entdeckt, m\u00f6chte ich eigentlich nicht missen. Aber ich muss mich auf meinen Auftrag konzentrieren.

Ich habe sein Gesicht in meinem Zielfernrohr genau vor mir. Ich leere meine Lunge und senke meine Herzfrequenz, um das Gewehr so ruhig wie m\u00f6glich zu halten. Die Zeit l\u00e4uft wie verlangsamt. Um die Kugel-Gravitation auszugleichen, lege ich etwas h\u00f6her an. Der Moment ist gekommen. Ich dr\u00fccke ab.
Er hatte keine Chance. Die Kugel durchschl\u00e4gt seinen Unterkiefer, bahnt sich einen Weg durch die Luftr\u00f6hre und zerschmettert seine Wirbels\u00e4ule, bevor sie seinen K\u00f6rper wieder verl\u00e4sst, an Wucht verliert und deformiert in der Wand stecken bleibt.
Mein Auftrag ist noch nicht vorbei. Ich habe noch ein paar Ziele auszuschalten \u2013 und nicht mehr viel Zeit: W\u00e4hrend deutsche und russische Streitkr\u00e4fte um die Vorherrschaft in der Hauptstadt k\u00e4mpfen, ist eine V2-Rakete mit t\u00f6dlichem Nervengas auf London gerichtet\u2026

Atemlose Spannung…<\/strong>

\n
\"Idealerweise<\/figure>\n
Idealerweise sucht man sich erh\u00f6hte Positionen, um sich einen Vorteil zu sichern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEines muss man Sniper Elite V2 lassen: Die Fortsetzung des Scharfsch\u00fctzenspiels aus dem Jahr 2005 bietet ungew\u00f6hnliche Action. Nicht nur, weil man sich mit dem namenlosen amerikanischen Held in der Endphase des Zweiten Weltkriegs als Szenario angenehm von dem unterscheidet, was ansonsten derzeit mit Gewehren und Kugeln um sich schmei\u00dft. Dabei hat mich seinerzeit nach diversen Medal of Honors, Battlefields und Call of Dutys (um nur die hochrangigen Kaliber zu nennen) auch die Zweitweltkriegs-\u00dcbers\u00e4ttigung im Shooter-Bereich ergriffen. Doch nachdem in den letzten Jahren zeitgen\u00f6ssische und futuristische Szenarien die Jagd auf Nazis und die rote Armee ersetzt haben, f\u00fchle ich mich im zerbombten Berlin wieder eigent\u00fcmlich wohl.
\u00a0
Doch es ist nicht nur das Szenario, das mich ans Pad geschwei\u00dft hat. Denn Rebellion setzt hier nicht auf ein wildes Schusswechsel-Stakkato, sondern schafft es in den besten Momenten, f\u00fcr eine atemlose Spannung zu sorgen, bei der man f\u00fcr \u00fcberlegtes Vorgehen und Schleichen im Schatten belohnt wird. Bleibt man unentdeckt, spioniert das Gebiet mit dem Fernglas aus und schafft man es, sich \u00fcber Fallen die ggf. nach einem suchenden Feinde vom Hals zu halten, w\u00e4hrend man die Truppen mit seinem Scharfsch\u00fctzengewehr im wahrsten Sinne des Wortes auseinander nimmt, hat man eine deutlich h\u00f6here \u00dcberlebenschance.


Von grenzdebil bis gef\u00e4hrlich clever<\/strong>

Wird man entdeckt, kann man dank der in diesen Momenten eher debil agierenden Gegner, die ungeachtet von auf sie einstr\u00f6menden Gewehrsalven unentwegt durch ein und denselben Durchlass st\u00fcrmen, zwar auch \u00fcberleben. Doch da man selber nur wenig\n
\"Wer<\/figure>\n
Wer die Wege mit Sprengfallen versieht, ist vor unliebsamen \u00dcberraschungen sicher… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nfeindliches Feuer vertr\u00e4gt, bevor man das Zeitliche segnet, sollte man sich einen R\u00fcckzugsplan zurechtlegen oder kurzerhand Fersengeld geben.\u00a0 Dass die Russen und Deutschen in den direkten Schusswechseln so vorhersehbar reagieren, wenn man entdeckt wurde, ist schade. Denn in den ruhigen Momenten, in denen man versucht, sich au\u00dferhalb ihres Gesichtsfeldes zu bewegen und sich dabei Stealth-Mechaniken wie lautloses T\u00f6ten der Gegner und Verstecken ihrer Leichen zu Nutzen macht, ist die KI deutlich besser. So laufen die Soldaten nicht nur stur ihre Wachwege ab, sondern verlassen auch mal ihre angestammten Pfade.

Interessant wird es vor allem dann, wenn sie \u00fcber einen get\u00f6teten Gegner stolpern, den man unvorsichtigerweise hat liegen lassen, oder wenn sie Zeuge eines “Snipes” werden: Sie rufen ihre Kollegen zusammen und organisieren eine Suche, die man nicht nur einfach in der vermeintlich sicheren Deckung aussitzen kann. Und so kommt es schlie\u00dflich zu einem interessanten J\u00e4ger-und-Gejagter-Spiel, bei dem die Rollen st\u00e4ndig getauscht werden \u2013 bis entweder die Feinde (es gibt keine unendlichen Wellen, sondern nur ein bestimmtes Kontingent pro Abschnitt) oder man selber am Ende ist.
Dabei spielen auch gewisse Unterschiede eine Rolle, so etwa, ob man seinen “finalen Rettungsschuss” durch Umgebungsger\u00e4usche wie Kirchenglocken, Donner, Lautsprecherdurchsagen oder Bombenabw\u00fcrfe kaschiert hat oder er f\u00fcr alle in der Umgebung deutlich h\u00f6rbar war. W\u00e4hrend sich bei Ersterem eine leichte Panik innerhalb der Soldaten breitmacht, da man unentdeckt geblieben ist, f\u00e4llt bei Letzterem die Reaktion und das Rufen nach Verst\u00e4rkung deutlich aggressiver aus.

Starker Beginn, gleichf\u00f6rmiges Ende<\/strong>

Dennoch sind die Verhaltensmuster der Gegner vor allem gegen Ende zu vorhersehbar, so dass die Spannung einen deutlichen Knick hinnehmen muss. Hat man einmal ein paar Kniffe heraus, wie man die nach einem Suchenden verwirren kann und h\u00e4lt man sich von all zu heftigen Gefechten fern, kommt man selten in Gefahr. Es ist schade, dass die Vielfalt und die Atmosph\u00e4re der ersten gut zwei Drittel der etwa zehn bis zw\u00f6lf Stunden dauernden Kampagne gegen Ende nachl\u00e4sst.

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Man kann auch aus dem Schatten heraus agieren und die Feinde dezimieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn in den ersten Missionen variiert Rebellion nach allen Regeln der Kunst – und das, obwohl im Kern “nur” die \u00fcbliche Shooterkost mit Scharfsch\u00fctzenw\u00fcrze geboten wird und man nicht einmal Lichtquellen etc. zerst\u00f6ren kann, was dem Stealth-Ansatz sehr gut getan h\u00e4tte. Mal muss man einen Konvoi \u00fcber Sprengladungen stoppen, ein anderes Mal einen deutschen \u00dcberl\u00e4ufer “eskortieren”, dann wiederum eine Br\u00fccke zum Einsturz bringen oder sich Duelle mit anderen Scharfsch\u00fctzen liefern, bei denen Sekundenbruchteile dar\u00fcber entscheiden, ob man lebt oder stirbt. Das fordernde Finale am Brandenburger Tor entsch\u00e4digt zwar f\u00fcr die Vorhersehbarkeit, die einem ab dem siebten\/achten der zehn Abschnitte (plus Tutorial-Prolog) begegnet. Doch es macht auch gleichzeitig deutlich, dass hier viel Potenzial verschenkt wird. Ich hoffe, dass die angedeutete Fortsetzung tats\u00e4chlich in Angriff genommen wird und man dort noch kreativer zu Werke gehen kann.

Durchschnittlich mit Gore-H\u00f6hepunkten<\/strong>

Was die Kulisse betrifft, ist dieses Spiel nicht\u00a0\u00a0 auf der H\u00f6he der Zeit. Im Hintergrund flirren auf beiden Konsolen die Kanten, einige Texturen sind unn\u00f6tig matschig, man trifft auf die eine oder andere unsichtbare Grenze, findet Clipping-Probleme und die Animationen sind auch gelegentlich unsauber. Was jedoch alles nur unwesentlich den Spielspa\u00df mindert. Meinem Spannungsgef\u00fchl ist es gleichg\u00fcltig ob die Mauer, hinter der ich kauere und hoffe, dass der Gegner mit seinem kleinen Trupp umkehrt, nicht in ihrer h\u00f6chsten Aufl\u00f6sung erstrahlt oder dass eben diese Soldaten sich in Extremsituationen abgehackt bewegen.

<\/strong>Ebenso haben die extrem harten “Kill-Cams” einen h\u00f6chst geringf\u00fcgigen Einfluss auf die Wertung. Was verbirgt sich dahinter? Bei einigen besonders spektakul\u00e4ren Sch\u00fcssen wird nicht nur der Flug der Kugel von einer Kamera im Matrix-Stil eingefangen und verfolgt, sondern auch der Einschlag in all seiner Schonungslosigkeit mit “R\u00f6ntgenbild” gezeigt. Man sieht haarklein, wie Knochen splittern, die Kugel die Sch\u00e4deldecke durchdringt oder Rippen\n
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Die Kulisse bietet gr\u00f6\u00dftenteils Durchschnitt, ist aber insgesamt stimmig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsowie wichtige Organe punktiert, w\u00e4hrend das Opfer verzerrt schreit. In der deutschen Version fehlt diese “X-Ray-Kamera”. Dadurch verlieren einige der Sch\u00fcsse zwangsl\u00e4ufig an Wucht und damit auch emotionale Wirkung auf den Spieler, der Spannungskurve schadet dies aber nicht.

Wo ist der Feind?<\/strong>

Problematischer in dieser Hinsicht ist die Akustik. Man schafft es zwar, neben den obligatorischen herrlich ruhigen Momenten einen glaubw\u00fcrdigen Kriegshintergrund aufzubauen, bei dem Bomben einschlagen oder in der Ferne Scharm\u00fctzel ausgetragen werden. Und bei Einsatz einer 5.1-Anlage kann man sich auch nicht \u00fcber zu wenig Subwoofer-Brummen oder fehlende Klangwucht beschweren.

Doch bei einem enorm wichtigen Punkt hat man bei der Soundabmischung gepennt: Der Ortung der Feinde \u00fcber das Geh\u00f6r. Wo Titel wie die dritten Teile der Battlefield- oder Modern Warfare-Serien einem auch akustisch fantastische Anhaltspunkte liefern, aus welcher Richtung sich Feinde n\u00e4hern, steht man hier in dieser Hinsicht quasi im Regen. Nicht nur, dass man sich die immer wieder gleichen Soundsamples anh\u00f6ren muss, wenn man verzweifelt den letzten Gegner sucht, der sich irgendwo versteckt h\u00e4lt. Dar\u00fcberhinaus hat man nur \u00fcber die allgemeine Lautst\u00e4rke der Kommentare eine ungef\u00e4hre Ahnung, ob man dem Feind jetzt n\u00e4her kommt oder nicht – von einer Richtungsbestimmung kann man nur tr\u00e4umen.

Lass mal lieber\u2026<\/strong>

Ebenfalls schenken k\u00f6nnen h\u00e4tte man sich die Sammelgegenst\u00e4nde. Die 100 in den Abschnitten versteckten Goldbarren z.B. wirken vollkommen deplatziert. Thematisch passender sind die \u00fcber 35 Flaschen, die man entdecken und wegsnipern muss. Doch nur weil es passender ist, hei\u00dft es noch lange nicht, dass es eine gute oder gar sinnvolle Erg\u00e4nzung der Mechanik ist. Dabei h\u00e4tte man diese Anreize zur Erforschung der Levels gar nicht ben\u00f6tigt. Denn wer sich die M\u00fche macht und sich abseits des Idealweges umschaut, findet nicht nur neue M\u00f6glichkeiten, den Feinden auszuweichen oder ihnen Fallen zu stellen – auch die eine oder andere Kiste mit Munitionsnachschub wartet auf Sp\u00fcrnasen.

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Man kann sich auch kooperativ mit den Gegnern anlegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWobei Munition ohnehin selten knapp wird: Man kann Waffen der Gegner aufnehmen und sie sogar durchsuchen, wobei zuf\u00e4llig bestimmt wird, was sie bei sich tragen. Au\u00dfer Patronen k\u00f6nnen sie auch Granaten, Dynamit sowie Land- oder Stolperdrahtminen f\u00fcr einen bereithalten.
Selbst auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad, bei dem man keinerlei Zielhilfen mehr bekommt und nicht nur Gravitation, sondern auch Wind die ballistische Kurve beeinflusst, hat man nur h\u00f6chst selten mit Munitionsknappheit zu k\u00e4mpfen.

Kooperativer Kampf<\/strong>

Wer keine Lust hat, alleine im Zweiten Weltkrieg f\u00fcr Unruhe zu sorgen, kann sich einen Online-Freund schnappen und gemeinsam auf die Jagd gehen. Dabei bieten die Spielmodi mit einer Ausnahme jedoch keine \u00dcberraschung: Man kann entweder einzelne Missionen der Kampagne kooperativ in Angriff nehmen, unter Zeitdruck Gegenst\u00e4nde sammeln, bevor das Gebiet bombardiert wird, w\u00e4hrend man von den Feinden verfolgt und unter Beschuss genommen wird oder in einer Horde-Variante Welle auf Welle von Gegnern erledigen – nett, aber nichts Besonderes.

Einzig die \u00dcberwachung weicht vom stereotypen Muster ab: Hier ist ein Spieler als “Agent” daf\u00fcr verantwortlich, Ziele zu markieren. Diese wiederum werden vom anderen Spieler, dem “Scharfsch\u00fctzen” unter Beschuss genommen. Die Abh\u00e4ngigkeit der Protagonisten voneinander sorgt f\u00fcr eine interessante Dynamik. Doch selbst mit diesem Modus erreicht man nicht die Langlebigkeit der Action-Schwergewichte, so dass die Koop-Ballerei sich nicht entscheidend auf die Wertung auswirken kann.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nRebellions Scharfsch\u00fctze stand lange auf der Kippe zur guten Wertung. Die Action ist hinsichtlich des Tempos angenehm “langsam”, wird mit Stealth-Elementen angereichert und bietet \u00fcber die Mehrheit der gut zehn bis zw\u00f6lf Stunden langen Kampagne abwechslungsreiche Missionen. Dass es letztlich nicht gereicht hat, ist nicht allein der h\u00e4ufig unsauberen, aber letztlich stimmigen Kulisse zuzuschreiben. Die zerbombten Areale sind angenehm gro\u00df und geben einem zahlreiche M\u00f6glichkeiten, Hinterhalte zu legen. Ebenfalls nicht allein verantwortlich ist die KI, die st\u00e4ndig zwischen aufmerksamem Wachverhalten sowie mitunter klugem Verfolgen auf der einen Seite und moorhuhnhaftem Lemmingtrieb mitten ins Gewehrfeuer\u00a0 auf der anderen wechselt. Und es ist ganz bestimmt nicht das Szenario: Nach all den modernen oder futuristischen Kriegsf\u00fchrungen der letzten Jahre wirkt der Zweite Weltkrieg auf mich wieder unverbraucht. Doch in der Summe und zusammen mit einigen anderen Mankos wie der unsauberen Soundabmischung, die zwar kracht und wummt, es einem aber nicht erm\u00f6glicht, seine Gegner zu orten, verschenkt Sniper Elite V2 zu viel Potenzial. Ungeachtet dessen kann man jedoch angenehm taktische sowie spannende Scharfsch\u00fctzen-Action auf B-Film-Niveau erleben.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Gelungene Scharfsch\u00fctzen-Action mit taktischen Ans\u00e4tzen, die aber von einigen Unstimmigkeiten ausgebremst wird.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Gelungene Scharfsch\u00fctzen-Action mit taktischen Ans\u00e4tzen, die aber von einigen Unstimmigkeiten ausgebremst wird.<\/p><\/div><\/div>

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