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{"id":3017146,"date":"2003-11-14T15:00:00","date_gmt":"2003-11-14T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/worms_3d\/3017146"},"modified":"2024-07-17T14:34:47","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:47","slug":"worms_3d","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/worms_3d\/3017146","title":{"rendered":"Worms 3D (Geschicklichkeit) – Worms 3D"},"content":{"rendered":"

Ein Wurm ist ein Wurm ist ein Wurm<\/strong><\/p>

Das Worms-Spielprinzip ist zu weiten Teilen seit dem 96er-Erstling unver\u00e4ndert geblieben: Noch immer dreht sich alles um bis zu vier Wurmteams, bestehend aus bis zu acht Mitgliedern. Ziel ist es, als einziges Team zu \u00fcberleben. Um das zu gew\u00e4hrleisten, stehen euch jede Menge gew\u00f6hnlicher und auch extrem ungew\u00f6hnlicher Waffen zu Verf\u00fcgung. Beim Austausch von <\/p>

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Die h\u00fcbschen Explosionen passen zum kunterbunten Worms 3D-Ambiente.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Raketen, Granaten, Dynamit, explodierender Schafe oder schlagfreudigen Gro\u00dfm\u00fcttern m\u00fcsst ihr besonders auf Windrichtung und -st\u00e4rke achten, die die Flugbahn eurer Geschosse mehr oder weniger stark beeinflussen.\u00a0Sobald nur noch ein Team, bzw. das, was davon \u00fcbrig geblieben ist, auf dem halb zerst\u00f6rten Feld der Ehre steht, ist das Spiel vorbei\u00a0– so einfach ist das Wurmleben.

Doch vor dem Kampf haben die G\u00f6tter die Optionen gestellt: Ihr k\u00f6nnt euer eigenes Team anlegen und es m\u00f6glichst ausschweifend personalisieren. So k\u00f6nnt ihr jedem Kriecher einen eigenen Namen geben, dem Team eine Nationalit\u00e4t sowie einen Grabstein verpassen, und nat\u00fcrlich ein Sprachset w\u00e4hlen. Euch erwarten Dutzende unterschiedlicher Stimmvarianten, die eure W\u00fcrmer w\u00e4hrend der Schlacht von sich geben: Egal ob Wrestlerslang, Gangsta-Spr\u00fcche, S\u00fcdstaaten-Zickerei oder franz\u00f6sischer Akzent\u00a0– die kurzen S\u00e4tze sind extrem putzig und verleihen dem rabiaten Geschehen eine herrlich sarkastische Note. Steht das Team, k\u00f6nnt ihr noch eure bevorzugte Spielweise einstellen: Team 17 muss man zugute halten, dass sie dem Spieler extrem viele Freiheiten bei der Gestaltung lassen. Ihr k\u00f6nnt Waffen ein- und ausschalten, Siegbedingungen definieren, die Gegend unzerst\u00f6rbar machen und etliches mehr. Der Nachteil der ganzen Sache ist nat\u00fcrlich die Un\u00fcbersichtlichkeit. Und bei all der Optionsflut vermisst man Einstellm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Maus und Grafik sehr\u00a0– doch dazu gleich mehr.

Einsamer Wurm ist gut<\/strong>

W\u00e4hrend im Hauptmen\u00fc ein funky Song gleich f\u00fcr gute Stimmung sorgt, k\u00f6nnt ihr euch zwischen der Ein- und Mehrwurmvariante entscheiden: Alleine k\u00f6nnt ihr <\/p>

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Der Computer spielt gerissen, macht aber auch Fehler.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>euch entweder im mehrteiligen Tutorial warm machen, eine simple Kampagne angehen oder euch auf die bekannten Challenges st\u00fcrzen. In denen m\u00fcsst ihr meist unter Zeitdruck bestimmte Aufgaben erledigen, sei es weit entfernte Ziele mit der Schrotflinte zu treffen oder ein gegnerisches Team so schnell wie m\u00f6glich vom Wurmdasein zu befreien. Die Kampagne l\u00e4uft prinzipiell recht \u00e4hnlich ab; hier variieren allerdings Teamst\u00e4rke, Wurmzahl oder Lebensenergie mit jeder Mission.

Typisch f\u00fcr den Einspielermodus sind die zwischen jeder gel\u00f6sten Aufgabe eingeblendeten Renderfilmchen, in denen ein Wurm besonders kreativ vernichtet wird. Die witzigen Spots wiederholen sich leider schnell, au\u00dferdem sind die Videos am PC recht grob aufgel\u00f6st. Doch wie so oft dient auch hier der Solomodus nur der Einarbeitung in die Materie und langweilt nach einiger Zeit. Zwar k\u00e4mpft die dreistufig einstellbare KI recht ordentlich, und macht nachvollziehbare Fehler, ist aber berechenbar und verwendet fast immer die gleichen Waffen. Leider darf innerhalb der teilweise recht anspruchsvollen Missionen nicht gespeichert werden.
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Party-Wurm ist besser<\/strong><\/p>

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Der Drachenschlag bef\u00f6rdert den armen Wurm meterweit durch die Luft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sp\u00e4testens dann kommt der gro\u00dfe Moment der Mehrspielervariante von Worms 3D. Ihr k\u00f6nnt entweder an einem Monitor spielen, oder euch am PC auch die Wurmteile per LAN oder Internet um die nicht vorhandenen Ohren schmei\u00dfen\u00a0– Letzteres leider nur via GameSpy im momentan nicht zuverl\u00e4ssig laufenden WormNet. In jeder Variante d\u00fcrfen vier Teams (sprich: vier Spieler) antreten, das grundlegende Prinzip bleibt nat\u00fcrlich unangetastet: B\u00f6llerwurf, bis nur noch ein Team grinsend \u00fcbrig bleibt.

Ihr habt die Wahl unter mehreren fertigen Karten oder k\u00f6nnt auch den Zufallsgenerator anschmei\u00dfen, um Milliarden unterschiedlicher Landschaften generieren zu lassen. Im Endeffekt sind sich die aber trotz unterschiedlicher Themen immer \u00e4hnlich. Denn obwohl ihr vielerlei Parameter wie Objektdichte oder Landmenge verstellen k\u00f6nnt, spielt ihr doch stets in mehr oder weniger zerkl\u00fcfteten Landschaften. Wer jedes Mal unter anderen Spielbedingungen handeln will, greift zum \u00bbWormpot\u00ab, der in Form eines einarmigen Banditen immer neue Varianten zusammenw\u00fcrfelt.

Schaf-Krieger<\/strong>

Wie gehabt, bek\u00e4mpfen sich die W\u00fcrmer rundenweise und mit einem einstellbaren Zeitlimit versehen mit allen m\u00f6glichen Waffen: In erster Linie w\u00e4ren da Klassiker wie Uzi, Schrotflinte, Bazooka oder Granate. F\u00fcr den Nahkampf gibt es den Drachenschlag, einen Schwinger mit der Baseballkeule oder den <\/p>

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Mit dem Jetpack k\u00f6nnt ihr innerhalb der kurzen Flugzeit \u00fcberall hin d\u00fcsen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>extrem fiesen Stupser. Der versetzt dem Kontrahenten einen winzigen, mit einem leisen \u00bbPloip!\u00ab versehen Schubs\u00a0–\u00a0was besonders an Klippenr\u00e4ndern fatal endet. Nat\u00fcrlich gibt es Klebegranaten, ferngelenkte Raketen, das ber\u00fcchtigte explodierende Schaf oder einen Molotov-Cocktail, doch die richtig fiesen Wummen stehen meist erst nach einigen Runden zur Verf\u00fcgung. Neben dem lenkbaren Superschaf sorgen vor allem die t\u00f6dliche Brieftaube, die Bananenbombe, die von einem kurzen Kirchenchor begleitete heilige Handgranate und nat\u00fcrlich der Luftangriff f\u00fcr gro\u00dffl\u00e4chige Vernichtung und h\u00f6hnisches Gel\u00e4chter.

Nat\u00fcrlich ist die Umgebung nach wie vor komplett zerst\u00f6rbar: Mit der entsprechenden Firepower rei\u00dft ihr gigantische Krater in die Auen, was die Gegend nach einiger Zeit nicht nur wie eine Mondlandschaft aussehen l\u00e4sst, sondern auch spielerisch wichtig ist. Denn auf jeder Karte, die auf dem Wasser spielt, rei\u00dft eine gut gezielte Rakete einem Wurm schon mal den Boden unter dem Schwanz weg, und f\u00fchrt ihn damit seiner Bestimmung als Fischfutter zu. F\u00fcr den Fall, dass ihr euch lieber in eine sichere Position begeben denn angreifen wollt, stehen euch Ninjaseil, Jetpack und der Teleporter zur Verf\u00fcgung. Gelegentlich f\u00e4llt Nachschub vom Himmel, seien es Extrawaffen oder Heilp\u00e4ckchen, die die geschundene Wurmhaut wieder auf Hochglanz polieren. Informationen \u00fcber alle Knarren gibt es in der \u00bbWormopedia\u00ab, in denen die Wirkungsweise der Wummen witzig illustriert beschrieben wird.
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Ziel- und Sprungumstellung<\/strong><\/p>

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Gezielt wird haupts\u00e4chlich aus der Ego-Perspektive.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Durch den Zugewinn einer Dimension muss sich der Spieler nat\u00fcrlich einige \u00c4nderungen in der Art und Weise des Zielens abfinden. W\u00e4hrend ihr fr\u00fcher einfach unter Ber\u00fccksichtigung des Windes Winkel und St\u00e4rke eures Geschosses eingestellt und abgedr\u00fcckt habt, m\u00fcsst ihr jetzt auch noch mit dem dritten Raum hantieren\u00a0– inklusive H\u00f6henstufen und schwer einsch\u00e4tzbarer Entfernung. Zwar ist es theoretisch m\u00f6glich, wie gehabt zu spielen, in der Praxis m\u00fcsst ihr jedoch st\u00e4ndig in die Ego-Ansicht oder Vogelperspektive schalten, um vern\u00fcnftig zielen zu k\u00f6nnen. Nichtsdestotrotz ist ein gut platzierter Schuss zumindest anfangs gr\u00f6\u00dftenteils Gl\u00fcckssache, das richtige Gef\u00fchl f\u00fcr Entfernung und Winkel setzt sich erst mit der Zeit ein. Das Gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigste der neu gewonnenen Dimension ist allerdings die Sprungsteuerung: Da die Sprungweite nur sehr schwer abzusch\u00e4tzen ist, landen viele gut gemeinte Hopser im Wasser oder in einem Krater, wo das Sprungproblem mit einer schlechten Perspektive eine unheilige Allianz eingeht und den Spieler des \u00d6fteren verzweifeln l\u00e4sst. Aber es gibt auch Positives von der Sprungfront zu berichten: Ihr d\u00fcrft die W\u00fcrmer jetzt im Flug leicht nach links oder rechts steuern, au\u00dferdem beherrschen eure Viecher einen praktischen Doppelhopser, mit dem sich h\u00f6her gelegene Plattformen erreichen lassen.

Kraterhau \u00e0 la Worms

<\/strong>Wer die letzten Worms-Teile gespielt hat, wei\u00df prinzipiell, was ihn grafisch beim 3D-Neuling erwartet: extrem putzige W\u00fcrmchen, die durch cartoonige Landschaften hoppeln. Besonders die Namensgeber sehen einfach hinrei\u00dfend aus, speziell die Mimik der Kriecher zaubert dauernd ein Grinsen ins Spielergesicht: wenn man beispielsweise mit einem Raketenwerfer bewehrt direkt vor einem Gegner steht, zieht der ein entsetztes Gesicht und wimmert leise.

Ein abtretender Wurm jammert schon mal ausdrucksstark, bevor er die finale Granate schluckt. Und in Kampfpausen nimmt sich ein gelangweilter Erdbewohner schon mal seine Augenbrauen und bastelt daraus einen Bart\u00a0– gro\u00dfartig! Die Landschaften hingegen sind bestenfalls als\u00a0

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Spr\u00fcnge lassen sich sehr schwer absch\u00e4tzen, und f\u00fchren oft ins Verderben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00bbpassend\u00ab zu bezeichnen. Egal ob gr\u00fcne Wiese, Normandie-Strand oder Arktis – die Umgebungen sind knallig bunt und damit sehr comichaft gehalten, aber nichtsdestotrotz sehr arm an Details. Der praktische Nebeneffekt ist nat\u00fcrlich, dass das Spiel auch auf langsamen Rechnern nie an Tempo verliert. Au\u00dferdem sehen die wenigen Partikeleffekte wirklich nett aus: dicke Explosionen, sch\u00f6n nieselnder Regen, und besonders auf der Xbox hervorragend animiertes Wasser tr\u00f6sten ein wenig \u00fcber den mauen Grafikrest hinweg.

Kontrollkrampf

<\/strong>Viele Spiele, die den Sprung von 2D zu 3D gemacht haben, b\u00fc\u00dften dabei Qualit\u00e4ten in Sachen Kameraf\u00fchrung und Steuerung ein – Worms 3D ist da leider keine Ausnahme. Besonders am PC werdet ihr die Maussteuerung schnell verfluchen: Aus einem vollkommen unverst\u00e4ndlichen Grund ist weder die Mausinvertierung abschaltbar noch die Zeigergeschwindigkeit variabel. Ihr seid also auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was die Entwickler als ideal befinden\u00a0– nur, dass es das eben nicht ist. Da ihr st\u00e4ndig die Perspektive nachjustieren m\u00fcsst, artet das Spiel schnell in Krampf aus, was nat\u00fcrlich in Verbindung mit dem Runden-Zeitlimit fatal ist.

Die einzige L\u00f6sung am PC lautet daher \u00bbGamepad mit analogen Sticks\u00ab. Damit habt ihr die W\u00fcrmer schnell im Griff und k\u00f6nnt das Spiel genie\u00dfen. An den Konsolen existiert dieses Problem dadurch nat\u00fcrlich gar nicht erst, aber auch hier m\u00fcsst ihr mir Perspektivenproblemen und gelegentlich mangelnder \u00dcbersicht k\u00e4mpfen\u00a0– 3D eben.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nZwei Dinge, die mir sofort aufgefallen sind: 1.) grandiose W\u00fcrmer! Die Viecher sehen einfach zum Knuddeln aus, die Pausen-Animationen sind der Hammer. 2.) nicht ver\u00e4nderbare Maus-Invertierung am PC? Aaaaaaarrrgh!! F\u00fcr den normalen Shooter-Spieler werden damit die ersten Worms 3D-Stunden besonders im Zusammenhang mit der unzuverl\u00e4ssigen Kamera einfach zur Qual \u2013 wer ein Joypad hat, sollte besser damit spielen. Doch hat man sich mit diesem \u00fcberfl\u00fcssigen Frust abgefunden und idealerweise einige Wurmkumpels bei der Hand, entfaltet sich schon nach kurzer Zeit wieder das bew\u00e4hrte und geniale Worms-Feeling. Selbst nach Stunden kommt keine Langeweile auf und aus den besten Freunden werden schnell Feinde \u2013 so soll es sein! Wie gehabt dient der Einspielermodus nur zum Freispielen von Extras und dem Warmwerden mit der Steuerung. Zwar machen Kampagne und Challenges eine Zeit lang viel Spa\u00df, doch auf Dauer kann die KI einfach nicht mit einem lebenden Wurmgegner mithalten. Worms 3D ist in vielerlei Hinsicht genau wie fr\u00fcher: zusammen top, alleine hopp!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Mies, klein und gemein: Worms 3D ist der ideale Party-Garant f\u00fcr gute Laune und b\u00f6se Fl\u00fcche!<\/p><\/div><\/div>

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