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{"id":3017116,"date":"2011-09-27T17:55:00","date_gmt":"2011-09-27T15:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pro_evolution_soccer_2012\/3017116"},"modified":"2024-07-17T14:34:43","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:43","slug":"pro_evolution_soccer_2012","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pro_evolution_soccer_2012\/3017116","title":{"rendered":"Pro Evolution Soccer 2012 (Sport) – Pro Evolution Soccer 2012"},"content":{"rendered":"Slomkas 10-Sekunden-Regel
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Falls dieser Test noch Fragen offen l\u00e4sst: In unserem gro\u00dfen Fu\u00dfballvergleich<\/a><\/strong> geht es in den vier Bereichen Pr\u00e4sentation, Umfang, Spielmechanik und Figurenverhalten inkl. Videos ans Eingemachte – von der Stadienzahl bis zur Flanke!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIch erobere den Ball in der eigenen H\u00e4lfte, schaue kurz nach vorne, passe einmal, dann nochmal und schon jagt mein offensiver Mittelfeldspieler mit Ball gen Strafraum, begleitet von zwei Fl\u00fcgelflitzern und einem St\u00fcrmer im Vollsprint, die auch noch die Wege kreuzen. Um es anders zu formulieren: Ich fahre in null Komma nichts einen Konter dank druckvoller Kurzp\u00e4sse, habe dann enorme Auswahl in der Vorw\u00e4rtsbewegung, weil die Offensiv-KI mitdenkt und kann gleich mit einem Tor abschlie\u00dfen \u2013 das muss in etwa das sein, was Slomka mit seiner 10-Sekunden-Regel f\u00fcr Konter bei Hannover 96 eingef\u00fchrt hat. Und zwar so schnell, dass sie selbst nicht bemerkten, dass sie international spielen.

Aber Schlaudraff und Ya Konan haben die \u00dcberzahl in der Realit\u00e4t besser ausgenutzt. Leider lasse ich mir mit Manchester City angesichts all der M\u00f6glichkeiten zu viel Zeit und versuche es auch noch besonders toll zu machen: Mit der neuen \u201eTeammate Control\u201c wechsel ich \u00fcber einen Druck des rechten Analogsticks zum St\u00fcrmer ohne Ball und bewege Aguero frei in die Schnittstelle der beiden Innenverteidiger, w\u00e4hrend ich den Ballf\u00fchrenden Silva weiter mit dem linken Stick abbremse. Zu viel Arbeit f\u00fcr beide Gehirnh\u00e4lften? Dabei \u00fcbersehe ich jedenfalls, dass einer der Bayern-Verteidiger bereits ins Tackling geht und mir den Ball stibitzt, w\u00e4hrend ich noch mit dem Mann ohne Ball hantiere \u2013 Mist aber auch! Jetzt muss ich aufpassen, dass die Gegner-KI nicht selbst einen Konter f\u00e4hrt. Kroos treibt den Ball schon nach vorne\u2026

Rasante Offensive, taktische Defensive<\/strong>

Gut, dass ich die \u201eTeammate Control\u201c von manuell auf unterst\u00fctzt stellen kann, denn das gleichzeitige Steuern von zwei Spielern ist angesichts des Tempos von PES nur selten von Erfolg gekr\u00f6nt. Mit der alternativen Methode reicht ein Klick auf den Stick aus, um den entsprechenden Spieler nach vorne sprinten zu lassen \u2013 das ist einfacher und effizienter, zumal man das im Gegensatz zu FIFA nicht nur mit dem n\u00e4chsten, sondern mit jedem Spieler machen kann. Allerdings l\u00e4uft auch das nicht immer pr\u00e4zise, denn bei der Auswahl des passenden St\u00fcrmers kann es schon mal Missverst\u00e4ndnisse geben. Unterm Strich ist diese Steuerung eine Bereicherung, wenn sie funktioniert, aber sie ist noch nicht intuitiv genug umgesetzt.

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\"Wieder<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Wieder dabei: Trainings\u00fcbungen inkl. Rangliste und Pokalvergabe.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nViel besser funktioniert die\u00a0 neue Auswahl mit dem rechten Stick: Einfach in der Defensive in eine Richtung klicken, um einen anderen Verteidiger zu aktivieren; das geht schneller als \u00fcber die \u00fcbliche Variante mit der Schultertaste. Au\u00dferdem lockert dieses System die Standards auf: Egal ob Einwurf, Ecke oder Freisto\u00df – \u00a0ich kann endlich direkt eine Anspielstation ausw\u00e4hlen und direkt bewegen.\u00a0 W\u00e4hrend Silva die Ecke schl\u00e4gt, kann ich mich mit Dzeko im Strafraum freilaufen. Und die Ergebnisse k\u00f6nnen sich sehen lassen, denn man kann damit sch\u00f6ne Treffer erzielen. Diese Off-the-Ball-Steuerung bricht die alte Statik der Standards auf.

Auch in der Defensive habe ich neue M\u00f6glichkeiten: Ich kann wie gehabt einen zweiten Verteidiger zum Pressing auf den Gegner schicken, muss den Kontakt aber besser dosieren, sonst wird das plumpe Anrennen als Foul gepfiffen \u2013 sehr sch\u00f6n. Genauso wie die neuen Balanceprobleme, die beim Vollkontakt entstehen und neben einigen emotionalen und kleinen Zus\u00e4tzen die Pr\u00e4sentation beleben: Da regen sich Spieler noch w\u00e4hrend des laufenden Matches \u00fcber eine vergebene Chance auf, da wird sich angebr\u00fcllt oder einfach nur der Ball am Trikot abgewischt.

Sehr elegant ist auch das Abschirmen in der Defensive: \u00c4hnlich wie in FIFA kann man den Ballf\u00fchrenden in der R\u00fcckw\u00e4rtsbewegung begleiten, dabei den Raum decken und im richtigen Moment ins Tackling gehen, um den Ball fair zu erobern. Das funktioniert sehr gut und nach etwas \u00dcbung fl\u00fcssiger als bei der Konkurrenz. Au\u00dferdem kann man mit dieser Taktik sowohl Distanzsch\u00fcsse effektiv blocken als auch Dribbler nach hinten t\u00e4nzelnd aufhalten.
Wenn der Ball am Fu\u00df klebt<\/strong>

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Nationalspieler sehen ihren Vorbildern sehr \u00e4hnlich.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie Trickser und Solisten sind in PES n\u00e4mlich sehr gef\u00e4hrlich. Das ist einerseits in Ordnung, wenn sie tolle Finten hinlegen und sich so Freir\u00e4ume schaffen. Aber im Gegensatz zu FIFA, wo man sich diese Situationen besser erarbeiten muss, kommen sie manchmal auch ohne viel M\u00fche an ein, zwei oder drei Verteidigern vorbei. Es scheint fast so, als w\u00fcrde der Ball nicht nur am Fu\u00df kleben, sondern auch vor einfachen Abprallern gesch\u00fctzt. Diese Dribbelautomatismen sorgen zwar f\u00fcr Gefahr im Strafraum, wirken aber fast so stark wie der Zug zum Korb in NBA 2K \u2013 hier w\u00e4re weniger mehr gewesen, zumal man f\u00fcr diese Soli auch keine speziellen Finten einsetzen muss.

Das Spiel nach vorne profitiert allerdings auch von den brandgef\u00e4hrlichen Flanken: Erstens kann man sich den Ball wunderbar vorlegen, um Tempo im Sprint zu machen. Zweitens jagen die B\u00e4lle von der Seite wirklich scharf in den Strafraum \u2013 egal ob flach, auf den kurzen oder langen Pfosten. In diesen Situationen kann man ein Tor fast riechen, weil die Torh\u00fcter die B\u00e4lle abprallen lassen, beim Herauslaufen nicht erreichen oder weil die Verteidiger an ihnen vorbei ins Leere k\u00f6pfen. Hier baut PES unheimlich viel Spannung auf, weil es unberechenbare Szenen gibt.

Hinzu kommen klasse Zweik\u00e4mpfe nach einem Pass in die Tiefe. Kommt es dann zum Laufduell zwischen abfangendem Verteidiger und St\u00fcrmer, kann es auf den letzten Metern bis zum Ball noch passieren, dass der hinten liegende St\u00fcrmer in letzter Sekunde noch vorbei zieht und das Leder erobert \u2013 das sind klasse Szenen, die ich in dieser Dynamik bisher in keinem Fu\u00dfballspiel gesehen habe. Sehr sch\u00f6n ist auch, dass die Distanzsch\u00fcsse nach etwas \u00dcbung so richtig krachen: Es macht einfach Spa\u00df, aus der zweiten Reihe abzuziehen oder vor dem Schuss nochmal anzut\u00e4uschen, um den Torh\u00fcter zu irritieren.

Der Kasten ist sicher?<\/strong>

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Die “Teammate Control” erlaubt das manuelle Steuern eines zweiten Spielers.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nLeider wirken selbst Top-Torh\u00fcter wie Neuer nicht immer souver\u00e4n. Fehler im Kasten geh\u00f6ren nat\u00fcrlich zum Gesch\u00e4ft, machen auch einen Reiz des Spiels aus, aber sie h\u00e4ufen sich zu sehr. \u00a0Es kann vorkommen, dass B\u00e4lle auf skurrile Art und Weise wieder fallen gelassen bzw. frei gegeben werden \u2013 die Animationen wirken dann unfreiwillig komisch. Gerade im Strafraumgewusel entstehen viele Abstauber, weil die Torh\u00fcter sich einfach nicht konsequent auf den Ball werfen, um ihn zu sichern. Au\u00dferdem haben sie eine Schw\u00e4che f\u00fcr flache Flanken von der Seite, die sie zu selten abfangen. Unterm Strich ist die KI der Schlussm\u00e4nner ein klarer Schwachpunkt von PES.

Hinzu kommt die alte Pr\u00e4sentations-Schw\u00e4che: Von TV-Flair kann einfach keine Rede sein! Ja, die Kameraleute bewegen sich. Und die Trainer gestikulieren. Aber Konami serviert schon wieder schrecklich schwache Fanges\u00e4nge neben den altbekannten Kommentatoren Fuss und K\u00fcpper. Letztere kann man ausschalten, Ersteres aber nicht, wenn nicht viel von der Stimmung verloren gehen soll. Warum muss es bei einem L\u00e4nderspiel zwischen Deutschland und Brasilien so einen monotonen Singsang geben? Zwar k\u00f6nnen sich die Soundeffekte bei Lattentreffer und Pressschlag h\u00f6ren lassen, aber viel wichtiger w\u00e4ren authentischere Schlachtrufe. Auch die Fanbl\u00f6cke in den Stadien entt\u00e4uschen optisch mit einem statischen Einheitsbrei, der dem bunten Treiben und Springen in den Arenen einfach nicht mehr gerecht wird. Hinsichtlich der Fankulisse ist PES noch in der Steinzeit unterwegs.

Kontrollierte Defensive, \u00fcberdrehte Offensive<\/strong>

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Das Zweikampfverhalten wurde verbessert – sowohl optisch als auch technisch.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDas kann man von der Defensiv-KI der eigenen und gegnerischen Verteidiger nicht sagen. Sie decken den Raum besser gegen Dribblings und t\u00f6dliche P\u00e4sse in die Tiefe \u2013 es ist viel schwerer als im Vorg\u00e4nger, sich vorne durchzusetzen. Sowohl in der Meisterliga als auch in den Turnieren ist es wieder fast so wie fr\u00fcher: Stufe 3 ist bereits eine Herausforderung und es kommt zu klasse Spielz\u00fcgen der KI, aber auch mal zu Fehlp\u00e4ssen oder Patzern, was das Spiel auflockert. Wer sich mit der Serie auskennt sollte auf Stufe 4 von 5 starten, denn dort wird es dann richtig anspruchsvoll, weil die gegnerische Mannschaft die R\u00e4ume nach hinten sehr gut zu macht, mit K\u00f6rpereinsatz abdr\u00e4ngt und P\u00e4sse antizipiert. Das Besondere an der KI ist, dass sie sich etwas \u201elebendiger\u201c anf\u00fchlt als in FIFA, was eigene Fehler und vor allem das taktische Verhalten auf dem Platz angeht: Man sp\u00fcrt umgehend Formationswechsel, bewusstes Zeitspiel oder die volle Offensive in Relegationsmatches. Au\u00dferdem kommt der Charakter einer Mannschaft wieder besser zur Geltung als noch im Vorjahr.

Bei allem Spa\u00df an brisanten Situationen und Konterfu\u00dfball: PES \u00fcbertreibt es ein wenig mit dem Tempo – manchmal wirkt das Spiel fast zu \u00fcberdreht und flipperhaft, wenn die B\u00e4lle schnurgerade durch die Reihen jagen oder zu weit abprallen. Zwei Einstellungen helfen hier: Erstens sollte man als einigerma\u00dfen erfahrener Spieler die neue Passunterst\u00fctzung von der voreingestellten vierten von f\u00fcnf mindestens auf die dritte Stufe herunter schrauben. Damit erh\u00f6ht sich sowohl die Fehlerquote hinsichtlich der Richtung als auch die Notwendigkeit, die St\u00e4rke des Passes besser zu dosieren. Zweitens habe ich zum ersten Mal die Spielgeschwindigkeit herunter geschraubt \u2013 und zwar um einen oder zwei Punkte. Mit diesen kleinen \u00c4nderungen spielt sich PES auch weniger arcadig als es zu Beginn den Anschein hat, weil alles schnell und pr\u00e4zise ankommt. Denn unter der rasanten Oberfl\u00e4che steckt eine sehr vielschichtige Fu\u00dfballsimulationen mit taktischen Finessen, in der man auch wunderbar das Tempo rausnehmen und den Ball halten kann. Au\u00dferdem wirkt sich ein Formations- und Verhaltenswechsel umgehend auf das Gef\u00fcge und die Kompaktheit auf dem Platz aus.

Mit halber Fahrt zur\u00fcck zum Training<\/strong>

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In den Offline-Spielmodi kann man als Spielertrainer und neuerdings auch als reiner Manager ran. Mehr dazu im Fu\u00dfballvergleich<\/a>!
<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nVeteranen wird es auf den ersten Blick freuen: Direkt nach der Installation gibt es die Frage, ob man an Herausforderungen im Training teilnehmen will. Dort kann man in drei Stufen sowohl Freist\u00f6\u00dfe, Dribblings, Angriff, Verteidigung als auch Elfer in praxisnahen Situationen mit Punktaussch\u00fcttungen und drei Pokalen \u00fcben. Letztere werden \u00fcbrigens wieder auf die alte Art geschossen \u2013 das vermurkste System des Vorg\u00e4ngers wurde ad acta gelegt. Auf den zweiten Blick ist das Training allerdings nicht so umfangreich wie noch zu besten Zeiten auf der PlayStation 2: Warum kann man dort z.B. nicht einzelne Bewegungen oder Dribblings einstudieren, indem man sie nachahmen muss?

Selbst die neuen Tricks am Ball kann man nicht trainieren. Wer sie finden will, muss tats\u00e4chlich Seite 6 der Steuerungs\u00fcbersicht aufrufen. \u00a0Aber die Lekt\u00fcre lohnt sich, obwohl relativ wenig am grundlegenden Passen und Schie\u00dfen ge\u00e4ndert wurde. Dort findet man unter \u201eAttack\u201c allerdings auch den Hinweis auf die neuen Temposch\u00fcbe: Wer stehend oder dribbelnd die R2-Taste gedr\u00fcckt h\u00e4lt, kann den Spieler \u00fcber den Analogstick in eine Richtung sprinten lassen \u2013 h\u00f6rt sich unspektakul\u00e4r an, aber durch diesen kurzen Antritt kann man wunderbar auf engstem Raum am Gegner vorbeiziehen. Bisher ist dieses Man\u00f6ver, das es auch f\u00fcr den Vollsprint gibt (R2 und R1 gedr\u00fcckt halten), f\u00fcr mich die beste Detail\u00e4nderung an PES, weil man sich elegant Freiraum schaffen kann.

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nPES macht wieder richtig Spa\u00df! Das ist rasanter Fu\u00dfball mit sp\u00fcrbaren Tempowechseln, toller Offensiv-KI und herrlicher Konterdynamik. Es gibt Situationen, die einfach wunderbar sind: Nach zwei, drei Stationen gef\u00e4hrlich in die Spitze spielen, auf den letzten Metern ein Sprintduell gewinnen und den Ball mitnehmen \u2013 klasse! Konami hat die Animationen deutlich verfeinert, es gibt mehr Emotionen auf dem Platz und so gef\u00e4hrliche Flanken, dass man die Tore beim Landeanflug fast riechen kann. Aber an ihre fr\u00fchere Brillanz kommen die Japaner noch nicht heran. Das liegt zum einen an der alten Schw\u00e4che hinsichtlich der Pr\u00e4sentation: die Fanges\u00e4nge sind ein Graus, die Fanbl\u00f6cke kaum zu erkennen. Zum anderen wirkt der Fu\u00dfball manchmal etwas zu sprunghaft, wenn der Ball unrealistisch weit abspringt, dann wieder wie magisch am St\u00fcrmerfu\u00df klebt oder von den schwachen Torh\u00fctern selten d\u00e4mlich ignoriert wird. Dem lethargischen FIFA will man manchmal zurufen \u201eGib Gas, Junge!\u201c, dem \u00fcberdrehten PES will man empfehlen \u201eSchalt einen Gang runter, Baby!\u201c Es fehlt immer noch die magische Balance der alten Tage. Aber das Sch\u00f6ne ist, dass man jetzt wieder n\u00e4her dran und auf einem sehr guten Weg ist.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Ab und zu blitzt der alte Zauber auf: PES ist nah dran am tollen Fu\u00dfball vergangener Tage.<\/p><\/div><\/div>

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Auch auf dem Rechner l\u00e4uft der Ball rund: PES ist ideal f\u00fcr Offensivfu\u00dfballer!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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PES macht wieder richtig Spa\u00df! Das ist rasanter Fu\u00dfball mit sp\u00fcrbaren Tempowechseln, toller Offensiv-KI und herrlicher Konterdynamik. <\/p><\/div><\/div>

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