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{"id":3017061,"date":"2012-02-08T17:44:00","date_gmt":"2012-02-08T16:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_darkness_2\/3017061"},"modified":"2024-07-17T14:34:35","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:35","slug":"the_darkness_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_darkness_2\/3017061","title":{"rendered":"The Darkness 2 (Shooter) – The Darkness 2"},"content":{"rendered":"Die Frage aller Fragen<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=84967,width=,text=Die ersten zehn Minuten des Spiels. Nicht alles ist gut f\u00fcr Jackie. Ganz und gar nicht.,align=right)]Was w\u00e4re euch lieber? Jung zu sein, Anf\u00fchrer einer m\u00e4chtigen Mafia-Familie, reich, machtvoll, skrupellos, mit wallenden dunklen Locken gesegnet? Gleichzeitig mit einem D\u00e4mon verflucht, der nicht nur daf\u00fcr sorgt, dass einem bissige Tentakelarme aus den Schultern schie\u00dfen, sondern auch daf\u00fcr, dass man alles, was einem im Leben lieb und teuer ist, fr\u00fcher oder sp\u00e4ter schonungslos verliert. Oder bildet ihr euch dieses Leben nur ein, in einer Gummizelle, kahlrasiert, von den Menschen umgeben, die in euren Tr\u00e4umen vorkommen – nur dass sie hier W\u00e4rter, \u00c4rzte, Schwestern und komplett bekloppte Patienten sind. Was ist Traum, was ist Realit\u00e4t? Oder ist sogar schon diese Trennung ein erheblicher Denkfehler?

Eine Sache, die im Vorfeld schon f\u00fcr viel Aufregung sorgte und mittlerweile zu Tode diskutiert wurde, ist der neue Grafikstil: Vorher war The Darkness (TD) eher realistisch gehalten, jetzt dominiert der Comic-Look. R\u00e4nder umgeben die Figuren, die Texturen sind handgemalt, die Pinselstriche sind dick, die Farben intensiv, die Schraffuren elegant. Machen wir es kurz: Ich finde es super! Es passt hervorragend zum Spiel, das\n
\"Say<\/figure>\n
Say hello to my little friend: Die beiden Tentakel sorgen wieder einmal f\u00fcr den gr\u00f6\u00dften Spa\u00df, den man mit der Finsternis haben kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nja bekannterma\u00dfen seine Wurzeln im Comic hat, und macht eine Verspieltheit m\u00f6glich, die zu teilweise wunderbar abstrusen Ideen f\u00fchrt.

Hello Darkness, my old friend<\/strong>

The Darkness<\/a> war ein wichtiges Spiel. Nicht, aufgrund seines Artdesigns oder weil es den Shooter an sich irgendwie voran gebracht h\u00e4tte. Nein, im Gegenteil – die Ballermechanik geh\u00f6rte zu seinen Schw\u00e4chen, was \u00fcbrigens im Nachfolger nicht anders ist. Nein, das Wichtige war die Tatsache, dass sich die Entwickler von Starbreeze einfach immer wieder Zeit lie\u00dfen mit der Regie. In einem Moment zers\u00e4belte man Dutzende Feinde mit seinen grimmigen Tentakeln, verwandelte andere in zuckende Kugellager – und im n\u00e4chsten kuschelte man mit seiner gepiercten Freundin vor dem Fernseher, um den 1962er Gregory-Peck-Film \u00bbTo Kill a Mockingbird\u00ab anzusehen. In voller L\u00e4nge, wenn man das wollte. In heutigen Zeiten, in denen man im normalen Shooter von seinem Sergeant oder einem mysteri\u00f6sen Strippenzieher im Hintergrund von einem Schlauchlevel voller getriggert auftretenden Feinde zum n\u00e4chsten gehetzt wird, war das einfach\u2026 anders. Ungewohnt. Sch\u00f6n. Und dann wurde einem die kreischende Bohrmaschine ins Gesicht gedr\u00fcckt.

\n
\"Wie<\/figure>\n
Wie schon der Vorg\u00e4nger nimmt sich auch The Darkness 2 Zeit f\u00fcr ruhige, wichtige Momente. Die meisten davon kann man \u00fcberspringen – sollte man aber nicht! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSorry f\u00fcr den Stimmungskiller. Aber TD war kein Spiel der falschen Bescheidenheiten. Was da gefoltert und gematscht wurde, w\u00fcrde selbst Jack Bauer neidisch machen. Das wurde im zweiten Teil etwas zur\u00fcckgekurbelt, aber dennoch bleiben Schwachm\u00e4gen u.a. Ausfl\u00fcge in die Eiserne Jungfrau und herausgerissene Kehlen nicht erspart, selbst in der deutlich gek\u00fcrzten deutschen Fassung – f\u00fchlt euch also gewarnt! Und trotzdem h\u00e4lt auch der neue Entwickler Digital Extremes diese wunderbare Balance zwischen notwendiger Grausamkeit und verf\u00fchrerischer Entspannung. Es gibt kein Zeitlimit f\u00fcr den Tanz mit Jenny – wer m\u00f6chte, kann mit ihr bis morgen fr\u00fch den Slowblues schunkeln. Die Freunde in Jackies Villa haben deutlich mehr als nur einen Satz f\u00fcr einen \u00fcbrig, mit manchen kann man richtig lange Gespr\u00e4che f\u00fchren. Das Sockenpuppentheater von Tom in der Irrenanstalt ist ein fantastisch choreographierter, richtig langer Comedy-Knaller! Ihr wollt das nicht? Dann pfeift drauf! Packt die Tentakel der Finsternis aus, nehmt zwei Uzis in die H\u00e4nde, kanalisiert all eure Wut in die Ballerfinger, zeigt den Drecks\u00e4cken, wer hier die Hosen an hat! Geht alles. Okay, das Spiel ist dann nur f\u00fcnf Stunden lang und kein Kracher, aber unterhaltsam. Dann werdet ihr auch nicht merken, dass so komplett surreale Momente wie der WW1-Ausflug im Vorg\u00e4nger leider fehlen.Wer nix wird, wird (Finsternis-)Wirt!<\/strong>

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\"Immer<\/figure>\n
Immer wieder hat Jackie Visionen von einer Klinik – ist er wirklich da, wo er ist, oder hat er nur Wahnvorstellungen? Wie auch immer: Wenn er schon da ist, kann er sich auch die grandiose Puppenshow g\u00f6nnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs sind wieder die gemeinen Tentakel, die den Unterschied machen: Mit dem linken kann man Personen und Dinge greifen, mit dem rechten wild um sich schlagen, mit der Kombination aus beiden sehr kurzen Prozess mit den bedauernswert wimmernden Widersachern machen. Man stelle sich einfach vor, einen Feind an beiden Beinen zu halten und dann einmal kr\u00e4ftig zu ziehen\u2026 nun, das appetitliche Resultat nennt sich in der englischen Fassung nicht umsonst \u00bbWishbone\u00ab. In der deutschen passiert – nichts. Der Gegner macht einen ungewollten Spagat und wird dann weggeworfen. Sieht komisch aus. Generell gibt es f\u00fcr das hiesige erwachsene Publikum weniger Gewalt: Keine Zerst\u00fcckelungen, die K\u00f6rper bleiben ganz, weniger Hinrichtungen, keine klaffenden Wunden, weniger Blut, einige geschnittene Zwischensequenzen. Immerhin fressen die Tentakel jetzt tats\u00e4chlich auf Wunsch die Herzen erledigter Gegner, um Energie zu regenerieren, und nicht mehr ihre omin\u00f6sen \u00bbSeelen\u00ab.

F\u00fcr jeden Kill gibt es mehr oder weniger \u00bbEssenz\u00ab, die man an bedrohlich leuchtenden Stationen in \u00bbTalente\u00ab investieren darf. Diese sind in vier gro\u00dfe, sehr unterschiedliche Bereiche unterteilt: Mal geht es um Waffen (da erh\u00e4lt man u.a. gr\u00f6\u00dfere Magazine oder die sehr praktische \u00bbWaffenkanalisierung\u00ab, dank der man mehr Schaden in k\u00fcrzerer\n
\"Das<\/figure>\n
Das normale Geballer macht mit den beidh\u00e4ndig tragbaren Waffen zwar Spa\u00df, ist aber trotzdem nur Standard. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZeit macht), mal um mehr Nutzen aus Hinrichtungen (die dann u.a. Lebensenergie oder Munition geben), mal um Extras wie angreifende Insektenschw\u00e4rme. Und dann ist da nat\u00fcrlich noch der Finsterling: Dieses Mal gibt es nur einen, aber dieser r\u00fclpsende, furzende und gelegentlich auf Gegnerreste pinkelnde, in der englischen Fassung mit breitem Cockney-Akzent quasselnde Teufelsaffe hat erstaunlich viel Pers\u00f6nlichkeit. Normalerweise trabt er automatisch in Jackies N\u00e4he herum, lenkt selbst\u00e4ndig Feinde ab oder weist den Weg. Hin und wieder schl\u00fcpft man auch in seine Haut und kriecht mit ihm durch Tunnel und R\u00f6hren. Die Abschnitte sind spielerisch nicht besonders gehaltvoll, aber der Finsterling ist allein schon f\u00fcr seine trockenen Kommentare ein wertvoller Begleiter.

Das Licht ist der Feind der Dunkelheit<\/strong>

Was wie ein Gl\u00fcckskeksspruch klingt, ist hier essentieller Spielbestandteil: Denn wenn Jackie in den Strahl einer Lampe tritt, dann verschwinden die Tentakel, das Bild wird glei\u00dfend hell, ein ekliger Fiepssound bestimmt den Ton. Geht man ganz entspannt vor und k\u00fcmmert sich gezielt um potenziell st\u00f6rende Lichtquellen, \u00fcbersteht man die\n
\"Die<\/figure>\n
Die deutsche Version ist wieder einmal geschnitten – besonders die Hinrichtungen sind nur noch ein blasser Schatten ihrer selbst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmeisten K\u00e4mpfe ohne Probleme. Denn so wie die Feinde Anfangs nichts weiter als Tentakelfutter sind, so gerissen werden sie sp\u00e4ter – zumindest anfangs: Auf einmal setzen sie Licht als taktische Waffe ein, richten fette Strahler auf Jackie oder schmei\u00dfen mit Lichtgranaten nach ihm. Dann gibt es Widersacher, die sich ebenfalls die Kr\u00e4fte der Dunkelheit zunutze machen, sich nicht einfach greifen lassen, sich teleportieren k\u00f6nnen oder Jackies Waffe mit einer Elektropeitsche klauen. Anfangs kommt das noch \u00fcberraschend, der Schreck ist ebenso gro\u00df wie der Spa\u00df. Doch die Vorgehensweise dieser \u00bbBruderschaftler\u00ab bleibt bis zum Spielende gleich, nach kurzer Zeit sind die einzelnen Gruppen kein Problem mehr – und dann bleibt nur noch der nervende Vorteil \u00fcber den Gro\u00dfangriff. Zwar heilt sich Jackie im Tentakel-Modus automatisch selbst zum Teil, aber irgendwann ist einfach mal Schluss. Aber das l\u00e4sst die Finsternis nat\u00fcrlich nicht zu, weswegen es automatisch zum letzten Checkpunkt zur\u00fcck geht, der gelegentlich nicht optimal platziert ist.

\"Der<\/figure>\n
Der neue Comic-Grafikstil bricht zwar mit dem Vorg\u00e4nger, passt aber hervorragend zum Spiel. Besonders die Figuren profitieren stark davon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie schon im ersten Teil darf Jackie mehrere Waffen tragen und diese auch wild kombinieren, was vier Angriffsm\u00f6glichkeiten ergibt – klingt fummelig, ist es aber nicht. Allerdings sind die Ballereien nicht zuletzt aufgrund der sehr berechenbar agierenden KI nicht das Highlight des Spiels. Ich habe die Knarren irgendwann nur noch im Notfall benutzt und mich sonst darauf beschr\u00e4nkt, die Feinde m\u00f6glichst kreativ mit den Tentakeln oder spitzen, nach ihnen geworfenen Dingen auseinander zu nehmen. In unregelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden warten auch Bossk\u00e4mpfe, die aber ebenfalls kaum in die Spielegeschichte eingehen d\u00fcrften – denn sie sind in erster Linie lang, aber nicht sonderlich kreativ.

Man arbeitet sich nach oben\u2026<\/strong>

Selbst wenn man sich Zeit l\u00e4sst, ist die lineare Kampagne nicht besonders lang: Sechs, vielleicht sieben Stunden, dann ist Schluss mit lustig. Danach kann man das Ganze nochmal von vorn auf einem h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad angehen (wobei man die bereits freigeschaltete Ausr\u00fcstung \u00fcbernehmen darf), \u00fcbersehene Reliquien suchen oder \u00fcbrig gebliebene Talente freischalten. Oder man schnappt sich drei Freunde und k\u00fcmmert sich um die \u00bbBlutrache\u00ab: Das sind kooperativ spielbare Mini-Auftr\u00e4ge, die parallel zur Haupthandlung laufen, aber nicht von Jackie, sondern anderen Mafiosi ausgef\u00fchrt werden. Jede Figur hat eine andere Hauptwaffe (vom Katana bis zum Zauberstab) und eigene Talente, aber keine Tentakel – hier laufen die Gefechte gr\u00f6\u00dftenteils simpel ab.\n
\"Neben<\/figure>\n
Neben der Kampagne darf man sich auch zu viert online an Mini-Missionen wagen. Nicht \u00fcberw\u00e4ltigend, aber ein netter Bonus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Ganze ist ein netter Bonus, aber mehr nicht; immerhin sind deutsche und internationale Fassung online kompatibel.

In Sachen Soundkulisse gibt es nicht allzu viele Worte zu verlieren: Es rummst und kracht sehr ordentlich aus den Boxen, der Soundtrack tut nicht weh, bleibt aber auch nicht l\u00e4nger als unbedingt n\u00f6tig im Geh\u00f6rgang. Auff\u00e4llig ist eigentlich nur der deutsche Jackie. Der macht seinen Job zwar im Gro\u00dfen und Ganzen gut, aber immer wieder passt das Gesprochene nicht so richtig zur Szene oder wird \u00fcberbetont. Au\u00dferdem h\u00f6rt man ab und zu, wie Monologteile zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden – zwischen zwei S\u00e4tzen springt die Stimmlage auf einmal herum. Kein gro\u00dfes Problem, denn Fans der englischen Zunge k\u00f6nnen die Original-Sprachausgabe entweder durch Umstellen der Konsole oder direkt vom Sound-Men\u00fc aus w\u00e4hlen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Es gibt immer diese Fraktion, die mit Comicgrafik im Shooter nix anfangen kann. Der rate ich: Dann lasst es einfach. Euch sind schon so gro\u00dfartige Spiele wie XIII oder Borderlands durch die Lappen gegangen. Ich liebe den Grafikstil! Die handgepinselten Texturen, die l\u00e4ssigen Schraffuren – der realistische Stil war fraglos cool, aber jetzt hat die Finsternis mehr mit ihren Wurzeln zu tun als vorher. Sch\u00f6n auch, dass die neuen Entwickler die Idee der ruhigen Momente weiter f\u00fchren: Der Tritt aufs Bremspedal verleiht dem Spiel und seinen Figuren sp\u00fcrbar mehr Tiefe, was wiederum der guten Handlung zugutekommt: Das st\u00e4ndige Hin und Her zwischen Fiktion und Wirklichkeit, die dreckigen Illusionen der Finsternis, Jackies stetes Trudeln in den Wahnsinn – sehr cool! Man kann sich auch einfach durch das Spiel ballern, erlebt in dieser Variante aber einen eher normalen Shooter mit schlaffer KI. Besonders wird er erst durch seine Tempowechsel, den kreativen Umgang mit den Tentakeln und der Umgebung, nicht aufgrund der durchschnittlichen Action, die so typisch f\u00fcr Digital Extremes ist. Schade auch, dass uns die deutsche Version wieder mal einen gro\u00dfen Teil des morbiden Schnetzelvergn\u00fcgens vorenth\u00e4lt. Aber auch so bleibt The Darkness 2 ein ebenso unterhaltsamer wie kreativer Shooter – im Gegensatz zu seinem markanteren Vorg\u00e4nger wird er allerdings wohl keine tiefen Spuren hinterlassen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Wie schon der erste Teil ein sehr ungew\u00f6hnlicher Shooter, mit einer verf\u00fchrerischen Mischung aus m\u00e4chtiger Action und wunderbar ruhigen Momenten. Das Ballern an sich ist aber ziemlich durchschnittlich.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Die PC-Version bietet von allen Fassungen die sch\u00f6nste Grafik, ist aber sonst inhaltsgleich.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Wie schon der erste Teil ein sehr ungew\u00f6hnlicher Shooter, mit einer verf\u00fchrerischen Mischung aus m\u00e4chtiger Action und wunderbar ruhigen Momenten. Das Ballern an sich ist aber ziemlich durchschnittlich.<\/p><\/div><\/div>

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