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{"id":3017053,"date":"2011-10-07T17:42:00","date_gmt":"2011-10-07T15:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_12-2\/3017053"},"modified":"2024-07-17T14:34:34","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:34","slug":"fifa_12-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_12-2\/3017053","title":{"rendered":"FIFA 12 (Sport) – FIFA 12"},"content":{"rendered":"PSP-Abzocke<\/strong>

Ich k\u00f6nnte mir jetzt die M\u00fche machen und s\u00e4mtliche Modi, Funktionen sowie die Technik rund um FIFA 12 auf der PSP genau analysieren. Aber warum sollte ich, wenn sich selbst EA offensichtlich einen Dreck darum schert, viel Zeit in das j\u00fcngste Saison-Update f\u00fcr das \n
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\"Auf<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Auf der Wii zeichnen sich die Profis erneut durch einen leichten Comic-Touch aus.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nSony-Handheld zu investieren? Bis auf die neuen Trikots und aktuelle Mannschaftsdaten hat sich hier im Vergleich zu FIFA 11 rein gar nichts ver\u00e4ndert! Es spielt sich genauso wie der Vorg\u00e4nger, sieht genauso aus wieder Vorg\u00e4nger, hat die gleichen Spielmodi wie der Vorg\u00e4nger und selbst die Men\u00fcstruktur wurde 1:1 \u00fcbernommen. Und daf\u00fcr verlangt EA den Vollpreis? Das, was hier geboten wird, h\u00e4tte man locker mit einem Kader-Update bewerkstelligen k\u00f6nnen, wenn man nicht schon im letzten Jahr die Onlineanbindung f\u00fcr die PSP gestrichen h\u00e4tte.

Warum spendiert man nicht auch der PSP-Version einen zus\u00e4tzlichen Stra\u00dfenfu\u00dfball-Modus, wie man es im letzten Jahr schon auf der Wii vorgemacht hat? Selbst die neue 3DS-Fassung l\u00e4dt sowohl im Stadion als auch den Hinterh\u00f6fen zu einem Kick ein und \u00fcberzeugt dar\u00fcber hinaus durch eine verfeinerte Spielmechanik. Warum hat man nicht diese Version als Basis f\u00fcr die PSP-Umsetzung genommen? F\u00fcr den mobilen Fu\u00dfball zwischendurch mag FIFA 12 trotz der mittlerweile hoffnungslos veralteten Ballphysik noch okay sein, doch wer keinen gro\u00dfen Wert auf aktuelle Lizenzen legt, ist mit dem Vorg\u00e4nger genauso gut bedient und schont auch noch den Geldbeutel. Den PSP-Test zu FIFA 11 gibt es \u00fcbrigens hier<\/a>.

Wiieso nur so wenig Fortschritt?<\/strong>

Auch beim Wii-Fu\u00dfball wird deutlich, dass EA in diesem Jahr keinen gro\u00dfen Wert mehr darauf gelegt hat, die FIFA-Serie weiterzuentwickeln. Angefangen beim Comic-Aussehen der Profis \u00fcber die Auswahl an Spielmodi inklusive Stra\u00dfenfu\u00dfball bis hin zu den vielf\u00e4ltigen Steuerungsoptionen ist alles schon aus dem Vorjahr bekannt. Neu ist, dass die Stadt und der St\u00e4dtepokal als neues Zentrum und Hauptmen\u00fc in der FIFA-Welt fungieren: Mit jedem Spiel – unabh\u00e4ngig vom gew\u00e4hlten Modus – sammelt man Rangpunkte und wird bei erreichten Zielen wie dem ersten Kopfballtor etc. mit “Population” belohnt, mit der sich die eigene Stadt vergr\u00f6\u00dfert. Trotzdem sollte man hier nicht zu \n

\n\n\n\n
\"Ob<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Ob das reicht, den Ball ins gegnerische Tor zu zirkeln?<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nviel erwarten, denn mehr als ein leicht interaktiver Bildschirmschoner ist die ausbauf\u00e4hige Fu\u00dfball-Metropole nicht. Sinnvoller erscheinen da schon Neuerungen wie der funktionierende Doppelpass sowie die M\u00f6glichkeit, endlich auf vorgefertigte Schnell-Taktiken \u00fcber das Digi-Kreuz zuzugreifen oder sogar selbst welche zu entwerfen.

Doch auch von Sparma\u00dfnahmen bleiben Wii-Kicker nicht verschont: Konnte man in FIFA 11 noch online dem Ball nachjagen, werden die Mehrspielerduelle beim Nachfolger ausschlie\u00dflich lokal an einer Konsole ausgetragen – s\u00e4mtliche Onlinefunktionen wurden gestrichen! Gleichzeitig bedeutet das auch, dass Kader-Updates \u00fcber die Internetleitung bei FIFA 12 unter den Tisch fallen. So bleibt FIFA 12 im Prinzip das, was FIFA 11 im letzten Jahr darstellte: Flotter, unkomplizierter Arcadefu\u00dfball, der ab und zu Spa\u00df machen kann – wenn auch in diesem Fall nur offline. Angesichts der marginalen Verbesserungen im Taktik-Bereich gilt das Gleiche wie f\u00fcr die PSP-Version: F\u00fcr alle, die nicht zwingend die aktuellen Teams und Trikots brauchen, ist der Vorg\u00e4nger die bessere Wahl, zumal EA die Server (noch) nicht abgeschaltet hat und FIFA 11 damit immer noch online spielbar ist.

Hoffnungstr\u00e4ger 3DS<\/strong>

Auf dem 3DS feiert FIFA in diesem Jahr seinen Einstand, nachdem die letzten Ausfl\u00fcge auf die DS-Plattformen aufgrund der technischen Beschr\u00e4nkungen alles andere als rosig waren. Doch diese Zeiten sind jetzt zum Gl\u00fcck vorbei, da der 3DS doch ein gutes St\u00fcck mehr Power unter der Haube hat als sein Vorg\u00e4nger. Das wird sp\u00e4testens beim Ansto\u00df klar, denn grafisch \n

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\"Verglichen<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Verglichen mit Wii und PSP mach FIFA 12 auf dem 3DS die beste Figur – auch wenn die optional Touchscreen-Einbindung aufgesetzt wirkt.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nentspricht der 3DS-Kick einer leicht aufgebohrten PSP-Version mit einem angenehmen 3D-Effekt, sofern man die Standardansicht von oben nach unten gegen die klassische TV-Inszenierung von der Seite eintauscht. Doch anstatt die veraltete Ballphysik zu \u00fcbernehmen, hat sich EA eher an den ersten Wii-Fassungen orientiert – eine gute Entscheidung! Im Vergleich zur PSP-Fassung wird das Tempo sp\u00fcrbar gedrosselt und der Ball wirkt schwerer, wodurch sich FIFA 12 im Vergleich mit den anderen beiden Plattformen hier insgesamt am realistischsten anf\u00fchlt – die 360 Grad-Steuerung \u00fcber den neuen Analogstick tr\u00e4gt neben der genauen Dosierung von P\u00e4ssen mittels Kraftanzeige ebenfalls ihren Teil dazu bei.

\u00dcberfl\u00fcssig wirkt die optionale Einbindung des Touchscreens: Bei Standardsituationen wie Eck- und Strafst\u00f6\u00dfen lassen sich Schussst\u00e4rke und Effet auch mit den Fingern festlegen. Allerdings reagiert diese Art der Steuerung zu sensibel und kann der traditionellen Variante \u00fcber Kn\u00f6pfe bez\u00fcglich der Pr\u00e4zision nicht das Wasser reichen. Das gilt auch f\u00fcr den Torschuss, den man mit einer Ber\u00fchrung auf den unteren Bildschirm initiieren kann, sobald man sich in einer entsprechenden N\u00e4he zum gegnerischen Kasten befindet. In der Theorie ist dieses System durchaus sinnvoll, da man genau die gew\u00fcnschte Ecke anvisieren und die Schussst\u00e4rke bestimmen kann. Im Eifer des Gefechts f\u00e4llt das Hantieren auf dem Touchscreen allerdings viel zu hektisch und damit unpraktisch aus.

Leider tr\u00fcbt die KI nicht nur auf der PSP, sondern besonders auf dem 3DS das Spielvergn\u00fcgen, da sie sich oft in unsinnigen Laufwegen verzettelt oder nach einem Zweikampf zu lange passiv in der Gegend herum steht. Zudem lassen sich die 3DS-Kicker mit flotten P\u00e4ssen meist problemlos schwindelig spielen, so dass man recht schnell vor dem gegnerischen Tor steht. Da auch die Keeper nicht immer ganz auf der H\u00f6he sind, findet der Ball oft den Weg ins Netz. Etwas Abhilfe schafft die Wahl auf den h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade, doch auch hier kommt es immer wieder zu besagten KI-Aussetzern.

Von der Stra\u00dfe ins Stadion<\/strong>

Genau wie auf Wii, wird der Einsatz nicht nur auf 11 gegen 11-Partien in lizenzierten Stadien beschr\u00e4nkt, denn in weiteren Modi geht es auch in 5 vs. 5-Matches auf die Stra\u00dfen und Hinterh\u00f6fe, wobei dieser Stra\u00dfenfu\u00dfball bez\u00fcglich Komplexit\u00e4t nicht an die FIFA Street-Serie heran reicht, sondern nur eine Light-Variante darstellt. Trotzdem ist das l\u00e4ssige Gekicke eine willkommene Abwechslung zum Profifu\u00dfball und dem Ligabetrieb. Au\u00dferdem sch\u00f6n: Zwar gibt es hier keine vorgefertigten Schnell-Taktiken, doch darf man sich mit Hilfe des Stylus im Vorfeld eigene Laufwege f\u00fcr jeden einzelnen Spieler zurecht basteln, diese Abspeichern und w\u00e4hrend einer laufenden Partie \u00fcber das Steuerkreuz “aktivieren”.

Recycling<\/strong>

Bei den Kommentatoren setzt EA auf allen drei Plattformen auf Recycling der Spr\u00fcche des alten Duos, bestehend aus Tom Bayer und Sebastian Hellmann. Und die kennt man schon seit Jahren, sind nicht immer passend und kommen auch hier teilweise etwas versp\u00e4tet durch die Lautsprecher. Die Stadionatmosph\u00e4re ist dagegen \u00fcberwiegend gelungen, auch wenn der Wechsel zwischen ausbrechendem Jubel und dem Standardrauschen manchmal zu pl\u00f6tzlich erfolgt. Auf Wii und 3DS \n

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\"Stra\u00dfenfu\u00dfball<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Stra\u00dfenfu\u00dfball gibt es nur auf den beiden Nintendo-Plattformen. PSP-Besitzer d\u00fcrfen nur im Stadion antreten.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nnerven zudem die Trainerkommentare vom Spielfeldrand, die k\u00fcnstlich auf cool getrimmt wurden, so dass man meinen k\u00f6nnte, da sitzen ausschlie\u00dflich die Chefs vom FC Checker auf der Bank. Die dummen Einspieler wiederholen sich nicht nur st\u00e4ndig, sondern wurden auf dem 3DS auch noch viel zu laut abgemischt und \u00fcbert\u00f6nen meist das komplette Stadion.

Neben dem schnellen Spiel, Turnieren und Training stehen hier die Karriere und der Be a Pro-Modus im Mittelpunkt. In Letzterem baut man sich wie gehabt im Editor einen Spieler oder greift auf reale Stars zur\u00fcck, erf\u00fcllt Aufgaben und verteilt die gewonnenen Punkte in bester Rollenspielmanier auf die F\u00e4higkeiten seines Sch\u00fctzlings. In der ebenfalls umfangeichen\u00a0 Karriere schl\u00fcpft man dagegen gleichzeitig in die Rolle des Trainers, Managers und Spielers. Im Gegensatz zu Be a Pro hat man hier allerdings die Wahl, ob man bei den Partien nur die Kontrolle \u00fcber einen Spieler oder traditionell das gesamte Team \u00fcbernehmen will. Alternativ lassen sich s\u00e4mtliche Partien auch simulieren, wenn man seinen Schwerpunkt lieber in das Ert\u00fcfteln von Taktiken, Aufstellungen oder ein gutes Gesch\u00e4ft auf dem Transfermarkt legen will.

Offline mit Onlinefunktionen<\/strong>

Im letzten Jahr war man bei EA noch \u00e4u\u00dferst spendabel, was die Einbindung von Onlinekomponenten angeht: Sowohl die Wii- als auch die technisch schwache DS-Version von FIFA 2011 konnten \u00fcber die Internetleitung gespielt werden. Und am 3DS? Keine Chance. Hier folgt man dem Wii-Vorbild und setzt den Rotstift an – allerdings nicht ganz so konsequent. Denn obwohl man online nicht gegeneinander antreten darf, erlaubt EA hier immerhin noch das Herunterladen von Kader-Updates \u00fcber die WiFi-Funktion, auch wenn das Aktualisieren eine kleine Ewigkeit dauert.\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBei FIFA 12 merkt man sehr deutlich, welchen niedrigen Stellenwert Wii und PSP bei EA mittlerweile besitzen: Vor allem auf Sonys Handheld sieht man offenbar keinen Anlass mehr f\u00fcr Optimierungen – so ist FIFA 12 nichts mehr als ein Kader-Update zum unversch\u00e4mten Vollpreis, das s\u00e4mtliche Schw\u00e4chen des Vorg\u00e4ngers wie die veraltete Ballphysik, lange Ladezeiten und das Kommentatoren-Recycling \u00fcbernimmt. Nicht viel besser sieht es beim Wii-Fu\u00dfball aus, denn FIFA 12 entspricht auch hier weitestgehend dem Vorg\u00e4nger. Zumindest sorgt man mit dem Zugriff auf Schnell-Taktiken f\u00fcr eine marginale Verbesserung gegen\u00fcber dem letztj\u00e4hrigen Auftritt, streicht daf\u00fcr im Gegenzug aber den Onlinemodus. Trotzdem bleibt FIFA 12 auf der Wii ein flotter Arcade-Fu\u00dfball im charmanten Comic-Look, der besonders mit bis zu vier Leuten Spa\u00df machen kann. Die 3DS-Fassung schl\u00e4gt sich im Vergleich mit Wii und PSP aber am besten, da sie vor allem die Vorteile beider Plattformen vereint: Technisch erinnert sie an eine leicht aufgebohrte PSP-Version, doch orientiert man sich hinsichtlich der Spielmechnik mehr an Wii, ohne dabei so strikt den Arcadeweg einzuschlagen. Ein gelungener 3DS-Einstand also, doch gibt es f\u00fcr EA gerade im Bereich der KI noch viel Raum f\u00fcr Verbesserungen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Extrem wenige, aber sinnvolle Verbesserungen gegen\u00fcber FIFA 11 – ansonsten identisch zum Vorg\u00e4nger.<\/p><\/div><\/div>

PSP<\/div>
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FIFA 12 ist nichts weiter als ein \u00fcberteuertes Kader-Update!<\/p><\/div><\/div>

3DS<\/div>
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Gelungener Einstand f\u00fcr die FIFA-Serie auf dem 3DS, doch muss EA im n\u00e4chsten Jahr nachlegen.<\/p><\/div><\/div>

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