Runter kommen sie immer… Noch interessanter wird es, wenn der Fall nicht durch die Ringmatte, sondern eine Leiter oder einen Tisch aufgehalten wird…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hinsichtlich der Steuerung nehmen sich Wii-, PS3- und 360-Versionen nicht viel\u00a0– vor allem, wenn man auf dem Nintendo-System den Classic Controller oder das lobenswert unterst\u00fctze GameCube-Pad verwendet. Doch auch mit einer Remote\/Nunchuk-Kombination lassen sich die Athleten gut durch den Nintendo-Ring bewegen.
Deutlicher sind die Unterschiede nat\u00fcrlich hinsichtlich der Kulisse und des Umfangs. In Relation zu den technischen M\u00f6glichkeiten der einzelnen Systeme liegen die Systeme jedoch letztlich nicht so weit auseinander – was wohl auch dem angesprochenen Altlasten-Ursprung einiger Engine-Bauteile auf \u00e4lteren Konsolen wie PS2 geschuldet sein d\u00fcrfte. Nat\u00fcrlich haben die HD-Systeme hinsichtlich Texturaufl\u00f6sung und Details die Nase deutlich vorn.\u00a0 Und im Falle von den eingespielten Jingle-Videos wird es auf Wii gelegentlich sogar unfreiwillig komisch, wenn etwa ein vollkommen verpixelter “Raw HD”-Schriftzug auf der Leinwand hin und her flimmert. Wii-User m\u00fcssen aber nicht nur auf Details oder die Online-Anbindung, sondern auch auf die Physik mit all ihren positiven und negativen Nebeneffekten verzichten, so dass die Nintendo-Wrestler sich nur unwesentlich von ihren letztj\u00e4hrigen Kollegen absetzen k\u00f6nnen.\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nVerdammt noch mal! Yukes und THQ st\u00fcrzen mich von Jahr zu Jahr in einen tieferen Konflikt. Hinsichtlich des Umfangs geht man in die Vollen: \u00dcber 70 (gr\u00f6\u00dftenteils noch aktive) Wrestler stehen zur Auswahl, um in zig Matchtypen in den Ring gef\u00fchrt zu werden. Dort angekommen warten eine \u00fcberarbeitete Steuerung, die die Gefechte sehr dynamisch gestaltet und auf HD-Systemen sogar ein neues Physiksystem, das sich allerdings manchmal selber \u00fcberlistet und zu unfreiwillig komischen Ereignissen f\u00fchrt. Nicht zu vergessen die grenzgeniale Einbindung der “WWE Welt” als konsistente, mit zuf\u00e4lligen Ereignissen gef\u00fctterte Spielumgebung, die das Spiel selbst f\u00fcr Solisten lohnenswerter macht als irgendein Wrestling-Titel der letzten Jahre. Und \u00fcber die gelungenen Editoren braucht man ohnehin kaum Worte verlieren. Dazu gibt es auf der PS3 sowie der 360 einen gelungenen Online-Modus, bei dem nur die Matchsuche verbessert werden m\u00fcsste, der aber daf\u00fcr die Mankos der letztj\u00e4hrigen Community-Einbindung mit fliegenden Fahnen behebt. Diese inhaltliche Wunschlos-Gl\u00fccklich- Wundert\u00fcte, die einen immer wieder ans Pad zieht, schafft es sogar zunehmend, von der mittlerweile hilflos \u00fcberalterten Engine abzulenken. Doch selbst mit der rosaroten Euphorie-Brille ist es schwer, die Clipping-Fehler, Probleme mit der Kollisionsabfrage und vor allem die mitunter grottige Mimik im Backstage-Bereich der Karriere zu ignorieren. Die Mechanik, die Modi und der Umfang sind auf ihrem H\u00f6hepunkt angelangt. Jetzt muss endlich eine neue Engine her!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Viel drin, viel dran, viel Spa\u00df… Jetzt muss aber endlich eine neue Engine her, damit der Fortschritt nicht weiter aufgehalten wird.<\/p><\/div><\/div> Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Inhaltlich identisch zu den HD-Versionen, m\u00fcssen Remote-Wrestler ohne neue Physik und Online-Anbindung auskommen. <\/p><\/div><\/div> 360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Inhaltlich zeigt man sich auf dem Gipfel der Wrestling-Kunst. Die Engine ist aber mittlerweile am Limit und h\u00e4lt den Fortschritt auf.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- WWE Universe: konsistente Ereigniswelt f\u00fcr alle Offline-Ereignisse
<\/li>\n\n\n - eigene Storylines erstellbar
<\/li>\n\n\n - Matchtypen ohne Ende
<\/li>\n\n\n - gelungene Sprachausgabe in der Karriere…
<\/li>\n\n\n - zahlreiche Steuerungsoptionen (Wii)
<\/li>\n\n\n - neues Physik-System im Umgang mit Gegenst\u00e4nden…
<\/li>\n\n\n - umfangreicher Roster mit \u00fcber 70 Athleten
<\/li>\n\n\n - optimierte Online-Tauschb\u00f6rse f\u00fcr erstellte Inhalte (PS3, 360)
<\/li>\n\n\n - Royal Rumble online f\u00fcr zw\u00f6lf Spieler
<\/li>\n\n\n - Karrieremodus mit Backstage-Bereich und Entscheidungen
<\/li>\n\n\n - m\u00e4chtige Editoren
<\/li>\n\n\n - \u00fcberarbeitete Steuerung sorgt f\u00fcr Dynamik im Ring
<\/li>\n\n\n - interaktive Traininshalle als Hauptmen\u00fc (PS3, 360)
<\/li>\n\n\n - realit\u00e4tsnahe Einm\u00e4rsche
<\/li>\n\n\n - Superstars mit individuellen St\u00e4rken und F\u00e4higkeiten
<\/li>\n\n\n - viel freispielbares Material<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- keine Online<\/li>\n\n\n
- Funktionalit\u00e4t (Wii)
<\/li>\n\n\n - verbesserungsw\u00fcrdige Online<\/li>\n\n\n
- Matchfindung (360, PS3)
<\/li>\n\n\n - \u00fcberalterte Engine
<\/li>\n\n\n - … aber Backstage mitunter erschreckend schwache Mimik
<\/li>\n\n\n - schwache Soundeffekte
<\/li>\n\n\n - … das manchmal Aussetzer zeigt
<\/li>\n\n\n - Clippingfehler<\/li>\n\n\n
- eingeschr\u00e4nkter Editoren<\/li>\n\n\n
- Umfang (Wii)
<\/li>\n\n\n - mitunter nervende oder unpassende Kommentare
<\/li>\n\n\n - nicht alle Matchtypen online verf\u00fcgbar
<\/li>\n\n\n - mitunter \u00fcberm\u00e4\u00dfig verpixelte Videos (Wii)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der sportliche Spieleherbst steht nicht nur im Zeichen von Fu\u00dfball-Duellen, sondern bringt auch Nachschub f\u00fcr die Anh\u00e4nger des World Wrestling Entertainment. Nachdem letztes Jahr allerdings die durch mangelnde Konkurrenz bedingte Stagnation sowie die \u00fcberalterte Engine dazu gef\u00fchrt haben, dass sich die Wrestler nicht einmal den Goldg\u00fcrtel schnappen konnten, gibt es dieses Jahr Nachholbedarf.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3196474,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"WWE SmackDown vs. Raw 2011 - Test, Sport, PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Der sportliche Spieleherbst steht nicht nur im Zeichen von Fu\u00dfball-Duellen, sondern bringt auch Nachschub f\u00fcr die Anh\u00e4nger des World Wrestling Entertainment. Nachdem letztes Jahr allerdings die durch mangelnde Konkurrenz bedingte Stagnation sowie die \u00fcberalterte Engine dazu gef\u00fchrt haben, dass sich die Wrestler nicht einmal den Goldg\u00fcrtel schnappen konnten, gibt es dieses Jahr Nachholbedarf.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,142,49,143,51,350,144,349],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3016946","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-psp","tag-sport","tag-thq","tag-wii","tag-yukes","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"WWE SmackDown vs. Raw 2011 - Test, Sport, PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Der sportliche Spieleherbst steht nicht nur im Zeichen von Fu\u00dfball-Duellen, sondern bringt auch Nachschub f\u00fcr die Anh\u00e4nger des World Wrestling Entertainment. Nachdem letztes Jahr allerdings die durch mangelnde Konkurrenz bedingte Stagnation sowie die \u00fcberalterte Engine dazu gef\u00fchrt haben, dass sich die Wrestler nicht einmal den Goldg\u00fcrtel schnappen konnten, gibt es dieses Jahr Nachholbedarf.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n WWE SmackDown vs. Raw 2011 - Test, Sport, PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo Wii - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |