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{"id":3016934,"date":"2010-10-21T17:27:14","date_gmt":"2010-10-21T15:27:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_11-2\/3016934"},"modified":"2024-07-17T14:34:20","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:20","slug":"fifa_11-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_11-2\/3016934","title":{"rendered":"FIFA 11 (Sport) – FIFA 11"},"content":{"rendered":"Comic-Kicker
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Auf der station\u00e4ren Konsole h\u00e4lt man an vielen Elementen aus dem vergangenen Jahr fest: Die Profis aus den insgesamt 30 lizenzierten Ligen laufen erneut in einem charmanten Comic-Look auf den Platz, der allerdings einen hohen Wiedererkennungswert vermissen l\u00e4sst. Auch der arcadige Spielablauf entspricht im Gro\u00dfen und Ganzen dem Auftritt in FIFA 10 und so vermisst man auch hier den so wichtigen Doppelpass, flucht teilweise \u00fcber die Torwart-Aussetzer und wartet bei den Sch\u00fcssen vergeblich auf diesen gewissen Rumms-Faktor, der dem Spiel den Kick geben w\u00fcrde, den es braucht. Doch so bleibt es bei einem technisch ansehnlichen, aber recht unspektakul\u00e4ren Schlagabtausch zwischen zwei Teams, wobei man bis auf die

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Die Comik-Kicker laufen wieder auf – aber sehen ihren realen Vorbildern meist nicht besonders \u00e4hnlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ver\u00e4nderung der Aufstellung keine taktischen M\u00f6glichkeiten wie Konter-Angriff oder Abseits-Falle vornehmen kann und auch Standards wie Ecken lassen sich mangels Winkeloptionen immer noch nicht mit dem gew\u00fcnschten Feinschliff ausf\u00fchren.

Qual der Wahl

<\/strong>Umso auswahlfreudiger zeigt man sich bei der Steuerung, denn neben der Kombination aus Nunchuk und Remote darf man auch wie gehabt auf die anspruchsvollere Zeiger-Steuerung sowie vertraute Ballkontrolle \u00fcber den Classic-Controller zur\u00fcckgreifen. Anf\u00e4nger schalten dagegen auf die All Play-Variante um, bei der die KI die Laufarbeit \u00fcbernimmt, so dass man sich hier nur noch auf das Passen und Schie\u00dfen sowie die Verteidigung k\u00fcmmern muss. Schwieriger wird es bei der Ausf\u00fchrung von Tricks, die hier wie schon im letzten Jahr auf dem Steuerkreuz der Remote untergebracht werden und entsprechend unhandlich aktiviert werden m\u00fcssen – teilweise sogar in Kombination mit dem C-Knopf den Nunchuks. Intuitiver funktioniert der Ballzauber mit dem Classic-Controller, der f\u00fcr mich immer noch die erste Wahl unter den geboten Steuerungs-Alternativen darstellt.

Stra\u00dfenk\u00fcnstler
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Zum Gl\u00fcck betreibt man nicht nur Recycling: Neben den bekannten Einzelspielen, Turnieren sowie dem nach wie vor zu oberfl\u00e4chlich geratenen Managermodus mit fragw\u00fcrdiger Zielsetzung h\u00e4lt bei FIFA 11 auch der Stra\u00dfenfu\u00dfball mit 5 vs. 5-Partien Einzug in die Serie. Dabei nutzt man fr\u00f6hlich die Mauern als Banden und k\u00e4mpft sich auf engem Raum zu Tor vor. Letzteres l\u00e4sst sich \u00fcbrigens auf verschiedene Weisen ins Spiel integrieren: Neben dem Standard-Tor

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F\u00fcr einen Arcade-Kick fehlt FIFA 11 der gewisse “Rumms-Faktor” bei den Sch\u00fcssen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>hat man auch die Wahl zwischen einem wesentlich breiteren Exemplar, was daf\u00fcr aber nur halb so hoch ist. Eine Mini-Variante ohne Torwart ist ebenfalls vorhanden und wer Lupfer \u00fcben m\u00f6chte, platziert den Kasten einfach ein paar Meter \u00fcber dem Boden. Last but not least kann man das Tor auch lediglich als Umriss auf die Mauer pinseln lassen. In diesem Fall gibt es allerdings keine Zeit zum Durchatmen, weil der Ball nach einem Treffer sofort wieder ins Spielfeld zur\u00fcck springt – purer Action-Fu\u00dfball! Auch bei den Siegbedingungen zeigt man sich flexibel, denn neben den meisten Treffern nach der vorgegebenen Spielzeit kann man auch mit einer festgelegten Anzahl an Toren oder einer bestimmten Tordifferenz die Partie gewinnen. Doch damit nicht genug: Wer mit guten Spielz\u00fcgen \u00fcberzeugt, bekommt als Belohnung Power-Ups, die man in bis zu drei Stufen aktivieren kann. Dazu z\u00e4hlen z.B. ein nahezu unhaltbarer Super-Schuss, eine Schockwelle, die Gegner vom Spielfeld fegt sowie ein Schrumpf-Extra, das die Spieler der anderen Mannschaft in Zwerge verwandelt, w\u00e4hrend die eigenen Kicker zu Riesen werden. Gerade hier unterstreicht EA, dass man auf der Wii eher den Arcade-Weg beschreiten will. An die M\u00f6glichkeiten und Qualit\u00e4ten der FIFA Street-Serie kann dieser Stra\u00dfenfu\u00dfball allerdings nicht heran reichen. Trotzdem ist die Erweiterung auf den Stra\u00dfenfu\u00dfball insgesamt eine Bereicherung f\u00fcr den Wii-Ableger der Serie und w\u00fcrde sich auch gut auf den anderen Plattformen machen.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der Weg zum Star
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Der neue Karrieremodus “Von der Stra\u00dfe ins Stadion” steht zun\u00e4chst ebenfalls im Zeichen der Hinterhof-Kicker – mit dem Unterschied, dass man hier \u00e4hnlich Be a Pro nur einen Profi von morgen kontrolliert, den man sich neuerdings in einem rudiment\u00e4ren,

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In diesem Jahr\u00a0rollt der Ball\u00a0auch in Sporthallen und Hinterh\u00f6fen. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber dennoch gelungenen Editor selbst basteln darf. Jeder erfolgreiche Pass, jedes Tor und jede gelungene Verteidigungs-Aktion wird mit Erfahrungspunkten belohnt, die man nach der Partie in den Ausbau seiner F\u00e4higkeiten wie Schussst\u00e4rke oder Ausdauer investieren kann. Gewinnt man ein Match, kann man au\u00dferdem in einem Bonus-Spiel weitere Erfahrungspunkte sowie Boosts abstauben, mit denen man die Leistung der gesamten Mannschaft zumindest kurzzeitig in bestimmten Bereichen massiv verbessern kann – Kombinationen aus verschiedenen Boosts sind ebenfalls m\u00f6glich. Und wie verdient man sich abgesehen vom Gl\u00fccksspiel die so wichtigen Spielmodifikationen? Relativ einfach: Genau wie beim oberfl\u00e4chlichen Managerteil setzt man sich auch hier vor jeder Partie eigene Ziele wie das Verhindern von Gegentreffern oder Begegnungen ohne gelbe oder rote Karten. Ist man erfolgreich, verschafft es dem Verein einen Bewertungsschub, der sich wiederum auf die Boost-Anzeige auswirkt. Sonderlich unterhaltsam oder motivierend ist das System allerdings nicht – was vor allem auch an den \u00fcberwiegend simplen Aufgaben liegt. Wenn die Fokussierung auf einen Spieler \u00fcbrigens nicht gef\u00e4llt, kann man \u00fcber die Optionen wieder den Zugriff auf die gesamte Mannschaft erlauben. Dank eines integrierten Transfer-Marktes darf man sich mit der Zeit und entsprechendem Geld au\u00dferdem sein ganz individuelles Dream-Team zusammenstellen. Schade ist nur, dass man im Gegensatz zu den anderen FIFAs in diesem Jahr weder auf DS noch auf Wii den Torwart in einem separaten Modus aktiv steuern kann – selbst die PSP-Version bietet diese M\u00f6glichkeit.

Das alte Gespann
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W\u00e4hrend auf 360 und PS3 mit Manfred Breuckmann und Frank Buschmann zwei neue Kommentatoren das Spielgeschehen eher schlecht als recht begleiten, darf auf Wii und auch am DS noch mal das altbew\u00e4hrte Duo antreten, das aus Sebastian Hellmann und Tom Bayer besteht. Viel Neues haben die beiden zwar nicht zu sagen und manche ihrer Anmerkungen wirken fehl platziert, aber dennoch hinterlassen die Veteranen insgesamt einen besseren Eindruck als ihre Nachfolger. Die vielen Zwischenrufe, die vornehmlich beim Stra\u00dfenfu\u00dfball pseudo-cool aus den Lautsprechern t\u00f6nen, sind dagegen eher nervig als unterhaltsam und auch die Stadionges\u00e4nge k\u00f6nnen aufgrund der schlechten Abmischung nicht \u00fcberzeugen. Es wirkt oft so, als w\u00fcrde in manchen Momenten jemand einen Schalter umlegen, um die Fans urpl\u00f6tzlich aus ihrem Stadionschlaf zu wecken. Eine unnat\u00fcrliche, generische Stadionatmosph\u00e4re ist die Folge. Durch das Fehlen von packenden Zweik\u00e4mpfen und den taktischen M\u00f6glichkeiten, wie man sie von 360 & Co kennt, ist der Spielablauf auf Wii l\u00e4ngst nicht so aufregend, doch l\u00e4uft der Ball dank der fl\u00fcssigen Darstellung zumindest technisch rund. Nur im Onlinemodus, bei dem man auch mit bis zu vier Spielern

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Mit ung\u00fcnstiger Trick-Belegung und fehlendem Doppelpass bleibt das Spiel auf Wii hinter seinen M\u00f6glichkeiten zur\u00fcck.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00fcber zwei Konsolen gegeneinander antreten kann, st\u00f6ren zwischendurch immer wieder Lags auf dem Weg zum gegnerischen Tor. Schade ist zudem, dass man nicht auch ein paar Minispiele integriert hat, die sich bei dem Ansatz und den M\u00f6glichkeiten der Remote eigentlich angeboten h\u00e4tten.

Mobiler Fu\u00dfball
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An der DS-Front sieht es diesbez\u00fcglich sehr viel besser aus: Neben Standard-Modi wie dem schnellen Spiel, Training oder dem auch hier sehr rudiment\u00e4ren Manager-Teil finden sich au\u00dferdem sechs Minispiele im Angebot. Da gilt es z.B. bei Freist\u00f6\u00dfen oder nach Ecken so viele Tore wie m\u00f6glich zu erzielen, den Ballbesitz so lange wie m\u00f6glich zu halten oder dem Gegner unter Zeitdruck das runde Leder abzuluchsen. Au\u00dferdem darf man sich in einem der Minispiele in der Rolle des Torwarts als Elfmeter-T\u00f6ter versuchen und bei immer schwierigeren H\u00fctchen-Parcours die Dribbling-F\u00e4higkeiten unter Beweis stellen. Schon hier wird einem schnell bewusst, dass die Steuerung \u00fcber das Digitalkreuz nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist – vor allem, wenn man auf der PSP oder anderen Plattformen schon in den Genuss der 360 Grad-Kontrolle gekommen ist. So landen auf dem DS viele P\u00e4sse nicht bei dem Spieler, den man eigentlich als Empf\u00e4nger vorgesehen hatte.\u00a0\u00a0\u00a0Grottige KI
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Das liegt nicht immer an der Steuerung, sondern oft genug auch an den Teamkameraden, die sich in vielen Situationen selten d\u00e4mlich verhalten. Ich habe teilweise das Gef\u00fchl, dass die Jungs regelrecht Angst davor haben, dem Ball zu nahe zu kommen. Wie ist es sonst zu

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Nein, besonders toll sieht es nicht aus. F\u00fcr DS-Verh\u00e4ltnisse ist der virtuelle Fu\u00dfball aber recht ansehnlich inszeniert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>erkl\u00e4ren, dass ein KI-Kicker lieber zur\u00fcck in Richtung 16er l\u00e4uft anstatt den freien Ball zu nehmen, der sich nur einen Meter neben ihm befindet? Wenn der Gegner nach diesen leider zu h\u00e4ufigen Situationen in Ballbesitz gelangt und im schlimmsten Fall noch ein Tor schie\u00dft, m\u00f6chte man den DS am liebsten gegen die Wand pfeffern. Dabei macht FIFA 11 zumindest technisch gar keine so schlechte Figur, obwohl die groben Akteure auf dem Platz sowie die pixeligen Stadien selbst vom PSP-Niveau meilenweit entfernt sind. Trotzdem laufen die Partien fl\u00fcssig \u00fcber den (oberen) Bildschirm und bieten vor allem in Zweik\u00e4mpfen einige ansehnliche Animationen, w\u00e4hrend man auf dem Touchscreen als Trainer die Taktik ver\u00e4ndern kann. Diesbez\u00fcglich stellt man sogar die Wii-Version in den Schatten, denn wer hier auf Abseitsfalle spielen oder prim\u00e4r \u00fcber die Flanken angreifen will, kann seine Mannschaft auf Knopfdruck entsprechend einstellen. Zudem gibt der Coach vor dem Spiel Tipps \u00fcber die Schl\u00fcsselspieler und bevorzugten Taktiken des Gegners. Macht einer der eigenen Akteure schlapp, schl\u00e4gt er au\u00dferdem eine Auswechslung vor, die – falls man akzeptiert – im Anschluss automatisch abl\u00e4uft. Man hat also in diesem Fall keinen Einfluss darauf, wer f\u00fcr den erm\u00fcdeten Kicker eingewechselt wird.

Alternativ kann man \u00fcber das Team-Management die Wechsel aber auch wie gewohnt manuell vornehmen. Davon abgesehen halten sich die M\u00f6glichkeiten als Trainer und Manager in Grenzen und so wird vor allem der Manager-Modus seinem Namen kaum gerecht, denn bis auf das Einkaufen und Abstellen von Spielern auf dem Transfermarkt muss man sich um nichts k\u00fcmmern. Aber wen interessieren auch solche Dinge wie das Festlegen von Eintrittspreisen, Merchandise oder der Ausbau des Stations? Zumindest kann man durch erfolgreiche Trainings-Sessions und das \u00dcben von Elfmetern seine Team-Statistik und F\u00e4higkeiten verbessern – immerhin… Kurios: Da man Turniere nicht direkt unter der Auswahl an Spielmodi findet, muss man hier eine Liga-Saison unter dem Managermodus in Angriff nehmen. Alternativ kann man sich au\u00dferdem am Be a Pro-Modus versuchen, aber hat dabei wie gewohnt nur die Kontrolle \u00fcber einen vorher festgelegten Spieler, mit dem man aktiv den Ball f\u00fchrt oder Aktionen wie P\u00e4sse von einen Teamkameraden anfordern kann. Erfolgreiche Aktionen werden mit Erfahrungspunkten belohnt, mit dem man die F\u00e4higkeiten seines Sch\u00fctzlings immer weiter ausbauen kann.

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Das ultimative Team?
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Neu ist der Modus Ultimate 11, der eine Mischung aus Sammelkartenspiel, der klassischen Karriere und Herausforderungen darstellt. Ziel ist es, einen eigenen Verein auf die Beine zu stellen (oder einen bereits bestehenden zu w\u00e4hlen), die Herausforderungen in Bronze-, Silber- und Goldturnieren zu \u00fcberstehen und zum guten Schluss mit der zusammengestellten Truppe das Ultimate 11-Team zu schlagen. In diesem Zusammenhang kann man sich mit dem Stylus ein eigenes Vereinwappen sowie Trikots entwerfen, sich im oberfl\u00e4chlichen Editor einen eigenen Profi erstellen und mit Hilfe der DSi-Kamera sogar selbst im Spiel verewigen. Wer erfolgreich spielt, bekommt mit der Zeit Zugriff auf neue Karten-Sets mit st\u00e4rkeren Spielern – ein Austausch zwischen Freunden \u00fcber die Funkverbindung ist ebenfalls m\u00f6glich. Dabei verdient man Punkte f\u00fcr den Kartenkauf nicht nur innerhalb des Ultimate 11-Modus, sondern sammelt global bei jedem Einzelspiel, jeder Be a Pro-Partie sowie im Manager-Modus und den Mehrspielerbegegnungen. Letztere darf man \u00fcber die drahtlose \u00dcbertragung mit bis zu vier Spielern in Angriff nehmen – online treten \u00fcber Nintendos Wi-Fi Connection immerhin noch zwei DS-Kicker gegeneinander an. Dabei greift man entweder auf Freundes-Codes zur\u00fcck oder stellt sich bei einer automatischen Vermittlung fremden Gegnern. Allerdings ist der Netzcode nicht sonderlich ausgereift und so kommt es vor allem am Anfang der Begegnungen teilweise zu Standbildern von mehreren Sekunden. Wie bei der Wii-Fassung kann man seine Kader auch hier aktualisieren.

Man spricht Deutsch
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Sch\u00f6n ist, dass mittlerweile das deutsche Kommentatoren-Duo auch auf dem DS angekommen ist – in der Vergangenheit wurde auf Nintendos Handheld-Version vornehmlich auf Englisch das Spielgeschehen analysiert. Leider wiederholen sich Tom Bayer und Sebastian Hellmann hier extrem oft in ihren Aussagen, was schnell nervt. Die Fankulisse kann zwar mit einigen Ges\u00e4ngen aufwarten, doch bekommt man hier ein noch st\u00e4rkeres Gef\u00fchl als bei der Wii-Version, dass hier einfach nur kurze Samples mit z.T. krassen Lautst\u00e4rkeunterschieden aneinandergeklatscht werden. Der mobile Kick an Sonys PSP wirkt diesbez\u00fcglich sehr viel homogener und atmosph\u00e4rischer.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSeit dem letzten Jahr hat sich beim Wii-Fu\u00dfball nicht besonders viel getan: Noch immer lassen die Partien den Wow-Effekt vermissen, weil man den Arcade-Weg im Gegensatz zu Vertretern wie Mario Smash Football nicht konsequent genug geht. Selbst beim Stra\u00dfenfu\u00dfball, der eine willkommene Erg\u00e4nzung darstellt, kommt man aufgrund des eingeschr\u00e4nkten Trick- und Kombo-Repertoires nicht einmal an FIFA Street heran. Trotzdem macht FIFA 11 gerade mit den Ausfl\u00fcgen auf die Hinterh\u00f6fe und dem neuen Karrieremodus einiges besser als der Vorg\u00e4nger, auch wenn viele Altlasten wie fehlender Doppelpass, Torwart-Aussetzer oder die ungl\u00fcckliche Trick-Platzierung immer noch vorhanden sind. So bekommt man auf der Wii auch in diesem Jahr einen soliden Arcade-Kick in einem charmanten Comic-Look, bei dem aber noch sehr viel mehr m\u00f6glich w\u00e4re. Die DS-Version verschreibt sich mit den taktischen M\u00f6glichkeiten dagegen mehr dem realistischen Ansatz, scheitert aber kolossal an der unterirdischen KI und mangelnder Pr\u00e4zision bei der Steuerung. Technisch schl\u00e4gt man sich trotz Pixel-Stadien und Akteuren zwar besser als erwartet, doch der magere Manager-Teil, Probleme bei Online-Partien und die ewig gleichen Kommentare f\u00fchren am DS zu Abstiegs-Stimmung, obwohl der Ultimate 11-Modus einige interessante Ans\u00e4tze zu bieten hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Mit diesen strohdummen Mannschaftskameraden macht der mobile Fu\u00dfball nicht viel Spa\u00df!<\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Solider Arcade-Kick im Comic-Look, der zwar mit Stra\u00dfenfu\u00dfball erweitert wird, aber immer noch nicht spektakul\u00e4r genug ausf\u00e4llt<\/p><\/div><\/div>

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