Zum Korb ziehen oder abgeben? In der Karriere kommt es vor allem aufs Teamplay an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein Sieg bringt interessanterweise nur wenig Punkte\u00a0– was z\u00e4hlt ist das Zusammenspiel, nach schlechten Leistungen werden sogar Punkte abgezogen. Mitunter leistet sich die Auswertung dabei immer noch ungl\u00fcckliche Fehler und wertet z.B. das weite Zuspiel auf einen einsam zum Korb st\u00fcrmenden Mitspieler als schlechte Passauswahl.
\u00dcberhaupt hat sich wenig getan: Feinheiten wie das Training wurden erweitert, so dass man beim Shootout jetzt gegen einen Partner antritt, doch unterm Strich gleicht die Karriere der aus dem Vorg\u00e4nger. Somit erh\u00e4lt man das hilfreiche Feedback noch immer von einem starren Comicbild\u00a0– ich vermisse einen Coach, der in speziellen Trainings an meinen Schwachstellen arbeitet. Die Kamera zeigt im Spiel au\u00dferdem aus keiner Perspektive immer alle wichtigen Details. Wenn man den ballf\u00fchrenden Spieler nicht sieht, wei\u00df man aber nicht, wie man sich positionieren soll. Im Gegenzug erhalten gute Karrierespieler h\u00e4ufiger ein Zuspiel als schwache und selbst das Publikum honoriert oder bestraft gute oder schlechte Leistungen.
Ein ganz anderer Aspekt, der bereits in Ausgabe 2K10 Schwierigkeiten machte, ist das Onlinespiel. Selbstverst\u00e4ndlich darf man wie gehabt einzelne Austragungen bestreiten, an ganzen Ligen teilnehmen, eigene Teams erstellen und bis zu zehnt auf dem Parkett stehen. Aber da liegt das Problem: Schon bei zwei Teilnehmern stockt das Geschehen mal mehr, mal weniger h\u00e4ufig f\u00fcr eine Sekunde – je mehr hinzu kommen, desto unausstehlicher wird die \u00bbBremse\u00ab. Dennoch erlebt man zu zweit und zwischen den unfreiwilligen Pausen meist st\u00f6rungsfreie Partien, denn es ist ungemein befriedigend, einen schnellen Angreifer durch gutes Stellungsspiel auszubremsen. Der muss dann umdenken, w\u00e4hrend sich die Abwehr in Position bringt. Jetzt gilt es, die Deckung nicht durcheinander zu bringen\u00a0– f\u00fcr den Angreifer nat\u00fcrlich das Gegenteil. Dem Onlinespiel kommt das bedachte Taktieren n\u00e4mlich zugute, weil Einzelaktionen seltener zum Erfolg f\u00fchren; im Vordergrund steht das geschickte Positionieren. Trotzdem w\u00fcnschte ich, dass Visual Concepts das feine Taktieren in Zukunft mit einer direkten Steuerung verbindet. Erst dann k\u00f6nnte die NBA-Serie endlich so weit springen wie ihre diesj\u00e4hrige Galionsfigur.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMan merkt kaum, dass Michael Jordan eine Rolle spielt, denn nachdem der gr\u00f6\u00dfte Name des Sports mit einer eindrucksvollen Inszenierung das Parkett betreten hat, zieht er sich auch schon zur\u00fcck. Die zehn Herausforderungen sind eine angenehme Abwechslung zum Liga-Alltag \u2013 im Vordergrund stehen aber wie zuletzt die Karriere sowie Saison- und Management-Spiele. Umso bedauerlicher ist es, dass daran nur vorsichtig gearbeitet wurde und die verdammt gute Karriere nach wie vor mit Kinderkrankheiten k\u00e4mpft. Mir fehlt z.B. ein Trainer, der mich unter seine Fittiche nimmt. Auch online macht der Nachfolger zwar eine bessere Figur als sein Vorg\u00e4nger, streckt beim Spiel mit zehn Mann aber noch immer alle viere von sich. Die wichtigste H\u00fcrde hat die aktuelle Ausgabe allerdings gepackt: das Ausmerzen der defensiven Schwachstellen. Jetzt m\u00fcssen selbst gute Dribblingk\u00fcnstler Schwachstellen in der Verteidigung ausmachen, wenn sie zum Korb ziehen wollen \u2013 dabei ist es selbst f\u00fcr sie wesentlich effektiver, die \u00bbD\u00ab auseinander zu ziehen, um einen t\u00f6dlichen Pass zu spielen. Sch\u00f6n, wie man Mitspieler manuell zum Korb schicken kann! Dass der anschlie\u00dfende Dunk oder Korbleger allerdings fast automatisch reingehen, gef\u00e4llt mir gar nicht. In der Rolle des Verteidigers vermisse ich au\u00dferdem mehr aktive Handlungsm\u00f6glichkeiten als das Stellungsspiel. 2Ks NBA ist glaubw\u00fcrdiger als im vergangenen Jahr und f\u00e4ngt vor allem die taktische Komponente sehr gut ein. Abgesehen davon hat sich allerdings zu wenig getan, als dass es zu echten H\u00f6henfl\u00fcgen ansetzen k\u00f6nnte.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div> <\/div> Starkes taktisches Basketball, in dem spielerisch vieles automatisch und inhaltlich zu wenig passiert.<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div> <\/div> Starkes taktisches Basketball, in dem spielerisch vieles automatisch und inhaltlich zu wenig passiert.<\/p><\/div><\/div> PC<\/div> PC<\/div><\/div> <\/div> Die PC-Version stottert, sieht daf\u00fcr besser aus und spielt sich ebenso gut wie die Konsolenfassungen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- grandiose Hallenatmosph\u00e4re
<\/li>\n\n\n - realistische Animationen mit hohem Wiedererkennungswert
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Karriere…
<\/li>\n\n\n - taktisch ausgefeiltes Positionsspiel
<\/li>\n\n\n - fordernde KI
<\/li>\n\n\n - sehr starke Verteidigung
<\/li>\n\n\n - clevere Spielz\u00fcge er\u00f6ffnen M\u00f6glichkeiten
<\/li>\n\n\n - Mitspieler per Anweisung zum Korb schicken
<\/li>\n\n\n - mitrei\u00dfende, passende Kommentare
<\/li>\n\n\n - zahlreiche Spielvarianten, u.a. umfangreiches Team-Management
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Online-Anbindung f\u00fcr bis zu zehn Spieler
<\/li>\n\n\n - Spielzusammenfassung mit Analysen, Videos und Bilder-Upload
<\/li>\n\n\n - etliche Regler zum Einstellen von Schwierigkeit und Spieloptionen<\/li>\n\n\n
- endlich \u00dcbernahme der EA-Men\u00fcstruktur (360, PS3)
<\/li>\n\n\n - klassische Teams unterschiedlicher \u00c4ras…<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- trotz Isomotion keine direkte Spielerkontrolle
<\/li>\n\n\n - Onlinespiele mit h\u00e4ufigen kurzen Unterbrechungen
<\/li>\n\n\n - … die nach dem letzten Jahr kaum entwickelt wurde
<\/li>\n\n\n - Defensive wird im Training nicht erkl\u00e4rt
<\/li>\n\n\n - zehn Jordan<\/li>\n\n\n
- Herausforderungen, sonst wenig echte \u00bbAirness\u00ab
<\/li>\n\n\n - P\u00e4sse gehen h\u00e4ufig in falsche Richtung<\/li>\n\n\n
- kein Nachahmen gezeigter Bewegungen im Training
<\/li>\n\n\n - … aber keine Karriere in fr\u00fcheren Jahren
<\/li>\n\n\n - unn\u00f6tige und unfertige Move<\/li>\n\n\n
- Unterst\u00fctzung
<\/li>\n\n\n - Moment of the Game nur sehr fr\u00fch und meist mit \u00e4hnlichen Szenen
<\/li>\n\n\n - alte Men\u00fcf\u00fchrung am PC
<\/li>\n\n\n - lange Ladezeiten (PS3, 360), langer Spielstart<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" \u00bbAre you ready?\u00ab So schaut er \u00fcber die Schulter und l\u00e4uft aufs Parkett. Dann ist er da: Michael \u00bbAir\u00ab Jordan. Noch bevor ich zum ersten Mal das Men\u00fc sehe, f\u00fchrt mich die Legende in die Halle – zum Tip-Off des ersten Final-Spiels anno 1991. Eine Legende fliegt zum Korb. Aber was bedeutet der gro\u00dfe Name f\u00fcr das Spiel? Sollte NBA 2K11 nur halb so weit fliegen wie Jordan…<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3196473,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NBA 2K11 - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"\u00bbAre you ready?\u00ab So schaut er \u00fcber die Schulter und l\u00e4uft aufs Parkett. Dann ist er da: Michael \u00bbAir\u00ab Jordan. Noch bevor ich zum ersten Mal das Men\u00fc sehe, f\u00fchrt mich die Legende in die Halle\u00a0- zum Tip-Off des ersten Final-Spiels anno 1991. Eine Legende fliegt zum Korb. Aber was bedeutet der gro\u00dfe Name f\u00fcr das Spiel? Sollte NBA 2K11 nur halb so weit fliegen wie Jordan...","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[122,441,48,23,142,49,143,51,144],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3016926","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-2k_games","tag-2k_sports","tag-48","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-psp","tag-sport","tag-wii","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"NBA 2K11 - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"\u00bbAre you ready?\u00ab So schaut er \u00fcber die Schulter und l\u00e4uft aufs Parkett. Dann ist er da: Michael \u00bbAir\u00ab Jordan. Noch bevor ich zum ersten Mal das Men\u00fc sehe, f\u00fchrt mich die Legende in die Halle\u00a0- zum Tip-Off des ersten Final-Spiels anno 1991. Eine Legende fliegt zum Korb. Aber was bedeutet der gro\u00dfe Name f\u00fcr das Spiel? Sollte NBA 2K11 nur halb so weit fliegen wie Jordan...","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n NBA 2K11 - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |