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{"id":3016902,"date":"2010-08-26T13:02:44","date_gmt":"2010-08-26T11:02:44","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/madden_nfl_11\/3016902"},"modified":"2024-07-17T14:34:16","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:16","slug":"madden_nfl_11","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/madden_nfl_11\/3016902","title":{"rendered":"Madden NFL 11 (Sport) – Madden NFL 11"},"content":{"rendered":"

Das Kreuz mit der Dominanz<\/strong>

Spricht man in der Videospielewelt von American Football, redet man gemeinhin von der Madden-Serie, die seit \u00fcber 20 Jahren ganz vorne im Sportspielmarkt mitmischt. Die allgemeine Qualit\u00e4t, die den virtuellen Football bei EA auszeichnet, hat nat\u00fcrlich gro\u00dfen Anteil daran. Aber es liegt auch an mangelnder Konkurrenz. Egal ob Accolades Joe Montana Football, die 2K-Footballs oder Midway mit seinen Blitz-Titeln: Alle Newcomer hatten oder haben es schwer, sich neben dem mittlerweile alleinigen Inhaber der Lizenz rund um Americas National Football League zu platzieren.

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Die Touchdown-Jagd zeigt sich dieses Jahr vor allem hinsichtlich der Benutzerf\u00fchrung verbessert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei hat die teils hochklassige Konkurrenz, allen voran nat\u00fcrlich die 2K Sports-Titel von Visual Concepts und mit Einschr\u00e4nkungen auch die Blitz-Serie auch immer daf\u00fcr gesorgt, dass EA sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen konnte. Das Football-Wettr\u00fcsten, das sich dadurch ergab, hatte letztlich nur Vorteile f\u00fcr die Spieler, die sich sicher sein konnten, dass die Teams auch wirklich das Letzte geben, um den Gegner auszustechen. Ein Ph\u00e4nomen, das in den letzten Jahren nur noch beim anderen gro\u00dfen Sport-Duell FIFA gegen PES f\u00fcr Freude und die Einf\u00fchrung neuer Spielmechaniken sorgen konnte.

EAs Tiburon-Studio hingegen schien sich vor allem letztes Jahr eher auszuruhen, nachdem man in der Ausgabe zuvor endlich auch visuell auf HD-Konsolen angekommen war. Wer sollte auch den Platz an der Sonne gef\u00e4hrden? Doch dann kam die Ank\u00fcndigung des mehr oder weniger unabh\u00e4ngig entwickelten Backbreaker. Das konnte in seiner finalen Version zwar hinsichtlich Umfang und einigen mechanischen Elementen nicht ganz die Erwartungen und Hoffnungen erf\u00fcllen, in einem Punkt jedoch beinahe spielend einfach an Madden vorbeiziehen: die Physik der Tacklings. Akkurat und glaubw\u00fcrdig berechnet, konnte selbst die wuchtige Inszenierung des Maddenschen K\u00f6rper-Aufeinandertreffens nicht mehr mithalten.

Einfach… Eine gute Idee…<\/strong>

Daran wird sich auch mit Madden NFL 11 (M11) nichts \u00e4ndern. Die Tackles usw. wurden zwar verbessert und aufgewertet, k\u00f6nnen aber immer noch nicht mit der Euphoria-Physik mithalten, die Backbreaker so au\u00dfergew\u00f6hnlich gut umsetzt. Doch abseits dessen bietet das neue Football-Spektakel von EA ein durchdachtes, rundes und f\u00fcr alle Spielertypen zug\u00e4ngliches Erlebnis, das sich auf die Fahne geschrieben hat, die Bedienung zu erleichtern, ohne die taktische Tiefe und die inhaltlichen M\u00f6glichkeiten aufzugeben, die die Serie seit jeher auszeichnen.

Das beginnt bereits bei den “Coaching Tips”, die sich Anf\u00e4nger auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad anzeigen lassen k\u00f6nnen und die bei entscheidenden Momenten das Spiel pausieren und zumeist sinnvolle Erl\u00e4uterungen geben. Das geht weiter bei den deutlich leichter zu erreichenden so genannten Audibles, den kurzfristigen \u00c4nderungen der Spielz\u00fcge durch

<\/p>den Quarterback, erstreckt sich \u00fcber optionale Hilfen in der Defensive und findet seinen vorl\u00e4ufigen H\u00f6hepunkt im neuen\u00a0

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Man kann die vom Coach angesagten Spielz\u00fcge im “Gameflow” ausw\u00e4hlen und priorisieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“Strategy Pad”, das auf dem Digikreuz liegt und das es einfacher als je zuvor macht, seine Abwehr- oder Angriffsreihen zu verschieben oder bevorzugte Routen auszuw\u00e4hlen.

Die ideale Taktik
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Doch die gr\u00f6\u00dfte Vereinfachung tr\u00e4gt den geheimnisvollen Namen “GameFlow”. Was steckt dahinter? Ganz einfach: Die Zeiten, in denen man sich durch die in die Hunderte gehenden Spielz\u00fcge klicken musste, geh\u00f6ren der Vergangenheit an. Denn in der gelungenen Abwandlung des bereits bekannten “Ask Madden” trifft der Coach die Entscheidung und gibt sie einem als Quarterback durch.
Das ist einfach. Das ist beinahe genial. Zwar riecht das Ganze auch ein wenig nach “Wir biedern uns an die Gelegenheitsspieler an und verringern die Einstiegsh\u00fcrde”, doch auch Profis, die bislang wochenlang an Playbooks und der Spielzugauswahl gefeilt haben, bleiben bei Gameflow nicht au\u00dfen vor.

Denn einerseits kann man nat\u00fcrlich weiterhin auf die konventionelle Auswahl zugreifen. Und andererseits kann man die Zeit nun damit verbringen, die Vorauswahl zu treffen, aus der der Coach situationsbedingt die Spielvariante “zieht” und an einen weitergibt. Mit \u00fcber 20 offensiven sowie defensiven\u00a0 Situationen, die mit jeweils zwischen einem und 15 priorisierbaren Spielz\u00fcgen best\u00fcckt werden k\u00f6nnen, ist man besch\u00e4ftigt, wenn man das Spiel komplett auf seine Quarterback-Bed\u00fcrfnisse zuschneiden m\u00f6chte.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mein Spielzug, mein Erfolg

<\/strong>Dabei reagiert der Coach auch kurzfristig auf bestimmte Situationen. So ist der KI bei einem Match beispielsweise aufgefallen, dass meine Pass-Spiele nicht gerade von Erfolg gekr\u00f6nt waren und hat den Fokus auf Laufspiele gelegt, die letztlich entscheidende Punkte eingebracht haben. Ganz vor Fehlern gefeit scheint die Trainer-KI allerdings nicht zu sein\u00a0– oder aber sie neigt zu unn\u00f6tigem Risiko: Bei einem Third Down und nur einem zu erreichenden Yard ein Shotgun-Pass-Spiel auszurufen, erscheint ungew\u00f6hnlich. Dank einfach zu erreichender Audibles kann man jedoch schnell eingreifen. Doch egal

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Optional kann man sich die Spielz\u00fcge \u00fcber das Headset ansagen lassen – eine simple Idee, die enorm zur Atmosph\u00e4re beitr\u00e4gt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ob man sich jetzt auf die bestehenden Playbooks verl\u00e4sst oder seine eigene Taktik durchzusetzen versucht: Dank Gameflow ist das Spielerlebnis deutlich homogener und wirkt deutlich n\u00e4her am eigentlichen Geschehen und damit wie aus einem Guss.

Als atmosph\u00e4rische Kr\u00f6nung kann man sich die Spielz\u00fcge sogar \u00fcber das Headset durchgeben lassen, w\u00e4hrend Kommentare und Umgebungsger\u00e4usche aus den TV- oder Surround-Lautsprechern pl\u00e4rren\u00a0– ein coole Idee, die das Gef\u00fchl gut vermittelt, direkt auf dem Platz zu stehen. Noch besser w\u00e4re es allerdings gewesen, wenn der Coach nicht nur stur auf seinen Spielz\u00fcgen verharren w\u00fcrde, sondern auch nach einem besonders guten Pass, einer Interception oder einem gelungenen Sacking des gegnerischen Quarterbacks emotional zu Wort melden w\u00fcrde und einen zus\u00e4tzlich lobt. Doch auf diese gef\u00fchlsm\u00e4\u00dfige Einbindung muss man verzichten.

Feintuning im Umfeld
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Nachdem die mechanischen \u00c4nderungen letztes Jahr eher im Detail und auf den tiefer liegenden Ebenen stattfanden, hat das Tiburon-Studio abseits des Gameflow-Systems und den erw\u00e4hnten Vereinfachungen noch an zahlreichen anderen Punkten angesetzt. So kann man z.B. die Ausweichbewegungen des ballf\u00fchrenden Spielers nun \u00fcber den rechten Stick steuern\u00a0– und sollte dies auch nutzen. Denn zus\u00e4tzlich wurde die Sprint-Taste in den Standard-Einstellungen wegrationalisiert; obwohl sie in den Optionen wieder hergestellt werden kann, um den in dieser Hinsicht arcadigeren Spielfluss der alten Maddens wieder aufleben zu lassen. Stattdessen sind die Werte der L\u00e4ufer noch wichtiger und hat man einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, sobald man das Loch in der gegnerischen Abwehr gefunden hat und durchgesto\u00dfen ist.

Damit all die neuen Funktionen und M\u00f6glichkeiten ad\u00e4quat ausgesch\u00f6pft werden k\u00f6nnen, hat man auch an den KI-Routinen gearbeitet. Gab es in der Vergangenheit immer wieder Ausgaben, in denen man entweder die Defensive oder die Offensive in dieser Hinsicht bevorteilte, hat man hier an beiden Ausrichtungen gefeilt. Zwar hat man immer noch seltene Momente, in denen die Spieler ungew\u00f6hnlicherweise nicht genau das machen, was man von ihnen erwarten w\u00fcrde und sowohl offensiv als auch defensiv quasi “aus der Reihe schlagen”, doch diese Situationen sind eher die Regel best\u00e4tigende Ausnahme.
Denn die \u00fcbrige Zeit muss man sich verdammt anstrengen, um die Verteidiger auszuhebeln oder den gegnerischen Quarterback in Bedr\u00e4ngnis zu bringen. Es ist zwar innerhalb des Gameflow-Systems auch immer noch eine bestimmte Tendenz zu sp\u00fcren, dass bestimmte Laufspiele deutlich Erfolg versprechender sind als andere. Doch unter dem Strich ist festzuhalten, dass die KI trotz des einen oder anderen Mankos mehr fordert als in den letzten Jahren.

Physik mit Problemen<\/strong>

Und wie sieht es mit der Physik aus? Immerhin hat Backbreaker ja gezeigt, dass es in dieser Hinsicht noch intensiver auf dem Feld zugehen kann. Tiburon zeigt hier nur sehr zaghafte Fortschritte. Nat\u00fcrlich muss man dazu sagen, dass die Tacklings der Madden-Serie auch ohne Euphoria-Physik-Antrieb schon gut aussahen und dank einer stark erweiterten

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Physik und Animationen zeigen sich verbessert, haben aber mit gelegentlichen Problemen und wirken mitunter unsauber.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Animations-Bibliothek auch nach wie vor einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Bei der Ballphysik zeigen sich jedoch ungewohnte Schw\u00e4chen: Vor allem bei abgewehrten Lob-P\u00e4ssen kommt es vergleichsweise h\u00e4ufig vor, dass das Schweineleder scheinbar vollkommen unkontrolliert und leider auch vollkommen unrealistisch von den K\u00f6rperpartien der partizipierenden Athleten abprallt, bevor es auf dem satten Gr\u00fcn liegen bleibt.
Und obgleich das Bewegungsrepertoire stark erweitert wurde, scheint manchen \u00dcberg\u00e4ngen die eine oder andere Animationsphase zu fehlen. Vor allem in den “Zwischenszenen” ist dies auff\u00e4llig, aber auch das ansonsten gut bis sehr gut eingefangene Geschehen auf dem Platz leidet mitunter an kleinen Bewegungsaussetzern. Das beeinflusst zwar nie den Spielverlauf oder mindert den Unterhaltungswert, st\u00f6rt aber dennoch.

Die R\u00fcckkehr der Sammelkarten<\/strong>

Was die Modi betrifft, ist der gr\u00f6\u00dfte Stillstand festzustellen. Die Karriere als NFL-Superstar samt Trainings-Sessions kennt man bereits. Der \u00fcber 30 Jahre gehende Franchise-Modus ist f\u00fcr Madden-Fans ebenfalls ein alter Hut. Neu hingegen ist der AFL-Modus, in dem man stilecht mit Teams aus den 50er Jahren auf Touchdown-Jagd geht\u00a0– alternativ auch in einer visuellen Stilisierung, deren Farbgebung und St\u00f6rfilter den 50ern entsprechen. Da dieser Modus sich aber ebenfalls auf die bekannten Mechanismen verl\u00e4sst, ist dies wenig mehr als eine nette Dreingabe.

\u00a0\u00a0Und selbst der als “neu” propagierte Ultimate Team-Modus ist eigentlich ein alter Hut, wurde dieser in der letztj\u00e4hrigen Ausgabe doch bereits als kostenlosen Download angeboten\u00a0– und ist zudem frech den Kollegen von FIFA entliehen, die diesen Modus zuerst eingef\u00fchrt haben und dessen Prinzipien auch hier zugrunde liegen: Basierend auf einer Art Sammelkartensystem bekommt man \u00fcber Boosterpacks neue Spieler, die man versucht, zu einem schlagkr\u00e4ftigen Team zusammenzustellen, um dann gegen KI-Gegner oder menschliche Kontrahenten \u00fcber PSN bzw. Xbox Live anzutreten. Dabei kann man so genannte “Coins” gewinnen, die man wiederum verwendet, um sich neue Packs anzuschaffen, die schlie\u00dflich auch irgendwann zu besseren Spielern f\u00fchren, bevor der Kreislauf “Match, Gewinn, Investition, Mannschaft” wieder von vorne beginnt.
Das Prinzip Ultimate Team mit seinen zahlreich vorhandenen Modifikationskarten, so etwa, um Vertr\u00e4ge mit Spielern \u00fcber eine bestimmte Match-Anzahl hinaus zu verl\u00e4ngern oder neue Kits, Stadien usw., um seine Mannschaft zu personalisieren, funktioniert auch in Madden NFL 11. Dennoch ist dies kein vern\u00fcnftiger Ersatz f\u00fcr den nach wie vor fehlenden Einzelsaison-Modus, in dem man ein Team seiner Wahl durch eine einzige Saison (samt eventueller Playoffs) zum SuperBowl f\u00fchren k\u00f6nnte\u00a0– und der auch angesichts der dank Gameflow wie im Flug verstreichenden Spiele eine logische Schlussfolgerung

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Auch\u00a0 mit maximal drei Spielern pro Team gibt es online kaum nennenswerte Lags zu verzeichnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>w\u00e4re. Zumal man auch zwingend online sein muss, um Ultimate Team starten zu k\u00f6nnen; selbst wenn man nur vorhat, gegen die KI anzutreten.

Online-Duelle<\/strong>

Nat\u00fcrlich macht es bei Sportspielen am meisten Spa\u00df, menschliche Gegner herauszufordern. Das ist bei M11 nicht anders. Wenn zudem das Onlinespiel bis auf vernachl\u00e4ssigbare Ausnahmen gut und lagfrei l\u00e4uft wie hier, kommt man schnell in den “Ach, noch ein Spiel”-Rhythmus. Doch man kann nicht nur gegeneinander antreten: Alternativ kann man sich zu dritt zusammenfinden und ein Team kooperativ steuern, wobei jeder die Kontrolle \u00fcber einen bestimmten Bereich der Mannschaft hat. In der Offensive z.B. ist einer f\u00fcr den Quarterback und die Offensive Line verantwortlich, ein Spieler \u00fcbernimmt die Kontrolle \u00fcber Half- und Full Backs und einer k\u00fcmmert sich um die Receiver und Tight Ends. Das erfordert allerdings ein hohes Ma\u00df an Kommunikation, weswegen sich dieser Modus eher an befreundete Spieler richtet, da mit wildfremden eine gewisse Hemmschwelle \u00fcberwunden werden muss und man meist auch mehr als ein Spiel ben\u00f6tigt, um sich aufeinander einzustellen. Dennoch ist dies eine sinnvolle Erg\u00e4nzung der bekannten Online-Funktionalit\u00e4t. Wor\u00fcber man sich beim so genannten “Madden Store” streiten d\u00fcrfte. Hier werden PlayStation Store und XBL Marktplatz direkt eingebunden, damit man sich f\u00fcr bare M\u00fcnze Erleichterungen und Hilfsmittel ohne Umschweife besorgen kann, f\u00fcr die man ansonsten viel Zeit investieren m\u00fcsste.

Akustischer Aufschwung
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Nicht nur an den guten Coach-Durchsagen des Gameflow-Systems ist festzuhalten, dass die Akustik einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Auch der gut gef\u00fcllte Soundtrack, der Hip-Hop ebenso bietet wie Gunsn Roses, Ozzy Osbourne oder Blur, gibt einem geh\u00f6rig was auf die Ohren. Aber es sind vor allem die Kommentare w\u00e4hrend der Spielz\u00fcge, die ordentlich zugelegt haben. Sowohl die direkt kommentierten Aktionen als auch die Anekdoten rund um das Geschehen auf dem Platz sind \u00fcberzeugend sowie zumeist passend. Dass es im Laufe der Franchise zu Wiederholungen kommt, ist nicht zu vermeiden, aber unter dem Strich zu verschmerzen, da die enthusiastischen Sprecher eine Wohltat im Vergleich zu der trockenen Sprechkultur des Vorg\u00e4ngers sind. \n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNachdem die \u00c4nderungen sich letztes Jahr kaum auf das Spielgef\u00fchl und die Atmosph\u00e4re ausgewirkt haben, zeigt sich Madden NFL 11 wieder verbessert. Getreu dem Motto “Weniger ist mehr” hat das Tiburon-Studio vor allem die Benutzerf\u00fchrung entschlackt, auf Vordermann gebracht und als Kr\u00f6nung mit dem GameFlow-Spielzugauswahl-System eine Methode eingef\u00fchrt, die sowohl Anf\u00e4nger als auch Profis zufrieden stellen d\u00fcrfte. W\u00e4hrend sich die einen dar\u00fcber freuen, dass sie sich nicht mehr durch Hunderte von Spielz\u00fcgen w\u00fchlen m\u00fcssen, k\u00f6nnen die anderen ihre favorisierten Spielsituationen festlegen und priorisieren. Zusammen mit verfeinerten Kontrolloptionen, einer aufgebohrten KI sowie vor allem dank stark verbesserter Spielkommentare kommt schnell Football-Stimmung auf, die in dieser Form nur selten in der Madden-Serie zu finden war. Ein Spiel jagt das andere, bei denen man auch \u00fcber die mitunter auftretenden Animations- und Ballphysik-Aussetzer hinweg sieht, die den vermeintlichen Spielgef\u00fchl-Fortschritt wieder relativieren. Bedauerlich ist allerdings, dass es abseits des AFL-Modus, der allerdings auch nur eine Variation bekannter Elemente darstellt, keine inhaltlichen \u00dcberraschungen f\u00fcr Madden-Veteranen gibt\u00a0– wenn man vielleicht von dem direkt in Spiel eingebunden Store absieht, in dem man zus\u00e4tzlich Hilfen f\u00fcr bare M\u00fcnze erstehen kann. Dennoch: Die Madden-Serie ist langsam, aber sicher wieder auf dem Weg zur\u00fcck zur alten Bestform.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Benutzerf\u00fchrung und Pr\u00e4sentation in Madden NFL 11 zeigen sich stark verbessert, inhatlich bietet man bekannt gute Kost mit nur wenigen Fortschritten.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Der Verbesserungs-Fokus in Madden NFL 11 liegt auf Benutzerf\u00fchrung und Pr\u00e4sentation. Inhaltlich schrammt man knapp an der Stagnation vorbei.<\/p><\/div><\/div>

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