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{"id":3016887,"date":"2010-11-02T17:37:15","date_gmt":"2010-11-02T16:37:15","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rock_band_3\/3016887"},"modified":"2024-07-17T14:34:15","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:15","slug":"rock_band_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rock_band_3\/3016887","title":{"rendered":"Rock Band 3 (Musik & Party) – Rock Band 3"},"content":{"rendered":"

Rhythmischer Fortschritt

<\/strong>Als Harmonix seinerzeit mit Frequency (f\u00fcr Sony) oder Karaoke Revolution (f\u00fcr Sony) erste Schritte im seinerzeit noch jungen Genre der Rhythmus-Spiele unternahm, konnte man nicht ahnen, dass das mittlerweile zu MTV Games geh\u00f6rende Studio aus dem amerikanischen Cambridge irgendwann zu den ma\u00dfgeblichen Motoren der Branche geh\u00f6ren w\u00fcrde.

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Langsam wird der Platz knapp: Mit dem Keyboard als f\u00fcnfter Spur wird der Band-Dynamik eine neue Facette hinzugef\u00fcgt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nat\u00fcrlich war die Idee zu Guitar Hero nicht neu\u00a0– in Japan hatte Konami mit Guitar Freaks ein \u00e4hnliches Konzept entwickelt. Doch dass Plastik-Gitarren in westliche Wohnzimmer einfielen, ist Harmonix zu verdanken. Und mit beinahe jedem Titel, der danach entstand, wurde das Genre weiter evolutioniert; vor allem auch, nachdem man sich von Activision getrennt hatte und bei MTV Games aufgenommen wurde. Aus einer Gitarre wurden zwei, mit Rock Band kamen Gesang und Schlagzeug dazu\u00a0– was Activision veranlasste, mit Guitar Hero World Tour auf den Gruppen-Zug aufzuspringen. The Beatles Rock Band lieferte nicht nur ein eindrucksvolles audiovisuelles Denkmal zum Mitspielen f\u00fcr die Kombo aus Liverpool, sondern f\u00fcgte auch noch Harmonie-Gesang zu.

Dennoch blieb spielerisch bis dahin weitestgehend alles beim Alten: Jeder Spieler musste an seinem Instrument Noten im richtigen Moment spielen, die auf einer “Autobahn” von oben nach unten rauschten. Ausnahme waren nur die S\u00e4nger, die wie in jedem anderen Karaoke-Titel versuchen mussten, Text und Tonh\u00f6he in Einklang zu bringen. Doch das Ergebnis musste man erleben\u00a0– man kann diese Party-Stimmung im Wohnzimmer kaum erfassen und noch weniger beschreiben. Doch gleichzeitig war damit der Kampf zwischen den Lehrern (Harmonix) und den Sch\u00fclern (Neversoft\/Activision) er\u00f6ffnet. Das f\u00fchrte schlie\u00dflich dazu, dass die Guitar Hero-Serie mit Warriors of Rock in eine arcadigere Richtung abdriftete, sich aber gleichzeitig mit durchdachten Mehrspieler-Modi in Szene setzen konnte. Rock Band musste nachziehen.

Meine Karriere: Die gro\u00dfe Freiheit
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Was nach dem ersten Einschalten von Rock Band 3 (RB3) auff\u00e4llt, ist die Reduzierung der Men\u00fcstrukturen, die beim zweiten Blick sogar den Eindruck hinterl\u00e4sst, als ob man hinsichtlich der Spielmodi gespart hat\u00a0– aber keine Bange, das ist nicht der Fall. Harmonix hat allerdings das Kunstst\u00fcck geschafft, manche Optionen unn\u00f6tig kompliziert zu verstecken, so dass man ihren zweiten Kniff kaum wahrnehmen kann: Die in sich geschlossene Verbindung aller Elemente zu einer umfassenden Spielerfahrung.

Man will nur ein schnelles Spiel? Kein Problem: Instrument angeschlossen, Song oder Trackliste ausgew\u00e4hlt und es kann losgehen. Man will eine Karriere, die je nach gew\u00e4hlten Songs gut zehn Stunden beim ersten Durchlauf unterh\u00e4lt? Ebenfalls kein Problem! Man besteht auf Personalisierung? Dann ab in den m\u00e4chtigen Editor, der zwar keine GameFace-Funktionalit\u00e4t bietet, was mit dem leicht in den Comic abdriftenden Artdesign kollidieren w\u00fcrde, aber ansonsten kaum W\u00fcnsche offen l\u00e4sst und eine oder mehrere Figuren erstellt, die man ohne Probleme in die Band einbinden kann. Man will online spielen? Mit Kumpels? Mit der ganzen Welt? Nur als “schnelles Spiel”? Um die Karriereherausforderungen mit Unterst\u00fctzung in Angriff zu

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Egal ob klassisch oder im neuen Pro-Modus: Es sind alle Kombinationen und Schwierigkeitsgrade m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nehmen? An alles hat Harmonix gedacht. Und alles ist miteinander verkn\u00fcpft, um die Spielerfahrung so rund wie nur m\u00f6glich zu gestalten. Das geht sogar so weit, dass s\u00e4mtliche Einspieler, die voll animierten Ladebildschirme, Men\u00fc-Hintergr\u00fcnde etc. mit den aktuellen Bandmitgliedern gef\u00fcllt werden. Egal wo man sich befindet, hat man immer einen Bezug zu seiner Gruppe oder seiner Figur.

Zielorientiert
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Ebenfalls bemerkenswert: Gleichg\u00fcltig in welchem Modus man Noten, Phrasen und Overdrive hinterher jagt, sind \u00fcberall umfangreiche Statistiken aktiv, die nach und nach daf\u00fcr sorgen, dass die Hunderten, unter der Oberfl\u00e4che schlummernden Ziele freigeschaltetet werden. Dass k\u00f6nnen ultraharte Missionen wie “Treffe alle Noten im Crazy Train-Solo auf Experte” oder “Schaffe in jedem Song f\u00fcnf Sterne auf Experte”, aber auch einfache Ziele wie “Kalibrieren der Instrumente” oder “Treffe mindestens 90 Prozent der Noten auf leicht” sein. Wer nicht warten will, bis man \u00fcber Setlists, Partyspiele oder Karriere diese Ziele erf\u00fcllt, kann sich auch eine \u00dcbersicht anzeigen lassen, dort ganz gezielt Missionen ausw\u00e4hlen und bekommt dann eine Liste an Songs zum Spielen vorgesetzt, die man zur Zielerreichung ben\u00f6tigt\u00a0– Komfort pur f\u00fcr alle, die nicht nur zum Spa\u00df auf Tour gehen wollen. Und so ganz nebenbei eine klasse Motivationssteigerung f\u00fcr Solisten.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Jukebox Hero
<\/strong>
Doch nat\u00fcrlich steht immer noch der Spa\u00df im Vordergrund\u00a0– vor allem im “klassischen” Modus mit maximal f\u00fcnf Spuren pro Instrument, der sich mit nahezu allen Plastikinstrumenten am Markt spielen l\u00e4sst\u00a0– egal, ob sie zur Rock Band- oder Guitar Hero-Familie geh\u00f6ren. Im Falle der Guitar Hero-Drums gibt es zwar wie bei allen Rock Bands kleine Funktions-Inkompatibilit\u00e4ten, doch damit kann man leben. Auch die Songauswahl soll dabei nicht im Wege stehen: Mit zahlreichen Suchparametern lassen sich komfortabel Songlisten herausfiltern. Man m\u00f6chte nur Tracks aus den 80er oder 90er Jahren? Bitte sehr! Daraus m\u00f6chte man nur Hard Rock und Metal? Okay! Und jetzt nur noch die Tracks, die einen maximal mittleren Schwierigkeitsgrad bieten? Haben wir!

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Artdesign und B\u00fchnenshow \u00fcberzeugen wie in den Vorg\u00e4ngern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wem egal ist, was f\u00fcr ein Track als n\u00e4chstes kommt, kann mit dem “Party Shuffle” basierend auf der aktuellen Band-Zusammenstellung einen zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlten Song nach dem anderen in Angriff nehmen.

Nat\u00fcrlich gelten die Wahlkriterien, Setlists und Shuffle-Funktionen nicht nur f\u00fcr die \u00fcber 80 Songs, die mit RB3 ausgeliefert werden und die mir trotz oder wegen ihres breiten Spektrums \u00fcber verschiedene Jahrzehnte hinweg in ihrer Gesamtheit fast etwas zu poppig sind. Zwar nie so stark wie Activisions Band Hero, aber daf\u00fcr auch nicht so rockig wie es der Spielname suggeriert.
Alle bereits in Rock Band oder Rock Band 2 herunter geladenen Tracks bzw. sind ebenfalls komplett integriert. Und wer die Inhalte von Green Day Rock Band, Lego Rock Band oder der Disc von Rock Band 2 in RB3 importieren m\u00f6chte, kann dies auch, um die Songbibliothek aufzustocken.

Allerdings muss daf\u00fcr nochmals in die Tasche gegriffen werden: Der Export kostet jeweils 800 Punkte (ca. 10 Euro). Ganz sch\u00f6n happig, wenn man bedenkt, dass man im Normalfall bereits f\u00fcr den Originaltitel bis zu 60 Euro gezahlt hat. Zudem ist die Importfunktion insgesamt etwas un\u00fcbersichtlich ausgefallen und mit kleinen Fehlern behaftet. So soll man zur Verifizierung der RB2-Disc z.B. den 25-stelligen Code des Handbuchs eingeben. Das Problem: Nach 16 Stellen (entspricht den Codes der US-Version) ist Schluss. Was tun? Ganz einfach: Die ersten 16 Zeichen reichen aus, um das Download-Recht freizuschalten. Um das gut zwei Gigabyte wiegende RB2-Trackpack schlie\u00dflich auf der Festplatte zu verankern, sind aber noch die angesprochenen 800 Punkte f\u00e4llig. Der PS3-Import ist \u00e4hnlich unkomfortabel und erfordert wie Lego Rock Band den Besuch einer anderen Website, wo man erst den “richtigen” Download-Code bekommt. Und hier bekommt der bis dahin auf Hochglanz polierte Lack von Harmonix’ Musik-Spektakel erste Risse.

Auf dem Weg nach oben
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Diese Risse werden aber von der Karriere wieder gekittet, bei der viele Mankos des Vorg\u00e4ngers behoben wurden. Dazu geh\u00f6rt z.B. die M\u00f6glichkeit, jederzeit ein- und auszusteigen. Und nat\u00fcrlich auch, dass entsprechend der Bandzusammenstellung je nach Song ein Frontmann oder eine Frontfrau die Massen mit dem Gesang anheizt. Oder auch, dass man nicht mehr f\u00fcr jedes Instrument eine eigene Figur erstellen muss\u00a0– endlich gibt es in der Band Multitalente, so dass die emotionale Anbindung an die Charaktere deutlich h\u00f6her ist. Und man kann seine Figuren z.B. auch \u00fcber eine MemoryCard oder USB-Stick mitnehmen und bei Kumpels verwenden.

Aber auch inhaltlich hat man einen Schritt nach vorne gemacht: Die Band-Karriere besteht aus kleineren Tourneen, in denen man aus der Provinz schlie\u00dflich zu einem weltweiten Erfolgsact aufsteigt. Jede Tour wiederum besteht aus kleineren Auftritten, den thematisch gegliederten Sets. Der Clou: Man w\u00e4hlt aus drei verf\u00fcgbaren Sets aus, von denen das erste zumeist aus gut zusammengestellten RB3-Songs besteht. Die anderen zwei bestehen aus entweder zuf\u00e4llig vom Programm gew\u00e4hlten oder vom Spieler zu bestimmenden Songs, die jedoch gewissen Richtlinien unterliegen, die wiederum auf den verschiedenen Suchkriterien basieren.
Dabei spielen auch Download-Inhalte oder importierte Tracks eine Rolle. Wer den RB2-Import auf sich nimmt, kann z.B. auch \u00fcber eine RB2-Setlist stolpern. Oder eine Wave-Setlist. Oder einen Gig, bei dem man nur “lange Songs” spielt; oder kurze; oder Pop; oder 80er; oder dies; oder jenes… Durch diese Variationen, die sich im Wesentlichen an dem Herausforderungs-Modus des Vorg\u00e4ngers orientieren, kommt eine enorme Abwechslung in die Karriere. Doch Komfort hin,

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Die Karriere wurde \u00fcberarbeitet und wartet mit motivierenden Setlisten und Herausforderungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Einstiegsm\u00f6glichkeiten oder Benutzerfreundlichkeit her: Allen sinnvollen Optimierungen zum Trotz, die man bis hinunter zu den immensen Statistiken und Online-Ranglisten findet, ist das “klassische” Spiel nicht viel mehr als ein verdammt cooles Rock Band 2.5.

Wenn nicht das Hinzuf\u00fcgen des Keyboards w\u00e4re, durch das der Platz auf dem Bildschirm bei einer vollen Band zwar noch kleiner wird, der Spa\u00df aber \u00fcberproportional ansteigt. Zwar haben derzeit nur knapp 60 Songs, also etwa drei Viertel der mitgelieferten Tracks eine Keyboard-Spur, doch wenn man sich gemeinsam z.B. an Klassikern wie Huey Lewis’ “The Power of Love” oder Queens “Bohemian Rhapsody” versucht, steigt der Spielspa\u00df-Ballon in ungeahnte H\u00f6hen. Und wird auch durch die sekund\u00e4ren Ziele angefeuert, in denen man z.B. auf Serienjagd geht, m\u00f6glichst h\u00e4ufig Overdrive einsetzen oder bei denen die ganze Band bestimmte Vorgaben erreichen muss.

St\u00f6rfeuer

<\/strong>Allerdings gibt es vor allem hinsichtlich des Band-Gedankens und des “Partyspiels” noch einige Ungereimtheiten und Probleme\u00a0– insbesondere, wenn man sich die letzten Guitar Heroes einschaut. Hier wie da kann man zwar jederzeit ein- und aussteigen und unabh\u00e4ngige Schwierigkeitsgrade festlegen. Doch eine M\u00f6glichkeit wie bei GH z.B. mit mehreren Gitarren anzutreten und dort evtl. sogar kompetitiv in die Saiten zu hauen, fehlt. Die maximal sieben Spieler, die mit RB3 auf die B\u00fchne gehen, bestehen aus Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und drei S\u00e4ngern, damit der unterst\u00fctzte Harmoniegesang voll zur Geltung kommt.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Es ist schade, dass es Harmonix bei all den Fortschritten nicht ganz schafft, in diesem Bereich an Neversoft heran zu kommen. Beim Training findet man ebenfalls kleine Dellen: Zwar ist es l\u00f6blich, dass man einen Song im Probenraum erlernen kann\u00a0– wenn n\u00f6tig auch in seine Teile aufgesplittet oder verlangsamt. Doch wieso ist dieser Modus auf einen Spieler\u00a0\u00a0festgelegt? W\u00e4re es nicht interessanter im Sinne des Band-Gedankens, wenn man sich zusammen durch schwierige Passagen k\u00e4mpfen k\u00f6nnte? Doch auch hier hat Harmonix die letzten Prozente nicht eingebracht, die aus den Standard-Modi etwas wahrhaft Au\u00dfergew\u00f6hnliches gemacht h\u00e4tten.

Verschwimmende Grenzen
<\/strong>
Das jedoch ist ihnen mit dem schlicht “Pro-Modus” benannten Feature gelungen, das die Grenzen zwischen Spiel und Realit\u00e4t verschwimmen l\u00e4sst und das Genre qualitativ weiter entwickelt. Doch was versteckt sich dahinter? Dazu m\u00f6chte ich aus meinem “Guitar Hero”-Test aus dem Jahr 2006 zitieren: “… Das sollte jedoch nicht zu der Vermutung f\u00fchren, dass man mit Guitar Hero mal so nebenbei das Gitarre-Spielen lernen kann. […]ein Ersatz f\u00fcr einen Gitarrenlehrer bzw. entsprechende Kurse ist Guitar Hero in keinem Fall.”

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Im Pro-Modus wird man stufenweise an die 1:1-Umsetzung des jeweiligen Songs herangef\u00fchrt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Tja, diese S\u00e4tze geh\u00f6ren der Vergangenheit an: Denn der Pro-Modus ist nicht mehr oder weniger der Versuch, die Spieler so nah wie m\u00f6glich an den echten Song heranzubringen wie nur m\u00f6glich!

Daher ist dieser Modus nur mit entsprechenden Instrumenten zug\u00e4nglich, die wir in unserem Special<\/a> unter die Lupe genommen haben, sprich der roten Fender-Mustang mit 102 Bundkn\u00f6pfen, alternativ auch der echten “Squier by Fender Stratocaster for Rock Band 3” (gegenw\u00e4rtig noch nicht erh\u00e4ltlich), dem Keyboard oder dem neuen (alten, sprich: RB2- oder Beatles RB-) Drumset mit drei Zimbeln.
Doch keine Panik: Wer bislang nur wenig mit Musik zu tun hatte, wird behutsam an die Thematik herangef\u00fchrt. Interaktive Tutorials geben nicht nur kleine Einblicke in die Musik- und Notenlehre, sondern geben auch Hilfestellungen, wie man die Finger auf die Saiten oder das Keyboard legen sollte.

Und traut man sich nach Finger-\u00dcbungen und Lektionen dann an die ersten Songs heran, stehen wie im “klassischen” Modus vier Schwierigkeitsgrade zur Verf\u00fcgung, von denen der erste nicht viel mehr als ein Warmspielen darstellt, der letzte aber bei allen Instrumenten eine 1:1-Umsetzung des Original-Tracks darstellt. Soll hei\u00dfen: Wer Bohemian Rhapsody in Pro-Keys bis zur Perfektion auf Experte \u00fcbt, kann sich an jedes Piano setzen und die Freunde beeindrucken. Und wer Ozzy Osbournes “Crazy Train” als Experte auf Pro-Guitar schafft, wird vermutlich n\u00e4chstes Jahr in Wacken zum Einsatz kommen, wenn Ozzys Gitarrist mit Vollrausch im Catering-Zelt liegt.

Vollblut-Profi
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Da der Pro-Modus sich nahtlos \u00fcber s\u00e4mtliche Spielbereiche erstreckt (inklusive der zu erreichenden Ziele), wird nicht nur der Kritikpunkt des in der klassischen Mechanik im Gros nach wie vor im Vergleich zu GH moderaten Schwierigkeitsgrades im Keim erstickt. Gleichzeitig d\u00fcrfen wirklich alle in der Familie ungeachtet ihres K\u00f6nnens miteinander Spa\u00df haben. Papa markiert am Schlagzeug Tommy Lee (nat\u00fcrlich auf leicht), Junior arbeitet sich mit der Pro-Guitar an Brian May heran, w\u00e4hrend die Schwester mit dem Pro-Keyboard ihre ohnehin stattfindenden Klavierstunden vertieft und Mama mehr oder weniger erfolglos (“nicht sch\u00f6n, aber laut”) Gwen Stefani nacheifert. Spa\u00df f\u00fcr alle steht im Vordergrund\u00a0– ungeachtet ihrer Vorkenntnisse.

Der Pro-Modus haucht dem lange Zeit mehr oder weniger stagnierenden Genre nicht nur neues Leben ein. Diese Infusion ist wie eine Frischzellenkur. Und sie ist z.B. hinsichtlich der Drums sehr durchdacht. Wenn ein zweites Bass-Pedal vorhanden ist, kann man sogar in den Optionen eine Hi-Hat-Funktionalit\u00e4t freigeben. Zudem ist das Pro Drum-Feature dank der Art und Weise, wie die Tracks zusammengef\u00fcgt werden, r\u00fcckwirkend f\u00fcr alle Songs verf\u00fcgbar. Welchen Stellenwert die Pro-Trommler genie\u00dfen, zeigt sich auch im Freestyle-Bereich, der Drummern zur Verf\u00fcgung steht und in dem man nicht nur nach Lust und Laune (optional auch zu einem Metronom) auf den Fellen trommeln kann, was das Zeug h\u00e4lt, sondern auch noch die Wahl zwischen verschiedenen Drumkit-Sounds hat.
Darauf k\u00f6nnen Gitarristen und Keyboarder nur neidvoll starren. Denn f\u00fcr sie fehlt ein Freestyle komplett. Dabei w\u00e4re es f\u00fcr mein Empfinden sehr sinnvoll gewesen, den aufstrebenden Semi-Profis diese Spielwiese anzubieten, damit sie dort einfach nur mit ihren Pro-Instrumenten herumspielen, experimentieren und \u00fcben k\u00f6nnen. Die letzte Konsequenz in diesem Bereich ist dann der virtuelle Probenraum, in dem sich Freestyle-Drummer, -Gitarristen und -Keyboarder treffen, um zu jammen.

Eine Kleinigkeit, die mich als Tabulatur-Spieler gest\u00f6rt hat, war die Standard-Anzeige der Akkorde, Griffe und Soli im Pro-Modus auf Gitarre. Die “Oszilloskop”-Spur, die anzeigen soll, wie die Finger in Relation auf den Saiten liegen m\u00fcssen, ist f\u00fcr

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Harmoniegesang wie bei den RB-Ablegern von The Beatles und Green Day steht ebenfalls zur Verf\u00fcgung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mein Empfinden unn\u00f6tig verwirrend. Aber da man auch die “klassische” Tabulator-Ansicht anschalten kann, bei der markiert wird, welche Saite in welchem Bund gedr\u00fcckt werden muss, d\u00fcrfte jeder die Einstellung seines Vertrauens finden.

Technisch gewohnte Klasse

<\/strong>Bevor ich mich wieder in den Probenraum verabschiede oder auf Tour gehe, ein paar Worte zur Technik. Die Akustik ist dabei auf gewohnt hohem Niveau: Die Abmischung der einzelnen Spuren ist sehr gut, die optional h\u00f6rbaren Verspieler sind gelungen, das Publikum geht richtig gut mit und sorgt wieder einmal\u00a0f\u00fcr G\u00e4nsehaut\u00a0– auch wenn das Mitsingen im Vergleich zu RB2 reduziert scheint.

Kulissen und Figurendesign haben sich ebenfalls kaum ver\u00e4ndert\u00a0– im Positiven wie im Negativen. Es gibt zwar verbesserte Lichteffekte und im Falle der Drummer punktgenaue Animationen, doch der aktuelle Schritt ist deutlich geringer als es seinerzeit bei dem Wechsel von Guitar Hero World Tour zu Guitar Hero 5 war – was sich vor allem bei der Mimik zeigt, die bei Activision einen Tick besser ist.

Im Gegenzug ist die B\u00fchnenshow samt gelungener Kamerafahrten im Musikvideostil (MTV l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen) wiederum sehr gelungen und bedient sich auch bei dem Konzept der Dreamscapes, die man z.B. bei The Beatles Rock Band erleben konnte, dessen Songs man \u00fcbrigens nicht importieren kann. Allerdings wirken die Figuren auch abh\u00e4ngig vom gew\u00e4hlten Filter mitunter sehr plastikhaft, was leider auch manchmal bei bestimmten Klamotten (und ich meine nicht Lack und Leder) der Fall ist. Dennoch \u00fcbt das Artdesign seit dem ersten Teil auf mich eine gr\u00f6\u00dfere Faszination aus als das GH-Gegenst\u00fcck – und das hat sich auch mit diesem Rockmonster nicht ge\u00e4ndert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNachdem die Guitar Hero-Serie mit den Warriors of Rock einen arcadigen Weg eingeschlagen hat, fragte man sich, wer das Genre der Musikspiele wieder nach vorne bringen soll. Diese Antwort hat Harmonix eindrucksvoll mit Rock Band 3 gegeben. Dabei ist es nicht einmal die rundum optimierte Spielmechanik mit Verbesserungen in der Karriere, Track-Sortierung und Editor. Und auch das Hinzuf\u00fcgen des Keyboards ist letztlich nicht mehr als eine gelungene Erg\u00e4nzung\u00a0– wenngleich diese Bereicherung der Band-Dynamik nicht zu verachten ist. Auch die optimierte Kulisse mit ihrem stimmigen Artdesign und die bekannt gute Akustik der \u00fcber 80 gelegentlich etwas zu poppigen Songs rei\u00dfen nicht zu frischer Euphorie hin und w\u00fcrden f\u00fcr sich alleine Schwierigkeiten haben, Gold zu ergattern. Der Schl\u00fcssel des Erfolges, mit dem die T\u00fcr zu einer neuen \u00c4ra der Musikspiele aufgesto\u00dfen wird, ist der Pro-Modus. Ein schlichter Name, hinter dem so viel steckt: Er ist teils interaktiver Musiklehrer, teils die letzte Herausforderung, die in einem Spiel m\u00f6glich sein d\u00fcrfte. Die Grenzen zwischen virtuellem “Als ob”-Gitarrenspiel und echtem Lernen samt Vortrag eines Songs verschwimmen. Allerdings haben die Pro-Trommler die Vorteile auf ihrer Seite, denn die haben nicht nur wie auch Keyboarder und Gitarristen zahlreiche Lektionen, die einen in Musiklehre und Instrumenten-Handhabung einf\u00fchren, sondern zus\u00e4tzlich noch eine Freestyle-M\u00f6glichkeit, um das Gelernte nach Herzenslust zu \u00fcben. Dieses Feature h\u00e4tte Saiten- oder Tastenqu\u00e4lern ebenfalls gut zu Gesicht gestanden. Doch weder dieses Manko noch der kostenpflichtige Export von z.B. Rock Band 2- oder Green Day Rock Band-Tracks oder die nicht ganz an die Konkurrenz heranreichenden Mehrspielermodi k\u00f6nnen den Unterhaltungswert von Rock Band 3 gef\u00e4hrden. Harmonix’ neues Musikspiel sorgt f\u00fcr verdammt viel Spa\u00df und eine kreative Weiterentwicklung des Genres.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Im mechanischen Kern trotz Keyboard-Zuwachs nicht mehr als ein umfangreiches Add-On, st\u00f6\u00dft der Pro-Modus die T\u00fcr zu einer neuen Musikspiel-Dimension auf.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auf den ersten Blick trotz Keyboard-Einbindung nur wenig mehr als eine Erweiterung. Der Pro-Modus st\u00f6\u00dft die T\u00fcr zu einer neuen Musikspiel-Dimension auf. <\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Im spielerischen Kern nicht mehr als ein RB2.5, aber dank des gelungenen Pro-Modus st\u00f6\u00dft Rock Band 3 die T\u00fcr zu einer neuen Rhythmusspiel-Dimension auf. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • Songimport aus alten RB-Teilen…
    <\/li>\n\n\n
  • \u00fcber 80 Songs aus mehreren Jahrzehnten
    <\/li>\n\n\n
  • gelungene Karriere
    <\/li>\n\n\n
  • Ein-\/Ausstieg f\u00fcr Spieler jederzeit m\u00f6glich
    <\/li>\n\n\n
  • vorbildliche Sortierfunktion in der Trackliste
    <\/li>\n\n\n
  • Pro-Modus ersetzt den Musiklehrer und bietet neue Spieltiefe
    <\/li>\n\n\n
  • vorbildliche Tutorials im Pro-Modus
    <\/li>\n\n\n
  • hunderte Ziele, die erreicht werden k\u00f6nnen
    <\/li>\n\n\n
  • umfangreicher Editor f\u00fcr eigene Figuren
    <\/li>\n\n\n
  • gelungene Live-Atmosph\u00e4re
    <\/li>\n\n\n
  • sehr gute Sound-Abmischung
    <\/li>\n\n\n
  • Keyboard-Spiel bereichert Banddynamik<\/li>\n\n\n
  • umfangreiche Personalisierungs-M\u00f6glichkeiten
    <\/li>\n\n\n
  • sauberer Netzcode
    <\/li>\n\n\n
  • Figuren als Multitalente
    <\/li>\n\n\n
  • Charaktere k\u00f6nnen exportiert\/mitgenommen werden
    <\/li>\n\n\n
  • sieben Spieler k\u00f6nnen vor dem Schirm auftreten
    <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    •  … der allerdings kostenpflichtig ist
      <\/li>\n\n\n
    • kein Freestyle<\/li>\n\n\n
    • Modus f\u00fcr Pro<\/li>\n\n\n
    • Gitarristen\/<\/li>\n\n\n
    • Keyboarder
      <\/li>\n\n\n
    • Training\/Song<\/li>\n\n\n
    • Practice nur f\u00fcr Solisten
      <\/li>\n\n\n
    • keine Multi<\/li>\n\n\n
    • Instrumente m\u00f6glich (z.B. mehrere Gitarren)
      <\/li>\n\n\n
    • klassische Spielerfahrung nur wenig mehr als RB2.5<\/li>\n\n\n
    • Wellenform<\/li>\n\n\n
    • Darstellung bei Pro<\/li>\n\n\n
    • Guitar gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig
      <\/li>\n\n\n
    • Trackliste etwas zu poppig ausgefallen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Die Jungs und M\u00e4dels von Harmonix sind ein Ph\u00e4nomen: 1995 wurde eine Firma gegr\u00fcndet, die sich auf Rhythmus- und Musikspiele konzentriert. Und mit jedem Titel, den das Team um Alex Rigopulos ver\u00f6ffentlichte, wurde die Grenze dessen, was im Genre m\u00f6glich zu sein scheint, weiter verschoben. Kann diese Erfolgsserie mit Rock Band 3 fortgesetzt werden?
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