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{"id":3016875,"date":"2010-03-22T14:30:20","date_gmt":"2010-03-22T13:30:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/superstars_v8_next_challenge\/3016875"},"modified":"2024-07-17T14:34:14","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:14","slug":"superstars_v8_next_challenge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/superstars_v8_next_challenge\/3016875","title":{"rendered":"Superstars V8: Next Challenge (Rennspiel) – Superstars V8: Next Challenge"},"content":{"rendered":"Harte Konkurrenz<\/strong>

Es geh\u00f6rt schon eine gute Portion Mut und Selbstbewusstsein dazu, wenn man im Bereich der Rennsimulationen mitmischen will und dabei auf der Verpackung mit Begriffen wie “fotorealistische Kulissen” oder “unglaubliche Fahrzeugmodelle” um sich wirft. Vor allem wenn man bedenkt, welche inhaltliche und technische Klasse 360-Fahrer bei Forza Motorsport 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203723′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> vorfinden, was auf der PS3 mit Gran Turismo 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11889′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> angerast kommt und was der PC mit GTR <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9056′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder rFactor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5925′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> an hochklassigen Titeln zu bieten hat. Dreht man dagegen seine ersten Runden mit den virtuellen V8-Boliden made in Italy, kann man angesichts der vollmundigen Versprechungen eher von Wahnsinn und gnadenloser Selbst\u00fcbersch\u00e4tzung sprechen. Die tristen

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Ein Gro\u00dfteil des Fuhrparks stammt aus Bayern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kulissen erinnern mit ihren wenigen Details und Pappkameraden auf den Trib\u00fcnen eher an die letzte Konsolengeneration als an ein modernes Rennspiel. Gerade bei Schaupl\u00e4tzen wie Mugello, die man auch in anderen Rennspielen wie Forza 3 findet, wird deutlich, dass qualitativ Welten zwischen den V8 Superstars und der Spitze liegen.

Wenig Autos, wenig Strecken<\/strong>

Davon abgesehen f\u00e4llt auch die Quantit\u00e4t bescheiden aus: Eine magere Auswahl von gerade mal elf Strecken rei\u00dft heute niemanden mehr vom Hocker, obwohl man ihr wenigstens zugute halten kann, dass neben alten Bekannten wie Monza oder Imola mit Magione, Adria oder Kyalami einige Pisten enthalten sind, die man nicht in jedem Rennspiel findet – es sei denn, es kommt von Milestone. In der Garage zeichnet sich ein \u00e4hnliches Bild ab, denn es finden sich lediglich elf m\u00e4\u00dfig modellierte Boliden, von denen die meisten aus dem Hause BMW stammen (550i, M5, M3 E92, M3 E90). Zus\u00e4tzlich k\u00e4mpfen auch Jaguar, Chrysler, Cadillac, Maserati, Chevrolet und Mercedes mit jeweils einem Fahrzeug mit, wobei Audi mit dem RS4 den einzigen Allrad im Feld stellt – alle anderen genannten V8-Exemplare sind mit einem Heckantrieb ausgestattet und folglich etwas anspruchsvoller zu steuern. Im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger hat man es endlich auch geschafft, eine Cockpitansicht zu spendieren – und das sogar in zweifacher Ausf\u00fchrung. W\u00e4hrend man in der ersten Variante auch Innen- und einen der Au\u00dfenspiegel im Blick hat, ist man bei der zweiten n\u00e4her an der Strecke dran, muss daf\u00fcr aber auf die \u00dcbersicht durch die Spiegel verzichten. Alternativ hilft aber auch der Blick zur\u00fcck auf Knopfdruck. Viel M\u00fche bei der Modellierung der Cockpits hat man sich allerdings nicht

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Vom versprochenen Fotorealismus fehlt jede Spur: Die tristen Kulissen erinnern viel mehr an die letzte Konsolengeneration.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>gegeben – tats\u00e4chlich wirken sie alle austauschbar, da es kaum Unterschiede gibt. Dabei ist auch das lahme Umsehen mit dem rechten Analogstick deutlich eingeschr\u00e4nkt, so dass man nicht mal einen Blick durch den rechten Au\u00dfenspiegel werfen kann.

Mittelm\u00e4\u00dfige Fahrphysik
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Daf\u00fcr, dass man mit den V8-Superstars in Simulationsgefilden wildern und sich damit Gr\u00f6\u00dfen wie Forza Motorsport 3 entgegenstellen will, f\u00e4llt die Fahrphysik entt\u00e4uschend flach aus: Selbst ohne Fahrhilfen wie ABS, Traktionskontrolle und ESC liegen die Boliden erstaunlich gut auf der Strecke. Zwar braucht man in Kurven vor allem auf nassem Asphalt etwas Feingef\u00fchl im Umgang mit Gas und Bremse, doch geht es hier sehr viel anspruchsloser zur Sache als man es von einer Simulation erwarten w\u00fcrde. Die Krone setzt der RS4 auf, denn Audis Allrad-Maschine scheint zu jeder Zeit \u00fcber einen erstaunlich guten Grip zu verf\u00fcgen. Selbst wenn die Reifen nach einem Langstreckenrennen von 20 Runden bereits abgefahren sind, liegt er immer noch wie ein Brett auf der Stra\u00dfe. Problematisch wird es, wenn man mit einem Lenkrad fahren will, da im Spiel selbst keine Feineinstellungen hinsichtlich der toten Zone etc. durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen. Das Force Feedback geht zwar in Ordnung, aber seltsamerweise scheint vor allem an der Xbox 360 die Bremse nicht mehr so gut zu funktionieren, sobald man ein Wheel an die Konsole angeschlossen hat. Mit dem Controller in den H\u00e4nden verschieben sich die Bremspunkte sp\u00fcrbar nach hinten& Eine Kupplung wird ebenfalls nicht unterst\u00fctzt\u00a0– schade f\u00fcr alle, die das entsprechende Equipment zu Hause haben und ein weiterer Beweis daf\u00fcr, dass der Titel als Simulation doch einige W\u00fcnsche offen l\u00e4sst.\u00a0\u00a0Nass oder trocken? Egal!<\/strong>

Schon im Vorg\u00e4nger merkte man kaum einen Unterschied zwischen nasser und trockener Fahrbahn. Diese Tradition beh\u00e4lt man bei: Zwar muss man sich in Kurven auf der Regenpiste etwas gef\u00fchlvoller anstellen, doch sind die Bremspunkte identisch zur trockenen Variante und man erzielt nahezu die gleichen Rundenzeiten. Realistisch? Unwahrscheinlich, wenn man sich im realen Motorsport die Zeitunterschiede anschaut. Die KI scheint mit den verschiedenen Witterungsbedingungen dagegen etwas mehr zu k\u00e4mpfen zu haben und f\u00e4hrt bei N\u00e4sse gut vier Sekunden langsamer. Dabei stehen ihre Qualifikationszeiten allerdings in keiner Relation zur Leistung im Rennen, wo sie es im Durchschnitt noch mal gut zwei Sekunden gem\u00fctlicher angehen lassen. Zudem treten sie selbst auf der h\u00f6chsten der vier Stufen vor Kurven oft etwas vorschnell

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Zwar gibt es ein paar Beulen und Kratzer zu sehen – insgesamt ist das Schadensmodell aber eine Entt\u00e4uschung und wirkt sich kaum auf die Fahrphysik aus..<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf das Bremspedal. Auf der anderen Seite rempeln sie sich \u00fcbertrieben aggressiv durch oder ziehen bei einer Boxenausfahrt oder vor Kurven pl\u00f6tzlich auf die Ideallinie, obwohl ich gerade von hinten mit Vollgas angerauscht komme\u00a0– Kampflinie sch\u00f6n und gut, aber nicht so.

Zum Gl\u00fcck bleiben die Unf\u00e4lle trotz vorhandenem Schadensmodell meist ohne gro\u00dfe Folgen, denn es muss schon ordentlich krachen, um die Karre kaputt zu bekommen. Ein paar Kratzer hier, ein paar Beulen dort – mehr gibt es nicht zu sehen, denn die Karosserieteile wie Sto\u00dfstangen oder Spoiler scheinen untrennbar mit dem Chassis verbunden zu sein, w\u00e4hrend sich auch die Auswirkungen auf die Fahrphysik in Grenzen halten. Das (optionale) Strafsystem wirkt ebenfalls sehr unausgegoren und inkonsequent, denn w\u00e4hrend die Stewards bei einigen Schikanen und Abk\u00fcrzungen wohlwollend beide Augen zudr\u00fccken, wird an anderen Abschnitten schnell f\u00fcr ein paar Sekunden die Drehzahl des Motors gedrosselt, sobald man sich abseits des Asphalts bewegt. Die Boxengasse bleibt dagegen immer geschlossen, denn selbst bei langen Rennen muss bzw. darf man weder nachtanken noch die Reifen wechseln.

Vorgefertigte Setups
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Wenigstens ist das Herumschrauben nicht verboten, so dass man seinen Boliden mit Einstellungen am Fahrwerk, Getriebe, Spoiler sowie den Bremsen optimal f\u00fcr die jeweiligen Strecken anpassen kann. Oder man macht es sich einfach und greift auf die vorgefertigten Setups zur\u00fcck: Zur Auswahl stehen sechs Typen, darunter Muster f\u00fcr die Qualifikation, das Rennen sowie f\u00fcr schnelle oder lange Kurven. Problem: Bei manchen Autos lassen sich zumindest zwischen dem Qualifikations- und Renn-Setup kaum Unterschiede feststellen. Tats\u00e4chlich war ich mit der Renneinstellung in der Qualifikation oft minimal schneller unterwegs als mit der eigentlich daf\u00fcr vorgesehenen Einstellung. Bei anderen Wagen sp\u00fcrt man den Unterschied dagegen deutlich und holt mit dem passenden Setup tats\u00e4chlich die eine oder andere Zehntelsekunde raus. Wer seinen Fahrstil genauer analysieren m\u00f6chte, darf die aufgezeichneten Telemetriedaten unter die Lupe nehmen und diese sogar abspeichern. Die richtige Wahl der Reifen ist ebenfalls von Bedeutung – immerhin stehen neben Pneus f\u00fcr trockenes und nasses Wetter drei H\u00e4rtemischung zur Verf\u00fcgung, die f\u00fcr das Grip-Niveau entscheidend sind.

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Im letzten Jahr fehlte noch die Lizenz – dieses Mal ist Mercedes mit an Bord.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Leider fallen die Hilfstexte zu den Einstellungen insgesamt zu allgemein aus. Gerade im Bereich der Federung d\u00fcrften sich Anf\u00e4nger auch nach eing\u00e4ngigem Studium der Tipps noch fragen, welche Folgen bestimmte Ver\u00e4nderungen am Setup nach sich ziehen.

Ver\u00e4nderungen der Strecke – wo denn?
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Eines der gro\u00dfen neuen Features sollte die dynamische Ver\u00e4nderung der Strecke werden. Je l\u00e4nger ein Rennen geht, desto besser m\u00fcsste aufgrund des zunehmenden Gummis auf dem Asphalt theoretisch die Bodenhaftung werden. Gleiches gilt f\u00fcr eine nasse Strecke, bei der sich nach einigen Runden die sp\u00fcrbar trockenere Ideallinie abzeichnen sollte. Die Idee dahinter ist an sich lobenswert – die Umsetzung dagegen nicht. Man sp\u00fcrt kaum einen Unterschied, ob man abseits der Ideallinie unterwegs ist oder nicht. \u00dcberhaupt macht sich eine Ver\u00e4nderung der Streckenbedingungen nicht bemerkbar, so dass man das Feature schnell unter dem Motto “gut gedacht, aber schlecht gemacht” abhaken kann.\u00a0\u00a0Herr der Rundenzeiten<\/strong>

Inhaltlich spult Milestone im Prinzip das gleiche Programm ab wie in den letzten Jahren – einschlie\u00dflich der \u00fcblichen Boni in Form von Videos oder Fotos. Herausforderungen warten unter dem Men\u00fcpunkt “Superstars-Lizenzen” u.a. in der Fahrschule und Rennakademie. Deren Anzahl ist jedoch \u00e4hnlich gering wie beim Vorg\u00e4nger und die Aufgaben sind alle recht einfach zu meistern. Daneben hat man die Wahl, sich gleich in ein schnelles Rennen zu st\u00fcrzen, ein komplettes Rennwochenende inklusive Training und Qualifying zu absolvieren oder seine Rundenzeiten beim Zeitfahren gegen den (nicht abschaltbaren) Ghost zu unterbieten. Im Mittelpunkt steht jedoch die Meisterschaft, wobei man auf die vorgefertigten L\u00e4ufe zur\u00fcckgreifen oder sich selbst einen Rennkalender zusammenstellen kann. Die Stimmung auf und abseits der Strecke ist hier aber genau so dr\u00f6ge wie in den anderen Modi: Siegerehrungen gibt es genau so wenig wie Feedback aus der Box, wenn man unter durchschnittlichen Motorenger\u00e4uschen seine Runden dreht. Nicht mal ein Siegerpokal wird eingeblendet. Stattdessen geht man nach der Ergebnistabelle im Excel-Stil und den nicht speicherbaren Replay-H\u00f6hepunkten direkt zum n\u00e4chsten Rennen \u00fcber. Nervig

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Die KI agiert sehr aggressiv und setzt vor allem auf unfaire Rempel-Aktionen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ist zudem die automatische Speicherfunktion, die sich nicht deaktivieren l\u00e4sst. Auf dem PC und der 360 mag es aufgrund der schnellen Ladezeiten noch okay sein, aber auf der PS3 nervt es gewaltig, wenn st\u00e4ndig das Speichersymbol auf dem Bildschirm blinkt und man in dieser Zeit nichts machen kann.

Stern am Onlinehimmel?
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Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger hat man beim Mehrspielermodus etwas zugelegt: Endlich ist es neben Einzelrennen auch m\u00f6glich, eine komplette Meisterschaft (auch mit eigenem Rennkalender) zu absolvieren. Allerdings muss man hier auf das freie Training und die Qualifikation verzichten. Letztere wurde mit dem Zeitrennen quasi in einen eigenen Onlinemodus ausgegliedert – immerhin. Sch\u00f6n zudem, dass bis zu 16 Raser an den Start gehen d\u00fcrfen und der Netzcode dabei \u00fcberwiegend lagfrei ist. Das k\u00f6nnte allerdings auch daran liegen, dass so gut wie niemand mit dem Spiel auf den Online-Pisten unterwegs ist& Offline wird man mit den V8-Boliden dagegen keinen Spa\u00df haben, wenn man gegeneinander antreten will, denn es gibt weder eine Splitscreen-Option noch darf man im LAN bzw. via System Link Gas geben, was gerade am PC ein Unding ist. Hinzu kommt, dass PC-Besitzer erst mit einem (kostenlosen) Gamespy-Konto den Zugang in die Online-Rennwelt bekommen.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nVerglichen mit H\u00f6hepunkten wie einem Forza 3 wirkt Superstars V8: Next Challenge so, als w\u00fcrde man in einem Citroen 2CV einen Bugatti Veyron zu einem Duell herausfordern und sich dabei auch noch echte Siegchancen ausrechnen. Vielleicht sollte man in Italien langsam dar\u00fcber nachdenken, lieber mehr auf Qualit\u00e4t zu setzen anstatt wie am Flie\u00dfband ein Rennspiel nach dem anderen zu produzieren. Ja, im Vergleich zum Vorg\u00e4nger gibt es Verbesserungen: Die Fahrphysik ist l\u00e4ngst nicht mehr so fragw\u00fcrdig, aber vor allem auf nasser Strecke ist man immer noch so weit von einer ernsthaften Simulation entfernt wie beim schwachen Schadensmodell. Die vorgefertigten Setupm\u00f6glichkeiten sind nett, aber wirken sich bei manchen Fahrzeugen zu wenig aus. Davon abgesehen herrscht Stillstand – sowohl technisch als auch inhaltlich, denn von dem revolution\u00e4ren Feature der ver\u00e4nderbaren Streckencharakteristik merkt man genau so wenig wie vom angepriesenen Fotorealismus bei Kulissen und Boliden. Zumindest die Online-Meisterschaft kann noch lobend erw\u00e4hnt werden. Aber ansonsten ist Superstars V8: Next Challenge das gleiche, durchschnittliche Rennspiel, das in Zeiten von Forza 3, Gran Turismo und GTR niemand braucht. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Durchschnittliches Rennspiel mit wenig Inhalt und schwacher Pr\u00e4sentation.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Durchschnittliches Rennspiel mit wenig Inhalt und schwacher Pr\u00e4sentation.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Durchschnittliches Rennspiel mit wenig Inhalt und schwacher Pr\u00e4sentation.<\/p><\/div><\/div>

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