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{"id":3016863,"date":"2010-10-28T17:41:43","date_gmt":"2010-10-28T15:41:43","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/naruto_shippuden_ultimate_ninja_storm_2\/3016863"},"modified":"2024-07-17T14:34:13","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:13","slug":"naruto_shippuden_ultimate_ninja_storm_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/naruto_shippuden_ultimate_ninja_storm_2\/3016863","title":{"rendered":"Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2 (Action-Adventure) – Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2"},"content":{"rendered":"Shippuden XXL
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Mittlerweile sind alle Naruto-Serien in der neuen Shippuden-\u00c4ra angekommen. PS3- und Xbox-Spieler mussten am l\u00e4ngsten warten, d\u00fcrfen daf\u00fcr aber am tiefsten in die Ereignisse der Anime-Vorlage abtauchen und die Abenteuer des quirligen Ninjas bis zum Aufeinandertreffen mit Pain in sieben Kapiteln plus Prolog und optionaler Bonusfolge aktiv nachspielen.
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Video:<\/strong>\u00a0\u00dcber 40 Charaktere ziehen in die nach wie vor beeindruckend inszenierte Anime-Schlacht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Naruto-Fans, die bereits auf anderen Plattformen Shippuden-Luft geschnuppert haben, werden vielleicht die ein oder andere nicht ganz so zentrale Konfrontation vermissen und eigentlich nur in den letzten beiden Kapiteln tats\u00e4chlich erz\u00e4hlerisches Neuland betreten. Trotzdem gibt es keinen Grund zu verzagen, denn Umfang und Pr\u00e4sentation k\u00f6nnen sich wirklich sehen lassen.

Der Spielverlauf gestaltet sich nicht nur wesentlich harmonischer als im Vorg\u00e4nger, sondern wird auch deutlich packender und aufw\u00e4ndiger inszeniert. Das Highlight sind dabei erneut die spektakul\u00e4ren, mit brachialen Quick-Time-Events garnierten Bossfights. Doch auch abseits der K\u00e4mpfe gibt es an Dramaturgie und Konzeption nur wenig auszusetzen. Lediglich die englische Vertonung sollte man aufgrund ihrer teils haarstr\u00e4ubenden Lippenasynchronit\u00e4t tunlichst meiden. W\u00e4hlt man den japanischen Originalton, ist \u00e4sthetisch gesehen jedoch alles in Butter und mangelndes Verst\u00e4ndnis dank deutscher Untertitel kein Thema. Schade ist nur, dass nicht alle Story-Dialoge mit Sprachausgabe unterlegt wurden und die ohnehin nur eingeschr\u00e4nkt ansprechbaren NPCs meist nur belangloses Gew\u00e4sch von sich geben. Trotzdem m\u00f6chte man diese Statisten nicht missen, da sie den besiedelten Schaupl\u00e4tzen gekonnt Leben einhauchen.

Grenzenlose Freiheit?
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Dieses Mal beschr\u00e4nkt sich die Spielwelt nicht nur auf Narutos Heimatdorf Konoha, sondern l\u00e4sst euch auch flie\u00dfend ineinander \u00fcbergehende Areale und Orte au\u00dferhalb der Dorfmauern erkunden. Die Freude dar\u00fcber wird allerdings dadurch getr\u00fcbt, dass die einzelnen Schaupl\u00e4tze nun wesentlich kompakter ausfallen und deutlich weniger Erkundungsm\u00f6glichkeiten bieten.

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\"\"<\/figure>
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Die spektakul\u00e4ren Bossk\u00e4mpfe, die sich mit wechselnder Spielmechanik \u00fcber mehrere Etappen\u00a0erstrecken, z\u00e4hlen erneut zu den Highlights des Spiels.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Konnte man im Vorg\u00e4nger noch durch s\u00e4mtliche Gassen und Hinterh\u00f6fe Konohas sprinten, Geb\u00e4ude erklimmen, sich Zutritt zu versperrten Lagerr\u00e4umen verschaffen, an Seilen herum schwingen und \u00fcber die D\u00e4cher turnen, l\u00e4uft man jetzt quasi nur noch vorgegebene Wege entlang, die zwar reichlich mit nie versiegenden Sammelmaterialien gespickt sind, aber nur noch wenige Erkundungsreize bieten.

Der Wechsel von einem riesigen Einzelareal zu mehreren kleinen miteinander verbundenen Spielabschnitten sorgt zwar f\u00fcr eine insgesamt gr\u00f6\u00dfere und abwechslungsreicher gestaltete Spielwelt, beraubt diese aber auch um viele auflockernde Interaktionsm\u00f6glichkeiten. Zudem ist die Untereilung der Spielwelt mit zahlreichen Ladeunterbrechungen behaftet, die sich auf Dauer negativ auf den Spielfluss auswirken. Auch die L\u00e4nge der Ladezeiten ist teils \u00e4hnlich zehrend wie im Vorg\u00e4nger. Kurios ist dabei, dass PS3-Spieler gezwungen werden \u00fcber vier Gigabyte an Daten auf ihre Festplatte zu schaufeln und w\u00e4hrend des Spielens trotzdem l\u00e4nger D\u00e4umchen drehen m\u00fcssen als Xbox-Besitzer, die direkt von DVD spielen und selbst entscheiden k\u00f6nnen, ob sie eine Festplatteninstallation bevorzugen.\u00a0Ansonsten gibt es keine nennenswerten Versionsunterschiede.\u00a0__NEWCOL__Ansichtssache
<\/strong>
Eine Entscheidung, die den Spielern beider Systeme vorweg genommen wird, ist hingegen das automatisch invertierte Drehen der Kamera, das zumindest mich immer wieder gest\u00f6rt hat und sich doch so einfach mit einer entsprechenden Option an pers\u00f6nliche Vorlieben h\u00e4tte anpassen lassen.

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Konoha besteht leider nur noch aus vorgefertigten Versatzst\u00fccken. Daf\u00fcr\u00a0gibt es nun auch eine\u00a0Spielwelt\u00a0jenseits der\u00a0Dorfmauern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwar ist die Perspektive in den meisten Abschnitten ohnehin fest vorgegeben, aber dort wo man sich frei umsehen kann, h\u00e4tte ich schon gerne die M\u00f6glichkeit gehabt, mit einem Rechtsdruck des Analogsticks auch nach rechts zu schauen und nicht nach links. Zudem nervt es hin und wieder, wenn einem im Schlepptau befindliche Teammitglieder die Sicht versperren oder die Kamera im Kampf unbrauchbare Blickwinkel einnimmt. Das sind zwar eher Peanuts, die zum Gl\u00fcck kaum ins Gewicht fallen, aber eben auch recht einfach vermeidbar gewesen w\u00e4ren.

Manch einer wird wohl auch die Sprung- und Sprintmissionen aus dem Vorg\u00e4nger vermissen, die komplett der Schere zum Opfer gefallen sind. Auch gelegentliche Versteckspiele wirken in den geradlinigen Arealen vergleichsweise witzlos. Daf\u00fcr wurden die Auftr\u00e4ge und Aufgaben nun stimmiger im Spielgeschehen verankert, weil sie direkt an Ort und Stelle dem aktuellen Spielfortschritt entsprechend angenommen werden k\u00f6nnen und nicht erst via Men\u00fc aktiviert werden m\u00fcssen. Was einem mehr zusagt ist aber nat\u00fcrlich Ansichtssache.

Unterm Strich gibt es jedenfalls auch ohne die im Vorg\u00e4nger teils fast \u00fcberstrapazierten Standardaufgaben genug zu tun, wobei das Angebot sowohl aus neuen als auch vertrauten Elementen besteht: Neben diversen Such-, Sammel-, Boten- und Kampfeins\u00e4tzen, kann man auch wieder Klonpuppen stellen, Zutaten f\u00fcr neue Gebrauchsgegenst\u00e4nde zusammentragen oder eine Reihe von Sammelobjekten erwerben. Zudem kann man durch spezielle Gefallen, Geschenke und Briefwechsel Freundschaften mit Teamgef\u00e4hrten vertiefen, gefangene V\u00f6gel mit Apportier- und Botendiensten beauftragen, sich mit Speisen und anderen Objekten Vorteile im Kampf verschaffen oder bereits gemeisterte Konfrontationen wiederholen, um ein besseres Ranking zu erzielen, was nicht nur mit Erfolgen bzw. Troph\u00e4en, sondern teilweise auch geheimen Bonusszenen belohnt wird. Freischaltbare R\u00fcckblicke sind ebenfalls mit von der Partie.

Auf ins Netz
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Mit speziellen Karten und Titeln kann man sogar individuelle Visitenkarten f\u00fcr den Online-Modus erstellen. Konnte man im Vorg\u00e4nger lediglich lokal gegen Freunde antreten, d\u00fcrfen nun auch global die F\u00e4uste geschwungen werden – sowohl rein freundschaftlich als auch in prestigetr\u00e4chtigen Ranglisten-Duellen.\u00a0

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Der Mehrspielermodus erlaubt neuerdings auch Online-Duelle. Performance und Spielkomfort lassen\u00a0teilweise aber noch zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Matchmaking kann allerdings noch nicht so recht \u00fcberzeugen, da potentielle Gegner w\u00e4hrend unserer Testphase in 90 Prozent der F\u00e4lle bereits vergeben waren als sie uns vorgeschlagen wurden – egal, ob wir unsere Pr\u00e4ferenzen auf Verbindungsqualit\u00e4t oder Gegnerst\u00e4rke gelegt haben. Doch nicht nur in der Lobby scheinen die Spielserver nicht die schnellsten zu sein. Auch w\u00e4hrend der eigentlichen Duelle kam es immer wieder mal zu kurzen Zwangspausen, die sich nicht allein auf schlechte Verbindungsqualit\u00e4ten der beteiligten Spieler schieben lassen.

Wenn man jedoch eine fl\u00fcssige Partie erwischt, macht der Online-Modus genauso viel Spa\u00df wie die lokalen Duelle – vor allem, wenn beide Kontrahenten \u00fcber ein Headset verf\u00fcgen. Schade ist nur, dass es nach Kampfende keine Option gibt, eine Revanche anzubieten bzw. einzufordern. Auch Turniere lassen sich nach wie vor nicht veranstalten – weder off-, noch online. Daf\u00fcr kann man neben zuf\u00e4lligen Gegnern auch private Duelle veranstalten, vor dem Beitritt die Verbindungsqualit\u00e4t \u00fcberpr\u00fcfen und sogar spezielle Kampfpunkte sammeln, die auf den pers\u00f6nlichen Visitenkarten vermerkt werden und Aufschluss \u00fcber die bisherige Spielpraxis des Besitzers geben.\u00a0\u00a0\u00a0Offline kann man sich wiederum so genannte Sturmpunkte verdienen, die neben zus\u00e4tzlichen Titeln auch Schritt f\u00fcr Schritt Bonusinhalte wie weitere Charaktere freischalten. Wie im Vorg\u00e4nger l\u00e4sst sich in den Duellen mit Freunden oder KI-Gegnern auch wieder Geld verdienen, das man im Story-Modus verprassen kann.

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Die Steuerung ist handlich und doch facettenreich. Bei Bossk\u00e4mpfen sind sogar interaktive Flug-\u00a0und Ballersequenzen zu bestreiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Weit reichend einstellbare Schwierigkeitsgrade und Handicaps sorgen dabei f\u00fcr ma\u00dfgeschneiderte Herausforderungen und wer will, kann auch zuschauen, wie sich ausgew\u00e4hlte KI-Recken gegenseitig verm\u00f6beln oder sich selbst eins auf die Nase geben, um schneller alle 42 Charaktere nutzen zu k\u00f6nnen.

Alles im Griff
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Eine spezielle Einf\u00fchrung gibt es keine, aber im Storymodus gibt es zahlreiche Erkl\u00e4rungen, die passend zum Spielverlauf eingespielt werden und jederzeit nachgelesen werden k\u00f6nnen. Die Steuerung ist erneut einfach und handlich gehalten und setzt in erster Linie auf Timing und Energieverwaltung (Chakra). Im Prinzip gibt es nur eine Angriffstaste, mit der man eine Reihe vorgefertigter Kombos ausf\u00fchren kann. Das Auswendiglernen von Move-Listen wird dadurch auf ein Minimum reduziert, selbst die wichtigsten Spezialangriffe sind charakter\u00fcbergreifend einheitlich, so dass man schnell ins Spiel findet und spektakul\u00e4re Man\u00f6ver vom Stapel lassen kann, solange man clever mit seiner Energie haushaltet und den richtigen Zeitpunkt abwartet. Stupides Button-Mashing ist dank gezielter Konterm\u00f6glichkeiten und schneller Positionswechsel nur selten von Erfolg gekr\u00f6nt, so dass die K\u00e4mpfe trotz simpler Grundmechanik nie zu plumpen Schlagabt\u00e4uschen verkommen.

Ge\u00fcbte Spieler verk\u00fcrzen und verl\u00e4ngern geschickt den Abstand zum Gegner, brechen Blocks, sammeln gezielt Energie und greifen im richtigen Moment auf auserw\u00e4hlte Hilfs-Charaktere oder mitgef\u00fchrte Power-Ups zur\u00fcck. Auch Spr\u00fcnge, schnelle Sprints, W\u00fcrfe, Verwandlungen und der Einsatz von Distanzwaffen sind m\u00f6glich. Am imposantesten sind nat\u00fcrlich einzeln oder als Team ausgef\u00fchrte Spezialangriffe (ultimative Jutsus), die zwar viel Energie kosten, aber bei erfolgreicher Anwendung verheerenden Schaden anrichten und bildgewaltig pr\u00e4sentiert werden.

Betagte Sch\u00f6nheit
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Besonders eindrucksvoll sind nat\u00fcrlich wieder die dem Story-Modus vorbehaltenen Duelle gegen gigantische Bossgegner, die \u00fcber mehrere Etappen gehen und neben konventionellen Kampfabschnitten auch interaktive Sequenzen und Reaktionstests auffahren, die nicht nur f\u00fcr spektakul\u00e4re Kampfchoreografien, sondern auch spielerische Abwechslung sorgen.

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Die Cel-Shading-Grafik vermittelt einen stilvollen Anime-Look. Nur die\u00a0teils unsch\u00f6n\u00a0flimmernden Konturen fallen negativ auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Besonders flinke Finger bekommen dabei sogar zus\u00e4tzliche Szenen zu Gesicht, die einem sonst entgehen w\u00fcrden. Aber keine Angst, einmal gemeisterte K\u00e4mpfe lassen sich sp\u00e4ter beliebig oft wiederholen. Auch mitgef\u00fchrte Kampfobjekte lassen sich nach Belieben \u00e4ndern und sp\u00e4ter kann man auch seine bis zu drei Teammitglieder, die auf Knopfdruck offensiv, defensiv oder ausgeglichen ins Geschehen eingreifen, frei bestimmen.

Optisch kann sich Storm 2 nach wie vor sehen lassen, auch wenn sich die Engine im Vergleich zum Vorg\u00e4nger kaum weiterentwickelt hat. Besonders auff\u00e4llig sind dabei die teils stark verpixelten Konturen der Cel-Shading-Charaktere. Auch die mitunter etwas ruckartigen Laufanimationen der Figuren und vergleichsweise detailarmen Spielumgebungen wirken inzwischen etwas betagt. Insgesamt kommt der Anime-Look zwar noch immer \u00fcberzeugend r\u00fcber und bietet vor allem in den Story- und Kampfsequenzen wirklich eindrucksvolle Momente, aber ein kleines Facelift h\u00e4tte man nach zwei Jahren trotzdem erwarten k\u00f6nnen, auch wenn die genannten Schwachstellen in den K\u00e4mpfen selbst kaum zur Geltung kommen. Doch auch wenn nicht alles konsequent verbessert wurde, bekommt man unterm Strich trotzdem das \u00fcberzeugendste Gesamtpaket geboten, das jemals f\u00fcr Naruto geschn\u00fcrt wurde. Ich freue mich jedenfalls schon auf den n\u00e4chsten Sturm.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNarutos zweiter Storm-Auftritt f\u00fchrt viele Tugenden des Vorg\u00e4ngers wie die spektakul\u00e4ren Bossfights und motivierenden Sammelreize fort, w\u00e4hrend ehemalige Schwachpunkte wie die maue Story-Einbindung oder der fehlende Online-Modus konsequent ausgemerzt wurden. Zudem f\u00fcgen sich die einzelnen Aufgaben nun wesentlich harmonischer in den Spielverlauf ein, w\u00e4hrend die Welt endlich auch \u00fcber die Grenzen Konohas hinaus erkundet werden kann. Allerdings zahlt man f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe auch einen Preis: Die Erkundung f\u00e4llt wesentlich eindimensionaler aus als im Vorg\u00e4nger. Konnte man fr\u00fcher noch jede Gasse durchsuchen, T\u00fcren aufbrechen, Druckplatten beschweren oder mit Sprinteinlagen, Wandl\u00e4ufen, Seilschw\u00fcngen und Naruto-Kanone akrobatisch \u00fcber die D\u00e4cher turnen, l\u00e4uft man jetzt quasi nur noch auf vorgegebenen Pfaden von A nach B und sammelt im Vorbeigehen haufenweise Synthesematerialien ein. Beide Ans\u00e4tze haben ihre Vorteile, aber h\u00e4tte man nicht beide miteinander vereinen k\u00f6nnen? Auch die flimmernden Konturen und zehrenden Ladeunterbrechungen h\u00e4tten man sicher besser reduzieren, die spa\u00dfigen Online-Duelle noch reibungsloser gestalten k\u00f6nnen. Aber das sind letztendlich Kleinigkeiten, die angesichts der \u00fcberzeugenden Qualit\u00e4t in den Hintergrund r\u00fccken. Vor allem der im Zentrum stehende Story-Modus macht seinem Namen endlich alle Ehre und beeindruckt mit ansehnlichem Umfang, packender Dramaturgie und grandioser Inszenierung, die der Anime-Vorlage in nichts nachsteht. F\u00fcr mich ganz klar das beste bisher ver\u00f6ffentlichte Naruto-Abenteuer, das sich kein Fan entgehen lassen sollte!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Packende Fortsetzung, die zwar nicht alles besser macht, aber unterm Strich das bisher beste Naruto-Abenteuer \u00fcberhaupt liefert.<\/p><\/div><\/div>

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Xbox-Besitzer freuen sich auf einen Naruto in Toppform, der trotz einiger Kritikpunkte alle bisherigen Auftritte in den Schatten stellt.<\/p><\/div><\/div>

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