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{"id":3016815,"date":"2010-07-09T17:41:15","date_gmt":"2010-07-09T15:41:15","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sbk_x_superbike_world_championship\/3016815"},"modified":"2024-07-17T14:34:08","modified_gmt":"2024-07-17T12:34:08","slug":"sbk_x_superbike_world_championship","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sbk_x_superbike_world_championship\/3016815","title":{"rendered":"SBK X: Superbike World Championship (Rennspiel) – SBK X: Superbike World Championship"},"content":{"rendered":"Getrennte Wege<\/strong>

F\u00fcr SBK X machen die italienischen Entwickler einen Schnitt, der der Serie merklich gut tut: Ab sofort werden der Arcade- und Simulationsmodus strikt voneinander getrennt. Entsprechend wird die Fahrphysik angepasst, so dass man unter Arcadebedingungen in den Genuss einer gl\u00e4nzenden Reaktionsgeschwindigkeit der Bikes sowie einer wahnwitzigen Bodenhaftung kommt. Mit der Realit\u00e4t hat das Ganze so viel gemeinsam wie der Film Ghost Rider, doch der Fahrspa\u00df stimmt hier, wenn man sich auf den PS-starken Maschinen fast so f\u00fchlt wie hinter dem Steuer eines Go-Karts, wenn man l\u00e4ssig durch die Kurven driftet und sich kaum Gedanken \u00fcber Bremspunkte oder die Balance machen muss. H\u00e4lt man hier die A-Taste

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[GUI_FLVPLAYER(width=400,height=245,STREAMINGID=53788,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/f8\/ce\/157203-bild.jpg)]
Video: Bringt das Spiel die Faszination des Motor(rad-)Sports auf die Konsolen und den PC?
<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gedr\u00fcckt, bekommt man einen Geschwindigkeitsschub, doch sollte man diesen vornehmlich auf Gerade einsetzen. In Kurven sinkt der Wendekreis bei gehaltener A-Taste sp\u00fcrbar und macht ein korrektes Einlenken nahezu unm\u00f6glich. Die Idee hinter der Arcade-Steuerung geht aber schnell in Fleisch und Blut \u00fcber.

Standbild-Story
<\/strong>
Neben einem schnellen Rennen erweist sich der Story-Modus als idealer Einstieg. Hier startet man zun\u00e4chst in der kleinsten der drei Klassen und arbeitet sich relativ schnell von Superstock-Bikes zur Supersport-Liga und schlie\u00dflich in die SBK-Meisterschaft vor. Zun\u00e4chst gilt es allerdings im Editor, sich einen eigenen Fahrer zu basteln: Zwar sind die M\u00f6glichkeiten begrenzt und die Auswahl beschr\u00e4nkt sich auf ein Set von vorgefertigten Gesichtern, aber es ist immerhin etwas. Anstatt komplette Rennen zu absolvieren, \u00fcbernimmt man im Story-Modus nur in den letzten Runden die Kontrolle und wird mitten in die Zweirad-Action geworfen. Das Ziel besteht folglich nicht immer darin, die Ziellinie als Erster zu \u00fcberqueren. Stattdessen sollten bestimmte vorgegebene Mindest-Platzierungen erreicht werden, f\u00fcr die man mit Punkten belohnt wird. Diese wiederum schalten neue Veranstaltungen frei, bei denen man sein K\u00f6nnen unter Beweis stellen kann. Leider hat der Story-Modus abseits der Piste zwei Probleme: Zum einen ist er sehr kurz und zum anderen ist die Pr\u00e4sentation unter aller Kanone. Wenn mein Teamchef oder die Sekret\u00e4rin nur in Standbildern zu mir spricht und anstatt Sprachausgabe lediglich

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Aufgrund der kampfschwachen KI und fragw\u00fcrdigen Kollisionsabfrage sind die Positionsk\u00e4mpfe nicht sonderlich spannend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Textboxen geboten werden, f\u00fchle ich mich irgendwie in die Modul- und Diskettenzeit zur\u00fcckversetzt. Modern ist eine solche Darstellung schon seit einer ganzen Weile nicht mehr…

Schnell und unkompliziert<\/strong>

Abseits der Story darf man auch komplette Meisterschaften in Angriff nehmen. Im Gegensatz zum Simulationsmodus fallen Sessions wie das freie Training oder das Qualifying genau so unter den Tisch wie Beratungen mit dem Renn-Ingenieur und Setup-Experimente samt Telemetriedaten. Stattdessen findet man sich gleich in der Startaufstellung wieder und wartet, bis die Ampel auf Gr\u00fcn springt. Wer keinen gro\u00dfen Wert auf die Duelle gegen die recht bescheidene (aber z.T. schnelle) Ideallinien-KI legt, kann sich sowohl im Simulations- als auch im Arcade-Modus zus\u00e4tzlich im Zeitfahren austoben – die Ergebnisse werden aufgrund der deutlichen Unterschiede bez\u00fcglich der Fahrphysik aber in getrennten Bestenlisten festgehalten.\u00a0
\u00a0\u00a0Die andere Seite<\/strong>

W\u00e4hrend der Arcademodus in erster Linie den Spa\u00df am Fahren in den Vordergrund r\u00fcckt und seine Sache dabei sogar besser macht als das ebenfalls auf Zug\u00e4nglichkeit getrimmte Moto GP 09\/10 von Capcom, geht es unter Simulationsbedingungen ans Eingemachte.

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W\u00e4hrend die Motorr\u00e4der und Fahrer mit viel Liebe zum Detail modelliert wurden, hat man bei der Streckengrafik gespart.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwar hat man auch hier noch mal die Wahl zwischen drei Anforderungs-Stufen, doch sp\u00fcrt man schon bei der niedrigen Einstellung, dass hier ein v\u00f6llig anderer Wind weht als im Arcade-Bereich: Man muss deutlich fr\u00fcher in die Eisen steigen, hat jetzt eine getrennte Vorder- und Hinterradbremse sowie deutlich mehr Probleme, die Balance zu halten. Gleichzeitig ist sehr viel mehr Gef\u00fchl beim Beschleunigen und Bremsen angesagt, will man das Ausbrechen des Hecks und den folgenden Sturz verhindern. Wer vom m\u00e4\u00dfig texturierten Asphalt auf dem noch m\u00e4\u00dfiger texturierten Gras landet, muss sp\u00e4testens auf dem h\u00f6chsten Simulations-Niveau ebenfalls mit einem schnellen Abflug rechnen. Generell werden nur absolute Hardcore-Biker angesichts des extrem hohen Schwierigkeitsgrades ohne Fahrhilfen ein Freudent\u00e4nzchen auff\u00fchren – Otto-Normal-Raser ist bei der enorm feinf\u00fchligen Steuerung \u00fcberfordert und sollte sich erst in den beiden niedrigeren Stufen an die fordernde Fahrphysik heran tasten. Das einzelne Aktivieren und Ausschalten von Fahrhilfen, wie es in der Vergangenheit praktiziert wurde, entf\u00e4llt hier. Dadurch kann man den Anspruch zwar nicht mehr so genau den eigenen W\u00fcnschen anpassen, doch ist das neue System sehr viel \u00fcbersichtlicher und sorgt f\u00fcr eine gute Aufteilung beim Schwierigkeitsgrad.

Zweirad-Karriere<\/strong>

Der Storymodus entf\u00e4llt im Simulationsbereich, doch hat man mit der Karriere ein passendes und deutlich umfangreicheres Gegenst\u00fcck im Angebot. Dabei gilt es, Vertr\u00e4ge f\u00fcr seinen erstellten Fahrer abzuschlie\u00dfen und mit seinen Leistungen daf\u00fcr zu sorgen, dass er von der Anf\u00e4ngerklasse den Weg in die SBK-Liga schafft. Der Schl\u00fcssel zu Erfolg ist dabei der Ruf, den man durch Siege, das Erf\u00fcllen von Zielen sowie Stunt-Einlagen in Form von Wheelies und Stoppies aufpolieren kann. In der Box geh\u00f6ren Absprachen mit dem Ingenieur genau so zum Rennfahrerleben dazu wie das eigenh\u00e4ndige Herumschrauben an den Bikes, falls man sich lieber selbst die Arbeit machen m\u00f6chte, mechanische Teile wie die Federung, Lenkung, Ketteneinstellung, Bremsen und die Reifen den eigenen Vorlieben bzw. der Streckencharakteristik in m\u00fchsamer Feinarbeit anzupassen. In regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden winken au\u00dferdem Leistungs-Upgrades, mit denen man den fahrbaren Untersatz aufm\u00f6beln und damit konkurrenzf\u00e4higer machen kann. Leider ist auch hier die Pr\u00e4sentation nicht \u00fcberzeugend, obwohl in der Boxengasse sowie im B\u00fcro animierte Figuren etwas Leben in die Bude bringen und man zumindest an kurze Siegerehrungen

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Auch in der Helm-Ansicht l\u00e4sst das Geschwindigkeitsgef\u00fchl noch etwas zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>inklusive Nationalhymnen gedacht hat. Abseits der Karriere warten neben einem schnellen Rennen auch Meisterschaften in allen drei Klassen, bei denen jeweils alle dazugeh\u00f6rigen Sessions wie Training und Qualifying absolviert werden k\u00f6nnen.

Wer darauf keine Lust hat, kann diese aber auch \u00fcberspringen oder die Zeit manuell vorspulen. Zus\u00e4tzlich d\u00fcrfen auch au\u00dferhalb der Meisterschaft komplette Wochenenden auf den insgesamt 14 lizenzierten Strecken ausgetragen werden – nur das Wetter darf man leider nicht selbst bestimmen. Dies ist nur bei den schnellen Wettbewerben m\u00f6glich, wo man die Wahl zwischen sonnigen, nassen oder bew\u00f6lkten Bedingungen hat. Dabei wirkt sich der Unterschied zwischen nasser und trockener Piste merklich auf die Fahrphysik aus. Sch\u00fcttet es nicht die ganze Zeit wie aus Eimern, kann man au\u00dferdem beobachten, wie sich die Strecke ver\u00e4ndert und die Ideallinie schneller trocknet als der restliche Asphalt. Schaltet man auch noch die Reifenabnutzung sowie das Schadensmodell f\u00fcr Motorrad und Fahrer hinzu, wird der Durst nach einer anspruchsvollen Simulation weiter gestillt.\u00a0\u00a0Mehr Online-Nervenkitzel<\/strong>

Als drittes Standbein neben Arcade- und Simulationsmodus fungieren die Online-Rennen: War das Starterfeld im Vorg\u00e4nger lediglich auf acht Fahrer begrenzt, d\u00fcrfen mittlerweile bis zu 16 Piloten um den Sieg rasen – und das sowohl in Einzelrennen als auch kompletten Meisterschaften. Das Lobbysystem relativ simpel und bietet keine besonderen M\u00f6glichkeiten wie etwa die Verfolgung der aktuellen Positionsk\u00e4mpfe im Live-Video. Stattdessen wird lediglich eine Karte mit sich bewegenden Punkten angeboten – immerhin. Die Online-Performance ist ohnehin wichtiger und hier macht SBK X auf allen drei Plattformen eine gute Figur: Zwar kommt es mitunter zu leichten Lags, doch insgesamt werden die Rennen ohne gro\u00dfe St\u00f6rungen durch die Internetleitung \u00fcbertragen. Das Aufsetzen eigener Lobbys ist dabei genau so m\u00f6glich wie diverse Anpassungen bez\u00fcglich der Fahrphysik, Spieleranzahl und Rennklasse. Wer eine Phobie gegen fremde Menschen hat, kann die Session auch auf die Teilnahme von Freunden beschr\u00e4nken. Offline-Raser m\u00fcssen dagegen wieder in den sauren Apfel bei\u00dfen, da Milestone ihnen weder einen LAN-Modus noch Duelle im Splitscreen g\u00f6nnt – schade.

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Kaum Unterschiede<\/strong>

Gro\u00dfe Unterschiede zwischen den Fassungen gibt es nicht: Vor allem PC- und 360-Version befinden sich technisch auf Augenh\u00f6he, wobei PC-Spieler von individuellen Grafikeinstellungen sowie k\u00fcrzeren Lade- und Speicherzeiten profitieren. Dagegen f\u00e4llt der Zweirad-Ausflug auf der PS3 leicht ab, da die Kulissen deutlichere Kantenbildung aufweisen, die Wartezeiten vor allem beim h\u00e4ufigen Zwischenspeichern etwas h\u00f6her ausfallen und auch die Framerate nicht ganz an die Performance der beiden anderen Systeme heran reicht. Das Geschwindigkeitsgef\u00fchl l\u00e4sst allerdings generell etwas zu w\u00fcnschen \u00fcbrig – selbst in der Helmansicht verf\u00e4llt man nicht in den Rausch und Tunnelblick, den man eigentlich mit schnellen Motorr\u00e4dern verbindet. Diese wurden \u00fcbrigens sehr aufw\u00e4ndig modelliert und sind zusammen mit den geschmeidig animierten Fahrern der grafische H\u00f6hepunkt. Bei den Pisten hat man sich dagegen deutlich weniger M\u00fche gegeben: Schwache Texturen und trotz 3D-Publikum leblos wirkende Kurse sorgen zusammen mit den vereinzelten Pop-ups schnell f\u00fcr ein gelangweiltes G\u00e4hnen. Daf\u00fcr halten die ordentlichen Motorenkl\u00e4nge bei Laune und auch der Punk-rockige Soundtrack wei\u00df zu gefallen, auch wenn eine gr\u00f6\u00dfere Auswahl nicht geschadet h\u00e4tte.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEin freudestrahlendes Award-Jauchzen l\u00f6st auch der j\u00fcngste Teil der SBK-Serie nicht bei mir aus. Aber man muss Milestone zugute halten, dass sie in diesem Jahr einiges besser machen als in den vielen davor: Die Trennung zwischen dem leicht zug\u00e4nglichen Arcademodus und der Simulation f\u00fcr die Hardcore-Fraktion ist einer dieser Fortschritte, doch auch Karriere und Story sind gute Ans\u00e4tze, die in Zukunft hoffentlich weiter ausgebaut werden. Das gilt auch f\u00fcr die Technik: Zwar sieht dieses SBK besser aus als der direkte Vorg\u00e4nger, doch ein Augenschmaus sind die Kulissen damit noch lange nicht. W\u00fcrden die Entwickler auch hier mit der gleichen Liebe heran gehen wie bei den detaillierten Motorr\u00e4dern, s\u00e4he die Welt im wahrsten Sinne des Wortes anders aus. Und wenn dann noch die KI etwas cleverer agieren und neben den guten Onlinerennen auch an Splitscreen LAN gedacht w\u00fcrde, ginge es f\u00fcr die Serie noch weiter nach vorne. Nicht zu vergessen die Pr\u00e4sentation, die mit Standbildern und Textboxen zu altbacken wirkt und dringend eine General\u00fcberholung ben\u00f6tigt. Bis dahin machen Motorrad-Freunde aber mit diesem Teil nicht viel falsch, denn besser als mit Moto GP 09\/10 ist man hier auf jeden Fall unterwegs und bekommt im Gegensatz zur Capcom-Konkurrenz auch noch eine waschechte Simulation neben den spa\u00dfigen Arcade-Ausfl\u00fcgen. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Es geht bergauf mit der SBK-Serie: Sowohl Simulations-Fans als auch Gelegenheitsraser d\u00fcrfen sich mit Freude auf die Superbikes schwingen.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Technisch den Konsolen leicht \u00fcberlegen, machen die Zweirad-Fahrten auch am PC Spa\u00df.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Die PS3-Version hat etwas weniger PS. Trotzdem k\u00f6nnen die Superbikes auch hier mehr \u00fcberzeugen als in den Jahren davor.<\/p><\/div><\/div>

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