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{"id":3016761,"date":"2010-03-18T14:48:07","date_gmt":"2010-03-18T13:48:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/way_of_the_samurai_3\/3016761"},"modified":"2024-07-17T14:33:09","modified_gmt":"2024-07-17T12:33:09","slug":"way_of_the_samurai_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/way_of_the_samurai_3\/3016761","title":{"rendered":"Way of the Samurai 3 (Action-Adventure) – Way of the Samurai 3"},"content":{"rendered":"Herrenlos und ruchlos?<\/strong>

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Der herrenlose Samurai sucht Arbeit: Aber wem schlie\u00dft er sich an?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man k\u00f6nnte z.B. das Schwert ziehen, als sich zwei Bauern \u00fcber einen beugen. Wer das tut, wird die beiden schreiend wegrennen sehen und damit vielleicht den Grundstein f\u00fcr die brutale Karriere eines herrenlosen Samurai legen. Jetzt noch ein paar tote Kameraden fleddern? Kein Problem – da warten Reisb\u00e4lle, Katanas, Speere und Schwertteile f\u00fcr moralisch fragw\u00fcrdige Naturen. Theoretisch kann man alles klauen sowie alles und jeden angreifen. Aber das w\u00e4re nicht der Weg des stolzen Samurai.

Und das w\u00e4re angesichts der bescheidenen F\u00e4higkeiten des Ronin auch ein selbstm\u00f6rderischer Spa\u00df. Zwar kann man sich zu Beginn f\u00fcr einen von drei Charakteren entscheiden, aber da geht es nur um Kosmetik wie Kleidung und Gesicht – die Kampftalente muss man erst in der Praxis erwerben. Am Ende des Spiels wird zudem abgerechnet: Wer zu viel Unehrenvolles wie Diebst\u00e4hle oder feige Morde auf dem Kerbholz hat, wird empfindliche Abz\u00fcge auf seinem finalen Punktekonto hinnehmen und sich mit einem Titel wie “Slayer” anstatt “Legendary Samurai” zufrieden geben m\u00fcssen.

Der ehrenvolle Weg
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In diesem Spiel mit den hundert Freischaltm\u00f6glichkeiten und Abzweigungen geht es \u00e4hnlich wie in BioWares Abenteuern um Entscheidungen und Konsequenzen – nur wirkt sich hier jede Handlung auf den Erz\u00e4hlstrang aus. Wer den beiden Bauern freundlich antwortet, der wird von ihrem Mitleid in das n\u00e4chste Dorf getragen und wacht dort erfrischt auf – und kann ab

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Das Dorf Takatane steht im Mittelpunkt eines Konfliktes zwischen zwei verfeindeten Clans.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sofort von einer bescheidenen H\u00fctte mit Schwertschrank und Safe an seinem Charakter arbeiten oder ein Nickerchen machen. Schon hier legt man ein Fundament, denn diese Kleinigkeit \u00f6ffnet den Pfad f\u00fcr eines von 22 m\u00f6glichen Enden, das man sich danach \u00fcber mehr als ein Dutzend weitere Antworten und Handlungen erk\u00e4mpft. Daher sollte man in den Multiple-Choice-Dialogen gut \u00fcberlegen, ob man sich abweisend, neutral oder hilfsbereit gibt.

So faszinierend sich diese Offenheit auch anh\u00f6rt, so ern\u00fcchternd wirkt die Spielwelt im Einstieg. Wo ist man eigentlich? In Takatane. Was soll man hier blo\u00df machen? Gute Frage. Denn scheinbar mag hier niemand Samurai – das erinnert immerhin an die schreckhaften Bauern aus Akira Kurosawas Filmklassiker. Auch hier f\u00fcrchten sich die Einheimischen vor Raub und Mord umherziehender Banditen; und manche Kinder p\u00f6beln einen furchtlos an. Man kann dieser Skepsis mit guten Taten f\u00fcr die Dorf\u00e4lteste entgegen wirken. Aber alle anderen Hintergr\u00fcnde der Story sowie die Konflikte der m\u00e4chtigen Figuren bleiben so lange im Dunkeln, bis man sich m\u00fchsam durchgefragt hat.

Wie funktioniert eigentlich der Kampf oder die Karriere? Noch eine gute Frage. An wen soll man sich blo\u00df wenden, wenn man den Vorg\u00e4nger Way of the Samurai 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4212′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> aus dem Jahr 2004 und damit das ungew\u00f6hnliche Spieldesign nicht kennt? Oder wenn man vielleicht speichern will? Wer die hilfreiche Lady am Dorfeingang nicht findet, muss sich mit Handbuch-san unterhalten – und das ist ein ebenso schmalbr\u00fcstiger wie fehlerhafter Helfer.

Der gemeine Einsteiger<\/strong>

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Auch Frauen k\u00e4mpfen tapfer mit: wer es richtig anstellt, kann eine schlagfertige Partnerin gewinnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Immerhin erf\u00e4hrt man dort, dass man sich drei Fraktionen anschlie\u00dfen kann: Den Banditen des Ouka-Clans, den Samurai des Fujimori-Clans oder den D\u00f6rflern – und f\u00fcr jede kann man Auftr\u00e4ge annehmen. Nat\u00fcrlich hat die Ungewissheit der \u00f6rtlichen Situation auch ihre Reize: Schlie\u00dflich muss man erstmal herausfinden, wem man trauen kann und auf wessen Seite sich das K\u00e4mpfen lohnt.

Aber man behandelt Einsteiger in diese \u00fcberaus interessante Serie wie unerw\u00fcnschten Besuch – scheinbar will man Neugierige schon beim ersten Blick auf die Box vergraulen: Selten findet man gleich drei Fehler in so kurzen Beschreibungen. Da ist tats\u00e4chlich von “offner” Welt, “verschiedne” Enden und “Kampfstiele” auf der Verpackungsr\u00fcckseite die Rede – autsch, geht’s noch peinlicher? Wer diesem Deutsch entfliehen will, kann im Spiel auch Japanisch mit englischen Untertiteln genie\u00dfen.

Trotzdem: Wer das Abenteuer nach einer halben Stunde genervt aufgibt oder sogar reklamiert, hat mein volles Verst\u00e4ndnis. Es gibt weder ein Tutorial noch eine sanfte Leitung durch einen Mentor oder \u00c4hnliches. Und wer Pech hat, verl\u00e4sst das erste Schlachtfeld auch nicht Richtung Dorf, sondern Richtung Banditenfestung und wird bei einer falschen Bewegung erstmal filetiert, denn selbst wenn man durch Zufall ein paar mal die Angriffstaste dr\u00fcckt, wird man gnadenlos gekontert. Wo kann man denn den Schwertkampf \u00fcben? Im Dojo. Wo ist das? Man muss sich durchfragen und sollte auf dem Weg dorthin am besten rennen, um nicht draufzugehen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die sp\u00e4te Zuneigung<\/strong>

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Das Reich von Amana besteht aus neun Orten, zwischen denen man hin- und her wandert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Ersteindruck wird auch vom spr\u00f6den Anblick getr\u00fcbt: In Japan erschien das Spiel schon 2008 und dieses Alter merkt man der Kulisse an. Obwohl die Landschaft teilweise in sch\u00f6nes Licht getaucht wird und die Tageszeiten mit ihren farblichen Wechseln f\u00fcr Stimmung sorgen, vermisst man in den sehr kleinen Gebieten und vor allem in den Geb\u00e4uden die Details. Abgesehen von sporadischen Clippingfehlern und Pop-ups trifft man zu schnell auf unsichtbare Levelgrenzen sowie Klonbewohner – gerade bei den grobschl\u00e4chtigen Banditen f\u00e4llt das negativ auf. Wenn man die eint\u00f6nigen Schrittger\u00e4usche sowie die sprunghaften Animationen an Kanten hinzu nimmt und vielleicht noch kurz an God of War III denkt, sinkt selbst die Motivation harter Samurai ins Bodenlose.

Aber das Durchhalten lohnt sich. Denn man k\u00f6nnte eine Spielerfahrung der anderen Art verpassen, die wesentlich intelligenter und offener ist als Kratos’ Rachefeldzug. The Way of the Samurai 3 ist wie seine Vorg\u00e4nger kein fern\u00f6stliches Hack’n’Slay, sondern ein Rollenspiel mit drei Fraktionen, das auf Aktionen des Spielers beruhende Entwicklungen ausl\u00f6st. Es bietet wie eine Lebenssimulation feste Ereignisse und Abl\u00e4ufe innerhalb bestimmter Zeitfenster von der Morgenr\u00f6te bis zur D\u00e4mmerung – jeder Bewohner hat hier seinen Rhythmus, H\u00e4ndler tauchen nur zu bestimmten Zeiten auf. Auch wenn sie meist dasselbe plappern, begegnet man auch einem angenehmen sozialen Mix aus Kindern, Alten, Trinkern, P\u00e4rchen, Bettlern, Dieben, Huren, Schmieden und Aufschneidern. Und es gibt angenehm \u00fcberraschende Kleinigkeiten: Eigentlich kann man bei den alten M\u00e4nnern mit der Laute immer speichern, aber irgendwann will einer von ihnen tats\u00e4chlich Geld daf\u00fcr – das sind\u00a0belanglose Situationen, die das Spiel allerdings sympathisch machen.

Fern\u00f6stliche Konsequenzen<\/strong>

Je nachdem, wie und wann man auf das Machtgef\u00fcge in den acht Gebieten vom Schlachtfeld \u00fcber das Dorf bis hin zu den beiden Festungen sowie einer Stra\u00dfe und einer Stadt einwirkt, \u00e4ndert sich die Geschichte und man erlebt letztlich ganz

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Man kann nicht nur das taktische Kampfsystem nutzen, sondern sich auch verbeugen, um aus brenzligen Situationen zu entkommen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>andere Situationen bis hin zum Finale. Also l\u00e4uft man von Ort zu Ort, h\u00f6rt sich um und sammelt Informationen. Dabei kann es interessante Zwischenf\u00e4lle geben: Manchmal wird man auf der Stra\u00dfe angerempelt und ein Dieb flieht mit 50 Yen. Und wer nachts umher spaziert, kann schon mal von einem vermummten Killer heimgesucht werden.

Also hei\u00dft es: Nochmal starten. Dieser Zwang zur Wiederholung ist quasi ein Teil des Konzeptes, denn man schaltet trotz seines Ablebens auf einem Spielstand weitere Kost\u00fcme, Figuren, Waffen, Talente etc. frei. Noch interessanter sind die Ereignisse, die f\u00fcr die Story wichtig sind und Charaktere einf\u00fchren – etwa die mysteri\u00f6se Lady im Kimono, die einen auf der Br\u00fccke anspricht und vom Geruch des Blutes sehr angetan scheint. Wer ist diese Frau? Das macht genau so neugierig wie etwa die schlagfertige K\u00e4mpferin im Banditenlager: Alle stehen auf sie, keiner kommt an sie heran und sie scheint nichts lieber machen zu wollen als den F\u00fcrsten zu t\u00f6ten. Hilft man ihr und damit den groben Typen des Ouka-Clans?

Der treue Partner<\/strong>

Und wenn man es richtig anstellt, bekommt man einen von \u00fcber einem Dutzend (!) m\u00f6glichen Begleitern, der die eigenen Handlungen kommentiert, f\u00fcr einen k\u00e4mpft und evtl. sogar eine Romanze eingeht – all das erinnert angenehm an Mass Effect & Co. Der Nachteil ist, dass die Dialoge zwei Welten darunter liegen – die Gespr\u00e4che sind meist kurz und knackig, man

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Ehrenhafter ist nat\u00fcrlich der Kampf: Zig Schwerttypen, Haltungen\u00a0und Stile stehen zur Verf\u00fcgung, die in der Praxis verbessert werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>k\u00f6nnte auch sagen oberfl\u00e4chlich und steril. Der Vorteil gegen\u00fcber BioWares Rollenspielen ist, dass sich die Beziehung hier unberechenbarer entwickeln, so dass man von mehr als nur statistischen Boni profitiert, sondern auch mal \u00fcberrascht wird: Wer Dona in sein Haus einl\u00e4dt, kann Pech haben und bestohlen werden; wer mit Yuzu einkauft, bekommt alles g\u00fcnstiger. All diese M\u00f6glichkeiten sorgen daf\u00fcr, dass man das Spiel trotz seiner Macken immer wieder mit anderen Handlungen ausprobieren will.

Allerdings geht es hinsichtlich der Quests eher um einen bunten Zirkus als um epische Auftr\u00e4ge. Es geht die meiste Zeit \u00fcber darum, wie man auf die Anfragen der drei Fraktionen reagiert und ob man Auftr\u00e4ge f\u00fcr sie \u00fcbernimmt: Mal soll man einen Gegenstand finden, entlaufene Kinder aufsp\u00fcren, einen M\u00f6rder fassen, jemanden einsch\u00fcchtern oder t\u00f6ten. In manchen Situationen kann man sich direkt in einem Gespr\u00e4ch entweder mit einer Verbeugung auf den Boden werfen, um sich zu entschuldigen, oder das Schwert ziehen, um jemanden zu bedrohen – leider wirken gerade viele Dialoge und Reaktionen danach etwas k\u00fcnstlich. Es gibt viele Kommunikationssackgassen und seltsame bis bugverwandte Aktionen wie D\u00f6rfler, die schon mal unbedr\u00e4ngt eine Schlucht runter st\u00fcrzen oder auf einem Zaun laufen.
\u00a0\u00a0\u00a0Witz und Minispiele
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Vorsicht: Schwerter zerbrechen! Aber sie k\u00f6nnen bei einem Schmied auch in vielen Bereichen gezielt verbessert werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>All zu ernst nimmt sich das Abenteuer nicht und auch das macht es durchaus sympathisch. Die Tonalit\u00e4t wechselt von hurmorvoll und schl\u00fcpfrig bis albern – nur selten wird es wirklich pathetisch. Viele Auftr\u00e4ge sind zwar auf den ersten Blick sehr witzig (die Dorf\u00e4lteste hat tats\u00e4chlich ihre Unterw\u00e4sche irgendwo verloren) und durchaus unterhaltsam, aber sie wiederholen sich doch zu schnell – wenn man zum dritten Mal den b\u00f6sen Rettichdieb finden und verpr\u00fcgeln soll, wird es langweilig. Auch die Minispiele bringen zwar Geld in die Kasse, bleiben aber belanglos: Wer will schon eine riesige Glocke m\u00f6glichst laut dr\u00f6hnen lassen oder Rettich in der Luft zerhacken?

Allerdings muss man dem Spiel hoch anrechnen, dass es mehr als nur einfache Bestrafungen und 08\/15-Routinen verlangt – man sollte die Auftr\u00e4ge immer gut lesen: Manchmal darf man nicht die Klinge des Katana nutzen, sondern muss mit der Breitseite zuschlagen, um dem Opfer einen Denkzettel zu verpassen. Der gro\u00dfe Unterschied zu den Rollenspielen aus dem Hause BioWare ist allerdings, dass es hier eher um das kurzfristige Experimentieren als um das Abtauchen in eine spannende Geschichte geht – eine packende Story sucht man vergeblich. Und dieses epische Drumherum fehlt einfach, obwohl es Momente der Spannung gibt, wenn zwei Kontrahenten aufeinander treffen oder das Schicksal des Dorfes auf dem Spiel steht.

Anspruchsvolles Kampfsystem
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Was will die mysteri\u00f6se Lady nur? Way of the Samurai ist ein offenes Spiel mit 22 m\u00f6glichen Enden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nat\u00fcrlich stehen viele K\u00e4mpfe an. Das Ganze geht zwar nicht mit dem fern\u00f6stlichen Simulationsansatz zu wie etwa in Kengo <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5395′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Aber schon die Haltung des Schwertes spielt eine Rolle f\u00fcr den daraus resultierenden Kampfstil – und davon gibt es satte neun: Man kann das Katana zur Er\u00f6ffnung seitlich, niedrig, erhoben oder noch in der Scheide zur\u00fcckhalten. Aus diesen Positionen ergeben sich dann ganz andere Schlagman\u00f6ver. Und wer eine Waffe aktiv einsetzt, nutzt diese nicht nur in ihrer Klinge ab und wertet seine F\u00e4higkeiten damit gleichzeitig auf, sondern schaltet auch weitere Bewegungen frei. Dazu geh\u00f6ren nicht nur leichte und schwere Hiebe sowie Kombinationen, die man zu Ketten t\u00f6dlicher Einzelschl\u00e4ge aneinander reihen kann, sondern auch Tritte, Faustschl\u00e4ge und W\u00fcrfe, die sehr wichtig sind.

Letztlich sieht das trotz der lobenswerten M\u00f6glichkeiten in den \u00fcbertriebenen Animationen etwas zu arcadig aus, wenn man seinen Gegner z.B. ein paar Meter weit werfen kann. Und dieser Eindruck wird durch Lebensenergie sowie Sofortheilungen \u00fcber den Verzehr von Pilzen oder Gem\u00fcse noch verst\u00e4rkt. Hier h\u00e4tte das Spieldesign auch in den Bewegungen und Verletzungen realistischer sein m\u00fcssen. Aber unterm Strich sind die K\u00e4mpfe gegen besondere Feinde anspruchsvoll und weit weg vom einfachen Hack oder Slay – es gibt weder die Sicherheit eines Dauerblocks noch die Gewissheit, dass man mit einer Kombination jeden knacken kann: Wer in den ersten Tagen den Auftrag bekommt, einen irren M\u00f6rder zur Strecke zu bringen, sollte seine Kampftalente und Waffen auf Vordermann bringen, denn der Mann ist ein konterstarker Killer. Da empfiehlt es sich, vorher bei einem Schmied gezielt bestimmte Aspekte einer Waffe zu verbessern – z.B. die wichtige Verteidigung, die bei einem Block oder Konter aktiv wird. Man kann aber auch Teile von der Klinge bis zum Stichblatt in der finden, um daraus eigene, \u00fcberaus m\u00e4chtige Schwerter schmieden.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch kann verstehen, wenn man dieses Spiel nach f\u00fcnfzehn Minuten in die Ecke feuert und mit hochrotem Kopf bei seinem H\u00e4ndler umtauscht. Es ist einsteigerfeindlich, schlampig \u00fcbersetzt, zun\u00e4chst total verwirrend, voller Klonfiguren\u00a0und so gnadenlos, dass man schon die ersten Ausfl\u00fcge nicht \u00fcberlebt. Hinzu kommt die spr\u00f6de Kulisse, die schon bei der japanischen Erstver\u00f6ffentlichung im Jahr 2008 niemanden begeistert hat – Way of the Samurai 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4212′)”><\/A><\/B><\/B>\u00a0servierte auf der PS2 das harmonischere Spielerlebnis. Aber wenn man diesen Vorg\u00e4nger kennt und sch\u00e4tzt, wenn man sich also auf dieses offene Abenteuer einl\u00e4sst, entwickelt es durchaus seine Reize. Da w\u00e4re trotz einiger arcadiger Man\u00f6ver das taktisch anspruchsvolle Kampfsystem mit seinen gef\u00fchlten hundert Schwertentwicklungen. Und im kleinen Rahmen der Konsequenzen und Beziehungen \u00fcbertrifft man sogar BioWares Rollenspiele, denn hier gibt es mehr \u00dcberraschungen. Man kann dieses Spiel allerdings nicht an einem St\u00fcck genie\u00dfen, weil es nicht episch angelegt ist, weil es weder tolle Dialoge\u00a0noch besonders\u00a0tiefgr\u00fcndige Charaktere\u00a0anbietet\u00a0– es geht nicht um diese eine Story. Man k\u00e4mpft quasi auf einem teilweise albernen Spielplatz der M\u00f6glichkeiten und entdeckt je nach Antwort, Auftrag oder Entwicklung andere Facetten in einem kleinen Schauspiel zwischen Banditen, Samurai und D\u00f6rflern. Auch das steuert auf erz\u00e4hlerische H\u00f6hepunkte zu, aber die erreicht man schon nach ein paar Stunden. Der Reiz liegt hier also nicht im klassischen Abtauchen, sondern darin, all die versteckten Geheimnisse und die \u00fcber 20 Enden \u00fcberhaupt zu finden. Daf\u00fcr muss man gewillt sein, Unterw\u00e4sche f\u00fcr alte Omas zu suchen\u00a0und das Spiel dutzendfach neu zu starten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Ein grafisch spr\u00f6des, aber offenes Rollenspiel f\u00fcr experimentierfreudige Samurai.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Nichts f\u00fcr Freunde epischer oder besonders sch\u00f6ner Abenteuer, aber der idelae Spielplatz f\u00fcr experimentierfreudige Samurai.<\/p><\/div><\/div>

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