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{"id":3016731,"date":"2009-11-20T18:36:47","date_gmt":"2009-11-20T17:36:47","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/left_4_dead_2\/3016731"},"modified":"2024-07-17T14:33:07","modified_gmt":"2024-07-17T12:33:07","slug":"left_4_dead_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/left_4_dead_2\/3016731","title":{"rendered":"Left 4 Dead 2 (Shooter) – Left 4 Dead 2"},"content":{"rendered":"Neues Spiel, neues Team
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Hat da etwa jemand zu viel mit Voodoo-Zaubern herum experimentiert? Die S\u00fcdstaaten der USA rund um New Orleans gelten auch heute noch als Hochburgen des Okkulten und sind folglich der ideale Schauplatz f\u00fcr die j\u00fcngste Zombie-Invasion aus dem Hause Valve, mit der die Welt erneut ins Chaos st\u00fcrzt. Um nicht selbst als Snack f\u00fcr die Infizierten-Armee zu enden, bleibt den vier \u00dcberlebenden nur eine Chance: Zusammenhalten und k\u00e4mpfen! Die Truppe besteht aus dem korpulenten Football-Trainer Coach, dem mitteilungsbed\u00fcrftigen Auto-Mechaniker Ellis, dem Poker-Ass Nick sowie der “Quotenfrau” und Journalistin Rochelle. Wie schon im ersten Teil gibt es keine Unterschiede zwischen den Charakteren bez\u00fcglich ihrer F\u00e4higkeiten und Waffen\u00a0– nur die Dialoge verlaufen je nach gew\u00e4hlter Figur anders. Wie beim Vorg\u00e4nger stehen s\u00e4mtliche Kampagnen inklusive der einzelnen Episoden bereits von Anfang an zur Verf\u00fcgung und k\u00f6nnen nach Lust und Laune ausgew\u00e4hlt werden. W\u00e4hrend drei der insgesamt f\u00fcnf Kampagnen wie gewohnt aus f\u00fcnf Episoden bestehen, beschr\u00e4nken

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=45908,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/af\/00\/144128-bild.jpg)]
Video:<\/strong>\u00a0Willkommen beim \u00dcberlebenskampf 2.0!<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sich die anderen beiden auf lediglich vier, wodurch der Umfang nicht viel gr\u00f6\u00dfer ausf\u00e4llt als beim ersten Teil. Zumindest stehen hier aber bereits von Anfang an s\u00e4mtliche Kampagnen f\u00fcr den Versus-Modus zur Verf\u00fcgung – eine Funktion, die beim Erstling erst via Patch nachgereicht wurde.

S\u00fcdstaaten-Flair
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Nach dem Spielen der Demo und dem Anfang der ersten Kampagne hatte ich wirklich Angst. Nicht etwa, weil Left 4 Dead 2 so ungeheuer gruselig w\u00e4re. Nein, denn genau das Gegenteil war der Fall! Deshalb habe ich mir ernsthafte Sorgen gemacht, dass Valve die Fortsetzung des Koop-Hits vielleicht doch versaut hat: Taghelle Schaupl\u00e4tze bei Sonnenschein lassen in den ersten Minuten n\u00e4mlich noch dieses gewisse Horror-Feeling vermissen, das den ersten Teil neben der dramatischen Action so ausgezeichnet hatte. Doch sp\u00e4testens, wenn man sich in einem brennenden Hotel wiederfindet und durch die verrauchten Korridore unter katastrophalen Sichtbedingungen k\u00e4mpfen muss, ist es wieder da: das Gef\u00fchl der Beklemmung! Auch die Kampagne rund um den Freizeitpark mit seinen Zombie-Clowns sowie der anschlie\u00dfende Abstecher in die dicht bewachsenen S\u00fcmpfe sind wieder von d\u00fcsterer Natur und entsprechend stimmungsvoll inszeniert. Sch\u00f6n ist, dass die Kampagnen mittlerweile auch inhaltlich miteinander verkn\u00fcpft werden, obwohl die klischeehafte Story immer noch keinen Oscar verdient. Zumindest die Spr\u00fcche der Akteure sind l\u00e4ssig und auch die Botschaften in den Schutzr\u00e4umen sorgen immer wieder f\u00fcr Lacher. Ein H\u00f6hepunkt stellen ohne Zweifel die f\u00fcnf Episoden rund um die “Sturmflut” dar, in der der KI-Director 2.0 nicht nur Waffen, Zombies und Gadgets von Gesundheitspillen \u00fcber Heilpakete bis hin zu Rohrbomben oder Molotow-Cocktails dramaturgisch sinnvoll verteilt, sondern auch Wettergott spielt, wenn er den anf\u00e4nglich leichten Regen in ein tobendes Unwetter mit Blitz und Donner verwandelt. Es ist eine unglaublich intensive Erfahrung, wenn man zu

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Diese neue Truppe muss es richten! Arbeiten sie gut genug zusammen, um zu \u00fcberleben?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>diesem Zeitpunkt in einem hohen Zuckerrohr-Feld steckt, in den Nebelschwaden kaum etwas erkennt und dabei ein Hunter bedrohlich aus den Lautsprechern knurrt, w\u00e4hrend man keine Munition mehr f\u00fcr seine Shot-Gun, das MG, die Uzi oder sein Scharfsch\u00fctzengewehr hat und man regelrecht dem Kampf entgegen zittert.

Ratternde Kettens\u00e4ge
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Dabei erstreckt sich die Auswahl u.a. auf Messer, Katana, \u00c4xte und sogar eine Kettens\u00e4ge, mit der man die fauligen Gesellen in ihre Einzelteile zerlegen kann. Wer es lieber unkonventionell mag, greift dagegen zur Bratpfanne oder zieht den Zombies eine Gitarre \u00fcber den Sch\u00e4del. Zudem ist auf Pistolen Verlass, die nicht nur beidh\u00e4ndig gef\u00fchrt werden k\u00f6nnen, sondern auch \u00fcber unendlich Munition verf\u00fcgen. Nicht zu vergessen die Brandgranaten und Rohrbomben, mit denen man gleich mehrere Gegner ins Nirvana schicken kann. Neuerdings d\u00fcrfen die \u00dcberlebenden auch zu abgef\u00fcllter Boomer-Kotze greifen und diese als Ablenkung auf die Meute schleudern. Neben den Pillen, mit denen man seine Gesundheit kurzfristig aufbessern kann, stehen auch Adrenalinspritzen zur Verf\u00fcgung, mit denen man sich schneller bewegen und durch Gegnermassen preschen kann. Zus\u00e4tzlich kann die Munition mit Brands\u00e4tzen oder Sprengladungen aufgepeppt werden. Bl\u00f6d: Wie im Vorg\u00e4nger gibt es lediglich drei Slots im Inventar\u00a0– man kann also immer nur jeweils eine Projektilwaffe (Rohrbombe etc.) und eine Gesundheitsverbesserung gleichzeitig mitf\u00fchren. Die Kombination Kotzbombe und Molotowcocktail ist folglich nicht m\u00f6glich. Auch muss man sich zwischen Munitionsupgrades und dem Verbandskasten entscheiden. Neu ist die M\u00f6glichkeit, stattdessen einen Defibrillator mitzuschleppen, mit dem man verstorbene Teammitglieder bereits an Ort und Stelle wiederbeleben kann anstatt darauf zu warten, sie sp\u00e4ter irgendwann wieder aus einem Raum zu befreien, damit sie sich dem Team wieder anschlie\u00dfen k\u00f6nnen. Der Tod ist ein st\u00e4ndiger Begleiter auf der Flucht von einem Schutzraum zum n\u00e4chsten, denn der Schwierigkeitsgrad ist verglichen zum Vorg\u00e4nger merklich knackiger, was nicht nur an den h\u00e4ufiger auftretenden Horden-Angriffen liegt, sondern auch an den Boss-Infizierten.\u00a0\u00a0\u00a0T\u00f6dliche Neuzug\u00e4nge
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Neben dem Hunter mit seinen spitzen Klauen, dem Smoker mit seiner ekligen W\u00fcrge-Zunge, dem kotzenden Boomer sowie der \u00fcberm\u00e4chtigen Witch haben die Infizierten fiese Verst\u00e4rkung bekommen: Einer der widerlichsten Neuzug\u00e4nge ist der Spitter, der mit gr\u00fcnlicher Schleims\u00e4ure um sich spuckt und so die Gesundheit des Opfers schnell in den Keller wandern l\u00e4sst, wenn es der Pampa zu lange ausgesetzt ist. Der Charger ist dagegen eine Art kleiner Bruder des m\u00e4chtigen Tanks. Er ist zwar nicht so widerstandf\u00e4hig, aber rei\u00dft bei seinem Sturmlauf das Team auseinander und schleppt einen der \u00dcberlebenden bis zur n\u00e4chsten Wand mit sich. Last but not least gibt es den durchgeknallten Jockey, der sich am Kopf festh\u00e4lt und die Kontrolle \u00fcber den Spieler \u00fcbernimmt. Dabei treten die Bosse oft im Team auf: So kann es im schlimmsten Fall passieren, dass man zun\u00e4chst von einem Jockey angesprungen wird, dieser einen in die S\u00e4ure eines Spitters lenkt und man anschlie\u00dfend noch von einem Hunter das letzte bisschen Lebensenergie abgezogen bekommt. Ist man erst mal au\u00dfer Gefecht gesetzt, kann man sich nur noch mit der Pistole zur Wehr setzen und darauf hoffen, dass ein Teamkamerad zu Hilfe eilt und wieder auf die Beine hilft, bevor die Gesundheit den Nullpunkt erreicht. Wer sich nach dem dritten Mal nicht mit einem Heilpaket versorgt oder versorgen l\u00e4sst, wird allerdings mit einem Countdown konfrontiert, bei dem die Gesundheit auch ohne Feindeinwirkung kontinuierlich abbaut. Eine ganz besonders harte Nuss ist der neue Realism-Modus: Hier verschwindet die farbige Silhouette um die Spieler, mit denen man schnell ihre Position auch durch W\u00e4nde hindurch ausmachen kann. Auch Waffen, Munition und Verbandsk\u00e4sten werden erst dann durch einen Rahmen kenntlich gemacht, wenn man

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Bei Tageslicht leidet die Atmosph\u00e4re etwas…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sich in unmittelbarer N\u00e4he zu ihnen befindet. Man muss sich also noch st\u00e4rker als Team absprechen, wenn man diesen Horror-Trip \u00fcberleben will, bei dem auch die Zombies widerstandsf\u00e4higer sind als beim normalen Spiel und mit K\u00f6rpertreffern kaum noch verletzt werden k\u00f6nnen.

Wer macht was?<\/strong>

Der jeweilige H\u00f6hepunkt der insgesamt f\u00fcnf abwechslungsreichen Kampagnen ist das Finale, in dem die Zombies den \u00dcberlebenden noch mal alles in den Weg werfen, um deren Flucht zu verhindern. Dabei sitzt man die Zeit nicht nur aus und setzt auf Verteidigung der Position, sondern muss manchmal auch Aufgaben verteilen. So gilt es z.B. am Ende der ersten Kampagne den Tank eines Autos mit Benzin zu f\u00fcllen. Dabei wurden die Kanister jedoch kreuz und quer in einem Einkaufszentrum verteilt. Also stellen sich folgende Fragen: Wer im Team holt die Kanister? Sollen die anderen als Begleitschutz mitgehen oder lieber unten darauf warten, bis ihnen die Kanister zugeworfen werden? Herausragend ist auch der Abschluss vom “dunklen Karneval”: Hier m\u00fcssen die \u00dcberlebenden auf einer Konzertb\u00fchne immer wieder ein Rockkonzert inklusive Lichtshow abfackeln, um den rettenden Hubschrauber anzulocken. Dilemma: Auch die Infizierten werden von diesem Krach genau so angelockt wie von Auto-Alarmanlagen oder Boomer-Kotze und machen dem Team entsprechend die H\u00f6lle hei\u00df. Der letzte Kampf hat es wirklich in sich und ich bin schon auf dem normalen der insgesamt vier Schwierigkeitsgrade \u00f6fters gescheitert, obwohl ich die Hand schon fast an der rettenden T\u00fcre hatte. Checkpunkte gibt es leider immer noch nicht, so dass man die komplette letzte Episode erneut spielen muss, falls man selbst im Offline-Modus stirbt oder das gesamte Team handlungsunf\u00e4hig gemacht wurde. Selbst die so genannten Kampfh\u00f6hepunkte haben es schon in sich, wenn man z.B. \u00fcber eine Achterbahn rennen muss und von allen Seiten umzingelt wird oder einem verbarrikadierten H\u00e4ndler

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…doch es wird auch wieder d\u00fcster!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eine Kiste Cola aus dem Laden gegen\u00fcber besorgen muss, damit dieser einen Laster sprengt und somit den weiteren Weg frei macht.

KI-Schw\u00e4chen<\/strong>

Action und Dramatik sind in Left 4 Dead auf jeden Fall garantiert, auch wenn es manchmal etwas unfair wirkt, denn die zuf\u00e4llige Platzierung von Gegnern bringt nicht nur Gutes mit sich. So kam es mehr als ein Mal vor, dass die t\u00f6dliche Witch genau dort hingesetzt wurde, wo man aufgrund des recht linearen Levelaufbaus unbedingt entlang gehen musste – ein Umschleichen des Biests war folglich unm\u00f6glich. Ich habe sogar erlebt, dass die Witch einmal ganz genau am Eingang zum n\u00e4chsten Schutzraum positioniert wurde\u00a0– und das, obwohl keiner im Team noch eine Gesundheit jenseits von 30 aufweisen konnte. In solchen Situationen macht sich Frust breit. Gleiches gilt nach einigen KI-Patzern, die manchmal \u00fcber Leben und Tod entscheiden. Zwar sind die Kameraden meist aufmerksam und geben freiwillig ihren Verbandskasten oder Adrenalin ab, doch sind sie auf der anderen Seite strohdumm und denken scheinbar nur an sich selbst. Ein Beispiel: Ich liege schon schwer verletzt in der Gegend rum und kann mich nicht mehr bewegen. Was passiert? Mein guter KI-Kumpel rennt einfach an mir vorbei und l\u00e4sst mich verrecken\u00a0– tolle Wurst! Ein anderes Mal war ich bereits im roten Bereich, w\u00e4hrend es meinen Mitstreitern noch allen gut ging. Den n\u00e4chsten Verbandskasten sackte trotzdem die KI ein und behielt ihn f\u00fcr sich. Obwohl ich st\u00e4ndig um ihn herum getanzt bin, wollte er mich einfach nicht versorgen. In solchen Momenten h\u00e4tte ich mir eine Funktion gew\u00fcnscht, in denen ich die KI aktiv um Hilfe bitten kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Online-Spektakel<\/strong>

Doch ein Titel wie Left 4 Dead macht offline ohnehin nur halb so viel Spa\u00df, obwohl man zumindest auf der Xbox 360 die Kampagnen auch kooperativ im Splitscreen mit zwei Spielern angehen darf. Die gro\u00dfe St\u00e4rke liegt vor allem in den Onlinemodi, die um weitere Attraktionen bereichert wurden: So wird bei Scavenge das Finale der

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Welches Team schafft die meisten Kanister und sichert sich Zeitboni?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ersten Kampagne in ein rundenbasiertes Match \u00fcbertragen, bei dem ein Team aus \u00dcberlebenden so viele Benzinkanister finden und in Tanks einf\u00fcllen muss, um nicht nur den Motor mit Sprit, sondern auch die herunter tickende Uhr mit Zeit zu f\u00fcllen. Auf der Gegenseite versucht ein Team aus bis zu vier Infizierten genau das zu verhindern. Wie im Versus-Modus, bei dem ebenfalls zwei Teams im Rahmen der Kampagnen gegeneinander antreten, findet auch hier nach jeder Runde ein Wechsel statt. Wer am Ende die meisten Kanister verwerten konnte, ist der Sieger.

Eher ein netter Zeitvertreib f\u00fcr zwischendurch ist der neue Survival-Modus, bei dem man immer st\u00e4rker werdende Gegnerwellen \u00fcberstehen muss. Je l\u00e4nger man durchh\u00e4lt, desto h\u00f6her steigt man in der Weltrangliste. Die K\u00f6nigsdisziplin und das Highlight sind und bleiben aber die Kampagnen. In einem eingespielten Team, das sich untereinander abspricht und gegenseitig hilft, ist auch Left 4 Dead 2 eine geniale Koop-Erfahrung! Vor allem auch deshalb, weil zumindest bei Sessions mit Freunden kaum Lags auftreten. Steigt man quer in offene Spiele ein, kann es dagegen zu Problemen kommen: Hier wurde die Verbindung zwischendurch schon mal getrennt oder sogar komplett gekappt.

Obwohl die deutsche Version z.T. deutlich geschnitten wurde\u00a0– herum fliegende Zombie-Teile gibt es genau so wenig wie rollende K\u00f6pfe, Blutspritzer und andere Gore-Effekte\u00a0– kann man problemlos auf internationalen Servern mitmischen, obwohl deutsche Spieler dort nicht so gerne gesehen werden. Warum? Weil sie exklusiv Waffen von Counter Strike Source benutzen d\u00fcrfen, w\u00e4hrend der Rest mit dem Standard-Arsenal Vorlieb nehmen muss. Zum Gl\u00fcck wurde beim zweiten Teil die 360-Fassung nicht noch st\u00e4rker zensiert als das PC-Pendant\u00a0– das gr\u00fcne Blut des Vorg\u00e4ngers geh\u00f6rt hier der Vergangenheit an. Allerdings werden die Zombies immer noch zu schnell ausgeblendet und auch das Einb\u00fc\u00dfen verschiedener Trefferzonen st\u00f6\u00dft in der deutschen Version sauer auf.

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Geschnitten und trotzdem Spa\u00df!
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Trotzdem haben die Einschnitte hier weniger negativen Einfluss auf den Spielspa\u00df als bei anderen Vertretern, weil das geschickte Zusammenspiel, die packende Dramatik und damit der Kern des \u00dcberlebenskampfes erhalten bleibt. Schade ist, dass man im Versus-Modus immer noch verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig lange warten muss, bis man als Infizierter respawnen kann – vor allem, weil man in Form der Boss-Infizierten schnell sein untotes Leben aushaucht und anschlie\u00dfend wieder warten muss. Aufgrund der Balance ist hier aber wohl keine andere L\u00f6sung m\u00f6glich. Zumindest kann man im Zuschauer-Modus schadenfroh verfolgen, wie die anderen Teammitglieder den Gegnern das Leben schwer machen, w\u00e4hrend man hofft, beim Respawn die Lieblingsrolle zugewiesen zu bekommen, denn leider kann man nicht aktiv entscheiden, welchen Infizierten man \u00fcbernehmen will. Konnte man beim Vorg\u00e4nger an der 360 noch im Splitscreen gegeneinander antreten, hat man bei Valve wohl eingesehen, dass dieser Modus \u00fcberfl\u00fcssig war, da hier der

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Egal ob Nahkampfwaffe wie die Axt oder Wummen: Man wird viele Zombies von ihrem Leiden erl\u00f6sen und endg\u00fcltig in die H\u00f6lle schicken!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00dcberraschungsmoment fehlte. Entsprechend beschr\u00e4nkt sich der geteilte Bildschirm beim zweiten Teil auf die Offline- oder Online-Kampagnen. Trotzdem w\u00e4re es sch\u00f6n gewesen, auch offline in die Rolle der Infizierten zu schl\u00fcpfen und die KI-Menschen zu jagen.

Die Quelle der Technik<\/strong>

Technisch merkt man der Source Engine mittlerweile ihr Alter an. Zwar zaubern die Entwickler immer noch herrliche Licht- und Schatteneffekte auf den Bildschirm und lassen Unmengen an Zombies auf die Spieler los, doch verblasst der Titel grafisch neben Kollegen vom Schlag eines Modern Warfare 2 deutlich. Vor allem die vielen Grafikfehler wie Clippings oder die oft fragw\u00fcrdige Kollisionsabfrage, wenn Team-Mitglieder z.B. in der Luft stehen, mindern den ansonsten positiven Eindruck der liebevoll gestalteten Schaupl\u00e4tze, die auf der 360 nicht ganz die Qualit\u00e4t der PC-Vorlage erreichen k\u00f6nnen. Daf\u00fcr werden manche PC-Besitzer eventuell von einem \u00e4rgerlichen Bug geplagt, der schon in der Demo zum vorzeitigen Absturz f\u00fchrte und von Valve trotz diverser Beschwerden im offiziellen Forum nicht behoben wurde. Deshalb hier die L\u00f6sung: Sollte das Spiel immer wieder aufgrund eines C++ Runtime Errors abst\u00fcrzen, muss man in den erweiterten Grafikeinstellungen die Modell-\/Texturdetails von “hoch” auf “mittel” stellen. Wenn doch nur alle Probleme so einfach zu l\u00f6sen w\u00e4ren… Nicht nur bei der Technik, auch bei der Steuerung liegt der PC mit Maus und Tastatur knapp vor der Konsole mit ihrem Controller-Pflicht, den man aber auch am PC anschlie\u00dfen kann. Die Schnelligkeit beim Zielen mit der Maus bleibt allerdings unerreicht, was vielleicht auch ein Grund daf\u00fcr ist, dass der Schwierigkeitsgrad der PC-Fassung scheinbar etwas h\u00f6her geschraubt wurde als auf der 360.

Ein besonderes Lob geb\u00fchrt an dieser Stelle wie schon im letzten Jahr den Audio-Designern: Obwohl viele Kl\u00e4nge und Soundeffekte direkte aus dem Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen wurden, sorgen sie immer noch f\u00fcr eine G\u00e4nsehaut, wenn man z.B. einen Boomer blubbern h\u00f6rt, das furchtbare Geheule der Witch immer n\u00e4her kommt oder ein musikalisches Thema einen Tank ank\u00fcndigt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch hatte schon die Sorge, dass Valve mich mit Left 4 Dead 2 in ein echtes Wertungsdilemma st\u00fcrzen w\u00fcrde. Als kooperatives Onlinespiel war der Vorg\u00e4nger fantastisch, doch was ich bis zum Test vom zweiten Teil gesehen hatte, erinnerte mehr an ein Left 4 Dead 1.5, das auch gut als Add-On realisierbar gewesen w\u00e4re. Und dann noch die Sache mit dem Tageslicht – wie soll denn da Stimmung aufkommen? Doch nach einigen packenden Stunden in den S\u00fcdstaaten der USA kann ich Left 4 Dead 2 als \u00fcberaus w\u00fcrdige Fortsetzung bezeichnen. Warum? Weil zum einen die f\u00fcnf neuen Kampagnen hervorragend designt wurden und mit einigen frischen Ideen aufwarten k\u00f6nnen. Zum anderen, weil die neuen Boss-Infizierten, Nahkampfwaffen sowie Items das Spielgeschehen abwechslungsreicher, anspruchsvoller und auch taktischer gestalten als fr\u00fcher. Nicht zu vergessen die neuen Spielmodi wie das gelungene Scavenge oder die Realismus-Variante, die f\u00fcr einige lustige und anspruchsvolle Stunden sorgen. Online ist das Gemetzel sowohl kooperativ im Team von \u00dcberlebenden als auch gegeneinander im Wechsel mit Infizierten-Truppen ganz gro\u00dfes Action-Horror-Kino, auch wenn die Positionierung der Feinde \u2013 insbesondere der Witch \u2013 manchmal etwas ungl\u00fccklich wirkt! Trotzdem sorgt gerade diese Unberechenbarkeit f\u00fcr einen gewissen Kick und gleichzeitig daf\u00fcr, dass der \u00dcberlebenskampf nie nach dem gleichen Schema abl\u00e4uft. F\u00fcr Solisten ergeben sich dagegen die gleichen Probleme wie beim Vorg\u00e4nger: Vor allem aufgrund der kurzen Spielzeit, der KI-Macken und der beschr\u00e4nkten Anzahl an Modi ist die Luft hier schnell raus. Doch Left 4 Dead ist ohnehin in erster Linie f\u00fcr den Online-Einsatz gemacht, der meist sauber und ohne st\u00f6rende Lags funktioniert und selbst in der merklich geschnittenen deutschen Fassung noch jede Menge Spa\u00df macht. Wer auf teilweise heftige Gore- und Splattereffekte nicht verzichten will, sollte dagegen zur Importversion greifen…\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Mehr als nur ein Add-On: Mit frischen Ideen und abwechslungsreichen Kampagnen ist Left 4 Dead 2 der neue (Alp-)Traum f\u00fcr Koop-Fans!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Mehr als nur ein Add-On: Mit frischen Ideen und abwechslungsreichen Kampagnen ist Left 4 Dead 2 der neue (Alp-)Traum f\u00fcr Koop-Fans!<\/p><\/div><\/div>

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