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{"id":3016689,"date":"2010-02-24T18:20:04","date_gmt":"2010-02-24T17:20:04","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sonic__sega_all-stars_racing\/3016689"},"modified":"2024-07-17T14:33:03","modified_gmt":"2024-07-17T12:33:03","slug":"sonic__sega_all-stars_racing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sonic__sega_all-stars_racing\/3016689","title":{"rendered":"Sonic & SEGA All-Stars Racing (Rennspiel) – Sonic & SEGA All-Stars Racing"},"content":{"rendered":"(Zu) hohe Messlatte
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Die Messlatte liegt hoch – verdammt hoch sogar: Mario Kart ist auch nach Jahren der Dominanz immer noch DER Funracer, den es system\u00fcbergreifend zu schlagen gilt! Keiner der Herausforderer hat es bisher geschafft, ein \u00e4hnlich beeindruckendes Paket aus kultigen Figuren, einladenden Kulissen, einem nahezu perfekten Balancing sowie einer gnadenlos guten Spielbarkeit zu schn\u00fcren. Ist Sega der Herausforderung gewachsen? Im Bereich der Figuren ist man auf jeden Fall konkurrenzf\u00e4hig, denn genau wie Nintendo kann auch Sega aus einem riesigen Pool an prominenten Helden und Serien sch\u00f6pfen. Allein die Sonic-Reihe hat mit dem blauen Igel, seinem Kumpel Tails, Amy, Shadow, Knuckles und B\u00f6sewicht Eggman eine gro\u00dfe Figuren-Auswahl zu bieten, doch die Entwickler von Sumo Digital laden zus\u00e4tzlich noch weitere Stars und Ikonen des Herstellers zum Rennvergn\u00fcgen ein, die man teilweise aber erst mit den M\u00fcnzen freischalten muss, die man als Preisgeld bekommt. Unter den zw\u00f6lf Bonus-Charakteren findet sich z.B. Ryu Hazuki aus Shenmue, Ulala aus Space Channel 5 oder auch Oldie Alex Kidd, die sich wunderbar in die Auswahl einf\u00fcgen, in der sich auch AiAi (Super Monkey Ball), Amigo (Samba de Amigo) sowie Billy Hatcher befinden. Selbst die beiden Pr\u00fcgelknaben Jacky Bryant und Akira Yuki (Virtua Fighter) hat man hinter das Steuer eines Flitzers gequetscht. Mit Banjo Kazooie bekommen 360-Besitzer au\u00dferdem noch ein weiteres Gespann als

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Video:\u00a0Da hat sich so ziemlich alles\u00a0versammelt, was bei Sega Rang und Namen hat: Egal ob Amigo, Ulala, Sonic oder Eggman – sie alle wollen den Sieg!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gastauftritt und k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich sogar mit ihrem Avatar auf die Piste gehen – Wii-Freunde funktionieren dagegen kurzerhand ihre Miis zu Rennfahrern um. Diesbez\u00fcglich geht die PS3 leider leer aus, obwohl sich sicher auch Kratos oder Jak & Daxter gut gegen das Sega-Rudel behauptet h\u00e4tten.

Rasen durch die Sega-Geschichte
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Gut, in Sachen Figurenauswahl kann Sega also locker mit Nintendo mithalten. Gleichzeitig bringt die enorme Bandbreite der hauseigenen Serie einen weiteren Vorteil mit sich: Die Kulissen der thematisch angelehnten Strecken fallen enorm abwechslungsreich aus und wecken dar\u00fcber hinaus Erinnerungen an die Vorlagen. So m\u00f6chte man fast schon wieder zur Dreamcast-Rassel greifen, wenn man zu “Samba de Janeiro” vorbei an den knallbunten, im Takt wippenden H\u00e4usern rast, um Sekunden sp\u00e4ter in ein \u00fcberdimensioniertes Amigo-Gesicht zu blicken, w\u00e4hrend man wie im Partyrausch \u00fcber eine transparente Regenborgen-Strecke prescht. Idyllisch wirkt auch die typische Sonic-Landschaft mit ihren wundersch\u00f6nen Sandstr\u00e4nden, Loopings und Seen. Ungem\u00fctlicher wird es da schon im Bereich rund um die Curien Mansion, in der wackelnde Kronleuchter die d\u00fcstere Kulisse nur sp\u00e4rlich erhellen und Zombies \u00fcber die holprigen Stra\u00dfen schlurfen. Apropos: Nicht nur die sieben KI-Gegner stellen sich dem Sieg vor allem ab dem mittleren der drei Schwierigkeitsgrade in den Weg, sondern auch Hindernisse wir Krebse, Roboter oder gigantische Eier k\u00f6nnen einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Zum Gl\u00fcck kann man die aufgesammelten Items wie zielsuchende Raketen, schallende Hupen oder Schlagf\u00e4uste nicht nur gegen die Mitstreiter, sondern auch besagte Barrikaden einsetzen, falls man nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann. Alternativ l\u00e4dt man mit einem Driftman\u00f6ver einfach den Turbo auf und rast so ungehindert durch sie hindurch. Hat man per Zufall das All-Star-Item bekommen, gibt es sowieso kein Halten mehr: Jede Figur verf\u00fcgt \u00fcber einen individuellen Supermove, mit dem man nicht nur Hindernisse und Gegner gnadenlos aus dem Weg r\u00e4umt, sondern sich auch schnurstracks vom letzten Platz zur\u00fcck zur Spitze k\u00e4mpfen kann. Da packt etwa Amy ihren Hammer aus, Billy l\u00e4uft sich auf einer Eierschale die Hacken wund oder Ulala infiziert auf ihrem rasanten Space-Trip alle ber\u00fchrten Gegner mit dem Tanz-Virus. Doch schon die normalen Items haben es teilweise

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Drift-Mechanik funktioniert nach einer kurzen Eingew\u00f6hnung wunderbar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in sich: Neben Standards wie Minen oder Geschossen haben die Superstars auch einige besonders fiese Gemeinheiten in petto, wenn etwa beim \u00dcberfahren der Falle das Bild pl\u00f6tzlich kopf\u00fcber gedreht oder durch einen Farbrausch die Sicht behindert wird.

Alles Banane?!
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Bis hierher sieht es so aus, als k\u00f6nnte sich Sonic & Sega All-Star Racing mit seiner Figurenauswahl, ansprechenden Kulissen und lustigen Items tats\u00e4chlich als eine starke Alternative zu Mario Kart erweisen. Allerdings versagt die Gruppe rund um den blauen Igel an einem Punkt entscheidend: dem Balancing. Bei Mario Kart ist die Sache klar: Wer vorne liegt, bekommt h\u00f6chstens noch ein Schutzschild oder darf Bananen auslegen, w\u00e4hrend Verfolger st\u00e4rkeres Ger\u00e4t wie zielsuchende Panzer oder einen Turbo bei der zuf\u00e4lligen Itemausgabe ergattern. Sollte sich der F\u00fchrende zu weit absetzen, hagelt es eben mal einen blauen Panzer von oben und das Feld r\u00fcckt wieder n\u00e4her zusammen. Mario Kart ist ein Paradebeispiel daf\u00fcr, wie eine gute Balance auszusehen hat! Genau hier hapert es beim Sega-Klon: Ich bekomme als F\u00fchrender Extras in die Hand gedr\u00fcckt, die ich absolut nicht gebrauchen kann. Was will ich etwa mit einer Bombe, die ich nur nach vorne auf den leeren Asphalt werfen kann? Und warum bekomme ich schon an der vierten Position einen All-Star zugesprochen? Hier hat man oft das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde die Item-Lotterie zu sehr dem Zufall \u00fcberlassen anstatt diese zugunsten eines besseren und faireren Balancings entsprechend anzupassen. \u00c4rgerlich ist zudem, dass sich die Sega-Fahrer im Gegensatz zu ihren Nintendo-Kollegen nicht im Windschatten an den Vordermann heran saugen k\u00f6nnen. So muss man oft hilflos mit ansehen, wie sich Gegner absetzen k\u00f6nnen, obwohl man sich eigentlich in Schlag- und Windschattendistanz befindet. Gerade kurz vor dem Ziel m\u00f6chte man in solchen Situationen am liebsten aussteigen und anschieben. So sorgt hier lediglich das erfolgreiche Driften f\u00fcr einen kurzen Geschwindigkeitsschub, wobei man Gas und Bremse in der Kurve zusammen dr\u00fccken und halten muss. Das erscheint vor allem Outrun- oder Ridge Racer-Veteranen im ersten Moment etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, aber schon nach wenigen \u00dcbungsrunden rutscht man wie ein Profi \u00fcber die Pisten, wobei jedes Vehikel seine eigenen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen hat. Sonics Turbo-K\u00fcnstler ist z.B. ein echtes Geschoss mit hoher Geschwindigkeit und super Beschleunigung, das aber kein besonders angenehmes Fahrverhalten bietet. Letzteres ist der gro\u00dfe Vorteil bei Amigos Sonnenbuggy, der die Turbof\u00e4higkeit allerdings kaum nutzen kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schickes Boliden-Design<\/strong>

Leider hat jede Figur nur ein Vehikel, das weder gegen ein anderes eingetauscht noch aufger\u00fcstet werden kann. Hier ist Mario Kart mittlerweile deutlich weiter und stellt jedem seiner Fahrer eine Auswahl an diversen Boliden und Motorr\u00e4dern zur Verf\u00fcgung, zwischen denen man jederzeit wechseln kann. Daf\u00fcr punktet Sega beim Design: Jedes Vehikel ist perfekt auf die jeweilige Figur zugeschnitten! Wenn Billy in seinem “rasenden Gockel” auf die Tube dr\u00fcckt, AiAi im Bananenmobil f\u00fcr Dschungelfeeling sorgt, Tails in seinem Doppeldecker abhebt oder Shadow mit seinem Chaos Cruiser auf zwei R\u00e4dern vorf\u00e4hrt, passt das alles wie die Faust aufs Auge. Trotzdem w\u00e4re eine gr\u00f6\u00dfere Auswahl sch\u00f6n gewesen… Au\u00dferdem ist es schade, dass es im Gegensatz zum Vorbild hier keine verschiedenen Geschwindigkeitsklassen gibt – der Schwierigkeitsgrad hat hier lediglich

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Bekommt man einen All-Star als Item, ist man f\u00fcr einen kurzen Zeitraum der absolute King auf der Piste!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Einfluss auf die KI, das aber wenigstens merklich. F\u00e4hrt man den Mitbewerbern auf der leichtesten Stufe in der Regel auf und davon, wird es auf mittel schon deutlich knackiger, w\u00e4hrend die schweren Gegner nichts unversucht lassen, dem Spieler das Leben zur Item-H\u00f6lle zu machen.

Fl\u00fcssig ist anders
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So sch\u00f6n die Kulissen auch aussehen – technisch ist die Grafikengine mit den vielen animierten Objekten und Effekten anscheinend etwas \u00fcberfordert. Konstant fl\u00fcssig laufen die Rennen eigentlich nie; vor allem die Wii-Fassung, die bis auf ein paar Kanten und die niedrigere Aufl\u00f6sung fast das Niveau der HD-Versionen erreicht, kommt h\u00e4ufig ins Stocken. Zwar gehen die Slowdowns nie bis zur Unspielbarkeit, aber \u00e4rgerlich ist es trotzdem, dass Sumo Digital den technischen Feinschliff offensichtlich verschlafen hat. Wenn schon nicht das Auge erfreut wird, dann wenigstens die Ohren: Aus den Lautsprechern klingen herrliche Soundtracks, die z.T. direkt aus den Sega-Vorlagen stammen. Im Shop lassen sich sogar 32 weitere St\u00fccke freischalten. Als nervig erweist sich nur der Kommentator, dessen Spr\u00fcche sich nicht nur wiederholen, sondern auch vollkommen \u00fcberfl\u00fcssig sind. Zum Gl\u00fcck l\u00e4sst sich das Plappermaul in den Optionen zum Schweigen bringen.

Wer bekommt den Pokal?<\/strong>

Neben Einzelrennen darf man auch pro Schwierigkeitsgrad um sechs Pokale k\u00e4mpfen, die jeweils aus vier Rennen bestehen. Schade nur, dass in jedem der drei Schwierigkeitsgrade exakt das gleiche Streckenprogramm abgespult wird. Warum werden auf der h\u00f6chsten Stufe nicht auch entsprechend anspruchsvollere Kurse angeboten? Dadurch verliert dieser Modus relativ schnell an Reiz und hat inhaltlich nicht sonderlich viel zu bieten, da man recht schnell den Abspann zu Gesicht bekommt. Der Missionsmodus h\u00e4lt mit seinen \u00fcber 60 Auftr\u00e4gen l\u00e4nger bei der Stange: Hier m\u00fcssen z.B. Duelle gewonnen, Zeitvorgaben geschlagen, Ausscheidungsrennen \u00fcberstanden oder andere Aufgaben erf\u00fcllt werden,

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Ab dem mittleren der drei Schwierigkeitsgrade geht es im Fahrerfeld ziemlich eng zu.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wobei Strecken und Fahrer vorgegeben sind. Au\u00dferdem darf man in Zeitrennen gegen einen Mitarbeiter-Ghost antreten, eigene Bestzeiten aufstellen und sich mit ihnen in der Onlinerangliste verewigen.

Lagfreier Onlinemodus<\/strong>

Apropos online: Bis zu acht Raser d\u00fcrfen \u00fcber die Internetleitung gegeneinander antreten – und das sogar auf der Wii. Leider beschr\u00e4nken sich die Duelle ausschlie\u00dflich auf Einzelrennen, wobei man optional KI-Gegner hinzuf\u00fcgen, die Benutzung von Extras unterbinden sowie eine Aufhol-Funktion aktivieren kann, mit der das Fahrerfeld dicht zusammengehalten werden soll. In der Praxis merkt man davon allerdings nichts sehr viel: Hat man einmal einen gewissen Abstand herausgefahren, ist der Sieg so gut wie sicher, da man im Gegensatz zu Mario Kart hier keinen blauen Panzer oder etwas \u00c4hnliches von oben f\u00fcrchten muss. Wer nicht mit Fremden fahren m\u00f6chte, kann eigene Lobbys aufsetzen – auf der 360 und PS3 ist im Gegensatz zur Wii auch das Anlegen von \u00f6ffentlichen Sessions m\u00f6glich. Dadurch hat man auf der Nintendo-Konsole oft das \u00fcbliche Problem, das man per Zufall immer wieder in \u00f6ffentlichen Lobbys landet, in denen der verantwortliche Host das Rennen einfach nicht starten will. Wohl dem, der eine volle Freundesliste hat und darauf verzichten kann… Beim Netzcode haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, denn selbst mit dem vollen Teilnehmerfeld von acht Spielern sind Lags auf allen drei Systemen die absolute Ausnahme. Da ist es eine Schande, dass man nicht mehr Arbeit in die Spielmodi gesteckt hat. Warum darf man z.B.\u00a0nicht selbst kleine\u00a0Turniere aufsetzen? Wo sind Variationen wie Ausscheidungsrennen oder Arenak\u00e4mpfe?\u00a0Das ist besonders seltsam, weil man genau das beim Mehrspielermodus im\u00a0Splitscreen vorfindet, wo sich bis zu vier Spieler neben einem Standardrennen\u00a0auch in\u00a0drei Kampfarenen beackern,\u00a0einen Chao schnappen und gegen die Angreifer verteidigen, Chaos Emeralds einsammeln, Zonen verteidigen oder sich in Ausscheidungsrennen miteinander messen d\u00fcrfen. Dabei geht die Framerate zwar ebenfalls immer wieder etwas in die Knie und auch das Item-Balancing hat mit den bekannten Problemen zu k\u00e4mpfen, doch kann man bei den Mehrspieler-Rangeleien insgesamt sehr viel Spa\u00df haben.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0PC bleibt offline<\/strong>

Selbst am PC d\u00fcrfen sich bis zu vier Raser einen Bildschirm teilen – eine Option, die man auf dieser Plattform eher selten findet. Doch w\u00e4hrend man sich noch \u00fcber diese lobenswerte Ausnahme freut, macht sich an anderer Stelle Unverst\u00e4ndnis breit, denn Sega hat im Gegenzug den Onlinemodus ersatzlos gestrichen. Was soll das? Das ist besonders \u00e4rgerlich, da die PC-Fassung ansonsten technisch die Nase vor den Konsolen hat: Ruckeln tritt hier nicht mehr auf, sobald man die Einstellungen entsprechend an das eigene System anpasst und auch die Texturen wirken einen Tick knackiger. Mit einer leichten Kantenbildung muss man trotzdem leben, da Anti-Aliasing in den Grafikoptionen keine Rolle spielt. Inhaltlich bekommt

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Technisch ist der PC den Konsolen zwar \u00fcberlegen, aber mit dem Onlinemodus wurde ein wichtiger Spa\u00dffaktor gestrichen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>man bis auf die fehlende Onlineanbindung das gleiche Programm aus Strecken, Figuren sowie Modi geboten wie auf den Konsolen. Allerdings muss neben den PS3-Besitzern auch die PC-Fraktion auf weitere Bonus-Charaktere sowie die Avatar-Funktion verzichten.

Schon mit der Tastatur dreht man relativ komfortabel seine Runden, doch wird auch der 360-Controller unterst\u00fctzt. Das Tutorial sowie die Bildschirmanzeigen beziehen sich allerdings ausschlie\u00dflich auf die Keyboard-Belegung, selbst wenn der Controller eingest\u00f6pselt ist. Weitere Pads werden vom Spiel nicht offiziell unterst\u00fctzt – man muss sich also entweder die Microsoft-Peripherie zulegen oder sich mit diversen Programmen aus dem Internet selbst helfen, damit Sonic und seine All-Stars auch auf die Eingaben von anderen Controllern reagieren.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSonic & Sega All-Stars Racing ist ein guter Mario Kart-Klon – aber es h\u00e4tte ein hervorragender Konkurrent sein k\u00f6nnen! Mit etwas mehr Feintuning bei der Technik, mehr Auswahl an Fahrzeugen sowie einem besseren Balancing der Extras samt Windschatten w\u00e4re die Sega-Truppe den Erzrivalen von Nintendo sehr dicht auf die Pelle ger\u00fcckt. Doch mit der instabilen Bildrate, einer oft unsinnigen Item-Verteilung und dem etwas kurzen Karrieremodus bleiben Sonic & Co leider hinter den Erwartungen und ihren M\u00f6glichkeiten zur\u00fcck. 360- und PS3-Besitzer finden hier mangels Alternativen trotzdem einen der besten Fun-Racer, obwohl sich mit Mod Nation Racers (PS3) und Joyride (360) bereits weitere Titel angek\u00fcndigt haben. Wer eine Wii sein Eigen nennt, wird dagegen feststellen, dass Mario Kart immer noch der ungeschlagene Herrscher auf der Spa\u00dfpiste ist, dem der blaue Igel nicht das Wasser reichen kann. Zudem hinkt die Umsetzung f\u00fcr die Nintendo-Konsole trotz h\u00fcbscher Kulisse in Sachen Performance sp\u00fcrbar den schon nicht einwandfreien HD-Fassungen hinterher. Der Mehrspielermodus kann dagegen auf allen Plattformen punkten: Neben Rennen im Splitscreen werden auch \u00fcberwiegend lagfreie Online-Rasereien geboten, doch leider h\u00e4lt man sich mit Variationen zur\u00fcck, die lediglich offline zur Verf\u00fcgung stehen.

Update PC-Version:<\/U><\/STRONG>

Die PC-Version ist technisch besser als die Konsolen-Pendants und inhaltlich identisch zur PS3-Fassung – mit einer Ausnahme: Der spa\u00dfige Onlinemodus wurde hier ersatzlos gestrichen! Ein Unding, wenn man bedenkt, dass ein vollst\u00e4ndiges Paket dem PC wohl die beste Wertung beschert h\u00e4tte. Mit dieser drastischen Beschneidung bleibt man jedoch hinter den Konsolen zur\u00fcck\u2026
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Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Slowdowns und Balancing bremsen das Vergn\u00fcgen zwar etwas aus, doch kann man mit der Sega-Truppe trotzdem Spa\u00df haben.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Keine Bonus-Inhalte f\u00fcr Sony-Raser – ansonsten identisch zur 360-Fassung.<\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Grafisch h\u00e4lt die Wii-Umsetzung fast mit den HD-Vorlagen mit, doch geht die Bildrate deutlich h\u00e4ufiger in die Knie. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mit dem fehlenden Onlinemodus geht auf dem PC auch einiges an Spielspa\u00df verloren.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • abwechslungsreiche Kulissen
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  • gelungenes Streckendesign
    <\/li>\n\n\n
  • sp\u00fcrbarer Unterschied zwischen Vehikeln
    <\/li>\n\n\n
  • gute Steuerung & Drift-Mechanik
    <\/li>\n\n\n
  • viele Turniere
    <\/li>\n\n\n
  • z.T. fiese Power-Ups
    <\/li>\n\n\n
  • Splitscreen f\u00fcr bis zu vier Spieler
    <\/li>\n\n\n
  • freischaltbare Boni (Fahrer, Strecken, Musik)
    <\/li>\n\n\n
  • Items & Turbo auch gegen Hindernisse einsetzbar
    <\/li>\n\n\n
  • diverse Mehrspieler-Modi
    <\/li>\n\n\n
  • \u00fcberwiegend lagfreier Onlinemodus (f\u00fcr bis zu acht Spieler)
    <\/li>\n\n\n
  • viele Steuerungsoptionen (Wii)
    <\/li>\n\n\n
  • umfangreicher Missions-Modus
    <\/li>\n\n\n
  • fl\u00fcssige Darstellung (PC)<\/li>\n\n\n
  • netter Soundtrack
    <\/li>\n\n\n
  • 360-Pad wird unterst\u00fctzt (PC)
    <\/li>\n\n\n
  • sch\u00f6nes Aufgebot an (Sega-)Figuren
    <\/li>\n\n\n
  • Banjo-Kazooie als Bonusfahrer (360)
    <\/li>\n\n\n
  • Avatar- & Mii-Unterst\u00fctzung (360 \/ Wii)
    <\/li>\n\n\n
  • private Sessions m\u00f6glich
    <\/li>\n\n\n
  • eigene offene Spiele aufsetzbar (360 & PS3)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
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    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • kein Windschatten
      <\/li>\n\n\n
    • immer wieder sp\u00fcrbare Slowdowns
      <\/li>\n\n\n
    • z.T. seltsame Power<\/li>\n\n\n
    • Ups<\/li>\n\n\n
    • Verteilung
      <\/li>\n\n\n
    • nur ein Vehikel pro Figur
      <\/li>\n\n\n
    • keine verschiedenen Geschwindigkeitsklassen
      <\/li>\n\n\n
    • Pokale in jedem Schwierigkeitsgrad gleich
      <\/li>\n\n\n
    • keine Onlineturniere m\u00f6glich
      <\/li>\n\n\n
    • keine Modivariationen (online)
      <\/li>\n\n\n
    • kein Onlinemodus (PC)<\/li>\n\n\n
    • nerviger Kommentator (abschaltbar)
      <\/li>\n\n\n
    • …aber sonst kein anderes Gamepad (PC)
      <\/li>\n\n\n
    • vereinzeltes Tearing
      <\/li>\n\n\n
    • keine Replays
      <\/li>\n\n\n
    • keine Anti<\/li>\n\n\n
    • Aliasing<\/li>\n\n\n
    • Option (PC)
      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Sonic und seine Freunde (sowie Feinde) von den Sega All-Stars dr\u00fccken aufs Gaspedal: Genau wie die Kollegen der Nintendo-Fraktion machen sie sich dabei mit diversen Items die H\u00f6lle hei\u00df und setzen alles daran, als Erste \u00fcber die Ziellinie zu brettern. Mit einer gro\u00dfen Auswahl an kultigen Figuren und Spieleserien bringt Sega alles mit, was man f\u00fcr einen Mario Kart-Herausforderer braucht. Aber hat Nintendos ehemaliger Erzrivale auch das Zeug dazu, es mit dem Vorbild aufzunehmen?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3016699,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Sonic & SEGA All-Stars Racing - Test, Rennspiel, Xbox 360, PlayStation 3, Nintendo Wii, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Sonic und seine Freunde (sowie Feinde) von den Sega All-Stars dr\u00fccken aufs Gaspedal: Genau wie die Kollegen der Nintendo-Fraktion machen sie sich dabei mit diversen Items die H\u00f6lle hei\u00df und setzen alles daran, als Erste \u00fcber die Ziellinie zu brettern. Mit einer gro\u00dfen Auswahl an kultigen Figuren und Spieleserien bringt Sega alles mit, was man f\u00fcr einen Mario Kart-Herausforderer braucht. 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