Sehen gut aus, sind spielerisch aber belanglos: Raumschlachten auf dem DS.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>z.B. st\u00e4rkeren Schaden oder eine bessere Verteidigung, so dass sich gute Spieler Vorteile f\u00fcrs letzte Drittel erarbeiten k\u00f6nnen\u00a0– clever!
Macht Battlefront also auch auf dem “kleinsten” aller Systeme Spa\u00df? Klar doch! Tut es das l\u00e4nger als mal ein St\u00fcndchen? Aber nein. Dazu bleibt das schn\u00f6de Zu-Viert-Geballer, bei dem man sein Ziel erst per Schultertaste anvisieren muss, zu oberfl\u00e4chlich. Die K\u00e4mpfe im X-Wing oder Tie Fighter finden zudem nur auf einer Ebene statt, was dem taktischen Anspruch ebenso ein Bein stellt wie dem Gef\u00fchl, eine Raumschlacht zu erleben. Witzig sind lediglich die Scharm\u00fctzel an Bord der Schlachtschiffe, denn hier muss jeder einen R2-\u00e4hnlichen Droiden aus dem Raum eines Gegners mopsen, in die eigene Basis f\u00fchren und m\u00f6glichst lange verteidigen. Das betont die taktischen Aspekte der vor jedem Wiederbeleben w\u00e4hlbaren Klassen etwas deutlicher als der Rest des Spiels.
Doch auch diese “Soforteins\u00e4tze” k\u00f6nnen nicht lange begeistern, zumal es im Gegensatz zur PSP-Version gerade mal vier Schaupl\u00e4tze gibt. Duelle, in denen bis zu vier Lichtschwert schwingende Helden in zwei weiteren Mini-Arenen gegeneinander antreten, tragen leider kaum zur Langzeitmotivation bei\u00a0– was die angeht, stellt sich die PSP-Fassung geschickter an! Es ist mir ein R\u00e4tsel, warum n-Space die so genannte “Galaktische Eroberung” nicht ebenfalls anbietet. Es w\u00e4re so einfach: Eine kleine Sternenkarte, auf der Runde f\u00fcr Runde Einheiten angeworben und Upgrades gekauft werden\u00a0– greift man ein System an, tr\u00e4gt man den Kampf entweder in einem der bekannten Gefechte aus oder l\u00e4sst die Wahrscheinlichkeit \u00fcber Sieg und Niederlage bestimmen. Mich hat diese Variante immerhin die meiste Zeit gekostet. Auf PSP rettet sich das von spielerischen Macken und inhaltlichen Schw\u00e4chen geplagte Elite Squadron so immerhin in den befriedigenden Bereich. Auf DS hatte ich viel zu schnell das Interesse an den belanglosen Scharm\u00fctzelchen verloren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWer h\u00e4tte gedacht, dass sich Battlefront ausgerechnet aus Sonys Breitbild-Kistchen am l\u00e4ngsten halten w\u00fcrde? Ganze drei Generationen z\u00e4hlt die Serie inzwischen auf PSP. N\u00fcchtern betrachtet kann das allerdings nur an g\u00fcnstigen Entwicklungskosten oder einem von Sony gesponserten Fonds liegen\u00a0– der Qualit\u00e4t des dritten Teils d\u00fcrfte es jedenfalls nicht zu verdanken sein. Grafisch rangiert Elite Squadron am unteren Ende gerade noch fl\u00fcssig laufender Action, die Steuerung ist ohne erkennbaren Grund ausgesprochen verkrampft und erz\u00e4hlerisch… offenbar hatten die guten Rebellion-Autoren gerade mit anderen Projekten alle H\u00e4nde voll zu tun. Immerhin konnten mich die wenig abwechslungsreichen, aber vor allem online spannenden Gefechte zwischen Weltall und Planetenoberfl\u00e4che etwas l\u00e4nger am Bildschirm halten als ich erwartet hatte. Nicht zuletzt d\u00fcrfen Einzelg\u00e4nger in der Galaktischen Eroberung zumindest einen kleinen strategischen Krieg f\u00fchren, der DS-Klonen leider vorbehalten wird. Die beballern sich lediglich zu viert in lokalen Matches, erleben eine spannungsarme Schlauch-Kampagne und \u00e4rgern sich dar\u00fcber, dass die eigentlich gute Geschichte noch mehr als auf PSP von absolut grottenschlechten Dialogen kaputt gequatscht wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PSP<\/div> PSP<\/div><\/div> ![\"\"](\"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/plugins\/fd-wertung\/includes\/assets\/img\/6.5.svg\") <\/div> Online dank fliegendem Wechsel zwischen Raumschlacht und Bodenkampf sehr spannend – Steuerung, Technik und Handlung hinken allerdings abgeschlagen hinterher.<\/p><\/div><\/div> NDS<\/div> NDS<\/div><\/div> ![\"\"](\"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/plugins\/fd-wertung\/includes\/assets\/img\/5.5.svg\") <\/div> Weder f\u00fcr Solisten noch f\u00fcr Mehrspieler-Krieger spannend – die Umsetzung wirkt in jeder Hinsicht zu unausgereift.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- taktischer Ansatz durch verschiedene Klassen
<\/li>\n\n\n - unkomplizierte Mehrspieler-Anbindung
<\/li>\n\n\n - spannende Online-Gefechte (PSP)
<\/li>\n\n\n - eigene Ausr\u00fcstungs-Sets (PSP)
<\/li>\n\n\n - spannende Galaktische Eroberung (PSP)
<\/li>\n\n\n - jederzeit Wechsel zwischen Boden und All (PSP)
<\/li>\n\n\n - durchdachtes “Level-System” f\u00fcr vier Spieler (DS)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- abwechslungsarme Kampagne
<\/li>\n\n\n - technisch und gestalterisches Mittelma\u00df
<\/li>\n\n\n - kein sinnvolles Zielen ohne automatische Zielerfassung
<\/li>\n\n\n - unn\u00f6tig komplizierte Steuerung (PSP)
<\/li>\n\n\n - teils mangelnde \u00dcbersicht (PSP)
<\/li>\n\n\n - schwach erz\u00e4hlte Geschichte (PSP)
<\/li>\n\n\n - grausig schlecht geschriebene Dialoge (DS)
<\/li>\n\n\n - praktisch keine Langzeitmotivation (DS)
<\/li>\n\n\n - gr\u00f6\u00dftenteils belangloses Geballer (DS)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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