Das kann doch nicht wahr sein: Was auf PSP toll aussieht, ist auf PS2 v\u00f6llig veraltet!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dieselben technischen Konstruktionen nutzt, sieht The Last Frontier auf dem Handheld so viel besser aus! Ich bin der Letzte, der sich von technischen Einbu\u00dfen abschrecken l\u00e4sst, aber auf PSP m\u00f6chte ich mich an dem stimmungsvollen Gesamtbild satt sehen\u00a0– auf PS2 wollte ich den geschmacklosen Braten am liebsten von mir schieben. Es ist ja nicht nur die Oberfl\u00e4che: Auch die Bewegungen der Figuren sind ein Armutszeugnis f\u00fcr die fast zehn Jahre gereifte Konsole. Wer mit Jak eine Treppe “hinunterschwebt” wei\u00df, was ich meine.
Freiwilliges Fliegen<\/strong>
Aber selbst das w\u00e4re\u00a0– vielleicht\u00a0– verschmerzbar. Wo der Blickwinkel n\u00e4mlich schon auf dem Handheld zu oft selbstst\u00e4ndig wechselt oder sich in engen R\u00e4umen nicht richtig einstellen l\u00e4sst, wirkt die sture Perspektive auf PS2 erst recht veraltet. In einem solchen Action-Adventure muss mir der rechte Stick einfach die volle Kontrolle \u00fcber die Kamera geben. Hier darf ich die Sicht jedoch nur selten mal wenigstens minimal auf und ab bewegen, w\u00e4hrend die Steuerung ansonsten genau so tr\u00e4ge und eigenwillig reagiert wie auf dem tragbaren Format. So darf man heute keine PS2-Titel mehr ver\u00f6ffentlichen\u00a0– erst recht nicht, wenn Sony selbst als Publisher auftritt!
F\u00fcr sich genommen sind die einzelnen Elemente also unterhaltsam, aber auf Dauer oft weniger reizvoll als sie sein sollten, und auf PS2 liefern die Entwickler nur eine miese Umsetzung ab!
Warum schalte ich die PSP dann trotzdem an, um noch eine Precursor-Kugeln zu suchen? Wieso freue ich mich auf das n\u00e4chste Gefecht in luftiger H\u00f6he, wenn mich dort stets die gleichen Gegner erwartet? Und weshalb sollte ich der fade erz\u00e4hlten Geschichte folgen wollen? Ganz einfach: Weil die Gleichung mehr ergibt als die Summe ihrer Einzelteile. Es ist der Abwechslungsreichtum, der mich selbst \u00fcber Daxters dr\u00f6gen Verwandlungsakt hinwegsehen l\u00e4sst. Es sind die zahlreichen M\u00f6glichkeiten zum Aufwerten meiner Flugzeuge sowie die zum Verbessern von Jaks F\u00e4higkeiten. Und es sind die offenen Areale, in denen ich mich zwischen den Missionen relativ frei bewegen kann. Vor allem dann, wenn ich mir meinen Flieger schnappe und auf freiwilliger Basis b\u00f6se Transportschiffe vom Himmel putze, Kristalle suche, wenn ich mit Daxter Jagd auf die Einzelteile in feindlichen Schiffen mache oder einfach nur den wirklich tollen Ausblick genie\u00dfe. Hier kommt es den alten Helden aus dem neuen Hause wieder zugute, dass ihre Entwickler bereits mit Ratchet und Clank vertraut waren. Schade, dass sie nicht mutig genug waren, sich in Sachen Steuerung, Technik und spielerischem Einfallsreichtum wenigstens ein kleines St\u00fcck nach vorne zu bewegen.\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs ist vor allem f\u00fcr PS2-Spieler schade, dass Sony einem seiner namhaftesten Helden-Gespanne nicht den Aufwand einer vollwertigen Umsetzung spendiert. Weder Grafik noch Steuerung sind in dieser Form zeitgem\u00e4\u00df! Wobei Letztere auch Hosentaschen-Helden \u00e4rgert, weil die Kamera entweder aus eigenem Gutd\u00fcnken nicht dorthin zeigt, wo man etwas sehen will oder weil sie sich nicht so drehen l\u00e4sst, wie man es sich vorstellt. Im Gegenzug genie\u00dfen PSP-Spieler allerdings ein buntes Abenteuer in jeder Hinsicht. Denn Jak & Daxter: The Last Frontier sieht auf ihrem System nicht nur klasse aus, es ist auch eine abwechslungsreiche Geschichte voller Action, Knobelei und Herausforderungen an die Geschicklichkeit. Die Momente in Jaks Cockpit haben es mir besonders angetan, denn hoch im Himmel schlage ich nicht nur coole Loopings, sondern erledige auch zahlreiche optionale Auftr\u00e4ge. Mit der Belohnung r\u00fcste ich meine Flieger auf\u00a0– \u00e4hnlich wie ich Jaks F\u00e4higkeiten St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck erweitere. Der erlebt auf dem Boden zwar meist nur leidlich spannende Arenak\u00e4mpfe und muss gelegentlich einem dr\u00f6gen Daxter-Mutanten das Spielfeld \u00fcberlassen. Daf\u00fcr darf er knifflige R\u00e4tsel l\u00f6sen und sein akrobatisches K\u00f6nnen beim Springen und Kraxeln beweisen. Unterm Strich ist das nichts Besonders\u00a0– aber alles in allem einfach verdammt unterhaltsam!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PSP<\/div> PSP<\/div><\/div>  <\/div> Wunderbar abwechslungsreiches Abenteuer, das von einer eigenwilligen Kameraf\u00fchrung geplagt wird.<\/p><\/div><\/div> PS2<\/div> PS2<\/div><\/div>  <\/div> Die Umsetzung gleicht dem Handheld-Vorbild, hinkt einem modernen PS2-Spiel technisch aber meilenweit hinterher!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- farbenfroher Mix aus Science Fiction und Fantasy
<\/li>\n\n\n - aufw\u00e4ndig gemachte…
<\/li>\n\n\n - Mischung aus Jump&Run, Action und Luftk\u00e4mpfen
<\/li>\n\n\n - viele optionale Aufgaben, einiges zu entdecken
<\/li>\n\n\n - Verbessern von F\u00e4higkeiten und Flugzeugen
<\/li>\n\n\n - einfallsreiche R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - aufw\u00e4ndige orchestrale Musik<\/li>\n\n\n
- Sprache kann jederzeit gewechselt werden
<\/li>\n\n\n - flotte Ladezeiten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- viele dr\u00f6ge Actionmomente
<\/li>\n\n\n - … aber belanglos erz\u00e4hlende Filmszenen
<\/li>\n\n\n - eklatante Kameraschw\u00e4chen\/urpl\u00f6tzliche Perspektivwechsel
<\/li>\n\n\n - matschige Oberfl\u00e4chen (PS2)
<\/li>\n\n\n - selten funktionierende Perspektivwahl (PS2)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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