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{"id":3016597,"date":"2010-05-18T16:40:30","date_gmt":"2010-05-18T14:40:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/splitsecond_velocity\/3016597"},"modified":"2024-07-17T14:32:54","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:54","slug":"splitsecond_velocity","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/splitsecond_velocity\/3016597","title":{"rendered":"Split\/Second Velocity (Rennspiel) – Split\/Second Velocity"},"content":{"rendered":"

Der Name ist Programm
<\/strong>
Die Kamera bewegt sich rasend schnell von der Pole Position r\u00fcckw\u00e4rts auf das Ende des auf den Rennstart wartenden Fahrerfeldes zu.\u00a0 Flammen schie\u00dfen wie Feuerwerk bei einem Rockkonzert aus den an der Seite positionierten Pods, w\u00e4hrend die Motoren r\u00f6hrend, beinahe kreischend auf h\u00f6chsten Touren drehen. Und dann geht es los: Die acht Fahrzeuge schie\u00dfen nach vorne, die ersten Rangeleien um Positionen beginnen. Und bis alle wieder im Ziel angekommen sind, gibt es mehr Blechschrott, gewaltige Explosionen und ausgesch\u00fcttetes Adrenalin, als man angesichts des eher unspektakul\u00e4ren Titels vermuten m\u00f6chte.

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Dabei kann man Split\/Second, das hierzulande noch mit dem Untertitel Velocity versehen wurde (S\/SV), in vielerlei Hinsicht w\u00f6rtlich nehmen. Denn der actionorientierte Arcade-Raser verlangt einem nicht nur Reaktionen innerhalb von Sekundenbruchteilen (Split Second) ab, sondern ist gleichzeitig der Titel einer imagin\u00e4ren Fernsehshow, die neben dem Halter des Controllers vor dem Schirm der Hauptakteur in der Karriere ist. Diese zieht sich \u00fcber insgesamt zw\u00f6lf Episoden, die wiederum aus jeweils sechs Aufgaben bzw. Rennen besteht. Was summa summarum gute acht bis zehn Stunden Hochoktan-Unterhaltung bedeutet.

Explosives Powerplay<\/strong>

Denn\u00a0 nicht einmal die “normalen” Rennen kommen ohne Knalleffekt aus. Das Zauberwort hier hei\u00dft “Powerplay”. Das bedeutet, dass man an bestimmten Positionen von den Veranstaltern der Fernsehshow pr\u00e4parierte Explosionen oder sonstige mechanische Kettenreaktionen ausl\u00f6sen kann, die im Bestfall die vor einem platzierten Gegner gleich aus dem Weg r\u00e4umen oder zumindest durch die entstehende Druckwelle daf\u00fcr sorgen, dass man aus dem Windschatten kommend an ihnen vorbeiziehen kann, w\u00e4hrend sie noch damit besch\u00e4ftigt sind, ihr Vehikel wieder unter Kontrolle zu bringen.

Allerdings muss man sich die Powerplay-M\u00f6glichkeit erst einmal verdienen. Dazu muss man entweder Spr\u00fcnge auf den Asphalt legen, geschickt driften oder im Windschatten der Gegner fahren. Je l\u00e4nger, je driftiger, je h\u00f6her das alles passiert, umso schneller f\u00fcllt sich die Anzeige. Kommen die Konkurrenten in Reichweite einer Powerplay-M\u00f6glichkeit, erscheint ein Symbol \u00fcber ihrer Karosse und per einfachem Knopfdruck wird die Aktion ausgel\u00f6st.
<\/p>

<\/p>Aber Vorsicht: Die Gegner sammeln ebenfalls Energie, um einen von der Fahrbahn zu pusten. Ganz wagemutige, geduldige oder einfach nur risikofreudige Naturen sammeln bis zu drei Powerplay-M\u00f6glichkeiten, die sich dann sogar in einem der nur an wenigen Streckenpositionen verf\u00fcgbaren verheerenden “Stufe 2-Powerplay” ausl\u00f6sen lassen. Oder aber man nutzt die Energie, um eine Strecken\u00e4nderung einzuleiten.

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In Split\/Second Velocity gehen nicht nur einzelne Geb\u00e4ude in Flammen auf – hier\u00a0fliegen ganze Stra\u00dfenz\u00fcge in die Luft!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Leider verzichtet wurde hingegen auf einen Turbo. Das ist bedauerlich, da zus\u00e4tzlich zur Renntaktik, die sich meist darum dreht, einen guten Kompromiss aus risikobereitem Fahrverhalten und dem klugen Einsatz der Powerplays zu finden, ein optionaler Einsatz der gesammelten Energie einen kleinen Geschwindigkeits-Schub f\u00fcr eine zus\u00e4tzliche taktische Komponente integriert h\u00e4tte, die dem ohnehin explosiven Renn-Action-Mix gut zu Gesicht gestanden h\u00e4tte.
Andererseits steht die Taktik mit zunehmender Streckenkenntnis immer mehr im Fokus und ersetzt die Adrenalin aussch\u00fcttende \u00dcberraschung, wenn neben oder vor einem unerwartet etwas in die Luft fliegt. Nutzt man die angesparte Energie f\u00fcr kleine Nadelstiche oder spart man sie f\u00fcr ein Stufe 2-Powerplay oder eine Strecken\u00e4nderung?

Adrenalin pur<\/strong>

Powerplay und Strecken\u00e4nderung machen nicht nur auf dem Papier einiges her. Wenn um einen herum auf dem guten Dutzend Strecken Powerplays gez\u00fcndet werden und einem brennende Taxis, Tanklastz\u00fcge oder ganze Stra\u00dfenz\u00fcge und Br\u00fccken um die Ohren fliegen, zieht man den Kopf ein, schlie\u00dft die Augen und beginnt, zu beten\u00a0– oder aber man reagiert innerhalb der vorhandenen Sekundenbruchteile und versucht, der nahenden Katastrophe auszuweichen, die einen mit Sicherheit um ein paar Pl\u00e4tze im Fahrerfeld zur\u00fcckwerfen w\u00fcrde.\u00a0 Dass der Erstplatzierte keine Powerplays ausl\u00f6sen, sondern nur im Zweifelsfall tempor\u00e4re Abk\u00fcrzungen aktivieren kann, spricht f\u00fcr das gelungene Balancing in dieser Hinsicht, das die Spannung st\u00e4ndig oben h\u00e4lt.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Und wenn man ein Stufe 2-Powerplay oder eine der Strecken\u00e4nderungen aktiviert, bricht die H\u00f6lle erst richtig los: Im Trockendock liegende Schiffe werden abgesenkt und evtl. sogar zu einem unfreiwilligen Stapellauf abgelassen, ein Damm bricht und begr\u00e4bt die gerade auf ihm fahrenden Fahrzeuge unter sich oder ein Aussichtsturm st\u00fcrzt zusammen und wird dadurch zur Rampe, die einen urpl\u00f6tzlich einen tollk\u00fchnen Sprung vollf\u00fchren l\u00e4sst, der beinahe an die grandiosen Flugeinlagen von Pure erinnert, dem Erstlingswerk des Studios.

Dass es in jedem Rennen bis zum Ende spannend bleibt, liegt aber nicht nur an den Powerplays und sonstigen M\u00f6glichkeiten, die Umgebung zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Auch die KI hat einen gro\u00dfen Anteil daran, dass es meist um Zehntel- und Hundertstel-Sekunden bei der Zieleinfahrt geht. Das liegt aber nicht am klugen Einsatz der Powerplays von CPU-Seite aus,

<\/p>sondern am Gummiband-Verhalten, das man ja im Allgemeinen von Arcade-Rasereien kennt.

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Wenn einem rechts und links alles um die Ohren fliegt, braucht man gute Reaktionen, um sein Fahrzeug auf der Strecke zu halten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Liegt man hinten, wird der gesamte Fahrerpulk (der sich im \u00dcbrigen auch gut gegenseitig beharkt) etwas langsamer, so dass man wieder Anschluss bekommt. Und liegt man vorne, kann man sicher sein, dass nicht nur die Explosions-Anzahl zunehmen wird, sondern auch, dass einem die Gegner selbst bei nahezu fehlerfreier Fahrweise wieder vergleichsweise schnell im Heck h\u00e4ngen. Das Ph\u00e4nomen der Gummiband-KI l\u00e4sst Platz f\u00fcr Diskussionen: Die einen m\u00f6gen es, die anderen (und dazu geh\u00f6re auch ich) m\u00f6gen es nicht. Wenn ich zu schlecht f\u00fcr die jeweilige CPU-Konkurrenz bin, dann lasst es mich doch sp\u00fcren. Umso gr\u00f6\u00dfer ist f\u00fcr mich die Motivation, mich zu steigern, die Strecke noch besser kennenzulernen und mich auf das Fahrzeug einzustellen\u00a0– oder im Zweifelsfall ein anderes Fahrzeug zu w\u00e4hlen und den ganzen Prozess von vorne zu beginnen. Und wenn ich tats\u00e4chlich so gut bin (oder so viel Gl\u00fcck habe), dass ich die KI abh\u00e4ngen k\u00f6nnte, dann lasst mich dieses Gef\u00fchl doch auskosten.

Abseits der Rennen
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Abseits der Standardrennen gibt es w\u00e4hrend der Karriere noch einige andere Variationen, in denen die Geschwindigkeit, die im \u00dcbrigen von der Engine sehr gut, ruckel- und sonstwie st\u00f6rungsfrei auf den Bildschirm gebracht wird, mindestens ebenso wichtig ist wie Explosionen. Da h\u00e4tten wir z.B. die Eliminierung, eine Variation des bekannten Last Man Standing, bei dem der jeweilige Letztplatzierte nach Ablauf der Zeit ausscheidet.
Hinter Detonator verbirgt sich ein Rennen gegen die Zeit mit einem vorgegebenen Fahrzeug, bei dem automatisch um einen herum Powerplays aller Stufen gez\u00fcndet werden. Leider ist der Powerplay-Ablauf immer derselbe, so dass man sich relativ schnell darauf einstellen kann.
Dennoch sind diese Abweichungen der Standard-Modi ebenso willkommen wie die K\u00e4mpfe gegen wild gewordene Trucks, die mit explosiven F\u00e4ssern nach einem werfen sowie den Auseinandersetzungen mit Helikoptern in zwei Variationen. Letztgenannte verlieren allerdings relativ schnell an Reiz, da die um einen herum einschlagenden Raketen zwar imposant sind, man aber mit einem widerstandsf\u00e4higen Vehikel sowie etwas Feingef\u00fchl am Lenkrad keine Probleme hat, diese Herausforderung zu bew\u00e4ltigen.
\u00dcberhaupt spielt die Auswahl des richtigen Fahrzeuges eine nicht unwichtige Rolle. Mit jeweils unterschiedlichen und deutlich sp\u00fcrbaren Charakteristika in vier Kategorien ausgestattet (Geschwindigkeit, Driftverhalten, Widerstandskraft, Beschleunigung), bietet der \u00fcber\u00a020 Fahrzeuge umfassende Fantasie-Fuhrpark ein breites Spektrum, das alle zufrieden stellen d\u00fcrfte.

Michael Bay dreht Burnout<\/strong>

Mit viel Bosheit k\u00f6nnte man S\/SV als unehelichen Stiefbruder von Criterions Burnout bezeichnen. Andere k\u00f6nnten sagen, dass Split Second herauskommen w\u00fcrde, wenn Michael Bay ein Rennspiel produzieren w\u00fcrde. Und beide Parteien h\u00e4tten recht. Die letzte grafische Detail-Finesse hinsichtlich der Crashs fehlt zwar, so dass Burnout (egal ob Paradise oder Revenge) in diesem Bereich vorne liegt. Doch was Geschwindigkeitsgef\u00fchl sowie Fahrzeuggestaltung betrifft, k\u00f6nnte man S\/SV tats\u00e4chlich f\u00fcr eine leicht aufpolierte Neuauflage von Criterions Vorzeige-Action-Raserei halten. Mit Hilfe der

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Fast ein Dutzend Kurse, \u00fcber 20 Fahrzeuge, haufenweise Explosionen – aber kein Turbo, der den taktischen Einsatz von Energie zus\u00e4tzlich gef\u00f6rdert h\u00e4tte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dynamischen Kamera, die sich z.B. zusammen mit dem Fahrzeug in die Kurve legt wird man direkt auf die Rennstrecke gebeamt, die mit entsprechenden Boliden so schnell an einem vorbei zieht, dass es einem fast Tr\u00e4nen vom Fahrtwind in die Augen treiben k\u00f6nnte. Noch schneller und noch n\u00e4her am Burnout-Gef\u00fchl ist man mit der Sto\u00dfstangenkamera, die die Geschwindigkeit noch besser vermittelt, einen allerdings beim wichtigen Driften etwas im Dunkeln l\u00e4sst. Und so lange der Lack noch einigerma\u00dfen unbeschadet ist, wird die Umgebung \u00fcberzeugend auf den PS-strotzenden Boliden gespiegelt\u00a0– so wie es sein muss.

Aber damit der Glanz schnell von den Fahrzeugen verschwindet und sich in den leuchtenden Augen der vor dem Bildschirm sitzenden Fahrern wiederfindet, gibt es ja die Explosionen, die hinsichtlich Partikeleffekten alle Register ziehen und in dieser Form problemlos in einem Michael Bay-Film Platz finden k\u00f6nnte. Und was dem Burnout-Fahrer die Takedown-Zeitlupe ist dem S\/SV-Piloten die Powerplay-Slomo, die man an bestimmten Stellen manuell \u00fcber eine der Schultertasten aktivieren kann, und die besonders explosive Powerplay-Explosionen in all ihrer Pracht und Sch\u00f6nheit zeigt, bevor es wieder unvermittelt in die Hochgeschwindigkeit auf dem Kurs zur\u00fcck geht.
\u00a0\u00a0\u00a0Und dann verzeiht man auch gerne, dass sich die Banden als Fahrbahnbegrenzung durchaus nachgiebig bei Kollisionen zeigen. Was allerdings nicht zu dem Trugschluss verf\u00fchren sollte, dass man sich alles dabei erlauben kann. Wird man von einem “st\u00e4rkeren” Fahrzeug nach einer Kollision in die Bande gedr\u00e4ngt oder versch\u00e4tzt sich bei einem Drift und kommt in einem ung\u00fcnstigen Winkel und entsprechender Geschwindigkeit in Kontakt mit der Bande, folgt ebenfalls ein Crash sowie ggf. der Verlust wichtiger Positionen.

Splitscreen\/Second
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Wer keine Lust auf Karriere hat, kann sich auch einen Kumpel schnappen und am sowohl horizontal als auch vertikal teilbaren Splitscreen alle bislang freigespielten Kurse, Modi und Fahrzeuge einem Belastungstest unterziehen. Dabei ist

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Es ist nicht immer von Vorteil, an der Spitze zu liegen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>allerdings festzustellen, dass die Bildrate, die f\u00fcr Solisten stets fl\u00fcssig sowie stabil bleibt, in grenzwertige Bereiche abdriftet und dass eine deutliche Zunahme an Fade-Ins von Geb\u00e4uden und selbst interaktiven Objekten zu verzeichnen ist.

Wer es mit der Welt aufnehmen m\u00f6chte, kann nat\u00fcrlich auch Online-Duelle ausrufen. Diese sind f\u00fcr bis zu acht Fahrer m\u00f6glich, wobei es z.B. keine M\u00f6glichkeit gibt, mit zwei Splitscreen-Fahrern teilzunehmen. Falls man kein komplettes Fahrerfeld zusammentrommeln kann, darf man die fehlenden Piloten mit der KI auff\u00fcllen.
Im Gegensatz zum Splitscreen sind hier bereits alle Kurse freigeschaltet. Die Fahrzeugauswahl hingegen richtet sich nach dem Status des jeweiligen Spielers. Sprich: Hat ein Spieler die Kampagne bereits durchlaufen, stehen ihm alle Boliden zur Verf\u00fcgung, w\u00e4hrend ein Frischling auf gerade mal drei Vehikel zugreifen kann. Zus\u00e4tzlich zur fehlenden Streckenkenntnis wird hier ein kleiner Unfairness-Faktor eingebaut, den man allerdings mit fahrerischen K\u00fcnsten etwas relativieren kann.

Doch so nett die Online-Duelle auch sind -zumal der Netzcode bei unseren Duellen mit nicht komplett aus menschlichen Fahrern bestehenden Feld bis auf wenige vernachl\u00e4ssigbare Ausnahmen sehr stabil lief- und so sehr man sich in Trashtalk ergeben kann, wenn man sich gegenseitig die Powerplays in die Fahrzeugflanken setzt, sind die Rasereien \u00fcber das Internet nur ein “netter erster Versuch”. Dabei wirkt der Online-Modus nicht einmal aufgest\u00fclpt, er erscheint nur unfertig und vor allem hinsichtlich der Optionen gerade mal rudiment\u00e4r. Die Fahrzeugauswahl wurde bereits erw\u00e4hnt: W\u00e4re es so schwer gewesen, eine einschr\u00e4nkende Option einzubauen, um eine gewisse Chancengleichheit zu gew\u00e4hrleisten? Ich glaube nicht.
Allerdings verwundert es dann auch nicht mehr, dass man keine “Trackliste” erstellen kann und es auch keine Abstimmung der Teilnehmer \u00fcber den n\u00e4chsten Kurs oder Modus gibt.
Dies wird vom Host jeweils h\u00e4ndisch festgelegt. Positiv ist allerdings anzumerken, dass falls der Host das Spiel verl\u00e4sst, die verantwortungsvolle Aufgabe der Streckenauswahl ohne Verbindungsabbruch und Neueinladen der anderen Fahrer weiter gegeben wird.

Versionsunterschiede
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Wie es sich f\u00fcr einen Multiplattformer im Jahre 2010 geh\u00f6rt, halten sich die Unterschiede zwischen den Konsolen-Versionen in \u00fcberschaubaren Grenzen. Die 360 hat mit l\u00e4ngeren Ladezeiten gegen\u00fcber der PS3 zu k\u00e4mpfen, die durch die Installation

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Das Geschwindigkeitsgef\u00fchl wird von der Engine auf beiden Konsolen gut vermittelt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zwar reduziert werden, aber dennoch nicht das Niveau der Sony-Konsole erreichen.
Die hat jedoch im Gegenzug mit leichten visuellen Defiziten zu k\u00e4mpfen: Hier “teart” es ein bisschen mehr, dort gibt es\u00a0mehr Kanten zu sehen, doch bei der Haupteigenschaft, der Geschwindigkeit, liegen beide gleichauf\u00a0– zumindest im Solo- und Online-Betrieb, so dass man beide Varianten guten Gewissens ohne Favorisierung ans Herz legen kann.
Bei Splitscreen-Rennen gehen ebenfalls beide Versionen an die Grenze der ertr\u00e4glichen Bildrate, gehen aber auch beide nicht \u00fcber diesen Grenzwert hinaus. Allerdings sind die Fade-Ins auf der PS3 weniger gut kaschiert.

Auch hinsichtlich der Akustik gibt sich keine der Konsolen eine Bl\u00f6\u00dfe. Denn leider haben beide Probleme bei der 5.1-Abmischung. W\u00e4hrend der normale “Stereo”-Sound mit m\u00e4chtigen Explosionen, interessanten Ton-Verzerrungen bei Tunneldurchfahrten etc.\u00a0sowie dr\u00f6hnenden Motoren punktet, bleibt das Surround-Erlebnis abseits des Intros schwach und hat deutlich Luft nach oben. Sehr positiv in diesem Zusammenhang ist \u00fcbrigens, dass man entgegen der Fernsehshow-Pr\u00e4misse auf einen Kommentar w\u00e4hrend der Rennen verzichtet. So kann man sich auf das konzentrieren, was bei S\/SV wirklich wichtig ist: Geschwindigkeit\u00a0– und Explosionen!\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSplit\/Second Velocity wirkt wie der von Michael Bay produzierte Halbbruder von Burnout Revenge im TV-Stil: Es ist laut, es l\u00e4sst das Adrenalin in Str\u00f6men flie\u00dfen, es kracht an allen Ecken und Enden \u2013 und es ist schnell. Aber wie nahezu alles, was man mit Michael Bay verbindet, bleibt vieles an der Oberfl\u00e4che. Am deutlichsten wird dies beim Online-Modus, der zwar lagfrei l\u00e4uft, aber damit nur das N\u00f6tigste tut. Kein Abstimmen \u00fcber Strecken, nur wenige Statistiken, keine Einschr\u00e4nkung der Fahrzeugklassen, nicht einmal eine Routen-Liste l\u00e4sst sich vom Host einstellen. Dass dennoch Spa\u00df bei den Online-Auseinandersetzungen aufkommt, liegt in der Natur der Sache: Sobald man bei den ersten ausgel\u00f6sten Powerplays Blut geleckt hat oder von einer der Druckwellen bei den Strecken\u00e4nderungen unsanft zerst\u00f6rt wurde, geht der Trashtalk los und die Motivation, es dem Gegner heimzuzahlen, geht nach oben. Und so sehr eine gewisse Renntaktik und Streckenkenntnis sowohl on- als auch vor allem offline gegen die Gummiband-KI vonn\u00f6ten ist, w\u00e4re es sinnvoll gewesen, einen Turbo als weitere taktische Komponente einzuf\u00fcgen, f\u00fcr den man die angesparte Energie ausgeben k\u00f6nnte. Dennoch: Sowohl solo als auch bei hei\u00dfen Mehrspieler-Auseinandersetzungen ist dem Team der BlackRock Studios nach Pure ein weiterer kleiner Rennspiel-Diamant gelungen, der den Spa\u00df allerdings ungeschliffen wieder zur\u00fcck auf den Asphalt bringt. Und die vorhandenen Mankos kann man in der hoffentlich folgenden Fortsetzung ausb\u00fcgeln.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Unterhaltsamer Action-Racer mit schicker Kulisse sowie Explosions-Garantie, bei dem allerdings die Gummiband-KI und die nur rudiment\u00e4ren Online-Optionen f\u00fcr Abz\u00fcge sorgen.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Explosiv und laut wie ein Michael Bay-Film – und am Ende leider ebenso wenig Substanz. Vor allem im Online-Betrieb h\u00e4tten mehr Optionen sowie Komfort nicht geschadet.<\/p><\/div><\/div>

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