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{"id":3016576,"date":"2011-06-10T14:30:00","date_gmt":"2011-06-10T12:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/duke_nukem_forever\/3016576"},"modified":"2024-07-17T14:32:51","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:51","slug":"duke_nukem_forever","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/duke_nukem_forever\/3016576","title":{"rendered":"Duke Nukem Forever (Shooter) – Duke Nukem Forever"},"content":{"rendered":"Das dreckige Dutzend<\/strong>

Duke Nukem ist einer der letzten Archetypen und Vorreiter des “alten” Actionspiels. Als sein vermeintlich neuestes Abenteuer bei den Shooter-Meistern von 3DRealms entstand, die seinerzeit in einem Atemzug mit id Software genannt wurden, haben die \u00c4lteren vielleicht noch mit der PSone oder Segas Dreamcast gespielt – immerhin wurde er bereits 1997 angek\u00fcndigt und sollte 1998\/99 erscheinen.\u00a0 Doch irgendwann ging es bergab: Engines wurden gewechselt und Entwicklungszeiten wurden verl\u00e4ngert, bis aus dem hei\u00dfen Eisen Duke Nukem Forever (DNF) und seinem \u00fcberzeichneten Hauptcharakter nur noch ein laues L\u00fcftchen wurde. Und in der Zwischenzeit wurde der Shooter mit Perlen \u00fcbersch\u00fcttet, [GUI_PLAYER(ID=67807,width=375,text=Das Warten hat ein Ende: Mit Duke Nukem kehrt der letzte Action-Held des vergangenen Jahrtausends auf den Bildschirm zur\u00fcck.,align=right)]die nur noch mehr dazu beitrugen, dass der Duke eigentlich niemanden interessierte. Denn w\u00e4hrend man wartete, dass der muskelbepackte Frauenheld endlich einen Glanzauftritt aufs Parkett legt, sorgte u.a. ein gewisser Gordon Freeman f\u00fcr Wow-Momente. Nicht zu vergessen die diversen Battlefields, BioShocks und Call of Duties, die allesamt mehr als passablen Ersatz f\u00fcr den Running Gag der Spielebranche darstellten – bis irgendwann keiner mehr mit dem Duke gerechnet hat oder gar vermisste. Und just in diesem Moment kam ein Konglomerat an Teams unter der Leitung von Gearbox Software auf die Idee, den Duke doch noch fertigzustellen. Nach zw\u00f6lf Jahren. Eine verdammt lange Zeit.

Aus Alt mach Neu<\/strong>

Eine Zeit, die man vor allem der Engine anmerkt. Angetrieben von Unreal-Technologie hat man nicht nur mit den typischen Ladezeiten beim Texturnachladen zu k\u00e4mpfen, die man mittlerweile kennt und an die man sich traurigerweise bereits gew\u00f6hnt hat. Vor allem, wenn man auf die Konsolenversionen schaut, machen sich weitere Probleme in der Kulisse breit: Fehlende Kantengl\u00e4ttung in den gr\u00f6\u00dftenteils kleinen, aber daf\u00fcr mit umso l\u00e4ngeren Ladephasen unterbrochenen Abschnitten, Textur-Popups, matschige Landschaftstapeten, mitunter sehr krude und in manchen F\u00e4llen sogar schlichtweg l\u00e4cherliche Animationen (Dukes Sprung vor einem Spiegel), Einbr\u00fcche in der Bildrate, schwache Schatten, deren Bewegung auf dem Boden sprunghaft statt sanft vonstatten geht, Probleme mit V-Sync, Explosionseffekte aus der Anfangsphase der HD-\u00c4ra… Man k\u00f6nnte die Liste noch l\u00e4nger fortsetzen, so dass selbst die Leidensf\u00e4higkeit gest\u00e4hlter Duke-Fans auf PS3 und Xbox 360 auf eine harte Probe gestellt wird, die sich vollkommen zurecht fragen, wieso \u201eihrer\u201c Version nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wurde wie dem PC.

Denn dort sieht die Lage erfreulicher aus. Dank Standard-Grafikoptionen kann man sich bei halbwegs potenten Maschinen (empfohlen: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz bzw. AMD Athlon 64 X2 2,6 GHz mit nVidia GeForce 8800 GTS bvzw. ATI Radeon HD 3850) auf eine zumindest passable visuelle Qualit\u00e4t freuen. Die Kulisse ist zwar auch hier nicht zeitgem\u00e4\u00df und zeigt weiterhin Schw\u00e4chen im Texturdetail sowie bei den Animationen, aber immerhin bleibt man von den meisten Aussetzern hinsichtlich der Schattendarstellung, Bildrateneinbr\u00fcchen und V-Sync verschont. Zus\u00e4tzlich sind die Ladezeiten bei weitem nicht so nervig wie auf den Konsolen und die Explosionen bieten mehr f\u00fcrs Auge.

Die Leistung und der Enthusiasmus der teilnehmenden Teams, aus den alten Assets, Elementen sowie m\u00f6glicherweise nur rudiment\u00e4r fertiggestellter Levels ein fertiges Produkt zu machen, das h\u00e4ufig wie ein Projekt “von Fans f\u00fcr Fans” wirkt, ist l\u00f6blich – doch das Ergebnis ist auf Konsolen visuell gelegentlich unter aller Sau. Und sp\u00e4testens hier h\u00e4tte Gearbox, wenn schon nicht die Rei\u00dfleine ziehen, dann doch eine grundlegende Optimierung als Basis legen m\u00fcssen. Dass sich die Mannen um Randy Pitchford (der seine eigene Duke-Historie) mit dem Grafikmotor von Epic auskennen, haben sie nicht nur mit Borderlands unter Beweis gestellt. Nat\u00fcrlich habe ich mit der Duke\u2018schen Vorgeschichte nicht erwartet, dass man hier mit einem Crysis 2 gleichziehen k\u00f6nnte, doch mehr als das Gebotene h\u00e4tte es nach all der Zeit sein m\u00fcssen – Nostalgie hin oder her.

Trash as Trash can<\/strong>

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\"Duke<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Duke steigt in seinem neuen Abenteuer auch mal in seinen Monster Truck, um mit den Aliens aufzur\u00e4umen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nL\u00e4sst man sich vom Status des h\u00e4sslichen Entleins nicht entmutigen -wissend, dass hier kein Happy End als strahlender Schwan wartet, auch wenn die eine Feder hin und wieder zu gl\u00e4nzen beginnt- und konzentriert sich auf die B- bzw. C-Film-Inszenierung sowie die solide Action, findet man sich schlie\u00dflich in einer wilden Motivations-Achterbahnfahrt. Ich f\u00fchlte mich irgendwann, als die Unterhaltung gerade wieder von hoffnungsvoll gut in “geht gar nicht” kippte, wie im Cyclone. Bitte wie? Ich meine die mittlerweile zu einem funktionalen Denkmal gewordene Holzachterbahn auf Coney Island, die einen ohne Ende durchsch\u00fcttelt, bis man das Gef\u00fchl hat, dass selbst ein Besuch beim Chiropraktiker die Wirbel nicht mehr in die richtige Reihenfolge bringt. Und doch nutzt man immer wieder die “Re-Ride”-Option. Und so \u00e4hnlich geht es mir mit DNF: Ich wei\u00df genau, dass ich hier im Durchschnitt weder technisch noch mechanisch auch nur ann\u00e4hernd Standards geboten bekomme. Und doch kehre ich auch hier wieder und wieder zur\u00fcck, um diesen merkw\u00fcrdigen H\u00f6llenritt fortzusetzen. Ein Ritt, der keinen gro\u00dfen Storybogen spannt, sondern auf die einfache Formel “Duke Aliens = Kawumm” setzt und der auf gro\u00dfe Gef\u00fchle verzichtet – es sei denn, sie liegen beim Duke unter der G\u00fcrtellinie. Ob gewollt oder unbewusst: Der Duke in dieser Form ist Hochglanz-Trash – mit allen Vor- und Nachteilen sowie enormen Konflikt- und Diskussionspotenzial.


Unfl\u00e4tiges Schandmaul<\/strong>

Und er schert sich nicht um Konventionen. Ganz im Gegenteil: Er l\u00e4sst keine Gelegenheit aus, um sich, das Genre und Pop-Kultur im Allgemeinen aufs Korn zu nehmen. Hier z.B. ein “Killing you is as easy as breathing” als einer der unnachahmlichen und gr\u00f6\u00dftenteils nach wie vor z\u00fcndenden Duke-Einzeiler sowie Verbeugung vor dem gleichsam gealterten Action-Opa John Rambo, dort ein Schauspieler in den Kulissen einer Talkshow, der wie Christian Bale einen B\u00fchnentechniker nach allen Regeln der Kunst verbal zusammenfaltet. Dazu gesellen sich Plakate, in der vieles, was Hollywood oder dem Broadway heilig ist, geschlachtet und dukisiert wird wie z.B. das Musical “Hail to the King”.

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\"Das<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Das ist nicht die feine englische Art. Doch das d\u00fcrfte Duke herzlich wenig scheren. Er k\u00fcmmert sich nicht um Konventionen oder Moral…<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEr trinkt Bier, um weniger Schaden zu nehmen. Er schluckt Steroide, um wie ein Berserker seine Gegner im Nahkampf auseinandernehmen zu k\u00f6nnen – im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser Duke ist nicht zimperlich, wenn es um Gewaltdarstellung geht und erinnert nicht nur damit an die glorreichen Trash-Filme der Troma-Studios aus den sp\u00e4ten 80ern und fr\u00fchen neunziger Jahren.

Und er ist sexistisch und explizit wie nur selten zuvor: Angefangen von Oralsex und Phallus-Symbolik ohne Ende, Chauvi-Humor (“Quit bleeding, you pussy”) \u00fcber Glory Holes, die Dukes Ego (das \u00c4quivalent einer Schildanzeige) permanent steigern bis hin zu wenig zaghaft angedeuteter Girl-on-Girl-Action reicht das Repertoire. Den Vogel im positiven Sinne schie\u00dfen jedoch die unterirdischen Hive-Abschnitte ab. Mit ihrem organischen, offensichtlich bei H.R. Giger inspirierten Design samt H\u00f6hlen im Vagina-Look sowie Anus-T\u00fcren, die durch Kitzeln ge\u00f6ffnet werden m\u00fcssen, entfernt sich Duke von seinen eigentlichen Wurzeln und beschreitet vollkommen \u00fcberraschende Wege. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich bin dankbar, dass DNF wenigstens hier versucht, sich vom Shooter-Einerlei abzugrenzen. Denn in diesen Momenten geht der Atmosph\u00e4re-Pegel nach oben. Doch nat\u00fcrlich zeigt Duke in dieser Hinsicht auch seine h\u00e4sslichen Seiten, so etwa, wenn der Pr\u00e4sident der Vereinigten Staaten dem Helden eine Moralpredigt h\u00e4lt, diese aber vollkommen ihre Wirkung verfehlt, weil diese geskriptete Sequenz davon ausgeht, dass Duke vor Prez steht. Stellt man sich neben den Dialogpartner, dreht sich nicht einmal der Kopf, um einen wissen zu lassen, dass man der Adressat dieses Wutausbruchs ist – schade! Nein, nicht schade: schlampig!

Bruce? Bist du es?<\/strong>

Dass sich 2KGames f\u00fcr die deutsche Fassung von DNF die erlesenen Dienste von Manfred Lehmann als Synchronsprecher gesichert hat, passt wie die Faust aufs Auge. Zwar hat man bedingt durch die Synchron-Historie des stimmlichen Hauptdarstellers immer wieder Bruce Willis in Stirb Langsam vor dem geistigen Auge, doch dieser Vergleich schadet dem Duke nicht – er ist ebenso ein Action-Archetyp wie John McClane. Allerdings w\u00fcrde ich trotz der guten Besetzung vorrangig die englische Sprachvariante empfehlen. Denn so professionell\u00a0 und enthusiastisch Herr Lehmann auch arbeitet, so schlecht und h\u00e4ufig unpassend sind die anderen Sprecher. Die englische Version hat dar\u00fcberhinaus den Vorteil, dass man nicht st\u00e4ndig eine andere Figur vor Augen hat, wenn Duke den Mund \u00f6ffnet.

Abwechslung ist Trumpf<\/strong>

In einem Punkt tut es DNF sogar gut, dass es nicht versucht, nur “ein weiterer” Shooter zu sein. Nat\u00fcrlich stehen diese Elemente im Vordergrund. Doch die meist als Arena-K\u00e4mpfe oder Railsequenzen ausgelegten ballistischen Auseinandersetzungen bieten im besten Fall durchschnittliche Kost. Zu tumb ist die KI, zu vorhersehbar der Ablauf der Gefechte. Doch jedes Mal, wenn Duke sich von klassischer Ballerei entfernt und der billigen Action entsagt, die man mittlerweile im Dutzend billiger und besser aussehend bekommen kann, l\u00e4uft er zur Hochform auf.

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\"Der<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Der Zyklop aus dem Prolog gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die coolen, aber harten Bossk\u00e4mpfe, die auf Duke Nukem warten.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWenn man statt mit einem nerv\u00f6sen Zeigefinger am Abzug eher mit dem Gehirn arbeitet, um eines der Umgebungsr\u00e4tsel zu l\u00f6sen oder sich in waghalsigen Sprungsequenzen beweisen darf, ohne auch nur einen Schuss abfeuern zu m\u00fcssen, umgibt den Blondschopf-Muskelprotz ein Flair von Action-Adventure.\u00a0 Wenn man durch d\u00fcstere H\u00f6hlenabschnitte schlurft oder in stockfinsteren Gebieten nur mit seiner Nachtsicht-Brille etwas erkennen kann und man die d\u00fcsteren Umgebungsger\u00e4usche in sich aufsaugt, kommt beinahe Survival Horror-Feeling \u00e0 la Dead Space auf.

In diesen Momenten ist man am ehesten geneigt, Duke seine r\u00fcckst\u00e4ndige Technik zu verzeihen. Wie auch in den richtig coolen Bossk\u00e4mpfen, die diesen Namen wahrlich verdienen und die an gute alte Arcade-Gefechte erinnern. Dabei sollte man auch nicht den Fehler machen, den ungl\u00fccklichen Einstieg als Ma\u00dfstab zu nehmen. Der Alien-Zyklop des Prologs ist eine Lachnummer gegen die Bosse, die einem im Lauf der gut 16 bis 20 Stunden Spielzeit meist erfolgreich das Leben schwer machen und die nur auf Explosivgeschosse oder Sprengstoff reagieren.


<\/strong>Schwer ist leicht was<\/strong>

\u00dcberhaupt ist der Schwierigkeitsgrad ebenfalls angenehm klassisch. Oder mit anderen Worten: Verdammt knackig. Wobei es mitunter sogar in die von mir ungeliebte Trial-and-Error-Schiene abdriftet und ab und auch unfair wird. Was ich jedoch noch verschmerzen w\u00fcrde, wenn es\u00a0 nicht auf Konsolen (egal ob mit oder ohne Installation) zu enormen Ladezeiten k\u00e4me, wenn man wieder auf den letzten der meist gut gesetzten Kontrollpunkte transportiert wird.
Das ist vor allem dann \u00e4rgerlich, wenn man nach einer nervenden Ladepause mitten ins Gefecht geschickt wird, dort nach ca. f\u00fcnf bis zehn Sekunden wieder das Zeitliche segnet und wieder gef\u00fchlte f\u00fcnf Minuten (real etwa eine Minute) warten muss, bevor es wieder weitergeht. Das h\u00e4tte auch komfortabler gel\u00f6st werden k\u00f6nnen, nein: m\u00fcssen.

PC-Spieler sind vor diesen Frustmomenten dank optimierter Ladezeit weitgehend gesch\u00fctzt, haben aber im Gegenzug auch keine Schnellspeicherung zur Verf\u00fcgung (wie man sie von einem klassischen Shooter erwartet), sondern sind ebenfalls auf die Kontrollpunkte angewiesen. Dass DNF am PC Pad-Steuerung unterst\u00fctzt, wird hingegen nur die Wenigsten interessieren – und das vollkommen zurecht: Duke liefert den Beweis ab, dass Maus und Tastatur in den \n

\n\n\n\n
\"Duke<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Duke vs. Duke: Die Mehrspieler-Duelle zeigen Spa\u00df-Potenzial, haben aber derzeit noch mit Lags zu k\u00e4mpfen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAction-Sequenzen immer noch die Nase leicht\u00a0 vorn haben. F\u00fcr die Fahrsequenzen, die ebenfalls eine angenehme Abwechslung vom Baller-Alltag darstellen, liegt die Pad-Steuerung jedoch vorn.

Das Ma\u00df aller Dinge?<\/strong>

In der Redaktion schwebt Wehmut und Begeisterung durch den Raum, wenn die Redakteure von ihren Multiplayer-Gefechten in Duke Nukem 3D erz\u00e4hlen. Sicherlich spielt da auch Nostalgie eine Rolle, doch dennoch zeigt sich, dass DNF auch hier ein schweres Erbe antritt. Und das kann wie in der Kampagne nur eingeschr\u00e4nkt erf\u00fcllt werden. Die Modi z.B. geben sich weitgehend klassisch: Deathmatch, Team Deathmatch, King of the Hill, Capture-The-Babe (CTF mit M\u00e4dels, die im Zweifelsfall auch mit einem Klaps auf den Hintern zur Vernunft gebracht werden m\u00fcssen). Und mit je sieben bis zehn gut designten Karten, auf denen man mit insgesamt acht Dukes sein Unwesen treiben kann, ist genug Auswahl vorhanden. Das Problem: Die ganzen verbauten Sprungpads, Extras wie das Jetpack oder Unverwunderbarkeit spendender Whiskey sowie gut verteilten Waffen, zu denen neben klassischen Schie\u00dfpr\u00fcgeln wie die Schrotflinte oder Raketenwerfer nat\u00fcrlich auch die Schrumpfknarre oder der Devastator geh\u00f6ren, von denen man aber wie in der Kampagne nur zwei gleichzeitig tragen kann, verpuffen angesichts der technischen Umsetzung.
Und dieses Mal meine ich nicht die Kulisse, sondern die Lags, die einem immer wieder das Leben schwer machen und akkurates Zielen zu einem Zufallsfaktor werden lassen – auch auf dem PC, wenngleich nicht ganz so schwerwiegend wie auf Konsolen. Hier muss dringend nachgebessert werden. Denn sobald man sich in das System von Erfahrungspunkten und Belohnungen in Form von Outfits sowie Gegenst\u00e4nde f\u00fcr Dukes Behausung verbissen hat, entfachen die schnellen Duelle durchaus ihren Reiz – der allerdings derzeit immer wieder ausgebremst wird.\n\n

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\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEines muss man dem Duke lassen: Er bietet f\u00fcr einen modernen Shooter viel Spieldauer f\u00fcr Geld. In Zeiten, in denen die durchschnittliche Balleraction im Stile eines aufw\u00e4ndigen Moorhuhn-Geballers meist nach sechs bis zehn Stunden endet, legt Duke erst los und besch\u00e4ftigt einen gut doppelt so lange. Dann wiederum muss man ihm zugestehen, dass er kein moderner Shooter ist – vor allem nicht in visueller Hinsicht. Geplagt von Macken, die vor allem auf den Konsolen das ganze Spektrum von Kanten \u00fcber schwache Texturen bis Pop-Ups und Ruckler abgreifen, wird die Motivation immer wieder in den Keller gezogen – Nostalgie hin oder her. Die Schussgefechte in den linearen Schlauchabschnitten bzw. Arenen gelangen ebenfalls nur auf Durchschnittswerte \u2013 wenn \u00fcberhaupt. Was Duke Nukem Forever als Flickenteppich, zusammengen\u00e4ht aus Versatzst\u00fccken alter und neue – Actionelemente, vor dem Totalabsturz bewahrt, ist A) die Qualit\u00e4t, die einige der Nicht-Shooter-Abschnitte wie z.B. die unterirdischen Hive-Levels oder ein Teil des Burgerladens sowohl mechanisch als auch technisch an den Tag legen, B) die meist coolen und fordernden Bosse sowie C) Dukes anarchisches Charisma. Er wirkt in diesen modernen Action-Zeiten, in denen die Helden meist glattgeb\u00fcgelte Austausch-Heroen darstellen, angenehm markant: Immer einen coolen Spruch auf den Lippen, hoffnungslos chauvinistisch und stets den Eindruck hinterlassend, das er partout nicht ins 21. Jahrhundert wechseln m\u00f6chte. Doch das reicht nur, um sich als Figur mal wieder ins Gespr\u00e4ch zu bringen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bis das n\u00e4chste Duke Nukem-Spiel von Gearbox erscheint, das hoffentlich keine weiteren zw\u00f6lf Jahre ben\u00f6tigt. Im Konzert der ganz gro\u00dfen Action-Titel hat der Duke zweifellos die sprichw\u00f6rtlichen Balls of Steel, um gegen Schwergewichte wie Battlefield, Bulletstorm oder Modern Warfare ins Gefecht zu ziehen. Doch letztlich hat er einen zu kleinen, um mithalten zu k\u00f6nnen. Und da hilft dann auch nicht mehr der Spruch, dass die Gr\u00f6\u00dfe gar nicht wichtig ist, sondern die Technik z\u00e4hlt. Denn genau da sowie im von Lags geplagten Mehrspieler-Modus l\u00e4sst Duke Nukem Forever die meisten W\u00fcnsche offen. Trotzdem hat es Spa\u00df gemacht, mit ihm Vegas in Schutt und Asche zu legen und den Aliens in den Hintern zu treten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Inhaltlich ebenso Old-School wie auf den anderen Systemen, macht die bessere Umsetzung der technisch veralteten Kulisse den Unterschied aus.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Was lange w\u00e4hrt, wird endlich gut? Nicht ganz. Die Flickenteppich-Action alter Schule zeigt schwankende Qualit\u00e4t sowie veraltete Technik und lebt haupts\u00e4chlich von Dukes nostalgischem Charisma.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Coole Bossfights und Trash-Action mit einer Anarcho-Hauptfigur aus dem letzten Jahrtausend: Duke wei\u00df zu unterhalten, bleibt aber technisch und inhaltlich einiges schuldig.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • coole Bossk\u00e4mpfe<\/li>\n\n\n
  • anarchisch-charismatische Hauptfigur<\/li>\n\n\n
  • gute Steuerung<\/li>\n\n\n
  • knackiger Schwierigkeitsgrad…<\/li>\n\n\n
  • Umgebungsr\u00e4tsel<\/li>\n\n\n
  • gelungene Action-Adventure-Sequenzen<\/li>\n\n\n
  • Sex, Drugs & Rock’n’Roll<\/li>\n\n\n
  • coole Kommentare…<\/li>\n\n\n
  • Manfred Lehmann als Dukes Stimme gut besetzt…<\/li>\n\n\n
  • ordentliche Kampagnen-Spieldauer (ca. 16 bis 20 Stunden)<\/li>\n\n\n
  • mitunter \u00fcberraschende Mischung bekannter Action-Elemente<\/li>\n\n\n
  • ungeschnitten<\/li>\n\n\n
  • umfangreiches Bonus-Material<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • technisch veraltet<\/li>\n\n\n
    • Tearing, Pop<\/li>\n\n\n
    • Ups, Ruckler, matschige Texturen (hpts. Konsolen)<\/li>\n\n\n
    • Mehrspieler<\/li>\n\n\n
    • Modus mit st\u00f6renden Lags<\/li>\n\n\n
    • … der allerdings manchmal ins Unfaire abgleitet<\/li>\n\n\n
    • nervende Ladezeiten (360, PS3)<\/li>\n\n\n
    • Ballereien meist auf Arena<\/li>\n\n\n
    • K\u00e4mpfe beschr\u00e4nkt<\/li>\n\n\n
    • Qualit\u00e4t der einzelnen Abschnitte schwankt stark<\/li>\n\n\n
    • … die sich allerdings abnutzen<\/li>\n\n\n
    • … der Rest der deutschen Sprecher ist gr\u00f6\u00dftenteils schwach<\/li>\n\n\n
    • marode KI<\/li>\n\n\n
    • lineare Schlauch<\/li>\n\n\n
    • Levels<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Getestete Version: deutsche Verkaufsversion<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Multiplayer f\u00fcr bis zu acht Spieler, Modi: Deathmatch, Team DM, CTF, King of the Hill<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Es war ein Mythos. Das Spiel, das zum Running Gag und zum Mittelpunkt unz\u00e4hliger Aprilscherze wurde. Doch mit zw\u00f6lf Jahren Versp\u00e4tung ist es tats\u00e4chlich vollbracht: Duke Nukem Forever steht in den Regalen. Kann es an l\u00e4ngst vergangene Shooter-Glanzzeiten ankn\u00fcpfen. Wei\u00df der Action-Rentner \u00fcberhaupt noch, was Erfolg ausmacht?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3016582,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Duke Nukem Forever - Test, Shooter, PC, Xbox 360, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Es war ein Mythos. Das Spiel, das zum Running Gag und zum Mittelpunkt unz\u00e4hliger Aprilscherze wurde. Doch mit zw\u00f6lf Jahren Versp\u00e4tung ist es tats\u00e4chlich vollbracht: Duke Nukem Forever steht in den Regalen. Kann es an l\u00e4ngst vergangene Shooter-Glanzzeiten ankn\u00fcpfen. 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