Doppelmord & Weltuntergang<\/strong><\/p> Zwei Helden, zwei Morde: Der Anwalt George Stobbart erlebt eine Bruchlandung im Kongo und muss mit ansehen, wie sein Mandant erschossen wird \u2013 er arbeitete an einer mysteri\u00f6sen Maschine. Die Journalistin Nico will einen Informanten in Paris treffen und findet nur noch seine Leiche \u2013 der Hacker sprach von einem uralten Manuskript und dem Weltuntergang. <\/p> <\/p> <\/p> Dynamisches Duo<\/strong><\/p> Wie der Zufall es will, kennen sich George und Nico von fr\u00fcheren Abenteuern und bemerken im Laufe des Spiels, dass sie sich nicht nur vermisst haben, sondern auch am selben Fall arbeiten. Und da die beiden komplett unterschiedliche\u00a0Pers\u00f6nlichkeiten verk\u00f6rpern, gibt es schnell eine prickelnde Konstellation f\u00fcr s\u00fcffisante Gespr\u00e4che und Eifers\u00fcchteleien. Die deutschen Sprecher\u00a0wecken dabei schnell und gekonnt die akustischen Lebensgeister. Seichte Mystery-Opera<\/strong><\/p> Baphomets Fluch bleibt seinem Charakter als am\u00fcsantes Mystery-Adventure treu. Es lebt eher von den witzigen Dialogen als der packenden Erz\u00e4hlung.\u00a0Dass Nico z.B. mit der deutschen Stimme von Akte-X-Agentin Scully besetzt wurde, war ein einziger Gl\u00fccksgriff: Leicht rauchig, durch und durch abgebr\u00fcht und trotzdem mit der n\u00f6tigen Prise Sexappeal verdreht die taffe Journalistin dem naiven Sch\u00f6nling langsam den Kopf. <\/p> <\/p> Speichern k\u00f6nnt ihr \u00fcbrigens \u00fcberall ohne Bedenken; Sackgassen haben wir bisher keine gefunden.<\/p> Adventure der Zukunft?<\/strong><\/p> Point & Click war gestern, Move & Click ist heute – jedenfalls f\u00fcr Revolution Software. Bisher geh\u00f6rte die Maus bekanntlich zur Standardausr\u00fcstung\u00a0 jedes Adventure-Fans, egal ob Monkey Island, Syberia <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4237′)”> <\/p> <\/p> Sorgfalt bleibt trotzdem allererste Adventure-Tugend, denn manche kaum sichtbaren Dinge leuchten gemeiner Weise erst dann auf, wenn man sich ihnen zuwendet. Offene T\u00fcren werdet ihr mit dieser Methode trotzdem nicht einrennen: In manchen Vierteln gibt es zwar derer viele, aber die meisten sind geschlossen. Hier h\u00e4tten sich die Entwickler das geheimnisvolle Blinken gleich sparen k\u00f6nnen, denn sp\u00e4testens nach viermaligem Scheitern an der Klinke weicht die Neugier dem Frust. Die Weitl\u00e4ufigkeit mancher Areale ist eben nur Schein, die Abschnitte sind stark begrenzt und streng linear. Daf\u00fcr wird euch spielerisch ein 7-G\u00e4nge-Men\u00fc serviert, das es in sich hat: 2. Gang: Kraxeln wie Lara<\/strong> Das Kraxeln geht aufgrund der indirekten Steuerung kinderleicht von der Hand, denn ihr k\u00f6nnt weder irgendwo runterfallen noch m\u00fcsst ihr Timing beim Springen beweisen \u2013 vor jedem Sims habt ihr die ruhige Button-Wahl zwischen dem Hochklettern, dem Runterlassen, dem Balancieren oder Hin\u00fcberspringen. Insgesamt ist das Klettern eine angenehme Abwechslung, die zudem so manchen Panoramablick bietet.<\/p> 3. Gang: Schnell wie Ryu<\/strong><\/p> Wesentlich actionreicher geht es auf den ersten Blick im kurzen, aber knackigen dritten Gang zu: Reaktionstests \u00e0 la Shenmue <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=548′)”> 4. Gang: Kopfn\u00fcsse & Teamwork<\/strong><\/p> Aber erst der vierte Hauptgang wird Adventure-Gourmets freuen, denn sie werden im weiteren Spielverlauf mit einigen\u00a0delikaten Kombinations- und Logikr\u00e4tseln verw\u00f6hnt:\u00a0Verkn\u00fcpfe A mit B, dann das Ganze mit C und wende es auf Problem D an. Sehr gelungen ist auch das gemeinsame \u00dcberwinden von Hindernissen, wenn man George und Nico zusammen steuert \u2013 nur, wenn man Teamwork richtig einsetzt, wird man weiter kommen. <\/p> <\/p> <\/p> Schade ist, dass es zu wenig R\u00e4tsel der Sorte knackige Kopfnuss gibt.\u00a0Die meisten\u00a0Aufgaben sind offensichtlich und recht einfach zu l\u00f6sen.\u00a0\u00a0\u00a0Sackgassen und T\u00fcfteleien \u00e0 la Runaway gibt es zwar auch, aber\u00a0viel\u00a0seltener.<\/p> Sch\u00f6n ist, dass die R\u00e4tsel meist relativ logisch zu entschl\u00fcsseln sind. Relativ deshalb, weil der gesunde Menschenverstand in manchen Situationen trotzdem versagt: Wieso kann ich das nicht benutzen? Das m\u00fcsste doch auch gehen! Nein, die Entwickler haben sich strikt an bestimmte Schl\u00fcsselgegenst\u00e4nde gehalten, auch wenn andere genau so gut funktionieren m\u00fcssten. Wann gibt`s endlich ein Adventure mit multiplen L\u00f6sungsm\u00f6glichkeiten?<\/p> 5. Gang: Kistenfrust<\/strong><\/p> Der f\u00fcnfte Gang entt\u00e4uscht mit Fast Food zum Runterw\u00fcrgen: Kisten schieben \u00e0 la Tomb Raider.<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Wenn man mal ein paar Kisten bewegen muss, um einen Geheimgang oder eine Plattform zu erreichen, ist das okay. Aber f\u00fcr meinen Geschmack hat es das Team von Revolution Software etwas \u00fcbertrieben. Manche Schiebe- und Ziehorgien wirken wie k\u00fcnstliche Streckungen des Gameplays \u2013 unn\u00f6tig, nervig, billig. Da h\u00e4tte ich mir lieber mehr anspruchsvolle R\u00e4tsel gew\u00fcnscht!<\/p> 6. Gang: Gespr\u00e4che f\u00fcr Arme<\/strong><\/p> Kurz vor dem Dessert sorgen die Entwickler noch mal mit sehr einfachen Gerichten f\u00fcr Ern\u00fcchterung: Gespr\u00e4che und Recherche f\u00fcr Arme. Ja, die Dialoge sind witzig. Ja, Georges Bemerkungen sind s\u00fcffisant. Aber man muss sich keinen Hinweis dank kluger Gespr\u00e4chsf\u00fchrung erarbeiten, man muss keinen neuen Schauplatz dank geschickter Indizienverkn\u00fcpfung (wie z.B. in Gabriel Knight 3) aufdecken. Jedes neue Thema wird als Icon dargestellt und muss einfach angesprochen werden. Werden f\u00fcnf Icons angezeigt, kann man alle in beliebiger Reihenfolge in die Runde werfen, irgendwann wird der Hinweis schon auftauchen \u2013 das ist eher massentauglich als kreativ.<\/p> 7: Gang: Schleichen wie Sam<\/strong><\/p> Daf\u00fcr gibt`s zum Abschluss einen exotischen Nachtisch: Schleichen \u00e0 la Splinter Cell <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2738′)”> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> George muss hier geschickt im Schatten schleichen, Mauern erklettern sowie Lichtkegeln ausweichen, w\u00e4hrend schwer bewaffnete Wachm\u00e4nner die Kalashnikov durchladen: Ein Fehltritt und Projektilgeratter beendet den Ausflug. Und auch wenn Adventure-Puristen diesen Echtzeiteinsatz verfluchen werden: Er dauert nicht lang,\u00a0\u00a0ist sehr gut inszeniert und macht einen Heidenspa\u00df!<\/p>__NEWCOL__ Kamerafahrten<\/strong> <\/p> <\/p> Vom Geschehen auf einer Br\u00fccke wird z.B. langsam in die Vogelperspektive geschwenkt, die dann einen klaffenden Abgrund samt leuchtendem Steinkreis offenbart. In diesen Situationen weht cineastischer Wind durch das Szenario. Leider viel zu selten begleitet von einem\u00a0orchestralen Soundtrack, den man gerne \u00f6fter geh\u00f6rt h\u00e4tte. F\u00fcr viele klassische Adventure-Freunde geh\u00f6rt die Baphomets Fluch-Reihe zu den Glanzlichtern des Genres. 1996 und 1997 entz\u00fcckte das Team von Revolution Software mit den mysteri\u00f6sen Point&Click-Abenteuern des Amerikaners George Stobbart. Nach sechs Jahren Wartezeit heben sich endlich die Vorh\u00e4nge zum dritten und letzten Teil!<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3196404,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Baphomets Fluch: Der schlafende Drache - Test, Adventure, PC, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"F\u00fcr viele klassische Adventure-Freunde geh\u00f6rt die Baphomets Fluch-Reihe zu den Glanzlichtern des Genres. 1996 und 1997 entz\u00fcckte das Team von Revolution Software mit den mysteri\u00f6sen Point&Click-Abenteuern des Amerikaners George Stobbart. 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W\u00e4hrend Nico eher derb auftritt, und zwischendurch mal ein deftiges “Schlampe” zischt, zeigt sich George ganz unamerikanisch zur\u00fcckhaltend.\u00a0Selbst Z\u00e4hne fletschende Gangster kurz vorm Tobsuchtsanfall entwaffnet er mit viel Charme und schon fast britischem Humor: “Sie m\u00fcssten eventuell noch an ihren Manieren feilen!”
<\/p>__NEWCOL__
Insgesamt\u00a0ist die\u00a0Geschichte f\u00fcr einen Thriller allerdings zu harmlos,\u00a0es\u00a0werden einfach zu viele Klischees bedient und so manche\u00a0Wendung wirkt\u00a0aufgesetzt und\u00a0haneb\u00fcchen. Trotzdem gibt es genug Stoff f\u00fcr eine interessante Verschw\u00f6rungstheorie, die so manchen erz\u00e4hlerischen Faden der beiden Vorg\u00e4nger wieder aufnimmt – freut euch also auf viel Neues, aber auch alte Bekannte und Schaupl\u00e4tze.
Die Story wird immerhin so frisch pr\u00e4sentiert, dass auch jeder Einsteiger ohne Vorkenntnisse starten kann. Ein Tagebuch h\u00e4lt euch mit Notizen auf dem Laufenden und zur Not helfen kleine Artikel mit Erl\u00e4uterungen im virtuellen Anhang, die noch mal alles Geschehene beleuchten. <\/p><\/td> Schau mir in die Augen, Kleines! Nico hat Probleme, die sie gleich mit einer Bratpfanne l\u00f6sen kann…(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> <\/td> George beim investigativen Jogging durch Paris…(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Das britische Team bricht mit dieser Tradition und “geht” im wahrsten des Sinne des Wortes neue Wege: Ihr bewegt George oder Nico entweder per Tastatur oder Gamepad durch dreidimensionale Abschnitte \u2013\u00a0sie k\u00f6nnen gehen, rennen\u00a0oder schleichen. Immer, wenn ihr in die N\u00e4he eines interessanten Gegenstandes oder Ortes kommt, leuchtet dort kurz ein Stern auf und ihr k\u00f6nnt eine Aktion ausf\u00fchren. So wurde das Absuchen mit der Maus durch das direkte Erkunden des Charakters ersetzt. <\/p>
1. Gang: R\u00e4tsel f\u00fcr Einsteiger
<\/strong>Als Aperitif wecken zun\u00e4chst Klassiker wie einfaches Erkunden und simple Kombinationen die Vorfreude. Ein Flugzeug droht \u00fcber einen Abgrund zu kippen, also verlagert man das Gewicht nach hinten und steigt dann aus \u2013 einfach, logisch, gut. Der Einstieg\u00a0ist wirklich mehr als angenehm, fast schon zu leicht\u00a0und macht ein Tutorial \u00fcberfl\u00fcssig. <\/p>
Der zweite Gang \u00fcberrascht schon mit Neuem: Klettern \u00e0 la Tomb Raider <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2491′)”><\/td> Verdammt, wo bleibt das Taxi? Ich hab\u00a0vor einer Stunde \u00a0die Zentrale von Brazzaville angerufen! (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> <\/td> Ob ich die Lupe noch brauche? Und die Postkarte? Egal, beides mitnehmen! (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> <\/td> Im d\u00fcsteren Prag muss George schleichend vorw\u00e4rts kommen – Splinter Cell l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen. (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Ein Problem der dritten Dimension ist h\u00e4ufig die Kamera, und auch Baphomets Fluch hat hier seine T\u00fccken. Die Perspektive wechselt automatisch, d.h. es gibt keine manuellen Drehungen oder Zooms, so dass man auf genaue Erkundungen oder Nahaufnahmen ganz verzichten muss \u2013 schade, denn so entf\u00e4llt auch spielerisch das Entdecken von Details. Au\u00dferdem verfolgt euch die Kamera nicht immer, so dass ihr oft aus dem Bildschirm heraus laufen oder euch nach pl\u00f6tzlichen Wechseln neu ausrichten m\u00fcsst. So kann man gerade in verwinkelten Geb\u00e4uden schon mal die Orientierung verlieren. Eine Karte ist leider Fehlanzeige.
Trotzdem hat diese festgelegte Perspektive einen entscheidenden Vorteil: Die Entwickler k\u00f6nnen ihre Regiek\u00fcnste gl\u00e4nzen lassen. Und sie\u00a0zeigen teilweise meisterhafte Kamerafahrten von der Dialogszene in die Totale. <\/p><\/td> Wie war das noch gleich? Erst den Hebel, dann das Dynamit, dann…oder doch umgekehrt?(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Malerische Kulisse<\/strong>
Baphomets Fluch ist mit Sicherheit das derzeit ansehnlichste Adventure: Egal ob im Kongo, in England, in Paris, in Prag oder in \u00c4gypten \u2013 das Zusammenspiel aus klasse Architektur, warmen Farben und hervorragenden Licht- und Schattenw\u00fcrfen sorgt f\u00fcr eine malerische Kulisse. Allerdings fehlt es insgesamt etwas an Leben, denn manche Stra\u00dfen sind menschenleer, Tiere sucht man im Dschungel oder H\u00f6hlen vergeblich und selbst auf Wettereinfl\u00fcsse wie Regen oder Nebel hat man verzichtet. Hier haben die Leveldesigner wertvolle Atmosph\u00e4repunkte verschenkt und die M\u00f6glichkeiten der dritten Dimension nicht voll ausgesch\u00f6pft.
Trotzdem durchstreift man die liebevoll arrangierten Areale einfach gerne. Das liegt zum einen daran, dass das Spiel trotz neuer Technik und weniger Details irgendwie den alten Adventure-Charme aus 2D-Zeiten verspr\u00fcht. Und zum anderen an den hervorragend animierten Charakteren George und Nico: Mit ihren lebensechten Bewegungen,\u00a0der klasse Gesichtsmimik\u00a0sowie feinen Details wie dem situationsabh\u00e4ngigen Drehen des Kopfes \u00fcberzeugen sie auf ganzer Linie – so mancher Resident Evil- und Gothic-Charakter wirkt dagegen wie ein geflohener Bandscheibenpatient.<\/p>\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nViel Witz, gute R\u00e4tsel, jede Menge Abwechslung: Baphomets Fluch 3 ist die ideale Unterhaltung f\u00fcr lange Winterabende! Im Kern bleibt man trotz neuer 3D-Kulisse der klassischen Adventure-Seele und dem Charme der Vorg\u00e4nger treu. Die Story trieft zwar vor Klischees und bietet nicht mehr als eine seichte Mystery-Opera, aber daf\u00fcr entsch\u00e4digen die am\u00fcsanten Dialoge, die lebendigen Protagonisten und die interessanten Aufgaben.\u00a0Au\u00dferdem geht das Team von Revolution Software mit der Abkehr von der traditionellen Point&Click-Steuerung und der Einbindung von leichten Actionelementen\u00a0endlich neue Wege: Mal klettert man wie Lara Croft, mal schleicht man wie Sam Fisher \u2013 alles im Rahmen, h\u00f6chst komfortabel und ohne Panik, denn gespeichert wird \u00fcberall.\u00a0H\u00f6here Wertungsregionen\u00a0bleiben dem Abschluss der altehrw\u00fcrdigen Reihe dennoch verwehrt, da der delikate Mix\u00a0einige Schw\u00e4chen hat:\u00a0Das zu oft geforderte Kisten ziehen nervt, die Gespr\u00e4chsf\u00fchrung ist nicht mehr als ein \u00f6des Abspulen und die feste Kamera hemmt den Entdeckerdrang ebenso wie die malerische, aber insgesamt wenig lebendige Kulisse. Au\u00dferdem wird man an der engen Leine der Linearit\u00e4t durch das Abenteuer gef\u00fchrt und bekommt einfach zu wenige knackige R\u00e4tsel. Trotzdem Kompliment an Revolution Software: Baphomets Fluch ist ein\u00a0erfrischend anderes Adventure, sehr angenehm zu spielen\u00a0und weist\u00a0mit seinem cineastischen Ansatz\u00a0in die richtige Richtung!\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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