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{"id":3016422,"date":"2011-06-17T14:47:00","date_gmt":"2011-06-17T12:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dungeon_siege_3\/3016422"},"modified":"2024-07-17T14:32:36","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:36","slug":"dungeon_siege_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dungeon_siege_3\/3016422","title":{"rendered":"Dungeon Siege 3 (Rollenspiel) – Dungeon Siege 3"},"content":{"rendered":"Ab nach Ehb<\/strong>

Auch wenn man sich in vielerlei Hinsicht von dem entfernt, was die bisherigen Dungeon Siege-Spiele ausgemacht hat, bleibt eines doch bestehen: Als Schauplatz dient das Fantasy-Reich Ehb, das mittlerweile in einem Wandel zwischen Magie und Maschinen steckt. Doch nicht nur dies birgt Konfliktpotenzial: Das Land steht an der Schwelle zur Zerst\u00f6rung. Die so genannte “Zehnte Legion”\u00a0 ist beinahe ausgel\u00f6scht, so dass Monarchie und Bev\u00f6lkerung in Gefahr schweben. Denn die Legion\u00e4re sind nicht nur eine Klasse von Elite-K\u00e4mpfern, sondern haben \u00e4hnlich wie die [GUI_PLAYER(ID=72047,width=400,text=Dynamisch, hektisch, bunt und mit dem Fokus auf den Host-Bildschirm (auch online) vollkommen anachronistisch und damit grenzwertig demotivierend: Der Mehrspieler-Modus! ,align=right)]Jedi-Ritter aus dem Star Wars-Universum eine beratende Rolle und werden sogar als Richter gesch\u00e4tzt. Doch nach dem letzten hinterh\u00e4ltigen Angriff der \u00fcberm\u00e4chtig scheinenden Antagonistin Jayne Kassynder ist nur noch eine Hand voll Legion\u00e4re \u00fcbrig, w\u00e4hrend Monster und Ganoven das Land unsicher machen. Es gibt viel zu tun und noch mehr zu k\u00e4mpfen, wenn man Ehb vor dem Untergang bewahren m\u00f6chte.

Die Story um Rache und Ehre wirkt inhaltlich stimmig und nimmt dabei auch augenzwinkernd, aber dennoch kritisch Stellung zu Themen wie Religion, Rassismus oder Sklaverei. Doch bei alledem bleibt sie dennoch nur an der Oberfl\u00e4che – klassisch und genretypisch, denn das ist kein Rollenspiel \u00e0 la Dragon Age. \u00a0

Vier Freunde m\u00fcsst ihr sein<\/strong>

Insgesamt vier Helden sind der Legion noch geblieben, wobei man je nach Auswahl seiner Figur nach und nach mit den anderen Charakteren bekannt gemacht wird und sie sp\u00e4ter als zweiten K\u00e4mpfer an seiner Seite begr\u00fc\u00dfen kann.

Lucas Montbarron ist der klassische Hack&Slay-Prototyp: Ein Nahk\u00e4mpfer ohne Wenn und Aber. Das Feuerwesen Anjali stellt einen Kompromiss zwischen f\u00e4higem Nahkampf sowie Feuerbeschw\u00f6rung samt Pet f\u00fcr Fernkampf dar. In eine \u00e4hnliche Kerbe schl\u00e4gt Reinhart Manx, der seine fehlende \u00dcbernat\u00fcrlichkeit mit mechanischen Hilfen kompensiert. Fernkampf schlie\u00dflich ist der Fokus der exotischen Katarina.

Jede der Figuren wird mit einer eigenen Geschichte eingeleitet, die wie viele Schl\u00fcsselmomente \u00fcber minimal animierte Kreidezeichnungen inszeniert wird. Der weitere Fortgang der Kampagne, die bei mir trotz Erledigung aller Quests sowie dem Erreichen des Maximallevels nicht einmal zehn Stunden dauerte, ist bei allen aber weitgehend identisch. Leichte \u00c4nderungen finden nur hinsichtlich des Zusammentreffens mit den noch fehlenden K\u00e4mpfern der Zehnten Legion statt.

Dynamisch, praktisch, einfach<\/strong>

Das Kampfsystem orientiert sich zwar zu einem Gro\u00dfteil an einschl\u00e4gigen “Klick & Bl\u00f6d”-Mechaniken, doch das Team von Obsidian hat sich unter dem Strich gro\u00dfz\u00fcgig bei \u00e4lteren und neueren Konsolen-Hack&Slays bedient – allen voran beim Klassiker Baldur’s Gate Dark Alliance. So kann man kann z.B. aktiv blocken oder mit einer Ausweichrolle gegnerischen Angriffen entkommen. Offensiv ist man mit je drei Spezialaktionen in zwei Kampfhaltungen aktiv (eine meist gegen Gruppen, eine eher f\u00fcr individuelle Attacken) und kann auch drei verteidigende bzw. heilende F\u00e4higkeiten nutzen.
Das Ergebnis sind dynamische und meist effektgeladene Auseinandersetzungen gegen meist nur doof agierende Feinde, die in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden in einem Bosskampf gipfeln, bei dem man vor allem die defensiven F\u00e4higkeiten nicht untersch\u00e4tzen sollte. Allerdings stellt sich hier eine gewisse Redundanz ein, da die Anzahl der F\u00e4higkeiten \u00fcberschaubar ist.

Zwar kann man sie bei einem Figurenaufstieg in jeweils zwei Richtungen entwickeln, doch hinsichtlich der Kampfdynamik macht es kaum einen Unterschied, ob man nun mehr Schaden verursacht oder die Gegner in einem gr\u00f6\u00dferen Bereich angreift.\u00a0 Auch die so genannten Talente, auf die man weitere Punkte verteilen kann, zeigen nur passive Wirkung.

Vorbildliche Inventarf\u00fchrung<\/strong>

Anders sieht es mit der Ausr\u00fcstung aus, die man als Beute bei Gegnern, in Truhen, zerst\u00f6rbaren Gegenst\u00e4nden oder auch bei den meist \u00fcppig ausgestatteten H\u00e4ndlern findet, die einem auch \u00fcberfl\u00fcssigen Ballast abnehmen.
Ein Maultier zum Transport hat man hier \u00fcbrigens nicht zur Verf\u00fcgung: Stattdessen setzt man auf ein ansprechend \n
\n\n\n\n
\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Bosse haben es in sich und verlangen den Einsatz der Defensiv-F\u00e4higkeiten.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\ngro\u00dfes Inventar. Mir ist es nur zwei Mal passiert, dass mir der Platz ausgegangen ist, um frische Beute aufzunehmen. Und dann kann man immer noch die Umwandlungsfunktion nutzen, mit der man Gegenst\u00e4nde sofort zu barer M\u00fcnze machen kann, aber nicht ganz so viel einnimmt wie bei einem der niedergelassenen H\u00e4ndler.

Die Ausr\u00fcstung wird dabei nicht nur optisch umgesetzt (was in der Vorschauversion nur eingeschr\u00e4nkt bis gar nicht zu bemerken war), sondern hat mit ihren umfangreichen Attributswerten, die im sauberen Inventar einander gegen\u00fcbergestellt werden, starken Einfluss auf die F\u00e4higkeiten der Figur und damit auf die Art und Weise, wie man k\u00e4mpft. So etwa, wenn es darum geht, welche Angriffsverst\u00e4rker wie Feuer, Eis oder Vampirismus, der die eigenen Lebenspunkte wieder auff\u00fcllt, in den Gegenst\u00e4nden zu finden sind. Aber auch die Lebensenergie an sich sowie Geschwindigkeit etc. wird ma\u00dfgeblich \u00fcber die Ausr\u00fcstung beeinflusst. Bei all den gew\u00f6hnlichen, seltenen und einzigartigen Gegenst\u00e4nden, die man finden kann, ist es allerdings schade, dass es scheinbar keine R\u00fcstungssets im eigentlichen Sinne gibt, denen man nachjagen k\u00f6nnte und die bei Vervollst\u00e4ndigung besondere Boni mit sich bringen. Dennoch ist die Jagd und Sammelwut einer der Hauptgr\u00fcnde, dass man sich durch die Botanik, Gebirge, Minen, Mausoleen, S\u00fcmpfe und sonstige Gebiete schnetzelt und es immer wieder mit einer Vielzahl an Gegnern aufnimmt.


Gute Dialoge, schwache Inszenierung<\/strong>

Eine Tendenz, die man beim n\u00e4chsten Projekt von Snowblind, immerhin einem der Teams, das das Genre ma\u00dfgeblich gepr\u00e4gt hat, ebenso findet wie hier, ist das Bed\u00fcrfnis nach ausgefeilten Dialogen und einem System von Entscheidungen und Konsequenzen.

Die Gespr\u00e4che hinterlassen dabei sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich deutscher Sprecherauswahl einen gr\u00f6\u00dftenteils guten Eindruck. Per Multiple Choice kann man sich an \u00c4sten der zumeist umfangreichen Dialogb\u00e4ume entlang hangeln, wobei es leider innerhalb der Unterhaltung selten zu Situationen kommt, in denen man nicht mehr zu den noch offenen Fragen oder Antwortm\u00f6glichkeiten zur\u00fcckkommt. Hier wird Konsequenz relativ klein geschrieben.\u00a0 \u00a0

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Die Gespr\u00e4che sind zwar inhaltlich interessant, die Inszenierung mit der ewig gleichen Kameraperspektive ist jedoch einschl\u00e4fernd.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie Inszenierung ist hoffnunglos \u00fcberaltert: Wie in der Anfangsphase des Konsolen-Hack&Slays gibt es nur eine Kameraperspektive – meist kurz hinter der Hauptfigur, deren Mimik man w\u00e4hrend der Gespr\u00e4che nie zu sehen bekommt. Und nachdem die Gespr\u00e4chspartner ihren Dialoganteil abgeschlossen haben, wandern sie meist nach links oder rechts aus dem Bild. Klassisches Theater, das in einem modernen Spiel nichts zu suchen hat.

\u00c4hnliches kann man f\u00fcr die Konsequenzen sagen. Diese zeigen nur in Ausnahmef\u00e4llen Auswirkungen auf den direkten Verlauf und sind auch an kein Moralsystem gekoppelt, nach dem z.B. die Bev\u00f6lkerung im Zweifel anders auf die Helden reagiert. Erst im letzten Viertel nimmt die Dramaturgie Fahrt auf, ohne jedoch wirklich auf Touren zu kommen. Viele der Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen werden erst im Epilog erz\u00e4hlerisch dargestellt.
Und wenn man innerhalb der Story in eine knifflige Situation kommen k\u00f6nnte, haben die Entwickler daf\u00fcr gesorgt, dass man nicht in eine Sackgasse ger\u00e4t und alles dem Vorankommen der Kampagne untergeordnet.
Dennoch ist dieser rudiment\u00e4re Ansatz innerhalb des Genres eine sinnvolle Erg\u00e4nzung – noch sinnvoller w\u00e4re es allerdings, wenn die durchaus mit solchen Systemen vertrauten Entwickler von Obsidian (Knights of the Old Republic 2, Neverwinter Nights 2, Fallout New Vegas) mehr Mut und Kompetenz an den Tag gelegt h\u00e4tten.

Gemeinsam ist man st\u00e4rker?<\/strong>

In der Theorie ja. Doch in der Praxis ist es unverst\u00e4ndlich, wie Obsidian einen derart mauen und in einigen Punkten sogar mangelhaften Mehrspieler-Modus abliefern kann. Auf Konsolen wohlgemerkt, da sich die PC-Version zum gegenw\u00e4rtigen Zeitpunkt auf Steam nur “Vorausladen” l\u00e4sst!

Doch zur\u00fcck zum Mehrspieler-Modus: Diesen kann man offline mit zwei Spielern und online mit maximal vier K\u00e4mpfern in Angriff nehmen. Doch beide Varianten wirken draufgest\u00fclpt und unfertig. Wieso ist man offline wie anno dazumal auf einen Bildschirm beschr\u00e4nkt? Traveller’s Tales hat mit seinen Lego-Titeln doch gezeigt, wie ein intelligentes Offline-Spiel zu zweit bewerkstelligt werden kann: Entfernt man sich zu weit voneinander, wird dort dynamisch der Splitscreen aktiviert. Und hier? Fehlanzeige!

Noch schlimmer hat es den Online-Modus getroffen. Denn dort ist man mit seiner Bewegungsfreiheit ebenfalls auf den Spielraum des Host-Bildschirmes beschr\u00e4nkt! Was soll das denn? Durch diese Einschr\u00e4nkung wird einem nicht nur die M\u00f6glichkeit und der Spa\u00df an der Erforschung der Abschnitte genommen. Auch die strategische Positionierung von Nah- und Fernk\u00e4mpfern sowie das geschickte Ausnutzen all ihrer F\u00e4higkeiten wird so zu einem demotivierenden Va Banque-Spielchen. Und zu allem \u00dcberfluss kann es passieren, dass man mitten in der Bewegung wieder in die N\u00e4he des Hosts teleportiert wird und man so kurzzeitig die Orientierung verliert – sorry Obsidian, aber das ist unzeitgem\u00e4\u00df und schlampig. Und da helfen auch die Auseinandersetzungen im letzten Drittel nichts mehr, wenn alle vier Helden mit ihren Spezialangriffen den Bildschirm in ein glei\u00dfendes Effektmeer verwandeln.

Alle Macht dem Host<\/strong>

Daneben ist es beinahe schon unerheblich, dass man als “Gast” keine pers\u00f6nliche Verbindung zu seiner Figur aufbaut, da sie beim Verlassen des Spieles ohnehin wieder verschwindet und dass man nur eine Zuschauerrolle bei den Gespr\u00e4chen spielt. Der Host entscheidet komplett alleine, wie er auf die Gespr\u00e4che reagiert. \u00dcberhaupt hat der “Spielf\u00fchrer” alle Vorteile auf seiner Seite. Er alleine kann seine Figur effektiv weiterentwickeln, alle anderen sind nach Spielabbruch oder Verlassen wieder auf ihre Offline-Figur angewiesen \u2013 es sei dann, man mimt den Host und sucht sich Opfer…

Die PS3-Version wird gegenw\u00e4rtig noch von einem weiteren Problem geplagt: Online ist die Akustik komplett verbuggt. W\u00e4hrend man im Normalfall wenigstens noch die Musik h\u00f6rt, gibt es keine Sprachausgabe mehr und zumeist kann man Soundeffekte auch nur noch erahnen – wenn \u00fcberhaupt. Und obendrauf hat man im schlimmsten Fall eine Labertasche als Host, die einem erz\u00e4hlt, was man zu tun hat und mit seinen doofen Kommentaren auch noch den letzten Rest der Atmosph\u00e4re killt, so dass man sich w\u00fcnscht, Jayne Kessynder w\u00fcrde einen erl\u00f6sen.
Sicher: Die fehlerhafte Soundkulisse kann durch einen Patch behoben werden, aber gegenw\u00e4rtig w\u00fcrde ich keinem raten, die PS3-Version online zu spielen – au\u00dfer als Host wohlgemerkt!

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Die K\u00e4mpfe zeigen sich ebenso dynamisch wie effektgeladen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDa man allerdings beinahe durchgehend mit einem auch bei n\u00f6tiger Wiederbelebung gut re- und agierenden KI-Partner an der Seite durch Ehb marschiert und man sich abh\u00e4ngig von der Figur auf beinahe Bioware-Qualit\u00e4t erreichende Party-Gespr\u00e4che (allerdings ohne Einflussm\u00f6glichkeit) freuen kann, habe ich mich nicht mehr an dem verkorksten Multiplayer gest\u00f6rt als n\u00f6tig.

Biederer Durchschnitt<\/strong>

Doch die Online-Akustik ist nicht das einzige Problem, das die Version f\u00fcr die PlayStation 3 plagt. Zus\u00e4tzlich wird sie von einem latenten Ruckeln gepeinigt, dass sich bei der 360 zwar auch in einigen Gebieten, aber insgesamt deutlich seltener zeigt.\u00a0 Ansonsten schenken sich die beiden Konsolen nicht viel. Beide bieten eine eing\u00e4ngige Steuerung und passable Ladezeiten an Gebiets\u00fcberg\u00e4ngen, bei der die Laufgeschwindigkeit der Figur auf “Gehen” zur\u00fcckgestuft wird, bis die Daten im Speicher sind. Auf der 360 kann die optionale Installation dies beheben, so dass das Spielerelebnis insgesamt fl\u00fcssiger, aber dadurch nicht \u00fcberzeugender wird.

Denn daf\u00fcr ist die Kulisse unter dem Strich zu bieder, zu durchschnittlich. Stimmig ist sie ja und die Lichteffekte der von Obsidian entwickelten Engine sind mitunter ebenso gelungen wie die Kampfanimationen. Doch man wird vom Design und der Umsetzung wahrlich nicht vom Hocker gehauen. Es passt einfach. Es ist nicht h\u00e4sslich, aber auch nicht sch\u00f6n. Durchschnittlich eben. Ausgehend von den Vorabversionen d\u00fcrfte die PC-Variante zwar ebenfalls nur selten \u00fcber dieses Pr\u00e4dikat hinauskommen, doch im Vergleich zu den Konsolenfassungen ist zu erwarten, dass sie einen qualitativen Sprung macht.


Update 20.6.2011<\/em>: Nachtrag\/Zusatz zur PC-Version

Wie zu erwarten war, ist der ehb’sche Ausflug am Rechenknecht am sch\u00f6nsten anzuschauen. Bereits unter den empfohlenen Systembausteinen Core i5 2,67 GHz sowie ATI Radeon HD 4870 bzw. nVidia GTX 260 macht die Kulisse einiges mehr her als auf Konsolen und ist auch deutlich weniger anf\u00e4llig f\u00fcr Ruckler und sonstige St\u00f6rfaktoren. Aber auch mit Systemen, die n\u00e4her an der Mindestanforderung liegen (Core 2 Duo 2,5 GHz mit ATI Radeon HD 3870 oder nVidia 9800 GT) lassen sich ansehnliche Ergebnisse erzielen. Allerdings blieben die zur Verf\u00fcgung stehenden Optionen an der Oberfl\u00e4che und geben den PC-Tweakern, die die Software optimal auf ihr System einstellen wollen, nur wenig Eingriffs-M\u00f6glichkeiten.

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\"Am<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Am PC sind Texturen und Effekte am sch\u00f6nsten, die Maus\/Tastatur-Steuerung ist jedoch weit von Rechenknecht-Optimierung entfernt. <\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDennoch: Die Weitsicht ist angenehm, die Texturen sind schicker, die Effekte wirken noch strahlender sowie explosiver und die Unterschiede der jeweiligen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde lassen sich dank h\u00f6herer Aufl\u00f6sung noch besser ausmachen.

Insofern k\u00f6nnte man den PC-Usern den Ausflug nach Ehb bedingt durch die visuellen Vorteile noch am ehesten ans Herz legen. Wenn, ja wenn Obsidian hinsichtlich Benutzerf\u00fchrung und Steuerung eine ebenso sorgsame Optimierung an den Tag gelegt h\u00e4tte wie bei der Kulisse. Doch es geht schon bei der Darstellung einiger Texte los, bei denen man dank \u00fcbergro\u00dfer Buchstaben, die f\u00fcr den Abstand von Wohnzimmercouch zu HD-TV zwar optimal, aber am PC zu massiv erscheinen, immer wieder nach unten scrollen muss.
Und das endet erst bei der unpraktisch belegten Maus-\/Tastatur-Steuerung, f\u00fcr die es im Optionsmen\u00fc keine M\u00f6glichkeit zur \u00c4nderung gibt. Daf\u00fcr, dass die Serie ihre Anf\u00e4nge auf PCs nahm, hat sich Obsidian herzlich wenig um die Bed\u00fcrfnisse moderner Maus-Hack&Slayer gek\u00fcmmert. Zwar kann man sich auch mit einem Gamepad richtig gut durch Ehb bewegen. Doch einerseits scheint es Probleme mit einigen handels\u00fcblichen Kontrollger\u00e4ten zu geben, zum anderen l\u00e4sst sich das optimal funktionierende “360-Pad f\u00fcr Windows” auch nicht nach eigenen W\u00fcnschen belegen.

Und zu allem \u00dcberfluss leidet der Online-Modus unter den gleichen Problemen wie bei den Konsolen-Varianten: Auch Rechenknecht-Helden sind Sklaven des Host-Bildschirms und k\u00e4mpfen nicht nur mit dieser Widrigkeit, sondern obendrein mit Lags, die den ohnehin nur selten aufkommenden Koop-Spa\u00df zus\u00e4tzlich mindern.\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch schaue ungl\u00e4ubig auf den Speicherstand. Aber Zahlen l\u00fcgen nicht: Das Abenteuer war nach zehn Stunden und 52 Minuten vorbei. Und das ist schon verdammt wenig f\u00fcr ein Hack & Slay. Andererseits hat mich Dungeon Siege 3 mit seinem eing\u00e4ngigen Kampfsystem und seinem h\u00e4ufig an den Klassiker Baldur\u2019s Gate Dark Alliance erinnernden “Retro”-Design so in seinen Bann geschlagen, dass ich mich an einigen Punkten zu Pausen zwingen musste. Und die dynamischen Auseinandersetzungen sind nicht die einzigen positiven Elemente. Auch die \u00fcbersichtliche Charakter-Entwicklung, die schlecht inszenierten, aber gut gesprochenen Dialoge mit ihren Entscheidungen und vor allem auch die zahllosen Gegenst\u00e4nde haben es mir angetan. Doch um in h\u00f6here Regionen vordringen zu k\u00f6nnen, fehlt es an einigen Kleinigkeiten und insbesondere an einem zeitgem\u00e4\u00dfen Mehrspieler-Modus. Sowohl zu zweit offline als auch mit maximal vier Spielern online ist eigentlich eine gute Basis f\u00fcr unterhaltsame Metze- und Schnetzeleien gelegt. Doch dass man bei beiden Varianten auf einen Bildschirmausschnitt festgelegt wird, ist unzeitgem\u00e4\u00df. Wie ein intelligenter Splitscreen aussehen kann, zeigen diverse Lego-Titel. Und dass man auch online auf den Bildschirm des Hosts angewiesen ist und quasi keine eigenst\u00e4ndigen Ausfl\u00fcge durch die schlauchlevelige Botanik machen kann, ist eine Frechheit und schlichtweg nervig. Dennoch: Als Neuausrichtung einer Spielwelt, die am PC das Hack & Slay in seiner Bl\u00fctephase mitgepr\u00e4gt hat, ist der Ausflug nach Ehb gelungen. Das n\u00e4chste Abenteuer sollte aber\u00a0 offener, hinsichtlich der Mehrspieler-Komponente durchdachter und vor allem l\u00e4nger sein.

Update PC-Version, 20.06.11:<\/em> Ginge man nur nach den \u00e4u\u00dferen Werten und nutzt das unterst\u00fctze 360-Pad, h\u00e4tte sich die PC-Version eine der 360-Variante zumindest ebenb\u00fcrtige Wertung verdient. Doch die fehlende Optimierung abseits der Technik sorgt f\u00fcr zus\u00e4tzliche Abz\u00fcge. Angefangen von der verkorksten Maus-\/Tastatur-Steuerung bis hin zum nach wie vor unbefriedigenden Mehrspieler-Modus kann Dungeon Siege III die Erwartungen am PC nicht erf\u00fcllen und schon gar nicht die nach wie vor offene L\u00fccke bis zum Erscheinen von Torchlight II f\u00fcllen \u2013 von Diablo III ganz zu schweigen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auf dem PC ist Ehb am sch\u00f6nsten anzuschauen, doch abgesehen davon krankt die Version an Konsolitis mit fehlender Optimierung in den Bereichen Steuerung und Benutzerf\u00fchrung.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Eine prinzipiell gelungene Neuausrichtung der Serie, die jedoch u.a. von Spielzeit und dem misslungenen Mehrspielermodus ausgebremst sowie online auf PS3 von schweren Soundbugs maltr\u00e4tiert wird. <\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Eine prinzipiell gelungene Neuausrichtung der Serie mit guten Ideen, die jedoch von der Spielzeit, der Kulisse und vor allem dem misslungenen Mehrspielermodus ausgebremst wird.<\/p><\/div><\/div>

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