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{"id":3016311,"date":"2008-10-02T17:29:00","date_gmt":"2008-10-02T15:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/baja_edge_of_control\/3016311"},"modified":"2024-07-17T14:32:27","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:27","slug":"baja_edge_of_control","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/baja_edge_of_control\/3016311","title":{"rendered":"Baja: Edge of Control (Rennspiel) – Baja: Edge of Control"},"content":{"rendered":"

Polarisierend<\/strong>

Ich liebe dieses Spiel. Ich habe wie in keinem anderen Offroader das Gef\u00fchl, der Umgebung ausgeliefert zu sein. Jede Bodenwelle, jede Ver\u00e4nderung des Untergrunds, jeder Sprung f\u00fchrt ins Ungewisse und fordert nicht nur vorausschauendes Fahren, sondern auch die absolute Beherrschung des Materials. In welchem anderen Rennspiel kann selbst das Geradeausfahren zu einer enormen Herausforderung mutieren?

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Trotz einer beeindruckenden Weitsicht geh\u00f6rt Baja nicht zu der Kategorie “visuell beeindruckend”. Aber es hat motivierende Qualit\u00e4ten.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Ich hasse dieses Spiel. Vor allem auf der PS3. Denn wenn das Team von 2XL ebenso viel Sorgfalt und Planung hinsichtlich der Kulisse oder Lernkurve an den Tag gelegt h\u00e4tte, wie bei der Ausarbeitung der Physik oder der gut reagierenden Steuerung, h\u00e4tte sich Baja zu mehr als nur einem Geheimtipp entwickeln k\u00f6nnen.\u00a0

\u00dcber Stock und \u00fcber Stein
<\/strong>
Ich bin hin- und hergerissen. \u00c4hnlich wie die Fahrzeuge in neun Klassen auf den \u00fcber 90 Strecken in sieben ansprechend gro\u00dfen und auch frei befahrbaren Gebieten durchgesch\u00fcttelt werden, kommen meine Emotionen unentwegt in Schwingung. Ich m\u00f6chte den Entwicklern freundschaftlich auf die Schulter klopfen und danken, dass sie sich des Themas “W\u00fcstenrennen” auf diese teils beeindruckende Art und Weise angenommen haben. Und einen kurzen Augenblick sp\u00e4ter w\u00fcrde ich sie am liebsten einschlie\u00dfen und erst dann wieder rauslassen, wenn sie den Feinschliff angebracht haben, der aus Baja einen richtigen Knaller machen w\u00fcrde.
Ich h\u00e4tte nicht gedacht, dass mich nach all den Jahren als aktiver Zocker ein Spiel noch derma\u00dfen aus der Reserve locken k\u00f6nnte und mich in nahezu jeder Hinsicht zu einer Tour de Force einladen w\u00fcrde.

Das f\u00e4ngt an bei den staubtrockenen Men\u00fcs, zu denen entspannte Mariachi-Musik dudelt und die mir neben den eher zur \u00dcbung dienenden sechs Standardrennmodi einen Mehrspielermodus sowie die Karriere als Motivations-Sprungbrett anbieten. Denn bereits bei der Karriere macht das Team den ersten Fehler. Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn man sich von unteren Fahrzeugklassen erst \u00fcber entsprechende Leistungen f\u00fcr h\u00f6here qualifizieren muss.
Dass aber wie hier die auf den Uralt-K\u00e4fern basierende Baja Bug-Klasse ausgerechnet die Vehikel stellt, die am schwersten auf der Strecke zu halten sind, sorgt in den ersten Rennen nicht nur f\u00fcr Frust, sondern f\u00fcr den Impuls zum Hauptschalter zu greifen\u00a0– oder zumindest zum Guide- oder PS-Button, um das Spiel verlassen zu k\u00f6nnen.

<\/p>\n

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Es ist nicht leicht, die Fahrzeuge auf den vor Bodenwellen strotzenden Strecken auf der Piste zu halten…<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Bei einem Spiel, das zu einem Gro\u00dfteil glaubhaft versucht, akkurat den Grip auf verschiedenen Untergr\u00fcnden sowie eine famos den Spagat zwischen Arcade und Simulation bew\u00e4ltigende Fahrphysik unter einen Hut zu bringen, sind die K\u00e4fer einfach nur t\u00f6dlich und schlichtweg die falsche Wahl.
Denn bevor man sich an das empfindliche Zusammenspiel zwischen Gasgeben, dem vorsichtigen Einsatz von Handbremse und Kupplungsschub gew\u00f6hnt hat, w\u00e4hrend die Strecke mit ihren unnachgiebigen kleinen H\u00fcpfern selbst das Geradeausfahren zu einem Problem macht und einem gleichzeitig die KI die H\u00f6lle hei\u00df macht, ist schnelles Scheitern angesagt. Und an diesem Punkt ist das Pad auch einige Male quer durchs Zimmer gerauscht.

Aufgeben gilt nicht
<\/strong>
Doch in meinem Alter gibt man nicht mehr so schnell auf\u00a0– und au\u00dferdem musste ich mich ja f\u00fcr den Test vorbereiten. Dementsprechend wurde ein weiterer Anlauf gestartet. Und dann noch einer. Und noch einer. Und schlie\u00dflich war es so weit: Ich konnte nicht nur die Konkurrenz in Schach halten, ich konnte sie sogar dominieren und die ersten Rennserien als Gesamtsieger beenden. Doch die Lernkurve ist steil. Insofern ist es bedauerlich, dass man nicht von einem Tutorial an die Hand genommen wird, das einen in die Steuerungsfinessen einf\u00fchrt. Stattdessen sollte man den Texten auf den Ladebildschirmen mehr Aufmerksamkeit schenken, die einen tats\u00e4chlich mit hilfreichen Infos versorgen.<\/p>\u00dcberhaupt ist die Startphase von Trial-und-Error gekennzeichnet. Damit meine ich nicht nur die Kontrolle der Fahrzeuge, wobei Streckenkenntnis und das Wissen, wo man auf den vergleichsweise offenen Strecken gut abk\u00fcrzen kann, trotz der guten eingeblendeten F\u00fchrungskarte das A und O ist. Vielmehr ist damit die Wahl des geeigneten fahrbaren Untersatzes gemeint, den ihr euch f\u00fcr jede Klasse f\u00fcr Ingame-W\u00e4hrung teuer anschaffen m\u00fcsst.

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Wer hinten liegt, hat nicht nur mit der Suche nach der Ideallinie, sondern auch mit der KI zu k\u00e4mpfen, die auch vor Abk\u00fcrzungen und Kampflinie nicht zur\u00fcckschreckt, sich aber auch Fehler leistet.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDenn ihr habt nur eine spartanische Liste zur Verf\u00fcgung, die keinerlei Informationsgehalt hat. Beim Fahren stellt man dann zwar mit etwas Erfahrung Unterschiede hinsichtlich Endgeschwindigkeit, Kontrolle, Gewicht oder Beschleunigung fest, doch beim Kaufbildschirm fehlen diese wichtigen Infos.
Das ist umso bedauerlicher, da man zahlreiche M\u00f6glichkeiten hat, sein Vehikel mit Leistungsupgrades zu versehen. Doch nicht nur das: In einem umfangreichen Werkstatt-Bildschirm k\u00f6nnt ihr pers\u00f6nliches Tuning betreiben und \u00dcbersetzung, Bremsverh\u00e4ltnis etc. haarklein an eure Bed\u00fcrfnisse anpassen.
Die Betonung hier liegt auf “kann”. Denn auch ohne virtuelles Werkzeug in die H\u00e4nde zu nehmen, bleibt man mit den “Standard”-Upgrades konkurrenzf\u00e4hig.

Der Erfolg ruft
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Und irgendwann, bei mir war es nach der zweiten erfolgreichen Rennserie, kam der Punkt, an dem mich Baja packte. Denn die Rennen auf dem unberechenbaren Terrain gegen die fordernden, gelegentlich unfair agierenden, aber meist herrlich unberechenbaren und auch Fehler machenden KI-Piloten haben einige Alleinstellungsmerkmale, die ich beim deutlich stuntlastigeren und \u00e4u\u00dferst ansehnlichen Pure oder dem ebenfalls besser aussehenden Colin McRae DIRT nicht finde.\u00a0

Nehmen wir z.B. die Rally-Strecken, bei denen ich dank der gro\u00dfen Welt, die mir 2XL auf den Bildschirm bringt, auch mal Fahrzeiten weit jenseits von 30 Minuten erleben kann. Minuten, in denen ich allerdings jede Sekunde auf der Hut sein muss, nicht die Kontrolle \u00fcber das Vehikel zu verlieren, wenn ich \u00fcber eine unscheinbar scheinende Bodenwelle hinwegrase und gef\u00e4hrlich ins Schlingern gerate\u00a0– klasse.

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Es warten insgesamt acht Fahrzeugklassen, um auf den \u00fcber 90 Strecken ans Limit gef\u00fchrt zu werden.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nOder die “Hillclimbs”, bei denen es nicht nur darum geht, gegen einen ganzen Pulk an konkurrierenden Fahrern den besten Weg einen mit gef\u00e4hrlichen Steigungen gespickten Berg hoch, sondern auch auf der anderen Seite so sanft und schnell wie m\u00f6glich wieder runter zu kommen.
Oder auch die Nerven zerfetzenden “Open Class”-Auseinandersetzungen. Je nach Fahrzeugklasse, in der ich antrete, wird meine Startposition und der zeitliche Abstand zu den Vorder- bzw. Hinterm\u00e4nnern berechnet. Und ab jetzt gilt: Wer zuerst im Ziel ist gewinnt. So ist man entweder als Gejagter oder als J\u00e4ger unterwegs\u00a0– aber in jedem Fall mit einem geh\u00f6rigen Adrenalinschub.
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Biedere Kulisse
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Und sp\u00e4testens hier nahm die Kulisse f\u00fcr mich nur eine zweitrangige Position an. Zugegeben: Die Texturen sind verwaschen, die Schatten der Fahrzeuge fransen aus, es gibt bei den diversen Kameraperspektiven keine Cockpitansicht und die Kantenbildung ist auch nicht gerade einladend. Doch im Gegenzug bekomme ich eine teilweise ph\u00e4nomenale Weitsicht. Und nicht nur das: Im “Freeride” kann ich mich davon \u00fcberzeugen, dass ich nahezu alles, was ich in den umfangreichen Gebieten sehe, auch befahren kann\u00a0– so weit das Auge reicht. Naja, fast, denn irgendwann sto\u00dfe ich doch an unsichtbare Mauern. Das h\u00e4tte man auch eleganter l\u00f6sen k\u00f6nnen.<\/p>Doch viel wichtiger: Es l\u00e4uft fl\u00fcssig. Leider nicht mit 60 Bildern pro Sekunde, aber es l\u00e4uft fl\u00fcssig. Und die wichtigsten beweglichen Teile der Vehikel, sind \u00fcberzeugend animiert. Ganz zu schweigen von den teilweise spektakul\u00e4ren Crashs und Kollisionen mit Gegnern, die das Fahrzeug leider nur kosmetisch besch\u00e4digen.
Das bedeutet nicht, dass es in Baja \u00fcberhaupt keine Sch\u00e4den zu beklagen gibt. Ganz im Gegenteil. Denn jedes Mal, wenn ihr eine \u00fcble Bodenwelle mitnehmt, k\u00f6nnen die Sto\u00dfd\u00e4mpfer besch\u00e4digt werden. Bei jedem gr\u00f6\u00dferen Sprung kann die Landung derma\u00dfen daneben gehen, dass entweder Reifen oder \u00d6lwanne in Mitleidenschaft gezogen werden. Und wer Bremse oder Kupplung im \u00dcberma\u00df nutzt, riskiert hier einen Schaden, der in den unspektakul\u00e4ren Boxenstopps oder per Helikopter eingeflogener Werkstatt-Crew behoben werden muss, bevor es weiter geht.
Und auch hier hat man keinen Nachteil gegen\u00fcber den CPU-Fahrern. Denn diese sind im direkten Duell zwar schwer zur Seite zu schubbsen, machen aber im Gegenzug auch Fehler, versuchen, Abk\u00fcrzungen zu nutzen und treiben ihr Material bis an die Grenze und der daraus resultierenden Reparatur.

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Auch online liefert Baja eine solide Leistung ab und unterst\u00fctzt weitestgehend lagfreie Rennen f\u00fcr bis zu zehn Fahrer.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAber\u00a0zur\u00fcck zur Kulisse: Die oben angesprochenen Mankos und positiven Punkte gelten im Wesentlichen f\u00fcr beide Versionen\u00a0– mit zwei enorm wichtigen und in einem Fall sogar stark Wertung beeinflussenden Ausnahmen.
Denn was 2XL hier mit der PS3-Variante abliefert, geht gar nicht. Denn was n\u00fctzen mir akkurate Fahrphysik, eine gute Steuerung und Weitsicht, wenn die Bildrate umgekehrt proportional zur gew\u00e4hlten Aufl\u00f6sung nach unten geht.
Das geht schon damit los, dass es bei bestimmten Strecken nicht einmal in einer SD-Aufl\u00f6sung zu einer gleichbleibend fl\u00fcssigen Bildrate kommt. Und in HD-Aufl\u00f6sungen kommt es sowieso nicht zu diesem Ph\u00e4nomen. Ganz im Gegenteil: Bei einigen Gebieten, dazu geh\u00f6rt z.B. auch die erste Karriere-Piste, haben wir gezweifelt, ob Baja hier zweistellige Bildratenwerte erreicht. Zugegeben: Diese Aussage wurde aus Zynismus geboren, doch die deutlich schw\u00e4chere Grundtechnik, die auf der PS3 zus\u00e4tzlich noch mit einem enormen Zuwachs an Kantenbildung auskommen muss, kann man nur mit zynischen Kommentaren ertragen\u00a0– oder einem starken Irish Coffee…

Aber im Ernst: In Zeiten, in denen die aktuellen Versionen von FIFA, Burnout Paradise, Devil May Cry und wie sie alle hei\u00dfen m\u00f6gen, auf PS3 mindestens gleichwertig erscheinen, muss so etwas wie Baja wirklich nicht mehr sein. Dass die W\u00fcstenraserei dabei wenigstens nie komplett unspielbar wird und es auch unter diesen widrigen Bedingungen m\u00f6glich ist zu siegen, rettet Baja auf der PS3 vor dem Totalabsturz. Dennoch ist die Version auf der PS3 eine ganze Klasse schlechter als auf der 360\u00a0– leider.

Selbst die weitestgehend lagfreien Mehrspieler-Varianten, die online auf beiden Systemen bis zu zehn Piloten in allen Rennvarianten sowie Splitscreen-Duelle f\u00fcr bis zu vier Fahrer zulassen, k\u00f6nnen die Sony-Version nicht mehr retten. Denn auch hier schl\u00e4gt der Engine-Malus gnadenlos zu.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMachen wir uns nix vor: Baja ist nicht das pr\u00e4chtigste Offroad-Spiel aller Zeiten. Genau betrachtet ist es mit seinen detailschwachen Texturen, den Kanten und der abgesehen von der enormen Sichtweite in den umfangreichen Gebieten eher biederen Kulisse eigentlich kaum einen zweiten Blick wert. In der aus ungekl\u00e4rten Gr\u00fcnden viel zu h\u00e4ufig unn\u00f6tig am Stock gehenden und noch kantigeren PS3-Version noch weniger. Und es w\u00e4re so viel leichter, wenn der spielerische Kern nicht so verdammt viel Spa\u00df machen w\u00fcrde. Ein \u00dcberland-Spektakel mit derart teilweise ausufernden Strecken und einer derart unberechenbaren und sich stark auf das Fahrverhalten auswirkenden Umgebung, bei der selbst das Geradeausfahren zu einer gef\u00e4hrlichen Situation f\u00fchren kann, ist mir bis Baja nicht begegnet. Au\u00dferdem genie\u00dfe ich die Momente, in denen ich zwischen fordernder KI und fordernder Strecke hin und her gerissen werde, w\u00e4hrend ich gleichzeitig versuchen muss, den taktisch besten Zeitpunkt f\u00fcr die dringend n\u00f6tige Reparatur zu finden. Doch auch diese Momente k\u00f6nnen nicht verschleiern, dass 2XL Games nicht in allen Punkten so konsequent war wie bei Streckenumfang und Fahrphysik. Es gibt z.B. haufenweise Tuning- und Upgradeoptionen, beim Kauf eines neuen Vehikels allerdings habe ich keinerlei Anhaltspunkte \u00fcber die Leistungsmerkmale. Und dass Anf\u00e4nger ohne Tutorial in der Karriere umgehend mit der am schwersten zu steuernden Fahrzeugklasse konfrontiert und so teilweise einen Schritt \u00fcber den Rand des Frustrationsabgrunds gef\u00fchrt werden, ist ein grober Designschnitzer. Wer wie ich gewillt ist, Zeit in Baja zu investieren und gleichzeitig \u00fcber die grafischen Schw\u00e4chen hinwegsehen kann, wird mit der Karriere und den weitestgehend lagfreien Online-Rennen lange und gut unterhalten. Doch der gro\u00dfe Wurf ist der Offroader nicht. Dazu fehlen letztlich zu viele kleine und auch gro\u00dfe Elemente. Baja ist auf der 360 dennoch eine erfrischende Rennspiel-Abwechslung, die hoffentlich in eine zweite, verbesserte Runde geht. Eine Runde, bei der die Entwickler allerdings ihre PS3-Hausaufgaben machen m\u00fcssen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Unter der spr\u00f6den, aber sauberen Kulisse schlummert ein kleiner Offroad-Geheimtipp mit guter Physik und viel spielerischem Potenzial. <\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Hinsichtlich Inhalt und Umfang ebenso ein Geheimtipp wie die 360-Version, technisch allerdings leider eine ganze Klasse schlechter!<\/p><\/div><\/div>

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