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{"id":3016260,"date":"2011-12-15T17:05:00","date_gmt":"2011-12-15T16:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tales_of_the_abyss\/3016260"},"modified":"2024-07-17T14:32:22","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:22","slug":"tales_of_the_abyss","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tales_of_the_abyss\/3016260","title":{"rendered":"Tales of the Abyss (Rollenspiel) – Tales of the Abyss"},"content":{"rendered":"Licht und Schatten<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=76107,width=400,text=Die 3DS-Adaption trumpft mit deutlich k\u00fcrzeren Ladezeiten auf, der 3D-Effekt ist jedoch problematisch.,align=right)]Es ist schon schade, dass Namco Bandai seiner Tales-Saga nur so wenige Auftritte in Europa genehmigt – und das trotz allen Lobs f\u00fcr Ausnahmen wie Tales of Symphonia<\/a> oder Tales of Vesperia<\/a>. Auch Tales of the Abyss konnte man bislang nur als Japan- oder US-Import beziehen. Wer einen 3DS sein Eigen nennt, kann sich diesen Umweg nun jedoch sparen und freut sich nicht nur \u00fcber immens verk\u00fcrzte Ladezeiten, sondern bekommt das Spiel auch noch in 3D serviert.

Allerdings ist der Effekt alles andere als gelungen und kann mit seiner unruhigen Darstellung sowie geringen Blickwinkelakzeptanz schon nach kurzer Zeit f\u00fcr Augen- und Kopfschmerzen sorgen. Die Bildrate l\u00e4sst aber selbst in 2D oftmals zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und dass der Titel komplett auf Englisch daher kommt und selbst das Handbuch nur eine f\u00fcnfseitige deutsche Starthilfe beinhaltet, d\u00fcrfte f\u00fcr viele, vor allem j\u00fcngere Spieler ebenfalls entt\u00e4uschend sein.

Eine Reise ins Ungewisse<\/strong>

Wer damit kein Problem hat, erwartet jedoch ein nach wie vor episches Abenteuer, das einen unz\u00e4hlige Stunden an den Handheld fesselt: Protagonist Luke wurde als kleines Kind entf\u00fchrt und leidet seit seiner R\u00fcckkehr unter Amnesie. Seit diesem traumatischen Erlebnis sind mittlerweile sieben Jahre vergangen, die er aus Sicherheitsgr\u00fcnden v\u00f6llig abgeschirmt im herzoglichen Anwesen seiner Eltern verbracht hat. Auch wenn es ihm hier an nichts mangelt, f\u00fchlte er sich inzwischen wie ein Gefangener, der gelangweilt in den Tag lebt.

\n
\"Protagonist<\/figure>\n
Protagonist Luke ist ein naiver, verw\u00f6hnter Bengel, dem die Welt jenseits seines goldenen K\u00e4figs v\u00f6llig fremd ist. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEines der wenigen Highlights seines beh\u00fcteten Daseins sind die Trainingsstunden mit Schwertkampflehrer Van. Auch heute kann er es kaum abwarten, mit ihm die \u00dcbungsklingen zu kreuzen. Doch dann taucht pl\u00f6tzlich eine mysteri\u00f6se Frau auf, die Lukes Lehrmeister nach dem Leben trachtet. Das Attentat wird allerdings in letzter Sekunde durch eine gewaltige magische Entladung vereitelt, nach der sich Luke zusammen mit der Attent\u00e4terin auf einer einsamen Waldlichtung wieder findet.

Was ist geschehen? Wieso wollte die Frau Van umbringen? Und wohin hat es die beiden verschlagen? V\u00f6llig \u00fcberfordert mit der Situation schlie\u00dft sich Luke der Frau, die ihm selbst nichts B\u00f6ses zu wollen scheint, an, um wieder nach Hause zu finden. Doch unterwegs erf\u00e4hrt Luke von Dingen, die Zweifel an vielem aufkommen lassen, was er bisher gelernt und geglaubt hat. Er taucht in eine Welt ein, die ihm v\u00f6llig fremd ist. Eine Welt, die durch milit\u00e4rische Intrigen, skrupellose Wissenschaftler und religi\u00f6se Fanatiker in den Abgrund zu st\u00fcrzen droht…Packendes Drama<\/strong>

\n
\"Nach<\/figure>\n
Nach bestimmten Ereignissen kann man Unterhaltungen initiieren, in denen man mehr \u00fcber die Ansichten und Sorgen seiner Wegbegleiter erf\u00e4hrt – leider ohne Ton. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch dem Spieler stellen sich viele Fragen, die gekonnt Spannung aufbauen und immer wieder f\u00fcr \u00dcberraschungen sorgen. Man ist sich nie ganz sicher, wer welche Ziele verfolgt und warum, wem man tats\u00e4chlich trauen kann und was richtig oder falsch ist. Trotz verh\u00e4ngnisvoller Entscheidungen und tragischer Momente, kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Vor allem die serientypischen Gruppengespr\u00e4che, die man nach bestimmten Ereignissen aktivieren kann, bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Wo sonst wird schon \u00fcber Spezialkr\u00e4fte verleihende B\u00e4rte oder nachwachsende St\u00fchle gefachsimpelt?

\u00dcberhaupt wirken die Charaktere trotz aller Klischees ungemein charmant und sympathisch – selbst Luke \u00fcberzeugt als naiver, verw\u00f6hnter Gro\u00dfkotz, der eigentlich nichts f\u00fcr sein Benehmen kann und sich mit Ver\u00e4nderungen lange Zeit ungemein schwer tut. Dabei leisten auch die eingeflochtenen Anime-Sequenzen und englischen Synchronsprecher gute Arbeit. Schade ist nur, dass nicht alle story-relevanten Dialoge vertont wurden und die zahlreichen Gruppengespr\u00e4che nach wie vor g\u00e4nzlich ohne Sprachausgabe auskommen m\u00fcssen.

Auf in die Schlacht<\/strong>

Auf dem Schlachtfeld erweisen sich die Helden hingegen als ungemein redselig, was die in Echtzeit ablaufenden Gefechte angenehm lebendig wirken l\u00e4sst. Man selbst steuert dabei immer nur Luke direkt – wie \u00fcblich kann man seinen bis zu drei Gef\u00e4hrten aber jederzeit Anweisungen erteilen und sp\u00e4ter auch selbst in deren Rollen schl\u00fcpfen. Auch Ausr\u00fcstungswechsel sind jederzeit m\u00f6glich. Ansonsten agieren die Mitstreiter gem\u00e4\u00df vorher festgelegter Verhaltensregeln und Aktionsfreigaben. Im PS2-Original konnte man die Geschicke der anderen Partymitglieder alternativ auch in die H\u00e4nde von Freunden legen, was auf dem 3DS aber leider nicht mehr m\u00f6glich ist.

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Die K\u00e4mpfe laufen in Echtzeit ab und bieten mit der Zeit immer mehr Facetten und Anpassungsm\u00f6glichkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass auf dem Handheld zudem weniger Tasten zur Verf\u00fcgung stehen, ist hingegen kein Handicap, da entsprechend verkn\u00fcpfte Aktionen problemlos via Touchscreen ausgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen. Wer will, kann seine Gruppe sogar v\u00f6llig eigenst\u00e4ndig k\u00e4mpfen lassen und nur im Notfall eingreifen – gerade bei schwachen Gegnern eine durchaus brauchbare und willkommene Option. Doch egal, ob man selbst Hand anlegt oder auf die oft etwas z\u00f6gerliche KI vertraut, mit der Zeit lernen die Akteure nicht nur neue Zauber und Attacken, sondern auch eine ganze Reihe an aktiven und passiven Spezialfertigkeiten, die das Kampfsystem stetig erweitern und bereichern.

Interessant ist dabei vor allem die M\u00f6glichkeit durch den Einsatz von Elementarmagie entstandene Energiekonzentrationen auf dem Schlachtfeld zu nutzen, um besonders verheerende Angriffe vom Stapel zu lassen. Zudem kann man jede Fertigkeit mit verschiedenen Bonuseffekten belegen und diese durch regelm\u00e4\u00dfige Anwendung gezielt verst\u00e4rken. Wer K\u00e4mpfe vermeiden will, kann potentiellen Gegnern auch versuchen aus dem Weg zu gehen, was aber nicht immer einfach ist, da sie bei Sichtkontakt sofort die Verfolgung aufnehmen. Je agiler der Anf\u00fchrer, um so leichter kann man sie jedoch absch\u00fctteln und zur Not kann man ihre Wahrnehmung auch mit speziellen Gegenst\u00e4nden vor\u00fcbergehend tr\u00fcben.St\u00e4ndig auf Achse<\/strong>

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Die Spielwelt l\u00e4sst sich anfangs nur zu Fu\u00df erkunden. Neben Kutschen und F\u00e4hren erh\u00e4lt man sp\u00e4ter aber auch Zugriff auf eigene Fortbewegungsmittel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGereist wird in Tales of the Abyss \u00fcber eine klassische, ebenfalls von Gegnern bev\u00f6lkerte, aber leider teils sehr stark ruckelnde Weltkarte. Diese kann man anfangs nur zu Fu\u00df, sp\u00e4ter jedoch auch zu Wasser und aus der Luft frei erkunden, um seltene Sammelobjekte und neue Orte zu entdecken. Die Gestaltung der \u00fcber die Karte erreichbaren Schaupl\u00e4tze ist sehr abwechslungsreich und auch das aus vorgegebenen Kamerawinkeln eingefangene Leveldesign begeistert. Neben dem Bew\u00e4ltigen von R\u00e4tseln und Hindernissen, lohnt es sich auch nach versteckten Sch\u00e4tzen und Geheimbereichen Ausschau zu halten.

Dabei muss man immer wieder auf die F\u00e4higkeiten von Schlappohr Mieu zur\u00fcckgreifen, einem trotz aller Affronts seines Herrchens treuen Begleiter, der auf Kommando Feuer spuckt, Rammattacken ausf\u00fchrt oder sich in die L\u00fcfte schraubt. Mit Mieus Hilfe kann man aber nicht nur l\u00e4stige Hindernisse aus dem Weg r\u00e4umen, sondern auch aufw\u00e4ndigere Aufgaben erledigen, wie mit geschickten Timing herab fallende \u00d6ltropfen entz\u00fcnden, die dann entsprechend positionierte F\u00e4sser in Brand setzen, um im Dunkeln liegende Schalttafeln bedienen zu k\u00f6nnen. Auch zum Ablenken von Wachen oder Bet\u00e4uben von Gegnern kann man ihn einsetzen.

Viel zu entdecken<\/strong>

Da sich Mieus Aktionsrepertoire erst nach und nach voll entfaltet, lohnt es sich selbst vertrauten Orten mehrere Besuche abzustatten. Die Schaupl\u00e4tze pr\u00e4sentieren sich insgesamt zwar sehr kompakt, bieten aber dennoch gen\u00fcgend Verzweigungen, Erkundungsreize und Interaktionsm\u00f6glichkeiten. In manchen Abschnitten h\u00e4tte man sich sogar durchaus eine Kartenfunktion gew\u00fcnscht. Speicherpunkte sind jedoch ausreichend vorhanden und selbst der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich w\u00e4hrend des Abenteuers jederzeit anpassen.

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Die einzelnen Schaupl\u00e4tze pr\u00e4sentieren sich zwar recht kompakt, warten aber mit gelungenen Erkundungsreizen und Interaktionsm\u00f6glichkeiten auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer gern auf Entdeckungsreise geht, findet auch abseits der Dungeons viel Besch\u00e4ftigung. Neben einer Karriere im Kolosseum oder einem Besuch im Kasino, kann man auch sein Geschick als Kellner, Schmied oder Koch unter Beweis stellen, geheime Kampftechniken lernen, legend\u00e4re Waffen aufsp\u00fcren und viele andere optionale Aufgaben erf\u00fcllen. Allein f\u00fcr die Story sollte man mindestens 50 Stunden einplanen, wobei man problemlos auch doppelt so viel Zeit mit Luke & Co verbringen kann. Selbst Anreize f\u00fcr mehrfaches Durchspielen sind vorhanden.

Sch\u00f6n ist auch, dass man immer wieder Objekte findet, die neue Aktionsm\u00f6glichkeiten mit sich bringen oder f\u00fcr zus\u00e4tzlichen Spielkomfort sorgen. So lernt man beispielsweise neue Steuerungsvarianten, steigert die Effektivit\u00e4t bestimmter Gegenst\u00e4nde, erh\u00e4lt Zugriff auf weitere Men\u00fcoptionen oder baut sein Fortebewegungsmittel aus. Zudem f\u00fcllt man mit der Zeit diverse Datenbanken mit Informationen an, kann vor Reiseantritt das Angebot ortsans\u00e4ssiger H\u00e4ndler \u00fcberpr\u00fcfen oder verschiedene Spielrekorde einsehen. Selbst mit verliehenen Titeln kann herum experimentiert werden, um deren Auswirkungen herauszufinden – ein wahres Dorado f\u00fcr T\u00fcftler, Sammler und Perfektionisten.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nTales of the Abyss ist auch auf dem 3DS ein klasse Rollenspiel in typischer Tales-Tradition, das seit seinem PS2-Deb\u00fct vor sechs Jahren kaum an Faszination eingeb\u00fc\u00dft hat – und das trotz gestrichener Koop-Funktion, fragw\u00fcrdigen 3D-Effekts und fehlender Lokalisierung. Aber allein schon, dass man w\u00e4hrend des epischen Abenteuers mehrere Stunden weniger vor schwarzen Ladebildschirmen verbringt, stimmt vers\u00f6hnlich. Wer das Original kennt, kann sich die inhaltsgleiche Handheld-Adaption nat\u00fcrlich sparen, aber alle anderen freuen sich auf eine packende Story voller Tragik, Komik und \u00dcberraschungen in einer Welt voller Geheimnisse. Hinzu kommt ein Kampfsystem, das st\u00e4ndig neue Facetten gewinnt. Klar h\u00e4tte man sich f\u00fcr das Comeback ein paar Extras wie zus\u00e4tzliche Anime-Sequenzen, vertonte Gruppendialoge, ein Schlachtfeldradar \u00e0 la Star Ocean<\/a> oder eine Kartenfunktion in Dungeons gew\u00fcnscht, aber auch ohne jegliche \u00dcberarbeitung kann dieses Abenteuer wochenlang bestens unterhalten – und das nicht nur mangels Konkurrenz.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Ein phantastisches Action-Rollenspiel im Anime-Stil, das trotz kleinerer Abstriche zu begeistern wei\u00df.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n