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{"id":3016180,"date":"2006-10-02T10:09:29","date_gmt":"2006-10-02T08:09:29","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nhl_07\/3016180"},"modified":"2024-07-17T14:32:13","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:13","slug":"nhl_07","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nhl_07\/3016180","title":{"rendered":"NHL 07 (Sport) – NHL 07"},"content":{"rendered":"Alles ist anders
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Was ist das denn? Ist das der Nachfolger von NHL 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7541′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>? Diese Frage stellt man sich schon nach wenigen Minuten in den auf Hochglanz polierten und tosenden 360-Arenen, wenn man zuvor die PC (Wertung: 84%<\/a>)- oder PS2-Version (Wertung: 86%<\/a>)\u00a0gespielt hat.\u00a0Was ist hier so anders? Es ist nicht die Kulisse mit den unheimlich realistisch wirkenden Profis, es ist auch nicht das lebendige Publikum. Das sieht alles hervorragend aus, ist aber nicht der wesentliche Unterschied. Nein, dieses NHL 07 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10111′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> hat deshalb nichts mehr mit seinen Vorg\u00e4ngern oder den Plattformbr\u00fcdern zu tun, weil es

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Bully f\u00fcr die 360: Klasse Figuren, klasse Kulisse und tats\u00e4chlich ein neues Spielgef\u00fchl – auch ein besseres?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sich komplett anders anf\u00fchlt! Das ist ein Kompliment, das ich EA seit Jahren\u00a0nicht mehr machen konnte. 360-Producer Dean Richards und\u00a0sein kanadisches\u00a0Team haben in dieser Hinsicht tats\u00e4chlich Wort gehalten (vgl. Entwickler-Tagebuch): Egal ob Rhythmus, Steuerung oder Torschusstechnik – man pr\u00e4sentiert ein v\u00f6llig neues NHL. Und das ist nach all den kleinen Feature-Add-On-Jahren erstmal eine positive \u00dcberraschung.

Bei aller Freude bleibt die wichtige Frage aber: F\u00fchlt es sich auch besser an, macht es mehr Spa\u00df als auf der PS2 oder dem PC, wo die alte, aber verfeinerte Mechanik von NHL 06 samt Buttonsteuerung greift? Viele Fans haben sich beschwert, dass sie kaum Neuerungen gegen\u00fcber dem Vorjahr bemerken.\u00a0Trotzdem hat diese Version einen Gold-Award bei uns eingeheimst, weil sie vielf\u00e4ltigere Angriffsz\u00fcge erlaubt und weniger Checkterror verbreitet. Auch wenn es nur Feintuning war: Auf den alten Plattformen weht ein deutlicherer Hauch von Realismus. Und auf der Xbox 360? Hier sp\u00fcrt man ebenfalls das Bestreben, den

<\/p>Sport individueller und authentischer zu gestalten. Mit Erfolg? Man muss genau hinschauen&

Volle Analogkontrolle
<\/strong>

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=8359)]<\/p>Zun\u00e4chst ein Blick auf die Ursache f\u00fcr das neue Spielgef\u00fchl, auf die Steuerung: Zwar bewegt ihr euren Profi immer noch mit dem linken Analogstick \u00fcber das Eis, aber anstatt mit den Buttons zu schie\u00dfen, zu t\u00e4uschen oder zu tricksen, wird das jetzt alles \u00fcber den rechten Skillstick gesteuert – das Skaten und das Schie\u00dfen bzw. Passen laufen jetzt unabh\u00e4ngig und parallel ab. Ein Schlagschuss entsteht z.B., wenn man den Stick erst nach hinten, dann nach vorne zieht; ein Handgelenkschuss immer dann, wenn man den Stick nach vorne dr\u00fcckt; ein Deke wird durch Bewegungen nach links oder rechts eingeleitet; eine elegante R\u00fcckhandposition \u00fcber das 90-Grad-Drehen des Sticks.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr habt den Stock in der Hand: Statt automatisierter Dekes, bewegt ihr ihn selbst – herrlich individuell, aber auch schwer zu meistern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Vorteil der neuen Kontrolle: Man kann gerade vor dem Kasten sehr individuelle Man\u00f6ver ausf\u00fchren, den Stock besser zum T\u00e4uschen nutzen und gerade der Schlagschuss wird durch das Zur\u00fcckziehen sehr gut simuliert. Gab es fr\u00fcher sehr viele Deke-Automatismen, die einfach auf Knopfdruck abgespult wurden, ist man jetzt Herr \u00fcber seine Finten – das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Der Nachteil: Man braucht verdammt viel Zeit, um sich an das parallele System der Sticks zu gew\u00f6hnen, denn es erfordert deutlich mehr Konzentration. Au\u00dferdem kann es in der Hektik passieren, dass man am sensiblen Stick falsche Aktionen ausl\u00f6st: Man will nach rechts ant\u00e4uschen, dr\u00fcckt aber aufgrund der Vorw\u00e4rtsbewegung etwas zu weit nach oben und schwups: Schuss statt T\u00e4uschung. Warum gibt es angesichts dieser gro\u00dfen Umgew\u00f6hnung eigentlich kein freies oder situationsbezogenes Training? H\u00fctchen umkurven, Passen \u00fcben – das w\u00e4re ideal gewesen! Trotzdem habe ich mich nach einem halben Dutzend Matches an das neue System gew\u00f6hnen k\u00f6nnen.\u00a0

A propos Passen: Das wird \u00fcber die rechte Schultertaste erledigt, der linke Stick bestimmt die Richtung wie beim Torschuss. Und das ist ebenfalls gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, denn der Buttondruck ist einfach angenehmer, direkter als das Runterd\u00fccken der Schultertaste. Haltet ihr die Taste eine Zeit lang gedr\u00fcckt, k\u00f6nnt ihr immerhin schnelle Direktp\u00e4sse einleiten, \u00fcber den rechten Bumper ist sogar ein Anspielen in die Tiefe m\u00f6glich – allerdings funktioniert das zu selten, das die KI in der Offensive selten darauf reagiert. Sprich: Sie skatet nicht immer in den freien Raum. Das Zuspielen des Pucks ist zwar insgesamt auch mit der neuen Steuerung komfortabel, aber Feinheiten wie das Anlupfen des Gummies (soll laut Anleitung m\u00f6glich sein, ich habs nicht einmal hinbekommen!) als erh\u00f6htes Zuspiel fehlen mir genau so, wie die M\u00f6glichkeit, entfernte Spieler \u00fcber ihre Icons zu erreichen. In NHL 2K6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7835′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> konnte man sogar kontrolliert ganze Pass-Stafetten einleiten und war nicht gezwungen, immer den n\u00e4chsten Kollegen anzuspielen; das fehlt mir hier.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Konzentration oder Komfort?
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Sch\u00f6n ist: Wer sich an diese neue Koordination der Sticks nicht gew\u00f6hnen kann, darf auch zur klassischen Steuerung mit Buttons wechseln und mit X zum Handgelenk- bzw. mit B zum Schlagschuss ausholen. Da wird der Analogstick dann nur noch zum Deken im Angriff bzw. Checken in der Verteidigung genutzt. Letzteres wird \u00fcbrigens kaum gepfiffen und sieht dank der K\u00f6rperphysik unheimlich gut aus: Das Abprallen vom Gegner, das Ausrutschen – alles herrlich anzusehen.\u00a0Aber egal f\u00fcr welche Methode man sich entscheidet:

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Spielermodelle sehen hervorragend aus: Im Gegensatz zu den alten Systemen hat man der Xbox 360 auch viele neue Gesichter spendiert und die Dynasty-Datenbank um zig Portr\u00e4ts erweitert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man vermisst diesen rasanten Rhythmus auf dem Eis, der auf PC und PS2 vorhanden ist. Ich habe trotz aller lobenswerten Neuerungen dieses Auf und Ab des Tempos vermisst, die Dynamik des schnellen Einholens oder Davonziehens.

Das liegt einfach daran, dass es tats\u00e4chlich keine Spurttaste mehr gibt! Richtig gelesen: Man kann das Tempo nicht erh\u00f6hen. Ich hab sie aus lauter Verzweiflung mehrmals gesucht, aber nicht gefunden – das ist eine b\u00f6se \u00dcberraschung. W\u00e4hrend meine Spieler auf dem PC auf Knopfdruck mehr Gas geben, ist das hier automatisiert und scheinbar vom freien Platz abh\u00e4ngig. Sprich: Jagt man mit Puck frei nach vorne, wird man schneller. Mal abgesehen davon, dass man den Geschwindigkeitsschub kaum bemerkt, erhebe ich als freier Skater schwere Anklage: Dieses System raubt dem Spiel die Dynamik der pers\u00f6nlichen Spurtentfaltung! Hallo EA? Packt das wieder rein.\u00a0Ich habe mir so oft bei einem Gegensto\u00df gew\u00fcnscht, die Kufen schneller zu bewegen!

Und in der Verteidigung ist man quasi schon verloren, wenn der St\u00fcrmer einen halben Meter Vorsprung hat: man kann ihn nicht mehr einholen, seine Ausdauer spielt keine Rolle – da gefiel mir das System der Tempoaufteilung in NHL06 besser. \u00dcberhaupt bleibt die Defensive ein Schwachpunkt der Serie: Ich habe hinten kaum Kontrollm\u00f6glichkeiten, da es kein doppeltes Pressing gibt und das Stellungsspiel teilweise unter aller Kanone ist. Ich will n\u00e4her ran an die Gegner! Die automatischen Taktikeinstellungen sind mir zu wenig, ich will das manuell auf dem Eis realisieren k\u00f6nnen. Schon nach dem Bully k\u00f6nnen gewiefte Angreifer direkt zum Tor vorsto\u00dfen, da die Verteidiger manchmal den Raum \u00f6ffnen. Da hilft oft nur das Reinschmei\u00dfen von hinten, das manchmal noch den Puck stibitzt – hier erkennt man \u00fcbrigens oft in der Zeitlupe, dass das physikalisch nicht ganz korrekt abl\u00e4uft.

Kulisse & Hallendunst<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Leider kommt es vor dem Kasten nicht nur zu spektakul\u00e4ren Glanzparaden, sndern auch zig Inkonsequenzen: Der Puck purzelt zu oft \u00fcber den Goalie ins Netz…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Obwohl man nach der F\u00fchrung durch die blitzsauberen Men\u00fcs und das fotorealistische Shootout zun\u00e4chst in die gestochen scharfe Welt des Next-Gen-Eishockey eingeweiht wird, bekommt die Faszination nach etwa einem Dutzend Spielen kleine D\u00e4mpfer. Ja, die Benutzeroberfl\u00e4che, die Figuren, die Gesichter, das Drumherum von Auswechselbank und Publikum sowie die Ger\u00e4uschkulisse – all das sieht besser aus, h\u00f6rt sich besser an als auf den anderen Systemen. Wenn man an das optisch schwache NHL 2K6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7835′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> des letzten Jahres denkt, ist das hier eine Augenweide.\u00a0Und wenn man mit dem Puck nach hinten skatet, um das Hartgummi mit einem Handgelenkschuss oben rechts einzunetzen, kommt Freude auf.

Allerdings ist die Kulisse nicht unbedingt besser als bei NHL 2K7 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10123′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, wo die Einbindung des diesigen Hallendunstes, die Gespr\u00e4che der Profis beim Bully sowie die Auge-in-Auge-Szenen n\u00e4her an das herankommen, was wirklich in einer Eishockey-Arena passiert.\u00a02K Sports\u00a0hat in Sachen Atmosph\u00e4re gute Arbeit geleistet und sich die Pleite des Vorjahres scheinbar zu Herzen genommen:\u00a0 Die Puckwelt f\u00fchlt sich nicht in Sachen Figurendesign, aber im Umfeld einen Tick echter, k\u00f6rniger an als in NHL 07. Hinzu kommen hier leichte Performanceprobleme, denn man hat nie das Gef\u00fchl, dass alles butterweich abl\u00e4uft.

Und: Die Animationen in NHL 07 sind zwar zum Teil gro\u00dfartig, aber ein zweischneidiges Schwert – sie wirken noch nicht weich genug in den \u00dcberg\u00e4ngen. Schon das zittrige Skaten der Profis verlangt Geduld, denn diesmal wirken sich Gewicht und Talent der Spieler auf ihr Gleitverhalten aus, was zwar realistischer sein mag, aber mir insgesamt noch etwas zu unkontrolliert dargestellt wird; ich habe gerade beim Umschalten auf die Verteidiger nicht immer das Gef\u00fchl der punktgenauen Kontrolle, da sie sich erst einen Meter nach rechts oder links bewegen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0R\u00fcckw\u00e4rts skaten, vorne einnetzen!
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Daf\u00fcr gibt es endlich eine neue R\u00fcckw\u00e4rtskontrolle namens “Vision”: \u00dcber die linke Schultertaste k\u00f6nnt ihr sowohl in der Offensive als auch der Defensive mit jedem Profi herrlich nach hinten skaten und nach vorne blicken – ein Feature, das bisher nur NHL 2K6 ausgezeichnet hat. Dadurch l\u00e4st sich das Tempo aus einem Angriff rausnehmen und Platz f\u00fcr einen Schuss schaffen; au\u00dferdem kann man hinten \u00fcberlegter passen. Das ist ein klarer Vorteil gegen\u00fcber NHL 07 auf den anderen Plattformen und es sieht richtig elegant aus.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Zielscheiben-Markierungen der Vorg\u00e4nger sind pass\u00e9: Ihr visiert nach Augenma\u00df an. Der linke Stick bestimmt die Richtung, der rechte feuert…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber diese Bewegungen sind nur auf den ersten Blick eine Augenweide, wenn man die herrlichen Stolperszenen, Seitenchecks oder die gro\u00dfartigen Torwartman\u00f6ver sieht. Die Goalies retten in spektakul\u00e4ren Bewegungen sicher geglaubte Sch\u00fcsse und legen sich akrobatisch auf den R\u00fccken, um den Puck hinter sich zu sichern. Auf den zweiten Blick sind die Animatonen eine kleine Entt\u00e4uschung, was Vielfalt, Situationsbezogenheit und Geschmeidigkeit angeht.

Animationen & Wiederholungen<\/strong>

Erstens sieht man viel zu oft dieselben Stolperszenen beim 1vs1 gegen den Torwart. Zweitens kann es passieren, dass die Profis einen Direktschuss aufs Tor abgeben, aber dabei in die entgegen gesetzte Richtung schauen – oder gar ins Publikum. Hier zeigt ein Blick \u00fcbrigens echte Polygonfiguren, unterschiedlich klatschende Fans, aber leider immer noch viele geklonte Sitzreihen.\u00a0 Drittens wirkt alles noch zu abgehackt: Die Phase vom Ausholen zum Schuss bis zur Puck-Kollision, das Drehen des Schl\u00e4gers, das Umkurven des Goalies. Man merkt gerade in den alles entlarvenden Zeitlupen, dass das hier das erste Next-Gen-Eishockey f\u00fcr das Team ist. Insgesamt kann man den Jungs jedoch ein besseres Zeugnis ausstellen als Visual Concepts nach\u00a0der NHL2K6-Premiere.

Obwohl die Physik wesentlich mehr Varianten beim Abprallen des Pucks bietet, wirkt vieles noch wiederholungsanf\u00e4llig und in Sachen Toreffizienz nicht nachvollziehbar: Wenn man einfach aus der Mitte heraus einen Handgelenkschuss etwas h\u00f6her auf den Goalie jagt, passiert es \u00f6fter, dass er den Puck nicht unter Kontrolle bringt, der Puck \u00fcber ihn fliegt und langsam hinten im Kasten landet – das sieht beim ersten Mal noch cool aus; ist eben Pech. Aber ich habe in zehn Spielen etwa zehn Mal Tore auf diese Art geschossen, wo der Puck erst am Goalie abprallt und dann \u00fcber ihm reingeht. Noch frustrierender sind die Sch\u00fcsse, die gerade Richtung Kasten fliegen und einfach reingehen – ohne Reaktion des Keepers. Nat\u00fcrlich gibt es

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Akrobatischer Maskenmann: Manche\u00a0Torwartbewegungen geh\u00f6ren zum Besten, was man derzeit auf Next-Gen-Konsolen sehen kann… <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auch klasse Paraden, herrliche Abwehrleistungen, satte Schlagschussvarianten oder krachende Direktsch\u00fcsse – aber das Verh\u00e4ltnis zwischen bizarren und nachvollziehbaren Toren stimmt noch nicht ganz.

Online & Physik<\/strong>

Insgesamt l\u00e4sst sich feststellen, dass der Puck immer noch wie ein Magnet am Schl\u00e4ger klebt, teilweise wird er aus zehn Zentimetern Entfernung wie magisch angezogen. Das ist nichts Neues, aber auf einer Next-Generation-Konsole kann man mittlerweile auch echte Next-Generation-Physik erwarten. In FIFA 07 wurde f\u00fcr die Xbox 360 extra ein System entwickelt, das Ball und Spieler als getrennte K\u00f6rper berechnet, die aufeinander einwirken. So etwas sollte man sich auch f\u00fcr NHL 08 \u00fcberlegen.

Obwohl die Bedienung des Online-Men\u00fcs herrlich klar und einfach ist und man sogar in diversen Lobbys samt Ranking nach geeigneten Spielern st\u00f6bern kann, bleibt das Online-Erlebnis durchwachsen. Wieso sind so verdammt wenige Spieler online? Wenn ich das mit den PC-Lobbys vergleiche, ist das noch k\u00fcmmerlich. \u00a0Man kann\u00a0selten\u00a0relativ fl\u00fcssig\u00a0spielen, wenn man einen Partner mit hervorragender Leitung erwischt. Aber selbst wenn das Icon f\u00fcr die Verbindungsqualit\u00e4t des Partners die h\u00f6chste Performance anzeigt, ruckelt das Spiel teilweise so stark, dass es keinen Spa\u00df mehr macht. Au\u00dferdem vermisst man neben einfachen Matches die M\u00f6glichkeit, Turniere oder eine Saison mit Freunden zu bestreiten – all das bietet NHL 2K7. Das Lag-Problem teilen zwar nahezu alle Sportspiele, aber der Netzcode ist verbesserungsw\u00fcrdig: Es passiert immer wieder, dass man mitten aus dem Online-Spiel heraus wieder zum Bully platziert wird oder alles einfriert und zum Neustart zwingt.\u00a0

WM & Dynasty
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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
…andere wiederum wirken abgehackt und noch nicht weich genug in den \u00dcberg\u00e4ngen – das Skaten, der Schlagschuss. Hier muss EA noch Feinschliff ansetzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ansonsten gibt es offline wenig zu tun: Keine Saison, kein freies Training, keine Minispiele, kein 2on2 oder \u00c4hnliches. Echte Fans\u00a0k\u00f6nnen sich lediglich in der WM und im Dynasty-Modus austoben.\u00a0Erstere\u00a0wird leider wenig packend inszeniert: Anstatt dass man schon den Weg ins Finale mit kleinen H\u00f6hepunkten wie Schlagzeilen oder Rivalit\u00e4ten unter den Teams spickt, spielt man sich ohne Feedback bis zum Pokal. Hat man den erobert, winkt\u00a0immerhin eine ausgiebige\u00a0Zeremonie samt Shakehands, Nationalhyme und Siegerehrung und Mannschaftsfoto.\u00a0Wer Gamerpoints sammelt, wird \u00fcbrigens als Weltmeister in die R\u00f6hre gucken: es gibt keine f\u00fcr diesen Turniersieg – schade.

Letzterer versetzt euch\u00a0in die Rolle eines Team-Managers, der seinen Verein \u00fcber Jahre hinweg\u00a0wirtschaftlich und sportlich f\u00fchrt. Ihr k\u00f6nnt Spieler kaufen und verkaufen,\u00a0um den Stanley-Cup spielen etc. – alles schon bekannt aus dem letzten Jahr. Allerdings gibt es eine sinnvolle Neuerung:\u00a0Eine Begrenzung beim Spielertransfer. Ihr k\u00f6nnt nicht mehr einfach alle Superstars verpflichten, sondern m\u00fcsst mit einem “Salary Cap” leben – sprich: Ihr d\u00fcrft pro Saison nur eine bestimmte Summe an Dollars f\u00fcr\u00a0Spielergeh\u00e4lter ausgeben. Das sichert die Transferbalance in der Liga.



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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Premiere von NHL auf der Xbox 360 hinterl\u00e4sst gemischte Gef\u00fchle. Das Gute ist: Es gibt ein v\u00f6llig neues Spielgef\u00fchl!\u00a0 Das Schlechte ist: Dieses Spielgef\u00fchl ist noch kein besseres als auf den alten Plattformen, es z\u00fcndet noch nicht! Was beim Boxen sofort klappte,\u00a0f\u00fchlt sich\u00a0auf dem Eis zwar gut an, wirkt aber noch nicht ganz ausgereift: die komplette Analogsteuerung. Die Potenziale sind ja zu erkennen: Man kann herrlich individuelle Man\u00f6ver skaten, der Schlagschuss wird wunderbar \u00fcber das Zur\u00fcckziehen simuliert, aber noch fehlt der letzte intuitive Feinschliff. Die\u00a0Kulisse ist \u00fcber jeden Zweifel erhaben: die Profis sehen klasse aus, das ganze Drumherum der Men\u00fcs und Stadien ist\u00a0\u00fcberaus ansehnlich. Aber bevor man nach dem fast fotorealistischen Shootout und den ersten Matches in Euphorie geraten kann, gibt es nach einem Dutzend Matches kleine D\u00e4mpfer. Erstens raubt das fehlende manuelle Spurten dem Spiel die lebenswichtige Dynamik – das muss in NHL 08 wieder rein! Zweitens wirken manche Animationen noch nicht weich genug, das Skaten selbst zu zittrig und bizarre Torszenen wiederholen sich oft. Drittens vermisst man eine noch konsequentere Physik-Engine, die Puck und Profi wirklich getrennt berechnet. Auch das Fehlen von Training, Saison und Online-Turnieren\u00a0sowie die regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00fcrze \u00fcber Xbox Live sorgen f\u00fcr einen schalen Beigeschmack. Aber wann konnte man EA das letzte Mal das Kompliment eines neuen Spielgef\u00fchls machen? Eben.\u00a0Deshalb ist NHL 07\u00a0immer noch\u00a0eine gute Premiere, die wichtige innovative Weichen stellt und f\u00fcr die Zukunft hoffen l\u00e4sst. Dieses Jahr sehe ich allerdings den Konkurrenten NHL 2K7 auf der Xbox 360 klare vorne.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • neues Spielgef\u00fchl
    <\/li>\n\n\n
  • klasse Atmosph\u00e4re
    <\/li>\n\n\n
  • gute Kommentare
    <\/li>\n\n\n
  • Dynasty- & WM-Modus
    <\/li>\n\n\n
  • einige herrliche Animationen
    <\/li>\n\n\n
  • lebendige Zuschauerkulisse
    <\/li>\n\n\n
  • individuelle T\u00e4uschungsman\u00f6ver statt Automatismen
    <\/li>\n\n\n
  • fotorealistische Gesichter, Figuren
    <\/li>\n\n\n
  • endlich R\u00fcckw\u00e4rtsskaten mit Blick nach vorne
    <\/li>\n\n\n
  • einige herrlich intuitive Man\u00f6ver
    <\/li>\n\n\n
  • neue Stick-Kontrolle ist keine Pflicht
    <\/li>\n\n\n
  • packend inszenierte Shootouts
    <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
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    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • kein manuelles Spurten
      <\/li>\n\n\n
    • zu viele bizarre Tore\/Torwartfehler
      <\/li>\n\n\n
    • relativ lange Ladezeiten
      <\/li>\n\n\n
    • einige abgehackt wirkende Animationen
      <\/li>\n\n\n
    • Stick<\/li>\n\n\n
    • Kontrolle verlangt viel Konzentration
      <\/li>\n\n\n
    • zu wenig Verteidigungskontrolle
      <\/li>\n\n\n
    • KI<\/li>\n\n\n
    • Laufbewegungen nicht optimal
      <\/li>\n\n\n
    • Online<\/li>\n\n\n
    • Spiel leidet unter Rucklern & Abst\u00fcrzen
      <\/li>\n\n\n
    • keine einzelne Saison spielbar
      <\/li>\n\n\n
    • keine Online<\/li>\n\n\n
    • Turniere oder Saisons
      <\/li>\n\n\n
    • kein offenes Training
      <\/li>\n\n\n
    • keine Minispiele\/Herausforderungen
      <\/li>\n\n\n
    • WM<\/li>\n\n\n
    • Modus zu steril, ohne Dramaturgie
      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Nicht nur auf PC, PS2, Xbox und GameCube, sondern auch auf der Xbox 360 bietet Electronic Arts dieses Jahr Eishockey an. Bisher wurde kein NHL der hauseigenen Reihe in der Next-Generation-Arena gespielt. Zur Premiere l\u00e4sst man den Puck komplett \u00fcber die Analogsticks laufen – Buttons sind pass\u00e9, \u00e4hnlich wie bei Fight Night Round 3 erhofft man sich ein frisches, ein “revolution\u00e4res” Spielgef\u00fchl. Wir haben die Kufen kratzen lassen.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3196338,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NHL 07 - Test, Sport, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Nicht nur auf PC, PS2, Xbox und GameCube, sondern auch auf der Xbox 360 bietet Electronic Arts dieses Jahr Eishockey an. Bisher wurde kein NHL der hauseigenen Reihe in der Next-Generation-Arena gespielt. 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