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{"id":3016068,"date":"2007-09-26T16:50:43","date_gmt":"2007-09-26T14:50:43","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/halo_3\/3016068"},"modified":"2024-07-17T14:31:06","modified_gmt":"2024-07-17T12:31:06","slug":"halo_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/halo_3\/3016068","title":{"rendered":"Halo 3 (Shooter) – Halo 3"},"content":{"rendered":"

Zur\u00fcck in die Vergangenheit
<\/strong>
Rambo, John J… Harry Callahan, Dirty… Master Chief… Drei Archetypen, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben.
Und doch finden sich bei genauem Hinsehen einige Parallelen: Alle drei sind mit ihren Deb\u00fctwerken ihrer Zeit ein wenig voraus gewesen. Der erste Rambo-Film hat auf beeindruckende Weise das amerikanische Action-Kino der Fr\u00fchachtziger <\/p>

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Der Master Chief steht vor dem Abschluss einer langen Reise…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gepr\u00e4gt und gezeigt, was passiert, wenn man den Vietnam-Krieg im eigenen Land erlebt. Dirty Harry ist der Inbegriff des einsilbigen Hardboiled Cop und hat mit seinem ebenso rachs\u00fcchtigen wie anarchistischen Verhalten die US-Gesellschaft aufger\u00fcttelt und schockiert.\u00a0
Und der Master Chief? Der hat in seinem ersten Auftritt eigentlich nur von der Vorarbeit von Titeln wie Medal of Honor auf der PSone oder GoldenEye auf dem N64 profitiert und mit einem Xbox-Starttitel namens Halo den Weg zu einem breiten Konsolenshooter-Publikum ge\u00f6ffnet.
Auch die Wortknappheit in den Dialogen der Protagonisten und die letztlich sehr eindimensionale Darstellung der \u00dcberhelden, sind bei allen zu finden und haben sich im Lauf der jeweiligen Serie kaum ver\u00e4ndert.

Willkommen in der Zukunft
<\/strong>
Dirty Harry hat mittlerweile seine 45er Magnum an den Nagel geh\u00e4ngt und sein Darsteller Clint Eastwood mit dem Western Erbarmungslos sein eigenes Image als Held demontiert. John Rambo bereitet sich auf einen vierten Kinoauftritt vor, der allerdings ausgehend von den bisherigen Trailern noch weniger sagt als je zuvor und die nuschelnde Charakterentwicklung einer Stubenfliege suggeriert.
Und der Master Chief? Der Retter der Welten und die einzige Bastion im Kampf der Menschheit gegen die allgegenw\u00e4rtige Allianz? Der st\u00fcrzt erst einmal ab. Wortw\u00f6rtlich. Nach dem \u00fcblen Cliffhanger-Ende des zweiten Teiles finden wir den Master Chief in einem Krater, Cortana ist verschwunden und die Allianz hat die Erde am Rande der Zerst\u00f6rung.
Zeit, den Kampf aufzunehmen und den gr\u00f6\u00dfenwahnsinngen Propheten der Allianz in die ewigen Jagdgr\u00fcnde zu schicken.

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Freut euch auf ein Wiedersehen mit all euren geliebten (und gehassten) Freunden und Feinden…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Erz\u00e4hlerisch bieder
<\/strong>
Wen k\u00fcmmert es, dass der Master Chief im Verlauf der neun Kapitel umspannenden Kampagne mit nur wenigen Ausnahmen in etwa das emotionale Spektrum eines Holzbocks zeigt?
Oder dass die Figuren mit wenigen Ausnahmen nicht sehr viel Tiefgang besitzen und meist nur Kurzauftritte feiern, die eine Identifikation fast unm\u00f6glich machen? Eine komplexe Charakterentwicklung war noch nie die St\u00e4rke der Serie und Bungie hat es leider auch hier nicht geschafft, wesentlich aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Das hei\u00dft aber nicht, dass Halo 3 erz\u00e4hlerisch nichts zu bieten hat. Nur all zu viel sollte man dramaturgisch nicht erwarten. Gewohnte Kost eben, die einen aber dennoch motiviert, sich \u00e4hnlich wie bei Stranglehold durch den n\u00e4chsten Abschnitt zu k\u00e4mpfen, um das n\u00e4chste Erz\u00e4hlversatzst\u00fcck zu sehen. Allerdings muss man Bungie zugute halten, dass sie s\u00e4mtliche offen liegenden F\u00e4den der Handlungsstr\u00e4nge aus Teil 1 und 2 wieder aufnehmen und zusammenf\u00fchren und dar\u00fcber hinaus ein Wiedersehen mit allen geliebten und gehassten Figuren erm\u00f6glichen.

Interessant: Sobald die Erz\u00e4hlung sich nicht mehr nur auf die bekannten Elemente konzentriert, sondern \u00fcber den Halo\u00b4schen Tellerrand schaut, wird es urpl\u00f6tzlich spannend. Ohne spoilern zu wollen, d\u00fcrfen sich Shooter-Fans mit Hang zu erz\u00e4hlerischen Weiterentwicklungen auf kleine Anleihen aus The Darkness, Prey oder auch F.E.A.R. freuen, die die bekannten Strukturen enorm auflockern und tats\u00e4chlich f\u00fcr deutliche Motivationszuw\u00e4chse sorgen. Warum gibt es nicht mehr davon?

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Action wie gehabt<\/strong>

Lasst mich noch einmal den Vergleich mit der Rambo-Filmserie ziehen: Die Figur und Erz\u00e4hlstruktur hat sich im Lauf der Serie eher zur\u00fcck entwickelt und im Gegenzug die Action mehr und mehr in den Fokus gestellt\u00a0– ohne sich an neue Einfl\u00fcsse im Kino anzupassen.
\u00c4hnliches findet man auch in Halo 3: Erwartet vom neuen und letzten (?) Auftritt des Master Chiefs Spartan 117 keine spieltechnischen Quantenspr\u00fcnge. Ja: Es gibt mehr von allem. Mehr Waffenarten, mehr Granattypen, mehr Gegner, mehr explosive Action. Und auch die M\u00f6glichkeit, station\u00e4re Gesch\u00fctze nicht nur vor Ort zu bedienen, sondern sie abzurei\u00dfen und dann in der Schulterperspektive als Friedensstifter zu nutzen, \u00e4ndert das grunds\u00e4tzliche Run & Gun-Prinzip in keiner Form.

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Der Master Chief macht keine Gefangenen, h\u00e4lt sich aber auf Solopfaden einen Tick zu sehr an konventionellen Spielmechaniken fest!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein Deckungssystem wie in Rainbow Six Vegas und sei es auch nur rudiment\u00e4r, sucht man weiterhin vergebens.
Daf\u00fcr gibt es jetzt besondere Gegenst\u00e4nde, die euch auch in der Kampagne z.B. kurzzeitig unsichtbar machen, eine station\u00e4re Schutzblase um euch aufbauen oder eine Barriere errichten, die ihr zur Deckung nutzen k\u00f6nnt.\u00a0\u00a0
Sorgt dies daf\u00fcr, dass sich Halo 3 anders spielt als seine Vorg\u00e4nger? Nur unwesentlich. Nat\u00fcrlich kann man jetzt argumentieren, dass die Abschnitte gro\u00dfr\u00e4umiger geworden sind, das es endlich nicht mehr zu gef\u00fchlten 80 Prozent in irgendwelchen Innenr\u00e4umen spielt und dass das \u00fcble Backtracking des zweiten Teiles fast vollst\u00e4ndig entfernt wurde.

Doch das \u00e4ndert nichts daran, dass der dritte Master Chief-Auftritt bedingt durch seine Erz\u00e4hlstruktur weiterhin so linear ist wie eine Bahntrasse. Auch das bekannte Zwei-Waffen-System sowie das zu seiner Markteinf\u00fchrung Weg weisende Schildsystem sind mittlerweile bekannt und geh\u00f6ren zum guten Ton. Sie rei\u00dfen einen aber nicht mehr zu Jubelst\u00fcrmen hin.
Gleiches gilt f\u00fcr das Fahrzeugsystem, das mit einer Fuhrpark-Aufstockung und einer verfeinerten Steuerung durchaus interessant ist, aber dennoch das Pr\u00e4dikat “Been there, done that, got myself a T-Shirt” erh\u00e4lt\u00a0– selbst wenn die Genugtuung, mit dem Scorpion-Panzer die Banshees auf den Boden der Tatsachen zu holen, kaum zu beschreiben ist. Genauso wie das KI-Verhalten, dass ein Trittbrettfahren zu einem enormen Abenteuer macht, da die Kumpanen in teils sehr merkw\u00fcrdigen Schlangenlinien \u00fcber den Parcours rauschen. Auch die vor W\u00e4nden oder an Kisten laufenden Gefolgsleute oder Gegner sieht man immer wieder. Allerdings muss man ihnen auch zugute halten, dass sie sich im Kampfgeschehen durchaus fordernd bzw. sehr hilfreich verhalten\u00a0– wenn sie es denn tats\u00e4chlich schaffen, am Ziel anzukommen. In der Kampagne stellt sich eine \u00e4hnliche Ern\u00fcchterung wie seinerzeit bei Resistance auf der PS3.

Aber in Zeiten von Bioshock\u00b4schen Plasmiden und Tonics ist das Spielprinzip, das sich hier seit dem ersten Teil nahezu unver\u00e4ndert pr\u00e4sentiert, einfach zu rustikal und konservativ. Was per se ja nicht schlecht ist: Halo bleibt Halo bleibt Halo. Man liebt es oder man hasst es. Oder man findet es schade, dass Bungie nicht den Mut hatte, sich nicht nur im Bezug auf Dramaturgie, sondern auch hinsichtlich neuer Spielmechaniken an der Konkurrenz zu orientieren, die in den letzten Jahren wahrlich nicht geschlafen hat. H\u00e4tten die Jungs hier mehr Gas gegeben, w\u00e4re auch ein Platin-Award m\u00f6glich gewesen.

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Was die Kampagne an Dramatik und Spannung vermissen l\u00e4sst, bekommt ihr im Mehrspieler-Modus doppelt und dreifach!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das gelobte Land<\/strong>

Aber schon Halo 2 war und ist eines der beliebtesten Online-Spiele f\u00fcr die alte Xbox: Das d\u00fcrfte sich mit Halo 3 schlagartig \u00e4ndern. Denn Bungie bringt all das, was den Vorg\u00e4nger f\u00fcr Mehrspieler-Duelle ausgezeichnet hat, auch hier zum Einsatz\u00a0– und packt obendrauf einige neue und innovative Features, die mit spielerischer Leichtigkeit daf\u00fcr sorgen sollten, dass der Master Chief auf Jahre die Speerspitze des Online-Spieles auf der 360 darstellt.
Ich gebe zu: Der Mehrspieler-Modus, der als essentieller Bestandteil auch das Design der Benutzerf\u00fchrung pr\u00e4gt, hat mich enorm angefixt. Ich bin gehypet. Das, was die Kampagne nur leidlich geschafft hat, n\u00e4mlich Faszination zu entfachen, wird hier gleich doppelt und dreifach serviert.

Wie w\u00e4re es denn mit der M\u00f6glichkeit, die Kampagne kooperativ durchzuspielen? Wie, langweilig? Und kommt mir jetzt ja nicht mit Gears of War. Denn das ist zum einen indiziert und zum anderen nur zu zweit m\u00f6glich. Bei Halo 3 ist es m\u00f6glich (und angesichts der Fahrer-KI auch sinnvoll), mit maximal vier Spielern auch online die Kampagne anzugehen.

Wie war das? Reicht euch nicht? Wie w\u00e4re es dann mit lagfreien, schnellen und kompromisslosen Online-Gefechten in zahlreichen Spielmodi auf klasse designten Karten? Jaja, hat man auch in diversen anderen Spielen. Aber die Konfigurationsm\u00f6glichkeiten, die Halo 3 schon als Standard anbietet sowie das gut funktionierende Ranking-System machen die Fragduelle nicht nur f\u00fcr Clan-Spieler, sondern auch f\u00fcr Otto-Normalzocker mehr als interessant.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Hei\u00dfes Eisen<\/strong>

Und als ob das nicht reicht, wurde mit der Schmiede ein nach kurzer Eingew\u00f6hnungszeit einfach zu bedienender Editor eingebaut, mit dem sich nahezu alle Parameter und vor allem die Best\u00fcckung der mitgelieferten Karten \u00e4ndern lassen. H\u00f6re ich da jemanden “langweilig” sagen?
Was aber, wenn ihr diese Karte mit euren Freunden\/Gegnern live w\u00e4hrend des Spielens best\u00fccken und modifizieren k\u00f6nnt? Um das Chaos nicht zu gro\u00df werden zu lassen, ist es auch wahlweise m\u00f6glich, dass nur der Teamleader die Modifikationen vornehmen kann. Doch egal, ob im Team oder auch als Solomodder, der seine Kreationen stolz der \u00d6ffentlichkeit pr\u00e4sentieren will, l\u00e4sst die Schmiede die skurrilsten Kreationen zu und stellt damit eigentlich wunschlos gl\u00fccklich. Allerdings unter der Pr\u00e4misse, dass die Kartengeometrie an sich nicht ge\u00e4ndert werden kann. Da die Maps aber, wie bereits erw\u00e4hnt, ein durchdachtes Design an den Tag legen, kann man dar\u00fcber locker und leicht hinweg sehen.

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Euch gef\u00e4llt nicht, wie Bungie die Karte best\u00fcckt hat? Dann baut doch alles um, live und on-the-fly…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch das ist nicht alles: Bungie hat die M\u00f6glichkeit eingebaut, nicht nur die selbst erstellten Karten, sondern auch eigens im Spiel erstellte Screenshots und sogar selbst erstellte Filme hochzuladen und damit “Free-for-All” zu erkl\u00e4ren.
Wahlweise k\u00f6nnt ihr aus dem Spiel heraus diese User-Inhalte anschauen und herunterladen\u00a0– oder aber ihr startet Bungie.net einen Besuch ab, schaut, was dort angeboten wird, trefft eure Entscheidung, setzt einen Haken und k\u00f6nnt sp\u00e4ter \u00fcber die 360 den Gesamtdownload abarbeiten. So einfach war es bei Konsolenshootern noch nie, an neue Inhalte zu kommen. Danke, Bungie!

Technisches Auf und Ab<\/strong>

Mit der Halo-Franchise verbindet man als Zocker nat\u00fcrlich auch Eyecandy und eine atmosph\u00e4risch dichte Akustik. Und die Anspr\u00fcche und Erwartungen werden nach Titeln wie Gears of War, The Darkness und vor allem Bioshock auch nicht geringer.
Kann Halo 3 \u00fcberzeugen? Ja und nein! Ja: Die Akustik, lassen wir mal die Sprachausgabe au\u00dfen vor, ist auf dem bekannt hohen Niveau und schafft es, sowohl ruhige Momente als auch dramatische H\u00f6hepunkte immer passend zu untermalen. Bei den Schuss- und Explosionseffekten kann man auch nichts bem\u00e4ngeln\u00a0– au\u00dfer vielleicht, dass der normale Stereo-Mix abseits des gut ausgesteuerten 5.1 etwas verwaschen wirkt und ab und an zu einem Brei verschwimmt.

Bei der Sprachausgabe allerdings erreicht man nicht die hohen Standards, die der Rest der Akustik setzt. Vor allem die Anfangsphase \u00fcberzeugt mehr mit lustlosen und teilweise \u00fcberforderten Sprechern, bei denen man den Eindruck hat, dass sie keinerlei Ahnung von dem haben, was sie gerade machen\u00a0– von dem, was auf dem Bildschirm zu ihrer Stimme abgeht, ganz zu schweigen. Stellt man dar\u00fcber hinaus die Konsole auf Englisch, bekommt man \u00fcber Untertitel den Originaltext zu lesen, der teilweise sinnentstellt wurde\u00a0– gl\u00fccklicherweise, ohne die ohnehin d\u00fcnne Dramatik der Story ernsthaft zu gef\u00e4hrden. \u00c4rgerlich ist dies jedoch allemal.
Nach etwa einem Drittel der Spielzeit, die insgesamt auf gut neun bis zw\u00f6lf Stunden (und zahlreiche Tode) festgesetzt werden kann, wird es allerdings besser. Und zum Schluss kommen sogar Emotionen zum Zug.

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Die schiere Gr\u00f6\u00dfe der Abschnitte ist teils Atem beraubend. Im Detail und bei immer wieder auftauchender ausgepr\u00e4gter Kantenbildung bleibt einem aus anderen Gr\u00fcnden die Luft weg…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch auch die Kulisse kann nur eingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen: Sobald es in Innenr\u00e4ume oder im Prey-Stil organische Gebiete geht, kommt man teilweise nicht dazu, den Feuerknopf zu dr\u00fccken\u00a0– so sehr k\u00f6nnen die Abschnitte faszinieren.
Dann wiederum gibt es mindestens ebenso viele Abschnitte, in denen man zwangsl\u00e4ufig den Kopf sch\u00fcttelt und zweifelnd auf seine Xbox 360 schaut. Treppchenbildung geh\u00f6rt doch der Vergangenheit an. Oder auf die PS3. Aber doch nicht auf Microsofts HD-Konsolenflaggschiff. Und doch gibt es immer wieder unsch\u00f6ne Momente. Und von diesen Momenten angestachelt, fallen einem noch weitere Mankos auf: Dass in W\u00fcstenabschnitten z.B. nur der Master Chief Spuren im Sand hinterl\u00e4sst. Oder dass einige Schwebe-Fahrzeuge nicht den Hauch von Aufwirbelungen zeigen. Oder auch, dass das Figurendesign ebenso von “sehr gut” (Master Chief, Prophet) \u00fcber “okay” bis “geht fast gar nicht” (sporadische NPC-Mitl\u00e4ufer) reicht.

Mit dieser Misch-Engine, die ihre Wurzeln zumindest im Textur-Bereich immer noch in Teil 1 der Serie zu haben scheint, beraubt sich Bungie der M\u00f6glichkeit, f\u00fcr noch mehr Atmosph\u00e4re zu sorgen. Denn die taucht ebenso sicher immer wieder auf. Sp\u00e4testens wenn man in einem Film die Kamera etwas weiter rauszieht und in den teilweise exorbitant gro\u00dfen Au\u00dfenabschnitten den Ausblick genie\u00dft oder sich an den herrlich animierten Wasserf\u00e4llen im Hintergrund labt. Dennoch ist die Kulisse der Punkt in Halo 3, der am weitesten Luft nach oben hat und vom Artdesign her eine Klasse niedriger als Bioshock anzusetzen ist.
Daf\u00fcr allerdings gibt sich der Grafikmotor sowohl auf Solo- als auch auf stark besuchten Gruppenpfaden niemals eine Bl\u00f6\u00dfe\u00a0– was man eigentlich als selbstverst\u00e4ndlich hinnimmt, aber in der heutigen Zeit dennoch lobend hervorgehoben werden soll.\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHalo 3. Der Abgesang auf den Master Chief. Naja, nicht so ganz. Halo Wars kommt noch. Ein Film ist geplant. Und nicht zu vergessen Peter Jacksons Episoden-Spiele. Angesichts des Hypes schien das Spiel in den Hintergrund zu geraten. Dessen vollkommen ungeachtet hinterl\u00e4sst Halo 3 wie seine Vorg\u00e4nger einen zwiesp\u00e4ltigen Eindruck. Auf der einen Seite die Kampagne, die mit all den positiven und negativen Altlasten der Serie genau das bietet, was die Halo-Fangemeinde von ihr erwartet: Kompromisslose, schnelle Run & Gun-Action mit Fahrzeugen, haufenweise Waffen, nicht immer \u00fcberzeugender KI und letztlich schwacher Charakterzeichnung. Zwar werden alle in den Vorg\u00e4ngern angefangenen Handlungsstr\u00e4nge aufgenommen und zu Ende gebracht, doch das ganz gro\u00dfe erz\u00e4hlerische Moment bleibt aus\u00a0– auch wenn der Schluss die Serie mehr als w\u00fcrdig beendet und durch leichte Anleihen bei Spielen wie Prey, The Darkness oder F.E.A.R. neue Elemente einf\u00fchrt. Auf der anderen Seite steht der Mehrspieler-Modus, der mit Koop-Modus, lagfreien Duellen, ausreichend gut designten Karten und Spielmodi sowie beispielhaften Tools f\u00fcr die Erstellung und Verteilung von Nutzer-generierten Inhalten derzeit das Nonplusultra der Fragunterhaltung auf der Xbox 360 darstellt\u00a0– und so ganz nebenbei die Langlebigkeit von Halo 3 sichert. Und die Technik? Akustisch ist das Halo-Finale mit Ausnahme der schwach beginnenden, sich dann aber auf einem passablen Niveau einpendelnden Lokalisierung ein Genuss. Visuell hingegen hat Bungie es mit teilweise \u00fcbler Treppchen-Bildung sowie den Textur-Wiederholungen einerseits und imposanten Explosionen sowie hyperorganischen fantastischen Innenr\u00e4umen andererseits verpasst, den Stuhl des momentanen Design-K\u00f6nigs Bioshock anzus\u00e4gen. Insgesamt ein w\u00fcrdiger Abschluss der Serie, der f\u00fcr Einzelspieler nur bew\u00e4hrt-rustikale Kost kredenzt, aber Mehrspielern fantastische Unterhaltung ohne Ende garantiert!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Ein w\u00fcrdiger Abschluss der Trilogie. F\u00fcr Einzelspieler zwar nur gewohnt gute Kost, aber im Mehrspieler-Modus ein Aush\u00e4ngeschild mit Spielspa\u00df-Garantie!<\/p><\/div><\/div>

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