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{"id":3016059,"date":"2006-04-29T08:05:22","date_gmt":"2006-04-29T06:05:22","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/final_fantasy_11_online\/3016059"},"modified":"2024-07-17T14:31:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:31:05","slug":"final_fantasy_11_online","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/final_fantasy_11_online\/3016059","title":{"rendered":"Final Fantasy 11 Online (Rollenspiel) – Final Fantasy 11 Online"},"content":{"rendered":"Nervige Einstiegsh\u00fcrde
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Bevor ihr in die Welt von Vana\u2018diel eintauchen k\u00f6nnt, m\u00fcsst ihr euch zuerst durch einen zumindest im Moment extrem frustrierenden Installations- und Registrierungsprozess bei\u00dfen. Bis alle notwendigen Daten auf eurer Festplatte schlummern, vergehen mindestens zwei Stunden. Doch das Schlimmste kommt erst noch: Die Registrierung. Die PlayOnline-Server sind n\u00e4mlich hoffnungslos \u00fcberlast und stellen eure Nerven mit st\u00e4ndigen Fehlermeldungen und Neuversuchen auf eine harte Probe. Selbst Tage nach dem Release war noch stundenlanges Men\u00fcvergewaltigen n\u00f6tig, um endlich mit dem ersten Schritt im Spiel, der Charaktererstellung, beginnen zu k\u00f6nnen.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auf zu neuen Ufern: Manche Orte in Vana’diel erreicht ihr nur mit pendelnden F\u00e4hren oder Luftschiffen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Dabei h\u00e4tte sich Square-Enix doch denken k\u00f6nnen, dass die normalen Serverkapazit\u00e4ten w\u00e4hrend des weltweit zeitgleichen Launchs des ersten 360-MMORPGs nicht ausreichen w\u00fcrden…

H\u00fcne oder Zwerg, Katze oder Affe
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Egal, irgendwann ist man drin und hat die Qual der Wahl zwischen f\u00fcnf im Gegensatz zur Klasse sp\u00e4ter nicht mehr ver\u00e4nderbaren Charakterrassen. Da gibt es zum einen die h\u00fcnenhaften Elvaan, die gorilla-\u00e4hnlichen Galka oder gew\u00f6hnliche Menschen, zum anderen die magiebegabten Tarutaru-Winzlinge sowie die katzenverwandten Mithra. Wer schon w\u00e4hrend der kostenlosen Betaphase von Final Fantasy XI dabei war, kann l\u00f6blicherweise auch seinen alten Charakter \u00fcbernehmen. Sogar ehemalige PC- und PS2-User d\u00fcrfen ihre aufgelevelten Spielfiguren bei Bedarf auf eine 360 transferieren. Neueinsteiger legen nach der Rassenwahl hingegen noch Geschlecht, Aussehen und Jobklasse ihres Alter Ego fest und suchen sich dann eine von drei sehr unterschiedlichen Heimatst\u00e4dten aus, die euer anf\u00e4ngliches Quest- und Missionsangebot bestimmen.

Die ersten Schritte<\/strong>

Habt ihr alle Entscheidungen getroffen, findet ihr euch entweder in der Bergwerksstadt Bastok, der K\u00f6nigsfestung San D\u2018Oria oder den Pfahlbauten Windursts wieder. Anfangs mag euch die Gr\u00f6\u00dfe der in mehrere Bereiche aufgeteilten St\u00e4dte und das dortige Aktionsangebot noch erschlagen, mit der Zeit findet ihr euch aber immer besser zurecht, lernt die wichtigsten Anlaufstellen kennen und beginnt schon bald die noch viel gr\u00f6\u00dfere Welt au\u00dferhalb der sch\u00fctzenden Stadtmauern zu erkunden. Dies k\u00f6nnt ihr entweder allein oder in einer Gruppe, frei Schnauze oder mit einer von unz\u00e4hligen Quests im Gep\u00e4ck machen, die euch die Stadtbewohner je nach erlangtem Ansehen bereitwillig auftragen. Alternativ k\u00f6nnt ihr auch Missionen f\u00fcr euer Heimatland erledigen, um auf vorgegebenen Storypfaden zu wandeln sowie Ruhm und Ehre zu erlangen.

Besonderes Flair<\/strong>

Eine Handlung wie in Offline-Rollenspielen d\u00fcrft ihr nat\u00fcrlich nicht erwarten, aber die gebotene Storyw\u00fcrze hebt sich von anderen Genrevertretern durchaus positiv ab und wartet sogar mit einigen Final Fantasy-typischen Zutaten auf. \u00dcberhaupt wird das Flair der Serie an vielen Stellen gelungen aufgegriffen: Ihr k\u00f6nnt mit Moogles plaudern, auf Chocobos reiten, mit Luftschiffen reisen, Aufrufe erlernen, vertraute Zauber wirken und mehr. Auch die musikalische Untermalung greift einige bekannte Melodien auf.

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Vertrautes Federvieh: Chocobo-Ausritte d\u00fcrfen nat\u00fcrlich in keinem Final Fantasy fehlen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Schade nur, dass mancherorts \u00fcberhaupt keine Musik erklingt und einige Kompositionen mit der Zeit etwas nerven k\u00f6nnen. Sprachausgabe gibt es leider \u00fcberhaupt keine – auch nicht w\u00e4hrend der in Spielgrafik pr\u00e4sentierten Storysequenzen. Lediglich das pomp\u00f6se Render-Intro wurde englisch vertont. Daf\u00fcr gibt es durchwegs dolly-digitalen 5.1-Sound.

Not macht erfinderisch
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Englisch ist auch die Sprache, die im Spiel den Ton angibt. Nicht nur, dass man sich aufgrund der internationalen Spielgemeinschaft meist auf Englisch unterh\u00e4lt, auch alle Men\u00fcs und Dialoge mit NPCs wurden auf Englisch belassen. Um sich auch mit japanischen Spielern verst\u00e4ndigen zu k\u00f6nnen, gibt es zudem ein automatisches \u00dcbersetzungs-Tool, das die wichtigsten Begriffe und Satzbausteine abdeckt. Richtig unterhalten k\u00f6nnt ihr euch mit Japanern jedoch nur, wenn diese englisch schreiben k\u00f6nnen. Schade nur, dass Voice-Chat wohl aus Kompatibilit\u00e4tsgr\u00fcnden nicht zur Verf\u00fcgung steht. Dabei w\u00e4re es gerade innerhalb einer Party sehr angenehm gewesen, sich abseits vorgefertigter Makros schnell und unkompliziert verst\u00e4ndigen zu k\u00f6nnen. \u00dcber das Dashboard k\u00f6nnt ihr zwar nebenher jederzeit mit befreundeten Spielern plaudern, mangels Multi-Chat-Funktion aber leider immer nur mit einer Person gleichzeitig. Wer einen via Router parallel am Netz h\u00e4ngenden PC neben seiner Konsole stehen hat, kann nat\u00fcrlich auf Teamspeak<\/a> & Co ausweichen, aber eine Voice-Chat-Unterst\u00fctzung im Spiel selbst w\u00e4re nat\u00fcrlich wesentlich komfortabler gewesen. Eine USB-Tastatur ist aber so oder so Pflicht, wenn man Teil der Community sein will.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Let\u2018s Party
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Zu Beginn des Spiels macht es zwar noch nicht viel Sinn, gleich in einer bis zu sechsk\u00f6pfigen Party oder bis zu 18k\u00f6pfigen Allianz loszuziehen, aber der Teamaspekt wird schon bald zum A und O eures Fortschritts sowie eurer gesamten Spielerfahrung. Bei der Partyfindung k\u00f6nnt ihr \u00fcbrigens auf ein komfortables Rekrutierungssystem zur\u00fcckgreifen, dass euch alle teamsuchenden Spieler in eurer Umgebung anzeigt, denen ihr dann auf Knopfdruck Einladungen zukommen lassen k\u00f6nnt.

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Gemeinsam sind wir stark: Dickere Brocken\u00a0lassen sich\u00a0meist nur mit vereinten Kr\u00e4ften bezwingen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Oder ihr signalisiert selbst eure Teambereitschaft und wartet bis eine noch unvollst\u00e4ndige Gruppe euch aufgrund eures Levels oder eurer Klasse anheuert. Ist der Levelunterschied der einzelnen Mitglieder n\u00e4mlich zu gro\u00df, gibt es keine Erfahrungspunkte und ist die Klassenzusammensetzung nicht ausgewogen, kommt ihr nur schleppend oder gar nicht voran.

Das Partysystem ist jedenfalls recht ausgewogen, auch wenn die zul\u00e4ssigen Levelunterschiede ruhig etwas gro\u00dfz\u00fcgiger h\u00e4tten ausfallen k\u00f6nnen. So kann es n\u00e4mlich schnell passieren, dass euch Freunde, die \u00f6fter spielen als ihr, auf und davon leveln und ihr bei der Partywahl schon bald gezwungenerma\u00dfen au\u00dfen vor bleibt bzw. umgekehrt. Dank des offenen Klassensystems ist ein zu gro\u00dfer Levelunterschied aber kein Handicap f\u00fcr die Ewigkeit, denn fr\u00fcher oder sp\u00e4ter wird jeder Spieler zus\u00e4tzliche Jobklassen aufgreifen, wo er dann wieder bei null anfangen muss, auch wenn die bisherigen Fortschritte seiner alten Klasse gespeichert bleiben. Sp\u00e4ter k\u00f6nnt ihr euch sogar zwei Jobs gleichzeitig verschreiben, wodurch die Charaktere die Vorteile beider Klassen miteinander verbinden k\u00f6nnen und noch individueller werden – schlie\u00dflich gibt es \u00fcber 300 Kombinationsm\u00f6glichkeiten.

F\u00fcr jeden Job geeignet<\/strong>

Im Prinzip k\u00f6nnt ihr jede der 18 im Spiel verf\u00fcgbaren Jobklassen erlernen und je nach Laune wechseln und miteinander kombinieren ohne einen neuen Charakter erschaffen oder bereits erzielte Fortschritte aufgeben zu m\u00fcssen – ein sehr vorbildliches System. W\u00e4hrend euch manche Klassen wie Krieger, Dieb, Schwarz- und Wei\u00dfmagier oder M\u00f6nch bereits von Anfang an zur Verf\u00fcgung stehen, k\u00f6nnen andere erst sp\u00e4ter an bestimmten Orten durch spezielle Quests erlangt werden. Wer also Ninja, Barde oder Waldl\u00e4ufer werden will, muss sich zuvor in einem anderen Job beweisen und dann noch eine entsprechende Pr\u00fcfung bestehen. Vor allem um den Aufrufe wie Shiva, Ifrit und Co. erm\u00f6glichenden Beschw\u00f6rer (Summoner) d\u00fcrfte kein echter Final Fantasy-Fan herum kommen. Das Jobsystem ist jedenfalls sehr facettenreich und stimmig eingebunden – selbst aktuelle PC-MMORPGs k\u00f6nnten sich hier noch eine Scheibe abschneiden.

Taktisches Teamwork statt dynamischer Action<\/strong>

Das Kampfsystem gibt sich hingegen recht konservativ und unspektakul\u00e4r: Habt ihr einen Gegner ersp\u00e4ht, checkt ihr zun\u00e4chst dessen Level. Entspricht er euren Vorstellungen, markiert ihr ihn, begebt euch in Kampfreichweite und w\u00e4hlt im erscheinenden Aktionsmen\u00fc die Angriffsoption. Der Kampf an sich l\u00e4uft dann automatisch ab, sprich euer Gegner und ihr schlagt so oft aufeinander ein, bis einer das Zeitliche segnet.

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Traumjob f\u00fcr Final Fantasy-Fans: Nur wer den Job eines Summoners erlernt, kann solche Aufrufe bewirken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Scheint ihr derjenige zu sein, l\u00f6st ihr die Markierung und versucht zu fliehen, lasst euch von einem Partymagier heilen oder bittet einen levelh\u00f6heren Spieler in der N\u00e4he um Hilfe. Selbst wenn ihr sterben solltet, k\u00f6nnt ihr warten, ob euch ein freundlicher Wei\u00dfmagier an Ort und Stelle wiederbelebt. Ansonsten werdet ihr zum zuletzt aktivierten Speicherkristall gebeamt und b\u00fc\u00dft einen Teil eurer Erfahrungspunkte ein.

Wer dynamische Echtzeitkampfe \u00e1 la Phantasy Star Online <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3610′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Monster Hunter <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4593′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gewohnt ist, muss sich an die actionarmen Autofights in Final Fantasy XI erst einmal gew\u00f6hnen. Zum reinen Zuschauer seit ihr w\u00e4hrend den Auseinandersetzungen mit Goblins, Orks und eigenst\u00e4ndigen Fantasy-Kreaturen aber dann doch nicht verdonnert. W\u00e4hrend euer Charakter n\u00e4mlich automatisch mit seiner Hauptwaffe auf den Gegner eindrischt, f\u00fcllt sich eine spezielle Energieleiste auf, die ihr bei entsprechender Ladung f\u00fcr eine ganze Reihe job- und waffenspezifischer Spezialattacken einsetzen k\u00f6nnt, die sich im Team sogar miteinander verketten lassen. Zudem k\u00f6nnt ihr zwischendurch je nach Klasse diverse Distanzwaffen oder Zauber einsetzen und Items aus eurem Inventar verwenden. Nach gewonnener Schlacht geht ihr dann kurz in die Hocke und regeneriert verlorenen Lebens- und Manapunkte.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Dar\u00fcber hinaus nimmt bei Partyk\u00e4mpfen jedes Mitglied eine spezielle Rolle ein. In der Regel gibt es verteidigungsstarke Spielfiguren, welche die Gegner provozieren und so den Schaden auf sich ziehen, angriffsstarke Spielfiguren, die dem besch\u00e4ftigten Widersacher in den R\u00fccken fallen und heilkundige Charaktere, die daf\u00fcr sorgen, dass keiner hops geht.

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\u00dcber den Wolken: Die Spielwelt Vana’diel ist nicht nur riesig, sondern auch sehr abwechslungsreich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Dieses System ist nat\u00fcrlich nicht vorgeschrieben und man hat alle Freiheiten sich auch v\u00f6llig unorthodox zu behaupten – der Zusammenhalt muss allerdings stimmen, sonst schl\u00e4gt der Spielspa\u00df schnell in Frust um und im Alleingang kommt man sowieso nicht weit.

Macht doch, was ihr wollt<\/strong>

Nat\u00fcrlich gibt es auch abseits der K\u00e4mpfe eine Menge Dinge zu tun. Angefangen vom Einrichten eurer eigenen vier W\u00e4nde, die euch von Spielbeginn an zur Verf\u00fcgung stehen, \u00fcber das Wirken in Angler-, Koch-, Alchemisten- und verschiedenen Handwerksgilden bis hin zum Bestreiten spezieller Player vs. Player-Wettbewerbe oder der Teilnahme an regelm\u00e4\u00dfig stattfindenden Bonus-Events. Dazu k\u00f6nnt ihr euch auch in Clans, sogenannten Linkshell-Gruppen, organisieren, die mittels spezieller Perlen standort- und partyunabh\u00e4ngig miteinander in Kontakt stehen. Die gr\u00f6\u00dften sozialen Tummelpl\u00e4tze sind neben beliebten Auflevelorten aber die spielinternen Auktionsh\u00e4user, in denen ihr euch mit Waffen, R\u00fcstungen und Gegenst\u00e4nden aller Art eindecken oder diese selbst zum Verkauf anbieten k\u00f6nnt. Gerade hier macht sich allerdings auch oft eine technische Schw\u00e4che bemerkbar: Slowdowns. Befinden sich n\u00e4mlich zu viele Spieler an einem Ort, geht die Bildrate teils gewaltig in die Knie.

Gealterte Sch\u00f6nheit<\/strong>

Dar\u00fcber hinaus m\u00fcsst ihr auch mit st\u00e4ndigen PopUps, Tearing-Problemen und Clippingfehlern leben, was zwar an der Atmosph\u00e4re nagt, den Spielspa\u00df gl\u00fccklicherweise jedoch kaum beeintr\u00e4chtigt. Die grafische Pr\u00e4sentation wirkt ohnehin reichlich angestaubt. Was vor vier Jahren noch eines der ansehnlichsten MMORPGs \u00fcberhaupt war, sieht heute gerade mal noch akzeptabel aus. Entgegen fr\u00fcherer Ank\u00fcndigungen wurde die Grafik n\u00e4mlich nicht an die M\u00f6glichkeiten der 360-Hardware angepasst. Zwar erstrahlt die Optik auf entsprechenden Fernsehern und Monitoren in HD-Aufl\u00f6sung, gegen ein Oblivion sieht Final Fantasy aber fast schon altert\u00fcmlich aus. Ein 60Hz-kompatibles TV-Ger\u00e4t ist laut Verpackung \u00fcbrigens wie bei Dead ob Alive 4 Pflicht. Dass die Spielwelt auch ohne Super-HiRes-Texturen und NextGen-Effekte gefallen kann, liegt daran, dass die Schaupl\u00e4tze bis auf die eher tristen H\u00f6hlen, Dungeons und Gew\u00f6lbe sehr abwechslungsreich sind, nahezu alle erdenklichen Vegetationsarten bieten und mit ein paar netten, aber unspektakul\u00e4ren Wettereffekten wie Regen, Nebel, Gewittern oder Sandst\u00fcrmen versehen wurden.

Auch das Gegnerspektrum kann sich sehen lassen. Zwar werden einige Spezies sp\u00e4ter einfach immer wieder mit neuem Namen und mehr Power recycelt, aber das Angebot kann sich trotzdem sowohl vom Umfang als auch der Vielfalt her sehen lassen. Neben typischen Fantasywesen erwarten euch auch viele Eigenkreationen, die teils sehr stylisch oder ungew\u00f6hnlich aussehen.\u00a0Auch die Charaktere sehen ordentlich aus – von den gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig proportionierten Elvaan einmal abgesehen.

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Sturmtief: Wechselnde Wetterverh\u00e4ltnisse\u00a0verleihen den Schaupl\u00e4tzen zus\u00e4tzliche Atmosph\u00e4re.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sorry liebe Elvaan-Spieler, aber mit den langarmigen und langhalsigen Elfenverschnitten bin ich einfach nie richtig warm geworden, obwohl die bulligen Galka durch ihr Sicht behinderndes K\u00f6rpervolumen vom visuellen Standpunkt her weit unangenehmere Zeitgenossen sind.

Nichts ist umsonst<\/strong>

Unangenehm mag dem ein oder anderen vielleicht auch der finanzielle Aufwand erscheinen, den Final Fantasy XI an euch stellt. Neben einem kostenpflichtigen Gold-Abonnement von Xbox Live werden nach 30t\u00e4giger kostenloser Probezeit n\u00e4mlich noch monatliche Geb\u00fchren f\u00e4llig. Diese fallen mit 12, 95 Euro unfairer Weise auch noch deutlich h\u00f6her aus als in Japan oder den USA, wo man umgerechnet schon mit 9,00 bzw. 10,50 Euro dabei ist. Des Weiteren schl\u00e4gt auch jeder zus\u00e4tzliche Charakter nochmals mit einem Euro pro Monat zu Buche. Das separat \u00fcber PlayOnline angebotene Kartenspiel Tetra Master aus Final Fantasy IX <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=395′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> kostet hingegen nur PC- und PS2-User einen weiteren Extra-Euro im Monat, denn 360-Spieler bleiben hier unerkl\u00e4rlicher Weise (noch) au\u00dfen vor. Daf\u00fcr schlummern auf der DVD bereits alle drei Add-Ons, inklusive des gerade erst erschienenen Treasures of Aht Urhgan. Verzichten m\u00fcsst ihr hingegen auf die sonst obligatorischen Gamercard-Erfolge, die bei bisher jedem 360-Titel f\u00fcr eine nette Zusatzmotivation gesorgt haben.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWie bei jedem MMORPG definiert sich der Spa\u00df, den man damit hat, nat\u00fcrlich auch bei Final Fantasy XI in erster Linie durch die Leute, mit denen man zusammen seine Onlinezeit verbringt. Wer es st\u00e4ndig mit eigensinnigen Sonderlingen, wortkargen Powerlevelern oder hinterlistigen Betr\u00fcgern zu tun bekommt, kann schnell die Lust am Spiel verlieren, w\u00e4hrend sich andererseits auch richtige Freundschaften \u00fcber die Grenzen Vana\u2018diels hinaus entwickeln k\u00f6nnen. Was Final Fantasy XI den Usern dabei als spielerischen Unterbau zur Verf\u00fcgung stellt, wei\u00df durchaus zu gefallen, auch wenn die technische Inszenierung mittlerweile reichlich angestaubt wirkt: Die Spielwelt ist gro\u00df und abwechslungsreich, die Aktionsm\u00f6glichkeiten sind breit gef\u00e4chert und das typische Final Fantasy-Flair an vielen Stellen zu sp\u00fcren. Zudem gibt es in unseren Breitengraden nach dem Aus f\u00fcr EverQuest Online Adventures <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2703′)”><\/A><\/B><\/B> quasi keine Alternative mehr, Konsolen-MMORPG-Luft zu schnuppern. Wer auch am PC spielt, wird dem Titel zwar weit weniger Begeisterung entgegen bringen k\u00f6nnen, reine Konsoleros bekommen jedoch einen mehr als soliden Genrevertreter geboten, der nur leider kaum von den M\u00f6glichkeiten der Xbox 360 Gebrauch macht. Vorausgesetzt, ihr verf\u00fcgt \u00fcber eine Festplatte, einen 60Hz-f\u00e4higen Fernseher oder Monitor, eine USB-Tastatur, eine Kredit- oder Kundenkarte, ein Gold-Abo f\u00fcr Xbox Live, solide Englischkenntnisse sowie jede Menge Zeit. Ganz sch\u00f6n viele Voraussetzungen, aber f\u00fcr gesellige Rollenspieler ohne PC ganz bestimmt den Aufwand wert.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Erstes MMORPG, bei dem PC- und Konsolenspieler gemeinsam unterwegs sein k\u00f6nnen.<\/p><\/div><\/div>

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