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{"id":3016038,"date":"2011-03-02T17:59:00","date_gmt":"2011-03-02T16:59:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/beyond_good__evil-2\/3016038"},"modified":"2024-07-17T14:31:03","modified_gmt":"2024-07-17T12:31:03","slug":"beyond_good__evil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/beyond_good__evil-2\/3016038","title":{"rendered":"Beyond Good & Evil (Action-Adventure) – Beyond Good & Evil"},"content":{"rendered":"Story f\u00fcr Genie\u00dfer
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[GUI_PLAYER(ID=69458,width=377,text=Was hat Beyond Good & Evil grafisch in HD zu bieten? Unser Vergleich zeigt die Unterschiede.)] Die Schrecken des Krieges dominieren den Alltag auf dem erd\u00e4hnlichen Planeten Hyllis: Sirenen heulen bei Luftangriffen, groteske Aliens sorgen f\u00fcr Angst und Schrecken, Kinder werden entf\u00fchrt und Geb\u00e4ude brennen. Doch dank des tapferen Einsatzes der schwer gepanzerten Alpha-Abteilung werden die Kreaturen aus dem All immer wieder zur\u00fcckgeschlagen. Jeden Tag werden ihre Heldentaten in den Nachrichten gepriesen, um die Stimmung zu heben und neue Freiwillige f\u00fcr den Krieg zu gewinnen. In jedem stinknormalen Spiel w\u00fcrdet ihr jetzt in die Rolle des tapferen Retters schl\u00fcpfen, der nach einem Tutorial mit Waffeneinweisung gegen die Bedrohung k\u00e4mpft und Schritt f\u00fcr Schritt zum Elitekrieger mutiert. Aber in der Welt von Beyond Good and Evil (BG&E) ticken die Uhren erfrischend anders: Dramaturgie und Regie sind einfach famos.

Erstens startet das Spiel mit einem fulminanten Bosskampf, der die Heldin Jade sofort mit ihrem mysteri\u00f6sen Schicksal konfrontiert und den Spieler mit einem choreografierten Lichtspektakel begeistert – wow! Auch im weiteren Verlauf bleibt er Spannungsbogen dank klarer Schnitte, knackiger Zwischensequenzen und geschickt platzierter H\u00f6hepunkte straff. Zweitens verl\u00e4sst Spieldesigner Michel Ancel ausgelatschte Storypfade, \u00fcberrascht mit interessanten Wendungen und stellt schon zu Beginn das Offensichtliche in Frage: Ist die Alpha-Abteilung tats\u00e4chlich die letzte Rettung? Oder ist das alles nur Propaganda? Wer abseits von plump inszenierten 08\/15-Erz\u00e4hlungen nach einer reifen Story mit echtem Plot lechzt, wird hier f\u00fcndig.


Investigative Rebellion
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Das Spieldesign wurde\u00a0komplett \u00fcbernommen: Auch im Jahr 2011 beginnt das Action-Adventure mit einem Bosskampf.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nBegleitet von ihrem Onkel Pey’J, einem sprechenden Prachtexemplar von einem Schwein, begibt sich Reporterin Jade auf eine abwechslungsreiche Odyssee – eine dramatische Suche nach Freiheit, politischen Antworten und der eigenen Vergangenheit beginnt. Mit viel Neugier, einer geh\u00f6rigen Portion Mut und akrobatischem Talent ausgestattet, kann die Recherche losgehen.

Als Jade kurz darauf der Rebellenorganisation IRIS beitritt, soll sie hochbrisante Beweisfotos sammeln, die die d\u00fcsteren Machenschaften der Alpha-Abteilung entlarven – investigativer Journalimsus der actionreichen Sorte. Sp\u00e4testens hier hat der Spielspa\u00dfsog eine Kraft entfaltet, die einen so schnell nicht mehr losl\u00e4sst. Und BG&E feuert auch spielerisch aus allen Rohren: logische R\u00e4tsel, packende Action, Schleicheinlagen, taktische K\u00e4mpfe, Wettrennen, Secrets – alles inklusive.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Lebendige Charaktere
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Ebenso witzig wie schlagfertig: Jade kann sich auch auf 360 und PS3 (erscheint sp\u00e4ter)\u00a0auf ihren schweinischen Freund verlassen. Es bleibt allerdings bei vielen Text- statt Sprachpassagen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nViele Figuren der Spielewelt sind nicht mehr als Typen – schicke Polygonfiguren, die mit Texturen und Klischees zugekleistert werden. In BG&E trefft ihr auf wenige, aber daf\u00fcr echte Charaktere, die dank klasse Mimik, nat\u00fcrlicher Dialoge und \u00fcberraschender Kommentare verbl\u00fcffend lebendig wirken. Jade, Pey’J & Co wachsen einem im Laufe des Spiels regelrecht ans Herz, weil man jeder Dialogzeile anmerkt, dass das Drehbuch eine gro\u00dfe Rolle gespielt hat.

Und auch wenn man eine komplette Sprachausgabe f\u00fcr alle Bewohner vermisst, und bei einfachen Passanten mit Texten vorlieb nehmen muss, wirken die verwinkelten Stra\u00dfen von Hyllis wesentlich stimmungsvoller als die anonyme Metropole von Jak II . Denn hier ist jeder ansprechbar, hat Hinweise oder eine Bemerkung parat.

Akrobatik ohne Panik
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BG&E ist kein Jump’n’Run. Zwar wird an einigen Stellen auch geh\u00fcpft, geklettert und gehangelt, aber die meisten Situationen werden automatisiert gemeistert und verlangen kein punktgenaues Reagieren wie bei Rayman & Co: Einfach zum Abgrund rennen, und schon setzt Jade zum Sprung an – l\u00e4stiges Abst\u00fcrzen gibt es nicht. Allerdings ist sp\u00e4ter auch Fingerspitzengef\u00fchl n\u00f6tig, denn in schwer gesicherten Fabriken muss die akrobatische Heldin schon mal mit gut getimeten Hechtspr\u00fcngen Alarm-Laser \u00fcberwinden oder sich schnell b\u00fccken. Wer aufgrund der Automatismen ein kinderleichtes Niveau erwartet, wird hier sein forderndes Wunder erleben.

Die Gegner-KI kann sich in den ausgiebigen Schleich-Abschnitten dank ihrer Suchlaser, Ger\u00e4uschsensoren, Dronenj\u00e4ger und kluger Schildnutzung schon fast mit der aus Metal Gear Solid messen. Hier kommt es zudem darauf an, die Schw\u00e4chen der Gegner auszunutzen: Wer einfach\u00a0

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Heutzutage sieht alles etwas schicker aus: Die Spiegelungen sind feiner, die Aufl\u00f6sungen h\u00f6her, es gibt neue Effekte und bessere Schatten – aber\u00a0insgesamt keine all zu gro\u00dfen Unterschiede.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nwild um sich schl\u00e4gt, wird schnell das Zeitliche segnen. Ihr m\u00fcsst geschickt ausweichen, von hinten angreifen oder aus der Entfernung mit einer Disc bestimmte Punkte der R\u00fcstung zerst\u00f6ren. Nur die Kameraf\u00fchrung irritiert gelegentlich mit abrupten Wechseln. Au\u00dferdem ist an einigen Stellen das freie Umschauen nur im Fotomodus m\u00f6glich. Trotzdem erreicht das Ganze nie die Frustzone, denn die meisten Situationen erlebt man durch den erzwungenen Perspektivwechsel intensiver. Die strenge Regie ist dramaturgisch wichtig, raubt aber das Gef\u00fchl der totalen Freiheit.

Kampfballett mit Stil
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Adrenalin in Echtzeit verspr\u00fchen jedoch die klasse inszenierten K\u00e4mpfe. Wenn Jade ihren Aikido-Stab z\u00fcckt, kann sie selbst dem Prince of Persia das Wasser reichen: Elegante Hiebe, Salti und Drehungen sorgen zusammen mit den Funken spr\u00fchenden Treffern und immer wieder eingestreuten Zeitlupen f\u00fcr eine erstklassige Choreografie. Zwar werden die akrobatischen Kombinationen einfach durch mehrfaches Dr\u00fccken ausgel\u00f6st, aber durch die wichtigen Spezialangriffe und das Teamplay kommt eine taktische Note hinzu.

Jade kann z.B. kurz ihre Kr\u00e4fte aufladen und dann in einer spr\u00fchenden Wirbelattacke alle umstehenden Gegner treffen – das sieht nicht nur klasse aus, das ist auch enorm effektiv. Sp\u00e4ter kann dieser Angriff weiter ausgebaut werden, so dass es noch sengende Feuerb\u00e4lle regnet. W\u00e4hrend des Kampfes k\u00f6nnt ihr auch Schweinefreund Pey’J zu einer Stampfattacke animieren, um z.B. gro\u00dfe Monster erst mit Schmackes zu schw\u00e4chen und dann gezielt zu attackieren.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kleine Knobeleien
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Sympathische Charaktere sorgen immer wieder f\u00fcr ein Schmunzeln.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAha: “Schwachpunkt am Lufttank” – also Laserdisc raus, Lufttank anvisieren und den W\u00e4chter ausschalten! In manchen Abschnitten ist kluges Teamplay nicht nur wichtig um zu \u00fcberleben, sondern auch um \u00fcberhaupt weiter zu kommen. Wenn Drahtgitter Wege versperren, T\u00fcren geschlossen sind oder Br\u00fccken herunter gelasssen werden m\u00fcssen, sind entweder passende Schl\u00fcssel oder eure Helfer gefragt. Ab und zu gilt es zudem, Kisten zu verschieben, Stromversorgungen zu unterbrechen oder Codew\u00f6rter zu knacken. Und das Sch\u00f6ne ist: Alle R\u00e4tsel und Knobeleien sind logisch aufgebaut.

Manchmal m\u00fcsst ihr auch gezielt Kettenreaktionen ausl\u00f6sen: Erst das Dynamit vor die Br\u00fccke schieben, dann die Feuerqualle mit einer Stampfattacke in die Luft schleudern, diese dann mit einem beherzten Schlag Richtung Dynamit jagen, auf die Explosion warten und zufrieden die mittlerweile runtergekrachte Br\u00fccke \u00fcberqueren.

Wettrennen & Minispiele
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Mit eurem anf\u00e4nglich armselig ausger\u00fcsteten Hovercraft k\u00f6nnt ihr im Laufe des Spiels die Bucht von Hyllis erkunden sowie an mehreren offiziellen Wettrennen teilnehmen, um Geld und Perlen zu gewinnen. Aber in manchen H\u00f6hlen warten auch inoffizielle Hetzjagden gegen Schmuggler, die es in sich haben: Laserschranken, Speedteppiche, Fallgitter, Schussgefechte.

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Selbst wenn man den Mix aus R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen, Schleichen, Wettrennen und Aufr\u00fcsten auch woanders findet, werden die Teile nirgends zu einem derart lebendigen Ganzen verschwei\u00dft.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd gegen Ende des Spiels d\u00fcrft ihr sogar explosive Weltraumschlachten in einem Raumschiff austragen – mehr sei nicht verraten. Solltet ihr \u00fcbrigens mal knapp bei Kasse sein, empfiehlt sich ein Abstecher in die Bar: Klassische H\u00fctchenspiele und ein witziges Puck-Brett mit Suchtgarantie warten auf euren Einsatz.

Paparazzo & Gro\u00dfwildj\u00e4ger
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Eines der sch\u00f6nsten Spielelemente ist die Kamera. Sie spielt nicht nur eine politische Rolle, weil ihr damit wichtige Beweise sichern m\u00fcsst, sondern auch eine zoologische und finanzielle. Jade ist st\u00e4ndig mit dem Forschungszentrum in Verbindung. F\u00fcr jedes Foto gibt`s eine fette Belohnung in Form von Credits. In der Welt von BG&E lauern hunderte von Kreaturen, die ihr mit einem Schnappschuss verewigen k\u00f6nnt.

Darunter einfache Gl\u00fchw\u00fcrmchen, putzige Nagetiere, fliegende Mantas oder schreckliche Seelenfresser – die exotische Fauna ist beeindruckend. Man muss allerdings sehr geschickt sein und den Zoom richtig einsetzen, um ein Bild von den selteneren Tieren zu ergattern. Um so gr\u00f6\u00dfer ist die Freude, wenn das Foto gelingt und im Gegenzug die Kasse klingelt.

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Das Leveldesign ist stimmig, die Speicherpunkte passen und unn\u00f6tiger Frust ist Fehlanzeige. Die Welt von Hyllis ist so faszinierend vielf\u00e4ltig.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd \u00e4hnlich wie der Visor in Metroid Prime dient sie auch als High-Tech-Tool, das z.B. Auskunft \u00fcber die Schw\u00e4chen von Gegnern oder den Zustand von Materialien gibt. Fotografierte Wandkarten werden \u00fcbrigens in 3D umgewandelt, und tauchen sofort in der interaktiven Karte auf – klasse! Vorbildlich werden hier eure Position, Speicherpunkte und der n\u00e4chste Auftragsort angezeigt, damit Orientierungsfrust erst gar nicht aufkommt. Die Terminals zum Speichern sind \u00fcbrigens so reichhaltig verteilt, dass man nie in nervige Wiederholungszw\u00e4nge kommt.
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Aufr\u00fcsten ohne Ende
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In Mammagos Werkstatt gibt’s nicht nur coolen Raggae und l\u00e4ssige Nash\u00f6rner, sondern jede Menge Ausr\u00fcstung f\u00fcr das Hovercraft. Ein Garant f\u00fcr die stetig hohe Motivation sind auch die vielen M\u00f6glichkeiten, sich finanziell, motorisch und k\u00e4mpferisch zu verbessern: Ihr findet Herzen, die wie in Legend of Zelda eure Lebenspunkteanzeige erh\u00f6hen, k\u00f6nnt als Paparazzo euer Konto aufbessern oder in H\u00f6hlen und Gew\u00e4ssern nach Sch\u00e4tzen suchen. Und wenn ihr die kostbaren Perlen findet, l\u00e4sst sich euer Hovercraft in einer Werkstatt vom armseligen Wellengleiter zur schnittigen Rennsemmel tunen – es gibt Sprung-Kits, Stabilisatoren oder Sternenantriebe. Und da immer wieder Angriffe von Aliens f\u00fcr Unruhe sorgen, sollte man sich auch schnell eine dicke Kanone mit mehrfacher Raketensuchfunktion zulegen.

Oder ihr investiert lieber in einen Detektor, um alle Perlen auf der Karte zu sehen. Oder in einen Sensor f\u00fcr versteckte Tiere? Oder einen Verst\u00e4rker f\u00fcr Angriffe? Selbst Pey’J greift irgendwann zu Jet-Boots und packt den Turbo in die Sohle. Zwar erreicht das Arsenal an Gegenst\u00e4nden und Waffen nicht die explosive Vielfalt von Ratchet & Clank , aber die Upgrades reizen immer wieder dazu, alles zu erkunden. \u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAlte Liebe rostet nicht: Was habe ich dieses Spiel von Michel Ancel gemocht!. Endlich gab es mal eine weibliche Heldin mit Hirn und Charme, endlich erlebte man mal\u00a0eine durchdachte Regie anstatt 08\/15-Gekloppe.\u00a0Wenn die ersten Szenen von Beyond Good & Evil auf der Xbox 360 laufen, merkt dieser nur leicht aufgepeppten HD-Version nat\u00fcrlich ihr Alter an. Auch der neu abgemischte Soundtrack kann dar\u00fcber nicht hinweg t\u00e4uschen. Ist ja auch schon sieben Jahre her, dass\u00a0man mit der Reporterin unterwegs war. Selbst die h\u00f6here Aufl\u00f6sung sowie die leicht verbesserten Charaktere k\u00f6nnen nat\u00fcrlich nicht gegen aktuelle Textur- und Polygonhelden bestehen oder die L\u00fccken in der Sprachausgabe schlie\u00dfen. Aber schon nach einer knappen Viertelstunde beginnt es wieder zu kribbeln. Sp\u00e4testens nach einer halben Stunde kann man sich dem Charme der sympathischen Heldin und der ebenso witzigen wie gesellschaftskritisch hinterfragten Welt nicht mehr entziehen. Rayman-Erfinder Michel Ancel konnte damit endg\u00fcltig bewiesen, dass er zu den ganz Gro\u00dfen der Branche geh\u00f6rt. Das Spiel hat eine unglaublich gute Story, bleibt st\u00e4ndig spannend, steckt voller kreativer Ideen und fesselt bis zum gro\u00dfen Finale. Selbst wenn man den Mix aus R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen, Schleichen, Wettrennen und Aufr\u00fcsten auch woanders findet, werden die Teile nirgends zu einem derart lebendigen Ganzen verschwei\u00dft.\u00a0 Beyond Good and Evil bezaubert auch heute noch mit einer Eigenschaft, die man in der Spieleflut selten findet: Seele. Und diese zeitlose Qualit\u00e4t\u00a0sollte mehr als ein Grund f\u00fcr Ubisoft sein, nicht nur diesen Klassiker f\u00fcr 800 Microsoft Points frisch aufzulegen, sondern den Nachfolger mit aller Kraft weiter zu entwickeln.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>

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