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{"id":3015884,"date":"2014-04-14T18:00:00","date_gmt":"2014-04-14T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kinect_sports_rivals\/3015884"},"modified":"2024-07-17T14:30:46","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:46","slug":"kinect_sports_rivals","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kinect_sports_rivals\/3015884","title":{"rendered":"Kinect Sports Rivals (Sport) – Buh-Pfiffe oder Jubelschreie?"},"content":{"rendered":"Bew\u00e4hrtes und Neues<\/strong>

Jetski (bzw. Wakerace), Klettern sowie eine futuristische Mischung aus Tontaubenschie\u00dfen und Lichtpistolen-Shooter: Das sind die drei neuen Disziplinen in der Welt von Kinect Sports, die die alten und f\u00fcr die Premiere auf der Xbox One frisch aufbereiteten Klassiker Bowling, Fu\u00dfball und Tennis erg\u00e4nzen. Tats\u00e4chlich verspr\u00fcht Rivals zu Beginn die Hoffnung, dass die technologischen Fortschritte bei Kinect 2.0 auch positiv auf Spielgef\u00fchl und Pr\u00e4zision auswirken. Wer h\u00e4tte das gedacht? Die Bewegungssteuerung beim Wakerace funktioniert hervorragend: Die Kamera erkennt genau, wenn ich meine rechte Hand \u00f6ffne oder schlie\u00dfe, um den Jetski zu beschleunigen. Die Lenkbewegungen erreichen zwar immer noch nicht die Pr\u00e4zision eines Analogsticks, doch kann ich trotzdem Hindernisse wie Minen ohne gro\u00dfe Verz\u00f6gerung ausweichen und gekonnt durch Kurven d\u00fcsen \u2013 zur Not, indem ich mit meinem Oberk\u00f6rper zus\u00e4tzlich das Gewicht verlagere, um den Radius zu verkleinern. Und auch diese Bewegung wird astrein erfasst und umgesetzt \u2013 genau wie Stunteinlagen an Rampen, die ich durch ein Vor- oder Zur\u00fccklehnen ausl\u00f6se. Oder das aufladbare Turbo-Extra, das ich wahlweise mit einem Sprachbefehl oder einem Fu\u00dfstapfer aktivieren kann. Ja, es kommt fast schon das wohlige WaveRace-Feeling vom N64 und Gamecube auf \u2013 und das\n
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Wake-Race ist die einzig wirklich gelungene Disziplin – sowohl hinsichtlich der Steuerung als auch Pr\u00e4sentation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnicht nur, weil sich der Wellenritt mit seinen bunten Kulissen und einer schicken Wasserdarstellung auch grafisch sehen lassen kann. Nein, es macht tats\u00e4chlich Spa\u00df, wahlweise im Stehen oder Sitzen die Jetskies per Bewegungssteuerung durch das aufb\u00e4umende Nass zu dirigieren, auch wenn die Duelle gegen die lasche KI zun\u00e4chst keine gro\u00dfen Herausforderungen darstellen.

Vom Gipfel in die Tiefe<\/strong>

Doch damit ist der H\u00f6hepunkt leider schon erreicht, denn nach der positiven Wakerace-\u00dcberraschung geht es qualitativ mit jeder weiteren Disziplin konstant bergab \u2013 und das, obwohl es beim Neuzugang Klettern doch eigentlich bergauf gehen soll. Hier greift man an zun\u00e4chst mit der offenen Hand nach einem Griff in der N\u00e4he, ballt sie anschlie\u00dfend zu einer Faust und imitiert die Bewegung des Hochziehens, indem man seinen Arm kr\u00e4ftig in einer Linie nach unten bewegt. Auch das \u00dcbergreifen wird von der Kamera mehr oder weniger gut erfasst und wer mutig ist, kann sogar einen Sprung nach oben wagen und muss hoffen, sich rechtzeitig festkrallen zu k\u00f6nnen. Doch hier zeigen sich bereits die ersten Beeintr\u00e4chtigungen, denn im Gegensatz zum Wakarace scheint Kinect hier nicht immer genau zu erkennen, wann meine Hand ge\u00f6ffnet und wann sie geschlossen ist. Auch das Ausw\u00e4hlen des n\u00e4chsten Griffs ist manchmal arg fummelig und so kletterte ich manchmal sogar ungewollt nach unten anstatt weiter in Richtung Spitze zu kraxeln. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles, denn man kann seine Konkurrenten auch anders in Schach halten, indem man sie einfach an ihren Beinen oder am K\u00f6rper packt und sie durch wildes Zerren zum\n
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Schlimm, schlimmer, Ziel-Schie\u00dfen! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbst\u00fcrzen bringt \u2013 so viel zum Thema Fairplay. Aber zumindest sorgt die Mechanik in lokalen Mehrspieler-Duellen f\u00fcr etwas mehr W\u00fcrze in den ansonsten eher dr\u00f6gen Kletterpartien.

Der Finger am Abzug \u00a0<\/strong>

Den Tiefpunkt der neuen, ach quatsch, aller Disziplinen wird mit dem Ziel-Schie\u00dfen erreicht. Hier lenkt man ein Fadenkreuz mit dem ausgestreckten Zeigefinger mehr wackelig als pr\u00e4zise \u00fcber den Bildschirm auf die z.T. beweglichen oder \/ und in einer bestimmten Reihenfolge aufgestellten Zielscheiben, die teilweise auch ihren Punktewert ver\u00e4ndern oder sich in einen Totenkopf verwandeln, der beim Abschie\u00dfen automatisch Abz\u00fcge bedeutet. Geschossen wird \u00fcbrigens automatisch \u2013 g\u00e4hn! Zudem darf man hin und wieder ein Gesch\u00fctz aktivieren, um das Gegen\u00fcber mit Laser-Salven einzudecken. Doch Vorsicht: Der Gegner hat den gleichen Trick drauf! Um nicht getroffen zu werden, muss man dem Beschuss einfach mit dem K\u00f6rper ausweichen. Aber wer hat sich bitte diesen Unsinn einfallen lassen? Das ist die mit Abstand mieseste und langweiligste Disziplin, die ich jemals bei Kinect Sports erlebt habe! Freude kommt hier erst dann auf, wenn man das Spiel wieder verl\u00e4sst und sich wieder den anderen Sportarten widmen kann.
Der etwas andere Fu\u00dfball<\/strong>

Wobei: Wenn ich mir hier die Neuinterpretation von Fu\u00dfball anschaue, wirkt es eher wie ein Tausch von Pest gegen Cholera. Schon beim ersten Kinect Sports empfand ich die Umsetzung der Torejagd und Paraden als schlechten Witz, der mit echtem Fu\u00dfball so viele Gemeinsamkeiten aufweist wie Uli Hoene\u00df mit einem ehrlichen Steuerzahler. Und so ist es mir bis heute ein R\u00e4tsel, warum ausgerechnet dieses stupide und undynamische Gebolze angeblich zu den popul\u00e4rsten Disziplinen der Reihe z\u00e4hlen soll und man sich bei Rare dazu verpflichtet sah, den gleichen Mist f\u00fcr den One-Auftritt unbedingt wieder recyceln zu m\u00fcssen. Ohne Witz: Ich verstehe nicht, wo der Reiz liegen soll, mit dem Heben des Beins die Kugel an beweglichenPappaufsteller vorbei zu passen oder einen Torschuss zu halten, bei dem man gef\u00fchlt f\u00fcnf Minuten Zeit hat, seinen Arm an die richtige Stelle zu bef\u00f6rdern. Diese Art des Fu\u00dfballspiels ist f\u00fcr mich ein Totalausfall \u2013 sowohl damals als auch heute.

Noch mehr B\u00e4lle<\/strong>

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Fu\u00dfball ist so schlimm wie eh und je – mit einem echten Gekicke hat diese fragw\u00fcrdige Umsetzung nur wenig gemeinsam. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVom Fu\u00dfball geht es weiter zum Filzball, denn auch Tennis wird f\u00fcr den Center Court der One neu aufbereitet und macht dabei dabei gerade im Vergleich zum grauenhaften Gekicke eine deutlich bessere Figur, auch wenn die Schl\u00e4ge nicht immer so ausgef\u00fchrt werden, wie man es sich eigentlich w\u00fcnscht. Zudem wird wird besonders in dieser Disziplin ein grunds\u00e4tzliches Problem von Kinect deutlich: Es f\u00fchlt sich einfach nicht richtig an, Tennis zu spielen, ohne irgendetwas in der Hand zu haben \u2013 und sei es nur eine Wiimote. Das \u201eDu-bist-der-Controller-Geschwafel\u201c kann wunderbar bei Sportarten funktionieren, in denen die Haptik nur eine untergeordnete Rolle spielt. Genau deshalb haben mir auch die Leichtathletik-Wettbewerbe des ersten Teils so gut gefallen, weil sie den realen Vorbildern gerade bei Sprint oder Weitsprung recht nahe kommen. Das ist bei Tennis nicht der Fall. Oder beim Fu\u00dfball. Oder der Kletterei. Und selbst bei Jetski w\u00fcrde ich mich mit einem Griff in der Hand besser f\u00fchlen.

Und Bowling? Ach stimmt, da war ja noch was. Bowling z\u00e4hlte bei Wii Sports zu meinen Lieblingsdisziplinen. Und bei Kinect Sports ebenso. Warum? Zum einen, weil es zu den wenigen Sportarten geh\u00f6rte, in denen mehr als zwei Spieler in lokalen Partien antreten konnten. Ein Problem, an dem auch Rivals leidet, denn auch hier beschr\u00e4nkt man sich meist nur auf Duelle Eins-gegen-Eins. Zum anderen hat man das Gef\u00fchl f\u00fcrs Bowling mit Anlauf, Loslassen der Kugel und dem Drall ganz gut eingefangen. Das gilt auch f\u00fcr die Wiederverwertung der Disziplin auf der Xbox One. Und warum greife ich dann trotzdem lieber zum urspr\u00fcnglichen Kinect Sports, um eine nicht ganz so ruhige Kugel zu schieben?

Keine Stimmung in der Sportsbar<\/strong>

Ganz einfach: Rare mag zwar die Grafik aufgem\u00f6belt haben, doch im Zuge der Modernisierung sind Pr\u00e4sentation und Stimmung gleichzeitig auf der Strecke geblieben. Was habe ich mich damals beim Abr\u00e4umen gefreut, wenn\u00a0 der Sprecher ein begeistertes \u201eStriiiiiiiike\u201c aus den Lautsprechern t\u00f6nte und ein triumphaler Musikfetzen abgespielt wurde. Und hier? Da wird nur ein billiger \u201eStrike-Schriftzug\u201c auf den Bildschirm geklatscht, bei dem man sich fast schon daf\u00fcr sch\u00e4men muss, dieses h\u00e4ssliche Teil ausgel\u00f6st zu haben. Auch die unterhaltsamen und passend zur Musik geschnittenen Video-Schnipsel, die Spieler in den Vorg\u00e4ngern noch beim lustigen Gehampel vor der Kamera zeigten, sucht man hier vergeblich.\n
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Klettern geh\u00f6rt zu den besseren Neuzug\u00e4ngen und Disziplinen, doch zickt die Steuerung ab und zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStattdessen werden die Avatare in den Vordergrund ger\u00fcckt, die\u00a0 dank einer neuen und durchaus beeindruckenden Geschichts-Scan-Technologie als Comic-Ableger ihrer realen Vorbilder kreiert werden. Ja, es ist lustig, mit der Funktion herum zu spielen und sein Alter Ego im Editor weiter zu pimpen \u2013 sei es mit B\u00e4rtchen, Brillen, Anpassungen an der Statur oder freischaltbaren Klamotten und Extras. Allerdings sind gute Lichtverh\u00e4ltnisse n\u00f6tig, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wobei es auch lustig ist zu sehen, was die Kamera als Avatar-Ebenbild ausspuckt, wenn sie nicht so viel erkennen kann… Auf jeden Fall geht die Berechnung recht fix, was man vom Laden der einzelnen Disziplinen nicht behauptet kann: Es dauert eine kleine Ewigkeit, bis man endlich loslegen kann. Dabei kann man sich zurecht fragen, f\u00fcr was eigentlich die scheinbar gro\u00dfen Datenberge in den Speicher geschaufelt werden m\u00fcssen? Immerhin bekommt man bei der Wartezeit meist passable Musik auf die Ohren, denn der Lizenz-Soundtrack kann sich durchaus h\u00f6ren lassen und beinhaltet u.a. \u201eLet’s Go\u201c von Calvin Harris oder \u201eWake me Up\u201c von Avicii.


\u00dcberfl\u00fcssige Karriere<\/strong>

Im schnellen Spiel lassen sich die Disziplinen zwar weiterhin einzeln ausw\u00e4hlen, doch das neue Herz von Kinect Sports ist der Story-Modus, in dem drei rivalisierende Teams um meine Gunst buhlen. H\u00e4tte ich die Wahl, w\u00fcrde ich keinem von ihnen beitreten: Die Geschicht ist grottenschlecht inszeniert und die Dialoge sind trotz professioneller Sprecher eine Zumutung. Schon der Trainer, der im Milit\u00e4r-Drill die einzelnen Sportarten im Tutorial vorstellt, lie\u00df mein Aggro-Potenzial innerhalbweniger Sekunden von null auf 100 steigen. Doch auch die anderen Figuren w\u00fcrde ich am liebsten ignorieren, anstatt weiter ihrem\n
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Tennis zeigt ein Grundproblem von Kinect: Man vermisst die Haptik. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nbelanglosen Gebrabbel lauschen oder ihrem peinlichen Theaterst\u00fcck zuschauen zu m\u00fcssen. Hinzu kommt, dass es in den Anfangsphase keine Herausforderungen gibt, da der Schwierigkeitsgrad sehr weit unten angesiedelt ist und sich nicht anpassen l\u00e4sst. Es sei denn, die KI wird geskriptet, so dass man in manchen Missionen gar nicht erst gewinnen kann und darf, damit die n\u00e4chste schlimme Video-Sequenz abgespielt wird. Unfassbar!

Besser beraten ist man mit den Einzel-Events, in denen die Sportler aus digitalen Abbildern anderer Spieler zusammengew\u00fcrfelt werden \u2013 vergleichbar mit der Drivatar-Technologie von Forza Motorsport 5. Durch die asynchronen Herausforderungen gewinnen die Duelle sofort und Reiz und fallen auch sp\u00fcrbar anspruchsvoller aus als in der Anfangsphase der Karriere. Direkte Online-Duelle sind aber nach wie vor nicht m\u00f6glich \u2013 warum eigentlich nicht?!\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHach Rare, was ist nur aus euch geworden? Ihr habt uns Perlen wie GoldenEye, Conker und Donkey Kong Country beschert! Und jetzt? Ihr seid unter Microsoft zu einem traurigen Hampelstudio verkommen! Doch w\u00e4hrend ihr auf der 360 diese neue Zwangs-Aufgabe noch halbwegs gut gel\u00f6st und die neue Zielgruppe ordentlich bedient habt, wirkt Kinect Sports Rivals wie ein ausgepowerter Marathon-L\u00e4ufer, der auf dem letzten Loch pfeift. Zwar wurde die Bewegungserkennung generell verbessert, aber hundertprozentig rund l\u00e4uft es immer noch nicht. Hinzu kommen spa\u00dffreie Neuzug\u00e4nge wie das uns\u00e4gliche Ziel-Schie\u00dfen oder halbherzige Umsetzungen bekannter Disziplinen, die mir in den Vorg\u00e4ngern mehr Spa\u00df bereitet haben \u2013 auch deshalb, weil die Inszenierung dort auch viel stimmungsvoller ausgefallen ist. Konnte man damals mit Gesten das Publikum zum Jubeln bringen, f\u00fchlt man sich hier im Vergleich dazu fast schon wie auf einer Beerdigung, wobei der schlimme Story-Modus mit seinen grausigen Dialogen einen \u00e4hnlichen Unterhaltungswert besitzt. Einzig Jet-Ski \u00fcberzeugt durch seine schicke Aufmachung und eine erfreulich pr\u00e4zise Steuerung \u2013 aber davon konnte man sich auch schon in der kostenlosen Pre-Season erfreuen. Den Rest des gebotenen Sportprogramms kann man bis auf wenige, im Mehrspielermodus zumindest ansatzweise unterhaltsame Duelle links liegen lassen. Und das sollte man auch im Laden machen, falls Rivals ins Blickfeld rutscht. Rare macht einen Schritt nach vorne und geht gleichzeitig drei zur\u00fcck \u2013 so kann man im Sport nichts rei\u00dfen!\u00a0\u00a0\u00a0
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Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Kinect Sports Rivals geht trotz verbesserter Bewegungssteuerung angesichts der unterirdischen Karriere und \u00f6den Disziplinen schnell die Puste aus.<\/p><\/div><\/div>

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