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{"id":3015819,"date":"2013-03-20T15:42:00","date_gmt":"2013-03-20T14:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_most_wanted-2\/3015819"},"modified":"2024-07-17T14:30:35","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:35","slug":"need_for_speed_most_wanted-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_most_wanted-2\/3015819","title":{"rendered":"Need for Speed: Most Wanted (Rennspiel) – Need for Speed: Most Wanted"},"content":{"rendered":"Das sp\u00e4te Gl\u00fcck?<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=101647,width=,text=Gleich mit dabei: Das Ultimate Speed Pack, das f\u00fcr die anderen Systeme als DLC ver\u00f6ffentlicht wurde..,align=right)]Gut vier Monate mussten Wii U-Besitzer auf “ihr” Need for Speed Most Wanted warten. Zwar fiel der urspr\u00fcngliche Release des insgeheim als inoffzieller Nachfolger von Burnout Paradise gehandelten Open World-Rasers in etwa in den Zeitraum, in dem die neue Nintendo-Hardware in die L\u00e4den kam. Dennoch ben\u00f6tigte das Team von Criterion offensichtlich mehr Zeit, um die halsbrecherische Geschwindigkeit in Einklang mit der frischen Konsole zu bringen. Im Gegenzug bietet man einige Unterschiede und Erg\u00e4nzungen, mit denen man die zus\u00e4tzliche Wartezeit kompensieren m\u00f6chte.

Inhaltlich f\u00e4llt dabei in erster Linie die Integration des auf anderen Plattformen als DLC angebotenen “Ultimate Speed Pack” auf, das den regul\u00e4r mit \u00fcber 40 Fahrzeugen ausgestatteten Fuhrpark um f\u00fcnf aufstockt. Das bedeutet gleichzeitig f\u00fcnf neue Herausforderungen pro Fahrzeug und etwa 70 frische Meilensteine, die man bei seinen Fahrten durch die fiktive Stadt Fairhaven erreichen kann – wodurch das Spielerlebnis zwar verl\u00e4ngert, aber nicht nennenswert verbessert wird.

Wie es euch gef\u00e4llt<\/strong>

Nicht lumpen l\u00e4sst sich Most Wanted hinsichtlich der Steuerungs-Optionen: Neben dem Wii U-Gamepad, das sich optional auch wie Microsofts Wireless Speed Wheel (mit beinahe identischer Genauigkeit) als Bewegungssteuerung nutzen l\u00e4sst, kann man eigentlich alles au\u00dfer einer Bratpfanne anschlie\u00dfen. Das Wii U ProPad wird ebenso unterst\u00fctzt wie der Classic Controller Pro oder die Remote, die nat\u00fcrlich auch in Kombo mit dem Nunchuk eingesetzt werden kann. Wer angesichts der Unterst\u00fctzung eines zweiten Spielers hofft, dass \u00e4hnlich wie bei Sonic All-Stars Racing Transformed ein Spieler auf dem gro\u00dfen Fernseher und einer auf dem kleinen Schirm des Touchpads f\u00e4hrt, wird entt\u00e4uscht.\n
\"Wer<\/figure>\n
Wer will, kann vorbildlich per Knopfdruck auch auf dem GamePad-Bildschirm durch Fairhaven rasen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan kann zwar zu zweit durch Fairhaven jagen, doch der Partner wird entweder in die Rolle des (bei Not helfenden) Fahrlehrers gedr\u00e4ngt, der \u00fcber das Gamepad quasi in Gas, Bremse oder Steuerung eingreifen kann oder als Halbgott auf der Couch positioniert. Von dort kann man auf dem Ber\u00fchrungsschirm Tag oder Nacht f\u00fcr Fairhaven bestimmen, den Verkehr von den Stra\u00dfen der Metropole verschwinden oder ihn wieder auftauchen lassen und sogar der verfolgenden Polizei virtuelle Kn\u00fcppel zwischen die Beine werfen. Okay: Man muss nicht zwangsl\u00e4ufig einen zweiten Spieler dabei haben, um die durchaus zum spielerischen Vorteil beitragenden “gewollten Cheats” wie Rasen ohne Gegenverkehr oder Gesetzesh\u00fcter, die wie von Geisterhand eine Panne haben, einsetzen zu k\u00f6nnen. Daher h\u00e4lt sich meine Euphorie diesbez\u00fcglich auch Grenzen.

Sinnvoller ist da schon der gro\u00dfe Kartenausschnitt auf dem Touchscreen (es gilt jedoch wie im richtigen Leben, dass man die Karte nur konsultieren sollte, wenn man nicht mit 200 Sachen durch die Gassen jagt) und vor allem die Option, seinen Wagen per Knopfdruck wechseln zu k\u00f6nnen. Allerdings hat sich hier ein Manko eingeschlichen: Online sucht man sich seine Marke und kann dort aus allen zur Verf\u00fcgung stehenden Modellen ausw\u00e4hlen, bevor man auf Knopfdruck im Fahrersitz Platz nimmt. Offline jedoch klickt man auf die Marke und findet sich ohne weitere Auswahl im erstbesten Modell wieder. Klickt man nochmals, kommt das n\u00e4chste Modell usw. Nimmt man jetzt einen Hersteller, der entsprechend viele Boliden im Programm hat wie z.B. Ford oder auch Porsche wird die Fahrzeugwahl im Zweifelsfall zu einer unn\u00f6tigen Geduldsfrage. Sinnvoll w\u00e4re es auch gewesen, \u00fcber Ber\u00fchrungssteuerung die freigeschalteten Modifikationen f\u00fcr jeden Flitzer administrieren zu k\u00f6nnen. Das passiert jedoch wie bei den Geschwistern auf 360 oder PS3 \u00fcber das Digipad.

Abstriche – mal mehr, mal weniger<\/strong>

Angesichts der ansehnlichen Kulisse sowie der enormen Geschwindigkeit, die Criterion auf PC, PS3 und 360 in Fairhaven vom Stapel l\u00e4sst, war ich gespannt, wie sich die Wii U technisch schlagen w\u00fcrde. Hinsichtlich des so genannten “asynchronen” Wettbewerbs gibt man sich keine Bl\u00f6\u00dfe: Wie in den\u00a0 anderen Versionen gleicht Most Wanted die eigenen Leistungen mit denen seiner Freunde ab und zeigt auf, wo man besser (Yay!) und wo man schlechter (Nay!) war. Wer hat welches Rennen schneller beendet?\n
\"Die<\/figure>\n
Die Zahl an menschlichen Teilnehmern wurde auf Wii U zwar von acht auf sechs reduziert, Spa\u00df und Chaos bleiben jedoch gleich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer ist beim Sprung durch die Werbetafel weiter geflogen? Wer hat bei der Radarkontrolle die H\u00f6chstgeschwindigkeit eingeheimst? \u00c4hnlich wie bei Forza Horizon wird durch diesen best\u00e4ndigen Wettbewerb mit seine Kumpels eine nicht zu untersch\u00e4tzende Grundmotivation gelegt. Doch auch vor den Online-Duellen muss man sich nicht dr\u00fccken. Zwar wurde das Fahrerfeld von acht auf sechs Piloten reduziert. Doch der hektisch-chaotische Spa\u00df, der entsteht, wenn man erst jeder sich selbst der n\u00e4chste (und dementsprechend die anderen aus dem Weg r\u00fcpelnd) zum Startpunkt des kommenden Wettbewerbs hetzt, nur um dann mit dem Gegner in einem Team um Siegpunkte zu k\u00e4mpfen, wird auch mit reduziertem Fahrerfeld nur unwesentlich gemindert.

Denn, und das ist das wichtigste an der Wii U-Umsetzung: Sie kann sich wahrlich sehen lassen. Im Parallel-Betrieb lassen sich bei den Texturen und Effekten kaum Unterschiede ausmachen, die Farbgebung wirkt allerdings auf der Nintendo-Konsole intensiver als z.B. auf der 360. Allerdings flimmern die Kanten in der Entfernung auf der Wii U st\u00e4rker, die Sichtweite ist mitunter nicht ganz so hoch. Allerdings ist dies Jammern auf hohem Niveau. Denn der Bereich, auf den es haupts\u00e4chlich ankommt, das Gebiet bis etwa 200\/250 Meter vor dem Auto, wird ebenso akkurat und ohne sichtbare Auff\u00e4lligkeiten auf den Bildschirm gebracht wie bei den anderen HD-Systemen. Allerdings ist die Frequenz, in denen es zu kurzen (und nicht spielbeeinflussenden) Problemen mit der Bildrate kommt, etwas h\u00f6her als auf PS3 oder 360. Und damit bitte ich auf den nachfolgenden Seiten zu einer Zeitreise in den leicht angepassten Test aus dem letzten November, in dem die gleichbleibenden inhaltlichen Vorz\u00fcge und Nachteile beschrieben werden.Burnout Fairhaven?<\/strong>

Ist der PS-starke Ausflug in die Stadt Fairhaven also genau die Highspeed-Fortsetzung zu Burnout Paradise, auf die ich seit 2009 gewartet habe? Die Antwort auf die Frage lautet, um es mit Fettes Brot zu sagen: “Jein!” Wenn man nur auf die pure Geschwindigkeit und die M\u00f6glichkeit schaut, sich in einer offenen Stadt PS-Duelle zu liefern, in der auch die Strecken bei Rennen nicht wie z.B. bei Forza Horizon abgegrenzt sind und man auch mal lauthals fluchend die falsche Ausfahrt nimmt, dann ist Most Wanted in der Tat ein w\u00fcrdiger Nachfolger zu Paradise.

[GUI_PLAYER(ID=105185,width=300,text=Es gibt leider keinen echten lokalen Zweispielermodus. Stattdessen gibt es eine Art “Fahrlehrer” bzw. den “Helfer am GamePad”,align=right)]Das Need for Speed-Gen ist fest in der DNS dieses Rennspiels verankert: Wie beim urspr\u00fcnglichen Most Wanted m\u00fcssen sich Solisten in Fairhaven nach und nach den meistgesuchten Rasern stellen, diese schlagen und schlie\u00dflich ihre Karre \u00fcbernehmen. Damals waren es 15, dieses Mal sind nur noch zehn Hauptgegner ins Visier zu nehmen.
Und man sitzt (dies ist die gr\u00f6\u00dfte \u00c4nderung zu Paradise) in lizenzierten Boliden. 41 Karossen gibt es, das Spektrum reicht von Alfa Romeo \u00fcber Bentley und Bugatti, Pagani oder Lamborghini bis hin zu einem Koenigsegg Agera R. Einige dieser Prachtwagen muss man erst freischalten, die meisten kann man an \u00fcber 120 mitunter gut versteckten Wechselstationen (drei f\u00fcr jedes Auto) finden. Nun parkt man entweder daneben und wechselt oder hat den Wagen f\u00fcr einen sp\u00e4teren Schnellzugriff zur Verf\u00fcgung. Criterion hat die PS-Monster mit bekannt hoher Detailfreude nachgebildet, allerdings musste den Lizenzen die Wucht bei Crashes sowie ein ausgefeiltes Schadensmodell geopfert werden. Das ist insofern schade, da Criterion mit den wuchtigen Crashsequenzen der Burnout-Serie (h\u00e4ufig in Zeitlupe zelebriert) das Fundament f\u00fcr seinen Ruf als Meister des Arcade-Racings gelegt hat.

Wechselbad der Gef\u00fchle\u00a0\u00a0 <\/strong>\u00a0

\u00dcberhaupt hetzt mich Most Wanted als bekennender Paradise-Fan durch ein emotionales Wechselbad. Ich jubele (wenngleich manchmal nur im Stillen), wenn mich die wahnwitzig schnell an mir vorbeizischende Kulisse den Kopf einziehen l\u00e4sst, ich einen Tunnelblick bekomme, durch die Kurven gleite oder zu einem gezielten Drift ansetze – und das alles, ohne auch nur ein bisschen Kontrolle zu verlieren. Die Steuerung ist punktgenau, die Sportwagen lassen sich super auf der Stra\u00dfe halten und auch nach einer Kollision kann man sie schnell wieder ausrichten. Ich freue mich, wenn ich mich auf die Suche nach \u00fcber 150 Plakatw\u00e4nden mache, die man durchbrechen kann, um Sprungrekorde aufzustellen oder die Hochgeschwindigkeitsjagd bei \u00fcber 60 Radarfallen aufnehme. Als Sammler und Vervollst\u00e4ndiger kann man sich auch abseits der etwa sechs bis acht Stunden besch\u00e4ftigen, die es f\u00fcr die meisten dauern d\u00fcrfte, bis man Platz 1 der Most Wanted-Liste einnimmt.

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\"Die<\/figure>\n
Die Kulisse ist auf einem Niveau mit den Versionen auf anderen HD-Konsolen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings nutzt Criterion die offene Welt nicht so sehr aus, wie man es von ihnen (auch nach monatelangen Spritztouren durch Paradise City) erwarten k\u00f6nnte. Zwar kann man mit jedem freigeschalteten Fahrzeug eine Serie von f\u00fcnf Rennen bestreiten, um Upgrades freizuschalten (f\u00fcr jedes Fahrzeug identisch) und durch l\u00e4nger anhaltendes Fahren mit einem Auto auch noch weitere “Pro-Varianten” der Verbesserungen bekommen. Dass diese Rennen von verdammt coolen, mitunter abstrakten, h\u00e4ufig witzigen Videos eingeleitet werden, kann allerdings nicht dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen, dass die zur Verf\u00fcgung stehenden Renntypen nicht allzu variantenreich sind und man mit unterschiedlichen Boliden zu h\u00e4ufig in die gleichen Duelle abgeschoben wird. Dabei ist die Stadt eigentlich gro\u00df genug, um jedes Fahrzeug mit f\u00fcnf exklusiven Situationen zu konfrontieren – zumal so auch der Anreiz gr\u00f6\u00dfer w\u00e4re, auch wirklich jede Karre aufzumotzen. Statt wie in Paradise City verschiedene Wettbewerbe zur Verf\u00fcgung zu stellen (Stuntpunkte, normale Rennen, Takedowns etc.), die auch mal den Wechsel zu einem besser geeigneten Fahrzeug forcieren, greift man hier auf das immer gleiche Repertoire zur\u00fcck, meist Rennen von A nach B sowie Rundkursrennen. Und selbst an den Abweichungen wie das Erreichen einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit oder der Flucht vor der Staatsgewalt innerhalb eines Zeitlimits hat man sich vergleichsweise schnell satt gesehen. Zumal sich die allgegenw\u00e4rtige Polizei ohnehin h\u00e4ufig bemerkbar macht und man nach Zielerreichung noch die Streifenwagen absch\u00fctteln muss, bevor man sich der n\u00e4chsten Aufgabe zuwenden kann. Das GPS-System sorgt auch ab und an f\u00fcr Frust: Vollkommen ohne Sprachhinweise (“in 200 Metern rechts abbiegen”, “in der n\u00e4chsten Ausfahrt links halten” ) f\u00fchrt es einen als k\u00fcrzesten Weg h\u00e4ufig auf die Gegenfahrbahn, obwohl es auch ungef\u00e4hrlicher ginge und hat Probleme, sich auf spontane Weg-\u00c4nderungen seitens des Fahrers einzustellen. W\u00e4hrend ich mit Letzterem wenig Probleme habe, ist es die fehlende Sprachausgabe, die ein ums andere Mal dazu gef\u00fchrt hat, dass ich an erster Stelle liegend die falsche Ausfahrt genommen habe und fluchend umdrehen musste. Man hat in der Hektik der Rennen nicht immer die Zeit, um einen Blick auf die Minikarte zu werfen, damit man ja die n\u00e4chste Abzweigung nicht verpasst.


Was z\u00e4hlt, liegt auf der Stra\u00dfe<\/strong>

Wenn man mit Vollgas \u00fcber den Asphalt hetzt, verfliegt der aufkeimende \u00c4rger jedoch bald. Zwar verrennt sich die KI (vor allem bei den 1:1-Duellen gegen die zehn Meistgesuchten) zu sehr im Gummiband-Verhalten, doch Spannung, Hochgeschwindigkeit und Action lassen mich immer wieder verzeihen, dass Criterion sich auf dieses plumpe Mittel zur\u00fcckfallen l\u00e4sst.

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\"Was<\/figure>\n
Was darf’s denn sein? Eine andere Tageszeit, kein Verkehr auf den Stra\u00dfen oder vielleicht die Polizei mit Problemen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDennoch: Wenn man mit einem neben fahrenden Boliden Funken spr\u00fchend Lack austauscht oder die Gegner ausbremst und geschickt in die Leitplanke dr\u00e4ngt, wird unwillk\u00fcrlich ein L\u00e4cheln auf das Gesicht gezaubert und man f\u00fchlt sich unbesiegbar. Allerdings nur bis zu dem Moment, in dem bei Tempo 350 die Feinmotorik versagt und die gesch\u00e4tzten Millimeter Abstand zum entgegen kommenden Fahrzeug knapper ausfallen als erwartet und man pl\u00f6tzlich mit einem lahmen “Crash”-Einspieler zum Stillstand kommt, bevor es weitergeht. Nat\u00fcrlich haben sich die Konkurrenten wieder an einem vorbei gemogelt. Egal, ich kriege sie schon wieder – und dann Gnade ihnen Mad Max. Gerade weil die Burnout-Qualit\u00e4ten (Speed, Action, Kontrolle) hier mehr als deutlich zu sp\u00fcren sind, ist es schade, dass Solisten letztlich so wenig Abwechslung geboten bekommen.

Chaotisches Mehrspieler-Vergn\u00fcgen<\/strong>

Nat\u00fcrlich kann man argumentieren, dass man dank Autolog 2.0 auch asynchrone Duelle mit seinen Freunden ausfechten kann: F\u00fcr jede Radarfalle und jede durchsprungene Werbetafel speichert das Spiel die Leistung und gleicht sie mit der der Freunde ab. Besser noch: Hat der Kumpel eine bessere Leistung als ich abgeliefert, prangt sein Mii auf den Werbetafeln in “meinem” Fairhaven.\u00a0 Und nat\u00fcrlich f\u00fchrt dies zwangsl\u00e4ufig zu einem “Na warte, deine Punktzahl schlage ich noch, bevor ich aufh\u00f6re”, das meist bis in die Nachtstunden dauert. Doch das bieten andere Spiele auch, wie zuletzt Forza Horizon, das nicht nur in dieser Hinsicht die Nase vorn hat.

Der Mehrspieler-Modus ist das Eintrittsgeld beinahe alleine wert. Bis zu sechs Spieler k\u00f6nnen sich auf den Stra\u00dfen der Stadt herumtreiben, Schabernack anstellen, auf Rekordjagd gehen oder sich gegenseitig jagen. Interessant wird es jedoch in dem Moment, wenn die so genannten “Speedlists” abgerufen werden. Dahinter verbergen sich Wettbewerbe, die von Usern zusammengestellt werden k\u00f6nnen. Zwar kann man keine eigenen Strecken abstecken, doch mit unterschiedlichen Herausforderungen, Rennen und Teamwettbewerben bekommt man hier genau die Abwechslung, die man in der weitgehend trockenen Kampagne vermisst.\n
\"Auch<\/figure>\n
Auch auf Wii U kann man sich an halsbrecherischer Geschwindigkeit erfreuen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd das Beste: Alles ist erlaubt und wird gef\u00f6rdert. Denn bevor der jeweilige Wettbewerb gestartet wird und man hier um Punkte f\u00fcr den Sieg k\u00e4mpft, m\u00fcssen erst einmal alle zum Zielpunkt rasen. Und auch hier kann man mit einem fr\u00fchen Eintreffen Punkte einheimsen. Und schon geht das Chaos los. Schon bevor es eigentlich losgeht, wird geschubst, gerammt und “getakedownt”, dass man das Gef\u00fchl hat, auf dem Schrottplatz zu sein – herrlich. Vor allem, wenn danach ein Wettbewerb ansteht, bei dem man genau demjenigen, der einen gerade noch unsanft aus dem Weg ger\u00e4umt hat, zur Seite stehen muss, obwohl man ihm den Takedown eigentlich zur\u00fcckzahlen m\u00f6chte. Doch das muss warten. Die Reise zum n\u00e4chsten Treffpunkt wird kommen – und damit meine Rache. Genau in diesen Momenten wird Criterion dem Ruf gerecht, keine Rennspiele im eigentlichen Sinne, sondern Action auf vier R\u00e4dern zu inszenieren.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEndlich hat Wii U ein ordentliches Rennspiel im Programm. Criterion hat ganze Arbeit bei der Umsetzung des Highspeed-Rasers geleistet, die Kulisse ist bis auf wenige Ausnahmen im Bereich der Sichtweite den Geschwistern auf PS3 oder 360 mindestens ebenb\u00fcrtig und zaubert eine halsbrecherische Geschwindigkeit auf den gro\u00dfen oder kleinen Bildschirm. So kann Most Wanted auch auf dem “neuen” System seine St\u00e4rken ausspielen: Die offene PS-Welt ist prall gef\u00fcllt mit Wettbewerben, die dank asynchroner Vergleiche mit den Freunden auch mittelfristig motivieren. Die Benutzerf\u00fchrung ist optimal gel\u00f6st und bietet mit den erweiterten Gamepad-Optionen zus\u00e4tzlichen Komfort. Allerdings zeigen sich auf Wii U auch die bekannten Schw\u00e4chen wie eine gewisse Redundanz der Offline-Wettbewerbe oder die Gummiband-KI. Warum die Fahrzeugauswahl \u00fcber das Pad online besser gel\u00f6st wurde als offline, bleibt Criterions Geheimnis. Au\u00dferdem ist es schade, dass es offensichtlich Probleme mit einem lokalen Mehrspielermodus gab, bei dem einer auf dem gro\u00dfen, einer auf dem kleinen Schirm spielt. Denn das h\u00e4tte das gro\u00dfe Unterscheidungsmerkmal zu den bereits ver\u00f6ffentlichen Fassungen auf anderen Systemen sein k\u00f6nnen. So bleibt unter dem Strich eine vorbildliche Portierung eines richtig guten Rennspiels, das sich nach wie vor mit einigen Mankos ein Bein stellt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Technisch saubere Umsetzung des Hochgeschwindigkeits-Rasers, der mit den gleichen Vorz\u00fcgen punktet wie die 360- oder PS3-Versionen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • rasend schnelle Rennaction<\/li>\n\n\n
  • \u00fcber 45 lizenzierte Boliden<\/li>\n\n\n
  • jedes Fahrzeug hat seine eigene Rennserie…<\/li>\n\n\n
  • fantastischer Soundtrack<\/li>\n\n\n
  • sehr unterhaltender, chaotischer Mehrspieler-Modus…<\/li>\n\n\n
  • die Rennen werden mit coolen, fantasievollen Videos eingeleitet<\/li>\n\n\n
  • offene Welt, in der man einiges entdecken kann<\/li>\n\n\n
  • asynchrone Wettbewerbe mit Freunden (Radarfallen, Werbetafeln)<\/li>\n\n\n
  • knackige Motorensounds, brachiale Crash-Vertonung<\/li>\n\n\n
  • Easydrive bietet komfortable Benutzerf\u00fchrung<\/li>\n\n\n
  • saubere Kulisse mit \u00fcberzeugenden Effekten <\/li>\n\n\n
  • zahlreiche Steuerungsoptionen<\/li>\n\n\n
  • Ultimate Speed Pack-DLC inklusive<\/li>\n\n\n
  • gute (optionale) Nutzungsm\u00f6glichkeiten des Gamepad-Touchscreens<\/li>\n\n\n
  • vorbildliche Umschalt-M\u00f6glichkeit des Spiels von TV auf Touchscreen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
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    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • f\u00fcr Solisten wenig Abwechslung bei den Wettbewerben<\/li>\n\n\n
    • Polizei<\/li>\n\n\n
    • Sprechfunk nervt mangels Variation<\/li>\n\n\n
    • … viele Rennen werden recycelt<\/li>\n\n\n
    • keine unterschiedlichen Radiosender<\/li>\n\n\n
    • … bei dem man allerdings keine eigenen Kurse abstecken kann<\/li>\n\n\n
    • von acht auf sechs Spieler reduziertes Online<\/li>\n\n\n
    • Gegnerfeld<\/li>\n\n\n
    • Gummiband<\/li>\n\n\n
    • KI (vor allem in den Most Wanted<\/li>\n\n\n
    • Rennen)<\/li>\n\n\n
    • unspektakul\u00e4re Crash<\/li>\n\n\n
    • Sequenzen, kaum vorhandener visueller Schaden<\/li>\n\n\n
    • unzuverl\u00e4ssiges GPS ohne Richtungs<\/li>\n\n\n
    • Ansagen<\/li>\n\n\n
    • Adhoc<\/li>\n\n\n
    • Tuning nicht \u00fcber Gamepad m\u00f6glich<\/li>\n\n\n
    • Offline<\/li>\n\n\n
    • Fahrzeugauswahl \u00fcber Gamepad umst\u00e4ndlich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<!– wp:acf\/fd-4p-game-data {"name":"acf\/fd-4p-game-data","data":{"field_662127c6a2b8d":"Versionen & Multiplayer","field_66222d6a95049":"1","field_662127f3a2b8e":"ca. 65 Euro","field_662127fda2b8f":"Deutsche Verkaufsversion","field_66212804a2b90":"Deutsch, Englisch, Italienisch, Franz\u00f6sisch, Spanisch","field_6621280ca2b91":"0","field_66222fab9504a":"- Online-Rennen f\u00fcr bis zu sechs Spieler

      \n– asynchrone Wettbewerbe

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      Wii U hat momentan nicht nur mit einer Release-Flaute zu k\u00e4mpfen. Bei Multiplattform-Titeln zieht man zudem h\u00e4ufig technisch den K\u00fcrzeren, man denke nur an Mass Effect 3 oder Call of Duty – Black Ops 2. Doch vielleicht k\u00f6nnen die Rennspiel-Spezialisten von Criterion mit Need for Speed Most Wanted U das Ruder herumrei\u00dfen?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3011449,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Need for Speed: Most Wanted - Test, Rennspiel, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Wii U hat momentan nicht nur mit einer Release-Flaute zu k\u00e4mpfen. Bei Multiplattform-Titeln zieht man zudem h\u00e4ufig technisch den K\u00fcrzeren, man denke nur an Mass Effect 3 oder Call of Duty - Black Ops 2. 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