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{"id":3015809,"date":"2013-03-22T15:52:00","date_gmt":"2013-03-22T14:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lego_city_undercover\/3015809"},"modified":"2024-07-17T14:30:33","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:33","slug":"lego_city_undercover","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lego_city_undercover\/3015809","title":{"rendered":"Lego City Undercover (Action-Adventure) – Lego City Undercover"},"content":{"rendered":"Die nackte Bauklotz-Kanone<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=105215,width=300,text=Es gibt viel zu tun in Lego City, doch der Humor ist das herausragende Merkmal dieses Abenteuers.,align=right)]Vor ein paar Jahren war Chase McCain ein junger, aufstrebender, sehr talentierter Cop in Lego City. Doch die Jagd auf den Schurken Rex Fury sollte sein Leben ver\u00e4ndern: Sein Vorgesetzter heimst den Ruhm f\u00fcr die Festnahme ein. Und seine heimliche Liebe Natalia ger\u00e4t in Gefahr, weil sie gegen Rex aussagen muss und danach in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt wird. Doch seine Ideale als Verbrechensbek\u00e4mpfer geraten trotz allem nicht ins Wanken. Er genehmigt sich zwar eine Auszeit und verschwindet f\u00fcr ein paar Jahre aus Lego City, doch nach seiner von der B\u00fcrgermeisterin initiierten R\u00fcckkehr ist er wieder mitten im Geschehen: Rex Fury ist aus dem Gef\u00e4ngnis ausgebrochen. Chase muss ihn wieder dingfest machen. Und die Welt retten. Und das Herz seiner Liebsten zur\u00fcck gewinnen. Und die Stadt wieder aufbauen. Und und und.

Die Geschichte in Lego City Undercover (LCU) wird keinen Preis gewinnen, zu oft hat man schon diese Elemente in entsprechenden Polizeiaction-Filmen in TV und Kino gesehen. Doch genau hier setzt eine der gro\u00dfen St\u00e4rken ein, die viele der Lego-Spiele kennzeichnet: Humor. Vor allem \u00e4ltere Spieler werden sich an den filmischen augenzwinkernden Anspielungen erfreuen. Dirty Harry kriegt ebenso sein Fett weg wie Colombo, Starsky & Hutch, Sherlock Holmes oder Mission: Impossible. Und in bester Tradition der Zucker\/Abrahams\/Zucker-Filme wie \u201eDie unglaubliche Reise in einem verr\u00fcckten Flugzeug\u201c (OV: Airplane)oder \u201eDie nackte Kanone\u201c macht man auch nicht davor halt, andere Filme wie Titanic, Matrix, Die Verurteilten (“Shawshank Redemption”) oder Jurassic Park aufs Korn zu nehmen – auch mit einem mal albernen, mal s\u00fcffisanten, aber stets charmanten Wortwitz.

Generationen-Konflikt<\/strong>

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\"Es<\/figure>\n
Es gibt \u00fcber 100 Land-, Wasser- und Luft-Fahrzeuge, mit denen man die weitr\u00e4umige Stadt erkunden kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Problem: Viele der Gags und Anspielungen werden bei den j\u00fcngeren Spielern nicht z\u00fcnden. Mitunter bezieht sich LCU auf Filme, deren Altersfreigabe deutlich h\u00f6her als f\u00fcr den Knirps vor dem Gamepad geeignet liegen d\u00fcrfte. Zumindest sollten Kinder z.B. noch nicht mit den brachialen Fr\u00fchwerken von Clint Eastwood oder Tom Cruise als Ethan Hunt in Ber\u00fchrung gekommen sein. Doch damit soll es auch genug mit dem erhobenen Zeigefinger sein. Denn abseits dessen hat auch die deutsche Lokalisierung gelegentlich Schwierigkeiten, den Witz des englischen Originals zu transportieren. Nirgendwo wird dies deutlicher als beim Baustellen-Vorarbeiter, der Arnold Schwarzenegger charakterisieren soll. Im Original wird der markante Englisch-Dialekt des \u00d6sterreichers vom Sprecher beinahe zum Verwechseln \u00e4hnlich nachgeahmt. Und die Dialogschreiber haben mich immer wieder zum Lachen gebracht – nicht nur, weil sie typische Arnie-Phrasen wie “Are you a girlie-man?” verwenden. Sondern vor allem, weil in nahezu jedem Satz irgendein anderer Film, in dem Schwarzenegger mitgespielt hat, auftaucht und in einen kom\u00f6diantischen Kontext gepackt wird. In der deutschen Fassung, die ansonsten einen professionellen sowie gut besetzten Eindruck hinterl\u00e4sst, geht nicht nur in dieser Szene von diesem Wortwitz verloren: Zwar wird \u00fcber einen \u00f6sterreichischen Dialekt wenigstens ansatzweise ein Bild von Arnold heraufbeschworen, doch beinahe alle Filmanspielungen bleiben in der \u00dcbersetzung unbeachtet – schade.

Doch dies ist nicht der einzige Bereich, in dem sich Traveller’s Tales unschl\u00fcssig ist, an wen sich der Titel nun wenden soll. Denn w\u00e4hrend sich vorrangig \u00c4ltere mit dem Humor anfreunden k\u00f6nnen, richtet sich der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen an Einsteiger und J\u00fcngere. Wie man es aus den Lego-Spielen der letzten Jahre kennt, muss man nicht nur Bauklotz-Gebilde zerst\u00f6ren, sondern sieht sich auch immer wieder Feinden gegen\u00fcber, die man hier allerdings nicht nur ausknocken, sondern im Idealfall mit Handschellen festnehmen muss. Das Problem: Die Auseinandersetzungen sind bar jeden Anspruchs. Es gibt keine Kombos im eigentlichen Sinne und zu allem \u00dcberfluss wird nicht einmal Timing bei der Abwehr gefordert – eine Anzeige gibt einem das Signal, den entsprechenden Knopf zu dr\u00fccken, mit dem man den Gegner in einem Zug kontert und zu Boden wirft, wo er dann dingfest gemacht werden kann.


Offene Bauklotz-Welt mit Levelstrukturen<\/strong>

Die K\u00e4mpfe kann man also beinahe mit geschlossenen Augen erledigen. Doch gl\u00fccklicherweise hat Lego City Undercover noch mehr zu bieten. Und nachdem die Adaption von Der Herr der Ringe oder das letzte Batman-Abenteuer bereits erfolgreich mit den Ans\u00e4tzen einer offenen Welt experimentiert haben, geht man hier den n\u00e4chsten Schritt: Lego City ist gro\u00df (ich w\u00fcrde das Gebiet in etwa doppelt so gro\u00df wie Vice City sch\u00e4tzen ), bietet abwechslungsreiche Stadtviertel und ist mit Figuren und Passanten ansprechend belebt.\n
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Zu den vielen Filmen, die sehr charmant auf den Arm genommen werden, geh\u00f6ren neben klassischen Polizei-Filmen auch Matrix oder “Die Verurteilten” (Shawshank Redemption). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinsichtlich der Kulisse bleibt man dem Stil treu, den man seit Jahren verfolgt und bietet eine nett anzuschauende “echte” Metropole, bei der die interaktiven bzw. zerst\u00f6rbaren Elemente sowie die Bewohner und Fahrzeuge aus Legosteinen gebaut sind. Angesichts der realen Bauklotzherkunft h\u00e4tte es sich hier zwar noch mehr als bei jedem\u00a0 anderen Lego-Titel der letzten Jahre angeboten, alles mit den Plastiksteinen zu errichten. Doch durch diesen bekannten Mix ergibt sich nach wie vor ein ganz spezieller charmanter, eigenst\u00e4ndiger Stil. Angesichts der Gr\u00f6\u00dfe der Stadt ist es zwar nicht ungew\u00f6hnlich, dass die Konsole immer wieder mit der Sichtweite k\u00e4mpft, ab und zu Schluckauf bekommt oder von dem einen oder anderen Pop-up geplagt wird. Andererseits verpasst man es hier, den Beweis abzulegen, dass die Wii U tats\u00e4chlich auf dem Niveau von PS3 und 360 ist, wie gerne suggeriert wird. Erst in sp\u00e4teren Bereichen wird die Grafikschraube angezogen bis hin zu einem Moment gegen Ende, bei dem ich echt gestaunt und gedacht habe: “Sieh an, Wii U kann es doch!”

F\u00fcr die Geschichte ist Lego City jedoch letztlich nur der Durchreise-Schau- bzw. Spielplatz. Die wesentlichen Fortschritte erzielt man in 15 Missionen, die ganz klassischen Mechanismen folgen: Man muss Sprungsequenzen bew\u00e4ltigen, gelegentlich k\u00e4mpfen, so viel wie m\u00f6glich manipulieren oder zerst\u00f6ren, um die beliebten Legobolzen zu sammeln, die entsprechend akkumuliert ebenso f\u00fcr einen Zuwachs bei den insgesamt 450 zu erreichenden Goldkl\u00f6tzchen sorgen wie das Komplettieren von Sammlungen oder das Finden von Gegenst\u00e4nden. Hinsichtlich des Missionsdesigns zeigt man sich dabei gleicherma\u00dfen typisch wie abwechslungsreich, wenn man z.B. Fahrzeug-Verfolgungen, Ausspionieren oder Abh\u00f6raktionen anbietet. Dabei muss man jedoch wiederum bis auf wenige Ausnahmen gegen Ende mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad vorlieb nehmen – h\u00f6chstens blutige Anf\u00e4nger werden Probleme mit der einen oder anderen Anforderung bekommen. Das hat allerdings auch Vorteile: J\u00fcngere Spieler k\u00f6nnen ohne elterliche St\u00f6rung und ohne um Hilfe fragen zu m\u00fcssen, mit Chase auf Abenteuer-Tour gehen.

Viel drin, wenig dran<\/strong>

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Die K\u00e4mpfe sind leider nicht sehr anspruchsvoll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWill man wirklich ausnahmslos alles in den 15 “Story”-Abschnitten oder der offenen Stadt finden, muss man sich R\u00e4tseln stellen, die sich wie gehabt auf die F\u00e4higkeiten der Figuren konzentrieren. Mit dem Unterschied, dass man hier nicht wie bei den meisten Lego-Titeln zwischen unterschiedlichen Charakteren hin und her schaltet, sondern \u00e4hnlich wie im letzten Bauklotz-Batman das Outfit des Protagonisten wechselt und damit Zugriff auf Spezialsierungen hat. Die Puzzles konzentrieren sich auf die acht “Verkleidungen” und deren F\u00e4higkeiten, mit denen man Chase ausstatten kann. Nur als Polizist kann man z.B. Kletterhaken benutzen, w\u00e4hrend nur der Einbrecher T\u00fcren mit dem Brecheisen aufstemmen oder Safes knacken kann. Der Minenarbeiter kann Dynamit nutzen und mit der Spitzhacke Felsen zerkleinern, der Feuerwehrmann Feuer l\u00f6schen (klar!) und der Farmer kann nicht nur Blument\u00f6pfe bew\u00e4ssern und an den ggf. daraus sprie\u00dfenden Ranken neue Gebiete erreichen, sondern sich auch an sein Huhn h\u00e4ngen und damit gr\u00f6\u00dfere Abgr\u00fcnde im Sinkflug \u00fcberwinden. Alle k\u00f6nnen \u00fcbrigens k\u00e4mpfen und Verbrecher festnehmen, wodurch der taktische Anspruch in den Gefechten zus\u00e4tzlich minimiert wird.


Zu den zahlreichen freispielbaren Elementen geh\u00f6ren z.B. neue Fahrzeuge (insgesamt \u00fcber 100) und beinahe 300 Figurenskins, die man als Alternative zu Chase in den jeweiligen “Kost\u00fcmklassen” ausw\u00e4hlen kann. Doch um an die ganz clever versteckten heranzukommen, muss man wie in der Sp\u00e4tphase der Kampagne viele F\u00e4higkeiten miteinander kombinieren, um ans Ziel zu kommen.\n
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Die Viertel in Lego City mitsamt ihrer Wahrzeichen orientieren sich an amerikanischen Gro\u00dfst\u00e4dten wie New York, San Francisco oder Miami. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMitunter kann dies zwar zeitaufw\u00e4ndig sein, doch richtige Kopfn\u00fcsse im Stile von “Verdammt noch mal, wie soll ich jetzt dahin kommen?” sind darunter sp\u00e4rlich ges\u00e4t und dann meist im Bereich der Farbpistole zu finden, mit der man Schalter manipulieren oder Gegenst\u00e4nde einf\u00e4rben kann.\u00a0 Dies ist ein weiterer Ansatzpunkt f\u00fcr Verbesserung in einer hoffentlich kommenden Fortsetzung. Wie auch die leider zu stereotype Ansammlung von Standard-Geheimnissen, bei der ebenfalls nur der Weg zum Ziel das herausfordernde Element darstellt. Statt 20 auf den D\u00e4chern versteckten Schweinen, die man per Kanone zur Farm zur\u00fcck schie\u00dft, von der sie ausgeb\u00fcxt sind, w\u00e4re es interessanter gewesen, als Polizist mit zuf\u00e4llig stattfindenden Verbrechen konfrontiert zu werden. Oder dass die ganzen Suchen-und-Finden-Missionen als Nebenaufgaben von Figuren eingeleitet werden. Oder dass die coolen Rennen und Hindernisl\u00e4ufe mit einer noch so einfachen Einleitung verkn\u00fcpft sind – wie es \u00fcbrigens bei einigen der \u00fcber Abh\u00f6raktionen in flagranti erwischten Verbrecherbanden der Fall ist, die man unter Zeitdruck jagen und bek\u00e4mpfen muss.\u00a0 Auf jeden Fall w\u00e4re eine verbesserte Einbindung in die offene Welt n\u00fctzlich gewesen. In dieser Form wirkt vieles draufgetackert – was mich aber nicht davon abgehalten hat, an meinen Ausfl\u00fcge durch die idyllischen Gebiete Spa\u00df zu haben. Die Suche nach neuen Figuren und Fahrzeugen hat mich als J\u00e4ger und Sammler schon mehr Zeit jenseits der etwa zw\u00f6lf bis 15 Stunden Kampagnendauer gekostet, als ich zugeben m\u00f6chte. Und auch wenn Traveller’s Tales sich hinsichtlich der Inszenierung abseits der Story keine Beine ausrei\u00dft, sind viele der angebotenen Aktivit\u00e4ten mindestens unterhaltsam. Vor allem die Jagd nach den so genannten Superblocks hat es mir angetan. Denn nur mit denen lassen sich die \u00fcber 60 “Super-Bauten” in Lego City errichten. H\u00e4ufig sind dies Fahrzeug-Abholstationen, doch auch eine riesige Sandburg, ein Stuntlooping und sogar eine Startrampe f\u00fcr eine Achterbahnfahrt kann man errichten, wenn man genug dieser Blocks gesammelt hat.

Verschenktes Potenzial<\/strong>

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\"Man<\/figure>\n
Man kann viel in der Metropole entdecken, doch das meiste ist leider vollkommen unerheblich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade ist auch, dass es das erste Mal seit langer Zeit keine M\u00f6glichkeit gibt, kooperative Ausfl\u00fcge in einem Lego-Titel zu unternehmen. W\u00e4hrend ich dies durch den Storyfokus auf Chase zwar einigerma\u00dfen nachvollziehen kann, w\u00fcrde ich mir w\u00fcnschen, dass man wenigstens in der freien Erforschung der Stadt zu zweit per intelligentem Splitscreen oder einer auf dem gro\u00dfen mit ProPad oder Classic Controller und einer auf dem GamePad losziehen kann. F\u00fcr einen Wii U-exklusiven Titel geht mir die Pad-Nutzung ohnehin nicht weit genug. Ja, es ist nett, st\u00e4ndig eine angenehm gro\u00dfe \u00dcbersichtskarte zu haben, auf der ich z.B. auch sehen kann, was f\u00fcr Sammelgegenst\u00e4nde in diesem oder jenen Gebiet noch zu haben sind. Doch wo andere exklusive Titel wie ZombiU und mit leichten Einschr\u00e4nkungen auch Nintendo Land zeigen, was mit dem zweiten Screen alles machbar ist, kratzt man hier nur an der Oberfl\u00e4che. Dabei zeigt man bei den Abh\u00f6raktionen, f\u00fcr die man das Pad ausrichten muss oder den Umgebungsscan, der die Geb\u00e4ude durchleuchtet und daraufhin eventuell vorhandene Geheimnisse oder Figuren zeigt, dass man durchaus Ideen hat, wie man das Kontrollger\u00e4t sinnvoll einbringen kann. Die Videoanrufe, bei denen die Stimme alternativ auch aus den Pad-Lautsprechern ert\u00f6nt, sorgen ebenfalls daf\u00fcr, einen \u00fcber das GamePad tiefer in das Spielerlebnis zu ziehen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs war eine schwere Aufgabe f\u00fcr Traveller’s Tales. Denn das erste Mal seit Bionicles musste bzw. konnte man sich nicht an einer Lizenz entlang hangeln, sondern durfte seiner Lego-Fantasie freien Lauf lassen. Und ich hatte mich riesig auf Lego City Undercover gefreut. Klassische Bauklotz-Mechanik eingebettet in eine offene Spielwelt – quasi ein Spielzeug-GTA? Nur her damit! Doch mit der Umsetzung gehen die Entwickler in einen mehrfachen Spagat, den sie oftmals nur mit M\u00fche bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen. Die offene Welt l\u00e4dt zum Erforschen und bietet Entdeckern viele Geheimnisse – die jedoch gr\u00f6\u00dftenteils irrelevant sind. Der Humor im Stile von Filmen wie \u201eDie nackte Kanone\u201c z\u00fcndet hervorragend und bietet haufenweise gelungene Anspielungen auf einschl\u00e4gige Hollywood-Machwerke. Doch gelegentlich geht der Wortwitz in der deutschen Lokalisierung unter und j\u00fcngeren Spielern fehlt der Bezug, um die Gags komplett verstehen zu k\u00f6nnen. Erwachsene Lego-Fans k\u00f6nnen h\u00e4ufig herzhaft lachen (vor allem in der englischen Version), werden sich jedoch am kindgerechten Schwierigkeitsgrad reiben: Sowohl die Puzzles als auch die K\u00e4mpfe sind bis auf zu wenige Ausnahmen viel zu leicht. Schade ist auch, dass es keinen Koop-Modus gibt und das Wii U-GamePad zu selten sinnvoll genutzt wird. Dank der ansehnlichen Kulisse, die allerdings ab und an mit f\u00fcr offene Welten typischen Problemen wie Pop-ups k\u00e4mpft sowie des unwiderstehlichen Charmes der Bauklotz-Metropole habe ich dennoch jede Minute in Lego City genossen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Charmanter Ausflug in die Bauklotz-Stadt, die allerdings vorrangig \u00fcber den zielsicher gesetzten Humor und die bew\u00e4hrte Mechanik punktet. Das Potenzial der offenen Welt wird allerdings nur angekratzt.<\/p><\/div><\/div>

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