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{"id":3015684,"date":"2023-02-20T11:20:00","date_gmt":"2023-02-20T10:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/octopath_traveler_ii\/3015684"},"modified":"2024-07-17T14:30:20","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:20","slug":"octopath_traveler_ii","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/octopath_traveler_ii\/3015684","title":{"rendered":"Octopath Traveler II (Rollenspiel) – Helden im Miniatur-Wunderland"},"content":{"rendered":"

Zur\u00fcck in die Zukunft<\/h2>\n
Vor f\u00fcnf Jahren etablierte Octopath Traveler<\/a> ein neues Subgenre im Rollenspielbereich: HD-2D-Titel stehen seitdem f\u00fcr herzige Pixelsprites in dreidimensionalen Retro-Kulissen. Zusammen mit dem Rundentaktik-Ableger Triangle Strategy <\/a>und dem Remake von Live a Live<\/a> entstanden seitdem mehrere liebenswerte Zeitkapseln der JRPGs aus den 90er Jahren. Schon vor dem Pixel-Revival erzielten die Projekte von Producer Tomoya Asano Achtungserfolge, z. B. mit originellen Kleinoden wie Final Fantasy: The 4 Heroes of Light<\/a> und Bravely Default <\/a>f\u00fcr DS bzw. 3DS. Allen Titeln gemein ist ein eigent\u00fcmlicher Look und ein behutsamer, fast ehrf\u00fcrchtiger Umgang mit dem Grundkonzept klassischer Konsolen-Rollenspiele der 16-Bit-\u00c4ra: Eine knubbelige Gruppe mit klar verteilten Rollen wie Krieger, Magier oder Dieb erkundet die von Siedlungen, Dungeons und Geheimnissen gespickte Weltkarte und bestreitet auf ihrer Heldenreise dr\u00f6lftausend Zufallsk\u00e4mpfe. Klingt simpel und ist es auch. Gleichzeitig finden wir es spa\u00dfig, wenn unter der Puppenhaus-Optik ein cleveres Getriebe aus F\u00e4higkeiten, Waffen und Zauberspr\u00fcchen schnurrt, das jede Begegnung mit neuen Gegnern zu einer flotten, strategischen Denkaufgabe macht. Ein Ansatz, der auch ohne nostalgische Brille funktioniert \u2013 das bewies 2018 der kommerzielle Erfolg des ersten Octopath Traveler.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92478,id=92656465)]\"<\/figure>\n
Zeit f\u00fcr Pixelpoesie. Die neuen Wegkreuzungen k\u00f6nnen noch nicht alle narrativen L\u00fccken f\u00fcllen, f\u00fchren aber oft zu atmosph\u00e4rischen H\u00f6hepunkten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRaum f\u00fcr Verbesserungen blieb damals vor allem bei der Erz\u00e4hlung, die interessante Momente hatte, aus den acht Einzelstr\u00e4ngen aber keinen gemeinsamen Handlungsbogen weben konnte. W\u00e4hrend Vision\u00e4r Asano hinter den Kulissen an der Zukunft seiner HD-2D-Zeitmaschine werkelt, zeichnet mit Takahashi Masashi nun der Co-Produzent des ersten Teils f\u00fcr Octopath Traveler 2 verantwortlich. Als Director kehrt Keisuke Miyauchi zur\u00fcck. Beide k\u00fcndigten im Vorfeld gro\u00dfe Ziele f\u00fcr das Sequel an \u2013 mehr Geschichten, mehr Features, mehr Pixel. Und wenn Vorbilder wie Chrono Trigger<\/a>\u00a0genannt werden, spitzen Nostalgiker die Ohren. Schon bei den ersten Schritten in der neuen Welt Solistia wird klar, dass zumindest optisch nicht zu viel versprochen wurde: Einen sch\u00f6neren Blick ins goldene Zeitalter der JRPGs k\u00f6nnt ihr derzeit nirgends sonst werfen.

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Nostalgixel Deluxe<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92478,id=92656458)]\"<\/figure>\n
Treffen sich ein Schwertfisch und ein G\u00fcrteltier in der W\u00fcste. J\u00e4gerin Ochette holt Monster auf ihre Seite und verf\u00fcgt bald \u00fcber einen variantenreichen Kampfzoo. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBereits der Look des Erstlings funktionierte vor allem in Bewegung pr\u00e4chtig. Die liebevoll gepixelten Weltbewohner wirkten durch die stark \u00fcberzeichnete Tiefenunsch\u00e4rfe der 3D-Hintergr\u00fcnde wie zum Leben erwachte Miniaturen in der Modellandschaft eines irrsinnig detailversessenen Pen & Paper-Spielleiters. Sobald die Detailf\u00fclle allerdings runtergefahren wurde, bekam die Illusion Risse. In manchen Gebieten des weniger \u00fcppig gestalteten Hinterlandes wirkten die 3D-Landstriche des ersten Octopath Traveler dann nicht mehr old-schoolig, sondern schlicht altbacken. Entzaubernde Momente, die euch im Sequel nicht passieren k\u00f6nnen. Die neue Welt Solistia ist ein komplett ausmodelliertes Miniatur-Wunderland. Je ein Kontinent im Westen und Osten, getrennt von einem geheimnisvollen Binnenmeer, bieten Wanderrouten f\u00fcr Tage (und N\u00e4chte). Dampfende Dschungel, verrauchte Gro\u00dfst\u00e4dte, zerkl\u00fcftete Gebirgsh\u00e4nge, Sand- und Schneew\u00fcsten wirken lebendig und verschwendersich ausgestattet. Umherwuselnde Gegnergruppen bei gr\u00f6\u00dferen Schlachten und mehr Animationsstufen manch riesiger Boss-Sprites heben die 2D-Pixelpracht auf ein neues Level. Die Unreal-Engine wird f\u00fcr zeitgem\u00e4\u00dfe 3D-Tricks genutzt und \u00fcberrascht mit Zooms, Kamerafahrten oder Timelaps-Sequenzen. Aufwendige Ausleuchtung und atmosph\u00e4rische Effekte wie Wolkenschatten, Lense-Flares, umhertreibende Pollen, Staub oder Bl\u00e4tter in der Luft runden die gleicherma\u00dfen niedliche wie opulente Pr\u00e4sentation ab. Kongenial unterst\u00fctzt wird die Stimmung durch die Musik von Komponist Yasunori Nishiki, der ein weiteres Mal auf den Punkt abliefert und treibende, melancholische oder schwelgerische Ohrw\u00fcrmer im Dutzend raushaut.

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Mehr als ein Guckkasten<\/h2>\n
Dabei ersch\u00f6pft sich die Guckkastenwelt nicht in schicker Oberfl\u00e4chlichkeit: Wer genau hinsieht, findet \u00fcberall \u00dcberraschungen mit handfestem Spielwert. Der traditionell starre Kamerawinkel von schr\u00e4g oben wird schlau genutzt, um Schatzkisten, Questgeber oder Zug\u00e4nge in der Landschaft zu verstecken. Betretet ihr komplexe Geb\u00e4ude oder H\u00f6hlensysteme, klappt die Vorderseite weg und gibt den Blick frei auf Fluchttunnel, Schiffsb\u00e4uche oder das schwindelerregende Dachgeb\u00e4lk weihrauchgeschw\u00e4ngerter Kathedralen. Komplexe Landschaften und Mega-Dungeons \u00e0 la
Elden Ring<\/a> lassen sich so nat\u00fcrlich nicht darstellen, aber ihr habt stets die Wahl zwischen mehreren Pfaden, findet Leitern, Durchg\u00e4nge zu Hochplateaus oder lohnende Lustfahrten auf Wasserwegen, f\u00fcr die eure Party automatisch die Pixelpaddelboote aufpumpt. Apropos Pumpen: Gebt ihr einer bestimmten Nebenfigur genug Kleingeld, d\u00fcrft ihr den Mini-Ozean zwischen Solistias Kontinenten mit eurem eigenen Segelboot erkunden. Schwimmende Schatztruhen, eine Handvoll Inselchen mit Bonus-Dungeons und mythische Meeresungeheuer erwarten ihre Entdeckung durch das reisefreudige Heldenoktett.

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Fass, Eulenfreund! Ochettes Vertraute Mahina greift automatisch elementare Schwachstellen eurer Gegner an und ist au\u00dferdem unversch\u00e4mt flauschig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Grundkonzept von Octopath Traveler bleibt im Kern unver\u00e4ndert: Ihr habt die Wahl zwischen acht Heldenpersonen, die ihrer jeweiligen Lebensgeschichte kreuz und quer durch Solistia folgen \u2013 in welcher Reihenfolge ihr die Episoden und Kapitel angeht, bleibt euch \u00fcberlassen. Auf der Weltkarte seht ihr jeweils den n\u00e4chsten Handlungsort inkl. Schwierigkeitsgrad, so dass ihr Wander- und Auflevel-Routen komfortabel planen k\u00f6nnt. Ratsam ist es in jedem Fall, zun\u00e4chst mal euer Oktett einzusammeln, um eure aus drei aktiven Mitgliedern und eurer Startfigur bestehende Party optimal f\u00fcr den jeweils anstehenden Abschnitt zusammenzustellen. Wie gehabt, hat jede Spielfigur n\u00e4mlich nicht nur ihre eigene Saga, sondern auch einzigartige F\u00e4higkeiten.

Oktoputzige Pfadfinder<\/h2>\n
Da w\u00e4re zun\u00e4chst die J\u00e4gerin O<\/strong>chette: Sie stammt aus einem Wildlingsvolk, das in einem idyllischen Inselreich eine seltsame Form von Einklang mit der Natur praktiziert: Alles jagen und auffressen, was nicht bei drei auf den Lianen ist.
Secret of Mana<\/a> meets Monster Hunter<\/a> mit einer Prise Mononoke und viel zu viel Cholesterin. Erz\u00e4hlerisch ist das zwar unrund, aber daf\u00fcr bringt Ochettes jagdbasiertes Skillset ordentlich Bumms in die Rundenk\u00e4mpfe. Ihr tierischer Begleiter sp\u00e4ht Schwachpunkte aus und gefangene Gegner spendieren Spezialangriffe oder werden zu heilenden H\u00e4ppchen verwurstet.

Auch die Story der amnesischen Apothekerin Castti wirkt anfangs wenig originell \u2013 das ausgelutschte “geheimnsivolle Heldin ohne Ged\u00e4chtnis”-Motiv gesundet aber rasch unter ihren heilkundigen Fingern. \u00c4rztliche Ethik, die Grenzen der Medizin und ein antihippokratischer Geheimbund liefern die Zutaten f\u00fcr eine gehaltvolle Medical-Mysterie. Mit ihren heilenden oder giftigen Mixturen sorgt Castti auch in Gefechten f\u00fcr \u00fcberraschende Wendungen.

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Zur Klaubauterfrau: Wie soll euer Schiff denn nu\u2019 aussehen? Auswahlm\u00f6glichkeiten wie diese habt ihr leider nur ganz selten und zumeist auch ohne narrative Konsequenzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiebin T<\/strong>hron\u00e9 schl\u00e4gt noch dunklere T\u00f6ne an: In ihrem Unterwelt-Drama muss sie sich aus den F\u00e4ngen einer Verbrecherorganisation freik\u00e4mpfen, die ihre unfreiwilligen Mitglieder durch Versklavung, Folter und perfide Psychospielchen gef\u00fcgig macht. Thorn\u00e9 schl\u00e4gt mit dreckigen Mitteln zur\u00fcck, beklaut Gegner oder bringt sie mit flinken Dolch-Attacken um die Ecke.

Den wohl finstersten Plott erz\u00e4hlt der Gelehrte O<\/strong>svald, der zun\u00e4chst mal Monte-Christo-Style von einer Gef\u00e4ngnisinsel abhauen muss, auf der er f\u00fcr einen Mord einsitzt, den er nicht begangen hat. In den Jahren der Gefangenschaft gingen zwar sein Sinn f\u00fcr Humor und seine Frisur fl\u00f6ten, nicht aber seine Angriffsmagie, die er nun f\u00fcr einen gnadenlosen Rachefeldzug nutzt.

Der gelb bemantelte H\u00e4ndler P<\/strong>artitio k\u00fcmmert sich um die Finanzen. Als naiv-optimistischer Vertreter einer sozialen Marktwirtschaft legt er sich mit gierigen Turbokapitalisten an und sammelt Unmengen von Kohle, mit denen er die Unternehmungen von allerlei Gesch\u00e4ftspartnern unterst\u00fctzt. Hier stand wohl Kaufmann Torneko aus
Dragon Quest 4<\/a> Pate, allerdings mit einem Schuss Italo-Western.

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Wenn er sich da mal nicht verhebt! H\u00e4ndler Partitio will der Welt die industrielle Revolution bringen. Das Gro\u00dfkapital hat andere Pl\u00e4ne. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWo wir schon bei Vorbildern sind: T\u00e4nzerin A<\/strong>gnea wirkt wie eine blau\u00e4ugige Version von Primrose aus dem ersten Octopath Traveler. Als begabte, aber unerfahrene Dorfsch\u00f6nheit lernt sie die gro\u00dfen B\u00fchnen der Welt kennen und muss sich zunehmend mit den abgr\u00fcndigen Seiten einer sexistischen Glamourwelt auseinandersetzen. Dass sie daf\u00fcr gerne ihren eigenen K\u00f6rper einsetzt, ist so naheliegend wie in manchen Szenen peinlich. Wenn die eigenen Tanz-Moves im Kampf nicht mehr ausreichen, werden halt unbedarfte Zuschauer verf\u00fchrt und mit ins Gefecht geschleppt. Hm.

Der Priester T<\/strong>emenos ist der zweite Heiler im Bunde und bespielt mit einer Mischung aus h\u00e4retischer “Name der Rose”-Kriminalhandlung und schnoddriger Don-Camillo-Klamotte eines der originellsten Settings. Dass er die Texte seines eigenen heiligen Buches zum G\u00e4hnen findet, f\u00fchrt immer wieder zu ulkigen Szenen, die seine begrenzte Kampftauglichkeit wieder wettmachen.

Haudrauf H<\/strong>ikari schlie\u00dflich ist hierzu fast das Gegenteil: Er verf\u00fcgt \u00fcber enorm starke Kampftechniken mit Schwert und Speer, aber Spa\u00df hat er damit nicht. Kein Wunder: Als verbannter Prinz eines untergehenden Adelshauses wirkt er wie die Pixelfassung eines tragischen Samurai-Heroen von Akira Kurosawa.

Und ja: Wie schon beim Vorg\u00e4nger ergeben die Anfangsbuchstaben der achtk\u00f6pfigen Party das Wort OCTOPATH<\/strong>. Nur ein kleines Beispiel f\u00fcr die kompromisslos verkopfte Formstrenge, die gleicherma\u00dfen St\u00e4rke wie Schw\u00e4che dieses proppevollen Rollenspiels ausmacht.

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Die Kunst des Rundenkrieges<\/h2>\n
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Dank frei w\u00e4hlbarer Laufbahnen darf auch Heiler Temenos mal die Axt schwingen. Der Erfinder-Job ist eine der vier geheimen Professionen, die ihr in Solistia finden k\u00f6nnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00f6rmlich jeder Aspekt des Vorg\u00e4ngers wurde in Octopath Traveler konsequent erweitert. Das klappt meist hervorragend, vor allem die Rundenk\u00e4mpfe schnurren wieder \u00e4hnlich gut ge\u00f6lt wie im ersten Teil. Das ist auch enorm wichtig, denn ganz wie in fr\u00fcheren Rollenspielen seht ihr die meisten Gegner nicht in der Spielwelt, die K\u00e4mpfe starten nach ein paar Schritten automatisch und werfen euch zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlte Gegnerkombos in den Weg. Das galt in den Nullerjahren als Spieldesign-Unsitte, klappt hier aber vorz\u00fcglich, weil die K\u00e4mpfe flott ablaufen und euch immer wieder neue Strategien abverlangen, ohne auf blo\u00dfes Level-Grinding zu setzen. Dabei m\u00fcsst ihr zun\u00e4chst mal die individuellen Schwachstellen von Gegnern wie Rattlingen, diabolischen Delphinen oder Killerpilzen herausfinden. Durch korrekte Angriffe mit Nahkampfwaffen oder elementaren Zauberspr\u00fcchen brecht ihr dann die Deckung der Kontrahenten und habt dadurch eine Atempause, um besonders viel Schaden zu verursachen. Jede Runde sammeln eure Mitstreiter zudem Boost-Punkte, mit denen ihr eure Aktionen vervielfachen oder verst\u00e4rken k\u00f6nnt. Die Kunst des Rundenkrieges ist es, so geschickt und vorausschauend wie m\u00f6glich zu planen, damit die verschiedenen F\u00e4higkeiten eurer Party sich bestm\u00f6glich erg\u00e4nzen. So weit, so bekannt.

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Eine Seefahrt, die ist frustig! Auch das ist die harte alte Zeit: Wer sich zu nassforsch vorwagt, geht auch mal Baden! Mit der Seegei\u00dfel sollten sich nur hochstufige Helden anlegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeu hinzu kommt die “latente Kraft”, die sich im Lauf der K\u00e4mpfe aufl\u00e4dt und dann f\u00fcr einmalige Spezialman\u00f6ver gez\u00fcndet wird. Jeder Charakter hat damit einen ganz besonderen Bonus wie extrem starke Angriffe, die Ausweitung von Einzelanwendungen auf s\u00e4mtliche Gegner oder eine Extra-Ladung Boost-Punkte. Zusammen mit den Laufbahnen, durch die ihr eure Klopper auch Heilmagie erlernen lassen oder die H\u00e4ndler zu Kampfkolossen weiterbilden k\u00f6nnt, entsteht hier eine zunehmend komplexe Handlungsvielfalt, die auch den hundertsten Rundenkampf noch spannend macht. Gerade sp\u00e4tere Bossgegner, die z. B. ihre Schwachstellen blockieren oder enorm schmerzhafte Attacken loslassen, wenn ihr sie nicht rechtzeitig brecht, wirken wie R\u00e4tselboxen auf Beinen. Fein ist hier, dass es f\u00fcr alle Kopfn\u00fcsse mehrere Herangehensweisen gibt, weil sich die neuen Features hervorragend in das bestehende System einf\u00fcgen und euren Handlunsgspielraum sinnvoll erweitern.

Hauen, heilen, handeln<\/h2>\n
Das gilt abseits der K\u00e4mpfe nicht immer: Dabei wirkt das neue Feature, in s\u00e4mtlichen Umgebungen per Schultertaste zwischen Tag und Nacht zu wechseln, erstmal wie eine Spitzenidee. Die kleinen Zeitraffer-Sequenzen beim Wechsel sehen allerliebst aus und gerade die Erkundung gr\u00f6\u00dferer St\u00e4dte legt so enorm an Umfang zu, weil sich je nach Tageszeit unterschiedliche Personen zeigen. Etwas konfus wird es, wenn ihr eine bestimmte Interaktion mit einer bestimmten Person sucht, zum Beispiel f\u00fcr eine der vielen Nebenquests. Da steht etwa eine verzeifelte Frau vor einem Spielcasino und bittet euch, ihren Ehedeppen davon abzuhalten, das Familienverm\u00f6gen zu verprassen. Hilfe verbirgt sich in den Wege-Aktionen eurer Party: Jede Figur hat individuelle M\u00f6glichkeiten, mit den Bewohnern von Solistia zu interagieren. Soll Kampfk\u00fcnstler Hikari den Typen einfach den Hosenboden strammziehen? Oder Inquisitor Temenos ihn ausquetschen, um den Grund f\u00fcr seine Spielsucht zu erfahren?

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Mehr davon! Wenn sich Charaktere untereinander \u00fcber die ernsteren Themen der Handlung unterhalten, kratzt die Erz\u00e4hlung an der Meisterklasse. Leider gibt es zu wenig solcher Dialoge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa eure Mitstreiter neuerdings \u00fcber Zwei-Wege-Aktionen verf\u00fcgen \u2013 je eine f\u00fcr jede Tagesh\u00e4lfte \u2013 potenzieren sich die M\u00f6glichkeiten drastisch. Viele Weg-Aktionen \u00e4hneln sich dabei stark und stellen einfach nur unterschiedliche Varianten der spielmechanischen Dreieinigkeit aus hauen, heilen oder handeln dar. Das ist komfortabel, weil manche Aufgaben so mehrere L\u00f6sungen bekommen, allerdings f\u00fchren sie alle zum selben Ergebnis. Und gerade bei Suchauftr\u00e4gen m\u00fcsst ihr manche Areale nun zweimal abgrasen, um die korrekte Kombination aus Tageszeit, Person und F\u00e4higkeit zu erwischen. Das wiederum ist schade, denn hinter vielen Nebenquests verbergen sich nette Anekdoten, die ihr verpasst, wenn ihr nicht ausgesprochene Wimmelbild-Fetischisten seid oder die L\u00f6sung schn\u00f6de nachlest. Ein Perlensucher traut sich zum Beispiel endlich, seiner Angebeteten einen Antrag zu machen, wenn ihr ihm seine Klunker zur\u00fcckbringt. Und was hat es mit diesem Schwert auf sich, das in einem verschneiten D\u00f6rfchen im Norden in einem Stein steckt? Ach ja, der Spiels\u00fcchtige? Den haben wir irgendwann vergessen, denn eines kann man Octopath Traveler 2 gewiss nicht vorwerfen: zu wenig zu erz\u00e4hlen.

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DioDramen<\/h2>\n
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Anatomisch komisch, aber ausgesprochen expressiv. Die riesigen Bossgegner verf\u00fcgen \u00fcber animierte Spezialattacken und geh\u00f6ren zum Besten, was moderne 2D-Kunst zu bieten hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEiner der gr\u00f6\u00dften Kritikpunkte am Vorg\u00e4nger war, dass die Geschichten des originalen Oktetts eher nebeneinander herliefen als miteinander zu verschmelzen \u2013 ein richtiges Abschlusskapitel gab es nicht. Ein geheimer Superboss machte zwar optisch einiges her, verbarg sich aber hinter einer unscheinbaren Questkette optionaler Auftr\u00e4ge. Auch hier gelobten die Designer Besserung. Zun\u00e4chst mal mit schierer Erz\u00e4hlmasse. Neben den bereits bekannten optionalen Dialogen, in denen sich je zwei Partymitglieder mal mehr, mal weniger passend \u00fcber die aktuelle Quest austauschen, gibt es jetzt sogenannte Wegkreuzungen. Dabei treffen sich die Storypfade von zwei Heldenpersonen und beide erleben gemeinsam eine Geschichte. Das k\u00f6nnen kleine poetische Musik-Einlagen unterm Sternenzelt sein oder die Jagd nach einer geheimnisvollen Bestie, welche die Tierwelt Solistias drangsaliert. Wenn ihr nach ca. 80 Stunden s\u00e4mtliche Storyepisoden und Wegkreuzungen durchgespielt habt, gibt es diesmal auch ein richtiges Abschlusskapitel. Dessen Inhalt wollen wir euch nicht spoilern. Nur so viel: Auch im zweiten Teil erz\u00e4hlt Autor Kakunoshin Futsuzawa vor allem eine Sammlung einzelner Geschichten, die f\u00fcr sich stehen und am interessantesten werden, wenn ihre scheinbar so idyllische Pixelwelt Br\u00fcche offenbart.

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Puppenkiste Noir<\/h2>\n
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Br\u00fccke in den Wunderdschungel. Durch Tiefenunsch\u00e4rfe und verschwenderische Detailf\u00fclle wirken viele Szenarien wie der wahrgewordene Traum des Tabletop-Gottes. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Welt Solisita steht n\u00e4mlich am Wendepunkt einer industriellen Revolution, deren positive wie negative Auswirkungen \u00fcberall sp\u00fcrbar werden. Neue Technologien wie Dampfmaschinen verdr\u00e4ngen z.B. alte Bergbau-Romantik. Expandierende Reiche \u00fcberziehen ihre Nachbarn mit Krieg oder verfallen in Muster des Kolonialismus. Gesellschaftsschichten versinken in Armut, in der kriminelle Strukturen gedeihen. Und immer trifft es die Schwachen und Unschuldigen, die oft nur eure Heldengruppe zur Rettung haben. Ein erwachsenes Erz\u00e4hlpotenzial, das Octopath Traveler 2 ankratzt, aber nicht g\u00e4nzlich aussch\u00f6pft.

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Am Ende des Regenbogens verbergen sich wirklich Sch\u00e4tze! Kleine Paddeltouren werden oft mit wertvollen Funden belohnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas liegt vor allem daran, dass die L\u00f6sung der meisten Geschichten oft simpel und strikt linear verl\u00e4uft. 16-Weg-Aktionen hin oder her: Wie Marionetten an F\u00e4den habt ihr gerade dann, wenn es spannend wird, immer nur eine bestimmte Handlungsoption vorgegeben, die zum n\u00e4chsten Dialog oder Rundenkampf f\u00fchrt. Das machen zeitgen\u00f6ssische Rollenspiele wie The Witcher <\/a>3 oder Divinity: Original Sin 2<\/a> besser. Und auch die klassischen JRPGs, auf die sich Octopath Travler 2 bezieht, hatten hier schon mehr Varianten drauf, etwa Suikoden 2 oder eben Chrono Trigger. Wie knifflige narrative Entscheidungen und moralische Dilemmata in einem HD-2D-Pixelepos aussehen k\u00f6nnen, machte nicht zuletzt Triangle Strategy im letzten Jahr beeindruckend vor. Vielleicht k\u00f6nnen die Entwickler-Teams beider Titel f\u00fcr das dritte Octopath ja mal die K\u00f6pfe zusammenstecken und ausbaldowern, wie sie im n\u00e4chsten grandiosen Puppentheater noch mehr Entscheidungsfreiheit erm\u00f6glichen. Dann werden die n\u00e4chsten acht Pfadreisenden endg\u00fcltig vom Kleinod zum Gro\u00dfereigenis. Auf einem sehr guten Weg sind sie ohnehin.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNoch ist Luft nach oben \u2013 aber nicht mehr viel. Meine Test-Sessions mit Octopath Traveler 2 f\u00fchlten sich an wie ein D\u00e9j\u00e0-vu +1. Soll hei\u00dfen: alles wie beim ersten Teil, nur eine Nummer knorker. Interessante Startpunkte f\u00fcr die acht Heldenwege, ein zaubersch\u00f6n \u00fcberarbeiteter Look und ein kraftvolles Kampfsystem unter der Haube lie\u00dfen die ersten 40 Reisestunden wie im Flug vor\u00fcberziehen. Danach stellte sich manchmal Ern\u00fcchterung ein, aber auf hohem Niveau. Zum Beispiel, als ich das Ergebnis einer gut einst\u00fcndigen Trainingskampf-Session mit einer saudummen Kampf-Entscheidung ruinierte, die zu einem Party-Wipe f\u00fchrte. Sowas f\u00fchrt euch eisenhart zur\u00fcck zum letzten Speicherpunkt. Hach diese Nostalgie, sich mal wieder \u00fcber die eigene Bl\u00f6dheit \u00e4rgern zu d\u00fcrfen. Auch seltene Unstimmigkeiten zwischen deutschem Text und englischer Sprachausgabe erinnern unsch\u00f6n an “Ihr alle sp\u00e4ter”-Stilbl\u00fcten aus Final Fantasy 7<\/a>-Zeiten. Das gr\u00f6\u00dfte Verbesserungspotential sehe ich neben der bereits angesprochenen Linearit\u00e4t aber im Reifegrad der Erz\u00e4hlung. Zwar geben sich die Autoren sichtlich M\u00fche, den Charakteren mehr Zeit f\u00fcr gemeinsame Szenen und Dialoge einzur\u00e4umen, gerade bei den dramatischen Momenten wirkt es aber immer noch seltsam, dass sich die ansonsten so redseligen Partymitglieder vornehm zur\u00fcckhalten, wenn einem der ihrigen gerade das Weltbild um die Ohren fliegt. Gerade weil Octopath Traveler 2 sich thematisch in wirklich interessante Bereiche vorwagt, w\u00e4re hier noch ein bisschen mehr drin gewesen. Ich hoffe, dass ein dritter Teil erscheint, denn ein Retro-Panopktikum, das diese letzten Pixelfehler ausbessert, kann ich kaum erwarten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Bildh\u00fcbsches Sequel des HD-2D-Pioniers. Formstark bei Umfang und strategischem Anspruch, mit leichten Schw\u00e4chen in der narrativen B-Note.<\/p><\/div><\/div>

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