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{"id":3015631,"date":"2021-04-28T15:01:00","date_gmt":"2021-04-28T13:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/new_pokemon_snap\/3015631"},"modified":"2024-07-17T14:30:13","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:13","slug":"new_pokemon_snap","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/new_pokemon_snap\/3015631","title":{"rendered":"New Pok\u00e9mon Snap (Simulation) – Pok\u00e9-Bahn mit Foto-Modus"},"content":{"rendered":"

Fan oder Forscher?<\/strong><\/p>\n


<\/strong><\/p>\n

F\u00fcr dieses Spiel muss man kein ausgewiesener Pok\u00e9mon-Experte sein, der die Entwicklung der Taschenmonster seit dem rotblauen Startschuss akribisch verfolgt, sich als Ranger verdingt hat, in die Mystery Dungeons abgetaucht ist oder seine Ferien im Pok\u00e9Park verbracht hat. Es gen\u00fcgt v\u00f6llig, die animalisch angehauchten Hauptfiguren irgendwie als schnuckelig oder interessant anzusehen, um das Spielprinzip von New Pok\u00e9mon Snap reizvoll zu finden. Und nein, dieser Switch-Titel ist nicht einfach mit einem der heute beliebten, in jedem zweiten Blockbuster-Titel angebotenen Foto-Modi vergleichbar – es ist schon ein richtiges Spiel mit Geschichte, Levelfortschritt, Sammelkram, Auftr\u00e4gen & Co. Was es jedoch von den Schnappschuss-Optionen in einem Assassin’s Creed Odyssey<\/a> oder The Last of Us: Part 2<\/a> unterscheidet, ist die Art der Fortbewegung: In den genannten Action-Adventures ist man es schlie\u00dflich gewohnt, an jedem Ort der Spielwelt in den Foto-Modus schalten zu k\u00f6nnen und dort die virtuelle Kamera zu z\u00fccken. Dann wird gezoomt, gedreht, gekippt, es werden Format und Brennweite justiert, Filter hinzugef\u00fcgt oder sogar Figuren ausgeblendet.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90893,id=92640643)]\"<\/figure>\n
Professor Mirror und seine Assistentin Rita sind eure Gespr\u00e4chspartner und Auftraggeber. Leider haben beiden kaum Spannendes zu erz\u00e4hlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ganz anders funktioniert das bei New Pok\u00e9mon Snap: So sehr es mein Forscherherz auch begr\u00fc\u00dft h\u00e4tte \u2013 dies ist kein Spiel, bei dem man in Third-Person- oder Ego-Sicht frei durch eine Spielwelt navigiert, so wie das z.B. in Endless Ocean 1<\/a>&2<\/a>\u00a0(Wii) oder Africa (PS3) m\u00f6glich war. Stattdessen werden auf den Insel der Lentil-Region, wo New Pok\u00e9mon Snap spielt, nach und nach Kurse freigeschaltet, auf denen man wie in einem Achterbahn-Wagen durch die Natur kutschiert wird. Von dieser fixen Position aus blickt man durch die Kameralinse und schie\u00dft Foto um Foto. Man darf sich in alle Richtungen umblicken und zoomen – die Entwickler nehmen einem durch die fixe Route aber die freie Wahl von Position und Perspektive aus der Hand. Vermutlich, weil es viel aufw\u00e4ndiger gewesen w\u00e4re, den Spieler per pedes in die wilde Welt zu schicken. Vielleicht auch, weil die h\u00e4ufig restriktiv auftretende Pok\u00e9mon Company nicht m\u00f6chte, dann man zu nah an die Modelle der Monster herankommt. Was auch immer die konkreten Gr\u00fcnde f\u00fcr diese Design-Entscheidung gewesen sein m\u00f6gen \u2013 sie ist in jedem Fall extrem schade. Aber was n\u00fctzt es, weiter \u00fcber das nicht Vorhandene zu lamentieren \u2013 besch\u00e4ftigen wir uns mit dem, was in New Pok\u00e9mon Snap steckt\u2026<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Anstellung als Hiwi?<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90893,id=92640658)]\"<\/figure>\n
Tour durch die Wildnis: W\u00e4hrend der automatischen ablaufenden Fahrten linst man durch seine Kamera in die Natur – und dr\u00fcckt ab, wenn solch knuffige Monster im Sucher auftauchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

In der Lentil-Region, einem Insel-Paradies mit leichtem S\u00fcdsee-Touch, trifft man als Spieler auf Professor Mirror, der nicht nur eine fantastische Kamera und ein ultrapraktisches Schienenfahrzeug erfunden hat, sondern auch noch dem Wahrheitsgehalt einer uralten Pok\u00e9mon-Legende auf den Grund geht sowie das Lumina-Ph\u00e4nomen, eine Art von unerkl\u00e4rlicher Biolumineszenz, erforscht. F\u00fcr den Professer steigt man in das Neo-One-Fahrzeug und erforscht die Pok\u00e9mon-Fauna der Region: Zum Start gibt es nur einen Kurs, dort soll man die ersten Monsterchen ablichten. Am Ende der circa drei bis f\u00fcnfmin\u00fctigen Fahrt, auf der man bis zu 72 Bilder knipsen (das reicht locker!) kann, w\u00e4hlt man ein Foto von jeder Pok\u00e9mon-Art aus, das abschlie\u00dfend vom Professor bewertet wird. Weil es von jedem Monster au\u00dferdem vier verschiedene Zust\u00e4nde gibt (z.B. fliegend, essend, drohend, fl\u00fcchtend, sich aufplusternd, aus der Erde springend, etc.), die auf der jeweiligen Pok\u00e9mon-Seite im Fotodex gespeichert werden, gibt es bei gut 200 Pok\u00e9mon insgesamt \u00fcber 800 Foto-W\u00fcnsche. Soll hei\u00dfen: Bei jeder Fahrt entdeckt man neue Pok\u00e9mon oder macht zumindest neue, beste Schnappsch\u00fcsse f\u00fcr eine bestimmte Pose oder ein bestimmtes Monster; ganz am Rande knipst man auch mal Blumen oder Ruinen.<\/p>

Jedes zur Bewertung selektierte Foto erh\u00e4lt Punkte in sechs Kategorien: Pose, Gr\u00f6\u00dfe, Blickrichtung, Positionierung, weitere Pok\u00e9mon und Hintergrund. Und weil diese Bewertungsphase nach jeder Tour nicht nur Zeit einnimmt, sondern ein wesentlicher Teil des Spielprinzips ist, m\u00f6chte ich noch konkreter darauf eingehen: Grunds\u00e4tzlich wird eine miese Aufnahme mit vielleicht 1.800 Punkten quittiert, ein richtig gutes Foto erh\u00e4lt \u00fcber 4.000 Punkte. Diese Summe setzt sich aus den Einzelpunkten in den sechs Kategorien zusammen. Und obwohl es schon Laune, mit zunehmender Spieldauer immer h\u00e4ufiger top bewertete Fotos zu schie\u00dfen oder einen bestimmten Zustand eures Lieblingsmonster immer noch besser abzulichten, hat das Bewertungssystem aber auch einige Probleme.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90893,id=92640671)]\"<\/figure>\n
Nach einer Tour werden die Aufnahmen f\u00fcr eine Pok\u00e9mon-Gattung \u00fcbersichtlich dargestellt – dort sucht man sich ein Foto aus, um es dem Professor zur Bewertung vorzulegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Bei \u201ePose\u201c erh\u00e4lt man h\u00e4ufig um die 500 Punkte, allerdings kann es auch sein, dass ein total cool aussehender Schnappschuss pl\u00f6tzlich nur 200 bekommt, w\u00e4hrend ein gef\u00fchlt lahmes Bild 750 abstaubt. \u201eGr\u00f6\u00dfe\u201c funktioniert simpler und ist die mit Abstand wichtigste und damit zu dominante Kategorie: Bis zu 2.000 Punkte werden vergeben, wenn das Tierchen den Rahmen in der H\u00f6he m\u00f6glichst ganz f\u00fclllt und nicht angeschnitten ist. \u201eBlickrichtung\u201c und \u201ePositionierung\u201c werden mit jeweils bis zu 1.000 Punkten belohnt – bei diesen Kategorien ist es entscheidend, dass das Pok\u00e9mon direkt in die Kamera schaut bzw. mittig platziert ist. \u201eWeitere Pok\u00e9mon\u201c belohnt, wenn noch andere Taschenmonster im Bild sind: Allerdings ist dieser Bonus vielfach l\u00e4cherlich gering. Sind neben dem Haupt-Mantax noch drei andere dieser sch\u00f6nen, Rochen-\u00e4hnlichen Pok\u00e9mon im Bild, erhielt ich daf\u00fcr l\u00e4cherliche 104 Bonuspunkte. Und bei \u201eGr\u00f6\u00dfe\u201c daf\u00fcr nur 418, weil das Hauptmotiv naturgem\u00e4\u00dfg kleiner ist, wenn weitere Exemplare derselben Gattung oder auch andere Pok\u00e9mon im Bild sind. Soll hei\u00dfen: Die Bewertungskategorien sind zwar einigerma\u00dfen sinnvoll und schnell zu verstehen – es gibt aber keinen klugen Algorithmus, der eure Fotos wirklich analysiert, der die Bildkompostion nach \u00e4sthetischen Ma\u00dfst\u00e4ben einstuft. Auch Kontrast oder Beleuchtung sind beinahe egal – da sahnt ein wirklich scheu\u00dfliches Ton-in-Ton-Bild eines hellgrauen Pok\u00e9mon vor Felsgrund schon mal unverdiente 4.300 Punkte ab. Die letzte Kategorie \u201eHintergrund\u201c habe ich auch nach \u00fcber 15 Stunden Zocken nicht verstanden: Oft erh\u00e4lt man hier einfach gar keine Punkte, manchmal sind es pl\u00f6tzlich 150. In keinem Fall kann man darauf bauen, Hintergrund-Bonuspunkte zu erhalten, wenn man pers\u00f6nlich den Foto-Hintergrund f\u00fcr adrett erachtet.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Fotos, Fotos, Fotos<\/strong><\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90893,id=92640648)]\"<\/figure>\n
\u00dcber 5.000 Punkte! Diese Aufnahme eines Swaroness hat dem Auftraggeber extrem gut gefallen – die Kategorie “Gr\u00f6\u00dfe” zum Beispiel wird mit 1.997 von 2.000 m\u00f6glichen Punkten bewertet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ein weiterer kleiner Fallstrick ist, dass man im Eifer des Gefechts wenig Einfluss darauf hat, f\u00fcr welches Pok\u00e9mon ein Bild z\u00e4hlt, wenn mehrere darauf zu sehen sind. Weil der Sucher immer nur eine Pok\u00e9mon-Art erfasst und dieser dann die Aufnahme zuordnet. Interagieren zum Beispiel Evoli und Unrat\u00fctox (ein M\u00fcllt\u00fcten-Monster!) ganz herzig miteinander, dann knipst die Szene am besten rasch drei mal hintereinander. Dann habt ihr eine gewisse Chance, dass ihr in der Bewertungsphase f\u00fcr jedes der beiden Pok\u00e9mon auch ein Foto habt. Zus\u00e4tzlich zu den nach und nach gesammelten Aufnahmen im Fotodex \u2013 das ist eure bebilderte Pok\u00e9mon-Enzyklp\u00e4die \u2013 kann man nach jeder Tour einzelne Bild separat speichern. Das ist ein guter Service, falls man eine Aufnahme jenseits der Bewertungskategorien pers\u00f6nlich mag und deshalb behalten m\u00f6chte. Alle gespeicherten Fotos sowie alle Bilder im Fotodex k\u00f6nnen per Editor-Funktion nachbearbeitet werden: Mit Rahmen, Filtern und Stempeln \u2013 gro\u00dfe Kunstwerke kommen dabei aber selten heraus. Spannender finde ich das Foto-Plus-Feature nach der Bewertungsphase einer Tour: Damit kann man tats\u00e4chlich nochmal in die Fotos hineingehen, krass hineinzommen, Bildausschnitt oder Fokusbereich ver\u00e4ndern und die Aufnahme dann neu abspeichern.<\/p>\n

Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen alle Aufnamen in New Pok\u00e9mon Snap auch in der Switch-Bildergalerie gespeicht werden – wenn ihr es denn darauf auslegt, die Bilder per Micro-SD-Karte zum n\u00e4chsten Drogeriemarkt zu bringen und sie auf klassischem Fotopapier zu verewigen. Au\u00dferdem kann man seine besten Schnappsch\u00fcsse mit der Online-Gemeinde teilen und auch Bilder anderer Spieler liken – allerdings war dieses Feature in unserer Fassung zum Testzeitpunkt noch nicht verf\u00fcgbar.<\/div>

Lockmittel<\/strong><\/p>\n


<\/strong><\/p>\n

Bei all dem Foto-Kram sollte ich nicht vergessen, was w\u00e4hrend der Touren noch zus\u00e4tzlich m\u00f6glich ist \u2013 aber nat\u00fcrlich dient das Gros dieser Aktionen letztlich auch nur dem Knipsen besserer Bilder: Per Scan-Funktion kann man manches Monster zu bestimmten Aktionen verleiten, aber auch ein paar wenige, interaktive Punkte abarbeiten – mal erf\u00e4hrt man etwas \u00fcber eine Frucht, mal deutet etwas darauf hin, dass an einer Stelle vielleicht ein heimliches Pok\u00e9mon auftauchen k\u00f6nnte; hin und wieder entdeckt man so auch eine Blume oder eine Ruine. Mit einem geworfenen Apfel oder dem Abspielen einer Melodie l\u00f6st man ebenfalls bestimmte Aktionen bei den Pok\u00e9mon aus – das ist inbesondere dann wichtig, wenn man auch die oben erw\u00e4hnten, vier verschiedenen Zust\u00e4nde jedes Monsters ablichten will.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90893,id=92640651)]\"<\/figure>\n
In diesem Gef\u00e4hrt, Neo One genannt, tuckert man mit niedriger Geschwindigkeit auf einer fixen Bahn durch die Natur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Und dann gibt es noch die Lumina-Kugeln, mit denen man die Kreaturen kitschig leuchten lassen kann und die in New Pok\u00e9mon Snap an manchen Stellen eine wichtige Rolle einnehmen: Denn nur durch das Werfen dieser Leuchtkugeln kann man besondere, legend\u00e4re Pok\u00e9mon zum Strahlen bringen und damit spezielle Fotow\u00fcnsche des Professors erf\u00fcllen.\u00a0

Bis man jedoch dahin gelangt, ist es ein gar nicht so kurzer Weg: \u00c4rgert man sich anfangs noch \u00fcber den sehr z\u00e4hen Fortschritt (Strecke 1 absolvieren, Strecke 1 wiederholen, dann Strecke 1 bei Nacht\u2026) gibt es schon bald immer mehr Kurse und Kursvarianten, kleinere Abzweigungen auf den Strecken und eben \u00fcber 200 Monster, die einen locker 15 bis 20 Stunden bei der Stange halten. Zudem steigt nach allen Touren das spezifische Erfahrungslevel auf einer bestimmten Strecke – das klingt umst\u00e4ndlich, bedeutet aber einfach nur, dass man auf einer Tour, die man schon mehrfach absolviert hat, doch noch etwas Neues ersp\u00e4ht, weil sich die Pok\u00e9mon dezent anders verhalten, sobald das XP-Level auf dieser Strecke h\u00f6her ist.\u00a0<\/p>

Sehr wenig Spa\u00df hatte ich \u00fcbrigens mit den Auftr\u00e4gen: Weil sie nur im Hauptmen\u00fc, nicht aber w\u00e4hrend der Touren einsehbar sind, versp\u00fcrte ich kaum Lust, diese optionalen Foto-W\u00fcnsche zu erf\u00fcllen.\u00a0<\/p><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Und die liebe Technik?<\/strong><\/p><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90893,id=92640666)]\"<\/figure>\n
W\u00fcstentour in der Dunkelheit. An dieser Stelle kann man per Knopfdruck eine Alternativroute anw\u00e4hlen. Die grafische Gestaltung der Areale ist manchmal doch sehr \u00fcberschaubar – was auch in diesem Screenshot deutlich wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Grafik des bei Namco-Bandai entwickelten Titels ist f\u00fcr ein Switchspiel ansprechend bis adrett, die Monsterchen sind sauber modelliert – allerdings gibt es auch reichlich triste Hintergr\u00fcnde und grob gebaute Level-Areale. Mit den besten Nintendo-Titeln f\u00fcr die Switch kann es New Pok\u00e9mon Snap jedenfalls nicht aufnehmen! Wenig \u00fcberraschend l\u00e4uft das Spiel sauber und fl\u00fcssig, was angesichts der Bewegung auf Schienen aber keine gro\u00dfe Leistung darstellt. Entt\u00e4uschend f\u00e4llt die tranige Geschichte mit ihren platten Dialogen aus – hier h\u00e4tte ich mir doch etwas mehr Abenteuer und Spannung gew\u00fcnscht. Die optionale Bewegungssteuerung zur Feinjustierung des Kamera-Bildausschnitts finde ich gerade im Handheld-Modus sehr angenehm, ein Muss ist sie aber nicht.<\/p>\n\n

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\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

New Pok\u00e9mon Snap ist das Glasbodenboot unter den Tauchspielen. Es ist faszinierend und gew\u00e4hrt sch\u00f6ne Einblicke in eine andere Welt, zeigt dir aber gleichzeitig in jeder Sekunde, dass du nur ein Beobachter und nicht wirklich Teil dieser spannenden Sache bist. Ich finde es extrem schade, dass sich das reizvolle Spielkonzept \u201ePok\u00e9mon fotografieren\u201c \u00fcber 20 Jahre nach der ersten Episode nicht dahingehend weiterentwickelt hat, dass man die wilde Welt der Pok\u00e9mon eigenst\u00e4ndig und selbstbestimmt erkunden kann. Stattdessen f\u00e4hrt man auf den immergleichen Schienenbahnen mit automatischer Geschwindigkeit durch die Landschaften und hat au\u00dfer Anlocken, Scannen und Knipsen kaum etwas zu tun. Das ging schon im Tauchabenteuer Endless Ocean (Wii, 2007) besser: Freies Erkunden plus Fotografieren plus Tier-Katalog f\u00fcllen. New Pok\u00e9mon Snap macht zum Gl\u00fcck aber auch Dinge richtig: Die gut 200 Taschenmonster stellen einen sch\u00f6nen Querschnitt der Pok\u00e9mon-Welt dar und ihre Zahl ist total ausreichend – noch mehr verschiedene Tierchen h\u00e4tten nur zu mehr Beliebigkeit gef\u00fchrt. Das Freischalten neuer Inseln motiviert und auch das Knipsen selbst geht klasse von der Hand \u2013 zudem ist die Auswertungsphase der Fotos durch den Professor nach jedem Trip eine willkommene Abwechslung, trotz der teils zu statischen Bewertungsrichtlinien. Weil s\u00e4mtliche Dialoge auf brutal seichtem Niveau dahind\u00fcmpeln und die Geschichte auf die R\u00fcckseite einer Pok\u00e9mon-Sammelkarte passt, reicht es aber letztlich nicht zu mehr als einem sehr knappen \u201eBefriedigend\u201c.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Entspanntes Foto-Abenteuer mit vielen sympathischen Pok\u00e9mon – allerdings auch ein sehr eingeschr\u00e4nktes Spielprinzip mit Schw\u00e4chen bei der Bild-Bewertung.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

    \n
    \n

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
    \n

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • Kamera-Handhabung ist angenehm<\/li>\n\n\n
    • Freischalten neuer Inseln, Kurse und Tageszeiten motiviert<\/li>\n\n\n
    • viele niedliche, wilde, coole Pok\u00e9mon, die ansprechend modelliert sind<\/li>\n\n\n
    • komfortables Ansehen und Markieren von Bildern<\/li>\n\n\n
    • Bewertung der Fotos durch den Professor macht Laune<\/li>\n\n\n
    • man entdeckt auch auf bekannten Kursen schon immer wieder neue Monster und Posen<\/li>\n\n\n
    • Foto-Plus-Funktion zum Verbessern der Aufnahmen<\/li>\n\n\n
    • man darf auch schlechter bewertete Bilder im Fotodex behalten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • kein freies Umherlaufen<\/li>\n\n\n
      • Spielprinzip ist eingeschr\u00e4nkt und letztlich auch monoton<\/li>\n\n\n
      • Bewertungskategorien der Fotos nicht optimal<\/li>\n\n\n
      • langweilige Geschichte<\/li>\n\n\n
      • anfangs dauert die Freischaltung neuer Areale zu lange<\/li>\n\n\n
      • Dialoge nicht komplett vertont<\/li>\n\n\n
      • Foto<\/li>\n\n\n
      • Plus<\/li>\n\n\n
      • Funktion nicht in gespeicherte Bilder<\/li>\n\n\n
      • \u00c4pfel, Scan, Melodie und Lumina<\/li>\n\n\n
      • Kugeln als Interaktion zu \u00fcberschaubar<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version<\/li>
        • Sprachen: englische Sprachausgabe, deutsche Texte<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Sonstiges: P\u00fcnktlich zum Release von New Pok\u00e9mon Snap gibt es einen Event im Smartphone-Hit Pok\u00e9mon Go.<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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