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{"id":3015574,"date":"2023-05-11T14:00:00","date_gmt":"2023-05-11T12:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_legend_of_zelda_tears_of_the_kingdom\/3015574"},"modified":"2024-07-17T14:30:08","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:08","slug":"the_legend_of_zelda_tears_of_the_kingdom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_legend_of_zelda_tears_of_the_kingdom\/3015574","title":{"rendered":"The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Der gr\u00f6\u00dfte DLC aller Zeiten?"},"content":{"rendered":"\n

Der perfekte Launch-Titel<\/h2>\n\n\n\n

Millionen von Spielern haben seit 2017 hunderte Stunden auf dem opulenten Abenteuerspielplatz namens Breath of the Wild verbracht und das gr\u00f6\u00dfte Hyrule aller Zeiten bis zum letzten umgedrehten Stein (und dem letzten versteckten Krog) erkundet. Meiner Meinung nach war der Switch-Launch-Titel das perfekte Spiel zum Konsolenlaunch: Eine gigantisch umfangreiche Welt voller gro\u00dfer und kleiner Geheimnisse, mit seltsamen Naturph\u00e4nomenen angereichert, mit niedlichen D\u00f6rfern und geheimnisvollen Ruinen garniert \u2013 all das verleitete <\/p>\n\n\n

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Kombiniere Zipline mit Kleiderb\u00fcgel: In den ersten Spielstunden ist Link auf Himmelsinseln unterwegs und lernt das Bauen mit der Ultra-Hand. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

einen dazu, die neue Hardware \u00fcber Wochen nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Im Nu war da ein Band, verkn\u00fcpfte man dieses gro\u00dfe Wohlf\u00fchl-Abenteuer mit dieser kleinen neuen Konsole. So mancher Technik-Fuchs \u00e4chzte schon 2017 \u00fcber die \u00fcberschaubare Grafikpracht des Switch-Titels, in der allumfassenden Flut an Lob und Liebesbekundungen seitens der Kritiker und Spielerschaft war das aber nur ein kleines Strohfeuer. Im Jahr 2023 sieht die Sache ein bisschen anders aus: Mehr denn je haben wir uns an grafische Opulenz gew\u00f6hnt, viele Spieler machen es kaum noch unter 60 fps. Wie sich Tear of the Kingdom in technischer Hinsicht konkret schl\u00e4gt, auch das kl\u00e4ren wir im Verlauf des Tests\u2026<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92558,id=92657027)]\"<\/figure>\n\n\n
Schlechtes Wetter, schlechte Aussicht: Es gibt Momente in Tears of the Kingdom, wo man richtig sauer auf das graue Regenwetter ist. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

In puncto Geschichte werde ich nat\u00fcrlich nur das N\u00f6tigste verraten: Tears of the Kingdom spielt ein paar Jahre nach den Ereignissen von Breath of the Wild. Die Recken sind nicht l\u00e4nger an Links Seite, stattdessen sieht man den blonden Boy zum Start des Spiels, wie er zusammen mit Zelda unterirdische Ruinen erforscht. Dann geht alles ganz schnell: Eine fiese Mumie erwacht, unheilvoller rot gl\u00fchender Schmodder \u2013 im Spiel \u201eMiasma\u201c genannt \u2013 dringt aus allen Ritzen, beraubt Link seiner Zusatzherzen und versehrt auch noch das Masterschwert. Na Bravo! Als Link wieder an der Oberwelt erwacht, ist zu allem \u00dcberfluss auch noch Zelda verschwunden. Daf\u00fcr klaffen schwarze L\u00f6cher in Hyrule, das k\u00f6nigliche Schloss ist mitsamt dem Erdreich in den Himmel aufgestiegen, weitere schwebende Eilande komplettieren die Verwirrung \u2013 was hat es mit diesen Strukturen blo\u00df auf sich? Zum Gl\u00fcck hat unser Held keine Zeit zum Trauern: Er muss nicht nur Zelda nachsp\u00fcren und in den vier Hauptregionen des Landes um tatkr\u00e4ftige Helden-Unterst\u00fctzung bitten, sondern auch herausfinden, was es mit den schimmernden Geoglyphen auf sich hat \u2013 das sind gigantische Zeichnungen auf dem Boden, die an die Nazca-Linien aus Peru erinnern. Sind sie der Schl\u00fcssel zu einem mysteri\u00f6sen Vorl\u00e4ufer-Volk und ist Zelda vielleicht sogar durch die Zeit gereist? Fragen \u00fcber Fragen, auf die ich in den n\u00e4chsten 30 bis 300 Stunden Antworten finden werde. Story-Kenntnisse aus Breath of the Wild sind nat\u00fcrlich praktisch zum Verst\u00e4ndnis aller Details, wer den direkten Vorg\u00e4nger ausgelassen oder vielleicht noch nie ein Zelda gespielt hat, kann der Handlung aber trotzdem folgen.<\/p>\n\n\n

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Hyrule bleibt Hyrule<\/h2>\n\n\n\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92558,id=92657028)]\"<\/figure>\n\n\n
Synthese im Praxistext: Mit wenigen Handgriffen baut Link aus zwei Einzelwaffen eine Kombi-Klinge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Wenn man FAQs zum neuen Zelda im Internet durchforstet oder sich bei einer gewissen Suchmaschine nach dem Spiel erkundigt, dann kommt eine Frage immer wieder auf \u2013 denn die bewegt die Fans: Ist die Welt von Tears of the Kingdom dieselbe wie in Breath of the Wild? Die Antwort darauf lautet (leider): Ja. Es gibt zwar die zus\u00e4tzlichen Himmelsinseln \u2013 manche gro\u00df und spannend, andere klein und banal \u2013, viele neue H\u00f6hlen sowie eine weitere \u201eEbene\u201c im Spiel, aber die generelle Oberwelt-Karte von Hyrule ist bereits aus dem Vorg\u00e4nger bekannt. Wetterph\u00e4nomene, Zerst\u00f6rungen & Co. sorgen daf\u00fcr, dass viele Bereiche ein bisschen anders daherkommen, aber im Grunde erkundet ihr dieselbe Welt zum zweiten Mal. Soweit es mir bekannt ist, stellt dies ein Novum bei einem \u201egro\u00dfen 3D-Spiel\u201c dar. Und auch nach zig Stunden kann ich meine gro\u00dfe Entt\u00e4uschung dar\u00fcber nicht verhehlen: Das Erkunden der einfallsreichen, geheimnisvollen und vielgestaltigen Spielwelt war das Beste an Breath of the Wild. Und weil man es schon mal gemacht hat, ist es beim zweiten Mal schlicht nicht mehr so toll.<\/p>\n\n\n

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Tolle Karte: Die zoombare Map ist ein gro\u00dfer Pluspunkt, irgendwann im Spiel kommt \u2013 wie in BotW \u2013 eine Funktion dazu, die zeigt, wo genau Link schon war. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Mir fallen zig Stellen ein, wo ich vor sechs Jahren gespannt, erfreut, \u00fcberrascht war \u2013 und mir diesmal dachte: Ach ja, genau \u2013 jetzt wei\u00df ich\u2019s wieder. Dr\u00fcben Hateno mit dem Forschungsinstitut auf dem Berg und hier der Orni-Turm. Kakariko hat ein paar neue Sehensw\u00fcrdigen abbekommen \u2013 r\u00e4tselhafte ringf\u00f6rmige Ruinen \u2013 und auch die Geoglyphen sorgen an einigen Stellen f\u00fcr Neugier. Aber das gro\u00dfe Wow bleibt aus. Mit dem Parasegel die Steilk\u00fcste von Akkala hinabgleiten und die wie das Dreamcast-Logo geformte Landzunge entdecken. Die ans r\u00f6mische Kolosseum erinnernde Kampf-Arena mit zitternden H\u00e4nden betreten. \u00dcber den hei\u00dfen W\u00fcstensand ins Land der Gerudo reisen und als Vooi einen Zugang in die Frauenstadt finden. Einem Hinox gegen\u00fcbertreten oder irgendwo in den Bergen zum ersten Mal von einem Leunen in Windeseile plattgemacht werden. Alles cool, keine Frage \u2013 aber eben nicht mehr neu!<\/p>\n

Ich k\u00f6nnte ewig so weitermachen, denn ich habe \u2013 die DLCs mitgerechnet \u2013 \u00fcber 200 Stunden in BotW versenkt, bin mithilfe der (tollen) Weg-Nachzeichne-Funktion auch wirklich \u00fcberall gewesen, wo ich zuf\u00e4llig dran vorbeigelaufen war. Ich kann daher ehrlicherweise nur erahnen, wie es sein mag, Tears of the Kingdom ohne dieses Vorwissen zu spielen. Ich vermute aber stark: Es macht weit mehr Freude, als wenn man den Vorg\u00e4nger, wie ich, schon sehr gut kennt.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n

Die Zutaten zum gro\u00dfen Abenteuer<\/h2>\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich ist Tears of the Kingdom ein Action-Adventure, wie es im Buche steht \u2013 und zwar eines mit vielen K\u00e4mpfen und noch mehr Adventure-Erkundung. Link kraxelt kleine B\u00e4ume und gro\u00dfe Felsw\u00e4nde hoch. Er schwimmt durch Seen und besucht Feen, er rennt sandige D\u00fcnen hinab und erkundet im Fackelschein H\u00f6hlen voller Flederm\u00e4use und Edelsteine. Link schleicht sich an Wildpferde heran, z\u00e4hmt sie mit ein paar<\/p>\n

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Kleine Kammern, gro\u00dfer Grips: \u00dcberall im Land entdeckt Link Schreine, die eure grauen Zellen mit vielgestaltigen R\u00e4tseln fordern.<\/p>\n\n\n

\u00a9 4P\/Screenshot<\/p><\/div>\n<\/div>\n

Buttoneingaben und parkt die Vierbeiner an St\u00e4llen \u00fcberall im Land. Er versorgt kranke Omas mit Medizin, schie\u00dft Fotos von Feinden oder Freunden und engagiert sich als Helfer bei der \u00f6rtlichen B\u00fcrgermeisterwahl. Er macht einen auf Arch\u00e4ologe, jagt ganze Feindlager mit Explosivpfeilen in die Luft und setzt dann \u2013 w\u00e4hrend die Brandw\u00e4rme ihn und sein Segeltuch sanft in die H\u00f6he hebt \u2013 zum t\u00f6dlichen Zeitlupen-Schuss auf den Chef der Bande an. Link kartografiert das ganze Land mithilfe eines Fantasy-Tablets, wird vom Blitz getroffen, wenn er im Gewitter eine Metallr\u00fcstung tr\u00e4gt und l\u00e4uft und l\u00e4uft und l\u00e4uft durch Hyrule. Wenn ihr seine Ausdauer aufmotzt, sprintet er auch gern. So weit, so bekannt \u2013 werden BotW-Spieler denken\u2026<\/p>\n

Das Salz in der Entdecker-Suppe waren im Vorg\u00e4nger die vier hilfreichen F\u00e4higkeiten des Shiekah-Steins: die Bomben-Funktion, die Eisbl\u00f6cke aus dem Wasser, das Magnet-Feature und die Zeiteinfrier-F\u00e4higkeit. Die sind fort. An deren Stelle tritt Links neues \u201ePurah-Pad\u201c mit seinen vier frischen Zauberkr\u00e4ften, die schon aus Trailern bekannt waren: die Ultra-Hand, die Zeitumkehr, die Synthese-Fusion und der Deckensprung.<\/p>\n\n\n

Viermal mit Magie!<\/h2>\n\n\n

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Wie, was, wo? Neben Oberwelt und Luftschl\u00f6ssern gibt es eine weitere \u201eEbene\u201c in Tears of the Kingdom. Mehr verraten wir nicht! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Was im kurzen Trailer mindestens spannend anmutete, das kann ich nach vielen Stunden praktischer Nutzung nun richtig einordnen und beurteilen. Wir starten mit der Synthese-Funktion, denn die ist vergleichsweise fix erkl\u00e4rt: Ein Knopfdruck gen\u00fcgt und schon kann Link eine Holzkiste, einen Felsbrocken, eine andere Waffe oder spezielle Zusatz-Elemente an seiner aktuellen Klinge befestigen. Verbindet man ein gro\u00dfes Zweihand-Schwert mit einer Hellebarde, dann erh\u00e4lt Link ein besonders langes Mordwerkzeug, das Feinde auf Distanz h\u00e4lt. Klebt er dagegen einen dicken Stein an eine Holzkeule, dann entsteht ein wuchtiger Mei\u00dfel, der perfekt zum Zerkleinern von erzhaltigem Gestein ist. Noch wilder wird es, wenn man ein Laser-Modul, einen Flammenwerfer-Aufsatz oder einen Ventilator anbaut und so Klingen mit spannenden Special Features kreiert.<\/p>\n\n\n

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Luftschiff Marken Eigenbau: Eurer Kreativit\u00e4t bei den Vehikeln sind kaum Grenzen gesetzt \u2013 habt aber immer die Batteriekapazit\u00e4t im Kopf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

N\u00e4chster Punkt, die Zeit-Umkehr: Die ist m\u00e4chtig, kommt aber vergleichsweise selten zum Einsatz. Vielmehr muss man sich als Spieler regelrecht zum Drandenken zwingen. Mechanisch geht das so: Man markiert ein bewegliches Objekt und sorgt per Tastendruck daf\u00fcr, dass es sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Das kann, ganz simpel, ein sich drehendes Rad sein, dass dann im R\u00fcckw\u00e4rtslauf einen Stromkreislauf aktiviert, oder aber ein Felsbrocken, der vom Himmel f\u00e4llt: Draufspringen, zur\u00fcckspulen und schon f\u00e4hrt Link mit dem Aufzug in die Wolken. Oder ihr schickt eine gewaltige Stachelkugel, die w\u00fctende Bokblins zur Verteidigung ihres Lagers Richtung Link rollen, zu den Absendern zur\u00fcck \u2013 autsch!<\/p>\n

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D\u00f6rfchen wie das beschauliche Hateno kennen Zelda-Profis schon aus dem Vorg\u00e4nger \u2013 neue Aufgaben gibt es dort aber zuhauf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Nun zum Deckensprung, einem sehr m\u00e4chtigen Tool: Aktiviert ihr diese F\u00e4higkeit, dann erscheint \u00fcber Link ein Kringel an der Decke. Wichtig ist nur, dass diese Decke gef\u00fchlt maximal zehn oder f\u00fcnfzehn Meter \u00fcber euch ist, das Material (von der Holzlatte bis zur viele Meter dicken Felswand) ist egal. Ist der Kringel rot, geht es gerade nicht, doch wird der Kreis t\u00fcrkis, dann kann Link magisch durch feste Materie \u201eschwimmen\u201c. So schl\u00fcpft er aus einer tiefen H\u00f6hle im Nu zum Berggipfel, von einem Stockwerk eines Hauses ins n\u00e4chste oder ganz banal aus dem Flu\u00dfbett hoch auf die Br\u00fccke. Der Deckensprung geht nur nach oben, nicht nach unten \u2013 netterweise steckt Link nach der Durchf\u00fchrung noch bis zum Bauch im Boden und ihr k\u00f6nnt euch umsehen, ob ihr mit dem Zielort zufrieden seid. Ist das der Fall, sorgt ein Druck auf den A-Knopf, dass der Elfenheld aus dem Boden springt.<\/p>\n

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Bitte nachdenken: Die mehrst\u00f6ckigen R\u00e4tseltempel kommen den klassischen Zelda-Dungeons recht nahe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Das letzte Gimmick in unserer Aufz\u00e4hlung ist das m\u00e4chtigste: die Ultra-Hand. Sie werdet ihr st\u00e4ndig benutzen, freundet euch also rasch mit der umst\u00e4ndlichen Steuerung an. Auf Knopfdruck aktiviert Link den magischen Greifer, mit dem ihr s\u00e4mtliche beweglichen Dinge im Spiel hochheben k\u00f6nnt. Vom kleinen Apfel bis zum wuchtigen 5x10m-Stahlblech. Ihr hebt all diese Dinge einzeln in die Luft, bewegt sie dort an die gew\u00fcnschte Stelle und k\u00f6nnt sie in alle Richtungen drehen. Ein weiterer Tastendruck sorgt daf\u00fcr, dass ein hochgehobenes Teil mit magischem Klebstoff an ein anderes fixiert wird (wieder l\u00f6sen geht auch). So baut Link aus drei Baumst\u00e4mmen ein Flo\u00df, so kl\u00f6ppelt er aus zig random Teilen eine schrecklich aussehende, aber stabile Br\u00fccke zusammen. An anderer Stelle baut Link aus speziellen Bauteilen (die man \u00fcberall im Land findet oder an speziellen Automaten kauft) mannigfaltige Flug- und Fahrzeuge: Aus einem Gleiter wird so ein Jet mit f\u00fcnf Rotoren oder sogar Raketentriebwerken, an einen Lorenwagen baut ihr eine Metall\u00f6se an und nutzt das \u201eGef\u00e4hrt\u201c zum Abseilen an maroden Gleisen. Stellt euch das ungef\u00e4hr so vor, als w\u00fcrdet ihr im echten Leben einen Korb unten an einen Kleiderb\u00fcgel binden, den B\u00fcgel dann oben an eine schr\u00e4ge verlaufende W\u00e4scheleine einh\u00e4ngen und das Ding zum Nachbarn ein Stockwerk tiefer rutschen lassen. Die M\u00f6glichkeiten sind definitiv gigantisch! Mir hat das hat Bauen dennoch nicht immer Freude gemacht: Weil es umst\u00e4ndlich ist, die Teile per Controller zu drehen, und weil es Spielfluss aus dem Abenteuer nimmt.<\/p>\n

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Per Zeitumkehr lasst ihr Dinge r\u00fcckw\u00e4rts laufen: Das sieht dann so aus wie hier im Bild und kann sehr praktisch sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ein Aspekt sorgt f\u00fcr noch mehr Komplexit\u00e4t beim Bauen, der andere nimmt euch Arbeit ab: Grunds\u00e4tzlich m\u00fcsst ihr wissen, dass die hergestellten Gef\u00e4hrte Energie brauchen! Link hat dazu einen Batterieg\u00fcrtel um, der sich erweitern l\u00e4sst und die Bauteile mit Strom versorgt. Haut ihr auf Triebwerk & Co. dann springen sie an und saugen den Saft aus der Batterie. Ist keiner mehr da, bleibt das Teil stehen oder st\u00fcrzt wie ein bleierner Vogel aus dem Himmel. Das verhindert man wiederum durch zus\u00e4tzliche Energiezellen, die sich an den Vehikeln befestigen lassen. Alles funktioniert, aber in Windeseile geht da wenig. Und erst nach circa 30 Stunden bekam ich eine Zusatz-Funktion, die Baupl\u00e4ne. Damit lassen sich bereits erstellte Fahrzeuge in Windeseile nachbauen oder \u2013 wenn man einen Bauplan von einem Questgeber als Belohnung erh\u00e4lt \u2013 sogar einfach so auf Knopfdruck herstellen. Das klappt aber nur, wenn die n\u00f6tigen Einzelteile an Ort und Stelle herumliegen oder Link sie spontan mit einer Spezialw\u00e4hrung herbeizaubert.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n

Schreine, Krogs & Crafting<\/h2>\n\n\n

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Recken-F\u00e4higkeiten wir Urbosas Zorn oder Revalis Zorn sind pass\u00e9, an ihre Stelle treten neue Spezialattacken und -gimmicks wie dieser Blitzangriff. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Euch ist vermutlich klar, dass ich noch mehrere Seiten lang mit der Aufz\u00e4hlung diverser T\u00e4tigkeiten und Details fortfahren k\u00f6nnte. Denn f\u00fcr Tears of the Kingdom gilt wie f\u00fcr Breath of the Wild: Das ist ein gigantisches Spiel mit so vielen gro\u00dfen und kleinen T\u00e4tigkeiten, mit so vielen Mechaniken, die ineinandergreifen. Link kann in Gasth\u00e4usern \u00fcbernachten, durch h\u00e4ufiges Aufsuchen von St\u00e4llen ein Bonuskartensystem erf\u00fcllen. Er findet wieder hunderte der versteckten Krog-Wichtel (die neuerdings oft faul herumliegen und sich tragen lassen), er jagt leuchtenden Himmelsdrachen nach und wird von NPCs geliebt, geschimpft, ver\u00e4ppelt, ausgenutzt, verh\u00e4tschelt, beschenkt und bedroht. Er erf\u00fcllt neben den Hauptquests, die sich M\u00fche geben, euch wirklich quer durch alle Regionen zu schicken, zahllose Zusatzaufgaben \u2013 manche davon sind banal, andere durchaus klug aufgebaut, vielschichtig und in kleine, motivierende Teilmissionen untergliedert. Er schmiedet m\u00e4chtige Allianzen mit den sympathischen V\u00f6lkern der Spielwelt und steigt hinab in eine komplett frische Welt unter dem eigentlichen Hyrule. Dar\u00fcber will ich euch am liebsten gar nichts verraten \u2013 aber seid versichert, dass zumindest auf dieser Ebene viele Entdeckergel\u00fcste befriedigt werden. Und stellt euch auf erhellende Momente in einem d\u00fcstereren, spannenden Wunderland ein.<\/p>\n

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Erinnert an alte Kaugummi-Automaten: An solchen Verkaufsstellen zieht sich Link neue Bauteile. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Eine weitere gro\u00dfe Aufgabe sind die vielen R\u00e4tselschreine, die Link durch Portale in der Oberwelt betritt und deren Absolvieren zum Aufleveln (Herzen und Ausdauer) erforderlich ist. Keine Sorge: Alle Schreine sind neu und au\u00dferdem an anderen Stellen als in Breath of the Wild plaziert. Erneut macht das Absolvieren Spa\u00df und auch weniger versierte Knobler kommen z\u00fcgig voran. Manche Schreine konzentrieren sich eine bestimmte F\u00e4higkeit, wie z. B. die Zeitumkehr und f\u00fchlen sich ein bisschen wie Tutorials an, andere erfordern das Kombinieren mehrerer Mechaniken. Und gek\u00e4mpft wird dort auch noch ab und zu. Generell nimmt euch Tears of the Kingdom nie zu sehr an die Hand \u2013 alle Funktionen werden vern\u00fcnftig eingef\u00fchrt, es bleibt jedoch immer enorm viel Freiraum zum Suchen und Ausprobieren. Manchmal wundert man sich gar, wo es gerade weitergeht und was hier oder dort zu tun sein k\u00f6nnte \u2013 ganz wie es sich f\u00fcr ein gro\u00dfes Abenteuer geh\u00f6rt.<\/p>\n

Wie im Vorg\u00e4nger kocht und braut Link energiereiches Essen und Elixiere mit zig Nebenwirkungen \u2013 f\u00fcr mehr Ausdauer, Hitzewiderstand, Angriffspower & Co. Wieder gehen Waffen durch die Benutzung irgendwann kaputt \u2013 das kann man \u00e4rgerlich finden, f\u00fcr mich geh\u00f6rt es seit BotW dazu und es bereitet ehrlich gesagt keine gro\u00dfen Umst\u00e4nde, weil man st\u00e4ndig neue Totschl\u00e4ger findet. Was neu ist: Link klebt per Knopfdruck alle m\u00f6glichen Objekte an Pfeile \u2013 die Bombenfrucht wird zum Explosivpfeil, die Feuerfrucht legt Br\u00e4nde und das Wasserobst am Pfeil kann man schon mal als K\u00e4rcher-Ersatz nutzen. Dieses Feature ersetzt die verschiedenen Pfeilarten aus
Breath of the Wild. Generell k\u00e4mpft Link nat\u00fcrlich erneut mit kleinen Fieslingen und gro\u00dfen Brocken, visiert sie<\/p>\n

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K\u00e4mpfe sind nicht das Hauptmerkmal des Spiels, dennoch greift Link sehr regelm\u00e4\u00dfig zu den Waffen. Die Reibereien funktionieren erneut richtig gut. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

per Schultertaste an, umkreist Gegner, weicht seitlich aus und greift per Sprungsto\u00df an. Wenn man Waffe oder R\u00fcstung im Kampf wechselt oder die Pfeile mit Items garniert, dann pausiert das Spiel dankenswerterweise \u2013 eine faire Angelegenheit. Trotzdem ist dieses Zelda-Abenteuer kein Kinderspiel f\u00fcr Ottonormal-Zocker: Immer wieder st\u00f6\u00dft man in entlegenen Gebieten auf Monster, die einen mit einem Schlag zu Mus hauen, andernorts erschweren klirrend kalte Winde oder vom Regen rutschig gewordene Felsh\u00e4nge des Outdoorleben.<\/p>\n

Bis hierhin haben sich vermutlich einige von euch gefragt, wie es mit gro\u00dfen Dungeons aussieht \u2013 schlie\u00dflich wurden die in Breath of the Wild von Teilen der Spielerschaft schmerzlich vermisst. Gibt es in Tears of the Kingdom wieder welche? Wollt ihr es wirklich wissen? Die Antwort lautet: Jein. Gro\u00dfe R\u00e4tselkomplexe, in denen man zigfach um die Ecke denken muss und mehrere Stunden mit z\u00e4hem Fortschritt verbringt, nach Karten und dem Masterschl\u00fcssel sucht \u2013 die gibt es erneut nicht. Daf\u00fcr eine knappe Handvoll mittelgro\u00dfer R\u00e4tsel-Tempel, an deren Ende jeweils ein Boss wartet. Das Design dieser Komplexe hat mich vollends \u00fcberzeugt.<\/p>\n\n\n

Die technische Seite<\/h2>\n\n\n

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Magischer Kleber: Mit der Ultra-Hand hebt Link Dinge hoch und pappt sie fix zusammen. Baumst\u00e4mme zum Beispiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Link hat das Sprechen immer noch nicht gelernt, auch in allen Ingame-Dialogen bleiben die Figuren \u2013 von Oh-, Hui- oder Aha-Lauten abgesehen \u2013 leider stumm. Das kann man drehen und wenden, wie man will, es wirkt altbacken im Jahr 2023. Zwischensequenzen hingegen sind vertont, Zelda & Co. parlieren mit angenehmen deutschen Stimmen. Durchweg stark ist das Sounddesign, egal ob es um Blitzschl\u00e4ge, die wohlbekannten Tonfolgen beim \u00d6ffnen von Truhen und dem L\u00f6sen von R\u00e4tseln geht oder mal wieder ein dusseliger Krog aus dem Schlaf gesch\u00fcttelt wird. Auch der Soundtrack untermalt das Geschehen stets stimmungsvoll und hochwertig. Und die Grafik so?<\/p>\n

Schwieriges Thema. Es gibt sie, die Momente in denen Tears of the Kingdom einfach nur h\u00fcbsch aussieht. Mit windschiefen H\u00e4uschen, putzigen Tieren, sch\u00f6n ausstaffierten Innenr\u00e4umen voller M\u00f6bel, Menschen und Muster. Gerade der Art-Stil bei den Charakteren gef\u00e4llt mir ausgesprochen gut. Dazu kommen: sch\u00f6ne Sonnenunterg\u00e4nge, sanft grasgr\u00fcne H\u00fcgel und eine h\u00fcbsche Wasseroberfl\u00e4che aus der N\u00e4he. Gleichzeitig werden viele Zocker, die von 4K und 60 fps verw\u00f6hnt sind, die Nase r\u00fcmpfen: Das Spiel l\u00e4uft zwar fast durchweg
mit sauberen 30 Bildern pro Sekunde, gleichzeitig wirken die Kameraschwenks nie so fl\u00fcssig wie in anderen<\/p>\n

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Der Deckensprung ist ein geniales Tool \u2013 im Nu schl\u00fcpft Link (wie hier) aus einer tiefen H\u00f6hle auf einen Bergr\u00fccken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

modernen Spielen. Beim Anblick vieler Fels- und Bodentexturen, gerade wenn es grau, d\u00fcster oder regnerisch ist, gibt es unsch\u00f6ne N64-Flashbacks \u2013 und aus der Ferne k\u00f6nnen W\u00e4lder oder Geb\u00e4udestrukturen schon mal ziemlich flimmerig wirken. Auch der Blick auf Wasseroberfl\u00e4chen aus gro\u00dfer H\u00f6he ist, gelinde gesagt, nicht sehr h\u00fcbsch. Man kann Nintendo nicht den Vorwurf machen, dass sich grafisch nichts getan hat \u2013 unterm Strich finde ich Tears of the Kingdom ein bisschen sch\u00f6ner als den direkten Vorg\u00e4nger. Aber es geh\u00f6rt halt auch zum Thema, dass der schon vor sechs Jahren kein grafisch eindrucksvolles Spiel war. Meinen Spa\u00df mit dem Abenteuer hat dies fast nie negativ beeinflusst \u2013 ich kann in dieser Hinsicht aber auch einiges ab und mir gleichzeitig vorstellen, dass viele Technik-affine Spieler ein ernstes Problem damit haben.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Breath of the Wild geh\u00f6rt zu meinen absoluten Lieblingsspielen, deshalb waren meine Erwartungen an den Nachfolger sehr hoch. Und jetzt zu sagen, ich w\u00e4re nicht entt\u00e4uscht von Tears of the Kingdom \u2013 das w\u00e4re gelogen. Ich bin n\u00e4mlich entt\u00e4uscht, vielleicht sogar ein bisschen traurig, weil das Spiel bei weitem nicht den Entdeckerspa\u00df in mir ausl\u00f6st wie BotW. Wie soll es das auch, wo man sich bei Nintendo daf\u00fcr entschieden hat, dieselbe Oberwelt noch einmal zu benutzen. Es gibt sicher Gr\u00fcnde daf\u00fcr und Menschen mit sehr viel Erfahrung in der Herstellung fantastischer Videospiele haben die Entscheidung gef\u00e4llt \u2013 nach \u00fcber 50 Stunden mit dem neuen Zelda finde ich sie aber mindestens ungl\u00fccklich. Das hei\u00dft zum Gl\u00fcck nicht, dass Tears of the Kingdom ein Fehlschlag oder gar ein schlechtes Game w\u00e4re. Mitnichten, es ist dennoch ein richtig tolles Spiel. Mit erneut sehr spa\u00dfigen Mini-Dungeons, ein paar cool designten R\u00e4tseltempeln und abwechslungsreichen Bossk\u00e4mpfen. Mit vielen motivierenden Haupt- und Nebenaufgaben, mit massig Sammelspa\u00df und zig kleinen Features, die das Abenteurerleben so abwechslungsreich machen. Auch die neuen magischen F\u00e4higkeiten, vor allem der Deckensprung und das Bauen per Ultra-Hand, k\u00f6nnen was \u2013 gleichzeitig habe ich mich auch nach vielen Stunden immer mal wieder verdr\u00fcckt. Die Steuerung funktioniert gut, ist aber trotzdem etwas umst\u00e4ndlich. Klasse finde ich, dass Tears of the Kingdom seine zahllosen Mechaniken zwar gut und kurz erkl\u00e4rt, mir danach aber freie Hand l\u00e4sst beim Suchen, Anwenden und Ausprobieren.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Spa\u00dfiges, umfangreiches Open-World-Abenteuer mit klugen R\u00e4tselkammern und viel Fokus auf Bauen plus Crafting – wer Breath of the Wild schon kennt, dem geht einiges an Entdeckerspa\u00df verloren.<\/p><\/div><\/div>

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