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{"id":3015557,"date":"2019-07-01T13:27:00","date_gmt":"2019-07-01T11:27:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/super_mario_maker_2\/3015557"},"modified":"2024-07-17T14:30:06","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:06","slug":"super_mario_maker_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/super_mario_maker_2\/3015557","title":{"rendered":"Super Mario Maker 2 (Logik & Kreativit\u00e4t) – Der ultimative H\u00fcpfbaukasten?"},"content":{"rendered":"

Auch ohne Stylus unheimlich intuitiv<\/strong>

Punkt, Punkt, Gumba, Strich \u2013 fertig ist das Level nicht. Viel mehr braucht es aber nicht, um eine komplette kleine Stage im putzigen Mario-Design zu basteln. Diese Regel gilt zum Gl\u00fcck auch im zweiten Teil von Super Mario Maker. Sogar ohne Stylus (der \u00fcbrigens in der Download-Edition f\u00fcr Vorbesteller beilag) l\u00e4sst es sich hier so herrlich einfach und intuitiv basteln wie sonst nirgendwo! Da alles auf dem K\u00e4stchenpapier aus handlichen Bl\u00f6cken besteht, trifft man sogar mit Wurstfingern meist die passende Kachel auf dem Schirm. Und sollte man mal daneben langen, ist auch das kein Malheur: Binnen Sekunden hat man alles Unerw\u00fcnschte genau so leicht wieder gel\u00f6scht oder r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht. Ein paar mal auf Hund oder Radiergummi tippen und ein paar \u201eWiff-waff\u201c sp\u00e4ter ist wieder alles beim Alten.

Kurz gesagt: Die Nutzerf\u00fchrung mit dem Touchscreen ist ein Traum: Hier eine lange Plattform aus Steinbl\u00f6cken auf den Schirm malen, dort ein paar Koopas – oder auch einen fetten Feuer spuckenden Katzen-Bowser-Boss, genannt \u201eMeowser\u201c. Daneben kommen einige versteckte Kisten mit Yoshi-Eiern, M\u00fcnzen und Feuerblumen sowie ein paar Greifer, mit deren Hilfe sich Mario schwungvoll in Richtung Anh\u00f6he schaukelt. Dort platziert man noch eine Achterbahnschiene bis zum Ziel – mit darauf fahrender wackliger Wippe \u2013 und fertig ist der Level im Rohbau.

Unterhaltsame Neuzug\u00e4nge<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86151,id=92590171)]\"<\/figure>\n
Lust auf einen Horizontal-Shooter mit schwebender Clowns-Kutsche? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auch das weitere Ausschm\u00fccken und Feintuning ist hier konkurrenzlos einfach: Fast alles l\u00e4sst sich so umher schieben, ggf. verl\u00e4ngern oder anderweitig mit der Fingerspitze manipulieren, wie man es erwartet. Hier gibt es keine Kameramacken und kaum kompliziertes Men\u00fc-Gewurschtel wie in Trials<\/a> Rising. Sch\u00f6n auch, dass Nintendo viele unsinnige Beschr\u00e4nkungen aus Teil 1 gestrichen hat, als man z.B. neun qu\u00e4lend lange Echtzeit-Tage warten musste, um bestimmte Inhalte freizuschalten. Wer seine Switch am TV in die Docking-Station packt, kann nicht mehr ganz so elegant basteln: Mit dem Pro-Controller gehen die \u201eBauarbeiten\u201c nat\u00fcrlich nicht ganz so einfach von der Hand \u2013 trotzdem wirkt die Nutzerf\u00fchrung aber auch dann verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig gelungen.

Die frischen Gegenst\u00e4nde und Werkzeuge erweisen sich als tolle Neuzug\u00e4nge: Ob Schlidderpartien auf Abh\u00e4ngen, die aggressiv vom Himmel schie\u00dfende Sonne oder ihr Mond-Gegenspieler \u2013 f\u00fcr all das findet man auf Anhieb sinnvolle Einsatzm\u00f6glichkeiten. Am meisten Spa\u00df machen Experimente mit langen, verschl\u00e4ngelten Glasr\u00f6hren aus Super Mario 3D World, in denen Mario zu allen m\u00f6glichen Ecken des Levels zischen kann. Ein sch\u00f6nes Utensil f\u00fcr R\u00e4tsel oder Wettrennen zu zweit \u2013 vor allem, wenn man das Katzen-Kost\u00fcm f\u00fcr Klettertouren einbaut!

Super Mario 2D World<\/strong>

Bevor Missverst\u00e4ndnisse aufkommen: Hier lassen sich zwar keine r\u00e4umlich-isometrischen Areale im Stil von Super Mario 3D World erstellen. Stattdessen wurden aber einige Objekte wie die rhythmisch verschwindenden Glasbl\u00f6cke f\u00fcr den Einsatz in der 2D-Welt umgemodelt. Blink, blink, blink, h\u00fcpf \u2013 und weiter geht es mit einem Satz auf die n\u00e4chsten erschienenen W\u00fcrfel. Neue Areale wie W\u00fcste, Schnee, Wald und Himmel sind ebenfalls willkommene Erg\u00e4nzungen, die online bereits gut angenommen werden. Ebenfalls eine nette Erg\u00e4nzung sind spezielle Vorgaben f\u00fcr einen Level wie das Besiegen einer festgelegten Koopa-Zahl oder das Meistern eines Levels, ohne zu h\u00fcpfen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86151,id=92590172)]\"<\/figure>\n
Die Levels aus Teil 1 sind mangels Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t \u00fcbrigens nicht dabei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Leider kann man bei weitem nicht so kreativ werden wie in Dreams<\/a> oder LittleBigPlanet 3<\/a>, in denen fast grenzenlose Genres m\u00f6glich sind: Statt pers\u00f6nlich kleine Texturen zu malen, Lieder zu komponieren oder gar eigene Zwischensequenzen zu erstellen, muss man hier gr\u00f6\u00dftenteils mit den vorgefertigten Block-Elementen aus den Mario-Universen Vorlieb nehmen. Kooperationen wie bei der Sony-Konkurrenz sind ebenfalls schwierig: Remixes von Levels anderer Sch\u00f6pfer oder dergleichen sind hier nicht vorgesehen.<\/p>

Bunter Pixel-Wahnsinn<\/strong>

Im Rahmen dieser Grenzen bieten sich aber vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten. Hier freut man sich im Minutentakt \u00fcber immer neue coole Ideen anderer \u201eBaumeister\u201c, darunter Tauchg\u00e4nge mit aggressiven Fischen, Gleitfl\u00fcge mit Hilfe von Cape oder Waschb\u00e4rschwanz, komplette R\u00e4tsel-Levels, Wettrennen mit kleinen Autos \u00fcber sich hebende und senkende Lava oder die typischen bockschweren Profi-Pr\u00fcfungen f\u00fcr Speedrunner. Einfache Schaltungen sind ebenfalls m\u00f6glich \u2013 z.B. mit verschwindenden W\u00e4nden im Spukschloss. Dank Marios bew\u00e4hrter punktgenauer Handhabung spielen sich sogar Stages von Anf\u00e4ngern meist richtig unterhaltsam \u2013 im Gegensatz zum im Early Access erh\u00e4ltlichem Dreams von Media Molecule, bei dem gerne mal die etwas tr\u00e4ge, physikalisch korrekte Steuerung dazwischen funkt.

Auch in Marios Levels sollte man allerdings auf die Epochen achten, die kleine Eigenheiten bei Sprungverhalten und verf\u00fcgbaren Objekten mit sich bringen. Ein auf Super Mario Bros. zugeschnittener Parcours muss nicht zwangsweise auch zum Handling von New Super Mario Bros. passen, sobald man im Editor auf Knopfdruck die \u00c4ra wechselt. Ebenfalls im Angebot befinden sich Super Mario Bros. 3, Super Mario World, das bereits erw\u00e4hnte super Mario 3D World. Au\u00dferdem dabei sind kleine Easter-Eggs aus anderen Mario-Abenteuern wie der exzessiv abprallende Schuss aus Super Mario Land.

Typisch Nintendo<\/strong>

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Das automatische Scrolling l\u00e4sst sich auf Wunsch mit pr\u00e4zisen Richtungswechseln planen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Gut, dass Nintendo f\u00fcr solche Feinheiten viele n\u00fctzliche Tipps gibt \u2013 und zwar in ausf\u00fchrlichen Text-Anleitungen und knapp zwei Stunden langen Tutorials. Letztgenannte sind leider nicht interaktiv, aber immerhin liebevoll inszeniert. Meine Kollegen schauten zwar reichlich verdutzt, als sie stundenlang eine Taube aus dem Konsolen-B\u00fcro gurren h\u00f6rten. Die albernen Dialoge des Tutorial-Vogels Yamamura und seiner Assistentin Nina sind aber ein sch\u00f6nes Beispiel f\u00fcr die liebevolle, teils verschrobene Umsetzung der Men\u00fcs. Immer wieder gibt es Applaus, verspielt tanzende Textzeilen oder aufgekratzte Soundeffekte, die sich \u00fcbrigens auch in Levels platzieren lassen. Hier hat man auch beim Basteln nie das Gef\u00fchl, lediglich einen trockenen Editor vor sich zu haben.

Zur Belohnung schaltet man ab und zu Klamotten f\u00fcrs eigene Baumeister-Mii frei. Man kann seinen Fortschritt auch anhand diverser Statistiken oder Medaillen begutachten (z.B. Punkte als Baumeister, Weltrekorde, abgeschlossene Levels oder Herausforderungen). F\u00fcr den Online-Tausch der Levels stellt Nintendo eine \u00fcberschaubare aber ausreichende Menge an Optionen bereit. Wer Freunden folgen will, muss zu Beginn leider umst\u00e4ndlich mit \u201eBaumeister-Codes\u201c arbeiten, die weltweit verf\u00fcgbaren Exemplare lassen sich aber mit ein paar Tags verschlagworten. Sie lassen sich bei der Suche u.a. nach bestimmten Themen, zahlreichen Schwierigkeitsgraden oder Beliebtheit filtern. Auch an die Genre-typische Sortierung nach neuen oder aufstrebenden Exemplaren haben die Entwickler gedacht.

Lust auf eine Herausforderung?<\/strong>

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Ein Blick auf die Oberwelt im Story-Modus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Wer nicht selbst suchen m\u00f6chte, kann sich wie im Vorg\u00e4nger einfach zur\u00fccklehnen in eine Endlos-Herausforderung st\u00fcrzen. Auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden versucht man, m\u00f6glichst viele von Nintendo kuratierte Levels zu meistern. Diesmal ist au\u00dferdem ein kompletter Story-Modus mit Entwickler-Kreationen an Bord: Nachdem das Schloss der Prinzessin versehentlich im Editor \u201egel\u00f6scht\u201c wurde, geht der Spieler auf M\u00fcnzsuche in allerlei Stages, indem er in einer relativ schlicht designten Oberwelt diverse Auftr\u00e4ge annimmt.

Mit Hilfe der finanziellen Mittel werden nach und nach die T\u00fcrmchen und angrenzende Verzierungen wieder aufgebaut. Die wild durcheinandergew\u00fcrfelten Levels bieten zwar nicht die Magie eines \u201evollwertiges\u201c Mario-Jump-n-Runs mit thematischen Welten oder Sackboys fantasievolle Abenteuer. Im Gegenzug lernt man aber auf unterhaltsame Weise viele der spielmechanischen M\u00f6glichkeiten kennen. Eigentlich wollten wir uns gleich auf den Editor und die Nutzerlevels st\u00fcrzen, doch der abwechslungsreichen Einzelspieler-Modus hat uns l\u00e4nger davon abgehalten als wir zun\u00e4chst dachten.<\/p>

Geselliges Chaos<\/strong>

Schade, dass sich die Story nur alleine angehen l\u00e4sst, doch auch f\u00fcr gesellige Spieler wird zumindest lokal einiges geboten. Bis zu 45 Levels lassen sich f\u00fcr das Offline-Spiel herunterladen und vor dem TV mit bis zu vier Teilnehmern angehen (eigene Levels haben 90 Slots). Manchmal f\u00e4ngt die Kamera auf dem gemeinsamen Schirm nicht alles ideal ein (es ist schlie\u00dflich nicht jedes Level f\u00fcr den Multiplayer gedacht). Meist entfaltet sich aber auch mit mehreren Teilnehmern im Offline-Spiel ein lustiges Durcheinander. Nach und nach beginnt man, immer besser miteinander zu kooperieren, um sich nicht ganz so arg in die Quere zu kommen. Ein Detail f\u00e4llt aber erneut negativ auf \u2013 gerade im Vergleich zu Raymans modernen 2D-Abenteuern: Schnappt sich einer der Teilnehmer ein Upgrade, friert das Bild wieder f\u00fcr alle Spieler kurz ein. Diese kurzen Zwangspausen k\u00f6nnen einem schon mal die bis dato lupenreine Tour verderben – vor allem, wenn man sich w\u00e4hrend des \u201eBild-Schluckaufs\u201c gerade im Sprung befindet.

Das lokale Koop-Basteln vor der Konsole ist an sich eine lustige Angelegenheit, wird aber von einer unverst\u00e4ndlichen Einschr\u00e4nkung gest\u00f6rt: Statt alle Kn\u00f6pfe des Pro-Controllers zu nutzen, wird man zu zweit zum Einsatz der Joycons gezwungen. Wer bei Nintendo kam denn auf diese Schnapsidee? Dar\u00fcber hinaus darf man sich mit vier Konsolen f\u00fcrs lokal vernetzte Spielen verbinden \u2013 allerdings muss Spieler 1 dabei laut Anleitung immer online sein und unsere Konsolen hatten Probleme, sich gegenseitig zu finden. Das Problem k\u00f6nnte darin begr\u00fcndet liegen, dass sich eine unserer Test-Konsolen partout weigerte, das Spiel auf die Version 1.0.1 zu aktualisieren. Auch bei der Suche nach Levels und Baumeister-Profilen kam es mit dieser Version zu Problemen.

Nintendos n\u00e4chste Online-Katastrophe<\/strong>

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Zeit f\u00fcr ein paar transparente R\u00f6hren! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Im Netz darf man vorerst nur mit Fremden spielen; laut den Entwicklern ist allerdings ein Patch in Arbeit, der auch die Vermittlung von Freunden erm\u00f6glicht. Obwohl Nintendo f\u00fcrs Online-Spiel ein kostenpflichtiges Abo voraus setzt, grenzt die Performance schon wieder an eine Frechheit, zumal man nicht einmal eine Mitspieler-Region vorgeben darf. Manche unserer Matches liefen fast problemlos und fl\u00fcssig ab. Der Gro\u00dfteil litt aber schon zu zweit unter starken Lags und Rucklern \u2013 was fast das komplette Timing der Spr\u00fcnge zerschoss. Mit mehr Spielern und gr\u00f6\u00dferem Nutzeraufkommen am Wochenende verkam das Online-Spiel oft sogar zur unspielbaren Zeitlupe. Auch an der simpel gestalteten Mitspieler-Suche wird einmal mehr Nintendos steinzeitliche Internet-Anbindung deutlich: Nach einem Match fliegt man sofort aus der Lobby, zur\u00fcck in die Suche. Anstelle von Sprach- oder Text-Chat gibt es nur eine Reihe vorgegebener Kommandos; die Nintendo-Online-App f\u00fcr Smartphones wird nicht unterst\u00fctzt.

Warum l\u00e4sst Nintendo diesen Bereich nach wie vor so schleifen? Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnte es sehr spa\u00dfig sein, sich Wettrennen mit Gegnern aus aller Welt zu liefern \u2013 oder uns zusammen mit ihnen durch \u00e4u\u00dferst gelungene Puzzles zu knobeln. Auch hier brillieren vor allem die 3D-World-Kulissen mit all ihren Rhythmus-Fallen und verzweigten R\u00f6hren. F\u00fcr eine faire Spielervermittlung sorgt der dynamische Versus-Rang, der nach Siegen oder Verlusten stark steigt bzw. ein wenig sinkt. Ein weiteres Vers\u00e4umnis ist das Fehlen kompletter Bestenlisten zu einzelnen Nutzer-Levels: Lediglich ein einziger Weltrekord wird pro Stage angezeigt. Alle schlechteren Spieler erscheinen daneben nur ohne genaue Bestzeit.

Zur\u00fcck zum Speicherpunkt<\/strong>

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Online spielt man entweder gegeneinander oder im Team – hier mit vielen coolen Elementen wie Schaltern, schwungvollen Greifhaken und \u00fcbergro\u00dfen, mit Superpilzen gef\u00fctterten Gumbas. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Zudem darf man als Sch\u00f6pfer nicht einmal selbst eine Bestleistung vorlegen, um sich dann auf Herausforderer zu freuen. Auch auf Geister von Freunden oder guten Spielern muss man daher verzichten. In den Trials-Spielen war aber all das f\u00fcr mich der gr\u00f6\u00dfte Motivationsfaktor am Editor. Im Gegenzug kann man sich immerhin in einigen allgemeinen Leaderboards verewigen, z.B. mit Baumeisterpunkten, dem Spieler-Level oder den Versus-Rang. Es l\u00e4sst sich leider nur ein Speicherpunkt pro Ebene setzen – trotzdem ist es m\u00f6glich, relativ vielschichtige Abenteuer zu kreieren, indem man die Spielfigur kreativ mit R\u00f6hren, T\u00fcren oder Portalen zwischen verschiedenen Arealen umher bewegt. Auch solche langen Levels bleiben aber deutlich weniger komplex als in LittleBigPlanet 3.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Offline ist Super Mario Maker 2 ein Traum f\u00fcr Level-Bastler und Freunde knackiger Jump-n-Run-Herausforderungen! Das Highlight ist nach wie vor der konkurrenzlos intuitive Touchscreen-Editor, der sich dank der K\u00e4stchen-Struktur auch auf dem Schirm der Switch hervorragend bedienen l\u00e4sst. Hinzu kommen viele sinnvolle Neuerungen, Areale und Bausteine, darunter Abh\u00e4nge, Sonne und Mond, Spezialregeln, die coolen R\u00f6hren oder die rhythmisch blinkenden Plattformen aus Super Mario 3D World. Sch\u00f6n, dass Nintendo viele unsinnige Beschr\u00e4nkungen des Vorg\u00e4ngers aufgehoben hat. Viele Macken am neuen Mehrspieler-Part sorgen aber f\u00fcr Kopfsch\u00fctteln: Wie kann man seinen Kunden solch eine Online-Performance zumuten, die bis hin zur unspielbaren Zeitlupe reicht? Wieso haben Nutzerlevels keine vollwertigen Bestenlisten? Weshalb gibt es beim lokalen Basteln zu zweit einen Joycon-Zwang? Den ultimativen H\u00fcpf-Baukasten bekommen Mario-Fans also auch mit Super Mario Maker 2 nicht, zumal kreative Naturen sich hier beim Design nicht so frei und fantasievoll austoben k\u00f6nnen wie in Media Molecules Spielen. Wer von Mario und seinem pr\u00e4zisen Handling nicht genug bekommen kann, kommt hier aber trotzdem auf seine Kosten!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Gr\u00f6\u00dfer, geselliger und unheimlich gut bedienbar: Trotz starker Online-Probleme und einigen unverst\u00e4ndlichen Beschr\u00e4nkungen ist Super Mario Maker 2 ein Highlight f\u00fcr kreative H\u00fcpf-Baumeister!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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