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{"id":3015548,"date":"2018-12-17T16:39:00","date_gmt":"2018-12-17T15:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/v-rally_4-2\/3015548"},"modified":"2024-07-17T14:30:03","modified_gmt":"2024-07-17T12:30:03","slug":"v-rally_4-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/v-rally_4-2\/3015548","title":{"rendered":"V-Rally 4 (Rennspiel) – Eine Fahrt in den Graben"},"content":{"rendered":"V-Rally damals und heute<\/strong>
Als der franz\u00f6sische Entwickler Eden Games (\u201eTest Drive Unlimited\u201c) 1997 mit V-Rally auf die erste PlayStation raste, machte sich das Rennspiel vor allem durch die damals fantastische Grafik und die wundersch\u00f6nen Lense-Flare-Effekte einen Namen. Die Fahrphysik und vor allem die schlimme Kollisionsabfrage waren allerdings eine Katastrophe: Die hypersensiblen Rallye-Boliden lie\u00dfen sich kaum kontrollieren und schon die simple Ber\u00fchrung von Gras(!) am Streckenrand zog bereits spektakul\u00e4re Unf\u00e4lle inklusive \u00dcberschl\u00e4gen nach sich.
Damit unterscheidet sich der Ur-Vater gar nicht allzu sehr vom j\u00fcngsten und modernsten Teil der Reihe. Okay, ganz so schlimm wie damals ist es nicht, aber es gibt doch bemerkenswerte Parallelen: Die Steuerung mit dem Controller ist auch hier ein Graus! Das sp\u00fcrt man bereits nach den ersten paar Metern im miserablen Tutorial, in dem man sich mal wieder gleichzeitig auf Anleitungstexte und die Strecke konzentrieren soll, w\u00e4hrend zwischendurch die Ansagen des Ko-Piloten einfach den grausig eingesprochenen Hinweisen weichen m\u00fcssen. Denn der Polo R l\u00e4sst sich auf diesem ersten Ritt durch das Monument Valley nur schwer b\u00e4ndigen, weil zum einen die Steuerung extrem sensibel auf Lenkeingaben reagiert und zum anderen das Heck der Karre trotz Allradantrieb \u00fcberraschend schnell ausbricht. Selbst die durchaus anspruchsvolle Pad-\n
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Abseits der klassischen Rallye werden auch andere Offroad-Disziplinen geboten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSteuerung eines Dirt Rally ist im Vergleich viel greifbarer, doch stimmt in der Simulation von Codemasters halt eben auch die Fahrphysik. Unberechenbares Fahrverhalten<\/strong>
Das kann man von V-Rally nicht unbedingt behaupten: Zwar tendiert der Anspruch trotz optionaler Hilfen wie ABS und Traktionskontrolle eher zur Simulation, doch wirkt schon das Gewicht der meisten Fahrzeuge innerhalb des attraktiven Fuhrparks mit seiner Auswahl an lizenzierten Klassikern und modernen Boliden zu gering. Das d\u00fcrfte auch einer der Gr\u00fcnde sein, warum manchmal schon kleinste Bodenwellen die Balance des Autos massiv beeintr\u00e4chtigen und man kaum ein Gef\u00fchl f\u00fcr das Fahrverhalten entwickeln kann. Viele Modelle reagieren viel zu unberechenbar und folglich f\u00e4llt es schwer, auf den Holperpisten in einen Rhythmus zu kommen, denn selbst das Abfangen wird hier zu einem Gl\u00fccksspiel und Ber\u00fchrungen mit dem Streckenrand oder Hindernissen enden meist fatal. Eine optionale R\u00fcckspulfunktion gibt es hier nicht, daf\u00fcr aber ein inkonsequentes Schadensmodell, das zwar sehr gn\u00e4dig ausf\u00e4llt, im schlimmsten Fall aber doch einen Neustart der Veranstaltung erfordert. Zwischen den Etappen darf man den fahrbaren Untersatz Rallye-typisch im Service-Bereich reparieren. Das kostet allerdings nicht nur Zeit, denn innerhalb der Karriere ziehen\n
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Das Streckendesign wei\u00df durchaus zu gefallen und es gibt ein paar durchaus anspruchsvolle Etappen mit engen Stra\u00dfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie Beulen und Sch\u00e4den an den Komponenten auch finanzielle Folgen nach sich, da man f\u00fcr die Reparaturkosten selbst aufkommen muss.
Allerdings kann man das Fahrverhalten nicht generell verteufeln: Es finden sich unter den etwa 50 Karossen hin und wieder Modelle, die man \u00fcberraschend gut im Griff hat und die sich rund anf\u00fchlen \u2013 zumindest so lange, bis man im Tuning-Bereich Verbesserungen f\u00fcr Motor und Auspuff installiert, denn die steigende Leistung wird mit Einbu\u00dfen hinsichtlich der Stabilit\u00e4t erkauft. Dem kann man zwar mit manuellen Ver\u00e4nderungen am Setup etwas entgegenwirken, indem man abseits der Voreinstellungen f\u00fcr Asphalt-, Schotter- und Schneepisten noch einmal selbst Hand am Fahrwerk, dem Getriebe und Bremsen anlegt. Aber so richtig wohl f\u00fchlt man sich trotzdem viel zu selten hinter dem Steuer. Auf der Switch kommt erschwerend hinzu, dass keiner der m\u00f6glichen Controller \u00fcber analoge Tasten verf\u00fcgt. Gas und Bremse m\u00fcssen folglich mit digitalen Eingaben gemeistert werden, was man bei reinen Arcade-Racern zur Not akzeptieren kann, in einem Rennspiel mit Simulationsanspr\u00fcchen dagegen einer Katastrophe gleichkommt. Eine sinnvolle Alternative w\u00e4re eine optionale Umbelegung dieser zentralen Funktionen auf den rechten Analogstick gewesen, doch ausgerechnet hier wird bei einem solchen Versuch in den Steuerungsoptionen die rote Karte gezeigt. Immerhin darf man neben den Joy-Cons alternativ auch einen Pro-Controller verwenden.
Mehr als nur Rallye<\/strong>
Bei den Spielmodi wird schnell deutlich, dass man sich bei Kylotonn von der DiRT-Reihe aus dem Hause Codemasters inspirieren lie\u00df: Denn neben der klassischen Rallye mit ihren Wertungspr\u00fcfungen auf Zeit hat man die Auswahl um RallyeCross auf Rundstrecken, Bergrennen, Buggy-Veranstaltungen und \u201eExtreme-Khana\u201c erweitert, wobei Letzteres die von Ken Block ins Leben gerufenen Show-Einlagen namens Gymkhana kopiert, in denen man auf Zeit waghalsige Spr\u00fcnge zeigt, Engstellen meistert und l\u00e4ssige Drifteinlagen vollf\u00fchrt.
Die Events verteilen sich rund um den Globus und man rast u.a. durch die staubige W\u00fcste von Kenia, den dichten Dschungel von Malaysia, das urbane Japan oder zittert im schneebedeckten Sibirien. Entsprechend abwechslungsreiche pr\u00e4sentieren sich die Schaupl\u00e4tze. Im Vergleich zur von uns getesteten Fassung auf der PS4 Pro muss die Switch-Version naturgem\u00e4\u00df Federn lassen, doch auf den ersten Blick wirkt die Grafik trotz Abstrichen bei Aufl\u00f6sung sowie Texturdetails sowie dem stark ausgepr\u00e4gten Kantenflimmern vor allem im Tablet-Modus recht ordentlich. Auch die Performance hinterl\u00e4sst in den ersten Zeitpr\u00fcfungen zun\u00e4chst einen \u00fcberraschend positiven Eindruck. Doch sobald sich in Modi wie RallyCross und vor allem den Buggy-Rennen mehrere Fahrzeuge beim Rasen im Pulk auf dem Bildschirm tummeln, legt die Bildrate eine Vollbremsung hin und wandert in den Keller. Dabei gehen die Beeintr\u00e4chtigungen bei der Darstellung und die daraus resultierenden Negativ-Auswirkungen auf die Steuerung so weit, dass man V-Rally 4 auf Switch stellenweise als unspielbar bezeichnen darf. Dazu gesellt sich ein extrem tr\u00e4ger Bildaufbau, bei dem st\u00e4ndig Objekte oder vor allem Schatten auf kurze Distanz aufploppen. W\u00e4hrend man sich mit diesen Einbu\u00dfen im Tablet-Modus noch halbwegs arrangieren kann, packt einen beim Spielen auf einem gro\u00dfen Fernseher dagegen schnell das Grauen.
Verschiedene Witterungsbedingungen und Nachtrennen stehen zudem nur f\u00fcr ein paar wenige vorgegebene Strecken zur Verf\u00fcgung. Und so sch\u00f6n es auch ist, dass manche Rundkurse bei Versus-Duellen gegen die KI alternative Routen bieten, ist es gleichzeitig bedauerlich, dass das Design wohl darauf abzielt, dass es an den Fahrbahnkreuzungen zu Unf\u00e4llen kommt. Aber das passt zu den aggressiven Piloten, die offenbar darauf konditioniert wurden, ganz gerne mal die Lackfarben auszutauschen. Apropos: K\u00fcnstler mit Hilfe des Editors auch eigene Muster erstellen und die Karosserien mit individuellen Designs bepinseln. Eine Community-Funktion zum Austausch der Werke gibt es hier allerdings nicht. Manchmal h\u00e4tte man den Fahrzeugen schon auf der PS4 gerne noch ein paar weitere Polygone spendiert, doch auf Switch wird der m\u00e4\u00dfige Detailgrad sogar noch weiter nach unten geschraubt. Immerhin sammelt sich Schmutz auf der Karosserie und man darf verdreckte Scheiben mit dem manuellen Einsatz des Scheibenwischers s\u00e4ubern. Richtig billig sehen die platten und erschreckend detailarmen Cockpits aus, bei denen teilweise die Anzeigen der\n
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Das Monument Valley in den USA geh\u00f6rt ebenfalls zu den Schaupl\u00e4tzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nArmaturen h\u00e4sslich verpixeln (z.B. im BMW). Immerhin gehen die Motorenkl\u00e4nge halbwegs in Ordnung und der meist verl\u00e4ssliche Ko-Pilot klingt nicht l\u00e4nger wie ein Roboter auf dem Beifahrersitz.
Seltsame Karriere mit Management-Ambitionen<\/strong>
W\u00e4hrend man im Modus \u201eSchnelles Spiel\u201c sofort Zugriff auf alle Strecken, Modi und Fahrzeuge erh\u00e4lt, muss man sich all das in der Karriere erst hart erarbeiten, wobei das Ertragen des furchtbaren, furchtbaren Soundtracks mit seinen kurzen Schleifen und Ohrenfolter-Kl\u00e4ngen sicher eine der h\u00e4rtesten Herausforderungen markiert. Die verdienten Preisgelder werden nicht nur in die Anschaffung neuer Offroad-Flitzer investiert, sondern man muss \u00e4hnlich wie bei DiRT Rally auch als Manager seine Geschicke unter Beweis stellen und ein Rennteam formen. Eingestellte Ingenieure tragen z.B. dazu bei, dass Pl\u00e4ne f\u00fcr weitere Tuning-Komponenten im Bereich Forschung und Entwicklung schneller umgesetzt, w\u00e4hrend ein gutes Mechaniker-Team die erforderliche Zeit bei Reparaturen verringert. Ein f\u00e4higer Agent zieht dagegen bessere Deals und qualifiziertes Personal an\n
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Auf manchen Pisten muss man auch in der Dunkelheit ran. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLand. Problem: Das alles muss bezahlt werden und die w\u00f6chentlichen Geh\u00e4lter werden \u00fcppiger, je mehr Know-how die Kandidaten mitbringen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0
Allerdings l\u00e4sst sich durch die Teilnahme an Veranstaltungen und das Abschlie\u00dfen von Sponsoren-Vertr\u00e4gen auch ordentlich Kohle verdienen, wenn man sich halbwegs gut schl\u00e4gt, obwohl hin und wieder sogar eine Teilnahmegeb\u00fchr entrichtet werden muss. Allerdings fangen dort auch die Probleme innerhalb der Karriere an: Zum einen stehen die Events immer nur f\u00fcr einen begrenzten Zeitraum auf der Karte, verschwinden dann und werden durch andere Auswahl ersetzt. Das macht es nicht unbedingt leicht, die Schritte innerhalb der Karriere zu planen, sondern man ist viel mehr von einem gewissen Zufallsfaktor abh\u00e4ngig.
Fragw\u00fcrdige Zeiten<\/strong>
Zum anderen sind insbesondere bei klassischen Rallye-Events die Erfolgschancen zu stark vom Gl\u00fcck abh\u00e4ngig: Zwar kann man den Schwierigkeitsgrad in 100 Stufen anpassen, aber man sieht im Vorfeld nicht, gegen welche Fahrzeuge und Fahrzeugkategorien man \u00fcberhaupt antritt. \u00dcberhaupt sieht man zu keinem Zeitpunkt, also weder vor Beginn noch am Ende der L\u00e4ufe, welche Fahrzeuge \u00fcberhaupt am Start waren. Als Folge dessen schwankt der Schwierigkeitsgrad unabh\u00e4ngig der KI-Einstellungen enorm! Mal f\u00e4hrt man souver\u00e4n zum Sieg, doch schon bei der n\u00e4chsten Wertungspr\u00fcfung bei\u00dft man sich an den vorgelegten Zeiten die Z\u00e4hne aus und f\u00e4hrt trotz eines fehlerfreien Laufs erst mit 30 Sekunden R\u00fcckstand \u00fcber die Ziellinie. Dar\u00fcber hinaus irritieren auch viele Zwischenzeiten innerhalb der Etappen: Trotz Fahrfehlern leuchten Zwischenzeiten manchmal gr\u00fcn auf, dann verliert man pl\u00f6tzlich in einem gut gefahrenen Sektor \u00fcber zehn Sekunden und schafft es dann im finalen Abschnitt auf dem letzten Kilometer trotz eines deutlichen R\u00fcckstands bei der vorherigen\n
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Man darf auch am Setup der Wagen herumschrauben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwischenzeit doch noch an die Spitze. Normal ist das jedenfalls nicht, was Kylotonn hier teilweise f\u00fcr einen l\u00e4cherlichen und unglaubw\u00fcrdigen Zirkus bei den Zeiten auff\u00fchrt. Bestenlisten mit eingeschr\u00e4nkter Aussagekraft<\/strong>
Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die Bestenlisten, die zum einen keinerlei Filterm\u00f6glichkeiten bieten und zum anderen ebenfalls nicht zeigen, mit welchem Fahrzeug die jeweilige Zeit gefahren wurde. Man bekommt noch nicht einmal seine eigene Position angezeigt! Selbst wenn man sich m\u00fchsam bis zum eigenen Rang hinab gescrollt hat, wird die eigene ID nicht visuell hervorgehoben und man kann sie leicht \u00fcbersehen. Da man die Ergebnisse nicht nach Leistungsklassen sortieren kann, sind halt die schnellsten Fahrer in den schnellsten Autos an der Spitze \u2013 welch \u00dcberraschung! Das macht die Bestenlisten in meinen Augen ziemlich nutzlos!\u00a0\u00a0
Doch da h\u00f6rt der Unsinn nicht auf: Genau wie DiRT Rally werden auch hier Online-Events geboten, in denen man f\u00fcr einen beschr\u00e4nkten Zeitraum in einem asynchronen Wettbewerb gegen andere Spieler antreten darf. Allerdings werden bei diesen Veranstaltungen weder Wagenmodelle vorgegeben noch wird die Anzahl der Versuche beschr\u00e4nkt. Als Folge dessen sichern sich auch hier einfach die Fahrer mit den schnellsten Karren den Gro\u00dfteil des Preisgeld-Pools. Hier w\u00e4re es auf jeden Fall sinnvoller gewesen, sich noch st\u00e4rker am Vorbild zu orientieren. Soll hei\u00dfen: Im Idealfall gehen alle Teilnehmer mit dem gleichen Fahrzeuge und damit den gleichen Konditionen an den Start, um in einem einzigen Versuch alles zu geben. In dieser\n
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Auch ein Gymkhana f\u00fcr Arme findet sich unter den Spielmodi. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nForm verliert man allerdings schnell die Lust und Motivation, an den Online-Herausforderungen teilzunehmen \u2013 vor allem dann, wenn man sich noch keinen der leistungsf\u00e4higeren Flitzer leisten kann. Hinzu kommt, dass die Bestenlisten auf Switch entweder noch nicht funktionieren oder niemand die Online-Herausforderungen annimmt: Ich habe w\u00e4hrend des Tests jedenfalls keine einzige der zeitlich beschr\u00e4nkten Veranstaltungen erlebt, bei der sich \u00fcberhaupt jemand auf der Bestenliste befand.
W\u00e4hrend man sich auf anderen Plattformen neben den asychronen Zeitfahr-Wettbewerben auch direkte Duelle auf den Pisten liefern darf, haben wir eine solche Option in der Switch-Version nicht entdeckt. Hier stehen im Mehrspieler-Men\u00fc lediglich Rennen am geteilten Bildschirm zur Auswahl. Auch die Produktbeschribung im eShop schweigt sich diesbez\u00fcglich aus, doch wird dort zumindest hervorgehoben, dass man als Abonnent von Nintendos Online-Service die Cloudsave-Funktion nutzen darf. Doch bei all den Abstrichen gibt es eine Sache, bei der sich das Fehlen tats\u00e4chlich sogar positiv auswirkt: In der Switch-Version hat man die nervige Gesangsschleife aus dem Soundtrack entfernt, so dass die Musik in den Men\u00fcs zwar immer noch nicht gut ausf\u00e4llt, aber immerhin nicht zu einer Ohrenfolter mutiert.\u00a0 \n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nW\u00e4hrend es mit der WRC-Reihe unter Kylotonn langsam aber sicher aufw\u00e4rts ging, markiert V-Rally 4 wieder einen R\u00fcckschlag in der Offroad-Historie des franz\u00f6sischen Studios. Zwar gef\u00e4llt die Ausweitung auf weitere Disziplinen in Anlehnung an die DiRT-Reihe, doch entt\u00e4uscht die Rallye-M\u00f6chtegern-Simulation vor allem wegen des \u00fcbersensiblen und unberechenbaren Fahrverhaltens der meisten Fahrzeuge, die sich auf Switch wegen fehlender M\u00f6glichkeiten f\u00fcr analoge Eingaben noch schwieriger kontrollieren lassen. Fahr- und Offroadspa\u00df kommt bei den Ausfl\u00fcgen auf die staubigen Pisten jedenfalls kaum auf. Dazu gesellt sich eine merkw\u00fcrdig konzipierte Karriere mit zeitbeschr\u00e4nkten Veranstaltungen nach dem Zufallsprinzip, die mangels Infos zum Starterfeld unter einem schwankenden Schwierigkeitsgrad leiden und bei klassischen Rallye-L\u00e4ufen mit fragw\u00fcrdigen Sektorenzeiten irritieren. Hinzu kommen \u00fcberfl\u00fcssige Bestenlisten, schlecht ausbalancierte Online-Herausforderungen und die Streichung direkter Online-Duelle gegen andere Spieler. Technisch pr\u00e4sentiert sich die holprige Raserei auf der Nintendo-Konsole zun\u00e4chst trotz stark ausgepr\u00e4gter Flimmerkanten, der reduzierten Aufl\u00f6sung und des langsamen Bildaufbaus solide – bis zu dem Punkt, an dem abseits von klassischen Rallye-Wertungspr\u00fcfungen auch KI-Fahrzeuge auf den Kursen mitmischen und die Bildrate dabei nicht nur schwankt, sondern mitunter extrem in den Keller wandert und den Titel dadurch stellenweise unspielbar macht. Nein, da k\u00f6nnen auch der halbwegs attraktive Fuhrpark und die fordernd designten Pisten nichts mehr retten: War V-Rally 4 schon auf der PS4 kein gutes Rennspiel, landet die Switch-Umsetzung jetzt endg\u00fcltig im Graben. \n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Die Switch-Version von V-Rally 4 ist eine technisch schlechte Umsetzung von einem schwachen Rennspiel. Vor allem direkte Duelle gegen die KI sind aufgrund der niedrigen Bildrate teils unertr\u00e4glich.<\/p><\/div><\/div>