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{"id":3015414,"date":"2011-12-02T16:00:00","date_gmt":"2011-12-02T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shin_megami_tensei_persona_2_-_innocent_sin\/3015414"},"modified":"2024-07-17T14:28:47","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:47","slug":"shin_megami_tensei_persona_2_-_innocent_sin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shin_megami_tensei_persona_2_-_innocent_sin\/3015414","title":{"rendered":"Shin Megami Tensei: Persona 2 – Innocent Sin (Rollenspiel) – Shin Megami Tensei: Persona 2 – Innocent Sin"},"content":{"rendered":"Wenn Worte t\u00f6ten k\u00f6nnen<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=72543,width=450,text=Das Intro gibt’s in Neu- und Originalfassung zu sehen.,align=right)]Auf der Seven Sisters Highschool von Sumaru City scheint ein Fluch zu liegen, der die einst so angesehenen Sch\u00fcler reihenweise entstellt und sich maskieren l\u00e4sst. Ger\u00fcchten zufolge ist ein beliebtes Handyspiel daf\u00fcr verantwortlich und in der Welt von Innocent Sin sind Ger\u00fcchte das Ma\u00df aller Dinge. Einmal in Umlauf gebracht, nehmen sie gnadenlos Gestalt an. Drei Sch\u00fcler wollen dem Ph\u00e4nomen auf den Grund gehen und entdecken dabei verborgene Kr\u00e4fte, verdr\u00e4ngte Erinnerungen und d\u00e4monische Abgr\u00fcnde.

Die Grenzen zwischen Realit\u00e4t und Einbildung verschwimmen, Tr\u00e4ume und Ideale werden missbraucht, w\u00e4hrend skurrile Gestalten mit mysteri\u00f6sen Absichten auf den Plan treten. Mit Hilfe ihrer eigenen D\u00e4monen, so genannter Personas, stellen sich die schon bald von zwei, Serienkennern nicht unbekannten, Gesichtern begleiteten Sch\u00fcler dem drohenden Chaos entgegen, das sie quer durch die sich ver\u00e4ndernde Metropole und ihre geheimnisvolle Vergangenheit f\u00fchrt.

Eine Welt nach Ma\u00df<\/strong>

\u00dcber eine Stadtkarte springt man von Bezirk zu Bezirk, wo man eine Reihe von Geb\u00e4uden und Schaupl\u00e4tzen aufsuchen, sich nach aktuellen Ger\u00fcchten umh\u00f6ren sowie selbst welche verbreiten kann. Daneben gibt es auch diverse Gesch\u00e4fte, Institutionen und Vergn\u00fcgungsm\u00f6glichkeiten wie ein geheimes Kasino, das aber erst \u00f6ffnet, wenn man ein entsprechendes Ger\u00fccht verbreitet hat. Dar\u00fcber hinaus kann man mit pers\u00f6nlich bevorzugten Ger\u00fcchten auch Einfluss auf das Warensortiment von Gesch\u00e4ften, die Baupl\u00e4ne von Geb\u00e4uden, sprich das Leveldesing, sowie das Auftauchen bestimmter Gegner nehmen.

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\"Je<\/figure>\n
Je nachdem, welche Ger\u00fcchte man verbreitet, \u00e4ndern sich Spielverlauf, Leveldesign und Gegner. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer durch individuell verbreitete Ger\u00fcchte und getroffenen Entscheidungen beeinflussbare Spielverlauf wei\u00df auch heute noch zu begeistern. Auch die bizarre, mitunter durchaus bewegende Story hat kaum an Faszination verloren. Die nur dezent aufpolierte Inszenierung wirkt hingegen reichlich angestaubt: Die Kulissen erscheinen trost- und leblos, die Animationen plump und albern, die englischen Sprecher kommen nur im Rahmen von K\u00e4mpfen zum Einsatz, w\u00e4hrend filmische Einspielungen sehr kurz und selten sind.

Zudem ist die Qualit\u00e4t der Videos nicht unbedingt die beste. Lediglich das Intro wurde neu eingespielt, wobei das in meinen Augen wesentlich stimmungsvollere Original zum Gl\u00fcck nicht komplett raus geworfen wurde und via Videogalerie nach wie vor verf\u00fcgbar ist. L\u00f6blich ist auch die Funktion, beim Soundtrack jederzeit zwischen Original und Remix wechseln zu k\u00f6nnen, wobei die Unterschiede eher tonqualitativer als kompositorischer Natur sind. Doch egal, f\u00fcr welche Abmischung man sich entscheidet, die musikalische Untermalung ist auch heute noch absolut h\u00f6renswert. Wer will, kann die einzelnen St\u00fccke sogar spielintern als CDs erwerben und in aller Ruhe anh\u00f6ren. Alternativ liegt dem Spiel aber neben Kunstkarten und Poster auch eine echte Audio-CD bei.Da fehlt doch was<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die taktischen Rundenk\u00e4mpfe gefallen auch heute noch, deren Zufallsprinzip hingegen weniger. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade ist hingegen, dass man sich eine deutsche Lokalisierung g\u00e4nzlich gespart hat und der in der japanischen Fassung noch enthaltene Quest-Editor samt Download-Funktion der Schere zum Opfer fiel. Zensurma\u00dfnahmen bez\u00fcglich Figuren und Symbolik, welche kurioserweise bereits die US-Fassung betrafen sind hierzulande hingegen verst\u00e4ndlich, auch wenn dabei etwas geschlampt wurde, was m\u00f6glicherweise sogar eine Indizierung nach sich ziehen k\u00f6nnte.

Regionsunabh\u00e4ngig genie\u00dft man gegen\u00fcber dem PlayStation-Original von 1999 aber auf jeden Fall ein paar willkommene Komfortfunktionen wie eine stets sichtbare Minimap sowie die M\u00f6glichkeit Kampfanimationen und Ladezeiten zu verk\u00fcrzen. Aufgrund der st\u00e4ndigen Zufallsk\u00e4mpfe und Unterbrechungen gestaltet sich der Spielfluss f\u00fcr heutige Verh\u00e4ltnisse dennoch ungemein z\u00e4h. Zwar wird die Wahrscheinlichkeit bevorstehender \u00dcbergriffe stets farblich angezeigt und man kann ungewollten Auseinandersetzungen sp\u00e4ter durch entsprechende Gegenst\u00e4nde oder Fertigkeiten teilweise aus dem Weg gehen, aber sp\u00e4testens wenn man gezielt irgendwelche D\u00e4monen jagen will, nervt das ladeintensive Gl\u00fccksroulette gewaltig.

Dabei sind die rundenbasierten Gefechte an sich nach wie vor angenehm taktisch und facettenreich: Man wechselt zwischen verschiedneen Personas, um feindliche Schwachstellen auszunutzen, verb\u00fcndet sich mit Teamgef\u00e4hrten, um massiven Schaden anzurichten und h\u00e4lt dabei stets ein Auge auf die leider nicht gegnerspezifische, sondern nur generelle Zugfolge, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Da m\u00f6gliche Teamangriffe erst durch Experimentieren mit verschiedenen Fertigkeiten und Reihenfolgen zum Vorschein kommen und sich die einzelnen Personas stets weiterentwicklen und sogar mutieren k\u00f6nnen, kommt so schnell keine Langeweile auf.

Rede mit mir<\/strong>

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\"Wer<\/figure>\n
Wer sich auf Diskussionen mit Gegnern einl\u00e4sst, kann wichtige Infos und Gegenst\u00e4nde erhalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem sind die d\u00e4monischen Gegner nicht nur Kanonenfutter, sondern k\u00f6nnen auch kontaktiert werden, um sich mit ihnen anzufreunden, ihnen spezielle Tarotkarten zu entlocken oder sie verbal in die Flucht zu schlagen. Allerdings kann man sie dabei auch ver\u00e4rgern und bekommt dann ihren Zorn zu sp\u00fcren. Da man f\u00fcr das Beschw\u00f6ren neuer Personas aber auf ihre Tarotkarten angewiesen ist, sollte man das Risiko schon eingehen.

Mit der Zeit findet man auch heraus, wie man welche Spezies am besten rum kriegt. Manche stehen auf Lob und Schmeicheleien, andere auf bestimmte Darbietungen und wieder andere auf mutiges Entgegentreten. Wer will, kann aber auch weitestgehend auf den Einsatz von Personas verzichten, mit konventionellen Waffen attackieren und seine Blessuren mit Heiltr\u00e4nken kurieren. F\u00fchlt man sich unter- oder \u00fcberfordert, kann man auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen. Auch Speichern kann man fast immer und \u00fcberall.

Praktisch ist auch, dass man sich die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen einmal besiegter Gegner via Analysefunktion immer wieder anzeigen lassen kann, um sich ihnen m\u00f6glichst effektiv entgegenzustellen. Selbst w\u00e4hrend einer Auseinandersetzung kann man n\u00e4mlich jederzeit Personas wechseln, Zugfolgen \u00e4ndern und bereits gelernte Teamangriffe sondieren. Die angelegten Personas wirken sich zudem auf Resistenzen und Charakterwerte ihrer Tr\u00e4ger aus, k\u00f6nnen teils nur von bestimmten Personen beschworen werden und verbrauchen je nach Tr\u00e4gertyp und -stufe unterschiedlich viel Energie.Dumm und stumm<\/strong>

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\"Im<\/figure>\n
In Sumaru City wird viel geredet, nur der Held bleibt g\u00e4nzlich stumm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer sich mit seiner Aufstellung besonders siegessicher ist, kann die K\u00e4mpfe auch automatisieren, worauf man vor allem bei Standardgegnern immer wieder gerne zur\u00fcckgreift. L\u00e4uft’s trotzdem mal nicht so, wie man will, kann man die Befehlsgewalt auch jederzeit wieder an sich zur\u00fcckrei\u00dfen und Anpassungen vornehmen. Unterschiedliche Presets oder eine vern\u00fcnftige KI gibt es dabei allerdings nicht. Es werden lediglich zuletzt verwendete Aktionsfolgen wiederholt oder konventionelle Standardangriffe abgespult. Selbst die Zielwahl entbehrt oft jeder Logik und nimmt Gegner mit offenkundigen Resistenzen ins Visier, obwohl direkt daneben bereits auf Anf\u00e4lligkeit durchleuchtete Kollegen stehen…

Wenig begeistert war ich auch vom einmal mehr stummen Protagonisten, der abgesehen von gelegentlichen Multiple-Choice-Entscheidungen \u00e4u\u00dferst passiv und profillos erscheint. Dass es keinen Highschool-Alltag wie in neueren Persona<\/a>-Episoden gibt, empfand ich hingegen recht angenehm. Am Umfang des okkulten Mystery-Thrillers gibt es auch nichts zu m\u00e4keln, wobei man auf Tempo und Inhalt teils gravierend Einfluss nehmen kann. Gewisse Entscheidungen k\u00f6nnen sogar dazu f\u00fchren, dass man bestimmte Schaupl\u00e4tze gar nicht zu Gesicht bekommt oder v\u00f6llig anders erlebt.

F\u00fcnfzig Stunden und mehr in Sumaru City zu verbringen ist jedenfalls kein Problem und aufgrund der nicht-linearen Struktur sind sogar mehrfache Besuche durchaus interessant. Zudem kann man auch einige optionale Nebenschaupl\u00e4tze und -aufgaben entdecken sowie im Stadttheater spezielle Miniabenteuer in Angriff nehmen, sein Gl\u00fcck im Kasino oder einer Lotterie auf die Probe stellen, legend\u00e4re Waffen ergattern oder besonders seltenen Personas nachjagen, wozu es nicht nur dem Manipulieren menschlicher, sondern auch d\u00e4monischer Ger\u00fcchtek\u00fcchen bedarf.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIm Vergleich zum PSP-Remake des Ur-Persona<\/a> ist Innocent Sin deutlich besser gealtert. Auch inhaltlich und spielerisch hat es klar die Nase vorn. Trotzdem merkt man ihm sein Alter teils deutlich an: Die st\u00e4ndigen Zufallsk\u00e4mpfe und damit verbundenen Nachladeorgien zehren trotz Komfortfunktionen an den Nerven; die Grafik, insbesondere die Animationen, ist alles andere als zeitgem\u00e4\u00df; der stumme Protagonist zeigt kaum Profil; die sp\u00e4rliche Sprachausgabe verschenkt jede Menge Atmosph\u00e4re. Zudem ist es schade, dass man f\u00fcr Zensuren Zeit gefunden hat, f\u00fcr eine deutsche Lokalisierung aber nicht. Nichtsdestotrotz sollte sich kein Rollenspieler, der das Original noch nicht kennt, davon abhalten lassen, in die d\u00e4monische Welt aus unerf\u00fcllten Tr\u00e4umen, geraubten Idealen und einflussreichen Ger\u00fcchten abzutauchen. Die Reise mag teils unsch\u00f6n und beschwerlich sein, wei\u00df aber auch heute noch zu faszinieren, zu motivieren und f\u00fcr unvergessliche Momente zu sorgen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PSP<\/div>
PSP<\/div><\/div>
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Ein trotz technischer und spielerischer Defizite auch heute noch ungemein packendes D\u00e4monenabenteuer f\u00fcr lange Winterabende.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n