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{"id":3015394,"date":"2014-02-28T11:37:00","date_gmt":"2014-02-28T10:37:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ys_memories_of_celceta\/3015394"},"modified":"2024-07-17T14:28:44","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:44","slug":"ys_memories_of_celceta","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ys_memories_of_celceta\/3015394","title":{"rendered":"Ys: Memories of Celceta (Rollenspiel) – Action-Rollenspiel alter Schule"},"content":{"rendered":"Reise in die Vergangenheit<\/strong>
Auch in Falcoms eigener Interpretation von Ys IV schl\u00fcpft man in die Rolle des jungen Abenteurers Adol Christin, der im Wald ohne Wiederkehr sein Ged\u00e4chtnis verloren hat und nun eifrig nach seiner Vergangenheit sowie dem Grund f\u00fcr seine Amnesie sucht. Bestimmte Orte und Situationen scheinen ihm seine Erinnerung bruchst\u00fcckhaft zur\u00fcckzugeben und so wagt er sich zusammen mit Kollege Duren immer tiefer in den kaum erforschten Forst, wo noch ganz andere Geheimnisse schlummern.
Helden ohne Erinnerung sind zwar ein l\u00e4ngst \u00fcberstrapaziertes Rollenspielklischee, aber zum einen stammt die erz\u00e4hlerische Vorlage aus den fr\u00fchen 1990ern und zum anderen ist die zum Teil sogar aktiv spielbare Flashback-Puzzelei dramaturgisch nach wie vor interessant gestrickt: Man wird mit Taten konfrontiert, an die man sich nicht erinnern kann, trifft Personen, die man anscheinend entt\u00e4uscht hat. Erst wenn sich auch die letzten L\u00fccken im jederzeit einsehbaren Ged\u00e4chtnisjournal schlie\u00dfen, wird man der ganzen tragischen Verkn\u00fcpfungen, die der Wald verschlungen hat, gewahr.
Talentierte Weggef\u00e4hrten<\/strong>
W\u00e4hrend Adol flei\u00dfig Erinnerungen sammelt, scheint Duren eher an den finanziellen Nebeneffekten der offiziell zu kartografischen Zwecken unternommenen Expedition interessiert.\n
<\/figure>\n
Anfangs sind Adol und Duren noch ganz allein im dichten W\u00e4ldermeer unterwegs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSein Talent Schl\u00f6sser zu knacken erweist sich dabei schnell als ungemein hilfreich. Sp\u00e4ter schlie\u00dfen sich auch noch weitere talentierte Weggef\u00e4hrten der wagemutigen Walderschlie\u00dfung an: J\u00e4gerin Karna durchtrennt mit ihren Wurfklingen jeden noch so dicken Strick, H\u00e4uptlingssohn Ozma zerbr\u00f6selt mit seiner Lanze sogar por\u00f6ses Gestein, w\u00e4hrend Pilgerin Calilica Stromst\u00f6\u00dfe verteilt und die zauberkundige Frieda alles m\u00f6gliche zu Eis erstarren l\u00e4sst.
Um immer tiefer ins Dickicht vorzudringen, m\u00fcssen aber nicht nur die Charaktere, sondern auch die Ausr\u00fcstung situativ gewechselt werden. Artefakte wie der Zwergenarmreif lassen die Gruppe vor\u00fcbergehend schrumpfen und so selbst engste Durchg\u00e4nge passieren, w\u00e4hrend einen die Hydraschuppen auch unter Wasser atmen, die Sturmschuhe in Windeseile rasen oder die Klauen des Bestienk\u00f6nigs jedes noch so stachelige Gestr\u00fcpp kurz und klein schlagen lassen. Doch auch abseits der Hindernisbew\u00e4ltigung gibt es Artefakte, mit deren Hilfe man automatisch Verletzungen kurieren, Beute aufsammeln oder K\u00e4mpfe vermeiden kann.Dynamische Gepl\u00e4nkel<\/strong>
Auseinandersetzungen mit aggressiven Waldbewohnern werden stets an Ort und Stelle in Echtzeit ausgefochten. Allerdings k\u00f6nnen nie mehr als drei Gruppenmitglieder gleichzeitig ins Geschehen eingreifen. Personelle Auswechslungen sind abseits von Bossk\u00e4mpfe aber meist genauso problemlos m\u00f6glich wie Skill- und Ausr\u00fcstungswechsel. Auch innerhalb des Kampftrios, kann man sich jederzeit aussuchen, wessen Geschicke man selbst in die Hand nehmen will, w\u00e4hrend der Rest KI-gesteuert agiert. Zwar kann man jederzeit zwischen offensiver und defensiver Grundausrichtung w\u00e4hlen, detailliertere oder gar unterschiedliche Verhaltensmuster sind aber nicht m\u00f6glich. Zudem gestaltet sich der Gesinnungswechsel \u00fcber das r\u00fcckseitige Touchpad etwas friemelig, die Alternative \u00fcbers Optionsmen\u00fc umst\u00e4ndlich.
Abgesehen von kleineren Aussetzern klappt die Zusammenarbeit mit den KI-Gef\u00e4hrten aber die meiste Zeit ganz gut und f\u00fcr besondere Aktionen wie bestimmte St\u00e4rkungs- oder Schw\u00e4chungszauber kann man ja auch einfach kurz den Charakter wechseln und selbst die entsprechende Fertigkeit einsetzen. Bis zu vier spezielle Kampff\u00e4higkeiten k\u00f6nnen pro Figur festgelegt und auf Knopfdruck ausgel\u00f6st werden. Je \u00f6fter man eine Fertigkeit einsetzt, desto effektiver wird sie mit der Zeit.
Dar\u00fcber hinaus stehen aber auch Standardangriffe sowie Block- und Ausweichman\u00f6ver zur Verf\u00fcgung, die sich zwar nicht weiterentwickeln, aber mit dem richtigen Timing coole Zeitverz\u00f6gerungen einleiten, in denen man zus\u00e4tzlichen Schaden verursachen kann, bevor man seinem Gegner mit einer besonders verheerenden Spezialattacke den Rest gibt.\n
<\/figure>\n
In den teambasierten Echtzeitk\u00e4mpfen kann man die Hauptfigur jederzeit wechseln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenerell l\u00e4dt man mit normalen Angriffen Energie f\u00fcr den Einsatz von Kampffertigkeiten auf, deren Einsatz wiederum den Energiebedarf f\u00fcr fulminante Finisher speist. Dazwischen versucht man gezielt zu blocken oder auszuweichen und sich mit Tr\u00e4nken & Co fit zu halten.
Lohnende Zwischenstopps<\/strong>
In Siedlungen kann man seine Vorr\u00e4te wieder aufstocken, Beute verh\u00f6kern und neue Ausr\u00fcstung erwerben. Zudem kann man verschiedene Materialien tauschen und veredeln, um damit Waffen und R\u00fcstungen individuell zu st\u00e4rken. Die M\u00f6glichkeiten reichen von verbesserten Attributen bis hin zu statusbeeinflussenden Ladungen und Resistenzen. Je hochwertiger die Rohstoffe, desto st\u00e4rker der Effekt.Wer will, kann auch pers\u00f6nliche Hilfsgesuche der Dorfbewohner annehmen, die nicht immer nur bestimmte Gegner tot sehen oder Beutest\u00fccke geliefert bekommen, sondern auch mal Unterschriften sammeln, Wildk\u00fche melken oder Aushilfsverk\u00e4ufer einstellen wollen. An schwarzen Brettern erf\u00e4hrt man, wann es neue Gesuche gibt, w\u00e4hrend im Reisejournal bereits angenommene Auftr\u00e4ge vermerkt und aktualisiert werden. Auch Informationen zu bereits besiegten Gegnern, gefundenen Rohstoffen oder dem Spielsystem werden hier automatisch katalogisiert.
Die einem nur selten unterbrochenen Tageszyklus unterworfene Spielwelt ist in einzelne, aber zusammenh\u00e4ngende Areale eingeteilt, die neben charakter- und ausr\u00fcstungsspezifischen Interaktionsm\u00f6glichkeiten auch nat\u00fcrliche Rohstoffquellen sowie praktische Rast- und Schnellreisepunkte bieten. Wo man sich gerade befindet und wie viel Prozent des Waldes man bereits erkundet hat, kann man auf der selbst mitzeichnenden \u00dcbersichtkarte ablesen. Auch entdeckte Erntestellen, \u00fcbersehene Sch\u00e4tze oder wichtige Ziele werden hier vermerkt, eigens auserkorene Zielpunkte manuell gesetzt.
Alles im Griff?<\/strong>
Die Kamera l\u00e4sst sich hingegen abgesehen von der Zoomstufe leider nicht manuell justieren, feindliche Ziele nicht dauerhaft fixieren. Letzteres kann man aufgrund der sehr gro\u00dfz\u00fcgigen Zielhilfe zwar verschmerzen, mit Distanzangriffen bestimmte Gegner einer Meute zu treffen, kann sich allerdings \u00e4hnlich fummelig gestalten wie der Versuch in Gegnern\u00e4he Rohstoffe abzuernten. Daf\u00fcr gibt es unterschiedliche Boni daf\u00fcr wie man einen Gegner besiegt und wie sich das aktuelle Kampftrio zusammensetzt.
Sch\u00f6n ist auch, dass selbst Figuren auf der Ersatzbank Erfahrung sammeln und so nie zu weit hinter h\u00e4ufiger eingesetzte Kameraden zur\u00fcckfallen.\n
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F\u00fcr das Kartografieren des Waldes erh\u00e4lt man immer wieder Belohnungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDen Spielstand kann man immer und \u00fcberall sichern, der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich nachtr\u00e4glich hingegen lediglich nach unten korrigieren, wobei vier Stufen f\u00fcr gen\u00fcgend Vielfalt sorgen. Bestimmte Funktionen lassen ich auch via Touchscreen ausl\u00f6sen, der auch bei dem ein oder anderen Objektr\u00e4tsel sinnvoll zum Einsatz kommt.
Schade ist hingegen, dass die Darstellung fast kontinuierlich, wenn auch nur leicht ruckelt und das Spiel komplett auf Englisch ist. So gibt es weder eine Option auf japanischen O-Ton, noch auf deutsche Untertitel. Ungeachtet dessen h\u00e4tte es aber ruhig auch insgesamt mehr Sprachausgabe geben k\u00f6nnen. Musikalisch pr\u00e4sentiert man sich vor allem bei schnelleren Takten ebenfalls wenig zeitgem\u00e4\u00df. Die spielerischen Werte \u00fcberzeugen aber nach wie vor und sorgen zusammen mit nostalgischem Charme f\u00fcr eine ganz besondere Magie.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMit Memories of Celceta liefern die Seriensch\u00f6pfer nach \u00fcber zwanzig Jahren endlich ihre eigene Interpretation des vierten Kapitels der Ys-Saga ab. PS-Vita-Besitzer d\u00fcrfen sich auf ein liebevoll aufbereitetes Action-Rollenspiel alter Schule freuen, dessen klassische Komponenten auch heute noch begeistern: Man dirigiert eine stetig anwachsende Heldenriege durch die Geheimnisse und Gefahren eines Waldes, der den Schl\u00fcssel zur eigenen Vergangenheit bereith\u00e4lt. Mit dem Einsatz individueller Talente und Fertigkeiten r\u00e4umt man nicht nur allerlei Hindernisse, sondern auch Gegner aus dem Weg, w\u00e4hrend man flei\u00dfig Beute sammelt, veredelt und in seine Ausr\u00fcstung einarbeitet, um in den dynamischen Echtzeitk\u00e4mpfen die Oberhand zu behalten. In punkto Technik und Pr\u00e4sentation h\u00e4tte man zwar durchaus noch eine Schippe drauf legen k\u00f6nnen, aber spielerisch wird man auch heute noch sehr gut unterhalten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
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Liebevoll aufbereitetes Action-Rollenspiel alter Schule.<\/p><\/div><\/div>