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{"id":3015265,"date":"2022-11-21T14:20:00","date_gmt":"2022-11-21T13:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_warzone_20\/3015265"},"modified":"2024-07-17T14:28:29","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:29","slug":"call_of_duty_warzone_20","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_warzone_20\/3015265","title":{"rendered":"Call of Duty: Warzone 2.0 (Shooter) – Kriegszone 2.0"},"content":{"rendered":"

Call of Battle Royale<\/strong><\/p>\n
Parallel zu Modern Warfare ver\u00f6ffentlichte Activision im Jahr 2020 den ersten Free-to-play Ableger Warzone, der die Battle-Royale-Formel erst so richtig in die Welt von Call of Duty brachte. Bevor es jetzt erste Kommentare hagelt: Ja, Black Ops 4 hatte auch schon einen entsprechenden Modus, allerdings brachte erst Warzone den ganz gro\u00dfen Erfolg f\u00fcr das beliebte \u00dcberlebens-Format.

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F\u00fcnf Sekunden bis zum Absprung. Beim Absprung aus der B-17 Globemaster muss nichtmal dem Busfahrer gedankt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWarzone mit seiner markanten Karte Verdansk war ein entsprechend gro\u00dfer Erfolg, der im Laufe der CoD-Jahre nach und nach erweitert wurde. Was bei Black Ops Cold War noch einigerma\u00dfen funktionierte, wurde mit Vanguard schwierig: Die neue Pazifik-Map Caldera schaffte es nie so ganz ins Herz der Battle-Royale-Gemeinde, nicht zuletzt weil man 2021 auch auf Next-Gen-Konsolen und PC keine neue Technik lieferte. Au\u00dferdem wurde es zwischen modernen Schie\u00dfeisen, Kaltkrieger-Ausr\u00fcstung und Weltkriegs-Wummen langsam etwas eng im Waffenschrank. Es war also dringend an der Zeit, auch die Warzone endlich zukunftstauglich zu machen.

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Eine neue Kriegszone<\/strong><\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655533)]\"<\/figure>\n
Neue Technik, neues Gl\u00fcck: Warzone 2.0 basiert genau wie Modern Warfare 2 auf der IW 9.0 Engine. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas hat auch Activision verstanden: Mit Modern Warfare 2 ist am 16. Oktober die zweite Auflage der Kriegszone an den Start gegangen, die wie ihre Vorg\u00e4ngerin auf ein Free-to-Play-Modell setzt. Zwar ist die bekannte Verbindung zum Kern-CoD nach wie vor vorhanden \u2013 Battlepass, Waffen und Operator-Level k\u00f6nnen also gemeinsam gelevelt und freigeschaltet werden \u2013 Warzone 2.0 ist aber v\u00f6llig gratis spielbar. Gleichzeitig haben Raven Software und Infinity Ward keine halben Sachen gemacht: Der neue Battle Royale Shooter ist nicht nur ein Update der alten Warzone, die unter \u201eWarzone Caldera\u201c in Zukunft parallel weiterlaufen soll, stattdessen wurde das technische Grundger\u00fcst erneuert und an Modern Warfare 2<\/a> angen\u00e4hert, was vor allem der Kulisse wirklich gut bekommen ist.

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\u00a0<\/p>\n

Aber kurz f\u00fcr alle, die die letzten sechs Spiele-Jahre unter einem Multiplayer-Stein verbracht haben: Im klassischen Battle Royale st\u00fcrzen sich bei Warzone 2.0 bis zu 150 Spieler alleine oder in Teams aus einem Flugzeug auf eine gro\u00dfe, offene Karte. W\u00e4hrend ein Gasnebel die betretbaren Bereiche der Karte nach und nach immer kleiner werden l\u00e4sst, m\u00fcssen die K\u00e4mpfer zun\u00e4chst Ausr\u00fcstung aufklauben, Waffen, Granaten und taktisches Equipment ausr\u00fcsten. Dann gilt es, den Kampf bis zum letzten Team zu f\u00fchren, denn nur ein Squad \u2013 oder im Solo-Modus sogar nur ein einzelner Spieler \u2013 kann den Sieg davontragen.

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Was war nochmal \u201eBattle Royale\u201c?<\/strong>\u00a0\u00a0<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655532)]\"<\/figure>\n
Bis einer gewinnt: Alles ist erlaubt, bei Battle Royale und in der DMZ. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWo bei Genre-Vertretern wie Fortnite<\/a>, Playerunknown\u2019s Battlegrounds<\/a> oder Apex Legends<\/a> an dieser Stelle Schluss w\u00e4re, gew\u00e4hrt Warzone 2.0 genau wie der Vorg\u00e4nger eine zweite Chance. Im sogenannten Gulag muss in einer Mini-Arena ein Zwei-gegen-Zwei-Match mit und gegen andere gefallene K\u00e4mpfer gewonnen werden. \u00dcberlebt man diese brutale Bew\u00e4hrungsprobe, geht es einmalig zur\u00fcck auf die Map. Zus\u00e4tzlich betritt nach kurzer Zeit ein KI-Boss die Arena. Schaltet man den Kerkermeister aus, geht es f\u00fcr alle Spieler zur\u00fcck auf die Karte.

Die Anpassungen im Gulag sind dabei Teil der offensichtlichsten \u00c4nderungen bei Warzone 2.0: Konnte man sich in der Vergangenheit im Eins-gegen-Eins nur auf sich selbst verlassen, muss man jetzt im Team agieren, was dank haarstr\u00e4ubender Clutch-Situationen wahlweise noch mehr Spannung oder Frust bedeutet. Zudem gibt es sammelbare Ausr\u00fcstung in der Gulag-Arena, was den Bew\u00e4hrungs-Gefechten noch mehr W\u00fcrze verleiht. Insgesamt funktioniert das neue Gulag richtig gut, die Idee eines erk\u00e4mpften Wiedereinstiegs war eben schon 2020 eine richtig gute.

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Neue Karte, neues Gl\u00fcck

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655518)]\"<\/figure>\n
Die Nahost-Karte Al Mazrah \u00fcberzeugt mit vielen Aussichtspunkten und Sehensw\u00fcrdigkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie neue W\u00fcsten-Map Al Mazrah \u00fcberzeugt im Spiel mit guter Weitsicht und markanten Strukturen wie dem Flughafen, Container-Terminals, einem \u00d6rtchen mit Moschee oder einem Observatorium. Zwar ist alles irgendwie sandfarben-staubig und viele Geb\u00e4ude \u00e4hneln sich frappierend, daf\u00fcr ist die Szenerie aber durchdacht entworfen und erm\u00f6glicht in ihren Unterbereichen spannende und wirklich abwechslungsreiche Gefechte, die von Scharfsch\u00fctzen-Duellen auf gro\u00dfe Distanz bis hin zum knallharten H\u00e4userkampf reichen. Auf PS5 und Xbox Series X gibt es jetzt auch endlich eine native Variante von Warzone, die mit h\u00f6herer Aufl\u00f6sung, optionalen 120FPS und einer generell aufgewerteten Kulisse beinahe die Qualit\u00e4t von Modern Warfare 2 erreicht, auch wenn gerade bei der Distanzzeichnung nach wie vor Luft nach oben ist.

Im eigentlichen Gefecht haben sich nur Details ver\u00e4ndert, sodass sich Warzone-Veteranen einigerma\u00dfen z\u00fcgig in den Matches zurechtfinden werden. Zwar sehen die Loot-Men\u00fcs etwas anders aus, grunds\u00e4tzlich hat sich aber bei Funktionsweise von Panzerplatten, Munition & Co. im Grunde nichts getan \u2013 einzig, dass es jetzt bessere Plattentr\u00e4ger gibt, die eine weitere R\u00fcstungsplatte aufnehmen k\u00f6nnen, ist sp\u00fcrbar anders. Wie gewohnt muss man also die R\u00fcstung des Gegners kaputtballern, bevor man die Feinde ausschalten kann. Die Time to Kill ist dabei etwas l\u00e4nger als im Multiplayer von Modern Warfare 2, allerdings reicht ein M4-Magazin trotzdem aus, um einen Feind in die ewigen Jagdgr\u00fcnde zu schicken.

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Erstmal zur Kaufstation<\/strong><\/p>\n
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Die Kaufstationen wurden angepasst – es k\u00f6nnen jetzt Prim\u00e4rwaffen direkt gekauft werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDeutlich anders funktionieren daf\u00fcr jetzt die Kaufstationen, an denen man w\u00e4hrend der Schlacht sein erbeutetes Geld gegen Ausr\u00fcstung eintauschen kann. So gibt es jetzt keine Loadout-Abwurf-Markierung mehr, um sich an einem manuell ausgel\u00f6sten Versorgungsabwurf mit einem vorab erstellten Loadout auszur\u00fcsten. Stattdessen k\u00f6nnen neben Panzerplatten, Killstreaks & Co. jetzt Prim\u00e4rwaffen erstanden werden. Eigene Ausr\u00fcstungspakete k\u00f6nnen nur noch \u00fcber die, gegen Mitte des Spiels automatisch erfolgenden, Abw\u00fcrfe freigeschaltet werden \u2013 oder ihr st\u00fcrmt eine der neuen KI-Festungen, um eure Kits zu erhalten. Das bringt zus\u00e4tzliche Dynamik in die K\u00e4mpfe, denn so ein Sturm ist dank schwer gepanzerter, scharf schie\u00dfender KI-Kollegen eine riskante Angelegenheit, die daf\u00fcr aber auch eine ordentliche Belohnung mitbringt.

Eine weitere, deutliche \u00c4nderung ist die Anpassung des Ring-Kollapses. W\u00e4hrend bei bisherigen Battle-Royale-Varianten nur eine Zone immer kleiner wird, splittet sich bei Warzone 2.0 der Bereich auf bis zu drei Ringe auf. Diese werden erst gegen Ende wieder zu einem Kreis zusammengef\u00fchrt und die letzte Zone erfordert sogar, dass man der Bewegung des Ringes folgt, ohne in das Giftgas zu geraten. Diese Dynamik beim Ringkollaps f\u00fchlt sich nach Jahren des immer gleichen Battle-Royale-Ablaufes angenehm anders an. Immerhin kann man sich so nicht sicher sein, wie viele der anderen \u00dcberlebenden sich wirklich in einem der drei Ringe aufhalten, was die Spannung im ohnehin adrenalingetr\u00e4nkten letzten Kampf-Drittel weiter steigen l\u00e4sst. \u00a0

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Eine Ansicht ver\u00e4ndert alles<\/strong><\/h2>\n
Dazu gibt es auf der Karte verstreute Funkger\u00e4te, die Missionen umfassen, mit denen mehr XP oder Cash verdient werden kann. Daf\u00fcr m\u00fcssen etwa Safes aufgesprengt oder markierte Feinde umgenietet werden. Das ist cool und lockert die ansonsten gewohnt angespannte Battle-Royale-Dynamik auf, die aus Looten, Schleichen und Killen besteht. Ein gro\u00dfer Vorteil von Warzone 2.0 ist die knackige Bewegungs- und Schussmechanik von Modern Warfare 2, die all ihre St\u00e4rken auch hier ausspielen kann. Die Waffen sehen super aus, klingen brachial und f\u00fchlen sich von der Pistole bis zum Maschinengewehr einfach richtig gut an.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655522)]\"<\/figure>\n
Die Third-Person-Ansicht ver\u00e4ndert das Spielgef\u00fchl ma\u00dfgeblich. Der Modus wird so fast zu einem zweiten Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Movement ist dazu fl\u00fcssig und agil, bremst aber an wichtigen Stellen ein. So gibt es wie bei Modern Warfare 2 kein \u201eSlide-Cancel\u201c mehr. Rutscht man aus dem Sprint in Deckung, kann erst geschossen werden, wenn die Animation vorbei ist. F\u00fchlt sich erst komisch an, sorgt insgesamt aber f\u00fcr taktischere Bewegungen, da man nicht durch geschlossene T\u00fcren rutschen und aus Knieh\u00f6he schie\u00dfen kann. Auch das \u201eBunnyhopping\u201c wurde entsch\u00e4rft \u2013 springt man schnell nacheinander, werden die folgenden H\u00fcpfer kleiner und langsamer. Diese Einschr\u00e4nkung sorgt f\u00fcr andere Bewegungsmuster, die weniger nach Arcade-Shooter und etwas mehr nach Taktik-Mechanik aussehen \u2013 spaltet aber jetzt schon die Spielergemeinde. Dazu kann man sich jetzt wie bei Modern Warfare 2 an Kanten festhalten, sich \u00fcber Mauern schwingen, aus dem Sprint in den Staub werfen und schwimmen. Das Repertoire ist also trotz der Geschwindigkeitseinbu\u00dfen insgesamt deutlich erweitert.\n

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Richtig cool finde ich, dass es neben der typischen Ego-Sicht auch Third-Person-Spielmodi gibt. Diese sind in abgetrennten Playlists, man kann also nicht im Spiel umschalten, sorgen aber f\u00fcr ein v\u00f6llig anderes Spielgef\u00fchl. Was aus der Ego-Perspektive eben irgendwie Call of Duty ist, wird aus der Verfolger-Ansicht n\u00e4mlich eher zu einer Art Ghost Recon \u2013 die generelle \u00dcbersicht ist gr\u00f6\u00dfer, aber das Zielen etwas weniger pr\u00e4zise, wodurch das eigene Verhalten automatisch \u00fcberlegter wird. Damit r\u00fcckt Warzone 2.0 n\u00e4her an PUBG \u2013 und das Spielgef\u00fchl war f\u00fcr mich im Test derma\u00dfen anders, dass sich die Free-to-Play-Action schon hier fast wie zwei unterschiedliche Spiele anf\u00fchlt.<\/p>\n

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Konkurrenz f\u00fcr Escape From Tarkov?<\/strong><\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655519)]\"<\/figure>\n
Get to the Choppa: Die Exfiltration bei DMZ findet \u00fcber Transport-Helis statt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos zwei Spiele: Mit der Beta von \u201eDMZ\u201c, die Teil von Warzone 2.0 ist und ebenfalls gratis gespielt werden kann, schlie\u00dft Call of Duty eine weitere Genre-L\u00fccke. Spiele wie Escape From Tarkov<\/a>, The Cycle<\/a>, Hunt: Showdown<\/a> oder Dark Zone aus The Division<\/a> konnten n\u00e4mlich \u00fcber ihre Hardcore-Nische heraus in den letzten Jahren gro\u00dfe Erfolge feiern. Der sogenannte \u201eExtraction Shooter\u201c basiert dabei grundlegend auf einem \u00e4hnlichen Konzept wie Battle Royale \u2013 viele Spieler sind gemeinsam auf einer Karte unterwegs, sammeln Ausr\u00fcstung und Beute oder absolvieren Missionsziele.

Allerdings geht es hier nicht darum, bis zum Ende zu \u00fcberleben. Vielmehr ist es das Ziel, mit dem gesammelten Kram lebend davonzukommen. Daf\u00fcr m\u00fcssen KI-Feinde \u00fcberwunden und Ausg\u00e4nge erreicht werden. Und: Der Verlust ist ein gro\u00dfer Teil der Spielerfahrung. Meist ist n\u00e4mlich vieles des Erreichten weg, sobald man ins virtuelle Gras \u2013 oder in diesem Fall wohl eher den W\u00fcstensand \u2013 bei\u00dft. Dem entspricht auch DMZ: Alles, was man im Spiel aufgesammelt hat, ist verloren, wenn man den rettenden Heli an den auf der Karte markierten Landezonen nicht lebend erreicht \u2013 egal ob Waffe, verbesserter Plattentr\u00e4ger oder aufgesammeltes Cash.

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Loot light

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655520)]\"<\/figure>\n
Im DMZ-Waffenlager liegen die gesammelten Schie\u00dfeisen aus den Eins\u00e4tzen parat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings ist DMZ eben eher Call of Duty als Escape From Tarkov \u2013 weshalb hier einiges deutlich einfach funktioniert als beim Hardcore-Shooter von Battlestate Games. Das gesammelte Loot, das Platz in Rucks\u00e4cken verschiedener Gr\u00f6\u00dfe findet, muss nach einer Runde nicht umst\u00e4ndlich in einem Versteck sortiert werden. Stattdessen gibt es f\u00fcr jedes Item am Ende der Runde Kohle, die dann direkt in Erfahrungspunkte f\u00fcr das \u00fcbergreifende Spieler-Level umgewandelt wird. Gasmaske, Plattentr\u00e4ger & Co. bleiben ausger\u00fcstet und die aufgeklaubten Knarren werden im virtuellen Waffenschrank abgelegt, von dem aus sie z\u00fcgig in die jeweiligen Slots geklickt werden k\u00f6nnen.

Genau wie beim Hardcore-Verwandten gibt es allerdings Versicherungs-Slots und sammelbare Schl\u00fcssel. Waffen, die im versicherten Slot ausger\u00fcstet werden, k\u00f6nnen komplett angepasst werden, sodass man mit besserer Ausstattung in die Gefechte geht. Allerdings muss man sich im Todesfall auf eine knapp zweist\u00fcndige Abklingzeit einstellen, w\u00e4hrend der genau dieser Slot nicht verf\u00fcgbar ist. Dieser Timer kann verk\u00fcrzt werden, wenn man im Anschluss-Match mit Taschen voller Cash in den Heli springt \u2013 eine motivierende Mechanik, die immer wieder zu einer neuen Runde einl\u00e4dt. Auch die sammelbaren Schl\u00fcssel setzen Anreize, besonders gef\u00e4hrliche Festungen immer wieder aufzusuchen, da sie T\u00fcren \u00f6ffnen, hinter denen besonders gefragte Beute wartet.

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Folge der Mission!<\/strong><\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655521)]\"<\/figure>\n
Die Fraktionsmissionen sind der Kern des neuen Extracion-Spielmodus DMZ. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn DMZ ist man im Dreiersquad auf einem Abschnitt der gro\u00dfen Warzone-Karte Al Mazrah unterwegs, die daf\u00fcr aber mit sehr vielen KI-Kollegen bev\u00f6lkert ist. Neben Festungen gibt es auch hier auf der Karte verstreute Funkger\u00e4te, an denen Missionen angenommen werden k\u00f6nnen. So muss etwa ein Schnellboot gekapert und zu einem Abgabepunkt gebracht werden, w\u00e4hrend man von einem Kampfhelikopter beschossen wird. Diese Aufgaben sind zum Teil ziemlich knackig, bringen aber auch eine ordentliche Ladung Erfahrungspunkte als Belohnung mit.

Im Zentrum von DMZ stehen aber die Missionen von gleich drei Fraktionen, die \u00fcber das Men\u00fc angenommen werden k\u00f6nnen und Erfahrungspunkte oder exklusive Waffen-Baupl\u00e4ne als Belohnung mitbringen. Diese Quests bauen in je drei Stufen aufeinander auf, wobei zun\u00e4chst normale Aufgaben erf\u00fcllt werden m\u00fcssen, bevor eine Abschluss-Mission ansteht, um das Level der Fraktion zu erh\u00f6hen. Es gibt dabei Dauer-Auftr\u00e4ge, bei denen man \u00fcber die Zeit insgesamt 60.000 Dollar in Sicherheit bringen muss oder Missionen, die innerhalb eines Raids erledigt werden m\u00fcssen. Was mit \u201eNimm einen Funkger\u00e4t-Auftrag an\u201c<\/em> beginnt, eskaliert schnell zu \u201eErobere eine SAM-Site und schie\u00df\u2019 ein Flugzeug ab\u201c<\/em> \u2013 und das bringt viel Abwechslung in die Raids.

Grunds\u00e4tzlich spielt sich DMZ im Team mit Freunden wie eine Erweiterung des Koop-Modus \u2013 nur eben auch mit anderen Spielern auf der Karte. Wenn man koordiniert Missionen absolviert, KI-Festungen angreift oder sich Schie\u00dfereien mit anderen Spielern liefert, ist der Extraction-Shooter eine tolle Erweiterung von Warzone 2.0, die sich auch angenehm anders anf\u00fchlt als die \u00fcbrigen Modi.

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Wof\u00fcr mache ich das?<\/strong><\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92385,id=92655524)]\"<\/figure>\n
In DMZ geht es vor allem gegen KI-Kameraden – andere Spieler-Gruppen sind aber auch auf der Karte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings stellt sich \u2013 anders als bei Tarkov & Co. \u2013 die Frage, wof\u00fcr man die nervenzerfetzenden Strapazen eigentlich auf sich nimmt. Wie erw\u00e4hnt ist n\u00e4mlich keine der gesammelten Ressourcen persistent. Ja, man legt sich ein Waffenlager an, ja das Prestige-Level steigt, ja der eine oder andere Bauplan kommt dazu \u2013 aber nach Abschluss der Fraktionsmissionen k\u00f6nnte es an Langzeit-Motivation mangeln, immer wieder in die KI-Knochenm\u00fchle von Al Mazrah einzusteigen.

Anders als bei Tarkov gibt es kein Spieler-Versteck, das sich ausbauen l\u00e4sst, um sich Vorteile im Gefecht zu verschaffen. Und auch der Loot-Faktor ist angesichts fehlender rarer und super-rarer Ausr\u00fcstung wie bei The Division oder auch Destiny gering. Hier sollte sich Activision im Laufe der Beta-Phase definitiv Gedanken machen, wie man mehr persistenten Fortschritt in DMZ integrieren kann \u2013 ansonsten k\u00f6nnte der Modus von den Spielern schneller fallengelassen werden als eine entsicherte Handgranate.

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Netzwerktechnisch wankelm\u00fctig<\/strong><\/h2>\n
Tats\u00e4chlich gibt es bei Warzone 2.0 auch insgesamt noch kleinere technische Probleme, die zeitnah angefasst werden sollten. Diese liegen vor allem auf der Server-Seite der gro\u00dfen Mehrspieler-Gefechte, denn im Test hatte ich immer wieder mal Runden, die mit hohen Pings und Paketverlusten negativ auffielen. W\u00e4hrend das im Battle Royale allerdings eher die Ausnahme blieb, war DMZ sp\u00fcrbar st\u00e4rker von diesen Netzwerk-Aussetzern betroffen. Dazu kommt, dass ich vereinzelt aus dem Spiel geworfen wurde. Hier muss Activision f\u00fcr mehr Server-Stabilit\u00e4t sorgen \u2013 oder das Skillbased Matchmaking etwas zur\u00fcckdrehen und eher die Ping als wesentlichen Auswahl-Faktor f\u00fcr die Schlachten auf der gro\u00dfen Karte bem\u00fchen. Als Anti-Cheat-Werkzeug ist \u00fcbrigens erneut das Activision-Tool Ricochet mit an Bord. Wie sehr diese Software Schummler diesmal aufhalten kann, die in der Vergangenheit von Warzone immer wieder zu einer echten Plage wurden, k\u00f6nnen aber wohl erst die n\u00e4chsten Wochen zeigen.\n

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Die Monetarisierung von Warzone 2.0 ist \u00fcbrigens genauso verhalten wie beim Vorg\u00e4nger. Es gibt einen Ingame-Store f\u00fcr kosmetische Items und einen Battlepass, bei dem man mittels freigespielter Tokens die Objekte der Begierde \u00fcber eine Art Landkarte deutlich gezielter freischalten kann als zuvor. Neue Waffen sind dabei immer im Gratis-Bereich erh\u00e4ltlich, die Premium-Elemente k\u00f6nnen auch im Nachhinein per Kauf im Store freigeschaltet werden.\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Warzone 2.0 dreht f\u00fcr meinen Geschmack genau an den richtigen Stellschrauben, um aus der zuletzt schal gewordenen Kriegszone wieder eine spa\u00dfige Free-to-Play-Erfahrung zu schaffen. W\u00e4hrend die \u00c4nderungen an der Bewegungsmechanik vor allem Geschmackssache sein d\u00fcrften, sorgt allein die neue Technik und die gelungene Karte Al Mazrah f\u00fcr einen guten ersten Eindruck. \u00dcberarbeitete Loadout-Drops, die zersplitterte Zone, KI-Festungen und neue Missionen sorgen f\u00fcr ein frisches Spielgef\u00fchl, das vom tollen Shooter Modern Warfare 2 stark profitiert. Cool ist au\u00dferdem der Third-Person-Modus, der quasi eine Art Spiel im Spiel ist und sich erstaunlich deutlich von den Ego-Gefechten unterscheidet.<\/p>\n

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Der neue Modus DMZ, der sich derzeit noch in der \u201eBeta\u201c befindet, ist eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung und erweitert das spielerische Call-of-Duty-Universum um den Extraction Shooter im Stile von Escape Form Tarkov oder Hunt: Showdown \u2013 allerdings entschlackt und im Call-of-Duty-Style vereinfacht. Trotzdem macht der Modus vor allem im eingespielten Squad richtig Laune und ist eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung zum Gesamt-\u00d6kosystem Modern Warfare 2 \u2013 allerdings stellt sich ohne Loot und persistentes Spieler-Versteck am Ende die wichtige Frage der Langzeitmotivation, wenn erstmal alle Missionen der drei Fraktionen abgeschlossen sind.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\nIm Paket ist Warzone 2.0 ein richtig guter Free-to-Play-Shooter, der sein wahres Potential aber so richtig erst im Zusammenspiel mit der Kaufversion von Modern Warfare 2 entfaltet \u2013 auch wenn Activision definitiv am Netzcode schrauben muss, der sich im Test zum Teil wankelm\u00fctig zeigte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Warzone 2.0 ist die notwendige Modernisierung der nach wie vor unterhaltsamen Battle-Royal-Variante von Call of Duty. DMZ als Extraction-Modus ist eine gelungene Erweiterung.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

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    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
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    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • neue Technik-Basis<\/li>\n\n\n
    • Al Mazrah ist eine gute Map<\/li>\n\n\n
    • interessante \u00c4nderungen bei Kreis-Kollaps und Loadout-Drops<\/li>\n\n\n
    • cooler Third-Person-Modus<\/li>\n\n\n
    • vertr\u00e4gliche Monetarisierung<\/li>\n\n\n
    • DMZ als neuer Extraction-Spielmodus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • vereinzelte Netzwerk<\/li>\n\n\n
      • Probleme<\/li>\n\n\n
      • Bei Distanzzeichnung und Details grafische Luft nach oben<\/li>\n\n\n
      • Langzeitmotivation bei DMZ derzeit noch fraglich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: Free-To-Play<\/li>
        • Getestete Version: PS5-Version<\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Warzone 2.0 ist Free-to-Play und nur online spielbar. Es gibt eine Cross-Progression mit Modern Warfare 2. <\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Ja<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Warzone ist zur\u00fcck! Zeitgleich mit der ersten Saison von Modern Warfare 2 schicken Infinity Ward und Raven auch den Battle-Royale-Ableger Warzone 2.0 in die Schlacht. Diesmal gibt es aber nicht nur ein Update – die Mehrspieler-Gefechte basieren auf neuer Technik und krempeln im Battle-Royale-Land einiges um. Zudem vervollst\u00e4ndigt der Extraction-Shooter DMZ das diesj\u00e4hrige Call of Duty-Squad. Unser Test zeigt, was die 150-Spieler-Schlachten taugen.<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3196221,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Call of Duty: Warzone 2.0 - Test, Shooter, PlayStation 5","_yoast_wpseo_metadesc":"Warzone ist zur\u00fcck! Zeitgleich mit der ersten Saison von Modern Warfare 2 schicken Infinity Ward und Raven auch den Battle-Royale-Ableger Warzone 2.0 in die Schlacht. 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