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{"id":3015219,"date":"2023-08-17T17:30:00","date_gmt":"2023-08-17T15:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_texas_chain_saw_massacre\/3015219"},"modified":"2024-07-17T14:28:24","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:24","slug":"the_texas_chain_saw_massacre","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_texas_chain_saw_massacre\/3015219","title":{"rendered":"The Texas Chain Saw Massacre (Action-Adventure) – Schreist du noch oder s\u00e4gst du schon?"},"content":{"rendered":"

The Texas Chain Saw Massacre: Wieder daheim, in der H\u00f6lle<\/strong><\/h2>\nBedenken: <\/strong>\u201cEs ist bestimmt nur ein Dead by Daylight-Klon mit The Texas Chain Saw Massacre<\/strong>-Skin.\u201d\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92637,id=92657609)]\"<\/figure>\n
Die Killer: Leatherface ist das Monster der Familie. Seine Kettens\u00e4ge ist absolut t\u00f6dlich und kann Hindernisse zerst\u00f6ren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMein Charakter h\u00e4ngt kopf\u00fcber in einem Keller. Neben ihm ein weiteres Opfer. Wir r\u00fctteln solange an unseren Fesseln, bis wir zu Boden fallen. Doch was nun? Der Keller ist ein einziges Labyrinth aus T\u00fcren, Gassen, Werkb\u00e4nken, Schrott und Fleisch. Dann ert\u00f6nt eine S\u00e4ge und dieser vertraute Klang l\u00f6st sowohl Angst als auch Begeisterung in mir aus. Aber eigentlich mehr Angst, weil das dieses Mal kein Film ist. Schei\u00dfe, Leatherface <\/strong>steht wirklich vor mir! Was mache ich nur, was mache ich nur? Mein K\u00f6rper d\u00fcnstet alles aus, was er an Fl\u00fcssigkeiten findet. Lauf, Lauf, Lauf! Ist mir egal, dass mein Charakter keine Ausdauer mehr daf\u00fcr hat. Dann humple eben r\u00f6chelnd weiter! Nichts f\u00fchrt irgendwohin! Ich schw\u00f6re, so oft habe ich mich auf 20 Quadratmetern noch nie verlaufen.\n

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Ein anderes Opfer hat es geschafft, die Kellert\u00fcr zu \u00f6ffnen. Leatherface l\u00e4sst von mir ab. Ich verstecke mich, doch das kostet Zeit. Ich laufe nach oben, nur um dort zu erfahren, dass das noch nicht der Ausgang ist. Jetzt muss ich noch das gesamte Haus der Familie Sawyer<\/strong> durchqueren, das n\u00e4chste Labyrinth. Rauf in den ersten Stock oder quer durch? Ich muss \u00fcberleben, nachdenken und fliehen, und das alles gleichzeitig. Doch die Tortur zieht sich nicht allzu lange, da mich der Koch wieder nach drau\u00dfen jagt. Direkt in die Arme des Messer schwingenden Anhalters. Schlitz, aus, Ende. Meine h\u00e4mmernde Herzpumpe applaudiert diesem Wahnsinn zwischen Fan-Service und Survial-Gameplay.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92637,id=92657611)]\"<\/figure>\n
Jeder der vier Ausg\u00e4nge ist an andere Bedingungen gekn\u00fcpft. F\u00fcr diesen muss eine Sicherung richtig eingesetzt und der Stromkasten richtig eingestellt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSommer, Pampa, Schlachterei<\/strong> \u2013 um The Texas Chain Saw Massacre zu verstehen, muss man das Franchise nicht kennen. Aber dann ist es umso besser. Mit viel Liebe zum Detail hat Entwickler Sumo Digital die einzelnen R\u00e4ume und Kulissen aus den Filmen nachgebaut und in drei spannende und recht abwechslungsreiche Karten umgewandelt. Ob Schlachtbetrieb, Haus oder Tankstelle \u2013 es reicht schon aus, hier zu sein, um Angst zu haben. Alles wirft Fragen auf, alles verst\u00f6rt. Die Killer, ihre Modelle und ihre Spr\u00fcche sind es schlie\u00dflich, die diesen Schauplatz aktivieren und vollenden. Es ist mir eine Freude, dass der Entwickler die Lizenz verwendet und nicht verschwendet. Das zieht sich vom dokumentarischen Intro bis zu Leatherfaces S\u00e4gentanz bei Sonnenaufgang.<\/p>\n

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Erkenntnis: <\/strong>\u201cThe Texas Chain Saw Massacre bietet seine ganz eigene, atmosph\u00e4rische Erfahrung.\u201d<\/p>

(K)einer wird zur\u00fcckgelassen<\/strong><\/h2>\nBedenken: <\/strong>\u201cEs ist ein komplett unausbalanciertes Chaos.\u201d\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92637,id=92657613)]\"<\/figure>\n
Bei den Killanimationen nimmt sich The Texas Chainsaw Massacre nicht zur\u00fcck. Wozu auch? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem wir nun die Lizenzfrage hinter uns haben, kommen wir zum Spielablauf. In jeder Runde treffen drei Killer auf vier \u00dcberlebende<\/strong>. Zur Auswahl stehen verschiedene Charaktere auf beiden Seiten. Den Cast kurz vorgestellt: Einer ist schneller, einer ist kr\u00e4ftiger, einer ist leiser. Auf der Gegenseite stellt ein Charakter Fallen auf, einer hat Ohren wie ein Luchs und einer kann vergiften. Zus\u00e4tzlich hat jeder seinen eigenen Skillbaum, den er mit Punkten ausbauen kann. So weit, so DbD. Die F\u00e4higkeiten und ihre Konterf\u00e4higkeiten schaffen (mit Blick auf die ersten Spielstunden) eine gut funktionierende Balance. Wie durchdacht und lohnend das Levelsystem und seine Unterschiede dann auf der Spitze ausfallen, werden die Zeit (und die Community) zeigen.\n

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Das Hauptziel des Spiels ist es, lebend aus dem Albtraum zu entkommen <\/strong>\u2013 oder eben alle zu t\u00f6ten. The Texas Chain Saw Massacre verf\u00fcgt \u00fcber vier verschiedene Fluchtm\u00f6glichkeiten, jede ist an andere Bedingungen gekn\u00fcpft. Mal muss eine versteckte Sicherung eingesetzt, mal ein verstecktes Ventil gedreht werden. Die \u00dcberlebenden schleichen durch die Map und bereiten die Fluchtwege vor. Die Killer wandern die Wege ab und stellen sicher, dass alle Fluchtm\u00f6glichkeiten versperrt bleiben. Und t\u00f6ten nat\u00fcrlich jeden \u00dcberlebenden, den sie erwischen. Gro\u00dfvater Sawyer ist der inoffizielle vierte Killer mit einem Sonar. Wird er mit Blut gef\u00fcttert, kann er die Umgebung aushorchen. Wer sich dann noch bewegt, wird f\u00fcr alle Killer markiert. Ein herrlich-gemeines Feature!<\/p>\n

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Das Matchmaking ist zurzeit noch sperrig und langatmig. Erst ab sieben Leuten kann es losgehen. Wenn die Bedingungen nicht erf\u00fcllt werden, wird die Lobby aufgel\u00f6st. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWird das nicht schnell unfair? Nun ja, das Raffinierte an The Texas Chain Saw Massacre ist, dass es nicht unbedingt ein Teamspiel ist. Die \u00dcberlebenden k\u00f6nnen zusammenarbeiten, sie k\u00f6nnen aber auch ihr eigenes Ding durchziehen und die anderen als Ablenkung nutzen. Das kann sich in jeder Situation \u00e4ndern. Vor allem, wenn ich gerade von einem Killer verfolgt werde. Planung und Map-Kenntnis bleiben das A und O. W\u00e4hrend der \u00dcberlebenskampf in einem Hinterhalt schnell endet, k\u00f6nnen \u00dcberlebende mit Heilfl\u00e4schen, Abk\u00fcrzungen und Verstecken ihr Dasein deutlich verl\u00e4ngern. F\u00fcr die Killer wiederum gilt der Leitsatz der Fast and The Furious-Filme: Mit einer Familie kannst du alles schaffen<\/strong>. Einzeln sind sie h\u00e4ndelbar, koordiniert sind sie unschlagbar.\n

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Erkenntnis:<\/strong> \u201cDie Killer und \u00dcberlebenden verf\u00fcgen \u00fcber sehr viele M\u00f6glichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Es bleibt asymmetrisch, ist aber nicht unfair.\u201d<\/p>

Nein, wir k\u00f6nnen nicht alle Leatherface spielen!<\/strong><\/h2>\n

Bedenken: <\/strong>\u201cDer wahre Horror ist sicherlich das Matchmaking\u201d<\/p>\n

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Als Killer seid ihr permanent auf der Jagd und m\u00fcsst gleichzeitig darauf achten, dass die Fluchttore versperrt bleiben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend die Welt, das Gameplay und die Atmosph\u00e4re an sich so einen tollen Job machen, ist es leider die Organisation der Runden<\/strong>, die den Spielspa\u00df immer mal wieder killt. Schl\u00fcsseln wir das Ganze einmal auf: Im Laufe meiner Testphase verbrachte ich immer wieder zehn bis f\u00fcnfzehn Minuten damit, in der Lobby auf eine volle Runde zu warten und mit den Anwesenden gemeinsam \u00fcber die lange Wartezeit zu l\u00e4stern. Jede Runde ben\u00f6tigt sieben Mitspieler. Ein Spieler muss Leatherface \u00fcbernehmen, sonst kann das Match nicht gestartet werden. Gehen oder kommen neue Leute dazu, wird der Timer bis zum Matchbeginn zum Teil resettet. Sollten die n\u00f6tigen Anforderungen bis zum Ablauf des Timers nicht erf\u00fcllt sein, wird die komplette Lobby aufgel\u00f6st. Nervig, aber das kann sich zum Release von The Texas Chain Saw Massacre sicher noch \u00e4ndern.\n

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Umst\u00e4ndlich sind auch die Tutorials<\/strong>, die f\u00fcr den komplexen Spielablauf extrem notwendig sind, aber nicht langweiliger h\u00e4tten ausfallen k\u00f6nnen: Die einzelnen Erkl\u00e4rungen lassen sich im Men\u00fc als trockene Lernvideos finden. Das erfordert viel Geduld und Auswendig lernen. Selbstverst\u00e4ndlich kann man es auch ohne Anleitung probieren, doch dann wird das die ersten Runden ein recht frustrierendes Erlebnis werden. Die beste Option ist es dann noch, nach dem Tod einem der anderen (hoffentlich erfahrenen) \u00dcberlebenden \u00fcber die Schulter zu schauen. Apropos frustrierend: Wie bei jedem Multiplayer h\u00e4ngt die Spielqualit\u00e4t nat\u00fcrlich von der Erfahrung seiner Teilnehmer ab. Bei diesem Spiel ganz besonders.<\/p>\n

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Die Tutorials gibt es als Lernvideos. Trocken und antiquiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn ihr Gl\u00fcck habt, landet ihr in einer Runde mit cleveren Killern und cleveren \u00dcberlebenden. Falls nicht, haben es die Killer oder die \u00dcberlebenden viel zu leicht. Oder beide Parteien wissen \u00fcberhaupt nicht, was sie machen sollen. Das ist bl\u00f6d, vor allem, wenn wir uns an das Matchmaking von The Texas Chain Saw Massacre zur\u00fcckerinnern. Sein Lowlight im Bereich Balance erreicht das Spiel zurzeit, wenn ihr der letzte \u00dcberlebende seid: Da die Killer in der \u00dcberzahl sind, h\u00e4ngt es jetzt stark von Gl\u00fcck oder Erfahrung ab, ob ihr die Runde noch gewinnen k\u00f6nnt. In 70 Prozent der F\u00e4lle endet es in einem sinnlosen Gemetzel<\/strong>. Oder ihr wendet das Blatt und f\u00fchlt euch wie der gl\u00fccklichste Held auf Erden.\n

\u00a0<\/p>\nErkenntnis:<\/strong> \u201cSperriges Matchmaking, langweilige Tutorials und durchwachsene Gruppenkonstellationen sind das Salz, das das Fleisch ab und zu etwas fad macht.\u201d\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Als The Texas Chain Saw Massacre-Fan bin ich absolut begeistert. Als jemand, der die Karten und Charaktere in DbD noch nie gef\u00fchlt hat, weil sie immer um die gleiche Struktur herum gebaut sind, finde ich diese reduzierte Version recht vielversprechend. Das w\u00fcrde so als Singleplayer-Spiel nicht funktionieren. Vor allem, da das 4vs3-System tats\u00e4chlich aufgeht und viele spannende M\u00f6glichkeiten und Situationen liefert. Pers\u00f6nlich finde ich den Kampf als \u00dcberlebender deutlich spannender als den als Killer. Es sei denn, ich bekomme Leatherface. Wirklich richtig gut.<\/p>\n

Das hei\u00dft, wenn das Matchmaking auf Anhieb klappt. Wenn die Lobby erfahrungstechnisch gleich aufgestellt ist. Und wenn ich nicht nach drei Minuten der letzte \u00dcberlebende bin und eigentlich sofort aufgeben sollte. Warum man ausgerechnet bei den Tutorials gespart hat, ist mir ein R\u00e4tsel. Viele meiner Negativpunkte sind reparabel, eventuelle Probleme auf dem h\u00f6chsten Skilllevel werden sich vielleicht noch zeigen. Aber ehrlich: Das ist endlich ein neuer und w\u00fcrdiger Anw\u00e4rter auf den Horror-Multiplayer-Thron. Wie bei jedem Service-Game ist der Release von The Texas Chain Saw Massacre allerdings nur die halbe Miete. Ich bleibe gespannt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Gelungene Multiplayer-Umsetzung vom gleichnamigen Film-Franchise, die unter holprigen Tutorials und schwankendem Matchmaking leidet.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n