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{"id":3015185,"date":"2023-09-23T17:04:00","date_gmt":"2023-09-23T15:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/eternights\/3015185"},"modified":"2024-07-17T14:28:21","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:21","slug":"eternights","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/eternights\/3015185","title":{"rendered":"Eternights (Action-Rollenspiel) – Die Liebe in Zeiten der Apokalypse"},"content":{"rendered":"

Eternights: Kalte F\u00fc\u00dfe, hei\u00dfe Dates<\/h2>\n
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Wer kennt es nicht? Der beste Freund \u00fcberredet euch dazu, dem Online-Dating endlich eine Chance zu geben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLiebe ist ja bekanntlich wie ein loderndes Feuer und wer sein Herz entz\u00fcnden oder sich die Finger verbrennen will, greift heutzutage gerne mal zur Dating-App. So geht es auch den beiden jungen M\u00e4nnern, die mir Eternights <\/strong>zu Beginn vorstellt: Der namenlose Protagonist und sein bester Freund Chani scheinen in ihrem Umkreis bislang kein Gl\u00fcck gehabt zu haben, was auch die offensichtlich auf dem Schreibtisch platzierte Box mit den \u201eguten alten\u201c Taschent\u00fcchern erkl\u00e4rt. Also wird kurzerhand ein Dating-Profil erstellt<\/strong>, weil sich die beiden offenbar bessere Chancen ausrechnen, wenn sie sich in das gigantische virtuelle Meer werfen, in dem sich nicht nur jede Menge Fische, sondern auch potenzielle Haken tummeln. Das erste Erfolgserlebnis folgt \u00fcberraschenderweise auf dem Fu\u00dfe und in Form einer r\u00e4tselhaften Dame, die mich mit der zwielichtigen Aussicht auf Nacktbilder und einem Date verf\u00fchren will.\n

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Auch wenn es aussieht, als k\u00e4me dieser Wachmann gerade aus dem Fitnessstudio, verwandelt er sich in Wirklichkeit in ein blutgieriges Monster. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBevor ich der Sache am n\u00e4chsten Tag auf den Grund gehe, reise ich erst einmal ins Reich der Tr\u00e4ume, wo mich nach einer verst\u00f6renden Zwischensequenz ein Tutorial zum Kampfsystem<\/strong> erwartet. Auf das m\u00f6chte ich aber erst sp\u00e4ter eingehen, denn die Anleitung f\u00fcr die Hack-and-Slash-Gefechte w\u00e4re hier genauso deplatziert, wie sie im Spiel ist: Viel zu fr\u00fch und ohne Kontext, w\u00e4hrend sich um mich herum erst einmal die nur angeschnittene Geschichte entfalten muss. Daf\u00fcr geht es bei der nun Schlag auf Schlag: Das vereinbarte Date f\u00e4llt n\u00e4mlich ins Wasser, wenn auch nicht, weil mich die mysteri\u00f6se Frau versetzt hat, sondern weil eine gigantische lila Mauer aus dem Nichts auftaucht und sich der Gro\u00dfteil der Menschheit in mordlustige Monster<\/strong> verwandelt.\n

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Zusammen mit meinem besten Kumpel fl\u00fcchte ich in einen Bunker, wo wir auf zwei junge Frauen treffen. Wie es der Zufall will, ist eine davon der bekannte Popstar Yuna, der sich unserem Tr\u00fcppchen kurzerhand anschlie\u00dft und \u00fcberraschenderweise \u00fcber sehr praktische Heilf\u00e4higkeiten verf\u00fcgt. Auf der Flucht vor den mutierten Menschen stellt sich uns dann pl\u00f6tzlich eine feindlich gesinnte, aber offenbar noch bei klarem Verstand befindliche Dame mit Darth Maul-m\u00e4\u00dfigem Doppelschwert entgegen und schneidet mir schwungvoll den Arm ab<\/strong>, nur um mich ebenso abrupt in eine Traumwelt zu bef\u00f6rdern, in der ich der gesichtslosen Frau von der Dating-App in einem Ruderboot gegen\u00fcbersitze. Die wiederum schwafelt was von meiner Aufgabe als Held, der die Welt retten<\/strong> und dabei unermesslich leiden muss, von Architekten, Umbra und DEM STEIN, der offenbar enorm wichtig sein muss, wenn er schon mit klemmender Feststelltaste eingef\u00fchrt wird.<\/p>\n

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\"92657931\"<\/figure>\n
Umbra hier, Weltrettung da: Es f\u00e4llt schwer, bei der Ladung an Informationen nicht direkt abzuschalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBevor ich vom Boot falle und in dem Meer aus Exposition ertrinke, schickt mich die mysteri\u00f6se Frau dann wieder zur\u00fcck in die Realit\u00e4t und verpasst mir einen Ersatzarm<\/strong>, der hoffentlich nicht nur deshalb so grell leuchtet, weil ich zu h\u00e4ufig die Taschent\u00fccher auf meinem Schreibtisch benutzt habe. Ein paar dramatische Action-Szenen sp\u00e4ter haben es Yuna, Chani und ich in einen Zug geschafft, der die letzte Bastion der Menschheit sowie den Hub des Spiels darstellt, und von dem aus das Trio nun alles daran setzt, die lila Mauer zu zerst\u00f6ren und die Apokalypse aufzuhalten, um wieder zur Normalit\u00e4t zur\u00fcckzukehren. Damit ist der Grundstein der nicht besonders originellen, aber trotzdem unterhaltsamen Geschichte von Eternights gelegt und nach dem \u00e4u\u00dferst linearen Intro<\/strong> gibt mir das Spiel endlich die Z\u00fcgel und die versprochene Gameplay-Mischung aus Dating-Sim und Dungeon-Crawler in die Hand.\n

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Kalendarisches Kennenlernen<\/h2>\n

Fangen wir doch mit dem Visual Novel-Aspekt <\/strong>von Eternights an, denn was bedeutet schon die Rettung der Welt, wenn sich endlich die Chance auf ein erf\u00fclltes Liebesleben bietet? Doch weil die Apokalypse nat\u00fcrlich ihre Spuren hinterlassen hat, ist die Auswahl an potenziellen Dating-Partnern<\/strong> \u00fcberraschend klein, wenn auch bemerkenswert progressiver als bei der eingangs erw\u00e4hnten Vorlage Persona. Neben dem Popsternchen Yuna sind auch die Wissenschaftlerin Sia, die Sportlerin Min und der unsterbliche Yohan bereit dazu, inmitten der Apokalypse H\u00e4ndchen zu halten oder feuchte Lippenbekenntnisse auszutauschen.<\/p>\n

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M\u00e4\u00dfig motivierende Minispiele: F\u00fcr erfolgreiche Kniebeugen muss ich die vier Tasten im Takt dr\u00fccken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEure Freizeit ist dabei, wie sollte es anders sein, mithilfe eines Kalendersystems <\/strong>unterteilt. Tags\u00fcber k\u00f6nnt ihr mit einem der vier romantisch interessierten Charakteren oder eurem treuen Wing-Man Chani Zeit verbringen und eure Beziehungen vertiefen, was \u00fcber Dialoge oder kurze Kampfesausfl\u00fcge stattfindet, wobei letztere wie Mini-Versionen der Hauptmissionen ablaufen. Die steigende Bindungsstufe verbessert eure Chancen in der Liebe und l\u00e4sst eure Begleiter aktive F\u00e4higkeiten oder passive Boni lernen, die euch beim Kampf gegen die Monster zugutekommen.\n

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Abends steht es euch derweil frei, einen eurer vier Sozialwerte zu erh\u00f6hen, eure Statuswerte f\u00fcr den Kampf zu trainieren oder die zerst\u00f6rte Stadt auf der Suche nach einem hilfreichen Item zu durchk\u00e4mmen und so nicht nur euren Teammitgliedern eine Freude zu machen<\/strong>, sondern auch abermals eure Kampff\u00e4higkeiten zu sch\u00e4rfen. Letzteres klingt leider spannender als es ist: Ihr entscheidet euch, entweder die Bibliothek, das Lagerhaus oder den Supermarkt zu besuchen, und m\u00fcsst dort mit leuchtenden Stellen interagieren, um den gew\u00fcnschten Gegenstand zu finden.<\/p>\n

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Verbringt ihr Zeit mit euren potenziellen Partnern, bereitet ihr nicht nur den Boden f\u00fcr eine erfolgreiche Beziehung, sondern auch f\u00fcr effizienteres Monsterschnetzeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeil die Ansammlung beliebig wirkt, ist das zu Beginn reiner Trial-and-Error. Immerhin bleiben die Fundorte gleich, sodass ihr mit ein bisschen Memory-\u00dcbung schnell raus habt, wo sich was befindet. Auch die anderen Minispiele, etwa das Katalogisieren von roten und blauen Zellen oder das Kontrollieren des Atems durch abwechselndes Dr\u00fccken und Wiederloslassen der X-Taste, sind lahme Versuche, f\u00fcr spielerische Abwechslung zu sorgen. Gl\u00fccklicherweise ist ein Gro\u00dfteil dieser Aktivit\u00e4ten entweder optional oder nimmt zumindest nur einen Bruchteil der Spieldauer ein und bleibt so unspektakul\u00e4r, aber harmlos<\/strong>.

Wankelm\u00fctiges Writing<\/h2>\n
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Nicht nur Min ist sprachlos: Eternights ist mal emotional und mal peinlich, aber nur selten dazwischen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie traute Zweisamkeit mit den sympathischen, aufgrund der kurzen Spiell\u00e4nge von rund zehn Stunden <\/strong>aber recht eindimensionalen Figuren f\u00fchlt sich an wie ein Metronom am Anschlag und springt zwischen herzerw\u00e4rmend und fremdschamerregend hin und her. Emotionale Gespr\u00e4che wechseln sich mit Situationskomik ab, und trotz aller Klischees \u00fcberrascht mich das Spiel regelm\u00e4\u00dfig damit, dass man sich in Sachen Absurdit\u00e4t doch noch steigern kann: Wenn mir Min von den freundschaftlichen Raufereien ihres ehemaligen Laufteams erz\u00e4hlt, dann aber in der n\u00e4chsten Sequenz stolpert und mit ihrer Hand in meinem Schritt landet, entlockt mir Eternights ab und an ein Lachen, genauso h\u00e4ufig aber ein genervtes Kopfsch\u00fctteln.\n

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Es ist der typische Fanservice<\/strong>, den vor allem Anime-Fans und Manga-Leser aus anz\u00fcglichen Romantikkom\u00f6dien, gemeinhin auch als Ecchi bezeichnet, kennen d\u00fcrften: Immer wieder ger\u00e4t der (meist m\u00e4nnliche) Protagonist in Situationen, bei denen die weiblichen Charaktere sich unabsichtlich entbl\u00f6\u00dfen oder K\u00f6rperkontakt herstellen und die, wenn denn irgendeine Handlungsabsicht und nicht reine Tollpatschigkeit dahinterstecken w\u00fcrde, als Ann\u00e4herungsversuch gedeutet werden k\u00f6nnten. Auch Eternights bedient sich dieser abgenutzten und degradierenden Mischung aus Humor und Erotik, vermischt die aber mit einer Dauergeilheit, die sich wohl nur als durch und durch pubert\u00e4r bezeichnen l\u00e4sst.<\/p>\n

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Unangenehm f\u00fcr alle Beteiligten: Auch Eternights bedient sich der klassischen Fanservice-Momente wie unvorteilhaften Unf\u00e4llen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa bringt mein bester Freund w\u00e4hrend des Weltuntergangs nicht etwa Essen, Trinken oder eine Taschenlampe mit in den sicheren Bunker, sondern einen Haufen Pornomagazine<\/strong>, und nat\u00fcrlich hilft gegen eine giftige Chemikalie, mit der sich Min w\u00e4hrend eines wissenschaftlichen Experiments bekleckert, nur die heilende Spucke des Helden. Die deutsche \u00dcbersetzung <\/strong>setzt dem ohnehin schon zwischen unreif und humorvoll schwankendem Ton die Krone auf: Auch wenn hier kein Kapit\u00e4n Haddock seine Scharade an Schimpfw\u00f6rtern herunterrasselt, werden Charaktere schon mal als \u201eWichser\u201c oder \u201eHundes\u00f6hne\u201c bezeichnet und das m\u00e4nnliche Genital wortgewandt als \u201eSchlong\u201c umschrieben.\n

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Als Parodie l\u00e4sst sich Eternights zwar nicht bezeichnen, trotzdem nimmt es sich in solchen Momenten offenkundig alles andere als ernst. Wer es genauso h\u00e4lt, der bekommt insgesamt also ein\u00a0Writing von wechselhafter Qualit\u00e4t<\/strong> geboten, denn die generische Geschichte wird von den absurd-unterhaltsamen Dialogen definitiv getragen. Und nur l\u00e4cherlich macht sich das Spiel dann auch nicht: Funkt es zwischen euch und einer der anderen Figuren, serviert Eternights tats\u00e4chlich auch mal Szenen, bei denen einem ob der Romantik so richtig warm ums Herz wird. Wer einen dummen Spruch oder ein gef\u00fchlvoll gehauchtes Liebesbekenntnis verpasst hat oder nochmal h\u00f6ren will, kann die dank Dialogverlauf <\/strong>einfach erneut abspielen \u2013 ein untersch\u00e4tztes Visual Novel-Feature, das jedes Mal lobende Worte verdient hat.<\/p>\n

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Ist das Kampfsystem erst routiniert, spielts sich v\u00f6llig ungeniert<\/h2>\n

Liebe gilt zwar gemeinhin als die st\u00e4rkste Macht der Welt, trotzdem muss ich im Kampf gegen die Endzeitmonster<\/strong>\u00a0die F\u00e4uste beziehungsweise das Schwert sprechen lassen, in das ich meinen leuchtenden Arm verwandeln kann. Hier kristalliert sich auch einer der gr\u00f6\u00dften Unterschiede zur Inspiration heraus, denn im Gegensatz zu Persona setzt Eternights nicht auf ein rundenbasiertes, sondern auf ein Echtzeit-Kampfsystem. In simpler Hack-and-Slash-Manier <\/strong>haue ich die Mutanten mit wiederholtem Dr\u00fccken derselben Taste aus ihren angefressenen Latschen und bet\u00e4tige die Ausweichrolle, wenn ein durch ein Audio-Signal und rotes Leuchten markierter Gegenangriff erfolgt. Stimmt mein Timing , werde ich wie bei Bayonetta<\/a> oder\u00a0Final Fantasy 16<\/a> mit einem Zeitlupeneffekt belohnt.<\/p>\n

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Wasser, Erde, Feuer, Luft: Vor langer Zeit lebten alle vier Nationen… – halt, falsches Franchise. Aber um Elemente geht’s hier auch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeil Minibosse und Endgegner \u00fcber einen l\u00e4stigen Schild verf\u00fcgen, muss ich sie mit Elementarangriffen <\/strong>erst verwundbar machen, bevor meine normalen Schwertschl\u00e4ge Wirkung zeigen. Durch wiederholte Attacken und perfekte Ausweichman\u00f6ver l\u00e4dt sich die daf\u00fcr zust\u00e4ndige Leiste auf, sodass ich mein Gegen\u00fcber mit einem von vier Elementaroffensiven unter Beschuss nehmen kann, f\u00fcr deren gelungene Ausf\u00fchrung ich wiederum ein paar Quick-Time-Events <\/strong>absolvieren muss. Dazu kommen freischaltbare Spezialangriffe und Unterst\u00fctzungs-Zauber meiner Begleiterinnen, die sich jeweils aus ihrer eigenen Leiste speisen und die sonst stumpfe Kampfroutine immerhin ein bisschen auflockern.\n

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Tiefgang bieten die Auseinandersetzungen trotzdem nicht. Es gibt keine Heilitems oder andere Gegenst\u00e4nde und das Elementarsystem ist genauso unterkomplex wie die Handvoll Spezialattacken, mit denen sich normale Gegner spielend leicht ausschalten lassen. Dass Eternights selbst auf der normalen Schwierigkeitsstufe \u00fcberraschend knackig sein kann, liegt daran, dass ihr mit Yunas Zaubern lediglich eine M\u00f6glichkeit zum Heilen<\/strong> besitzt und euch deshalb nur wenige Fehler leisten k\u00f6nnt. Derweil punkten die Apokalypse-Zombies zwar mit abgefahrenem Kreaturen-Design, verlassen sich aber leider auf die immer gleichen Angriffsmuster. Und auch die extrem lineare Levelstruktur<\/strong> mit einigen wenigen R\u00e4tseln dazwischen tr\u00e4gt nicht dazu bei, die Dungeon-Monotonie zu unterbrechen.<\/p>\n

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Quick-Time-Events nerven vor allem dann, wenn man nicht mit ihnen rechnet. Eternights ist gl\u00fccklicherweise angenehm konstant und nach der ersten Anwendung entsprechend vorhersehbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz all der Kritik gelang es den K\u00e4mpfen, mich in einen befriedigenden Sog <\/strong>zu ziehen. Keiner, wie er bei Spielen wie Vampire Survivors<\/a> h\u00e4ufig aufgef\u00fchrt und dann unpassend mit diversen Drogens\u00fcchten verglichen wird, sondern ein harmloser, zum Kopf abschalten. Das Ausf\u00fchren einer perfekten Ausweichrolle mit anschlie\u00dfender Zeitlupe ist nun mal einfach ein Spa\u00dfgarant! <\/strong>F\u00fcr eine zus\u00e4tzliche Prise Motivation sorgt der simple Talentbaum, bei dem ich F\u00e4higkeiten mit schwarzer (bekommt ihr in den Dungeons und von besiegten Minibossen) und wei\u00dfer Essenz (erhaltet ihr durch Trainings\u00fcbungen und n\u00e4chtliche Boteng\u00e4nge mit euren Begleitern) freischalte, und der dank virtueller M\u00f6hre vor der Nase ein geringf\u00fcgiges, aber nichtsdestotrotz angenehmes Fortschrittsgef\u00fchl entfaltet.\n

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Die Stra\u00dfen sind rot, die Lichter sind blau\u2026<\/h2>\n
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In besonderen Momenten belohnt euch Eternights mit einem der schicken Standbilder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenau wie das Writing und das Kampfsystem ist auch die Pr\u00e4sentation von Eternights ein zweischneidiges Schwert<\/strong>. Die aufgeklebten Gesichtsz\u00fcge der Charakter-Modelle erinnern an billige VR-Chat-Avatare und dienen leider auch als Dialogportr\u00e4ts, wo in dem Genre ja h\u00e4ufig h\u00fcbsch gezeichnete 2D-Bilder zu sehen sind. Daf\u00fcr ist die Gestik der Figuren \u00fcberraschend in Ordnung, w\u00e4hrend die Animationen der Gegner h\u00e4ufig ungelenk und unausgereift wirken \u2013 mit ein bisschen Wohlwollen kann man die zuckenden Zombies als gewollt verst\u00f6rend bezeichnen. Punktabzug gibt es derweil f\u00fcr die vielen abrupten \u00dcberg\u00e4nge<\/strong> in Eternights: Dialoge, beendete K\u00e4mpfe und mitunter auch Zwischensequenzen enden h\u00e4ufig v\u00f6llig unerwartet, in dem der Bildschirm schwarz wird und die n\u00e4chste Szene beginnt. \u00d6fter mal eine kurze Verabschiedung zwischen den Charakteren oder eine tats\u00e4chliche Animation f\u00fcr das Besiegen der Bosse h\u00e4tte f\u00fcr eine insgesamt rundere Erfahrung gesorgt.\n

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Ab und an gl\u00e4nzt das Spiel dann aber auch mit gezeichneten Anime-Zwischensequenzen und Standbildern bei besonderen Date-Momenten. Die sind nicht nur sch\u00f6n anzuschauen<\/strong>, sondern verleihen den Figuren abseits ihrer schlichten Charakter-Modelle auch ein bisschen mehr Authentizit\u00e4t und verankern sie st\u00e4rker in der Welt. Mehr davon w\u00e4re nett gewesen, allerdings ist Eternights mit seinen rund zehn Stunden nun wirklich kein langes Spiel und bei \u00dcbergebrauch k\u00f6nnen solche Momente schnell ihre Besonderheit einb\u00fc\u00dfen. Und auch wenn sich die Zwischensequenzen nat\u00fcrlich nicht mit den gro\u00dfen Anime-Produktionen messen k\u00f6nnen, sind sie f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe von Studio Sai erstaunlich kompetent<\/strong> geworden.<\/p>\n

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Yuna z\u00fcckt die Gitarre und der Rest stimmt mit ein: Wie einst ein bekannter Schwamm, singen auch die tapferen \u00dcberlebensk\u00e4mpfer das Lagerfeuerliedlied. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEher zweckdienlich ist derweil die detailarme Umgebung, durch die ich mit meinen Gef\u00e4hrtinnen inmitten der Apokalypse stromere. Mit leer gefegten Stra\u00dfen, Laboren und Krankenh\u00e4usern ist auf dem Papier zwar f\u00fcr Abwechslung gesorgt, doch letztendlich erstrahlen die Orte alle in derselben rot-blauen Neonbeleuchtung<\/strong> und verschwimmen daher schnell zu einem melancholisch-gef\u00e4rbten Einheitsbrei. H\u00e4sslich ist Eternights deshalb aber noch lange nicht: Die Isolation, mit der sich die wenigen Menschgebliebenen im Angesicht der Mutanten herumschlagen muss, wird \u00fcber die d\u00fcstere Lichtstimmung durchaus transportiert und das traute Sitzen am Lagerfeuer erzeugt auch ohne High-End-Grafik knisternde Atmosph\u00e4re.\n

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\u2026die Synchro ist top und der Soundtrack ist lau<\/h2>\n

Gro\u00dfes Lob verdient derweil die Synchronisation von Eternights. Zum einen ist der Gro\u00dfteil des Spiels vertont, was f\u00fcr einen Titel dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung beileibe keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit ist. Zum anderen hat man sich f\u00fcr die englische Sprachausgabe ein paar echte Ausnahmetalente <\/strong>gesichert, die Fans nat\u00fcrlich bereits aus anderen Genre-Vertretern kennen d\u00fcrften. Die Sprecherinnen Xanthe Huynh (Min) und Elizabeth Maxwell (Aria) sind beispielsweise beide in Persona 5 zu h\u00f6ren, Aleks Le (Yohan) durfte vor kurzem Luke in Street Fighter 6<\/a> vertonen und Kira Buckland (Sia) leiht 2B in NieR: Automata<\/a> ihre Stimme. Angesichts der Erfahrung liefern die erw\u00e4hnten Sprecherinnen und der Rest des Ensembles eine grandiose Performance<\/strong>, die man nicht stummschalten sollte.<\/p>\n

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Dagegen h\u00e4lt sich der Soundtrack eher im Hintergrund: Ab und an schallt ein chilliger Elektronikbeat mit Saxophonnuancen <\/strong>aus den Lautsprechern, der nat\u00fcrlich wieder Erinnerungen an Persona 5 weckt; in r\u00fchrseligen Momenten verl\u00e4sst sich Eternights eher auf sanfte Klavierkl\u00e4nge. Sprintet ihr durch einen der Dungeons oder messt euch mit Mutanten, ist auch musikalisch Hektik angesagt, der es aber nicht gelingt, dauerhaft im Geh\u00f6rgang zu verweilen. Damit bleibt der Soundtrack angenehme, aber wenig aufregende Untermalung f\u00fcr das visuelle Geschehen.<\/p>\n

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Das E steht f\u00fcr Extra-Einsatz<\/h2>\n
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Gesammlte Gegenst\u00e4nde m\u00fcsst ihr im NG+ neu suchen gehen, die Boni bleiben euch aber erhalten – und die Statuswerte auch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwei letzte Beobachtungen, die mich ebenfalls positiv \u00fcberrascht haben: Neben Sonys First-Party-Blockbustern ist Eternights eines der wenigen Spiele, die tats\u00e4chlich vom haptischen Feedback des DualSense-Controllers<\/strong> Gebrauch machen. Sowohl die Schritte als auch der Herzschlag werden \u00fcber pr\u00e4zise Vibrationen im Gamepad wiedergegeben und sorgen f\u00fcr das kleine bisschen mehr Immersion, das die technische Spielerei mit sich bringen kann. Wer nach dem Abschluss der Geschichte unzufrieden mit der Partnerwahl ist oder verpasste Interaktionen nachholen will, sollte in das New Game Plus <\/strong>starten: Der Beziehungsfortschritt wird nat\u00fcrlich zur\u00fcckgesetzt, daf\u00fcr nehmt ihr eure Sozialwerte, freigeschaltete Skills sowie Kampfupgrades mit und k\u00f6nnt so im zweiten Durchlauf die restlichen Szenen nachholen. \u00c4nderungen in der Story oder beim Gameplay solltet ihr aber nicht erwarten. Eternights ist seit dem 12. September auf dem PC, der PlayStation 4 und der PlayStation 5<\/strong> digital f\u00fcr 29,99 Euro<\/strong> erh\u00e4ltlich. Eine physische Version soll zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt folgen.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Eternights ist keine Alternative zu Persona oder gar ein Konkurrent: Es ist der Versuch eines leidenschaftlichen Fans, bei dem Ambitionen und Erfahrung aufeinanderprallen und ein unausgeglichenes Ergebnis mit viel Liebe zur Vorlage geschaffen haben. Die Dialoge sind manchmal herrlich gef\u00fchlvoll, manchmal absurd lustig und manchmal zum Fremdsch\u00e4men unangenehm. Gezeichnete Standbilder und Zwischensequenzen passen nicht zu den billigen Gesichtsanimationen und das Kampfsystem kann zwar eine spa\u00dfige Sogwirkung entfalten, punktet aber weder mit Komplexit\u00e4t noch mit Abwechslung. W\u00e4re das Spiel nicht zehn, sondern zwanzig oder gar drei\u00dfig Stunden lang, w\u00fcrde es aufgrund der schwankenden Qualit\u00e4t wohl wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen. Doch wer mit den richtigen Erwartungen an Eternights herangeht, bekommt eine spa\u00dfige, wenn auch simple Mischung aus Dating-Sim und Dungeon-Crawler geboten, die sich nie zu ernst nimmt und trotz offenkundiger Schw\u00e4chen mit einer gro\u00dfen Portion Herz und Humor punkten kann.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Eine simple Mischung aus Dating-Sim und Dungeon-Crawler, die trotz einiger offenkundiger Schw\u00e4chen mit einer gro\u00dfen Portion Herz und Humor punkten kann. <\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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