Solide Hack'n'Slay Reminiszenz mit Berserk- und Devil May Cry-Einschlag, die dank der schlechten Kampf-Kamera unter ihren M\u00f6glichkeiten bleibt. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n Devil May Cry trifft Berserk: Mit Soulstice wollen die italienischen AA-Entwickler Reply Games die Charakter-Action der PS2-\u00c4ra wiederbeleben. Ob das d\u00fcstere Fantasy-Schlachtfest \u00fcberzeugen kann, kl\u00e4rt unser Test<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3196214,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Soulstice - Test, Action-Adventure, PlayStation 5","_yoast_wpseo_metadesc":"Devil May Cry trifft Berserk: Mit Soulstice wollen die italienischen AA-Entwickler Reply Games die Charakter-Action der PS2-\u00c4ra wiederbeleben. Ob das d\u00fcstere Fantasy-Schlachtfest \u00fcberzeugen kann, kl\u00e4rt unser Test","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,2661,23,26,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3015152","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-modus_games","tag-pc_cdrom","tag-playstation5","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Soulstice - Test, Action-Adventure, PlayStation 5","_yoast_wpseo_metadesc":"Devil May Cry trifft Berserk: Mit Soulstice wollen die italienischen AA-Entwickler Reply Games die Charakter-Action der PS2-\u00c4ra wiederbeleben. Ob das d\u00fcstere Fantasy-Schlachtfest \u00fcberzeugen kann, kl\u00e4rt unser Test","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/figure>
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\nZwischen Dante und Guts<\/h2>\n
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Zudem sind sich viele der Bereiche viel zu \u00e4hnlich. Von einem d\u00fcsteren, zerst\u00f6rten Dock geht es \u00fcber in Tr\u00fcmmer liegende Br\u00fccken und Innenr\u00e4ume hinab in die finstere und verw\u00fcstete Kanalisation. Gerade in Geb\u00e4uden unterscheiden sich die Gebiete nur \u00fcber ihre Farbpalette, was bei \u00fcber 25 Level-Abschnitten irgendwann eint\u00f6nig wird. Es gibt zwar positive Ausnahmen wie die zerst\u00f6rten Slums oder Abschnitte im letzten Spieldrittel, insgesamt sind mir die Schaupl\u00e4tze aber nicht abwechslungsreich genug. Zwar ist das grundlegende Leveldesign mit vielen Extra-R\u00e4umen und einigen Geheimnissen durchaus in Ordnung, grunds\u00e4tzlich ist aber deutlich sp\u00fcrbar, dass man die Entwicklungs-Ressourcen an anderer Stelle investiert hat.\nEin Kampfsystem mit vielen Ebenen<\/h2>\n
Ein Hack\u2019n\u2018Slay wie Soulstice f\u00e4llt n\u00e4mlich vor allem mit dem Kampfsystem. Und das haben anscheinend auch die Entwickler erkannt. Denn was auf den ersten Blick vielleicht etwas oberfl\u00e4chlich und simpel wirkt, entwickelt sich im sp\u00e4teren Verlauf zu einer spannenden Mechanik-Kombination, die vor allem in den anspruchsvollen Herausforderungs-Arenen volle Konzentration und die komplette Kenntnis aller Systeme fordert.
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\nViele bunte Leisten<\/h2>\n
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Au\u00dferdem sind Geister und Besessene immun gegen normale Angriffe. Hier kommen Lutes Auren ins Spiel, die ich ebenfalls aktiv managen muss. Die rot und blau farbcodierte Energie f\u00fcllt n\u00e4mlich eine Entropie-Leiste. Bei einer \u00dcberladung der Aura, wird der kleine Schatten dann kurzzeitig au\u00dfer Gefecht gesetzt, was Briar verletzlich f\u00fcr Angriffe macht. Nur im jeweils passenden Farbbereich (blau f\u00fcr die Geister, rot f\u00fcr ihre Marionetten) sind die Feinde verwundbar. Zu allem \u00dcberfluss ploppen nach dem Ableben der st\u00e4rkeren Besessenen auch noch Geister heraus, die ihre Gef\u00e4\u00dfe wiederbeleben, wenn ich die Aura nicht schnell genug umschalte und die spektralen \u00dcbelwichte ausl\u00f6sche.
Gegen st\u00e4rkere Feinde hilft au\u00dferdem der gemeinsame Finisher des Chim\u00e4ren-Duos. Daf\u00fcr muss aber erst \u00fcber den Kombo-Z\u00e4hler die Verbundenheit der beiden K\u00e4mpfer auf die h\u00f6chste Stufe gebracht werden. Danach kann \u00fcber die alternative Kombo ein extra harter Schlag ausgel\u00f6st werden, der Gegnern deutlich mehr Schaden zuf\u00fcgt. Nach dem ersten Drittel des Feldzuges gegen das Chaos erlangt Briar au\u00dferdem eine Art Trance \u2013 hier n\u00e4hert sie sich der Transzendenz an und rast von lilafarbenen Energieblitzen umgeben durch die Feinde, bevor ein ebenfalls manuell ausl\u00f6sbarer Finisher den kompletten Bildschirm in Brand setzt. Und als w\u00e4re das noch alles nicht genug gibt es au\u00dferdem noch einen Berserk-Status, in den Briar ger\u00e4t, wenn die Trance bei sehr niedriger Gesundheit ausgel\u00f6st wird. Hier wird sie unkontrollierbar und Lute muss sie via Reaktionstest beruhigen, w\u00e4hrend die Gesundheit der Ritterin immer weiter sinkt.\nHarte Schule<\/h2>\n
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\u00dcber die Wahl bestimmter Upgrades kann ich au\u00dferdem die Ausrichtung der auf vier Pfade aufgeteilten Trance ver\u00e4ndern. Das hat nicht nur einen etwas anderen aber immer spektakul\u00e4ren Finisher zur Folge. Die Ausrichtung ver\u00e4ndert auch weitere Effekte; so erh\u00e4lt Briar z.B. eine Lebensgenerierung pro Treffer, wenn Lutes F\u00e4higkeiten \u00fcberwiegend aus der Kategorie Trickster stammen. Zum Gl\u00fcck kann ich die Upgrades meines Schattens jederzeit umverteilen \u2013 dadurch k\u00f6nnen verschiedene Builds ausprobiert werden, was dem System sp\u00fcrbar Tiefe verleiht.<\/div>Spektakul\u00e4rer Kampf, grauenhafte Kamera<\/h2>\n
In seiner Gesamtheit ist das Kampfsystem unheimlich spektakul\u00e4r und befriedigend, auch wenn man sich sehr an Briars beschr\u00e4nkte Dash-Reichweite und ihre im Vergleich zu Nero und Dante langsamere Bewegung gew\u00f6hnen muss. Zwar komme ich anfangs oft mit einfachen Kombos durch, im sp\u00e4teren Verlauf gerate ich zwischen dauernden Aura-Wechseln, Kontern und Waffenwechseln aber ordentlich ins Schwitzen. Insbesondere die in den Gebieten verstreuten Herausforderungen sind unglaublich hart, da sie meist \u00dcbung in einem Spezialbereich der Systeme erfordern. Insgesamt passt das Balancing des Schwierigkeitsgrades aber. Wie auch bei Devil May Cry ist auf Normal weniger die Lebensleiste, sondern eher die Schlussbewertung der K\u00e4mpfe der gr\u00f6\u00dfte Gegner. Gestorben wird also selten, leicht f\u00fchlt sich Soulstice aber trotzdem nie an.
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Auch gehen mir die Entwickler etwas zu sparsam mit echten Bossk\u00e4mpfen um. Ja, die, die es gibt, sind tats\u00e4chlich richtig gelungen. \u00dcber 25 Level hinweg w\u00e4re es f\u00fcr mich aber durchaus in Ordnung gewesen, mehr als vier, f\u00fcnf echte Boss-Begegnungen zu erleben, auch wenn es immer wieder eingestreute Zwischen-Chefs gibt, die aber meist \u201enur\u201c die n\u00e4chste, h\u00e4rtere Besessenen-Variante einf\u00fchren.
\nEtwas eint\u00f6nige Level-Erkundung<\/h2>\n
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Dabei spielen auch die Auren eine Rolle \u2013 mal muss ich Plattformen aktivieren, die Explosion von Spektral-Minen durch meine Aura verhindern oder aufpassen, dass meine rote Aura instabile Kristalle nicht zur exothermen Reaktion verleitet. Das ist alles nett und aus anderen Spielen bekannt, im Grunde aber nur die Variation des immer gleichen Themas. Au\u00dfergew\u00f6hnlich spannende Aufgaben, die nichts mit dem Zertr\u00fcmmern der roten oder blauen Wucherungen zu tun haben, gibt es im Grunde nicht. Auch die Belohnungen beschr\u00e4nken sich weitestgehend auf Upgrade-Items f\u00fcr Lebensleiste und Entropie-Dauer sowie gro\u00dfe Mengen der W\u00e4hrung, die sich in zerst\u00f6rbaren Gro\u00df-Kristallen sammelt. Hier w\u00e4re in Sachen Abwechslung definitiv mehr drin gewesen \u2013 zumal die ordentliche Levelstruktur das eigentlich hergeben w\u00fcrde.
\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSoulstice ist eine solide Reminiszenz an die Hack\u2019n\u2019Slays vergangener PlayStation-2-Tage. Das gro\u00dfe Vorbild Devil May Cry wurde ordentlich interpretiert und das Kampfsystem mit ein paar interessanten eigenen Ans\u00e4tzen vertieft, sodass sich Perfektionisten wochenlang mit der No-Hit-Diamant-Wertung auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad besch\u00e4ftigen k\u00f6nnen. Zwar reicht die ordentliche Kulisse bei weitem nicht an den j\u00fcngsten Capcom-Hochglanz aus 2019 heran, insgesamt liefert Replay Games aber ein stimmiges Action-Adventure ab, das vor allem im vielschichten Kampf mit sch\u00f6nen Finisher-Effekten punktet. Leider macht mir die katastrophale Kamera oft einen Strich durch die Kampfabrechnung, die gepaart mit Performance-Problemen auf PS5 zu frustrierenden Momenten f\u00fchren kann. Auch sind die R\u00e4tsel, Aufgaben und Umgebungen bei einer Spielzeit von rund 15 bis 20 Stunden zu eint\u00f6nig, gerade wenn man sich mit der ersten God of War-Trilogie oder Bayonetta vergleicht. So ist Soulstice ein befriedigendes Action-Feuerwerk, das mit einer besseren Kampf-Kamera auch besser abgeschnitten h\u00e4tte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>