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{"id":3015134,"date":"2022-12-02T06:00:00","date_gmt":"2022-12-02T05:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_callisto_protocol\/3015134"},"modified":"2024-07-17T14:28:16","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:16","slug":"the_callisto_protocol","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_callisto_protocol\/3015134","title":{"rendered":"The Callisto Protocol (Action-Adventure) – Das brutalste Spiel aller Zeiten?"},"content":{"rendered":"

Ein Tag zum Vergessen<\/h2>\n
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Nach einem System-Ausfall st\u00fcrzt Jacob Lee mit seinem Raumfrachter auf den Mond Callisto zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr den erfahrenen Frachtpiloten Jacob Lee sollte es der letzte, \u00e4u\u00dferst lukrative Auftrag vor dem M\u00fc\u00dfiggang sein. Einfach eine Kiste Medikamente transportieren, abliefern und sich die Taschen mit Callisto Credits vollstopfen \u2013 h\u00f6rt sich in der Tat nach einer ganz einfachen Sache an. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Durch einen ungl\u00fccklichen Zwischenfall an Bord des rostigen Raumfrachters geht es geradewegs in Richtung der Oberfl\u00e4che des lebensfeindlichen Jupiter-Mondes Callisto \u2013 und zwar im Absturz-Modus. Der tote Mond ist die Heimat f\u00fcr das Super-Max-Gef\u00e4ngnis Black Iron, aus dem es kein Entkommen gibt. F\u00fcr Jacob kommt es nach dem Einschlag noch dicker, eine Patrouille unter der Leitung des sadistisch-herrischen Einpeitschers Corporal Ferris schmei\u00dft den gebeutelten Piloten direkt in eine der schmutzigen Zellen des Riesenknasts. Dass dies erst der Anfang eines rund zw\u00f6lfst\u00fcndigen Albtraums f\u00fcr Jacob und den geneigten Spieler am Gamepad sind, wird schneller klar, als einem lieb sein kann. Immer noch von einem chirurgischen Eingriff benommen, wacht Jacob in seiner Zelle auf und traut seinen Augen und Ohren nicht: \u00dcberall lodern kleine oder gr\u00f6\u00dfere Feuer, aus der Ferne gellen markersch\u00fctternde Schreie und zutiefst verzweifelte Rufe durch die Dunkelheit, die nur vom Licht der Scheinwerfer des Wachturms durchdrungen wird. Dank eines schwer angeschlagenen Sicherheitssystems kann Jacob die Zellent\u00fcr einfach zur Seite schieben, er hat nur einen Gedanken: Raus hier! Und zwar so schnell, wie m\u00f6glich.

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Der Abgrund starrt zur\u00fcck<\/h2>\n
Vom eingeatmeten Rauch hustend, stolpert Jacob durch das ihn umgebende Chaos, das wie die schlimmste\u00a0\u00a0\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92394,id=92655590)]\"<\/figure>\n
Jeder Schritt sollte mit Bedacht gew\u00e4hlt werden, da hinter allen Ecken der Tod lauern kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVersion des ersten Kreises der H\u00f6lle wirkt \u2013 ihm wird schnell bewusst, dass Flammen, zuckend vor sich hin stammelnde und meist funktionsunf\u00e4hige Sicherheitsroboter sein kleinstes Problem darstellen. Die meisten der einstigen Knast-Kollegen sind augenscheinlich dem Wahnsinn verfallen, st\u00fcrzen sich auf wimmernde \u00dcberlebende, um ihnen das Gesicht vom Sch\u00e4del zu rei\u00dfen, die Gliedma\u00dfen vom K\u00f6rper zu trennen, sich in ihren Eingeweiden zu suhlen \u2013 oder alles zusammen. Nat\u00fcrlich bleibt auch Jacob nicht von den Angriffen der oft schnellen und blutgierigen Einst-Menschen verschont, kann aber ganz gut mit einem angespitzten Brecheisen \u2013 das sp\u00e4ter durch einen durchschlagskr\u00e4ftigen Elektro-Schock-Stab ersetzt wird \u2013 umgehen. Auch die Bar-Fights in seiner Jugend machen sich jetzt bezahlt: Per R2-Taste holt Jacob zu einem Schlag aus, der den monstr\u00f6sen Jungs die Glocken im aufgeweichten Hirn erklingen l\u00e4sst. Gelingt es ihm, alle Schl\u00e4ge einer Serie durchzubringen, geben die fr\u00fchen Gegner klein bei und dazu auch gerne einen Arm, ein Bein oder den halben Kopf ab.

Meist sind die blutigen Burschen ebenso schnell mit dem Austeilen. Mit dem entsprechenden K\u00f6nnen des Spielers am Gamepad ist Jacob aber in der Lage wie ein Box-Profi unter den Schl\u00e4gen hindurchzutauchen oder einen Teil des eingehenden Schadens abzublocken. Daf\u00fcr wird der linke Stick entweder nach rechts, links oder nach hinten gezogen, das Zeitfenster f\u00fcr dieses Man\u00f6ver ist recht gro\u00dfz\u00fcgig, dennoch f\u00e4ngt man sich des \u00d6fteren die ein oder andere Schelle ein. Die Defensiv-Man\u00f6ver k\u00f6nnen nicht als Trocken\u00fcbung studiert werden, nur im 1:1 gegen einen Feind sind die Eingaben wirksam. Eine Anzeige im Nacken von Jacob gibt jederzeit Auskunft \u00fcber den Stand der Lebensenergie, im roten Bereich gen\u00fcgen ein oder zwei Treffer und der Spieler wird Zeuge der widerw\u00e4rtigsten und gleichzeitig wunderbarsten Todesanimationen, die es jemals in einem Third-Person-Shooter zu sehen gab. Selbst erfahrenen Horror-Freaks d\u00fcrfte ob der gezeigten Szenen nicht nur einmal die Kinnlade aus dem Gesicht fallen \u2013 w\u00e4hrend Jacob das Gleiche oder weit Schlimmeres widerf\u00e4hrt. Nicht selten ertappt man sich dabei, dass ein neuer Gegner-Typ erst einmal in aller Ruhe die Fr\u00fcchte seine Metzger-Ausbildung an der Spielfigur abspulen darf, damit auch keine der zahlreichen und extrem blutigen Ma\u00dfnahmen verpasst wird. Und das zurecht, denn der teuflische Spa\u00df, den die Entwickler bei der Erstellung der optisch \u00fcberzeugenden und in aller H\u00e4rte dargestellten T\u00f6tungs-Varianten wohl hatten, ist f\u00f6rmlich zu sp\u00fcren. Nicht zuletzt dienen die brachialen Kills dazu, dem Spieler noch mehr Angst einzujagen als er sowieso schon hat. Woher die kommt? Nun ja, die Grafiker, Animatoren und auch die Sound-Designer haben in The Callisto Protocol einen unglaublich guten und absolut preisverd\u00e4chtigen Job abgeliefert.

Du wirst Angst haben!<\/h2>\n
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Nur noch ein Fitzelchen Energie und aus allen Richtungen scheinen sich Gegner anzuschleichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Black-Iron-Gef\u00e4ngnis besteht aus mehreren Sektionen, die auf der Planetenoberfl\u00e4che des Mondes verteilt sind. Alle haben eines gemeinsam: Hier m\u00f6chte niemand freiwillig auf Tour gehen \u2013 oder doch? Denn nasse, knarzende oder bedrohlich pulsierende Rohr-Leitungen, von denen eine dunkle Fl\u00fcssigkeit tropft, schummrige G\u00e4nge, die von einer zuckenden Beleuchtung in ein geisterhaftes Licht getaucht werden, verlassene, blut\u00fcberstr\u00f6mte Labor-Einrichtungen und viele weitere, optisch absolut meisterhafte inszenierte Schaupl\u00e4tze haben zwei Dinge gemein: In dieser grafischen G\u00fcte waren Orte des absoluten Grauens oder des sich langsam anschleichenden Horrors in einem Videospiel noch niemals zu bewundern. Wenn das noch nicht ausreicht, kommt ein Klangteppich obendrauf, der seinesgleichen sucht. Jede Szene und jeder neue Raum oder Spielabschnitt verf\u00fcgt \u00fcber den wohl bis jetzt besten Einsatz von Ger\u00e4uschen, die extrem vielf\u00e4ltig sind und die ihren Job mit Bravour erf\u00fcllen: dem Spieler derma\u00dfen Angst einjagen, dass sich jedes Resident Evil zum Sch\u00e4men in die Ecke stellen muss.

Auch hier kann man sich gut vorstellen, dass die Entwickler zuerst bei den Aufnahmen und dann bei deren Implementierung in die verschiedenen Spielsituationen, das breite Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen haben. Waren die Umgebungs-Ger\u00e4usche schon bei Dead Space das Salz in der Suppe, sind sie bei The Callisto Protocol absolut pr\u00e4gend und einer der besten Teile des Spiels. Der Einsatz einer m\u00f6glichst hochwertigen Hardware f\u00fcr die Wiedergabe des Tons \u2013 idealerweise per 7.1 Headset oder fettem Surround-System \u2013 ist beim Spielen unabdingbar. Dann traut man seinen Ohren nicht: Einige Gegner ziehen es statt w\u00fctigem Heranst\u00fcrmen vor, sich in L\u00fcftungssch\u00e4chten zu verkriechen, um Jacob aus dem Hinterhalt zu erwischen. Doch sie haben nicht \u2013 oder eben gerade \u2013 mit einem fortschrittlichen Sound-Setup beim Spieler gerechnet. Denn der kann dann angsterf\u00fcllt lauschen, wie und wo sich die Kreatur mit welcher Geschwindigkeit bewegt. Rechts, links? Auch wenn das Biest in einem Tunnel \u00fcber dem Kopf herumkrabbelt, ist es klar zu orten und sorgt f\u00fcr den ein oder anderen Adrenalin-Schwall. F\u00fcr Ohren und Augen bietet The Callisto Protocol also ganz gro\u00dfes Kino!

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Und es hat platsch gemacht<\/h2>\n
Nat\u00fcrlich braucht Jacob, kongruent zum Spielfortschritt, immer bessere Ausr\u00fcstung. Der Elektro-Stab leistet\n
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Am 3-D-Drucker kann sich Jacob mit neuer Ausr\u00fcstung ausstatten oder die vorhandene verbessern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzwar weiterhin gute Dienste und ist in fast jeder Auseinandersetzung das Z\u00fcnglein an der Waage, dennoch muss f\u00fcr die gr\u00f6\u00dferen Kaliber ein gr\u00f6\u00dferes Kaliber her. An in der Umgebung sp\u00e4rlich verteilten 3D-Druckern kann sich der mutige Ex-Frachtpilot mit gefundenen Blaupausen neue Ausr\u00fcstung erstellen oder das bereits vorhandene Arsenal stufenweise aufr\u00fcsten. Neben dem Einsatz von Pistolen, Shotguns und Assault-Rifles tr\u00e4gt vor allem der n\u00fctzliche GRP-Handschuh dazu bei, dass viele Mutanten-Angriffe schon im Keim erstickt werden k\u00f6nnen. Denn bis dessen aufladbare Batterie zur Neige geht, kann Jacob den Gegner an sich heranziehen, ihn dabei kurz in einem Stasis-Feld halten, nur um ihn dann mit voller Wucht in einen anderen Unhold, in gierig surrende Fleischw\u00f6lfe, ratternde Rotoren oder gegen Stachel-W\u00e4nde zu schleudern. Zu freigiebig sollte man mit diesen m\u00e4chtigen Man\u00f6vern allerdings nicht sein, wenn der Akku den Geist aufgibt und das eben noch paralysierte Monster direkt vor einem steht, wird\u2019s mal wieder ungem\u00fctlich.

Zudem geben nur Gegner, die im fairen Kampf zu Brei verarbeitet wurden, die M\u00f6glichkeit, zus\u00e4tzlichen Nutzen aus ihrem Ableben zu ziehen. Dann kann Jacob mit einem allseits beliebten (und bestens bekannten) Stampf-Man\u00f6ver daf\u00fcr sorgen, dass Heilung, Munition oder im besten Fall Callisto Credits aus den unansehnlichen \u00dcberbleibseln ploppen und sinnvoll eingesetzt werden k\u00f6nnen. In wenigen Situationen sind auch Stealth-Kills m\u00f6glich, wer hier geduldig auf seine Chance wartet, spart gleichzeitig Nerven und Munition. Letztere ist schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad sp\u00e4rlich ges\u00e4t und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Am besten man wartet auf eine g\u00fcnstige Gelegenheit: Diese bietet sich zum Beispiel, wenn ein Gegner eine Schlagserie einstecken muss. F\u00fcr den Bruchteil einer Sekunde wird dann ein Fadenkreuz eingeblendet \u2013 hier reicht meist ein gezielter Treffer, um schnell f\u00fcr Ruhe zu sorgen. Zwar wird der Einsatz der Schusswaffen im sp\u00e4teren Verlauf wichtiger, im Kern ist The Callisto Protocol aber kein reiner Shooter, da der Nahkampf meist eine gewichtige Rolle einnimmt.

Kein Licht ohne Schatten<\/h2>\n
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Einige Szenen wurden direkt aus bekannten und beliebten Horror-Filmen \u00fcbernommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass die industriegest\u00e4hlten, erfahrenen Entwickler ihren Job verstehen, steht au\u00dfer Zweifel. Die erforderliche Koordination und Arbeit, die notwendig ist, um in vergleichsweiser kurzer Zeit so ein Spiel abzuliefern, muss dem Team alles abverlangen. Allerdings ist auch ein z\u00e4hes Ringen um Geld und Zeit mit dem Geldgeber sicher alles andere als eine einfache Aufgabe. F\u00fcr absolute Top-Grafik mit einer lebensecht wirkenden Spielfigur, tollen Animationen bei den elf unterschiedlichen und uns\u00e4glich ekligen Gegner-Arten, ein Sound-Design von h\u00f6chsten Gnaden und abwechslungsreich sowie sehr bedrohlich gestalteten Umgebungen (die von einer wendungsreichen Story getragen werden) hat das Budget offensichtlich gereicht. Zus\u00e4tzlich lie\u00dfen sich die Macher augenscheinlich von ikonischen Horror-Filmen wie Das Ding aus einer anderen Welt, Event Horizon, dem Remake von Evil Dead, 28 Weeks Later, House und weiteren inspirieren.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die nicht so recht ins meist hochpolierte Gesamtbild passen und deshalb umso mehr verwundern: So ist der Sound des Funkverkehrs per Headset viel zu klar und laut \u2013 das zerrt an der sonst traumhaft albtraumhaften Atmosph\u00e4re, weil es so klingt, als st\u00fcnde die Person direkt neben einem. Ein weiterer Immersions-Killer ist die Tatsache, dass Stampf-Man\u00f6ver bei \u00fcberall in der Gegend herumliegenden Leichen oder Schlagattacken auf funktionsunt\u00fcchtige Roboter meistens ins Leere laufen. Beim K\u00e4mpfen mit dem Schlagstock kann es passieren, dass Jacob in der Vorw\u00e4rtsbewegung beim Zuschlagen den Gegner aus dem Fokus verliert, dann muss mit dem rechten Stick die Kamera manuell kurz nachjustiert werden, um nicht daneben zu bolzen. Auch das Ausweichen per Muhammad-Ali-Abtauch-Bewegung funktioniert nicht immer perfekt und sorgt an einigen Stellen f\u00fcr viele Neuversuche \u2013 deren voran immer wieder die meist gleiche Todesanimation steht, die nicht abgebrochen werden kann.

Und obwohl zu Beginn des Abenteuers h\u00fcbsch gemachte und verst\u00e4ndliche Tutorial-T\u00e4felchen f\u00fcr alles M\u00f6gliche\u00a0\n
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Die brachial-brutalen Todesanimationen sind eklig und zahlreich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neingeblendet werden, fehlt eine wichtige: Denn in mehreren Momenten, ist es schlauer und auch notwendig, vor den Gegnern davonzulaufen. Schnallt man das nicht sofort, ist man wieder bei einigen Bildschirmtoden, die vermeidbar gewesen w\u00e4ren \u2013 mit dem entsprechenden Hinweis. Auch eine Anwahl der einzelnen Abschnitte wird schmerzlich vermisst: Dank nicht klar abgegrenzter Level-\u00dcberg\u00e4nge sind verpasste Tonband-Aufzeichnungen oder Blaupausen dann nur per erneutem Spieldurchlauf zu finden. M\u00fchsam! Als letzten Kritikpunkt muss ich The Callisto Protocol das Recycling eines Mini-Bosses ankreiden: Der h\u00e4ssliche Bursche kommt satte drei Mal zum Zug und ist besonders nervig, wenn er mit One-Hit-Kills trotz voller Energieleiste um sich schmei\u00dft und nur mit einer bis dahin ungenutzten Kombination aus Fern- und Nahkampf zu Fall gebracht werden kann. Aus diesen Gr\u00fcnden \u00e4rgern einige unangenehme, weil st\u00f6rende und unbedacht eingesetzte Schwierigkeits-Spitzen und Design-Schlampereien, die der sonst \u00e4u\u00dferst \u00fcberzeugenden Horror-Tour eine noch h\u00f6here Wertung vermasseln.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nThe Callisto Protocol ist ein Muss f\u00fcr jeden Horror-Fan mit PC oder Spielkonsole. Noch mehr hat man sich nur in den seltensten F\u00e4llen gegruselt, gef\u00fcrchtet und erschreckt. Dabei zieht die blutige Schauder-Show gekonnt alle Register und \u00fcberzeugt mit sehr atmosph\u00e4rischer und detailreicher Optik, einem wahnsinnig guten Sound-Design, ekelhaften Gegnern samt h\u00fcbsch-wuchtigem Trefferfeedback, ungl\u00e4ubig be\u00e4ugten Todesanimationen und glaubw\u00fcrdigen Charakteren. Die \u00c4hnlichkeiten zum spielerischen Vorbild Dead Space sind zwar unumst\u00f6\u00dflich, hier findet aber genau die Weiterentwicklung statt, die wohl nur mit einer alteingesessenen Mannschaft unter der Flagge eines neuen und mutigen Publishers mit dem n\u00f6tigen Kleingeld zu verwirklichen war. F\u00fcr einen ersten Aufschlag der Striking Distance Studios ist The Callisto Protocol also genau das, was die Entwickler im Vornherein versprochen haben. Da darf man sich sicherlich schon jetzt vorsichtig auf einen zweiten Teil freuen, der bei der hier bereits gebotenen Qualit\u00e4t und den damit verbundenen hohen Verkaufszahlen so gut wie gesichert sein d\u00fcrfte. Zuerst wollen die Entwickler aber noch f\u00fcr ihr aktuelles Baby sorgen, f\u00fcr die Zukunft sind Zusatzinhalte wie weitere Story-Kapitel, neue Spiel-Modi und noch abgedrehtere Kills geplant.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Horror-Fans kommen um diesen Titel nicht herum: Geniale, extrem stimmungsvolle Optik ein \u00e4u\u00dferst fein gewebter Klangteppich und eine saftige Portion Gore machen Callisto zu einem der gruseligsten Spiele aller Zeiten.<\/p><\/div><\/div>

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