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{"id":3015116,"date":"2022-09-07T09:00:00","date_gmt":"2022-09-07T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/steelrising\/3015116"},"modified":"2024-07-17T14:28:14","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:14","slug":"steelrising","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/steelrising\/3015116","title":{"rendered":"Steelrising (Rollenspiel) – Bloodborne auf Franz\u00f6sisch"},"content":{"rendered":"

Paris steht in Flammen<\/h2>\n
Mit Sorge sieht Marie Antoinette von ihrem Landsitz aus die immer dichter werdenden Rauchwolken \u00fcber der Stadt Paris und kann sich dem Gedanken nicht erwehren, dass ihr Gatte, Ludwig der 16te, das Volk mithilfe seiner Armee aus Automaten brutal unterjocht. Ihre nagende Ungewissheit m\u00fcndet in der Entscheidung, die pers\u00f6nliche Leibw\u00e4chterin Aegis auszusenden, um weitere Informationen \u00fcber den Zustand der Stadt und deren Bev\u00f6lkerung einzuholen. Denn auch Aegis ist eine Maschine, die allerdings \u00fcber die Kunst der Sprache verf\u00fcgt und auf eine noch unbekannte Weise scheinbar beseelt wurde. Zudem verf\u00fcgt sie \u2013 je nachdem, welche Klasse sich der Spieler zu Beginn des rund 30-40-st\u00fcndigen Abenteuers aussucht \u2013 \u00fcber einzigartige F\u00e4higkeiten, die es ihr erm\u00f6glichen, sich den aggressiven Blechdosen auf ihrem langen Weg entgegenzustellen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92274,id=92654502)]\"<\/figure>\n
Das System zur Steigerung der F\u00e4higkeiten wirft bei Kennern des Genres keinerlei Fragen auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie aus zahlreichen Vertretern des Soulslike-Genres bekannt, liegt die Betonung des Skillsets der Spielfigur entweder auf Geschwindigkeit, roher Kraft, dem Verst\u00e4ndnis von wirkenden Kr\u00e4ften wie Blitz, Eis oder Feuer oder einer Mischung aus mehreren Talenten \u2013 wobei es nat\u00fcrlich auch bei Steelrising nicht von Vorteil ist, auf einen “Jack of all Trades” zu setzen. F\u00fcr den Test haben wir uns auf die Klasse “Personensch\u00fctzer” verlassen, die zwar nicht mit hoher Agilit\u00e4t oder gro\u00dfem Element-Wissen ins Feld zieht, daf\u00fcr aber mit schweren Waffen, wie etwa dem gro\u00dfen Hammer, der auf Knopfdruck ihrem rechten Arm entf\u00e4hrt, bestens umgehen kann. Zudem kann sich die Hauptwaffe blitzschnell in einen Schild verwandeln, der in dieser Klasse zwar keine Konter erlaubt, aber immerhin zuverl\u00e4ssig vor dem meisten Angriffen Schutz bietet. So ger\u00fcstet macht sich Aegis auf, um im gebeutelten und brennenden Paris nach dem Rechten zu sehen und ihrer Auftraggeberin Bericht zu erstatten \u2013 so zumindest lautet die Theorie.

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Bl\u00fchende G\u00e4rten, rostige Gegner<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92274,id=92654493)]\"<\/figure>\n
Dicke Blechkumpel samt Eispr\u00fcgel sind f\u00fcr feuergest\u00fctzte Angriffe naturgem\u00e4\u00df besonders empfindlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon die ersten, metallisch nachhallenden Schritte von Aegis in Richtung eines Bootes, dass es ihr erlaubt, trocken die Seine zu \u00fcberqueren, machen klar, dass die vor ihr liegende Reise erstmal kein Spaziergang wird. Wahr ist, dass Ludwig der 16te ein geradezu fanatisches Interesse an der filigranen Technik der Uhrmacherei hatte, die Entwickler nehmen diesen Umstand zum Anlass um dem franz\u00f6sischen K\u00f6nig f\u00fcr Steelr

ising gelebten Wahnsinn anzudichten. Denn anstatt Uhren bauen zu lassen, hat der Monarch eine Armee aus verschiedensten Kampfrobotern erschaffen, die vor den Mauern der Stadt f\u00fcr Sicherheit, im Inneren aber f\u00fcr Unterdr\u00fcckung, Tod und Verderben sorgen.<\/p>\n


So bekommt es Aegis nach und nach mit immer st\u00e4rkeren Maschinen zu tun, die in vielen F\u00e4llen eine unterschiedliche Herangehensweise w\u00e4hrend der zahlreichen Auseinandersetzungen erfordern. In den bl\u00fchenden Garten-Labyrinthen, die hinaus aus der Umgebung rund um den Landsitz der K\u00f6nigin f\u00fchren, warten zuerst die kleineren R\u00e4dchen des grausamen Uhrwerks darauf, vom Spieler in ihre Einzelteile zerlegt zu werden. Perfekt, um sich mit der Steuerung und den weiteren F\u00e4higkeiten von Aegis vertraut zu machen, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad zu Beginn ob kurzer Lebens- und Ausdauerleiste stellenweise h\u00f6her als im sp\u00e4teren Rest des Spiels. Wer schon hier keine Lust auf Frust hat, f\u00fcr den haben die Entwickler einen Assist-Modus eingebaut. Einmal aktiviert, kann so der einprasselnde Schaden verringert, das Inventar vergr\u00f6\u00dfert oder das ungeliebte Feature des Verlustes der erspielten Seelen bei einem Bildschirmtod einfach komplett abgeschaltet werden. F\u00fcr Troph\u00e4en-J\u00e4ger scheinbar ein gefundenes Fressen, allerdings sind viele der gl\u00e4nzenden Abzeichen gesperrt, wenn der Assist-Modus zum Tragen kommt.

Also lieber gleich auf den von den Entwicklern ausbalancierten Schwierigkeitsgrad setzen \u2013 kein Problem, denn Steelrising z\u00e4hlt wohl zu den nachgiebigsten Genre-Vertretern und wendet sich so auch an Spieler, die bisher einen weiten Bogen um die Mechaniken eines Soulslike-Spiels gemacht haben, wenigstens einen Teil des viel diskutierten Nervenkitzels aber gerne mal am eigenen Leib erfahren wollen.<\/div>

Aufz\u00fcge mit Vorz\u00fcgen<\/h2>\n
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Ist der Weg bis hinter die Stadtmauern zwar beschwerlich, aber dank kleinerer Bauernh\u00f6fe, bl\u00fchender G\u00e4rten und sauber gepflasterten Anlegestellen schon ein passabler Hingucker, z\u00fcndet die Optik im Herzen der franz\u00f6sischen Metropole die zweite Stufe und erinnert wohl nicht ganz ungewollt an die unheilvollen und von St\u00f6hnen erf\u00fcllten Gassen der ersten Spielstunden des Action-All-Time-Classics Bloodborne. W\u00e4hrend der volle Mond die Szenerie in ein stimmungsvoll-bedrohliches Licht taucht, Feuchtigkeit von den Ziegeln der dunklen Mauern tropft und Rinnsale von Blut die schmutzigen, von Leichen bedeckten, Stra\u00dfen herabrinnen, tastet man sich vorsichtig dem n\u00e4chsten Zielpunkt entgegen, der auf Wunsch per ausger\u00fcstetem Kompass eingeblendet werden kann. Bittern\u00f6tig, denn die Gassen sind sehr verwinkelt und die meisten Areale in der Stadt bieten trotz feiner Darstellung oft keinen Wiedererkennungswert, der die Orientierung vereinfachen w\u00fcrde.<\/p>\n
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Viele Gebiete \u00e4hneln sich recht stark. So f\u00e4llt die Orientierung stellenweise unn\u00f6tig schwer aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd statt Monster-Gebr\u00fcll k\u00fcndigen sich die allgegenw\u00e4rtigen Feinde hier mit den metallen Ger\u00e4uschen ihrer schweren Schritte und dem gelegentlichen Zischen der eingebauten Dampfmaschine an. Gelingt es Aegis einen bestimmten Abschnitt f\u00fcrs Erste hinter sich zu lassen, warten statt Leuchtfeuern kleine Aufz\u00fcge im Stil des Louis-seize. Hier kann die kampfstarke Roboter-Dame die erspielten Punkte in die Verbesserung ihrer F\u00e4higkeiten investieren, n\u00fctzliche Gegenst\u00e4nde wie zum Beispiel Eis-, Feuer- oder Blitzgranaten einkaufen oder die Waffe der Wahl aufr\u00fcsten. Nat\u00fcrlich sind alle bisher besiegten Gegner wieder da, wenn Aegis die kraftspendende Einkaufstour beendet hat.\u00a0\n


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Neben vielen, sehr unterschiedlich einsetzbaren und wirkenden Schlagwaffen, die wiederrum mit einer bestimmten F\u00e4higkeit am besten skalieren, kommen auch dauerhafte Buffs zum Einsatz. Die unterwegs gefundenen Knopfzellen verbessern dann verschiedene Ma\u00dfnahmen f\u00fcr den Angriff oder die Verteidigung. Die daf\u00fcr vorhandenen Slots sind in drei Stufen aufr\u00fcstbar \u2013 so kann eine Knopfzelle der Stufe 3 eben nur in einem Slot Platz finden, der ebenfalls auf Stufe 3 gebracht wurde. Neben den unterschiedlichen und teilweise wirklich einfallsreichen Extra-F\u00e4higkeiten der Waffen eine nette Gelegenheit, um sich dem f\u00fcr den eigenen Spielstil perfekten Build Schritt f\u00fcr Schritt anzun\u00e4hern \u2013 das gilt auch f\u00fcr die Klamotten, die entweder gefunden oder eingekauft f\u00fcr genau die Verbesserungen sorgen k\u00f6nnen, die es dem Spieler erm\u00f6glichen, die Oberhand zu gewinnen. Ganz davon ab, sieht Aegis in den meisten Verkleidungen einfach klasse aus und es macht gut gestyled nat\u00fcrlich gleich nochmal mehr Spa\u00df, den Aggro-Automaten eins aufs Blechkleid zu geben.<\/p>\n

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Angriff der Puderper\u00fccken<\/h2>\n
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Dieser Endboss wird von einem klitzekleinen Kleriker gesteuert, der nat\u00fcrlich ebenfalls mechanisch betrieben wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber auch die Automatenschaft schl\u00e4ft nicht und \u00fcberrascht die nach und nach verbesserte Aegis mit immer neuen Angriffsman\u00f6vern und Upgrade-Modellen bereits bekannter Versionen. Zudem hatten die Entwickler bei Steelrising die Chance, aus der Not eine Tugend zu machen: Anstatt sich m\u00fchsam mit der Animation von organischen Wesen auseinander- und diese umzusetzen, ist es nat\u00fcrlich einfacher einem Roboter ein glaubhaftes Bildschirmleben einzuhauchen. Denn hier regieren abgehackte und eher einfach darzustellende Bewegungen, auch wenn sich die Entwickler sichtlich M\u00fche gegeben haben, die Man\u00f6ver fein und abwechslungsreich darzustellen. Besonders die Endbosse verf\u00fcgen \u00fcber das ein oder andere Detail, dass dem Spieler ein Schmunzeln entlockt \u2013 ein echtes Novum, weil man beim Spielen von Soulslikes zum Lachen ja eigentlich eher in den Keller verschwindet.

Nat\u00fcrlich bleibt das fr\u00fche Ziel in Paris f\u00fcr Ordnung zu sorgen nur kurz eine einsame Aufgabe. Denn zahlreiche Figuren der franz\u00f6sischen Geschichte zu dieser Zeit feiern nicht nur einen Auftritt, sondern haben allesamt eigene Anliegen, die Aegis nat\u00fcrlich gerne und prompt erf\u00fcllt. Leider verliert der Spieler hier schnell die \u00dcbersicht, wer nun wer ist, und was er eigentlich wollte. Das zerfasert die ansonsten recht spannungsvoll aufgebaute Story unn\u00f6tig und raubt die Identifizierung des Spielers mit den verschiedenen Notsituationen in denen sich die Bittsteller befinden. Eigentlich wollen zehn verschiedene Puder-Per\u00fccken irgendwas, da hilft nur der Einsatz der groben \u00dcbersichtskarte und des Kompass, um noch irgendeine Art von \u00dcberblick zu behalten. Immerhin sagen die einen oder anderen Namen dem Spieler noch etwas, sofern er den Geschichts-Unterricht nicht mit dem Kopf auf der Tischplatte verbracht hat.

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Monsieur La Fayette scheint ein doppeltes Spiel zu treiben. Wie kann es gelingen, seine dunklen Pl\u00e4ne zu durchkreuzen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBesonders schade ist der Auftrags-Overkill, weil die wirklich wichtigen, zur Kl\u00e4rung der Story unbedingt notwendigen Aufgaben bei dem Mach-mal-was-f\u00fcr-mich-Mischmasch in den Hintergrund r\u00fccken und an Gewicht und erz\u00e4hlerischer Tragweite einb\u00fc\u00dfen. Da w\u00e4re bei der wirklich interessanten Aufkl\u00e4rung der unnat\u00fcrlichen Geschehnisse weniger eindeutig mehr gewesen \u2013 aus Spoilergr\u00fcnden dazu kein weiteres Wort.\n

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Paris sehen \u2013 und kaum sterben<\/h2>\n
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Einst als T\u00e4nzerin zur Belustigung einzelner Individuen erbaut, hat Aegis mittlerweile eine deutlich wichtigere Aufgabe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Verlauf des Abenteuers besucht der Spieler bekannte und schick inszenierte Orte, wie die majest\u00e4tischen Tuilerien, den Place de la Comedie, den Louvre, die d\u00fcsteren und imposanten Steinbr\u00fcche von Montmartre, die absolutistisch wirkende Bastille oder das vertr\u00e4umte Versailles \u2013 und das aufgrund des oben beschriebenen Umstands gleich mehrmals. Doch schon nach rund der H\u00e4lfte der Spielzeit sind dank zahlreicher Granaten, potenter Heilflaschen und extrem durchschlagskr\u00e4ftiger, weil verbesserter Waffen, die Gegner nur noch rostbehaftetes Fallobst. Besonders die Belohnungen der Nebenaufgaben sorgen daf\u00fcr, dass man kaum noch einen Bildschirmtod f\u00fcrchten muss, weil den meisten Blech-Aggressoren nach zwei oder drei Treffern das Licht ausgeht. Davon sind auch die Endgegner nicht ausgenommen, die man auch einfach mit Explosiv-Granaten von der Platte putzen kann, ohne auch nur einmal die Waffe zu z\u00fccken.

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In der Bastille ist Aegis auf der Suche nach dem Ursprung ihrer Herkunft. Was f\u00fcr Geheimnisse warten noch in dem Gef\u00e4ngnis? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf der einen Seite bringt das einen gewissen Spa\u00dffaktor, weil Aegis unglaublich m\u00e4chtig und stark wirkt, auf der anderen geht so nat\u00fcrlich das nackenhaaraufstellende Flair eines Soulslikes komplett fl\u00f6ten \u2013 denn Furcht empfindet der Spieler so ger\u00fcstet dann zu keiner Zeit mehr. Selbst mehrere Gegner gleichzeitig zu bek\u00e4mpfen \u2013 in den meisten Spielen dieser Art ein sicheres Todesurteil \u2013 ist dank nun ausufernder Lebens- und Ausdauerleiste ein Pappenstiel. Hier h\u00e4tten die Spiders ruhig noch ein wenig an der Balancing-Schraube drehen k\u00f6nnen, um den Ausflug nach Paris noch l\u00e4nger im Ged\u00e4chtnis der Spieler zu halten. Allerdings ist es wiederum erfreulich, dass sich nun nicht jeder Entwickler auf die Fahnen schreiben muss, ein ultraschweres Spiel anzubieten, dessen einzige Auszeichnung darin besteht, eine an Unmenschlichkeit grenzende Anforderung an die Motorik des Spielers zu stellen. Steelrising richtet sich dann ebenfalls neben Fans von Soulslikes an Neueinsteiger, die sich nicht gerne jeden Abend die Finger verknoten.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMon Dieu! Spiders hat es wirklich geschafft ein Spiel zu entwickeln, das schon etwas mehr als das Mittelma\u00df bedient. Eine tolle Protagonistin, h\u00fcbsche und stimmungsvolle Optik, die im Performance-Modus auf der PS5 bis auf ein paar Ausnahmen mit runden 60 Bildern pro Sekunde vorbeizieht und auch beim wuchtigen und abwechslungsreichen Kampfsystem haben die Franzosen nicht nur abgeschaut, sondern auch ein paar eigene interessante Ideen hinzugef\u00fcgt. Besonders die unterschiedlichen und zahlreichen Waffen laden mit ihren verschiedenen Extra-F\u00e4higkeiten zu Experimenten ein. Etwas zu viele Nebenauftr\u00e4gen von zu vielen \u00e4hnlichen und wenig denkw\u00fcrdigen Figuren verwirren und lenken von der sonst wirklich einfallsreichen und phantasievollen Geschichte ab und auch der nach der H\u00e4lfte des Spiels sehr stark abflachende Schwierigkeitsgrad gibt dezenten Anlass zur Kritik. Nichtsdestotrotz kann sich Steelrising mit stolzer Brust in der Riege der besseren Soulslikes einreihen und l\u00e4sst die ebenfalls noch jungen Genre-Vetreter Dolmen und Thymesia mit franz\u00f6sischer Gelassenheit ganz locker hinter sich.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Spiders gelingt es ausgerechnet im hart umk\u00e4mpften Genre der Soulslikes dem Grab des Mittelma\u00dfes zu entsteigen. Chapeau!<\/p><\/div><\/div>

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