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{"id":3015095,"date":"2023-01-23T15:00:00","date_gmt":"2023-01-23T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/forspoken\/3015095"},"modified":"2024-07-17T14:28:10","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:10","slug":"forspoken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/forspoken\/3015095","title":{"rendered":"Forspoken (Action-Adventure) – Dauerlauf mit Hindernissen"},"content":{"rendered":"

G\u00fcldener Lebensretter<\/h2>\n
Nur noch ein kleiner Schritt und das Leben der 21-j\u00e4hrigen Alfre Holland w\u00fcrde ein Ende finden. Die einzigen Konstanten in ihrem bisherigen Leben sind regelm\u00e4\u00dfige Besuche bei der Jugendrichterin, Raufereien mit den Gangs im New-Yorker-Problemstadtteil Hell\u2019s Kitchen und eine kleine, schimmlige Behausung. Hier leistet zwar wenigstens Katze Homer etwas Beistand, das \u00e4ndert jedoch nichts daran, dass Frey, so der Spitzname des Waisenkinds, keinen Ausweg mehr sieht. Doch gerade, bevor sie zum Sprung vom Hausdach ansetzt, wird sie von einer magischen Energiewelle durchdrungen, die ihren Ursprung in einem scheinbar achtlos abgelegten Armreifen findet. Als sich Frey den Schmuck \u00fcberstreift, wird sie sofort an die Handschellen erinnert, die sie schon oft vor Gericht tragen musste. So gibt sie dem Armreifen den Namen Cuff und wird nur Sekundenbruchteile sp\u00e4ter in ein lilafarben schimmerndes Dimensionstor gesogen.

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In Cipal warten lange Gespr\u00e4che und langweilige Aufgaben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf der anderen Seite angekommen, blickt sich Frey verwundert um, kann aber nicht verhindern, dass sich das Tor wieder schlie\u00dft und findet sich dann in einer wundersamen Welt wieder: Willkommen im K\u00f6nigreich von Athia! Oder besser: Was davon \u00fcbrig ist. Denn ihre ersten Schritte f\u00fchren sie durch verfallene Geb\u00e4ude, \u00fcberwucherte Burg-Ruinen und geben erst sp\u00e4t den Blick auf eine wei\u00dfe Stadt am Horizont frei. Freys erstes Ziel ist dann auch diese Stadt und nach einem unsanften und unfreundlichen Empfang, erf\u00e4hrt sie, dass sie sich im Reich Athia aufh\u00e4lt und die Menschen in der Festung der Stadt Cipal Schutz vor einer unbekannten Bedrohung suchen, die bereits zahlreiche Opfer gefordert hat. Nicht nur viele Bewohner des Reiches sind dem Wahnsinn verfallen, auch die Tierwelt ist in den letzten Jahren komplett durchgedreht. Hirsche, Steinb\u00f6cke, Krokodile und weitere Wesen, haben sich in Monster verwandelt, die nur noch entfernt an das Ausgangsmaterial erinnert und nun genauso gef\u00e4hrlich, wie angriffslustig und t\u00f6dlich sind.

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Die Stadt des Gameplay-Grauens<\/h2>\n
In Cipal warten nach ihrer Ankunft einige Aufgaben auf Frey, die der Spieler erst einmal abspulen muss, um dann endlich in die Weiten von Athia entlassen zu werden:\u00a0 Neben Gespr\u00e4chen mit den Bewohnern und dem \u00fcber ihre Ankunft aufgebrachten Klerus, gilt es Ziegen zu f\u00fcttern, Katzen zu jagen oder sich in der Bibliothek B\u00fccher \u00fcber die Geschichte des Reiches durchzulesen \u2013 das ist nicht optional und schmerzt noch mehr, wenn vor praktisch jeder Handlung eine ca. dreisek\u00fcndige Schwarzblende eingeschoben wird, die den Spielablauf empfindlich bremst. Es wird aber noch besser, denn der Armreif von Frey ist ein echtes Plappermaul und gibt in feinstem British English (bei englischer Sprachausgabe) seinen Senf zu praktisch jeder Aktion der Protagonistin. Das gro\u00dfe Problem, das sich durch den gesamten Spielverlauf von Forspoken zieht, ist die Tatsache, dass Frey in rund 50 Prozent der F\u00e4lle am Boden festgenagelt ist. Als Faustregel gilt hier: Wenn Cuff story-relevante Dinge vom Stapel l\u00e4sst, dann darf der Spieler in diesen 60 bis 180 Sekunden keinen einzigen Schritt tun. Was zur H\u00f6lle!?

Erschwerend kommt hinzu, dass die Gesichter von Personen, die beim Gespr\u00e4ch nicht in eine vergr\u00f6\u00dferte Dialog-Ansicht gezogen werden, nur mit sehr wenigen Details aufwarten k\u00f6nnen. Befindet sich ein Gespr\u00e4chspartner mehr als vier Meter weit weg, ist das Gesicht kaum noch zu erkennen. Und selbst in den Zwischensequenzen wird eine glaubw\u00fcrdige Lippensynchronit\u00e4t in den meisten F\u00e4llen schmerzlich vermisst. Befinden sich dann noch mehrere Personen gleichzeitig in einer Szene, schreit auch das nach dem Performance-Doc. Denn dann sehen einige Gesichter fast so detailarm und texturlos aus, als h\u00e4tte der Spieler Vaseline auf seinen Bildschirm geschmiert. Diese technischen Unzul\u00e4nglichkeiten und seltsamen Design-Entscheidungen erzeugen also bereits einen schalen Geschmack im Mund, noch bevor der Spieler endlich das ausprobieren darf, worauf er sich schon seit den ersten Trailern zu Forspoken freut: Die Erkundung der halboffenen Spielwelt per Turbo-Magie!

Sonic l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen\u00a0<\/h2>\n
In Cipal konnte Frey erfahren, dass vier m\u00e4chtige Zauberinnen das Land in ihren eisernen Griff halten und daf\u00fcr sorgen, dass die lebensbedrohliche Seuche immer weiter voranschreiten kann. So ist das erste Ziel von Frey die Burg der Feuermagierin Tanta Silas. Das ist zwar ziemlich weit weg, aber Frey hat dank ihres Armschmucks nicht nur ein paar krachende Erd-Zauber am Start, sie kann sich auch mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Spielumgebung bewegen und per Parcours-Man\u00f6ver ganz l\u00e4ssig \u00fcber Stock und Stein turnen. Das erste von vier optisch unterschiedlichen Spielgebieten ist nur scheinbar eine riesige offene Welt. Vielmehr ist es ein gro\u00dfes Areal, dass aber von hohen Steinw\u00e4nden eingerahmt wird, die verhindern sollen, dass sich der Spieler an Orten wiederfindet, an denen er zu Beginn des Spiels noch nichts verloren hat. Das frustet ob der augenscheinlich gebotenen Freiheit ein bisschen \u2013 besonders das Aufprallen aus gro\u00dfer H\u00f6he ist aufgrund einer bis zum Ende des Spiels fehlenden F\u00e4higkeit \u2013 ein unangenehmer Bruch w\u00e4hrend der High-Speed-Raserei.

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Um in der Open-World zu bestehen, m\u00fcssen die N\u00e4gel h\u00fcbsch und der Mantel glatt sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben dem eigentlichen Ziel offenbart die Karte der Spielumgebung noch sehr viele Nebenaufgaben, die zur Verbesserung von Freys F\u00e4higkeiten oder zum Erlangen neuer Ausr\u00fcstung dienen. Denn neben dem magischen Armreif kann sich Frey mit unterschiedlichen Umh\u00e4ngen, Amuletten und einer Nagellackierung wappnen. Die sorgen dann etwa f\u00fcr mehr Gesundheit, einen Tick mehr Bumms beim Zaubern oder erh\u00f6hter Resistenz gegen verschiedenste negative Effekte, wie Gift, Benommenheit oder weitere. An einem kleinen Icon auf der Map ist zu erkennen, was das flinke M\u00e4del an welche Stelle der Karte einsacken kann, wenn die entsprechenden Bedingungen erf\u00fcllt werden. Das bedeutet fast immer einen Kampf gegen verschiedene Monster. Per R1-Taste ruft der Spieler daf\u00fcr ein Kreismen\u00fc auf und w\u00e4hlt den Zauber aus, der dann per R2-Taste auf die Gegner geschleudert wird. Das Pendant auf der linken Seite des Gamepads ist f\u00fcr Hilfs-Zauber wie magische, den Gegner kurz l\u00e4hmende Ranken, Schutzschilde oder magische Helfer f\u00fcr den Kampf reserviert.

Alle Zauber verf\u00fcgen \u00fcber einen Cooldown. Der ist bei den Angriffs- und Verteidungs-Ma\u00dfnahmen sehr kurz,\n
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Die Effekte beim Zaubern k\u00f6nnen eine Zeitlang begeistern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nrecht lange hingegen braucht die Superattacke, die per gleichzeitigem Druck auf L2 und R2 ausgel\u00f6st wird. Dann werden besonders gro\u00dfe Gegneransammlungen effektvoll von Wurzelwerk in die H\u00f6he geschleudert, von gewaltigen Lava-Explosionen einge\u00e4schert oder von einem w\u00fctenden Tsunami fortgesp\u00fclt. Leider wird die kostbare Superattacke aber in der Hektik des Geschehens gerne mal aus Versehen ausgel\u00f6st \u2013 der Einsatz einiger Heiltr\u00e4nke und ein langes Warte-Fenster sind dann die Folge. Im Laufe des Abenteuers bekommt Frey nach und nach zus\u00e4tzlich zu den Erd-Zaubern die Macht \u00fcber Feuer, Wasser und Blitze. Jedes Element verf\u00fcgt dabei \u00fcber einen Talent-Baum, der vom Spieler nach und nach ausgebaut werden kann und muss. F\u00fcr einen wirksameren Einsatz der verschiedenen Magie-Ma\u00dfnahmen gilt im gesamten Spiel das Schere-Stein-Papier-Prinzip: Wenn nicht auf den ersten Blick, dann geben die Monster per Scan preis, auf welches Element sie besonders empfindlich reagieren. Zu Beginn hat der Spieler noch keine sehr gro\u00dfe Auswahl, muss also auch Gegner mit unpassenden Zaubern legen \u2013 was etwas l\u00e4nger dauert und f\u00fcr weniger Punkte in der eingeblendeten Abrechnung nach dem Kampf sorgt.

Haste makes waste<\/h2>\n
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Das Zusammentreffen mit den Boss-Zauberinnen ist treffend in Szene gesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich ist es ratsam, auf dem Weg zum Zielpunkt m\u00f6glichst viele Nebenaufgaben zu absolvieren. Auch der Besuch der kleinen Rasth\u00e4user dient nicht nur zur Freischaltung eines neuen Schnellreisepunktes. Mit den richtigen Materialien kann Frey hier neue Heiltr\u00e4nke brauen oder ihre Ausr\u00fcstung verbessern. Auch ein kurzes Schl\u00e4fchen im bereitgestellten Bett ist drin. Leider versagt dann die sonst sehr beeindruckende Physik von Freys Umhang komplett, denn dieser clippt beim Nickerchen vollst\u00e4ndig und unsch\u00f6n durch die Schlafgelegenheit. Zudem haben alle kleinen Rasth\u00e4user das exakt gleiche Layout, das gilt leider auch f\u00fcr fast alle anderen Nebenschaupl\u00e4tze, die der Spieler auf der Reise zum Hauptziel besuchen kann und soll. Dieser Umstand nimmt der Spielwelt mehr, als man annehmen m\u00f6chte. Das Gef\u00fchl von Einzigartigkeit oder einer Umgebung, die anhand bestimmter Geb\u00e4ude selber eine eigene Geschichte zu erz\u00e4hlen in der Lage ist, geht ganz und gar fl\u00f6ten. Besonders in der Post-Elden-Ring-\u00c4ra ist auch das Abarbeiten von Markierungen auf der Karte, die v\u00f6llig wahllos in der Gegend platziert wurden, ein heftiger D\u00e4mpfer, wenn es um die Faszination geht, die von einer offenen Spielwelt eigentlich ausgehen sollte.

Ist den Entwicklern die Zeit oder das Geld ausgegangen, oder gar beides? Die hastig zusammengekloppten und immer gleichen Nebenschaupl\u00e4tze (nat\u00fcrlich samt sekundenlanger Schwarzblenden bei bestimmten Aktionen) verursachen schon nach den ersten Spielstunden ein Gef\u00fchl des langweiligen Abarbeitens. Echte \u00dcberraschungen erlebt der Spieler hier leider zu keiner Zeit.

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Technik, die (manchmal) begeistert<\/h2>\n
Immerhin kann die technische Umsetzung der Fortbewegung und der Umgebung oft begeistern. Hier lassen Luminous-Engine und PS5 im Tandem ordentlich die Muskeln spielen: Beim Test des Performance-Modus mit VRR und einer offenen Framerate bis zu 120 Hz, saust Frey ohne erkennbare Ruckler oder aufploppende Felsen und Geb\u00e4ude durch die Gegend und vermittelt das Gef\u00fchl von Geschwindigkeit und unendlicher Macht. Tiefenzeichung, Qualit\u00e4t der Texturen und feine Partikeleffekte im Kampf sind mit Abstand der faszinierendste Teil von Freys Abenteuer. Dazu geh\u00f6ren nat\u00fcrlich auch die nicht vorhandenen Ladezeiten beim Aufrufen eines Spielstands oder der Schnellreise. Warum der Spieler dann aber w\u00e4hrend des doch eigentlich recht zackigen Spielverlaufs zum sekundenlangen Verweilen in Schwarzblenden oder Gespr\u00e4chen gezwungen wird, wissen wohl nur die Entwickler selbst.

Das gilt auch f\u00fcr die unr\u00fchmliche Wortwahl der Hauptfigur. Es gab wohl noch niemals vorher ein Videospiel, in\n
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Die Boss-Gegner in den lahmen Labyrinthen verf\u00fcgen nur \u00fcber eine einfarbige, einfallslos Textur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndem jeder dritte Satz eine F-Bombe enth\u00e4lt. Das wird besonders f\u00fcr Streamer lustig, denn YouTube kennt bei der Monetarisierung von Beitr\u00e4gen mit dem F-Wort bekanntlich kaum Gnade. Aber auch der geneigte Spieler wundert sich, denn der Einsatz von F\u00e4kalsprache macht das Spiel a) zu keiner Zeit besser und b) h\u00e4tte es auch ohne ganz hervorragend funktioniert. Das F-Wort entf\u00e4hrt jedoch auch das ein oder andere mal dem Spieler, wenn er sich in den angeblich mystischen Labyrinthen, die ihren Namen nicht verdient haben, durch erst einen Raum mit kleinen Gegnern, dann einen mit etwas gr\u00f6\u00dferen und dann einem Boss-Raum qu\u00e4len muss, um am Ende immer im exakt gleichen Raum einen neuen Umhang einzusammeln. In diesen Lieblos-Dungeons gibt es zwar die mit Abstand eindrucksvollsten und endlich mal bildschirmf\u00fcllenden Bosse, die sind jedoch praktisch texturlos und verf\u00fcgen \u2013 wie ihre kleinen Vertreter \u2013 \u00fcber h\u00fcftsteife und unglaubw\u00fcrdige Animationen. Auch hier w\u00e4re deutlich mehr Aufwand w\u00fcnschenswert gewesen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKann ein Spiel von stellenweise fantastischer Technik leben, die durch viele, d\u00fcmmliche Design-Entscheidungen, schlaffen Gegner-Animationen und einem recht monotonen Spielablauf ab absurdum gef\u00fchrt wird? Aufgrund einer netten Story samt keckem Twist, den wirklich beeindruckenden Roben der vier Boss-Zauberinnen\u00a0\u2013\u00a0<\/span><\/span>f\u00fcr die Vivienne Westwood und Thierry Mugler sicherlich auf ihrer Wolke applaudieren\u00a0\u2013<\/span> ist das eine knappe Kiste. Denn Open-World haben alle Spieler inzwischen besser \u2013 allerdings kaum in schnellerem Tempo \u2013 gesehen. Dazu kommen noch kleinere Nervereien wie das Anvisieren, das bei gefl\u00fcgelten Gegnern f\u00fcr Kopfschmerzen sorgt, wenige verschiedene Gegner-Varianten samt h\u00fcftsteifer und immer gleicher Animationen und monoton verlaufender K\u00e4mpfe, die immerhin oft wuchtig wirken und eine Menge Augenzucker bieten. Die F-Bomben bei der Wahl der englischen Sprachausgabe sind ein weiteres Fragezeichen, genauso wie die wirklich qualvollen Abschnitte in der einzigen Stadt des Spiels. Am Ende wird Forspoken die Spieler, die es nach rund 25 Stunden mehr oder weniger ern\u00fcchtert ins Regal stellen, nicht sehr lange im Ged\u00e4chtnis bleiben. Das ist aufgrund des stellenweise erkennbar hohen Entwicklungsaufwands nicht nur schade, sondern auch eine verpasste Chance. Denn eine neue und hochgehandelte Marke f\u00fcr Hersteller Square Enix wird Forspoken in dieser Form sicherlich nicht. Als mittelm\u00e4\u00dfiges Actionspiel, das kaum einen Spieler vom Hocker rei\u00dfen wird, geht es aber gerade noch durch.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die stellenweise beeindruckende Technik, stolpert \u00fcber fragw\u00fcrdige Design-Entscheidungen, eine uninspirierte Spielwelt und ein nur optisch spannendes Kampfsystem<\/p><\/div><\/div>

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