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{"id":3015086,"date":"2022-06-09T17:55:00","date_gmt":"2022-06-09T15:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kao_the_kangaroo\/3015086"},"modified":"2024-07-17T14:28:09","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:09","slug":"kao_the_kangaroo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kao_the_kangaroo\/3015086","title":{"rendered":"Kao the Kangaroo (Plattformer) – B-Prominenz zur\u00fcck im Ring"},"content":{"rendered":"Zur\u00fcck im Ring<\/strong>

Bring Kao back: Mit diesem Hashtag \u00fcberzeugte eine kleine, aber leidenschaftliche Fangemeinde das Studio Tate Multimedia, sein boxendes K\u00e4nguru aus dem Ruhestand zu holen. An Teil 1 aus dem Jahr 2000 (zum Test<\/a>) d\u00fcrften sich noch einige PC- oder Dreamcast-Spieler erinnern. Das Jump’n’Run war nicht gerade ber\u00fchmt f\u00fcr grafische Abwechslung oder eine pr\u00e4zise Steuerung \u2013 es verspr\u00fchte jedoch genug gute Laune, um in der heutigen Zeit Nostalgie-Gef\u00fchle zu wecken. Es gab knuffige Kulleraugen, knackige Boxschl\u00e4ge, Gleitfl\u00fcge sowie Bilderbuchkulissen, deren Farben den Spieler geradezu ansprangen. F\u00fcr unterwegs brachte Publisher Titus Interactive sogar einen komplett eigenst\u00e4ndigen GBA-Ableger heraus.

Kao the Kangaroo: Round 2<\/a> bekam 2004 bereits komplexere Levels und zahlreiche Konsolen-Umsetzungen. In Kao the Kangaroo: Mystery of the Volcano wurde der Aufwand wieder zur\u00fcckgefahren: An das PC-exklusive Spiel mit Flugzeuggefechten d\u00fcrften sich nur noch treue Fans erinnern. Kein Wunder also, dass die Entwickler beim vierten Teil einen Neustart wagen und ihn schlicht Kao the Kangaroo nennen. Die Handhabung wirft Kaos grauenvolles “Kurvenverhalten” aus Teil 3 \u00fcber Bord und orientiert sich am heute noch passabel spielbaren Round 2<\/a>. \u00c4hnlich wie fr\u00fcher erkunde ich kleine, aber offen gehaltene Oberwelten und lineare Levels mit kleinen Abzweigungen.

Unkomplizierter Retro-H\u00fcpfer

<\/strong>Das unbeschwert altmodische Konzept ist eine willkommene Abwechslung: Endlich mal wieder keine komplexen Talentb\u00e4ume oder anderweitiges Men\u00fcgefriemel! Stattdessen fokussiert sich hier fast alles auf entspanntes H\u00fcpfen, Boxen und R\u00e4tseln. Und nat\u00fcrlich auf den genretypischen Sammeltrieb nach M\u00fcnzen und Kristallen. Besonders wichtig sind die violett gl\u00fchenden Runen zum Freischalten neuer Levels.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92124,id=92653193)]\"<\/figure>\n
Trotz einiger verr\u00fcckter Gegner ist das Design weit hinter der Genialit\u00e4t eines Psychonauts 2. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch auch angesichts einer derart nostalgischen Ausrichtung h\u00e4tte sich der narrative Teil des Teams ruhig etwas mehr M\u00fche bei der Inszenierung des Abenteuers geben k\u00f6nnen: Die englischen Dialoge mit starken Akzenten erinnern an die Fr\u00fchzeiten der Sprachausgabe, als sich Entwickler oft einfach pers\u00f6nlich vor das Mikrofon setzten; die Geschichte klingt \u00e4hnlich angestaubt. Finstere Kristalle eines noch finstereren Finsterlings haben die Bewohner der Welt in angriffslustige Monster verwandelt. Der geheimnisvolle “ewige Krieger” hat gewiss auch beim Verschwinden von Kaos Schwester und seinem Vater die Finger im Spiel…

Keilereien am Flie\u00dfband

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92124,id=92653188)]\"<\/figure>\n
Aus der Ferne kann sich die Urlaubsidylle durchaus sehen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls altgedienter Boxer l\u00e4sst sich Kao nat\u00fcrlich nicht lange bitten: Mit Vergn\u00fcgen pr\u00fcgelt er die violette Gr\u00fctze aus befallenen Wesen heraus. Auch er greift dabei auf \u00fcbersinnliche M\u00e4chte zur\u00fcck, dank derer er sich sogar mit seinen Handschuhen unterhalten kann. Der Kampf gegen Affen, Ziegen und gefl\u00fcgelte Geisterbahnmonster bleibt gr\u00f6\u00dftenteils monoton. Eine einfache Kombo, ein Luftschlag auf den Stelzengegner, eine aufgeladene Wutattacke mit Fl\u00e4chenschaden \u2013 viel komplexer wird es hier nicht. Selbst ein ganzer Pulk aggressiv flatternder Schnabelwesen stellt nur selten eine ernsthafte Gefahr dar. Das automatische Anvisieren macht zudem die manuelle Alternative per Trigger fast \u00fcberfl\u00fcssig.Die Standardgefechte taugen also lediglich als halbgare Boxeinlagen zwischen den Plattformen. Die H\u00fcpfpassagen sind schon deutlich besser gelungen. Kaos Handhabung und die Kamerasteuerung erreichen zwar nicht die Griffigkeit und den Perfektionismus von Mario-Plattformern, nach etwas Feintuning im Men\u00fc ergibt sich aber ein gutes Gef\u00fchl beim sequenziellen Gehoppel. Schon nach kurzer Zeit h\u00fcpfe ich passgenau \u00fcber Gruben, ausklappende Stachelfallen oder rotierende Riesenr\u00e4der. Das unkomplizierte Entdeckergef\u00fchl spiegelt sich auch im beschwingten instrumentalen Soundtrack wider; echte Ohrw\u00fcrmer sind mir aber nicht begegnet.

\u00dcberschaubare F\u00e4higkeiten

<\/strong>Mein Lieblings-Feature sind die sch\u00f6n eingebundenen Elementarf\u00e4higkeiten: Sie werden direkt in den Levels eingesammelt und verwandeln die Handschuhe oder einen Bumerang in magische Schalter. So rufe ich etwa bewegliche Plattformen herbei oder aktiviere sie per Faustschlag. Hinter einem Geheimgang schnappe ich mir beispielsweise eine Frostkugel, um den See zu gefrieren. Zum Abschluss ziehe mit Windkraft einen Eisblock \u00fcber die spiegelglatte Oberfl\u00e4che. \u00dcber so geschaffene Treppen h\u00fcpfe ich in ein neues Areal und kraxle neben gef\u00e4hrlich spitzen Eiszapfen auf den Gipfel.

Kaos Klettertouren geh\u00f6ren zu seinen weniger gut polierten F\u00e4higkeiten: Im Sprung greift das K\u00e4nguru gerne mal daneben; auch ein Seilschwung l\u00e4sst sich nicht so feinf\u00fchlig beeinflussen wie anderswo. Am Wegesrand offenbaren sich weitere M\u00e4ngel beim Feinschliff: An manchen entlegenen Felsen kann ich einfach durch Objekte ohne Kollisionsabfrage hindurchlaufen oder sto\u00dfe gegen unsichtbare W\u00e4nde. Das ist nicht weiter tragisch, wirkt aber wie ein Bruch im Spieldesign, weil die ger\u00e4umigen Oberwelten den Spieler prinzipiell zur Erkundung einladen. Zwischen urigen Strandnischen und hinter Wasserf\u00e4llen warten einige versteckte Sch\u00e4tze und Runen auf ihre Entdeckung.

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Wortspiel f\u00fcr Kampfsportler: Kao wird auf Englisch wie “K.o.” ausgesprochen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n in die Umgebung eingebunden sind auch die geisterhaften Kristalle, die ich langsam und vorsichtig durch die Levels schleppe. Sie machen zum Beispiel andersweltliche Br\u00fccken \u00fcberquerbar, die sonst nur schimmernd angedeutet werden. Solch ein Ebenenwechsel ist in der Welt der Plattformer freilich nichts Neues, das Prinzip sorgt aber auch hier f\u00fcr motivierende Puzzles auf einsteigerfreundlichem Niveau. Den eingestreuten Fluchtsequenzen h\u00e4tte das Team aber ruhig etwas mehr Liebe g\u00f6nnen sollen: In Schlidder-Rennen auf dem Eis oder beim Sprint zum unteren Bildschirmrand sind die H\u00fcpfer lange nicht so routiniert aufeinander abgestimmt wie in Crash Bandicoot 4: It’s About Time<\/a>. Auch das Grinden \u00fcber Schienen geht nicht so fl\u00fcssig von der Hand wie etwa in Ratchet & Clank: Rift Apart<\/a>.

Technischer K.o.?

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Gute Taktik: In der Dschungelfabrik nervt Kao den Boss einfach so lange mit Sabotage-Akten, bis er pers\u00f6nlich zu einem Kampf aufkreuzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrafisch ist Kaos neues Abenteuer ohnehin Welten von Insomniacs Prachtkulisse entfernt. In Ratchet & Clank: Rift Apart<\/a> hatte ich f\u00f6rmlich das Gef\u00fchl, in einen spielbaren Pixar-Film abzutauchen. Kao wirkt danach wie ein grafischer Trip in die Steinzeit. Das gilt vor allem f\u00fcr die kniffligen Bonus-Level in der finsteren Leere, die ihrem Namen alle Ehre macht. Selbst die HDR-Beleuchtung auf der PlayStation 5 kann nur selten dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen, wie grobschl\u00e4chtig manche Polygone und Texturen ausfallen. Im Gegenzug k\u00f6nnte die grafische Anspruchslosigkeit der Performance auf \u00e4lteren Plattformen helfen. Zum Start am 27. Mai gibt es Versionen f\u00fcr Switch, PS4, PC und die Xbox-Konsolen, f\u00fcr den Test habe ich auf der PS5 gespielt.Aus der Ferne oder auf Berggipfeln ergeben sich mitunter trotzdem idyllische Panoramen f\u00fcr ein gutgelauntes H\u00fcpfabenteuer. Auf Sonys aktueller Konsole l\u00e4uft die Kulisse zudem blitzsauber mit 60 Bildern pro Sekunde. Auf technischer Ebene verliert Kao trotzdem gegen die gesammelte zeitgen\u00f6ssische H\u00fcpfspiel-Konkurrenz. Selbst der modernisierte Oldie SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom \u2013 Rehydrated<\/a> liefert eine viel plastischere Kulisse. Auf seinen Quallenwiesen wiegen sich deutlich dichtere, flauschigere Vegetationsb\u00fcschel in der Str\u00f6mung.

Gib dem Affen Schmackes!<\/strong>

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Kao in der obligatorischen Eiswelt: Ein Bumerang fungiert als Schockfroster. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst in Bossk\u00e4mpfen beschlich mich manchmal das Gef\u00fchl, nur ein Remaster eines alten Plattformers vor mir zu haben. Spielerisch bieten die Gefechte aber einen willkommenen Kontrapunkt zu den Standard-Schergen, da ich etwas st\u00e4rker gefordert werde. Wenn mich im Dschungel ein fetter Affe mit F\u00e4ssern bewirft, weckt das Erinnerungen ans gute alte Donkey Kong. Hier gilt es, das passende Timing zu finden und den Spie\u00df umzudrehen. Beim Satz in die Manege bleibt das haarige Biest prompt in einer Holzspalte klemmen. Danach muss ich nur noch einen Weg finden, seinen geliebten Kristallschild zu deaktivieren und ihm wortw\u00f6rtlich den D\u00e4mon aus dem Leib zu pr\u00fcgeln. Das mag ruppig klingen, ist aber passend zur jungen Zielgruppe harmlos inszeniert. Gleichwohl werden lediglich deutsche Untertitel zur englischen Sprachausgabe angeboten.

Serienkenner d\u00fcrften sich \u00fcber die R\u00fcckkehr alter Bekannter wie dem Pelikan-Bastler Gadget freuen. Selbst Streitgespr\u00e4che zwischen Meister Walt und den magischen Handschuhen bleiben kaum mehr als F\u00fcllwerk. Den Charakteren mangelt es allgemein ein wenig an Pers\u00f6nlichkeit, vor allem im Vergleich zu Animations-Schwergewichten wie Spongebob. Deutlich mehr Unterhaltungswert bieten die albernen Animationen. So hangelt sich Kao nach wie vor mit seinen Ohren an Netzen entlang. Das leuchtet ein: Die Pranken stecken schlie\u00dflich in den stets einsatzbereiten Boxhandschuhen. Wieso mich meine Gegner dabei ausgerechnet mit fliegenden Schafen beschie\u00dfen, kann ich nicht erkl\u00e4ren.

Fokus auf die alte Schule

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Beuteltier vs. Amphibie: Diese Kr\u00f6te bekam Kaos Stampfer zu sp\u00fcren! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn Design-Faxen mangelt es also nicht, Feinschliff und Abwechslung bleiben aber weit hinter Super Mario Odyssey<\/a> oder Kirby und das vergessene Land<\/a> zur\u00fcck. Statt die gesamte Umwelt mit bizarren Verwandlungen zu terrorisieren, konzentriert sich Kao auf einige, wenige F\u00e4higkeiten. Im Rahmen des begrenzten Budgets war dieser Fokus vermutlich keine schlechte Idee. Trotz der erw\u00e4hnten Schw\u00e4chen in den K\u00e4mpfen und bei der Inszenierung schl\u00e4gt sich das boxende K\u00e4nguru n\u00e4mlich meist recht ordentlich. Vor allem in seiner Funktion als Jump\u2018n\u2019Run bietet das Spiel sch\u00f6n kombinierte Plattform-Parcours mit Oldschool-Flair.

Da eine moderne Aufr\u00fcstung von F\u00e4higkeiten fehlt, mangelt es aber an der Langzeitmotivation komplexerer Action-Adventures. Ein wenig aufp\u00e4ppeln und ausstatten l\u00e4sst sich Kao trotzdem, unter anderem mithilfe gesammelter Herzteile und M\u00fcnzen. Beim H\u00e4ndler gibt es auch Verkleidungen: Dazu geh\u00f6rt auch Kaos altes Charaktermodell mit den besorgniserregend aus dem Sch\u00e4del ragenden Aug\u00e4pfeln. Soziale Modi haben sich die Entwickler \u00fcbrigens komplett gespart, es gibt weder Bestenlisten noch Mehrspieler- oder Unterst\u00fctzungs-Modi f\u00fcr einen zweiten Teilnehmer auf der Couch.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSch\u00f6n, dass immer mehr Studios ihre alten H\u00fcpfmaskottchen aus dem Ruhestand holen. Dass selbst Randfiguren wie Kao the Kangaroo eine zweite Chance verdient haben, beweist sein neues Abenteuer allemal. In seiner Kernkompetenz kann der neue 3D-Plattformer meist \u00fcberzeugen. Beim pr\u00e4zisen H\u00fcpfen durch Lagunen und \u00fcber schwebende Felsen entfaltet sich ein sch\u00f6ner, klassischer Spielfluss mit passend eingeflochtenen R\u00e4tseln. In puncto Abwechslung zieht Kao aber klar den K\u00fcrzeren gegen professioneller designte Pers\u00f6nlichkeiten wie Mario, Crash & Co. Ein weiterer Minuspunkt sind die simpel gestrickten Flie\u00dfband-K\u00e4mpfe gegen oft \u00fcberforderte Standardgegner. Trotz einiger Mankos bietet das Jump’n’Run aber das passende Programm f\u00fcr einen entspannten Nostalgie-Trip in eine einfachere Zeit. Ich frage mich, welcher H\u00fcpf-Oldie wohl als n\u00e4chstes zur\u00fcckkehrt? Ich bin zumindest noch lange nicht satt!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Kaos R\u00fcckkehr bietet weder die Abwechslung noch den Feinschliff der gro\u00dfen Konkurrenz, kann als nostalgischer 3D-Plattformer aber gr\u00f6\u00dftenteils \u00fcberzeugen.<\/p><\/div><\/div>

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"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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