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{"id":3015046,"date":"2021-10-12T17:55:00","date_gmt":"2021-10-12T15:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hell_let_loose\/3015046"},"modified":"2024-07-17T14:28:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:28:05","slug":"hell_let_loose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hell_let_loose\/3015046","title":{"rendered":"Hell Let Loose (Shooter) – Schroffe Massenschlachten im Netz"},"content":{"rendered":"Respekt vorm T\u00f6tungswerkzeug<\/strong>

Hell Let Loose schafft wieder Respekt vorm Tod. Kein lautes Treffer-Feedback, kein stylisches Pling, kein HUD-Schnickschnack. Wie ein nasser Sack f\u00e4llt mein wenige Pixel gro\u00dfes Gegen\u00fcber in sich zusammen und bleibt regungslos auf dem normannischen Acker liegen. Warum musste er auch so unvorsichtig in mein Versteck hinter der langen Hecke spazieren, nachdem er mich entdeckt hatte? Ich f\u00fchle mich fast ein wenig schuldig bei meinem ersten Kill. Auf pazifistische Weise kann ich es jetzt nicht mehr durch die Wirren des Krieges schaffen \u2013 anders als mein Opa in seinen alten Geschichten aus Frankreich, in denen er letztendlich niemanden erschie\u00dfen musste.

Manch einer mag sich \u00fcber den ernsthaften Einstieg in diesen Test wundern, doch auch Hell Let Loose nimmt seine Sache \u00e4u\u00dferst ernst dabei, eine m\u00f6glichst authentische Schlachtfeld-Atmosph\u00e4re einzufangen. Eine sich verschiebende Frontlinie, verstreute Geh\u00f6fte, diverse Befestigungen im h\u00fcgeligen Wald und das Anrennen gegen verschanzte Gegner am Strand: All das wurde visuell deutlich authentischer umgesetzt als im Gro\u00dfteil der Weltkriegs-Shooter. Wir haben auf der PlayStation 5 getestet, auf der sich PS-Plus-Abonnenten den Online-Shooter im Oktober kostenlos herunterladen k\u00f6nnen.

Weit und wuchtig<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91855,id=92650779)]\"<\/figure>\n
Cineastische Filter lassen sich gl\u00fccklicherweise auch auf der PS5 deaktivieren – au\u00dfer nat\u00fcrlich beim Sperrfeuer, welches sinnvoll die Sicht des Gegners erschwert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch technisch schlagen sich die schn\u00f6rkellosen Kriegskulissen dort gut. Ich geriet zwar nirgendwo ins Staunen \u00fcber Details oder Effekte, aber die sehr weiten Panoramen mit bis zu 100 Spielern werden gr\u00f6\u00dftenteils sauber eingefangen \u2013 vom gelegentlichen Aufploppen der Detailstufen abgesehen.

Die mit viel Tiefbass rumpelnden Panzer und Artilleriegesch\u00fctze haben mich manchmal sogar ein wenig zusammenzucken lassen. Auch die r\u00e4umliche Abmischung ist hochpr\u00e4zise \u2013 mit verr\u00e4terischen Schrittger\u00e4uschen und an die Wand klatschenden Querschl\u00e4gern. Eine gut eingemessene 5.1-Anlange kann also den entscheidenden Vorteil bringen, w\u00e4hrend man um verschiedene Gebiete k\u00e4mpft. Die zackige Marschmusik im Hauptmen\u00fc ist \u00fcbrigens ebenfalls z\u00e4her als gedacht. Selbst nach dem Ausschalten in den Optionen schepperte nach der kommenden Runde wieder ein strammes \u201eEeerika!\u201c aus den Boxen.Schwere Kost<\/strong>

Je nach Modus (Offensive oder Kriegsf\u00fchrung) dr\u00e4ngen sich die deutsche bzw. die US-Fraktion gegenseitig bis zu einem Hauptquartier-Sektor zur\u00fcck – oder die Frontlinie verschiebt sich in Richtung der Verteidiger. Eine sch\u00f6ne Besonderheit sind dabei die schwarz schraffierten \u201eSt\u00fctzpunkte\u201c, welche die Eroberungsst\u00e4rke jedes Spielers verdreifachen und so mehr taktische Tiefe ins Vorr\u00fccken der Einheiten bringen. Das rund 80-seitige digitale Handbuch im Hauptmen\u00fc verwirrt leider mit einer inkonsequenten deutschen \u00dcbersetzung. Trotzdem sollte man einen Gro\u00dfteil davon gelesen haben, um die verschiedenen Klassen, Rollen und Mechaniken der teils ungew\u00f6hnlich belegten Controller-Steuerung zu verstehen.

Vor allem die Nutzung der drei Ressourcen-Typen erschlie\u00dft sich nicht auf Anhieb \u2013 etwa f\u00fcr Vorratskisten, zum Bau diverser Barrikaden, von Knotenpunkten zur Versorgung oder ganzer \u201eTodeszonen\u201c eines Pioniers aus Stacheldraht und Panzerfallen. Auch die Errichtung verschiedener Spawnpunkte wie Garnisonen oder Au\u00dfenposten darf je nach Typ nur von bestimmten Anf\u00fchrern oder Sp\u00e4hern angesto\u00dfen werden.

Kommunikationsprobleme<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91855,id=92650778)]\"<\/figure>\n
Eine Panzerfahrt erfordert hier mehr Koordination der entsprechenden Einheit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4hnlich wie in MAG<\/a> steht der Kommandant des Teams in st\u00e4ndigem Kontakt zu den Einheitenf\u00fchrern, was bei meinen bisherigen Runden intensiv genutzt wurde. Bei gew\u00f6hnlichen Soldaten sah das nicht immer so aus: Fand ich ausnahmsweise eine kommunikationsfreudige Einheit, sorgte die Koordination mit mehreren Voice-Chat-Kan\u00e4len tats\u00e4chlich f\u00fcr ein spannendes Gemeinschaftsgef\u00fchl bei der Bunkerverteidigung. Dies blieb mit Fremden allerdings die Ausnahme, da sich ein Teil der offenbar frustrierten Mannschaft lieber die Zeit mit hinterlistigen Team-Kills vertrieb.

Vielleicht h\u00e4tten die Entwickler es Neueinsteigern aber auch einfacher machen sollen. Manche, teils ungewohnt belegte Steuerungs-Details werden zwar w\u00e4hrend der ersten Spielstunden kurz eingeblendet, inmitten des gef\u00e4hrlichen Sperrfeuers (das \u00fcbrigens sch\u00f6n die Sicht eintr\u00fcbt) k\u00f6nnen sie aber schnell untergehen. Zudem f\u00f6rdert die Karte trotz n\u00fctzlicher Markierungen nicht gerade die \u00dcbersicht: Ihr Design liegt zwar nahe an realen Vorbildern, sie l\u00e4sst sich aber nur umst\u00e4ndlich per Stick-Cursor bewegen. Sobald ich mich auf einige Besonderheiten eingestellt hatte, sorgte die beh\u00e4bige Steuerung aber f\u00fcr pr\u00e4zises Anlegen und angenehmen Nervenkitzel etwa bei der Bedienung von Panzerf\u00e4usten unter Einberechnung der Gravitation. Ans schwerf\u00e4lligere \u00dcberwinden des unebenen Terrains musste ich mich nach ein paar Runden Battlefield 2042 aber erst wieder gew\u00f6hnen.Unsauberer Netzcode<\/strong>

Lags und Verbindungsabbr\u00fcche verderben hier regelm\u00e4\u00dfig den Spa\u00df in den langwierigen Matches. Macht euch darauf gefasst, dass gut laufende Runden urpl\u00f6tzlich mit einer Fehlermeldung enden oder ihr zeitweise ruckartig durch die Pampa zuckelt. Sofern alles funktionierte, hatte ich aber mit einigen der begrenzt verf\u00fcgbaren Rollen pro Einheit meinen Spa\u00df, z.B. beim Feuerschutz als MG-Sch\u00fctze. Wer m\u00f6chte, kann auch eigene Einheiten er\u00f6ffnen und kommandieren. Am meisten zu tun hatte ich freilich als Sanit\u00e4ter am Utah- oder Omaha-Strand. Dort er\u00f6ffneten meine Rauchgranaten immerhin kurze Zeitfenster f\u00fcr Sprints in die D\u00fcnen. Auf den meist offenen Feldern der \u00fcbrigen acht Schaupl\u00e4tze hatte ich am meisten Spa\u00df als Teil der vorher festgelegten Panzereinheit f\u00fcr leichte bis schwere rollende Unget\u00fcme.

Hier gibt es keine komfortablen Panzer-Taxis f\u00fcr nebenbei. Stattdessen muss beim Blick durch den schmalen Sichtschlitz erst einmal sekundenlang der Anlasser bet\u00e4tigt werden, bevor sich die Maschine langsam rumpelnd per Gangschaltung in Bewegung setzt. F\u00fcr die Bedienung von Gesch\u00fctz oder Periskop wird zun\u00e4chst langwierig der Platz gewechselt \u2013 so dass man tunlichst mit einem gut koordinierten Team lospoltern sollte. Wenn die basslastigen Gesch\u00fctze nach langer Fahrt eine Reihe von Treffern landen, ist das dann umso befriedigender.

Der Weg ist das Ziel<\/strong>

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Hier bleibt der Freischaltkram \u00fcberschaubar, statt sich in den Vordergrund zu dr\u00e4ngen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeitere positive Feinheiten betreffen die Optionen zum m\u00f6glichen Cross-play, Kontinental-Regionen und privaten Lobbys. Der ans Spieler-Level und einzelne Klassen gebundene Fortschritt bleibt allerdings recht \u00fcberschaubar. In der Kaserne lassen sich f\u00fcr die zwei Fraktionen lediglich Feinheiten freischalten – darunter einige Gesichter, Uniformen, Helme und ein, zwei alternative Waffen je nach Klassen-Level. Die Hauptmotivation besteht hier also eher darin, die f\u00fcr einen Online-Shooter recht komplexen Systeme zu meistern, um schlie\u00dflich spannende, authentische Schlachten zu inszenieren und zu gewinnen. Dazu geh\u00f6rt \u00fcbrigens, per LKW gen\u00fcgend Truppen und Vorr\u00e4te an die Front zu bef\u00f6rdern. Sollte sich das Team nicht um solche Bef\u00f6rderungsm\u00f6glichkeiten k\u00fcmmern, stehen erst einmal ziemlich lange Fu\u00dfm\u00e4rsche an der Tagesordnung. Diese k\u00f6nnen sogar deutlich l\u00e4nger ausfallen als seinerzeit in MAG.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n\u201eNichts f\u00fcr schwache Nerven\u201c \u2013 der kurze, aber schmerzlose Kommentar in der Spiele-\u00dcbersicht der PS5 hat gar nicht so unrecht. Das schroff inszenierte Hell Let Loose macht es jenen, die \u201enur mal per PSN-plus hineinschnuppern\u201c wollen, wahrlich nicht leicht. Sperrige Men\u00fcs, viel zu h\u00e4ufige Lags und Verbindungsabbr\u00fcche sowie das W\u00e4lzen eines langen digitalen Handbuchs d\u00fcrften manch einen Freund g\u00e4ngiger Shooter abschrecken. Eine gute Kommunikation ist hier ein wichtiger Pfeiler f\u00fcr den Erfolg! Daher sollte man sich tunlichst mit ein paar Freunden zusammentun, statt mit Zufalls-Kameraden losziehen. Wer sich auf all die Unzul\u00e4nglichkeiten einl\u00e4sst und ein wenig in die sperrigen Klassen-, Spawn- und Nachschub-Systeme einarbeitet, wird aber mit einem Erlebnis belohnt, dass deutlich mehr authentische Kriegs-Atmosph\u00e4re verstr\u00f6mt als das Gros der Konkurrenz! Bis zu 100 Soldaten gleichzeitig, lange Panzerfahrten, verbissene Grabenk\u00e4mpfe, verschanzte Duelle in Waldbefestigungen oder auf offenem Feld \u2013 all das hat mir in Verbindung mit schn\u00f6rkellos inszenierten Kills deutlich mehr Respekt eingefl\u00f6\u00dft als etwa in Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad<\/a>. Auch die zumindest audiovisuell \u00fcberzeugende Technik hilft beim Mittendrin-Gef\u00fchl – mit einer fast schon unangenehm pr\u00e4zisen, wuchtigen Surround-Abmischung. Obwohl ich normalerweise am liebsten im Arcade-Bereich unterwegs bin und in den ersten Spielstunden ganz sch\u00f6n bei\u00dfen musste, habe ich mittlerweile Blut geleckt. Am letzten Wochenende z.B. spukte mir bei der Battlefield-Beta mehrmals die Idee im Kopf herum, zu Hell Let Loose zu wechseln.

Hinweis: Der Test basiert auf der PS5-Fassung, Team 17 hat aber auch Umsetzungen f\u00fcr den PC sowie Xbox Series X\/S ver\u00f6ffentlicht. <\/em>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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