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{"id":3014989,"date":"2018-07-12T15:35:00","date_gmt":"2018-07-12T13:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mxgp_pro\/3014989"},"modified":"2024-07-17T14:26:57","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:57","slug":"mxgp_pro","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mxgp_pro\/3014989","title":{"rendered":"MXGP Pro (Rennspiel) – Motocross f\u00fcr Profis?"},"content":{"rendered":"
Neue Engine noch nicht ganz im Griff<\/strong>
Wie schon bei MXGP 3 zeigt sich erneut, dass sich der Umstieg auf die Unreal Engine rentiert hat. Die Kulisse wirkt l\u00e4ngst nicht mehr so angestaubt wie fr\u00fcher, sondern hat trotz der recht tristen Umgebung und h\u00f6lzernen Zuschauer durchaus ihre ansprechenden Momente \u2013 vor allem, wenn man unter nassen Bedingungen \u00fcber die Pisten brettert, dabei Matsch aufwirbelt und beobachtet, wie aufgrund der dynamischen Deformation der Oberfl\u00e4che die Pf\u00fctzen gr\u00f6\u00dfer werden oder sogar neue entstehen. So ganz haben die Italiener die neue Technik aber immer noch nicht im Griff: Das zeigt sich neben den langen Ladezeiten daran, dass Texturschichten auf Objekten erst mit einer gewissen Verz\u00f6gerung erscheinen. Das f\u00e4llt vor allem in Men\u00fcs und der Wahl von Fahrern oder Motorr\u00e4dern negativ auf. Doch auch w\u00e4hrend der Rennen springen einem nicht nur die Matsch-Br\u00f6ckchen, sondern immer wieder auch h\u00e4ssliche Pop-ups ins Auge. Zudem wird der Regen wieder genauso lieblos inszeniert wie im Vorg\u00e4nger. Die Polygon-Pendants der realen Vorbilder sehen aufgrund der groben Modellierung ebenfalls nicht besonders gut aus \u2013 sei es bei der Fahrerauswahl oder den mager inszenierten Siegerehrungen. Auch bei der Performance ist noch Luft nach oben: Zwar laufen die Rennen meist fl\u00fcssig \u00fcber die Mattscheibe, doch auf manchen Pisten<\/p>\n
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Nettes Detail: Im Pulk fliegen einem die aufgewirbelten Matschbrocken entgegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkommt selbst die PS4 Pro ins Schwitzen und die Bildrate ist nicht l\u00e4nger konstant. Trotzdem ist man noch weit weg von der Katastrophe, die Nordic Games und Rainbow Studios zuletzt mit MX vs ATV: All Out abgeliefert haben.
Weniger Grip<\/strong>
Im Vergleich zu MXGP 3 stellt man fest, dass es hier etwas anspruchsvoller zugeht \u2013 ganz unabh\u00e4ngig davon, wie man die Fahrphysik angepasst hat. Schon auf der zug\u00e4nglichsten der drei Stufen reagiert vor allem das Heck deutlich nerv\u00f6ser und Kurvenfahrten erfordern mehr Gef\u00fchl beim Anbremsen und Herausbeschleunigen. Auch die dynamischen Deformationen scheinen sich st\u00e4rker auf das Fahrverhalten der Maschinen auszuwirken und machen den holprigen Ritt dadurch eine Spur unberechenbarer. Zudem sind die Ausf\u00fchrungen von Scrubs anspruchsvoller geworden bzw. erfordern mehr \u00dcbung, denn die Landung endet h\u00e4ufig in einem Sturz, wenn das Bike nicht perfekt ausgerichtet ist. \u00dcberhaupt hat man nur noch selten die M\u00f6glichkeit, die Maschine nach einem kleinen Fehler abzufangen. Ein Gl\u00fcck, dass man optional wieder auf eine R\u00fcckspulfunktion zur\u00fcckgreifen darf.
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Bei den Rangeleien mit der KI zieht man meist den K\u00fcrzeren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie wei\u00df man auch dann vornehmlich zu sch\u00e4tzen, wenn man mal wieder im Pulk unterwegs ist und von der r\u00fccksichtslosen KI st\u00e4ndig \u00fcber den Haufen gefahren wird. Leider ist es hier h\u00e4ufig so, dass man als Spieler im Gerangel mit anderen Fahrern fast immer den K\u00fcrzeren zieht, w\u00e4hrend die Pistens\u00e4ue unbeirrt weiterfahren d\u00fcrfen, auch wenn sie hin und wieder selbst st\u00fcrzen. In diesem Zusammenhang gibt auch wieder die Kollisionsabfrage Anlass zur Kritik. Nicht nur bei Rempeleien im Feld, sondern auch Ber\u00fchrungen mit der Streckenbegrenzung beobachtet man immer noch physikalisch fragw\u00fcrdige Folgen, wenn man irgendwo h\u00e4ngen bleibt oder leichte Hindernisse pl\u00f6tzlich die Stoppwirkung eines Rammschutzpollers aufweisen.
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\u00a0<\/p>\u00dcbung macht den Meister<\/strong>
Das unsinnige Tutorial kann man sich sparen, weil man auf der Testrunde s\u00e4mtliche Hinweise einfach ignorieren oder bei den geforderten Aktionen komplett versagen kann. Wer sich mit den Mechaniken vertraut machen will, darf sich zum einen bei der freien Fahrt auf einem Trainingsgel\u00e4nde austoben. Um seine F\u00e4higkeiten zu perfektionieren, sollte man sich allerdings lieber an die mitunter ziemlich knackigen Herausforderungen im Spielmodus Probefahrt heranwagen, die \u00e4hnlich aufgebaut sind wie die Fahrschule aus Gran Turismo. Sch\u00f6ner Nebeneffekt: Man lernt nicht nur den Umgang mit den Motocross-Maschinen, sondern verbessert auch die F\u00e4higkeiten seines eigenen Fahrers, den man zuvor im oberfl\u00e4chlichen Editor erstellt hat. Dazu geh\u00f6ren z.B. eine h\u00f6here Neigungsgeschwindigkeit in Kurven, die schnellere Ausf\u00fchrung von Scrubs oder eine pr\u00e4zisere Steuerung in der Luft.
Dar\u00fcber hinaus gibt es selbstverst\u00e4ndlich wieder eine riesige Anzahl an kosmetischen Gegenst\u00e4nden lizenzierter Hersteller, mit denen man seinen Biker von Kopf bis Fu\u00df ausstatten kann. Die Motorr\u00e4der lassen sich dagegen nicht nur optisch\n
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Wer hat die beste Reaktion beim Start und sichert sich den Holeshot? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\naufmotzen. Mit Upgrades wie einem besseren Auspuff, hochwertigen Reifen oder speziellen Federn erh\u00f6ht man auch die Leistung und Fahreigenschaften der Bikes.
Grinden f\u00fcllt das Sparbuch \u2013 oder lieber echtes Geld?<\/strong>
Problem dabei: Nicht nur die Anschaffung neuer Maschinen und Tuning-Teile, sondern selbst Lackierungen und Kleinkram wie Schutzbrillen oder Stiefel kosten eine Menge Credits, die man sich m\u00fchsam durch gute Leistungen auf der Strecke verdienen muss. Um sich das Leben des z\u00e4hen Grinds einfacher zu machen, bietet Milestone gegen die zus\u00e4tzliche Zahlung von f\u00fcnf Euro ein Boost-Paket an, bei dem die Aussch\u00fcttung der Ingame-W\u00e4hrung erh\u00f6ht wird. Leider merkt man ziemlich deutlich, dass die Italiener angesichts der k\u00fcnstlich hoch angesetzten Preise die zus\u00e4tzliche Investition schmackhaft machen wollen. Sind ja auch \u201enur\u201c f\u00fcnf Euro, oder? Und es ist ja nicht so, als w\u00fcrde man sich dadurch einen Vorteil erkaufen? Doch, genau das tut man! Denn durch die Bonuszahlungen erh\u00e4lt man deutlich schneller Zugriff auf bessere Tuning-Teile zur Steigerung der Leistung oder h\u00f6herwertige Maschinen, die auch in Online-Rennen zum Einsatz kommen k\u00f6nnen. Es mag kein Pay-to-win sein, aber schaut man sich die hohen Preise im Ingame-Store an, ist es einfach nur eine\n
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Es stehen zahlreiche Upgrades und kosmetischer Schnickschnack zur Auswahl. Doch alles hat seinen Preis… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSauerei, diesem elendigen Grind-Zwang nur mit Mikrotransaktionen entkommen zu k\u00f6nnen, denn selbst wenn man st\u00e4ndig ganz oben auf dem Podest steht, lassen die Preisgelder in Relation zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.
Das bew\u00e4hrte Programm<\/strong>
Bei den Spielmodi findet sich die \u00fcbliche Auswahl, die von simplen Einzelrennen \u00fcber offizielle Meisterschaften der MX2- und MXGP-Klasse bis hin zur Karriere reicht, in der man sich als Nobody zur Spitze vork\u00e4mpfen muss und mit Aufgaben wie Sponsoren-Deals und dem Einstellen von Personal auch noch die Aufgabe des Team-Managers \u00fcbernimmt. Wie zuvor wird die Karriere leider immer noch staubtrocken pr\u00e4sentiert und zudem mit einem d\u00e4mlichen Rivalensystem erweitert, bei dem die Bewertung der Beitr\u00e4ge von anderen Fahrern in einem fiktiven sozialen Netzwerk im Mittelpunkt steht \u2013 was f\u00fcr ein Unsinn! Und obwohl man die FIM-Lizenz besitzt, fehlt mit dem britischen Matterley Basin mal wieder eine Strecke des offiziellen Rennkalenders. In der Vergangenheit gab es zudem immer L\u00fccken beim Fahreraufgebot. \u00c4rgerlich auch, dass man immer zumindest die beiden Hauptrennen innerhalb der Karriere an jedem Schauplatz bestreiten muss und den Umfang nicht auf einen Lauf beschr\u00e4nken darf. Sch\u00f6n dagegen, dass sich die Rennwochenenden ansonsten den eigenen W\u00fcnschen anpassen lassen. Wer also das komplette Programm inklusive Qualifikation, \u00dcberraschungen beim Wetter und realistischer Rundenanzahl auf sich nehmen will, bekommt diesen Wunsch erf\u00fcllt.
Extrem-Karriere f\u00fcr Profis<\/strong>
Oder man versucht sich direkt an der Extrem-Karriere, die sich an die Hardcore-Spieler richtet. Hier wird nicht nur die R\u00fcckspulfunktion gesperrt, sondern es geht ausschlie\u00dflich bei kompletten Rennwochenenden inklusive realistischer Distanzen und gegen die h\u00f6chste KI-Stufe an den Start \u2013 und das bei maximalem Anspruch hinsichtlich der Fahrphysik. Im Klartext hei\u00dft das: Das Pro-Modell ist vorgegeben und die Haltung bzw. Positionswechsel des Fahrers liegt komplett in den H\u00e4nden des Spielers, der zudem auch Vorder- und Hinterbremse getrennt voneinander bedienen muss. Einzig beim Getriebe darf man sich optional auch in diesem Hardcore-Modus von einer Automatikschaltung unter die Arme greifen lassen. Generell wird man nicht nur hier, sondern auch in anderen Modi f\u00fcr den Verzicht auf Fahrhilfen mit einer h\u00f6heren Gewinnaussch\u00fcttung belohnt \u2013 an den viel zu hoch angesetzten Preisen \u00e4ndert sich trotzdem nicht viel. Bei Meisterschaften ist es au\u00dferdem m\u00f6glich, einen individuellen Streckenkalender zusammenzustellen \u2013 und das nicht nur offline, sondern auch innerhalb der eigenen Online-Lobby f\u00fcr bis zu zw\u00f6lf Teilnehmer.
Schwacher Online-Auftritt<\/strong>
Leider werden die Duelle auf den Onlinepisten durch mehrere Faktoren getr\u00fcbt: Zum einen stehen Verbindungsprobleme auf der Tagesordnung und die Rennen werden h\u00e4ufig von nervigen Lags begleitet. Zum anderen gibt es keinen Server-Browser mit einer \u00dcbersicht verf\u00fcgbarer Lobbys. Stattdessen hat man nur die Option, ein eigenes Spiel zu erstellen oder per Zufall einer Partie zugewiesen zu werden \u2013 und das ohne Filteroptionen hinsichtlich Fahrphysik oder Klassen. Zudem wird man\n
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An der Inszenierung muss Milestone noch weiter feilen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nfeststellen, dass die Lobbys nur selten gut gef\u00fcllt sind. Da trifft es sich immerhin gut, dass freie Pl\u00e4tze auf Wunsch auch mit KI-Fahrern aufgef\u00fcllt werden d\u00fcrfen. Lokale Duelle gibt es mangels einer Splitscreen-Funktion mal wieder nicht.
Wer lieber alleine die Pisten unsicher machen und vor allem schnelle Runden hinlegen will, kann beim Zeitfahren neue Rekorde aufstellen, die mit einiger Verz\u00f6gerung auch in der Online-Bestenliste angezeigt werden. Im Gegensatz zu normalen Rennveranstaltungen, in denen man sich durch Abk\u00fcrzungen oder Ausfl\u00fcge neben die Strecke sogar unfaire Vorteile verschaffen kann, wird hier fast schon etwas zu penibel darauf geachtet, dass die Streckenf\u00fchrung ganz genau eingehalten wird. Schon das kleinste \u00dcbertreten der Begrenzung \u2013 und sei es nur mit einem der beiden Reifen \u2013 wird meist als Versto\u00df registriert und die Rundenzeit f\u00fcr ung\u00fcltig erkl\u00e4rt. Ein gutes Setup kann helfen: Wie in den Vorg\u00e4ngern kann man auch hier Einstellungen an der Federung, am Getriebe und dem Radstand vornehmen. Auch darf man das Ansprechverhalten der Bremsen und des Gaszugs den eigenen W\u00fcnschen anpassen. Wer dagegen allerdings hofft, nach Monster Energy Supercross auch hier wieder einen brauchbaren Strecken-Editor zu finden, wird leider entt\u00e4uscht.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Technik ist zwar nicht mehr die gr\u00f6\u00dfte Baustelle bei Milestone, daf\u00fcr hapert es auch bei MXGP Pro an inhaltlichen Schw\u00e4chen. Diese reichen einmal mehr von der staubtrocken pr\u00e4sentierten Langeweiler-Karriere \u00fcber das magere Online-Angebot bis hin zu den extrem hohen Anschaffungspreisen f\u00fcr weitere Maschinen und Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, mit denen man vor allem die Miktrotransaktionen schmackhaft machen will. Auch die r\u00fccksichtslose KI kostet wieder viele Nerven \u2013 vor allem, wenn man auf die R\u00fcckspulfunktion als Frustventil verzichtet oder im Fall der Extrem-Karriere verzichten muss. Im Kern steckt dennoch eine solide Motocross-Erfahrung, wenn man sich auf den unberechenbaren Ritt \u00fcber die Holperpisten einl\u00e4sst und das n\u00f6tige Feingef\u00fchl f\u00fcr die Beherrschung des nerv\u00f6sen Hecks und der anspruchsvolleren Scrubs entwickelt. Trotzdem ist man mit dem mittlerweile g\u00fcnstigen MXGP 3 mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser bedient, denn mit dem Monster Energy FIM MXoN hat der Vorg\u00e4nger inhaltlich mehr zu bieten und die KI agiert dort nicht ganz so rabiat. Und warum hat man hier eigentlich auf den durchaus brauchbaren Strecken-Editor verzichtet, den man bei Monster Energy Supercross Anfang des Jahres noch vorgefunden hat? MXGP Pro wirkt auf mich eher wie ein R\u00fcckschritt und man muss weiter darauf hoffen, dass sich Milestone irgendwann endlich die Zeit nimmt, seinen Rennspielen auch inhaltlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen anstatt einfach nur eins nach dem anderen rauszuhauen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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MXGP Pro ist nur ein weiteres Ergebnis der mittlerweile unerm\u00fcdlichen und langsam unertr\u00e4glichen Flie\u00dfband-Arbeit von Milestone. Im Kern steckt zwar solide Motocross-Action, aber mit dem Vorg\u00e4nger f\u00e4hrt man mindestens genauso gut. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>
Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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ordentliche und anpassbare Fahrphysik…<\/li>\n\n\n
offizielle FIM-Lizenz…<\/li>\n\n\n
Echtzeit-Deformierung der Oberfl\u00e4che<\/li>\n\n\n
zahlreiche Anpassungsm\u00f6glichkeiten an Fahrer und Motorr\u00e4dern<\/li>\n\n\n
diverse Setup-Einstellungen<\/li>\n\n\n
offener Spielplatz zum Austoben<\/li>\n\n\n
diverse Probefahrt-Herausforderungen<\/li>\n\n\n
verschiedene Witterungsbedingungen<\/li>\n\n\n
optionale R\u00fcckpulfunktion<\/li>\n\n\n
immersive Ego- und Helmansicht<\/li>\n\n\n
eigene Meisterschaften erlaubt<\/li>\n\n\n
Rennwochenenden lassen sich anpassen (inkl. Qualifikation)<\/li>\n\n\n
Getestete Version: Deutsche Download-Version inkl. Patches<\/li>
Sprachen: Deutsche, Englisch<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Nein<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler (online); Online-Ranglisten<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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